CS:GO - Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Brot mit Wurst, 18. Oktober 2017.

?

Mein Lieblings-CS ist...

  1. 1.6

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Source

    1 Stimme(n)
    12,5%
  3. Global Offensive

    6 Stimme(n)
    75,0%
  4. Condition Zero (wer das ankreuzt frisst auch kleine Kinder)

    1 Stimme(n)
    12,5%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Brot mit Wurst

    Brot mit Wurst
    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Beiträge:
    10
    Moin. Also als begeisterter CS:S-Spieler verwirrt mich dieses CS:GO einfach nur.
    - Was soll dieses Inventar sein und was kann ich da machen?
    - Wie ändere ich zum Üben die Anzahl der Bots im Offline Spiel?
    - Wieso kann ich nicht bei der Online Spielsuche eine Karte angeben (zum Beispiel Deathmatch auf cs_office zum Reinkommen)? Irgendwie gibt es da nur ganze Kartenpakete oder de_dust2.
    - Wie kann ich im Deathmatch meine Knarre auswählen? Kaufzeit ist immer abgelaufen. Ich muss also solange zufällige Waffen nehmen bis mir die Ausrüstung gefällt und ich den Zufallsmodus ausschalte. Das kann schon 10-20 Tode dauern. Das kann doch nicht ernsthaft die Lösung sein oder?

    Ich muss ehrlich sagen, dass CS 1.6 und CS:S vom unkomplizierten Flow gelebt haben. Das Spiel stand im Vordergrund, das ganze Drumherum war auf's Nötigste reduziert. CS:GO wiederum erscheint mir so überfrachtet und kompliziert, dass mir schon im Hauptmenü bei dieser dämlichen "Wir spielen jetzt Krieg"-Musik die Lust vergeht.

    Noch so ein Beispiel. Als ich vor ein paar Jahren das erste und letzte Mal CS:GO kurz angetestet habe, habe ich den "Wettrüsten"-Modus auf de_inferno gespielt. Jetzt kann ich da online nur ein einziges Paket von Karten auswählen, die ich alle kaum bis gar nicht kenne und daher nicht spielen will. Die Funktion "Communityserver durchsuchen" erlaubt leider in meinen Augen nicht genug Filter, um vernünftig einen Wunschserver zu finden.

    Nebenbei noch eine kleine Umfrage, weil mich eure Meinung zu CS interessieren würde.
     
  2. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365
    Also eigentlich ist das ganze sehr unkompliziert wenn man ein paar Sachen checkt:

    Der Hauptbereich des Spiels dreht sich (einmal exteren Ligen wie faceit außer Acht gelassen) um Matchmaking (mm) über 30 Runden, also einer Art Wettkampfmodus mit Rangaufstiegen -und Abstiegen. Das eigentliche Counterstrike, so wie es gedacht ist. Bis du das aber spielen kannst musst du ein paar Stunden normale Modi spielen, also Gelegenheitsspiel oder Wettrüsten. Da kann man tatsächlich nur ungenügend Modi/maps aussuchen, allerdings spielt man das sowieso nur um das erforderliche Mindestlelvel für Matchmaking zu erreichen. Denn die eingebauten Modi sind nicht wirklich gut. Für Deathmatch auf ausgewählten Maps am besten DM oder FFA eingeben bei Community-Servern, dann findest du viele Server auf unterschiedlichsten Maps mit vernünftiger Performance. Diese haben auch den Vorteil, gerade bei FFA, dass man nicht ständig rumläuft und jemanden suchen muss oder dergleichen, sondern man eigentlich permanent gefordert ist. Unter community-Servern findest du auch alle andere Modi wie Arena/Retake etc.....

    Im Standard Deathmatch von Valve kann man auch selbst Waffen auswählen immer, weiß aber gerade nicht mehr, wie der Konsolenbefehl dafür war, bei funktioniert es einfach über mein Buyscript, mit dem ich alle wichtigen Waffen per Tastendruck kaufe/auswähle.

    zum Inventar: Dort kannst bei einigen Waffenslots verschiedene Waffen auswählen die dann für das Matchmaking so bleiben. z.B. zwischen Desert Eagle und Revolver. Zusätzlich findest du dort auch Loot-kisten oder Waffenskins in deinem Besitz die du dann mit den Standardskins tauschen kannst. Bis auf die paar Alternativwaffen die jeder besitzt auch von Anfang an, hat das alles aber rein kosmetische Funktion.

    Ein Lieblings-CS gibts für mich nicht. Sie waren alle zu ihrer jeweiligen Zeit gute Spiele für mich. CSGo hat, auch wenn es wie immer auch hier viele Problemstellen gibt, den unkompliziertesten Weg im Wettkampf CS gegen andere zu spielen. Das war bei CSS/1.6 deutlich komplizierter immer (Serversuche, Gegnersuche, Verabredung, Scripte laden etc.). Wenn du wirklich viel spielst wird mm aber auch bald nicht wirklich mehr zufriedenstellend sein, sondern eher externe Ligen (faceit, ESEA, 99 damage Liga etc.) die teilweise eigene Matchmakingsysteme anbieten, eine etwas geringere Cheaterbelastung vorweisen, sowie eine bessere Serverperformance bzw. auf höheren ranks auch mal ein vernünftiges Niveau im Gegensatz zum spielinternen Matchmaking.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2017
  3. Brot mit Wurst

    Brot mit Wurst
    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Beiträge:
    10
    Erstmal vielen Dank für diese ausführliche Antwort von dir! :-)

    Der Tipp, dass ich erstmal einen Rang (was ein Schwachsinn in meinen Augen! aber egal...) erreichen muss, um ein vernünftiges Match Making nutzen zu können, war wohl der goldene Tipp! Vielen Dank dafür. War mir überhaupt nicht bewusst. Wieso schreibt dort niemand hin "Du bist noch zu noobig, zock erstmal bisschen gegen andere Nichtskönner, bevor du das Spiel wirklich spielen darfst"?

    Hätten sie sich diese ganzen Ränge, Skins, Wettkämpfe und so einen Kram gespart, wäre wohl ein interessantes neues CS herausgekommen für alte Hasen, die mal wirklich sehr aktiv 1.6 und danach gern mal hin und wieder Source gespielt haben und immer noch spielen. So ist es aber irgendwie nichts anderes für mich vom Flow als jedes andere Call of Battlefield: Modern Einheitsbrei 8.

    Das mit dem Deathmatch und der Waffenwahl bekomme ich noch irgendwie raus. Bis dahin probiere ich einfach mal mein Glück im Wettrüsten-Modus. So habe ich damals in den ersten Stunden CS:Source auch am besten das Waffenverhalten lernen können. Nur an neuen Maps bin ich gar nicht interessiert, aber da muss ich wohl durch.

    Vielen Dank nochmal für die Tipps, vielleicht trifft man sich ja mal (oder eher du mich solange mein Spiel nach dem Prinzip Spawn-tot-Spawn-tot-... läuft).
     
  4. Brot mit Wurst

    Brot mit Wurst
    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Beiträge:
    10
    Noch eine kleine Anmerkung: Ich habe ja auch Team Fortress 2 angefangen zu spielen, als die Orange Box herauskam. Da kam dieses ganze Community-Zeug ja auch irgendwann dazu. Und sogar das Free2Play-Konzept. Trotzdem ist das Match Making total easy und funktioniert gut. Genau so wie das Inventar (einfach ignorieren, Klasse auswählen auf dem Server und los geht's).
     
  5. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365
    Ja es ist nicht so klar ersichtlich, da geb ich dir recht. Man bekommt bei der Wahl von matchmaking halt dann gemeldet dass man es nicht vor Rang 2 oder 3 (?) starten kann. Das dauert aber in der Regel nicht wirklich lang und dann kann man zum Glück diese ganzen sinnlosen modi wie Gelegenheitspiel hinter sich lassen.

    Ich komme selbst von 1.6 und CSS, habe die suche nach Gegnern für private PCWs in IRC, ESL-Liga und co oder Matchmakingssystem wie gather alle mal mitgemacht. Es hat zwar immer funktioniert und Spaß gemacht, aber im Rückblick betrachtet hat CSGO das ganze (wie auch viele andere Spiele) deutlich vereinfacht. Mann kan mit beliebigen Spieleranzahlen anmelden von 1 bis 5, man findet immer sehr schnell Spiele und es gibt ein rudimentäres Ranking System, auch wenn dieses nicht wirklich viel mehr aussagt und das Niveau selbst auf "Global Elite" nicht sonderlich hoch ist. Und auch die Matchmakings von Faceit und Esea sind sehr unkompliziert.

    Also auch für "alte Hasen" wie mich, die noch mit CS 1.5 begonnen haben, ist es insgesamt eine postivie Entwicklung. Zu Skins kann man denken was man möchte, im Endeffekt haben sie keine Auswirkungen auf das eigentliche Spiel und können auch ignoriert werden. Die immensen Einnahmen daraus könnten aber ruhig eine etws bessere Pflege des Spiels seitens der Entwickler nach sich ziehen. Insgesamt hat es für mich aber, dies mal außen vor, mehr mit dem alten Spielgefühl zu tun, wie du es nennst, als ein z.B. x-tes COD.
     
  6. Brot mit Wurst

    Brot mit Wurst
    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Beiträge:
    10
    Einfach? Ich halte dieses Teil für gnadenlos verschlimmbessert.

    Ich habe mich nun den ganzen Tag mit diesem Spiel befasst. Trick im Deathmatch war, dass ich mich vor dem Kauf nicht bewegen darf. Ok. Nur klappt das nicht, weil ich immer schneller sterbe als ich eine Waffe in diesem grausamen Menü wählen kann. Autobuy gibt es in diesem Spielmodus nicht. Warum auch immer. Also an alte Zeiten erinnert und mit vielen Anleitungen versucht ein Buyscript zu erstellen. Hat damals ohne Probleme geklappt bei den älteren Teilen. Diesmal nicht. Egal in welchem Ordner (userdata, steamgames...) oder in welcher Datei (config, autoexec...) - es funktioniert einfach nicht.

    Hm, dachte ich... Ich habe doch eine Razer Maus und Tastatur. Also kann ich mir doch viel lieber ein paar Makros basteln. Aber ach... Da Razer die Profilerstellung und vor allem die Standardprofilauswahl beim Windows-Start so versaut hat, kann ich unterschiedliche Profile für verschiedene Anwendungen vergessen.

    Pustekuchen! Hab ich mir gesagt. Bleibst du halt nur bei der Pistole im Deathmatch und schaust dir im Wettrüsten-Modus ein paar neue Maps an. Zum Spielgefühl selbst im Vergleich zu den älteren Teilen spare ich mir weiteren Kommentar. Ich bin einfach maßlos enttäuscht von Valve. Ein früher mal so schön aufs Wesentliche reduziertes Spiel so zu "modernisieren".

    Einen riesigen Pluspunkt hat CS:GO vor wenigen Augenblicken doch noch bei mir gesammelt: Die Deinstallation lief ohne Probleme.
     
  7. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.983
    Pro Tip: Matchmaking/Ranked spielen, statt irgendeinen Public/Deathmatch/Whatever Quatsch.
     
  8. sepplordzeroOne gesperrter Benutzer

    sepplordzeroOne
    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    4.737
    csgo ist die benchmark im bereich kompetitiver team-taktik-egoshooter. deinen ewig langen flame nehme ich deshalb sowieso nicht ernst. bevor man online ins deathmatch geht, erstellt man erst einmal einen offline-server ohne gegenspieler, um sich in ruhe im kaufmenü umzuschauen und ein wenig sich mit movement und spraypatterns zu beschäftigen. oder du schmeißt wie die meisten anderen kevins einfach den erstbesten cheat an und senst online alles weg. -.-
     
  9. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.734
    Triggered
     
  10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Du hast ja auch nicht verstanden was er gesagt hat. :ugly:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top