Club der Firefox-User

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MonztA, 17. Oktober 2006.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Passt die Darstellung im Safe Mode (Firefox mit gedrückter Shifttaste starten)?

    Was passiert wenn du browser.places.smartBookmarksVersion zurücksetzt (Rechtsklick -> Zurücksetzen)?
     
  2. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.005
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Jup, kann ich gerade wieder bestätigen.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Ok, dann muss ich mal in der Bugzilla stöbern bzw. einen Bug filen. Hast du eine Radeon oder Geforce? Bei mir tritt das nur mit der Radeon auf, nicht mit der Intel IGP.
     
  4. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Im abgesicherten Modus läuft der FF "normal", ansonsten lahmt der gerade teils wie sonst was und der Treiber hat sich gestern auch mal verabschiedet und musste wieder hergestellt werden.
     
  5. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.005
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Neuer Rechner, GTX [email protected]. Sehr seltsam ist vor allem, dass das Ruckeln schnell wieder verschwindet, im gleichen Video, wenn sich auch sonst nichts geändert hat.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    An die Leute mit hohem RAM-Bedarf bei HTML5-Video: Habt ihr uBlock Origin installiert?

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1386177

    Also wenn das Profil jetzt wirklich sauber ist fällt mir nichts mehr ein aus der Ferne. Sonst doch mal eine andere Browserengine nehmen, falls Chromium zB mit der GPU besser klar kommmt, könnte es auf so einem alten Gerät besser damit laufen.
     
  7. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Hab den Trailer deinstalliert und nun gibt es zumindest diese Anzeigefehler in der Adressleiste nicht mehr (oder noch nicht).
     
  8. Ich hab uBlock zwar drauf, auf Netflix ists aber deaktiviert. Hab trotzdem heute wieder umgehend diese Ruckler bemerkt. So als würde alle ~2 Sekunden ein Frame fehlen. Das Netflix-Log zeigt aber keine dropped Frames oder sonstige Probleme.
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Wer mutig ist kann in der Nightly layout.display-list.retain auf true schalten. Damit wird nur noch der Teil der Seite neu gezeichnet, der sich tatsächlich geändert hat. Sorgt in einigen Fällen für enorme Performanceverbesserungen.
     
    Helli gefällt das.
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Helli gefällt das.
  11. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.620
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
  12. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.369
    Weiß nicht wo das genau reinpasst, darum einfach mal hier und weil ich mit Firefox surfe.:ugly::

    Mir ist aufgefallen das mein Email Konto immer mehr mit persönlicher Werbung zugemüllt wird und anscheinend auch direkt meinen richtigen Namen weiß und das wonach ich die letzten Tage so gesucht habe. Eigentlich bin ich immer im privaten Modus unterwegs und da ich nicht mit Google angemeldet bin und die Spamflut eher mein GMX Account trifft, frage ich mich woher das kommt und wie ich das verhindern kann, denn irgendwie müssen die Werbemails ja eine Verknüpfung zwischen meiner Person, meinem Email Account und meinen Google Suchen herstellen?

    Beispiel: Ich suche die letzten Tage nach Schmuck und hab keine 2 Tage später irgendwelche Schmuckwerbung im Postfach.:huh:
     
  13. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    WTF, das passiert mir nichtmal bei meinem wegwerf gmail account. :ugly:
     
  14. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.369
    Yo, fand ich auch recht beunruhigend.:schwitz:
    Trifft aber wirklich primär nur meinen GMX Account und da sind keine real Daten hinterlegt bzw nicht mehr.
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    These Weeks in Firefox: Issue 26

    Here we are
    I've been at Mozilla for seven years now doing various things. Just over two years ago I was tasked with my biggest project yet at Mozilla, transitioning the add-ons community over to WebExtensions. In about three weeks Firefox Quantum will go out to all the Firefox users and WebExtensions will be the only way to run an add-on on Firefox 57.
    [...]
    For me its been hard not to take this project personally, there are many people who disagree with the decision to do this. They let us know about this regularly in many different ways. I've never encountered this at Mozilla to this level. That's given me a real appreciation for what others at Mozilla have had to deal with.
    [...]
    I remain steadfastly convinced that this is one of the best things we could do for Firefox and I'm proud the work that's been done. It's been a big change and with it comes risk and uncertainty. To say that I'm a little nervous about how this will go, will be an understatement.

    In diesem Zusammenhang:
    "overall stability picture for 57.0b looking very good - browser process crash rate is still the lowest we ever recorded on any channel (& a third of those browser crashes are happening during shutdown)"
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Spartan117 gefällt das.
  17. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.005
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Nach den Ruckelvideos habe ich nun häufig Probleme beim Laden größerer (ab FullHD) Bilder. Was ist mit Version 56 kaputt? Mit 55 ist das nicht passiert. Vielleicht ist's auch das Creator's Update.:-/
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Ziehst du es in Betracht mal mit der 57 Beta zu testen? Der Release ist ja nur zwei Wochen weg, also ist die Beta bereits sehr ausgereift.

    Über Version 56 liest man einige Probleme. Weiß nicht wie repräsentativ das ist, in der Nightly hatte ich eigentlich keine besonderen Probleme.
     
  19. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Dito:-/

    Fast alles hat es nur verschlimmert.
     
  20. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.005
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Kann man die einfach drüberinstallieren oder braucht das ein neues Profil, separate Installation?
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Drüberinstallieren. Wobei es sicher nicht die schlechteste Idee ist, mit 57 ein neues Profil ohne Ballast anzulegen. Du kannst beim Start auch das Profil erneuern, dann werden Bookmarks etc. automatisch wieder importiert und nur Datenbanken und Addons gelöscht.

    Mit der aktuellen Beta lässt sich das Profil auch auf 56 downgraden, vorher war das inkompatibel.
     
  22. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.005
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Habe es nun mit 57 getestet, das Problem tritt nun häufiger auf, dafür aber nur noch einige Sekunden. :hoch: :ugly: :runter:
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    :ugly::hoch:
     
  24. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.005
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Multiprocess war deaktiviert (warum eigentlich?), hab's manuell eingeschaltet und es läuft besser. Mal weiterschauen...
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    :huh: Multiprozess kann in 57 Beta eigentlich gar nicht mehr deaktiviert werden :huh:
     
  26. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.005
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    about:config -> browser.tabs.remote.autostart -> true :nixblick:

    Lüppt jetzt. Ist auch sonst pfeilschnell, stimmt schon, was die Berichte bisher sagten. Trotzdem ist es komisch, dass das nun die Lösung sein soll, schließlich ist keiner der Kerne jemals auch nur annähernd voll ausgelastet worden, während etwas passiert ist. Naja.
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Was stand denn vorher unter about:support bei Multiprozess? Sprechen wir jetzt über 57?

    Das heißt nichts, gerade bei Videos. Kann auch sein dass die Hardwarebeschleunigung rumbuggt. Kanst du bezüglich der Videos mal schauen ob mit media.hardware-video-decoding.enabled auf false eine Besserung eintritt?
     
  28. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.005
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    false und ja.

    Ich schaue mal.
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    WebRender ist mittlerweile unter Win64 schon sehr gut benutzbar, da hat sich eine Menge getan in den letzten Wochen!

    Das Scrollen mit APZ ist jetzt weitgehend flüssig, es gibt nicht permanente Abstürze und Anzeigefehler und die Performance ist in Ordnung, teils merkt man schon welchen Geschwindigkeitsgewinn WebRender bringen könnte. Die berühmte Demo mit den drehenden Kästchen läuft mit 40-50% Auslastung meiner R9 390 flüssig wie in keinem anderen Browser. Vielleicht wirds ja doch was in Nightly 59 mit der Aktivierung.
    Auf Seiten wie Facebook ist die Renderperformance auch beeindruckend, da geht die GPU-Auslastung auch richtig hoch. Text ist allerdings noch recht unscharf auf meinem 4k-Monitor mit 150%-Windowsskalierung.

    Spannende Zeiten... :)
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Die 64bit-Migration läuft sehr gut:
    [​IMG]
     
    Helli gefällt das.
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Javascript Start-up Bytecode Cache ist nun standardmäßig aktiviert (in der Nightly):
    https://twitter.com/bnjbvr/status/927900991269359616
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Linux sandboxing improvements in Firefox 57
    Klingt als würde man PulseAudio in absehbarer Zeit durch Rust-Code ersetzen :)


    [​IMG]
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
  34. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.430
    Ort:
    an Kelandras Seite
    An meinem Geburtstag. :engel:
     
    Lurtz gefällt das.
  35. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.620
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Helli's Super Sweet Sixteen! :engel:
     
  36. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.430
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Sixty meinst du. :(
     
  37. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.620
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Sixty-Nine. :wahn:
     
    Alcanu und Helli gefällt das.
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Helli gefällt das.
  39. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.620
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
  40. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Lurtz gefällt das.
Top