Curved Displays - Bringt euch das was?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Thandor, 17. Januar 2014.

  1. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Aufgrund des Jubels in diesem Video habe ich mir heute mal im Saturn einen 8.000 EUR teuren curved tv von lg angesehen. Ich fand den leider ziemlich normal und unspektakulär.

    Was meint ihr, ist der curved trend bei den Displays was Dauerhaftes?
     
  2. Toxo

    Toxo
    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    3.753
  3. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Hab neulich nen test zu einem gesehen...

    Bild soll schlecht sein, wenn man nich zentral davor sitzt, also für größere runden absolut ungeeignet...

    Irgendwie schade, aber natürlich auch logisch
     
  4. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Hab noch keins Live gesehen.
    Allerdings glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist, solange es nicht so groß ist dass es den knapp 180° großen Sichtbereich des Auges abdeckt.
     
  5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Aktuelle Inhalte sind für flache Bildschirme produziert. Und damit hat sich das auch schon. :ugly:
     
  6. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    jo völlig unsinnig. die aufnahmegeräte an sich (also foto/video-kameras) haben an sich schon eine optische korrektur damit die krümmengen des bildinhalts, welcher vom rand des objektivs wahrngenommen wird, entzerrt wird. mit einem krummen bildschirm macht man das wieder kaputt, bzw man müsste die optische korrektur dann wieder rückgängig machen. und wozu das ganze? damits dann wieder genauso aussieht wie normal auf einem flachen bildschirm. ganz abgesehen davon, dass sich solche geräte nicht wirklich für mehrere zuschauer eignen. scheint eher ein neuer versuch zu sein jetzt nach dem erfolglosen 3D-hype einen neuen trend zu vermarkten.
     
  7. Die Frage ist: Was ist der Sinn des Ganzen? Diese Technik wird genauso ein Nischendasein fristen (wenn überhaupt) wie 3D. Ich sehe absolut keinen Sinn im "quasi-3D".
     
  8. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.937
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Warum sollte der Input allein ausschlaggebend sein? Immerhin ist das Fernsehprogramm auch noch auf 570er Auflösung (oder sowas um den Dreh), dennoch stehen FullHD TV's ohne Ende in den Regalen
     
  9. Serge

    Serge
    Registriert seit:
    16. März 2013
    Beiträge:
    7.085
    Erinnert mich an Kinoleinwände. :hmm:
     
  10. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Das hat doch nichts mit der Auflösung zu tun. Es geht um die Projektion.
     
  11. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    weil du schlussendlich input auf einem tv-gerät nun mal anzeigst. und da gibt es keine inhalte die für gekrümmte bildschirmflächen gedacht sind. weder fernsehen, noch bluray-filme und auch nicht videogames.
     
  12. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.937
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    dann ist das argument ja noch dümmer, als eh schon.
    keine inhalte -> keine technik
    keine technik -> kaum inhalte

    ole ole
     
  13. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    nur, dass sich hier ohnehin die frage stellt, wieso man da spezielle inhalte für produzieren sollte, wenn diese bildschirme auch einfach selbst das bild entsprechend verzerren können. die sinnfrage wozu das ganze überhaupt, wenn das ganze dann nämlich projeziert identisch ist mit einem normalen flachbildschirm, stellt sich dann aber immer noch.
     
  14. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.937
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    die sinnfrage ist aber etwas anderes als die ablehnung wegen mangelnder formate. wenn es nämlich danach ginge, würden wir immernoch der waschmaschine im schleudergang zugucken
     
  15. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Ob sowas im Wohnzimmer Sinn macht weiß ich nicht. Aber aufm Schreibtisch für Rennspielfreunde, statt diesen unsäglichen 3x TFT Setups mit fetten schwarzen Rändern mitten im Bild? Klar.
     
  16. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    die beiden sachen haben aber gerade deswegen ja miteinander zu tun. es gibt keine speziellen inhalte dafür, weil es schwachsinnig ist. gut, sich dann darüber zu beschweren ist natürlich noch bekloppter.
     
  17. Veltins2

    Veltins2
    Registriert seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    3.152
    3D eine Nische? Es werden keine TVs mehr produziert ohne 3D. Ich würde mir heute auch kein TV kaufen ohne 3D. Keine Nische sondern Standard.
     
  18. take_O

    take_O
    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    4.367
    Wie so vieles in der Unterhaltungstechnik: Marketing

    Irgendwie muss man die 8000€ ja immer wieder rechtfertigen.
     
  19. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Trotzdem wird es fast keiner nutzen. :nixblick:
     
  20. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.667
    Ort:
    sunabhängig
    Ich habe mir letzte Woche einen neuen Fernseher ohne 3D gekauft. Bin ich jetzt die Nische :hmm:
     
  21. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Warum 3D wenn es kaum Filme gibt die es ausnutzen?
     
  22. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Nur weil etwas standardmäßig irgendwo mit drin ist, heißt das nicht das es nicht trotzdem eine Nische sein kann, da es nichts darüber aussagt ob das Feature auch wirklich genutzt wird oder nicht.
    Und das hat man bei sehr vielen anderen Gerätschaften auch.
     
  23. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Möglich, nur: Irgendwie war doch bisher ein Vorteil von extrem flachen (und teuren) Displays, dass sie eben schön plan an der Wand hängen :ugly:

    Danke für die Rückmeldungen, ich bin mal gespannt, ob ich in zwei Jahren vielleicht doch einen gekrümmten Monitor kaufe. Für Spiele mag das was bringen.
     
  24. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.309
    Es hat inzwischen auch jeder Backofen die Option das Essen im inneren lediglich zu beleuchten. Trotzdem macht es wenig Sinn eine Pizza 30 Minuten lediglich durch eine Glühbirne zu erwärmen und wenn man es doch mal macht hasst man sich für seine Dummheit. :ugly:
     
  25. 28yearslater

    28yearslater
    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    901

    Nein es ist Marketingschwachsinn. Die Ideen zur weiteren sinnvollen Optimierung fehlen für viele technische Produkte. Manches ist mit der heutigen Technik eben auch nahe am Optimum, alles weitere ist nichtmal mehr Luxus sondern einfach überflüssige Hypescheiße.
    Und die ganzen Idioten kaufen und kaufen als gäbe es keinen Morgen -.-

    Edit: Die Ironie ist einfach nur noch lustig. Vor ein paar Jahren waren Flatscreens der neue Messias. Konvexe Mattscheiben ein Relikt der Vergangenheit. Jetzt sind flache Schirme von gestern und der Dreck muss konkav sein :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2014
  26. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Ich werde sowieso nie verstehen warum die Beleuchtung vom Backofen dauerhaft eingeschaltet ist. :ugly:
     
  27. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.937
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Weil dadurch offensichtlicher/auffälliger ist das das Ding eingeschaltet ist
     
  28. Benny.the.Knife They called him 'Machete'

    Benny.the.Knife
    Registriert seit:
    17. Mai 2003
    Beiträge:
    14.211
    Ort:
    MfS
    Mein RIG:
    CPU:
    Wer
    Grafikkarte:
    sind
    Motherboard:
    Sie?
    RAM:
    Und
    Laufwerke:
    was
    Soundkarte:
    machen
    Gehäuse:
    Sie
    Maus und Tastatur:
    in
    Betriebssystem:
    meinem
    Monitor:
    Kopf?
    körft :ugly:
     
  29. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    Hm, die Fernseher müssten erstmal größer werden um da einen größeren Nutzen von zu haben. Als Monitor für den PC ist das aber schon sehr interessant. Da ich aber erst einen gekauft habe werde ich wohl erst in 2-4 Jahren darüber nachdenken. :ugly:
     
  30. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Für DCS stell ich mir das ganze nett vor - allerdings schon allein finanziell überhaupt keine Alternative für mich persönlich.
     
  31. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Als Ersatz für Multi-Monitor-Setups stelle ich mir das tatsächlich interessant vor, allerdings brauche ich das persönlich nicht und es dürfte wohl erst ab einer wirklichen Größe interessant werden, wobei mir da rahmenlose Monitore mal deutlich lieber wären.
    Für TV eher sinnfrei, da vor allem das 3D dann noch viel blickwinkelabhängiger werden dürfte und ja, der Designvorteil des Brotzeitbrettdünnen TVs an der Wand verloren geht. Auch hier bräuchte s Größe: und dafür haben wir Leinwände, nach Panavision-Tradition.
     
  32. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Das ist denk ich mit das größte Problem. Dadurch ist der Fernseher nur noch interessant, wenn nur eine oder evtl. zwei Personen auf den Fernseher schauen, bei mehreren Leuten wird es dann alleine schon wegen der Verzerrung schwer.

    Das Material wäre vielleicht nicht mal das Problem, das ließe sich umrechnen, falls nötig, vor allem wenn es von Konsole oder PC kommt, was meiner Meinung nach noch das sinnvollste Einsatzgebiet für einen gebogenen Bildschirm wäre.

    3D würde mich hingegen schon eher reizen, da fehlt aber immer noch eine vernünftige Technologie, die man sich gemütlich anschauen kann, ohne Brille.
     
Top