Comment Funktion gesperrt

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von OtaQ, 20. April 2017.

  1. OtaQ gesperrter Benutzer

    OtaQ
    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    170
    Keine Reaktion, keine Nachricht, einfach mal kommentarlos sperren.

    Ist das jetzt die neue Gamestar-Art?

    Kaum überraschend kamen meine Kommentare im neuen Qualitätsartikel zum Thema Performance bei PUBG nicht so prall an. Dass der Artikel inhaltlich zum Teil falsch ist und die Performance sogar verschlechtern kann, ist dabei nebensächlich, gelle?

    Dass ich nun bei allen Artikeln nicht mehr kommentieren darf ist jetzt die Belohnung und der richtige Umgang? Alles klar. Habe verstanden.
     
  2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Der Ton macht die Musik.
     
  3. OtaQ gesperrter Benutzer

    OtaQ
    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    170
    Ehrlich? Dachte vielleicht es wäre auch irgendwie von Bedeutung was da eigentlich kritisiert wird. Hab keinen Bock mehr immer wieder anzuprangern dass irgendwas billiger Clickbait ist oder billig zusammengeschustert um paar schnelle Views zu machen und um bei Google toll platziert zu sein.

    Heuchlerische Aktionen a la "wir hören auf euch", "der Talk, wir beantworten Fragen" und so ähnlich, laufen eh nur darauf hinaus dass die Redaktion mit Ausflüchten kommt und die Wahrnehmung des Lesers auf die Schippe nimmt. Die völlig überzogene null kommunizierte Sperrung zeigt deutlich den Ton. Zumal die Comments die Commentsperrung nicht legitimieren. Höchstens der erste.
     
  4. OtaQ gesperrter Benutzer

    OtaQ
    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    170
    Hier mal ein ebenfalls gesperrter Kommentar. Der dritte Comment war noch dazu völlig harmlos.

    "Ach sieh mal einer an.

    "Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht."

    Statt mal was auf meine aggressive aber berechtigte Kritik der billigen Inhaltsmache einzugehen bzw. den Hinweis auf die veralteten (da nicht mehr funktionierenden) "Tipps" ernst zu nehmen, wird einfach mal ausgeblendet.

    Mir tun die Leser die sich durch die von euch empfohlenen Steam Launch-Optionen ihre Performance VERSAUEN statt sie zu verbessern jetzt schon leid."

    Dafür wird man nun also für den Commentbereich gesperrt? Die Fehler sind immernoch im Artikel. Die Performance wird weiterhin verschlechtert statt verbessert. Was ist das für ein Witz hier!?
     
  5. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.905
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Das steht so direkt über den teil den du bemängelst also ich sehe darin Warnung genug. Es gibt nämlich bestimmt welche wo es hilft auch wen es vielleicht nicht die Mehrheit ist.

    Du pöbelst hier Rum für eine Sache die ich nicht nachvollziehen kann.
     
  6. OtaQ gesperrter Benutzer

    OtaQ
    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    170
    Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob die Zeile nicht sogar erst kommentarlos nach meinem ersten Comment hinzugefügt wurde...

    "Je nach Version von PUBG können die Startparamter die Leistung auch senken." - Die Zeile ist Unsinn. Viel Spaß beim Spielen von PUBG mit einer nicht aktuellen Version!? :P

    -sm4
    Macht absolut gar nix mehr und das nicht erst seit gestern.

    Die Konfigurationsdateien-Tweaks sind ebenfalls billig copy&paste kopiert worden. Man sollte gar nix mehr an den .ini´s ändern. Seit ner guten Woche.


    Die Möglichkeit für mich Kommentare unter den News-Artikeln abzugeben wurde gesperrt. Einfach mal so.

    Aber da kommt auch große Freude auf. Ich bin seit über 11 Jahren bei Gamestar.de angemeldet. Das man so darauf scheißt, zeigt gut wie es um die Communitynähe und Lesermeinungen steht. Sowieso: Für jedes "Wir machen kein Clickbait! Wir hören so gern auf euch und brauchen Feedback!" kamen jeweils gefühlte 100 Clickbait-Artikel dazu bzw. lächerliche News.
     
  7. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Komm doch einfach mal wieder runter. Glaubst du, dass, wenn du dich hier so aufbläst und rumpöbelst, du wieder entsperrt wirst?

    Dann sind da halt Fehler drin und? Da weißt man höfflich drauf hin und gut ist, Fehler macht jeder mal.
     
    Spectre_II gefällt das.
  8. Naja, du weißt doch, wie sehr sich GS um Feedback bemüht. Das wird im Sand verlaufen, ob er jetzt höflich drauf hinweist, objektiv argumentiert oder einfach nur rumpöbelt. Sieht man ja in anderen Themen.
     
    Balthiero und OtaQ gefällt das.
  9. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Nur weil man hier nicht unbedingt was davon sieht, heißt das ja nicht das sie im Hintergrund nichts machen, und bei Beschwerden wegen Sperrungen hört man schon eher mal was von der Redaktion.
     
  10. Johannes Rohe

    Johannes Rohe
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    192
    Da Phil, der den Artikel geschrieben hat, heute krank ist, habe ich mir die Sache mal kurz angeschaut. Nach meiner Recherche kann ich zumindest keinen eindeutigen Beleg dafür finden, dass die angegebenen Startparameter nichts bewirken. Außerdem wird deutlich darauf hingewiesen, dass es unter Umständen für die Performance besser ist, nichts zu ändern.
    Ich sehe also nicht, was am Artikel falsch sein soll. Wenn jemand nen Beleg hat, immer gern her damit :) musste wie gesagt jetzt quer in das Thema einsteigen.

    Ansonsten gilt das, was fuzzykiller schon geschrieben hat: Der Ton macht die Musik. Kritik ist kein Problem - im Gegenteil sind wir für hilfreiche Hinweise bei solchen komplexen Themen immer dankbar.
    Gleich "Clickbait!!!!", "Copy&Paste!!!!" zu schreien und uns Faulheit zu unterstellen, ist allerdings nicht der richtige Weg.
     
  11. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    454
    Kleine Info nur dazu: Wenn du gesperrt wirst, verschwinden alle deine Kommentare. Auch die harmlosen. Das können wir auch nicht beeinflussen. Der kritische Kommentar war offenbar (ich war nicht im Artikel drin) der hier:

    "Redaktionsmeeting mit den News- und Clickbait/View-Praktikanten: "Wir brauchen irgendwas zu diesem Playerunknown’s Battlegrounds. Hat von euch jemand dieses Spiel gespielt? Ach, ist eigentlich auch egal. Ist ja nur Abtippen und bisl Copy&Paste." Philipp: "Alles klar! Unsere Inhaltsquellen ääh... Lieblingsyoutuber und Reddit-User haben da einige Sachen gesammelt." ...kleiner Tipp: Die Steam Launch-Optionen funktionieren längst nicht mehr bzw. liefern sogar eine schlechtere Performance. Aber egal, Hauptsache irgendwas mit PUBG :) Gelle?"

    Unabhängig davon, ob deine Kritik an der Sache berechtigt ist (das weiß ich nicht): Der Tenor deines Postings ist respektlos und zielt nur darauf ab, die Kompetenz des Redakteurs auf persönlicher Ebene anzugreifen und gleichzeitig noch der ganzen GameStar Click-Gier vorzuwerfen. Phil und Johannes spielen PUBG privat hoch und runter, Phil ist auch kein Praktikant, sondern länger dabei als ich, und ehrlich gesagt bin ich mir auch zu schade, mich mit deinem Gebashe länger auseinanderzusetzen. Oh, und viele Clicks macht der Artikel eh nicht - Phil hat ihn mehr aus Nettigkeit gegenüber der Community geschrieben, weil er PUBG eben privat so viel spielt.

    Dass du seit 11 Jahren bei der GameStar angemeldet bist, gibt dir nicht das Recht, so einen Tonfall anzuschlagen. Und ich würde dir ehrlich gesagt raten, dich in Zukunft einfach ein bisschen sachlicher auszudrücken. Schreib Phil eine sachliche Mail. Dann wirst du auch wieder entsperrt. Ist ja nicht so, als würden hier im Forum nicht unsere schärfsten Kritiker sehr rege zu Wort kommen. Wenn wir ein Problem mit Kritik an uns hätten, könnten wir die ja schließlich jederzeit sperren. Aber sowas wollen wir nicht, weil uns Feedback tatsächlich hilft und ich niemanden pauschal für eine kritische Meinung angehen will, nur weil sie meine Arbeit betrifft.
     
    Amesha Spentas und Rirre gefällt das.
  12. Puh..., schwierige Nummer. Aus dem Blickwinkel eines Redakteurs, kann ich deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen, weil die Zahl der grenzwertigen Kommentare und auch die gezielte Herabwürdigung von Journalisten beunruhigende Ausmaße annimmt.
    Aus der Sicht eines kritischen Lesers, erscheint mir eine Sperrung für diesen Kommentar jedoch unangemessen.
    Mich erinnert er an den Test des letzten Sherlock Holmes-Adventures, bei dem der Autor das stilistische Mittel eines fiktionalen Gesprächs zwischen Management und Programmierer nutzt, um die Ausweitung der qualitätsmindernden Quick-Time-Events zu karikieren - witzigerweise gerade gesehen, dass der sogar von dir stammt.
    Zur Gehalt der Kritik des Kommentars kann ich hingegen wenig sagen, aber die Überspitzung des generellen Problems, des schnellen Contents, der aus fragwürdigen Quellen gewonnen wird, hat mich - ebenso wie die Überspitzung in deinem Text - zum Schmunzeln gebracht, weil sie ein reales Problem mit satirischen Mitteln aufzeigt.

    Darf ein Journalist satirisch zuspitzen? Je nach Textart darf er es und mitunter muss er es sogar tun. Müssen sich Medien wundern, wenn sich Leser derartige Stilmittel aneignen? Ich denke nicht. Müssen Medien das tolerieren, wenn sich satirisch zugespitzte Kritik gegen sie richtet. Sicherlich nicht, aber im Sinne der Glaubwürdigkeit täten sie gut daran, wenn sie das was sie austeilen, auch einzustecken bereit sind.
     
  13. OtaQ gesperrter Benutzer

    OtaQ
    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    170
    "Spieler berichten nach dem ersten Monatsupdate von einem Leistungssprung ohne Startparameter!"

    Das war auch schon VOR dem ersten Monatsupdate gegeben. In den Patch Logs kann man übrigens gut nachlesen warum .ini Modifikationen nicht mehr eine gute Idee darstellen.

    Übrigens kann ich gerade nicht sagen ob der Satz nicht auch erst nach meinem Comment hinzugefügt wurde. Das sollte allerdings euer Artikel-Edit-Verlauf im CMS zeigen.

    Ich bitte Dich Johannes. Gerade der PUBG-Artikel ist ein Paradebeispiel dafür, wie auf billige Art Content geschaffen wird, der fortan Views sammeln soll. "CPU-Kerne überprüfen" ist ein Tipp, der auch heute schon für den GTA 7- oder 8-Performance-Artikel verwendet werden könnte. Dann bleiben da noch "Grafik-Einstellungen,Steam Launch-Optionen und Konfigurationsdateien manuell anpassen". 3 Tipps also, von denen zwei, wenn man das Spiel bzw. die Entwicklung des Spiel wirklich (auch mithilfe Reddits) verfolgt hat, zurecht ignorieren kann.

    Doch, könnte ihr. Es gibt bei Gamestar.de eine Nachrichtenfunktion :P Comments können einzeln gelöscht werden und letztendlich ist sogar noch ein (harmloser) Comment zitiert und lesbar.

    Nee, das war der zweite und dritte und beide waren harmlos. Der erste jetzt zitierte war lediglich gelöscht.
    Ich habe keinen Überblick darüber wer jetzt vollwertiger Redakteur ist, wer frei schreibt und wer tatsächlichen Praktikantenstatus besitzt. Ich weiß nur dass Praktikanten meist für Bilderstrecken oder SEO-Viewfang-Artikel/Specials verantwortlich sind und der PUBG-Artikel wie eben solch ein Content wirkte.
    ...das habt ihr doch!?
    DAS ist doch gerade der Punkt. Was glaubt ihr (die Redakteure bzw. das Medium) eigentlich? Wenn ich jeden Tag mindestens einen Clickbait-Artikel oder schwachsinnige News lese oder einen Artikel der im Titel überdramatisiert oder schlichtweg irreführt, glaubt ihr dass ich dann als Leser nicht Wut ansammle den ich auf eben eine solche Form loswerde? Satire, Übertreibung - Das sind Stilmittel die mich davon abhalten auf richtig niedere Art gegen die Contentersteller zu wüten. Klar ist das nicht schön oder nett von mir. Es ist aber das einzige was mir noch bleibt um darauf aufmerksam zu machen dass der Content, trotz des gestiegenen Outputs, immer öfter anstößt, verwundert oder schlichtweg verarscht. Ich habe oft den Commentbereich dazu genutzt. Leider ist ein Klick, Comment oder späterer Besuch der Commentseite auf dem jeweiligen Artikel gleichzeitig auch ein View und somit Bestätigung für euch bzw. die Art des Contents. Das ist wohl auch das Problem daran.

    Es wurde eigentlich schon alles mal gesagt, geschrieben usw. Von der Gamestar-Seite aus heißt es ohnehin "wir machen kein Clickbait, die Titel sind allesamt in Ordnung, in den Artikeln steckt viel Herzblut drin bla bla bla". Die User beharren auf das Gegenteil und letztlich kommt es so wie es kommen muss.

    Für mich ist eigentlich nur eine Sache interessant: Wird mein 11 Jahre alter Account nun entsperrt, temporär gesperrt oder dauerhaft? Was passiert nun?

    EDIT: Übrigens wird auch kein "Tut mir leid, Entschuldigung" oder sowas kommen. Wenn ich dem Autor begegnen würde, könnte ich ein Handshake als Zeichen der Versöhnung geben, aber das war es auch. Die Sperrung ist einfach übertrieben. Aber natürlich war mein Comment auch bisl übers Ziel geschossen und hat vielleicht für eine kleine Träne gesorgt. Ganz unmotiviert jedoch auch nicht. Der Artikel war nicht gut recherchiert und erschreckend unaufwändig. Diesen Teil der Kritik nehme ich nicht zurück. Ich verstehe jedoch dass die Art meiner Kritik nicht gerade förderlich war. War einfach dumm genug meinen Frust auf solche Art loszuwerden.
     
  14. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.133
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Du hast schlichtweg nicht zu entscheiden ob eine news, ein Artikel, special oder whatever sinnvoll ist oder nicht oder ob es clickbait ist. Solche dummen Kommentare wie clickbait!!111 wie sie des öfteren vorkommen kann man sich einfach schenken.

    Wenns dir nicht passt klick es nicht(!) an so einfach ist das.

    Der Satz von fuzzy trifft es sehr gut, wenn du so in den Kommentaren Postet wie hier oder das von Dimitry gepostet, ist das eher ne Frechheit.

    Und wenn sie jetzt nen Artikel veröffentlichen bei dem es um die Insolvenz von saitek geht und der Titel übertrieben wird, ändert das nichts am Inhalt wie Aktuell der auch immer dann sein mag.
     
  15. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    :confused:
    Gamestar wird immer noch selbst am besten wissen was technisch möglich ist. Im aktuell verwendeten System leider nicht sehr viel, wie man sieht.
     
  16. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    454
    Ich sag nicht, dass wir nicht einzelne Posts hiden können, aber wenn du gebannt wirst, verschwinden all deine Postings :)

    Hab meine Position ja schon recht ausführlich dargelegt, da ändert sich auch nichts dran. Jeder schießt mal quer und jedem darf mal der Kragen platzen, aber prinzipiell sollte Wut keine Nachricht diktieren. Ich kann verstehen, dass bestimmte Inhalte dir nicht gefallen - jeder hat seinen Geschmack und seine eigene Meinung darüber, was gut ist und was nicht. Ich finde zum Beispiel deine "Satire" nicht gut. Oder dass du so unfassbar angenervt bist von der GameStar, dass du nur über solche Postings deine schier unendliche Angekotztheit noch in halbwegs humanen Bahnen formulieren kannst. Wenn eine Seite über Videospiele dich so auf die Palme bringt, weil sie ne .ini-Anleitung online stellt, die du für falsch hälst - naja, ich weiß nicht ... vielleicht solltest du dir einfach ein wenig Zeit nehmen, dich zu beruhigen.

    So oder so, wir geben uns Mühe, die richtige Mitte mit unseren Inhalten zu treffen und es mit der Plakativität nicht zu übertreiben. Ich kann dir nicht mehr anbieten, als das nochmal ehrlich zu beteuern.
    Aber da dich ja (deinen eigenen Worten zufolge) sowieso nur deine Sperrung interessiert: Schreib Phil eine Mail, klärt die Sache untereinander und dann lässt sich sicher was machen.

    Schönen Feierabend

    Dimi
     
    OtaQ und Spectre_II gefällt das.
  17. OtaQ gesperrter Benutzer

    OtaQ
    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    170
    Mir ist bewusst dass Redakteure selten Newsberichte schreiben und dass es gerade diese sind die Wut erzeugen. Gerade in den letzten sechs Monaten fühlte ich mich durch Titelzeilen mehrfach veräppelt, was ehrlich gesagt kein Zufall sein kann, sondern eher eine gewisse Entwicklung. Gäbe es genug Alternativen im deutschen Web, wäre es halb so wild. Ich schätze jedoch die Übersichlichkeit der Website und Themen wie Clickbait oder die Notwendigkeit Views um absolut jeden Preis zu machen, auch wenn es den Leser dabei verwirren könnte, gab es vor wenigen Jahren noch nicht. Mir ist aber auch klar dass dies wirtschaftliche Gründe hat und selbst Newsautoren selbst nicht immer schmeckt. Komme einfach auf diese Entwicklung nicht ganz klar...

    Danke für Deine Mühe. Ich versuche die Möglichkeit zu nutzen.
     
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Ähm Dimi

    Der Gamestar Clickgier vorwerfen? Der gesamte deutsche (und internationale Journalismus!) rennt nur noch Clicks hinterher. Einige stärker (Lokus, Huffington Post, Bild) einige weniger. Aber die Clickgier ist überall auch bei euch. Das wisst ihr hoffentlich selbst.

    Oder müssen wir wieder seitenlang Clickbait artikel rauskramen?

    Übrigens eine Redaktionsübersicht, also Redaktion, freie Mitarbeiter, Newsschreiber etc. hier tauchen oft genug Autorennamen auf wo man sich denkt "Hä? Wer ist das schon wieder?" Wie soll man da eine persönliche Bindung zu einem Autor aufbauen? So wirkt das auch die "praktikantenkultur"
     
  19. SandroOdak Redaktionsleiter der Herzen

    SandroOdak
    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    170
    Ort:
    München
    Mein RIG:
    CPU:
    CPU AMD Ryzen 7 3800X
    Grafikkarte:
    RTX 2070S
    Motherboard:
    Asus TUF B450-Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Die Cloud!
    Gehäuse:
    RGB Blinkesäule
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    4K
    Dazu stelle ich fest: Wir haben keine Praktikanten. Schon seit Jahren nicht mehr.
     
  20. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    454
    Streng genommen war ich sogar der letzte Praktikant im aktuellen GameStar-Team :D
     
  21. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Es wirkt trotzdem wie praktikantenkultur wenn irgendwelche Newsschreiber auftauchen und auch wieder verschwinden.

    Bei der Kernredaktion weiss ich was die für Vorlieben etc haben. Bei den "Newsschreibern" etc aber eben nicht. Ich glaub die einzige positive Ausnahme die mir da einfällt ist Herr Wieselsberger. Die negative hinterher ist gleich Herr Linken. Von der Newsqualität die der hinterlässt, hab ich ein absolut negatives Bild. Ich kenne weder dem seine äh Hobbies, Lieblingsspiele, Beruflicher Werdegang, nix. Und für mich gehört das eben bei leuten die sich als Journalist bezeichnen wollen dazu das man eben diese kennt.

    Bei der Wurstverkäuferin interessiert mich das nicht, bei "Journalisten" schon. Warum gibts für die Website keine Teamseite, und drumherumgerede bringt da jetzt überhaupt gar nichts.
     
    OtaQ gefällt das.
  22. SandroOdak Redaktionsleiter der Herzen

    SandroOdak
    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    170
    Ort:
    München
    Mein RIG:
    CPU:
    CPU AMD Ryzen 7 3800X
    Grafikkarte:
    RTX 2070S
    Motherboard:
    Asus TUF B450-Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Die Cloud!
    Gehäuse:
    RGB Blinkesäule
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    4K
    Die Teamseite ist eine gute Idee, das merke ich mir gern.

    Was Persönlichkeit und Haltung angeht: Eine Nachricht soll ohne durchscheinende Vorlieben und Meinungen verfasst sein. Wir berichten neutral über Videospiele. Das soll sich um ehrlich sein auch nicht ändern.
     
  23. Einspruch! Ihr berichtet über so ziemlich alles. Kinofilme, Serien, Wissenschaftsthemen und Konsolen (wenn man diese mal von PC spielen differenziert). Also so ziemlich über alles, was auf eure Schwesterseiten gehört.
     
  24. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Habe Sandros Aussage nicht so gelesen, dass er sich auf die Gesamtausrichtung der Seite bezog, sondern über den Vorgang des Berichtens. So wie Du es zitierst, hast Du es für mich aus dem Zusammenhang gerissen. Sorry.
     
  25. Zwei unterschiedliche Baustellen, die man nicht vermengen sollte.

    Das Volontariat war mehr oder minder mal ein gesetzlich nicht geregelter (und somit für die Arbeit auch nicht zwingend erforderlicher) Teil der journalistischen (Zusatz-)Ausbildung. Früher waren die Chancen recht hoch, darüber auch gleich vom Verlag übernommen zu werden oder über die erlangte Qualifikation anderswo einen festen Job zu bekommen.
    Tatsächlich droht das Volontariat mittlerweile seinen Ausbildungscharakter zu verlieren, weil die Volontäre oftmals für wenig oder gar kein Geld wie vollwertige Redakteure eingesetzt werden und gerade im Online-Bereich genutzt werden, um diesen nicht unbedingt rentablen redaktionellen Teil am Laufen halten zu können.
    Ich habe keinerlei Einblick wie das bei Gamestar ist, da hier Redaktionsmitglieder auf Probe (oder wie man die dann auch immer bezeichnen mag) nicht selten zu vollwertigen Redaktionsmitgliedern werden, würde ich nicht von "Praktikantenkultur" sprechen.

    Weiterhin setzen Redaktionen zunehmend auf freie Autoren. Das hat oftmals wirtschaftliche Gründe, kann zu Qualitätsverlust führen und spült mehr journalistische Quereinsteiger in die Medien.
    Allerdings muss nicht mangelnde Erfahrung oder Qualifikation der Grund dafür sein, dass die Texte freier Autoren als schlechter Journalismus wahrgenommen wird, sondern kann daran liegen, dass die Redaktion Honorar-Autoren aus wirtschaftlichen Gründen auf bestimmte Themenfelder oder Textarten ansetzt oder angebotene Texte entsprechend häufiger "kauft".
    Kein Autor wird bei Boulevard-Themen und/oder Clickbaiting-Texten, die wenig kosten und hohe Klickzahlen erzeugen sollen, als seriöser Autor wahrgenommen werden, steht als schwächstes Glied in der journalistischen Nahrungskette, in der Kommentarspalte dann im Zentrum des Shitstorms, während die Kritik an der Redaktion, hier dann ein gutes Stück freundlicher formuliert wird.

    Darüber hinaus tut man sich als Leser aber auch keinen Gefallen, wenn man die Maßstäbe des politischen Journalismus 1:1 auf den Fachjournalismus überträgt, der oftmals ganz andere Aufgaben hat und andere Anforderungen stellt. Fachjournalismus funktioniert nicht nur aus ökonomischen Gründen nicht ohne freie Autoren und journalistische Quereinsteiger - ich würde wetten, die Zahl aller bei Gamestar jemals fest beschäftigten Redakteure, die eine Journalistenschule besucht haben, tendiert so um Null herum.
    Auch Redaktionen sind Filterblasen, Texte von "außen" vergrößern die thematische Bandbreite, bringen neue Sichtweisen ein und mitunter auch mehr Kompetenz, weil kein Medium dieser Welt für jedes erdenkliche Thema einen Fachmann in der Redaktion hat - schon gar nicht, wenn die Leser ihren Unmut über Clickbaiting ebenso laut ins Netz schreien, wie über Werbung auf dem Bildschirm oder Abo-Modelle, denn genau deshalb ist konstant seriöser Online-Journalismus bis heute zumeist nicht wirtschaftlich.

    Hier stellt sich die Frage, ob das dein subjektiver Eindruck ist oder eine objektive Feststellung? Letztere ließe sich definitiv besser nachvollziehen, wenn du dich mit den Hintergründen befasst, dann entsprechend zielgerichteter kritisierst und diese Kritik dann auch begründest - was nebenbei gesagt bei jeder Diskussion ziemlich hilfreich ist.

    Mal ganz deutlich ausgedrückt: Du hast keinerlei Recht Dinge zu wissen, die in den Privatbereich gehören!
    Bei Tests, Rezensionen und Meinungen mögen derartige von Autoren freiwillig zur Verfügung gestellten Informationen für Leser Sinn machen, weil diese Textarten immer unweigerlich auch eine subjektive Komponente haben und ich dann z.B. weiß, dass ich als PC-Stratege ein von einem Konsolen-Shooter verrissenes Spiel möglicherweise dennoch gut finden könnte.
    Gerade bei jenen Artikeln, die hier meist als schlechter Journalismus kritisiert werden, spielen derartige Informationen jedoch keine Rolle und sollten sie auch nicht spielen, weil das übereifrige Kritiker dazu verleitet, selbst neutrale Meldungen ohne jeglichen Meinungsgehalt als Meinung zu interpretieren.
    Auch wenn der Anspruch an journalistischer Objektivität nie zu 100% umsetzbar sein wird, kann ein Autor unabhängig von seiner persönlichen Meinung sowohl neutral als auch objektiv (sollte man nicht miteinander verwechseln) über ein Thema schreiben. Was er daheim so treibt, ist dabei völlig irrelevant - wichtig ist nur, dass er weiß, wie man es macht und wann man es macht.

    Journalist ist kein klassischer Ausbildungsberuf und die Bezeichnung Journalist ist nicht geschützt - letztlich kann sich also jeder so nennen und schaut man mal in den sozialen Netzwerken oder in Blogs, so tut dies mittlerweile ja auch schon fast jeder.
    So wie du nicht weißt, ob die Wurstverkäuferin eine Fleischereifachverkäuferin ist und darauf vertraust, dass der Inhaber dennoch darauf achtet, dass du dir nicht deine kommende Durchfallerkrankung aufs eigene Brötchen schmierst, muss du letztlich auch jenes journalistische Erzeugnis wählen, dessen Verlag, bzw. Redaktion du die bestmöglichen Maßnahmen zur Qualitätssicherung zutraust.

    Kritik kann und soll man als Leser durchaus Kritik üben. Aber dass du einen Autor hier pauschal als qualitativen Totalausfall darstellst und als Argument anführst, dass du nicht weißt, was solche freien Autoren für Hobbys haben, macht auch ganz gut deutlich, weshalb Journalisten oder Redaktionen bisweilen genervt oder halt gar nicht erst auf Leserkritik reagieren.
     
  26. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Das stimmt aber, Gamestar "berichtet" (in akut wechselnder Qualität) über alles mögliche war stellenweise völlig und gar nichts mit Videospielen zu tun hat und neutral ist Gamestar mal so ziemlich gar nicht. Das verlangt aber eigentlich auch niemand.

    Aber das geistert schon seit 20 Jahren irgendwie durch den Spiele"Journalismus" das man ja neutral berichtet. Und es ist auch seit 20 Jahren Humbug. Kein Test, Preview, News etc ist neutral. Da ist immer die Meinung des Autors drin. Das kann man auch ruhig zugeben. Neutrale Berichterstattung gibt es nirgendwo (erst recht nicht bei öffentlich rechtlichen Medien *hust* ). Ist halt dann das Problem wenn man nicht weiss er da eigentlich schreibt.
     
  27. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    454
    Ich finde, man merkt an der Diskussion ganz schön, wie divers viele Theorien über das Wesen des Journalismus sein können. Ich gehöre zu denen, die den Kram tatsächlich an der Uni gelernt haben - ich bin noch durch einen klassisch strukturalistischen Journalismus-Schwerpunt gegangen, was fürs Lernen prima (weil übersichtlich) war, aber heutzutage eben nicht mehr die einzige Lesart von Journalismus sein muss. Und genau das sorgt auch immer für diese hitzigen Debatten. User werfen Neutralität, Objektivität, Unabhängigkeit und Journalismus in einen Pott, rühren Ansprüche an Personality und Transparenz mit rein und erschaffen daraus ihre eigene Vision davon, was Journalismus zu sein hat.

    Die GameStar praktiziert verschiedene Gattungen von Journalismus und bedient sich quasi bei allen Journalistischen Darstellungsformen (abseits von Porträts und Glossen). Wir betreiben Interpretativen Journalismus bei vielen größeren Hintergrundberichten und News, Servicejournalismus (ebenfalls bei News, aber auch Guides, Specials und so), befüttern Meinungsjournalismus mit Kolumnen, Kommentaren und so weiter. Ich halte die Vielfalt für sehr wertvoll, sowohl als Leser als auch als Schreiber. Und solange immer klar erkennbar ist, um welche Textsorte es sich gerade handelt, sehe ich das auch nicht als Problem.

    Aber ich denke, wir driften hier wieder in Off-Topic-Bereiche :) OtaQs Frage ist geklärt und damit verabschiede ich mich in den Sonntag <3
     
    Black_arrow und OtaQ gefällt das.
  28. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Da komm ich nicht mit. Wie soll neutrale Berichterstattung über Videospiele überhaupt möglich sein? Was verstehst Du überhaupt darunter? Meinungen und auch Vorlieben halte ich in gewissem Maße sogar für essentiell wichtig.

    Mir würde es dagegen schon reichen, wenn bei den Dealz & co persönliche Meinungen und Produktlobhudeleien objektiven Kriterien weichen würden, die klingen immer wie aus der Broschüre abgeschrieben. Da könntet Ihr anfangen (z.B. http://www.gamestar.de/deals/3313087/amazon_blitzangebote_am_23_april.html ) Bei Spielen seid Ihr ja eigentlich auch schon länger von dem Pseudoobjektivismus weg.
    Oder verstehe ich das falsch und Du meinst ausschließlich Nachrichten, die hier von den zumeist externen Autoren geschrieben werden? Also keine Previews/Reviews/Interviews etc.? Selbst die News sind in großem Maße nicht neutral geschrieben, wobei sich Georg da auch positiv hervortut.

    @Dimitry Halley
    Das hat sich jetzt mit meiner Rückfrage überschnitten. Exakt so sehe ich das auch, weswegen mich das bei den Deals auch stört. Hier fände ich es toll, wenn durch mehr Objektivität ein Mehrwert entstünde. Bei den ganzen redaktionellen Formaten muss einfach nur klar sein, worum es sich handelt. Wenn Du eine Meldung "Dimis liebste Fernbussimulatoren aus dem aktuellen "Steam-Sale" verfasst, erwarte ich eben einfach Deine ehrliche und subjektive Empfehlung.

    Schönen Sonntag noch
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2017
  29. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Warum eigentlich keine Porträts, also jetzt nicht einfach Fotos im Heft abdrucken, die "Spielebranche" hat doch mittlerweile genug Leute hervorgebracht, ganz ganz früher hatte Gamestar das sogar. Und werdegänge oder hintergrund recherche zu solchen Leuten fände ich ganz interessant. In Form von Peter Molyneux z.b. wieviel der wirklich selbst an spielen wie Populous oder Theme Park gemacht hat z.b. (und ich zweifle an das das viel war...)
     
  30. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Es ging mir nur darum, den Ansatzpunkt für Obererpels Aussage zu hinterfragen. Sandro hatte aus meiner Sicht nicht sagen wollen, auf der Seite würde nur über Videospiele berichtet.
    Obererpels Ausführung wollte ich damit nicht in Frage stellen, bzw. sehe ich das auch so. Und auch Deine Aussage ist aus meiner Sicht richtig, wobei bei genauerer Nachfrage auch kein Spielejournalist - zumindest bei der Gamestar - dem widersprechen würde. Vielmehr geht es in solchen Fällen meist um den Versuch, so gut es geht neutral, bzw. objektiv zu sein.
    Und selbst das ist nicht immer so. Mir fällt gerade der Thread über die Meldung zum Postalcode ein, der aufgrund der Nutzung des Begriffes Amoksimulator einiges an Verärgerung hervorrief. Neutral war das nicht.
    Und es sind nicht zuletzt die Überschriften, die bei den Usern nicht nur Interesse - wie von der Redaktion begründet -, sondern immer wieder auch Verärgerung hervorrufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2017
  31. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    :ciao:
     
  32. OtaQ gesperrter Benutzer

    OtaQ
    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    170
    Auf meine private Nachricht wurde nicht reagiert. Gut eine Woche ist jetzt vergangen.
     
  33. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    454
    Lukas ist seit 1 1/2 Wochen krank und Phil für 2 Wochen im Urlaub. Das ist jetzt irgendwie doof >.<
     
  34. OtaQ gesperrter Benutzer

    OtaQ
    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    170
    Okay, das bedeutet nun Spammer usw. haben gerade Narrenfreiheit, da es niemanden gibt der User sperren und entsperren kann!? ...das bezweifle ich stark...
     
    Balthiero und ak666mod gefällt das.
  35. Freestyk5

    Freestyk5
    Registriert seit:
    12. April 2017
    Beiträge:
    4
    Ja war bei mir genau so. Neuer Account und gut ist.
     
  36. OtaQ gesperrter Benutzer

    OtaQ
    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    170
    Hab meinen seit über 11 Jahren. Wäre schade drum. Andererseits ist es Gamestar auch scheißegal, warum sollte ich was drauf geben...? :I

    ....na ja, der "alten Magazin-Zeiten wegen" halt... selbst schuld
     
  37. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ja der tolle Account mit seinen 157 Postings im Forum ist schon hammer viel Wert...
    Wobei....selbst mit 50.000 Postings wäre er genau NICHTS wert...aber gibt ja Leute die hängen an sowas -.-
     
  38. OtaQ gesperrter Benutzer

    OtaQ
    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    170
    Das hast Du richtig erkannt! Sehr gut sgtluk3! :) Bravooo!
     
  39. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Du scheinst ja viel drauf zu geben dass du schon seit fast 14 Jahren hier angemeldet bist. Bravooo!
    Bringt wahrscheinlich voll den Fame :aua::atomrofl:
     
  40. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Also (soweit ich weiß) von mir wurde noch nichts gesperrt, und ich habe es teilweise echt drauf ankommen lassen. :ugly:
     
Top