Club der Firefox-User

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MonztA, 17. Oktober 2006.

  1. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    17.546
    Das ist nicht hässlich sondern performant.
     
  2. GreenStorm Grob fahrlässig

    GreenStorm
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    6.212
    Es geht ja auch darum, genau den aktuellen Stand festzuhalten. Ich benutze einfach ein Snipping Tool von OneNote. Win+S - ausschneiden, irgendwo Ctrl+V und feddich.
     
  3. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    35.535
    Echt?
    Habe mir das gestern nur mal im vergleich angeschaut und nur gesehen das es einzelne Bilder higlighted welche man shotten kann und der Auswahlkasten extra aufgezogen werden muss.
    Hätte gedacht das man die auch irgendwo auf dem PC speichern kann...
     
  4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    17.546
    Ja am PC kann man die eh speichern. :nixblick: Ging mir um die Screenshot-Funktion ansich. Die kann nur Webseiten, nicht generell Screenshots.
     
  5. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    35.535
    Das hielt ich jetzt eigentlich für selbstverständlich das eine im Browser integrierte Funktion nicht außerhalb funktioniert.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    64.305
    Animationsfehler anzeigen ist performant? :ugly:
     
  7. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    84.258
  8. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    84.258
    [​IMG]

    Funktioniert. :yes:
     
  9. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    35.535
    Helli gefällt das.
  10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    17.546
    Klar. Bin lieber sofort Fullscreen. So schlimm ist das nicht.
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    64.305
    Weil Heise. In Sachen Firefox eine furchtbare Berichterstattung. Tatsächlich hat selbst die Computerbild oft ausgewogenere Berichte was Firefox angeht.
    Wobei sie hier nicht so falsch liegen, AFAIK war die Screenshotfunktion in 55 noch nicht für alle User freigeschaltet.

    Generell ist es schwierig eine ausgewogene Berichterstattung zu finden, wenn es um Mozilla geht. Vieles wird einfach völlig falsch oder verzerrt dargestellt und nebenbei schwingt immer eine gewaltige Häme mit, wenn Mozilla mal wieder einen Fauxpas begangen hat - als wäre es uncool eine Non-Profit Organisation zu sein, die ausnahmsweise insgesamt wirklich positive Ziele hat, nicht nur den nächsten Quartalsbericht.
     
  12. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    725
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    64.305
    Diese Browser-Benchmarks immer :ugly: Mindestens vier von den verwendeten kann man gleich in die Tonne treten: http://benediktmeurer.de/2016/12/16/the-truth-about-traditional-javascript-benchmarks/

    Speedometer soll momentan die beste Annäherung ans echte Surfen sein: https://v8project.blogspot.de/2016/12/how-v8-measures-real-world-performance.html
    Sagt selbst Google...

    Zudem erfassen Benchmarks halt Dinge wie das Scrollverhalten zB nicht. Und da hat Firefox mit APZ einen echten Trumpf in der Hand.

    Edit: Außerdem benchen die Helden Speedometer 1.0, Mozilla bencht aber gegen Speedometer 2.0 und da liegt Firefox deutlich näher an Chrome. Insofern kann man Mozilla keine Lügen unterstellen wenn man einen anderen Benchmark verwendet als den, auf dem die Aussagen basieren.
    Wie gesagt, Benchmarks halt... :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2017
  14. Helli EXECUTIVE AUTHORITY Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    123.042
  15. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    725
    Benchmarks sind immer kritisch zu beäugen und natürlich sind manche sinnvoller als anderer. Dennoch ist es interessant zu sehn, ob und bei welchen Benchmarks denn Verbesserungen erzielt worden sind. Ob diese dann Praxisrelevant sind, ist dann natürlich nochmal eine andere Frage und im einzelnen Fall anders zu bewerten. Aber ich seh jetzt auch niemanden, der Mozilla einer Lüge bezichtigen würde.
    Ich seh das Ergebnis übrigens recht positiv. Version 55 war schon n guter Schritt nach vorne. 57 kann gerne kommen.
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    64.305
    Benedikt Meurer findet da deutlichere Worte:
    I hope it should be clear by now why benchmarks are generally a good idea, but are only useful to a certain level, and once you cross the line of useful competition, you’ll start wasting the time of your engineers or even start hurting your real world performance! If we are serious about performance for the web, we need to start judging browser by real world performance and not their ability to game four year old benchmarks. We need to start educating the (tech) press, or failing that, at least ignore them.
     
  17. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    5.485
    Mir missfällt die komplette Öffnung aller Links, in der Schnelladressleiste und die komplette Belegung des Bildschirmes.
    Und kommt es mir nur so vor oder ist das "Blinken" (wenn man schreibt, blinkt dieser Strich/Balken) beim schreiben eines Textes nun anders?
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    64.305
    Was genau meinst du?
     
  19. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    5.485
    Wenn ich in der Adressleiste auf "Pfeil nach Unten" gehe, öffnet sich eine Liste mit gespeicherten Links.
    Diese sieht bei mir so aus
    [​IMG]
    und füllt den ganzen Bildschirm, bis zum roten Punkt.
    Vorher hatte ich noch einen Scrollbalken und sah noch genug vom normalen Bild.
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    64.305
    Ok, das ist definitiv ein Bug. Tritt das auch im Safe Mode/mit neuem Profil auf?
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    64.305
    Off Main Thread Painting wird bald in Nightly unter Windows aktiviert:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1403935

    Das dürfte ein ziemlich großer Schritt sein, ich vermute damit werden die schwarzen/weißen Bereiche die teilweise beim Nachladen von Seiteninhalten auftreten deutlich reduziert werden wenn der Main Thread gerade ausgelastet ist.
     
  22. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    5.485
    Ebenfalls im geschützten Modus vorhanden.
     
  23. Helli EXECUTIVE AUTHORITY Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    123.042
    Bei mir spinnt seit ein paar Wochen ein Favicon.
    Löschen und neu bookmarken bringt nichts.
    Add-ons gehen alle nicht mit 58.0a1.

    Was kann ich tun? :hmm:
     
  24. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    35.535

    Anderen Browser installieren :tdv:
    Ist das nur im Bookmark nicht richtig vorhanden oder wird es auch nicht im Tab angezeigt wenn du die Seite so besuchst?
     
  25. Helli EXECUTIVE AUTHORITY Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    123.042
    Ich verstehe die Antwort nicht. :wahn:

    Im Tab passt es.
    Ich mein, es geht nur um pr0gramm, aber das Favicon ist identisch mit dem von YouTube, und die sind beide nebeneinander. :bse: :ugly:

    [​IMG]
     
  26. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    35.535
  27. Helli EXECUTIVE AUTHORITY Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    123.042
  28. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    35.535
    Ah ok.......vielleicht das Zeug komplett im FF Ordner löschen oder in der FF registry (oder wie das heißt was man über die Adresszeile aufrufen kann) schauen ob man da einen kompletten Reset einstelle kann.

    Alternativ einfach hoffen das es sich von alleine wieder fängt....:ugly:
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    64.305
    In der Nightly ist gerade einiges kaputt was Favicons angeht. Da würde ich erstmal ein paar Patches abwarten. Wenn du nicht zwischen Versionen gesprungen bist dürfte es eher nicht am Profil liegen. Sonst frag mal bei Camp Firefox.

    Wie, Addons gehen alle nicht? :hmm:
     
  30. Helli EXECUTIVE AUTHORITY Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    123.042
    Ist ja auch nicht so wild, ich warte die Patches ab.
    Seitdem ich auf Nightly bin habe ich nichts gemacht, außer 1-2x am Tag die Updates ziehen.

    Es gibt Favicons-Addons, die gehen aber nicht für die aktuelle Version.
    z.B. Favicon Reloader
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    64.305
    Achso :leuchte: Ja, die dürften tatsächlich nicht gehen, die ganze Database für Favicons wurde auch umstrukturiert.

    Würde wie gesagt warten, da passiert gerade einiges im Hintergrund.
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    64.305
    In uBlock Origin gibt es jetzt eine Filterliste, die das Laden von zB Bitcoin-Minern verhindern soll:
    ! uBlock Origin -- Resource-abuse filters !
    To foil sites potentially abusing CPU/bandwidth resources without informed consent. Any such resource-abuse scripts MUST be opt-in, with complete informed consent from the visitor.
     
  33. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    2.403
    Ort:
    Hamburg
    Habe seit dem Update auf 56.0 (32bit) Performance-Probleme mit Youtube. Vor dem Update konnte ich Videos locker auf 1080p-Auflösung schauen. Wenn ich jetzt ein Video auf 1080p(60FPS) schaue friert das Bild häufig für mehrere Sekunden ein, bspw. bei diesen Videos


    Die Tonspur läuft ganz normal weiter ohne Ruckler, auch der Ladebalken schreitet voran.
    Wenn ich auf 720p runterregele gibts keine Bildruckler.

    Hat noch jemand das Problem oder ist einfach nur mein Laptop inzwischen senil?

    mfg fox
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    64.305
    Mach mal Rechtsklick, Statistiken für Nerds, welcher Video-Codec wird bei dir genutzt? Welche GPU und OS hast du? Hardwarebeschleunigung aktiv?

    Ist die Performance besser wenn du media.hardware-video-decoding.enabled auf false stellst?
     
  35. KeV1989

    KeV1989
    Registriert seit:
    25. April 2011
    Beiträge:
    2.164
    Gott, gerade mal Firefox von 47 auf 56 geupdated. Nie war ich so schnell wieder bei ner vorherigen Version zurück. Hässlich bis zum geht nicht mehr, etliche Plugins funktionieren nicht mehr. Mozilla haben sie doch nicht mehr alle!

    Ich bleib bei Firefox 47 und Chrome als Nebenbrowser. Alles was nach 47 kam war ganz große Scheiße. Angefangen bei der Addressleiste, wo Lesezeichen jetzt sehr dünn angezeigt wurde und über den halben Bildschirm gingen (in 47 hatte man 5 auf dem Bildschirm und konnte dann runterscrollen. Jetzt kommen da fast 10 oder mehr. Ein witz!) und die Performance ist das Allerletzte. Aber dann gleich anfangen mit "Die Plugins kriegen aber keine Updates mehr!". Jetzt kann ich nicht mal mehr Ublock Origin Updaten wegen eurem Bullshit und hab wieder Werbung auf Gamestar. Fickt euch Mozilla!

    Ist zwar ne extreme Reaktion, aber Mozilla haben in den letzten Jahren sehr viel Mist angezettelt und viele User verloren durch ihre Bullshit Ideen. Wenn's noch schlimmer wird, bleibt wohl nur Pale Moon als Alternative
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2017
  36. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    3.581
    Nice, 58 hat natives U2F.
    Jetzt müssen nur die Ubikeys noch ankommen.

    Das kann man weiterhin updaten (da UBO legacy weiter unterstützt wird vom Autor, solange es trivial bleibt das zu tun) muss es logischerweise aber manuell machen, da Mozilla keine Browserversionen im AMO unterstützt, die schon leicht nach Verwesung riechen.
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    64.305
    :ugly:²
    Die Version dürfte so unsicher sein, dass selbst ich sie hacken könnte und Windows gleich mit übernehmen.

    Und Pale Moon? Der Browser, der heute schon weniger Addons als Firefox unterstützt und in Zukunft noch weniger bekommen wird, da niemand Addons wie uBlock Origin nur für Pale Moon weiterentwickeln wird? Zukunftssichere Wahl :yes:
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    64.305
    Nicht erschrecken, die Tab-Mindestbreite wird heute verringert. Mit browser.tabs.tabMinWidth = 100 lässt sich der bisherige Standard wieder einstellen.

    Es geht darum Chrome-Umsteigern ein gewohntes Verhalten bieten zu können, wahrscheinlich wird die Option in Zukunft in den grafischen Optionen landen.
     
    1 Person gefällt das.
  39. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    35.535
    Das hat zwar jetzt nicht mit dem FFG an sich zu tun, aber vielleicht weiß ja jemand trotzdem wieso weshalb warum.
    Seit einiger Zeit schiebt Thunderbird automatisch als Junk eingestufte Mails nicht mehr in den dafür vorgesehenen Ordner (nicht sicher aber betrifft glaube ich nur eine der drei Mailadressen).
    An den Filtern etc. habe ich nichts geändert.
     
  40. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    5.485
Top