Club der Firefox-User

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MonztA, 17. Oktober 2006.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Weiß nicht, kommt ja nicht direkt von Mozilla. Hier gibts zB auch 64bit: https://www.deskmodder.de/blog/2017...-steht-nun-zum-download-bereit/#comment-59676

    Gute Zusammenfassung von der tollen Lin :engel:
     
  2. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.008
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ist schon eine runde Sache geworden, der 57. Jetzt muss Mozilla das nur noch den Chrome-Leuten verklickern, die selbst in hundert Jahren noch behaupten würden, ihr Browser sei so wahnsinnig viel schneller.
     
    Helli gefällt das.
  3. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Was macht die Version nun besser?.:hmm:

    Wenn man dem YT Video glauben darf, welches ich gerade angeschaut habe, dann ist die Version jetzt nicht wesentlich schneller als Chrome, manchmal sogar langsamer. Youtube kann ich fast schon nicht mehr mit Firefox ansteuern - Chrome ist da bei mir westentlich schneller. Meistens benutze ich Firefox, aber wechsel immer häufiger auch zu Chrome. Will die Schuld da nicht FF geben, dass mir das browsen unheimlich lahm vorkommt, weil mein PC ist mittlerweile einfach zu alt für diesen Scheiß, aber naja Chrome fühlt sich jedenfalls immer häufiger einfach flüssiger an, selbst das eintippen des Textes.
     
  4. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Chrome ist eigentlich garnicht mehr das, als was die Leute den Browser darstellen. Chrome frisst massig RAM und ist langsamer. Aufjedenfall bei mir.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Der große Infodump für "Normaluser" kommt morgen sicher noch ;) Aber so lange...

    Fast alles. In den letzten Monaten wurden 75% des Codes von Firefox angepackt, die Javascript-Performance vor allem in Hinblick auf WebApps hin optimiert, der gesamte Browser wurde übergreifend auf Performanceschwachstellen analysiert, mit Stylo hat man eine hochmoderne CSS-Engine, die kein anderer Browser momentan bietet.
    Das Photoninterface bietet eine komplett neue Designsprache, ist für HighDPI-Monitore und auf Geschwindigkeit hin optimiert. Das Addonsystem wurde endlich durch feste APIs definiert und kann nun keine Sicherheitslücken mehr aufreißen oder übermäßige Performanceprobleme verursachen.

    Wichtig dabei: Mozilla sieht Firefox 57 als Grundstein. Nicht alles ist fertig geworden, nicht alles ist perfekt. In Sachen Performance hat man immer noch deutliche Verbesserungen geplant, die 2018 nach und nach landen werden. Darunter WebRender, analog zu Stylo eine völlig neue Art, Grafikkarten für die Bildausgabe des Browsers zu nutzen.
    Zudem viele kleine Verbesserungen, wie Verbesserungen beim Tabwechsel, im Hintergrund wird der komplette Unterbau, der auf veralteter XBL- und XUL-Technologie basiert nach und nach ausgetauscht.

    Firefox 57 ist der Beginn des neuen Firefox, aber man ist noch lange nicht fertig.

    Ich wüsste auch nicht dass jemand behauptet hätte, er wäre wesentlich schneller als Chrome. Und ja, Chrome hat immer noch Anwendungen, wo er schneller ist. Das ist momentan ein Kopf an Kopf-Rennen, mit Vorteilen für Google, da sie so große Teile des Webs kontrollieren. Wobei auch Firefox Stärken hat, das Scrollen mit APZ bspw klatscht jeden Chromiumbrowser an die Wand.
    Die Probleme bei Youtube bspw. stammen von der Verwendung von WebComponents, einer neuen DOM-Technologie, die noch nicht vom W3C standardisiert ist. Die Google aber bereits in ihren Diensten ausliefert, da von Chrome unterstützt. Dagegen kämpft Mozilla an und das ist eben ein verdammt harter Kampf.
     
    Aspen gefällt das.
  6. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    NoScript funktioniert immer noch nicht unter 57? :(
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Ist in Arbeit. Sonst uMatrix.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Aspen und Helli gefällt das.
  9. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.744
    Ort:
    Rheine
    Es ist da. :rock:
    /e: Auch per Autoupdate
     
    Helli gefällt das.
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Wer glaubt dass jammernde Addon-Entwickler die Norm wären... Sind sie nicht!
    And yes, Firefox 57 is truly the most awesome browser around.
    https://hackademix.net/2017/11/14/double-noscript/

    NoScript erscheint noch heute als WebExtension! :)


    The New Firefox: By the Numbers

    Fast. For good. Launching the new Firefox into the World
    No doubt, we are bringing a new, faster and more powerful browser to market but, the reason we’re in this business still remains the same. Now, more than ever, people need tech options that are not only built to work well for the individual user but which also improve the overall tech landscape. That’s exactly what the new Firefox does. Twice as fast, and still committed to putting people over profit. We are fighting for a healthy internet and we want the Internet to be accessible and open to all. We are a community of committed individuals standing up for what we believe is right.
     
    Helli gefällt das.
  11. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Da das Profil abwärtskompatibel ist geht einfach drüberinstallieren. Oder in ein eigenes Verzeichnis und dann wahlweise neues Profil erstellen über den Profilmanager.
     
  13. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Also was mir schonmal sehr gut gefällt ist die eigens integrierte Lesezeichen Symbolleiste, jetzt brauche ich dafür kein Add-On mehr. ABER: kann ich irgendwie ausstellen, dass die Symbole auch benannt sind und die Abstände zwischen den Symbolen verringern?
     
  14. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich bin jetzt auch übergangsweise mal auf uMatrix umgestiegen, während ich auf NoScript 10 warte... aber ehrlich gesagt: mir gefällt uMatrix fast etwas besser. Die Übersichtlichkeit finde ich deutlich besser, da hab ich gefühlt deutlich mehr und einfachere Kontrolle über die jeweiligen "Angreifer". Hat das größere Nachteile gegenüber NoScript?
     
  15. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    Hamburg
    Gibt es schon ein neues Addon, bei dem man die Lesezeichenleiste zwei- oder mehrzeilig darstellen lassen kann? Ich speichere temporär sehr viel in der Lesezeichenleiste und hatte vorher immer Multirow Bookmarks oder Roomy Bookmarks.
    Zudem fehlt mir TabMix Plus, mein RSS-Feeder "Brief" sowie der "Classic Theme Restorer". Ich kann mich mit dem neuen Design von Firefox zwar anfreunden, aber für mich gehört die Tableiste wie früher UNTER die Lesezeichenleiste.

    mfg fox
     
  16. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Hab NoScript auch irgendwann gegen uMatrix getauscht, weil mich NoScript gefühlt deutlich mehr eingeschränkt hat in Sachen Performance und bequemer Bedienbarkeit.
     
  17. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich find die Auflistung der jeweilgen blockierten Elemente bei uMatrix einfach deutlich übersichtlich. Bei NoScript war das gefühlt immer ein wenig "gamble", welches Skript mir die Webseite hier grad zerballert, aber die detailiertere Gliederung bei uMatrix macht mir die "Fehlersuche" deutlich einfacher.

    Aber mal schauen, was NoScript 10 dann so bringt.
     
  18. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Finde uMatrix, nach einiger Eingewöhnung, auch wesentlich besser.

    Die lange Wartezeit, wird NoScript, nicht gut tun.
     
  19. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.137
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Einer nen plan wie ich die tab-leite wieder unter die addres-leiste bekomme?
    Kennt wer nen guten ersatz für chatzilla(IRC)? :hmm:
     
  20. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    hexchat
     
  21. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.306
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Und wie sieht's aus mit einem Ersatz für FireFTP? Habe ich seit Jahren genutzt, weil es so bequem war, für die wenigen Uploads im Jahr musste ich nich extra ein weiteres Programm installieren. Was vergleichbares habe ich aber bisher nicht gefunden. :(
     
  22. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.297
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
  23. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.306
    Ort:
    der Muffe gepufft
  24. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.910
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Oder wen du es trotzdem über ein externes Programm willst FileZilla finde ich auch sehr angenehm.
     
  25. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Die Geschwindigkeit ist schon nice :yes: Mehr ist bisher nicht aufgefallen :ugly:
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Warum Legacy-Addons sterben mussten um Firefox Quantum zu ermöglichen:
    https://news.ycombinator.com/item?id=15696184

    Das sollte soweit alles mit der userchrome.css möglich sein. Würde ich bei Camp Firefox etc. zusammensuchen. CTR kommt definitiv nicht wieder.

    Gorhill ist einfach ein Top-Entwickler. Da kann man auch immer sicher sein die beste Performance zu bekommen.
     
  27. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Hab jetzt auch mal die neue Version installiert (64-Bit, unter Windows 10) und die Symbolleiste leicht angepasst.

    Wie immer muss man im Zweifelsfall natürlich etwas länger testen, aber spontan gefällt mir Nr. 57 recht gut! :yes:

    Jetzt muss nur Version 58 das Forum gelegentlich schneller machen. :wahn:
     
  28. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.306
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Weiß man schon, wann /ob der Firefox 57 für Android kommt?
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Gibt es bereits, wird aber als staged rollout verteilt, kann also etwas dauern bis er bei dir ankommt.
     
  30. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.137
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Bin ich der einzige bei dem gefällt mir, bearbeiten oder oben rechts die hinweise oben nicht funktionieren seit der umstellung auf 57?
     
  31. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.633
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Gibt es einen Ersatz für TabMixPlus? :hmm:
     
  32. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.910
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ich benutze Tree Style Tab das bietet ähnliche Funktionen wie TabMixPlus wen ich die Beschreibung mir anschaue, kenne aber das Addon nicht.
    Vielleicht mal Probieren.
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Nur für einzelne Funktionen daraus. Dinge wie das dynamische Einfärben von Tabs gehen noch gar nicht.
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    [​IMG]
    :ugly:
     
    Helli gefällt das.
  35. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.633
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Hauptfunktion war für mich das gezielte Wiederherstellen geschlossener Tabs sowie die Wiederherstellung der zuletzt geöffneten Tabs bei einem Crash.
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Für ersteres gibt’s eine WebExtension, AMO funktioniert aber gerade nicht bei mir :ugly: Zweiteres kann die firefoxeigene Sitzungswiederherstellung.
     
  37. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.910
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ah so das ist weitest gehend so jetzt in FF 57 intrigiert indem man unter dem Einstellungsklappmenü auf Bibliothek geht da auf Chronik und da dann auf kürzlich geschlossene Tabs (die Letzten 10Tabs) oder Fenster, zudem wen man eingestellt hat das er beim starten die Tabs der letzten Sitzung Anzeigen soll tut er das auch nach einem Crash automatisch auf den stand kurz vor dem Crash obwohl ein Crash in der 57 Version schon sehr selten vorkommt.

    Sonst so wie Lurtz schon sagt gibt es Einzel WebExtensions dafür.
     
  38. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.633
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    :leuchte:

    Das ist aber schön versteckt. :Poeh: :topmodel:
     
  39. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.910
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Wen du dir aber oben in die Leiste das Chronik Symbol rein ziehst kannst du es auch darüber machen.
     
  40. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Die Funktion gab es doch schon immer? Ich konnte jedenfalls auch zuvor schon die Sitzung wiederherstellen, falls FF gecrasht ist. Auch während der Sitzung ging kürzliche geschlossene Tabs öffnen.:nixblick:
     
Top