Cuphead

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von appo, 25. August 2017.


  1. https://www.youtube.com/watch?v=cCr5hDrp8vY
    WEBSITE | DEVELOPER | TWITTER | FACEBOOK



    Description
    Cuphead is a classic run and gun action game heavily focused on
    boss battles.Inspired by cartoons of the 1930s, the visuals and audio are
    painstakingly created with the same techniques of the era, i.e. traditional hand
    drawn cel animation, watercolor backgrounds, and original jazz recordings.
    Play as Cuphead or Mugman (in single player or local co-op) as you traverse
    strange worlds, acquire new weapons, learn powerful super moves, and discover
    hidden secrets while you try to pay your debt back to the devil!

    Inspiration
    Some of the games that influenced our design choices are:
    Gunstar Heroes (Seven Force!), Contra III, Contra Hard Corps,
    Super Mario World, and the Thunderforceseries.

    Gameplay Videos
    https://www.youtube.com/watch?v=iMkCIdGikmk
    https://www.youtube.com/watch?v=s6qCCL6H-_I

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2017
    Hardkorny, Sp00kyF0x und knusperzwieback gefällt das.
  2. So ein Dreck, wieso muss MS da seine Finger im Spiel haben, ich will das für die PS4. :Poeh:
     
  3. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.339
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
  4. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.339
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Es ist ja auch noch nicht offiziell angekündigt. Aber die Aussagen der Entwickler im Link deuten es ja an. Wobei sie offenbar genau wie die "Rime"-Entwickler glauben, durch einen etwas späteren GOG-Release den Raubkopierern ein Schnippchen zu schlagen. Aber das ist ja Quatsch, da alle steam-Spiele bereits am ersten Tag gecrackt werden. Und selbst der Denuvo-Schutz bei "Rime" war ein paar Tage später geknackt und kurz darauf war es dann bei GOG verfügbar.
     
    1 Person gefällt das.
  5. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.339
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    1 Person gefällt das.
  6. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.339
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
  7. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.339
    Ich will das für die Switch. :(
     
  8. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Hmmmmm, gog oder Steam?

    DRM-frei oder ez +1?

    :ugly:

    Jedenfalls habe ich gestern das Video gesehen in dem wohl ein Spielejournalist das Ding auf irgendner Messe anzockt, schon die ersten 14 Sekunden machen mich kirre und ich bin kurz davor den Monitor aus dem Fenster zu werfen...

    Hoffe ich stelle mich dann bei Release nicht selber so blöd an ;)
     
  9. wuzeltown

    wuzeltown
    Registriert seit:
    15. November 2013
    Beiträge:
    34
    Ist eigentlich ein Test zu Cuphead geplant? Bzw. irgendwie hört man von der Gamestar gar nichts mehr zu Cuphead. Nicht mal vom Release wurde berichtet.
     
  10. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  11. Whimsy

    Whimsy
    Registriert seit:
    7. Februar 2016
    Beiträge:
    62
    Cuphead ist vielleicht zu schwer, deshalb dauert der Test etwas.

    :ugly:
     
  12. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    Der Test kommt noch, keine Angst. Nur bleibt die Frage wann endlich ein Redakteur dieses Spiel bezwingen kann :wahn:
     
  13. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Jetzt neu bei Bet and Win: Was passiert zuerst? Ein Gs Redakeur bezwingt Cuphead oder Chris Roberts veröffentlicht ein fertiges Star Citizen? :ugly:
     
  14. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Heftiges Spiel, deren Entwicklern ich den Erfolg gönne. Da steckt echt viel Hingabe und Herzblut drin.
    Aber ich bekomme ganz schön den Arsch versohlt. :nervoes:
     
    tacSTAR gefällt das.
  15. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.065
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Ich dachte ja heute ich seh nicht recht bei Twitch. Über 40.000 Zuschauer. Find ich geil. Immerhin ist das Spiel IMHO mit so viel Liebe gemacht und hat es verdient. :)
     
  16. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Sahnt bei Steam auch ordentlich ab. Innerhalb von drei Tagen über 4700 Bewertungen und 97% davon positiv - sowas passiert nicht oft.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  17. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.065
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Gefällt mir. :)

    EDIT: Ich hätte ja nicht mit einem Erfolg gerechnet. Um so schöner dass so ein "Handgezeichnetes Spiel" so viel Aufmerksamkeit bekommt.
    IMHO ein Spiel das mit viel Liebe gezeichnet/erstellt wurde. Freue mich schon es zu spielen und zu genießen... oder vor Wut ins Pad zu beißen weil es viel zu schwer ist... wie damals halt. *g*
     
  18. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Holy shit, nach dem ersten Run & Gun und dem Gartengemüse-Endgegner bekomme ich NICHTS mehr gebacken.
     
  19. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Das Spiel sieht echt cool aus. Man merkt, wie viel Liebe und Köpfchen da drin stecken. Und so ein ausgefeiltes Design Art sieht man selten. Aber dieser absurd hohe Schwierigkeitsgrad ist mE ein massiver Design-Fehler. Das macht doch so vielen einfach keinen Spaß. Aktuell würde ich dem 0815-Spieler echt davon abraten, das Spiel zu kaufen.
     
  20. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    jup, man sollte hier schon fan von spielen wie Contra sein. lustigerweise würde man ja meinen, dass mit diesem artstyle man ohnehin schon nur eine überschaubare gruppe anspricht. aber das eigentliche spiel dahinter ist noch mal deutlich nischiger :ugly:
     
  21. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Der Erfolg spricht ja eine gegenteilige Sprache. Liegt sicher nicht nur im Stil an sich, sondern an der gesamten Ausarbeitung. So was will man einfach haben und selber spielen, da es in dieser Form bisher einzigartig ist, zumindest was die Präsentation angeht.

    Langsam kann ich weitere Erfolge verbuchen. Aber wirklich langsam ... :ugly:
     
  22. ee80

    ee80
    Registriert seit:
    26. April 2016
    Beiträge:
    374
    Ich finds bisher nicht so schwierig, wie überall getan wird. Bin akutell in Welt zwei und habe dort drei Bosse gelegt (Süßigkeitenlady, Flaschengeist und Clown). Ich sage mal, bei den Ressourcen, die das Spiel in Form des Vorkäufers anbietet, ist eine dabei, die das Spiel an vielen Stellen einfacher macht, diese zu identifizieren ist auch nicht besonders schwer.
    Charm- prevents Cuphead from taking damage while dashing
    Gemessen an der Schwierigkeit vieler Spiele heutzutage sticht es schon raus, im Vergleich zu einem Platformer aus den späten 80ern ist es aber doch recht fair. Auch wenn der Zufallsfaktor einen hin und wieder mal in dumme Situationen bringt...
     
  23. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich habe gefühlt 1000 Versuche für die ersten drei Bosse in Welt 2 gebraucht ... :ugly:

    Okay, ich glaube mein letztes Spiel dieser Art war wohl wirklich Contra 3. :x
     
  24. R3cK

    R3cK
    Registriert seit:
    23. April 2016
    Beiträge:
    29
    bockschwer das game. gestern nach 2h zusammen im couch coop gerade mal 2 run and gun und 3 bosse besiegt.
    alter da verzweifelt man gut und gerne mal!
     
  25. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    Da habt ihr den Test ;)
     
    knusperzwieback gefällt das.
  26. ee80

    ee80
    Registriert seit:
    26. April 2016
    Beiträge:
    374
    Habs durch, GG Ez.

    Kleiner Scherz, einfach wars natürlich nicht. Beim Roboter auf dem Schrottplatz war ich nach ca. 30 Versuchen felsenfest der Meinung, dass die Fortschrittsanzeige verbuggt ist, dabei hing ich tatsächlich die ganze Zeit in Phase 1 fest :hammer: Im Vergleich zu anderen Hardcoreplatformern wie zB Völgarr fand ich Cuphead aber doch ne Spur einfacher. Es gibt Run and Gun-Levels und Bossfights, aber nie beides zusammen, zudem gibt es automatisches Speichern, man muss also einen einmal absolvierten Level niemals wiederholen. Für mich ist das auch eher ein Designvorteil, den besagten Völgarr hab ich nie durchgezockt. Kenne auch kaum ein Spiel, dass die Balance zwischen Anspruch und Motivation so gut hinbekommt. Die Bedienung ist auch tadellos, abgesehen von gelegentlichen RNG-Momenten gibt es keine Bullshit-Tode, für die man die Steuerung verantwortlich machen könnte. Ich habs mit der Tastatur durchgezockt, was mit einer Ausnahme problemlos geklappt hat.
    Die Meerjungfrau hat in Phase 2 und 3 einen Versteinerungsangriff, den durch Button mashing wieder abschütteln kann. Mit wildem Tastengehämmer dauert das auf der Tastatur allerdings bedeutend länger. Ein Gegentreffer ist in Phase 3 damit fast garantiert. Es ist aber machbar, wenn man zu Beginn von Phase 3 noch 3 Trefferpunkte hat.
    Kritikpunkte gibts für mich nur bei Kleinigkeiten, zB taugt die Schadensbeschreibung wenig. Wenn bei verschiedenen Schussvarianten 'hoher Schaden' steht, gehe ich davon aus, dass der Schaden bei beiden gleich hoch ist... Spoiler, ist es nicht. Fällt aber insgesamt nicht ins Gewicht. Tolles Spiel, mit Wertungen um die 9/10 würde ich konform gehen.
     
  27. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.339
    Puh, ich hab ja nichts gegen fordernde, schwere Spiele, aber dann sollen sie bitte fair und erlernbar sein. Was bei Cuphead in manchen Levels abgeht ist leider komplett zufallsbasiert und steigert meine Aggressionen enorm. Zum Kotzen.
     
  28. ee80

    ee80
    Registriert seit:
    26. April 2016
    Beiträge:
    374
    So wild sind die RNG Elemente in Cuphead doch jetzt auch nicht? Das Spiel besteht zum Großteil eher daraus, die Patterns zu erlernen und zu einem wesentlich geringeren in der praktischen Anwendung unter den durch Zufall bestimmten Gegebenheiten. Natürlich sind auch mal ein paar ärgerliche Treffer dabei, gerade an Stellen, an denen die begehbaren Plattformen durch RNG bestimmt werden. Ich würde trotzdem behaupten, dass 90% der Tode darauf zurückzuführen sind, dass man die Angriffsmuster nicht gut genug verinnerlicht hat. Ein paar RNG Elemente haben gerade bei einem Spiel, bei dem man einen Boss unzählige Male angeht durchaus ihre Berechtigung, da sie die Runs frisch und den Spannungslevel hoch halten, finde ich.
     
  29. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.339
    So, ich gebe nun vollkommen entnervt auf, nachdem ich den Drachen auch nach gefühlt 200 Versuchen nicht schaffe. Keine Ahnung, ob ich da nen Bug habe oder irgendetwas falsch mache, aber es ist absolut nicht möglich für mich.

    Mein Frustpotenzial bei Spielen ist eigentlich relativ hoch und ich bin sehr gut darin, mich in ein Spiel zu fuchsen und es immer besser und besser zu erlernen, aber hier sehe ich einfach kein Land. Habe in den letzten zwei Jahren Mega Man I-III, Super Ghouls 'n Ghosts und Super Probotector durchgespielt, aber das macht keinen Spaß mehr. Schade.
     
  30. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.566
    Wenn ich hier den Thread gerade sehe, habe ich mal ne Frage.
    Ist das Spiel jetzt wie Dark Souls? Alle sagen es ist so schwer.
     
  31. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Es hat mit Dark Souls absolut gar nichts gemein, außer dass beides eben Videospiele im weiteren Sinne sind.
     
  32. ee80

    ee80
    Registriert seit:
    26. April 2016
    Beiträge:
    374
    Das man jedes Spiel, das einen überdurchschnittlichen Schwierigkeitsgrad aufweist mit Dark Souls vergleichen muss :hammer: ich sag mal, umso länger man Platformer spielt umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man schon bedeutend schwierigeres (durch)gezockt hat. Aber da gehen die Meinungen auch auseinander, siehe @hellermarie. Auch wenn die Bosse hier recht viele Phasen haben, aber unendlich Leben und automatisches Speichern entschärfen das mMn doch deutlich.

    Probleme in der letzten Phase?
    Da ist die Waffenwahl mMn enorm wichtig, sobald man die Projektile des Drachen trifft, wird es deutlich schwieriger, diesen auszuweichen. Unbeabsichtigte Treffer dieser Projektile sollten um jeden Preis vermieden werden, weswegen zB der Chaser oder Runabout schon mal rausfallen. Würde den Aufladeschuss empfehlen, sobald ich den ausprobiert habe war der Drache nach ca. 10 Versuchen hinüber. Ansonsten muss man in der letzten Phase nur seinen Flächenangriff im Auge behalten, thats it. Für die Phasen davor lassen sich aber Chaser und Runabout gut einsetzen.
     
  33. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    [​IMG]
    [​IMG]

    anscheinend sind die par times in den beiden stages bugged, daher kein A+ :(
    und jetzt kommt world 3 dran :yes:

    btw, hatte das problem immer einzelne aussetzer zu haben. das spiel hat anscheinend ein timing-problem wenn die CPU nicht konstant läuft. wenn man die energieoptionen im system auf höchstleistung setzt, läuft alles rund.
     
  34. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Hut ab :yes:
     
  35. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    und durch, expert schenke ich mir jetzt aber. ein wirklich tolles spiel geworden. da hat sich die wartezeit gelohnt :yes:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    appo, knusperzwieback und Eraserhead gefällt das.
  36. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
  37. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.065
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    @Sp00kyF0x
    Respekt, da hat sich das jahrelange Fightinggames zocken wohl bezahlt gemacht. :)

    Gibts Videos von deinem Gameplay. Sehe sonst nur auf Twitch zu und das ist nicht so A+. :D
     
  38. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    könnte mal was auf youtube hochladen, mal schauen.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  39. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
    Hi folks!! We're excited to announce that we've just released our biggest (c)update ever in the form of Cuphead 1.2, on both PC and Mac (und XBone :yes:). It's packed to the gills with a bevy of brand new features such as:

    CHARACTER SELECTION! For the first time ever, select Mugman right from the start of your adventure in single player!

    FULLY ANIMATED CINEMATICS! Now, all of the game’s cutscenes play out in fabulous locomotion!

    FULLY LOCALIZED TEXT IN ELEVEN ADDITIONAL LANGUAGES! In addition to English, we’re thrilled to be able to offer Cuphead in French, Italian, German (:bet:), European Spanish, Latin Spanish, Brazilian Portuguese, Polish, Russian, Japanese, Korean, and Simplified Chinese. We know how long folks have been waiting for this, so we took special care in the quality of each translation, and curated fonts that felt just right for each audience. In fact, we even partnered with expert calligraphers to bring the Boss & Level title lettering to life in Korean, Chinese, and Japanese – drawing inspiration from the early cartoon works of each country!

    OODLES OF BRAND NEW ANIMATION AND ART! Cuphead and Mugman have multiple fight intros! Legendary Chalice now grants Super Arts with a blast of magical energy! Mummies explode in a shower of confetti! Dozens of other dazzling additions and adjustments throughout the game!

    • Bug fixes and tweaks!

    • And more!

    Note: In order to bring you all of these new features and enhancements, we've had to update Cuphead to a newer version of Unity. Accordingly, this new version of Unity doesn't support DX9, so all of the new updates and forthcoming DLC will only work with this new exclusively-DX11 version of Cuphead.

    If you need to play Cuphead under DX9, we have made a DX9 branch of the game available under the Betas tab in the Properties window. By selecting "legacy- 1.1.5 DX9" version of the game, you will get the exact version of Cuphead that existed right before this new content update went live. Please note that this version will not contain any of the new Free Content Update features, nor will it work with the upcoming DLC.

    https://steamcommunity.com/games/268910/announcements/detail/1655545650023549542
     
    1 Person gefällt das.
  40. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
    DP :fs:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2019
Top