Community-Umfrage - Welches Paradox-Spiel ist euer Favorit?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Tumlu, 7. März 2018.

  1. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    Hallo GameStar-Community,

    die nächste Community-Umfrage ist dran und auch dieses mal würde mich eure Meinung im Detail interessieren. Welches Spiel des Entwicklers Paradox gefällt euch am besten?

    Abstimmen könnt ihr auf der Startseite (im Kasten auf der rechten Seite).

    Edit: Als absoluter Paradox-Nerd bin ich natürlich besonders gespannt auf das Ergebnis ^^

    Die Auswertung gibt es hier, vielen Dank für eure Teilnahme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2018
  2. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Mit Abstand EU IV. Hat eine schöne Komplexität, gigantischen Umfang und jedes Party spielt sich anders. Allerdings rödelt die Engine am Anschlag, sprich die Performance ist nach 1700 schlecht in großen Kriegen.
     
    Killergamesplaya und Tumlu gefällt das.
  3. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Für mich isses auch EU IV. Es ist wunderbar komplex und man hat viele Möglichkeiten zu seinem Ziel zu kommen. Es ist herausfordernd mit interessanten Achievments oder im Multiplayer. Immer wieder kommen neue coole Sachen.

    Hearts of Iron IV ist aber dicht dahinter, es braucht bloß noch etwas Feinschliff, eine bessere KI aber dann ist es immer mal ein Spiel für Zwischendurch, es geht so schön viel schneller als EU IV. Da bekommt man eine Partie auch gut an einem Abend durch.

    Victoria 2 bekommt einen Ehrenplatz. Es ist clunky, unzugänglich, macht viele Sachen aus meiner Sicht falsch, oder einfach nicht gut genug, but oh boy. Es gibt halt nicht wirklich ein anderes Spiel, es hat einige sehr coole Systeme, und wie geil ein Victoria 3 nur sein könnte.. *träum* ..

    Interessant find ich auch die Umfrage. Wie erwartet ist Stellaris auf der GameStar sehr beliebt im Vergleich, aber EU IV ist garnichtmal sooo weit abgeschlagen. HoI IV und CK2 schlagen sich jetzt auch nicht so schlecht, und 24% welche in der Umfrage teilnahmen mögen keine Paradox Spiele. Da empfinde ich sind 24% garnichtmal so hoch, könnte bei anderen Spielereihen ähnlich sein.
     
    Killergamesplaya und electric gefällt das.
  4. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Definitiv Stellaris, es hat einfach für mich das interessanteste Setting und was ganz wichtig ist, der Einstieg ist am einfachsten von allen Paradox-Spielen wie ich finde.
    So langsam geht auch der Feinschliff in die richtige Richtung bei Stellaris.
     
  5. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.034
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Stellaris, einfach weil es ein für mich interessantes Setting hat und mich komplett die Zeit vergessen lässt wenn ich es spiele.
     
  6. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Stellaris, dicht gefolgt von Hearts of Iron 3 und dann mit etwas Abstand Europa Universalis IV.
    Die Victoria-Reihe und Crusader-Kings hat mich nie so packen können.
    Und Hearts of Iron 4 finde ich bisland mit Abstand den schwächsten Teil der Serie. Da komme ich mir primär vor wie eine Mischung aus Rüstungsminister und oberster Versorgungsoffizier - der Fokus bei den früheren Teilen war deutlich näher an einem General. Ich hoffe bei einem eventuellen 5ten Teil besinnt man sich wieder darauf was die Serie vorher ausgemacht hat.
     
  7. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich hoffe für jede Form von Fortsetzung bei PDX mittlerweile, dass sie eine neue Engine entwickeln werden. Dabei geht es mir nicht mal um die Grafik, sondern rein um die Performance. Die Clausewitz-Engine ist am absoluten Limit und nutzt nicht mal alle Kerne von Prozessoren.
     
    Tumlu gefällt das.
  8. Stellaris, wei ich bis jetzt nur das gespielt habe. Würde mir ja ein Paradox Spiel mit der Optik und den SChlachten eines Total War wünschen.
    Bei Total War langweilt mich der Politik Teil und bei Paradox der Krieg :(
     
  9. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Von Paradox als Entwickler: Victoria 1 und Crusader Kings 1, einfach weil man bei diesen Spiele als Enzeltitel schon hervorragend sind und nicht erst durch unzählige DLCs zu vollwertigen Produkten werden (ein Grund warum ich generell Slitherine als Entwickler / Publisher von Hardcore Strategie vorziehe).
    Wenn man Paradox als Publisher hinzunimmt dann ganz klar die beiden King Arthur Spiele von Noeocore Games.
     
  10. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hamburg
    CK 2.

    Es vereint Strategie- und Rollenspielelemente in sich, wie ich es von keinem anderen Spiel kenne. Das Erschaffen einer Dynastie und sie durch die Jahrhunderte zu führen (mit einer Kaiserkrone als Sahnehäubchen) fühlt sich einfach gut an. :user:
     
  11. Gsicht

    Gsicht
    Registriert seit:
    6. März 2010
    Beiträge:
    136
    Für mich eindeutig HoI3 (nach etlichen Patches wurde es tatsächlich spielbar).

    HoI4 macht vieles richtig was die Menues und die Benutzerfreundlichkeit angeht. Aber die KI meiner Generäle ist so grottenschlecht, dass die sich dauerhaft den besten Weg suchen, wie sie sich Einkesseln lassen können. Einerseits witzig aber auch sehr nervig - wenn ich ein Alliierten-Land spiele, bekommt Deutschland von den Russen "IMMER" eins auf den Deckel, bevor ich überhaupt fähig bin irgendwo eine Invasion zu starten.
     
  12. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ich finde das echt schwer zu sagen, da ich von einem Paradoxspiel zum nächsten gesprungen bin und jedesmal das aktuelle mein Lieblingsspiel war. Aber aktuell würde ich natürlich auch Stellaris sagen :yes:
     
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Uah... so viel Auswahl. Paradox ist einfach toll.

    Ich sag mal: Stellaris. Das Spiel ist sehr gut und wächst weiter. Anders als CK, EU oder HoI, ist es recht offen und immer anders.

    (Jenseits der Strategie hat Paradox auch gute Spiele, aber die sind schon ihr Markenzeichen.)
     
  14. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.828
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    CK II wäre es gewesen...

    Grandiose Mischung aus Rollenspiel und Global Strategy. Und durch das System mit den Vasallen kann es auch nach vielen Stunden noch eine Herausforderung sein, während man bei anderen Global Strategy Spielen dann längst so mächtig ist, dass es oft langweilig wird.
     
  15. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    Die Auswertung ist da, diesmal auch etwas umfangreicher: Vielen Dank für die Teilnahmen. Mein Favorit ist übrigens EU4 ;)
     
  16. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Ich heiße nicht Rille! :teach: :mad:
     
  17. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    Oh Sorry! Das werde ich sofort korrigieren.
     
    Rirre gefällt das.
Top