Club der Firefox-User

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MonztA, 17. Oktober 2006.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Das wird mit Addons nicht mehr möglich sein. Da musst du dir eine userchrome.css zusammenstellen.
     
  2. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.448
    Ist, glaub ich, hier dabei:

    https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx/issues/2

    Funktioniert über die userChrome.css.
     
  3. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Wo ich gerade eh dabei bin, eine eigene WebExtension zu schreiben (:ugly:) hab ich mal wegen meiner gesuchten "Tab schützen"-Funktion in der tab-API rumgesucht, aber da hab ich auch nichts gefunden, mit dem man das direkte Schließen eines Tabs unterbinden kann aber der Titel noch angezeigt wird.

    Könnte höchstens noch den Titel oder das Favicon ändern, damit ich einzelne Tabs noch hervorheben kann.
     
  4. Bug - beim Starten des FF verwandelt sich der Cursor in den Ladecursor (sich drehender Ring) bis ich damit auf die Adressleiste oder sonst ein Element zeige. Weird shit, dieser FF57

    *Edit* Offenbar durch NoScript verursacht.... Mit Ruhm hat sich der Programmierer mit der neuen Version wirklich nicht bekleckert
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2017
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Dafür gibt es tatsächlich keine API, bin auch nicht sicher ob eine kommen wird. Das fällt wahrscheinlich genau unter das "unerwartete" UI-Verhalten, das man nicht mehr haben möchte.
     
  6. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.138
    Wo ist denn die tolle Screenshotfunktion vom FF hin? :-(

    Und egal welches Screenshottool ich nutze, Sticky Menüs machen immer Probleme :-( Hat dafür jemand eine Lösung, dass das Sticky Menü nicht immer mitwandert wenn ich einen Screenshot der kompletten Seite machen will?
     
  7. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.305
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Die Bildschimfotofunktion findest du im "Bibliotheksmenü" rechts von der Adresszeile.
     
  8. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.227
    Ort:
    Hamburg
    Für mich leider "Raketentechnik", daher war ich ja ein großer Fan vom Classic Theme Restorer:heul:

    Gibt es schon eine Funktion, dass bei einer neu geöffneten Tabgruppe der leere "Neuer Tab" mitbenutzt wird? Wenn ich eine Seite über die Favoritenleiste öffne wird sie im vorhandenen "neuen Tab" geöffnet, wenn ich aber einen Ordner mit mehreren Favoriten darin gleichzeitig öffnen will werden es alles eigene Tabs neben dem "neuen Tab", den ich dann immer mit Mittelklick schließe

    mfg fox
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Ciao, Chrome: Firefox Quantum Is The Browser Built for 2017
    It's better than Chrome, faster than Chrome, smarter than Chrome. It's my new go-to browser.
    [...]
    Quantum feels like a bunch of power users got together and built a browser that fixed all the little things that annoyed them about other browsers. It has a QR code reader built in. It has a menu item for copying a URL, and if you've ever tried to copy and paste a long URL on your phone you know how nice that is. Firefox even makes screenshots more intuitive: it can capture a section, everything on your screen, or the entire webpage all at once. You can even turn on "Night Mode" and invert the colors on most blindingly white websites. All these things are so fiddly in other browsers, requiring bookmarklets and extensions to work. Firefox just put them all in the browser.
    [...]
    But if there's ever been a reason to spend an hour importing bookmarks, installing extensions, and tweaking all your settings just so, Firefox Quantum is it. It's a truly 2017 browser, and it might be the only one.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2017
  10. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    "uMatrix hat das Laden der folgenden Seite verhindert"
    Wie kann das sein, wenn ich es deaktiviert habe?:hmm:
     
  11. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Hast du es nur im uMatrix Menü deaktiviert oder im addon Menü?

    Wen du es nur über das uMatrix Menü gemacht hast ist uMatrix immer noch aktiv und verhindert mit Hosts-Dateien den Zugriff auf Webseiten die auf black listen stehen.
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Mal wieder zu WebRender: Das Projekt befindet sich momentan (Nightly 59) in der Analyse von Performancebugs und -Optimierung und hat keinen Termin, am 23. Januar wird es eine neue Termineinschätzung geben. Vermutlich nicht vor Firefox 60/61, evtl. auch später.

    In der aktuellen Nightly läuft das Ding ziemlich gut für eine pre-Alpha, die größten Memory Leaks und Darstellungsfehler sind weg, mit meiner R9 390 erreiche ich auf den meisten Seiten idR konstante 60fps. Allerdings sorgen viele Performancebugs noch für eine unrunde Performance. Positiv ist dass es kaum Abstürze und Darstellungsfehler gibt, das sorgt vielleicht für einen schnelleren Release.

    Was für Spieler aber ziemlich doof werden dürfte: Wenn man aus einem Spiel raustabbt, das auch minimiert noch GPU beansprucht, läuft Firefox sehr langsam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2017
  13. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Geht auch nicht wenn ich es im Add-On Menü deaktiviere.
     
  14. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    Stimmt das, dass Firefox jetzt schneller als Chrome ist? :hmm:
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Die Frage scheitert schon daran was genau schneller sein soll :ugly:
     
  16. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.286
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Er ist genau 2 schneller. :yes:
     
  17. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.556
    Ort:
    an Kelandras Seite
    42. :teach:
     
  18. Badewannen oder Fußballfelder?
     
  19. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.556
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Die Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. :teach:
     
  20. Da ich Fußball nicht mag, interpretiere ich das mal als Badewannen :yes:
     
    Helli gefällt das.
  21. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    Ok danke :)
     
  22. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die Screenshot-Funktion ist zwar eigentlich toll, aber für den Rest brauche ich weiterhin ein Programm für Screenshots.
    Insofern kommt es auf dasselbe hinaus, ob ich mit dem Screenshot-Programm oder Firefox selbst den Screenshot erstelle.

    Andererseits machen die meisten ja nur von Websites Screenshots, denen ist nun Paint erspart. :ugly:
     
  23. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Reicht doch wenn man solche Sachen im Browser machen kann......ka was der ff kann......:ugly:

    [​IMG]
     
  24. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Kann ich in der Adressleiste "Aktionen für diese Seite" ausblenden/deaktivieren?
     
  25. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Wie bekomme ich das Verhalten und Aussehen des Lesezeichen wieder wie vorher hin?
    In der Sidebar sieht es aus wie vorher, jedoch ist das Verhalten anders (die Unterordner bleiben nun immer geöffnet und die Lesezeichen/die Sidebar verschwindet nicht von alleine) und bei der Funktion Lesezeichen ist alles anders.
     
  26. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.138
    Direktes Hosten des Screenshots auf der FF Cloud mit festlegbarem Ablaufdatum
    Das ist für mich die wichtigste Funktion des Screenshottools vom FF
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    WebRender newsletter #10
    I have been using Firefox with WebRender enabled as my main browser for a little while now on various computers. It’s great to see that it actually works and on many pages outperforms Firefox without WebRender. Of course we are still hitting pages where WebRender doesn’t perform very well but these tend to highlight specific areas of WebRender with a naive implementation that hasn’t been optimized yet. It’s quite satisfying because these tend to be quickly fixed. We aren’t running into fundamental design flaws which is always a risk when rewriting such a large piece of tech from scratch.

    There are some configurations with graphics drivers that play very well with WebRender (intel on linux and nvidia on windows have worked quite well for me so far) and others that don’t (I’ve had a lot of issues with the proprietary nvidia drivers on linux and whatever intel chip is on the low end surface tablets for example). Fine tuning WebRender to play nice with the most common hardware and driver configurations is going to be a big challenge that we’ll have to go through before shipping, and we aren’t quite there yet.
     
  29. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Danke, aber das hättest du ruhig mitkopieren können:
    Enabling WebRender in Firefox Nightly
    In about:config:
    – set “gfx.webrender.enabled” to true,
    – set “gfx.webrender.blob-images” to true,
    – set “image.mem.shared” to true,
    – if you are on Linux, set “layers.acceleration.force-enabled” to true.

    Note that WebRender can only be enabled in Firefox Nightly.

    Jetzt musste ich doch glatt einen extra klick machen :motz:



    :ugly:
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Ich bin die Tage mal wieder über den Wired-Artikel über die Entstehungsgeschichte von Chrome gestolpert und fand es bezeichnend, dass die Ex-Firefoxler bei Google spätestens 2006 erkannt hatten, welche Hypothek die Addons sind:
    https://www.wired.com/2008/09/mf-chrome/

    Wenn man Bobby Holleys Blog liest, einer der Köpfe hinter Rust und Servo, kann man sich gut vorstellen dass diese Projekte letztlich auch eine Konsequenz aus dieser Erkenntnis sind ("in the late 2000s"):
    Boiling the Ocean, Incrementally - How Stylo Brought Rust and Servo to Firefox
     
  31. Windows neu installiert, FF rauf und die Bookmarks wieder importiert, sowie die places.sqlite gegen die alte ausgetauscht.

    Hab dann gesehen dass nix mehr in den Bookmarks und der History die Favicons hat. Also alte Favicon Datei rüberkopiert... Hat natürlich nix gebracht. Und nicht nur das, die Bookmarks bekommen die Favicons nichtmal dann, wenn ich die Seite besucht habe.

    Via Google finde ich den Tipp, dass man die Bookmarks als HTML exportieren / importieren sollte. Wenn ich die jetzt exportiere, wird aber keine Datei erstellt

    Mühsames Drecksding :uff:

    *Edit* Favicon-File gelöscht, jetzt funktioniert der HTML Export und zumindest werden Favicons jetzt beim Laden der Website korrekt übernommen. Weird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. November 2017
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Ich würde diese internen Datenbanken nicht manipulieren. Wenn man mehrere Geräte synchron halten will sollte man Sync benutzen.
     
  33. Ich möchte aber keine Cloud-Scheiße nutzen wenns um all meine Bookmarks und meine Browser-History geht, sondern einfach klassisch mein Zeug manuell wegsichern und bei Bedarf auch wieder manuell einfügen können.

    Mal davon abgesehen dass das so auch bei Mozilla selbst zu lesen ist.

    https://support.mozilla.org/de/questions/1012361
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Do as you wish.

    In about:support kann man die Places-Datenbank auf Integrität überprüfen.
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
  36. Also Netflix ist mit dem FF kaum zu gebrauchen.... Nicht nur dass die Filme allesamt kleine Freezes aufweisen (dauern geschätzt einen Frame, in regelmäßigem Abstand von ein paar Sekunden), auch durch die Filme browsen ist einfach nicht ordentlich drin. Vorhin kam ständig die Meldung, dass eine Website den Browser verlangsamen würde, bevor das Browserfenster mit Netflix dann nach dem x-ten Mal wirklich still stand.....

    Internet Explorer: Einwandfrei :ugly::hoch:
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Wie so oft, keine Probleme hier. Insofern ist die Pauschalaussage, Netflix sei mit Firefox kaum zu gebrauchen, schonmal abzulehnen.
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
Top