Das Auto? Das Kartell!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von legal, 21. Juli 2017.

  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-Kartell-der-Autoriesen-zeichnet-sich-ab.html

    Die wichtigsten deutschen Autohersteller stehen im Verdacht, ein Kartell betrieben zu haben. VW stellt sich als Kronzeuge zu Verfügung - wollen wohl nicht noch ne Baustelle offen haben.

    Mit dem Kartell, haben die Automobiler mutmaßlich Marktmechanismen zu Lasten von Kunden und Lieferanten ausgehebelt.

    Für mich eine unglaubliche Frechheit dieser Unternehmen. Was meint ihr?
     
  2. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Finds auch frech. Ist Opel so uncool, dass die Firma aus unwichtig angesehen und einfach ausgeschlossen wird? Das grenzt ja schon an Mobbing...
     
  3. Klar ist das ne Frechheit. Rein vom Gefühl her sind die Preise von Neuwagen schon seit Jahrzehnten auf einem exorbitant und unverhältnismäßig hohen Niveau. Überrascht mich also absolut nicht, dass die Dreck am Stecken haben.
    Auch dass die Autohersteller es vor einigen Jahren geschafft haben, die Oberhand über die Zulieferer zu gewinnen, dürfte wohl nur durch Absprachen möglich gewesen sein.
     
  4. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.795
    Einige der wichtigsten Pfeiler der Deutschland AG sind offenbar Intensivtäter - Geht ja nicht nur um die Autobauer, u.a. auch die Deutsche Bank hat inzwischen mehr Verfahren am Hals als Euro in der Bilanz. Konsequenzen ? Keine, stattdessen haben die Verantwortlichen freien Zugang zum Kanzleramt.

    Das müsste eigentlich eine veritable Staatskrise auslösen und nicht die paar Hanseln in Hamburg oder die Zankäpfel von der AfD. Passieren wird aber natürlich wieder gar nichts. Sowas handhaben die USA tatsächlich mal besser. Da geht es bei Verfehlungen auch den eigenen Unternehmen an den Kragen ( Jedenfalls vor Trump... )
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Naja, jedes Land schützt und stützt seine wirtschaftliche Basis. Strafe muss sein, aber mit Augenmaß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2017
    1 Person gefällt das.
  6. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Nichts was nicht mit einem Softwareupdate beheben kann
    Wenn es wirklich Absprachen gab und es weniger als die 300Mio der derzeitigen Höchststrafe ist, wirds lächerlich
     
  7. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Solange der zu Bestrafende nicht gerade arbeitlos ist.
    -
    Eigentlich müssten sofort mindestens sämtliche Vorstandsvorsitzende der beteiligten Unternehmen ihre Posten aufgeben. Ich bin gespannt was passiert.
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Das ist die Höchststrafe? Naja, das ist viel Geld, aber sollte ohne Gefährdung der Existenz zu schultern sein.
     
  9. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    In Deutschland afaik schon, gabs gegen das Zementkartell. Auf EU Ebene dagegen sinds deutlich mehr
     
  10. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Hier eine Statistik dazu. Demnach ist Daimler mit 1 Mrd. bei dem Truckkartell auf Platz 1 :ugly:²
     
  11. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Wie überraschend. :gähn:
     
  12. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.795
    Das "Augenmaß" sieht in Deutschland dann meistens so aus:

    [​IMG]

    Weißt du natürlich auch ganz genau :winke:
     
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Wichtig ist vor allem, dass sowas nicht wieder passiert. Die paar Millionen mehr im Haushalt, reißen es nicht raus.
     
  14. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Immerhin sind sie es gewohnt wenn nun noch PKW Zahlungen dazu kommen :yes:

    Als ob solche Strafen bisher irgendwen interessiert haben
     
  15. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Sicher, wird nur niemanden jucken. Kein Politiker in DE kann es sich leisten, die Autoindustrie anzugehen.
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Strenggenommen kann sich das niemand von uns leisten. 800k Jobs hängen direkt, über 1,3 Mio. direkt und indirekt an den Automobilern (je nach Rechenmethode).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2017
  17. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Abwarten bis es aufgeklärt wird. Vorher gebe ich kein Urteil ab. Grundsätzlich: Willkommen (leider) im Leben.
     
  18. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Erst die Menschen bescheissen, so dass man wachsen kann und wenn die Bescheiserei auffliegt dann ist man systemrelevant und der gute Rächer der für die Jobs kämpft. Eigentlich ziemlich schlau so ein Kartell aufzuspannen.
     
  19. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Also schützt eine gewisse Anzahl von Arbeitnehmern vor Strafe? :hmm:
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Ne, wieso auch? Die Strafen sind ja nicht so hoch, dass es gefährlich wird. Die Verhältnismäßigkeit scheint gewahrt.

    Ich würde da eher Vorstände und Aufsichtsräte in die Verantwortung nehmen.
     
  21. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.290
    Alle sind gleich, manche sind gleicher. :uff:
     
  22. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Hier geht es halt auch um Arbeitsplätze und die werden - allein wegen der anstehenden Bundestagswahl und dem Ziel der CDU, bis 2025 Vollbeschäftigung zu erreichen - mit Sicherheit nicht gefährdet.

    Wäre alles egal, wenn man sich irgendwie um H4 und dergleichen gekümmert hätte, aber ach.... ich bin zu einfach zu naiv. :ugly:
     
  23. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Und selbst wenn, zahlen den Großteil der Zeche eh die Aktionäre, wie bei Daimlers 1Mrd Strafe.
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Die Aktie hat ganz ordentlich nachgegeben, hab auch welche im Depot :D

    Daimler sollte seine Vorstände in die Haftung nehmen. Aber mal abwarten, im Moment wird ja noch ermittelt.
     
  25. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Der ":D" verwirrt mich

    Ich meinte auch eher den LKW Fall, der ist schon durch.
     
  26. K@mpfkoloss

    K@mpfkoloss
    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    3.409
    Ort:
    der Weser bis zur Elbe
    So, wie die deutschen Autohersteller schon Scheisse gebaut haben und immer noch Scheisse bauen, müssten sie schon längst dichtgemacht worden sein, und müssten bestimmt viele von deren Chefs und manche Mitarbeiter lange im Knast sitzen.

    Dass das nicht der Fall ist, zeigt: wir werden in Wahrheit von den Autoherstellern regiert.

    Heil Autohersteller - Ihr befiehlt, wir folgen!
     
  27. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Wetten das es am Ende wieder irgendwelche Mitarbeiter waren und die Chefetage von nichts gewusst Hat?
     
  28. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Für mich ist das der letzte Sargnagel, welcher mich bestätigt, das nächste Mal kein deutsches Auto mehr zu kaufen. VW (inkl. aller Töchter) war für mich wegen Dieselgate vorher schon durch. Blieb aber noch BMW und Mercedes. Die bekleckern sich gerade nun auch nicht mit Erfolg, Daimler noch mehr als BMW.

    Dann wird es beim nächsten Mal wohl ein Japaner. Die haben wenigstens solide Hybride im Programm.
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Opel ist bisher ohne Fehl und Tadel :D
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Ist doch egal, die Autohersteller fasst hier doch eh niemand an. Wir wollen ja kein deutsches Detroit.
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Werden doch grade massiv "angefasst", schon wegen der Dieselsache. Oder was wünschst du dir? Dass man sie, ohne Untersuchung und Verfahren, im Schnelldurchlauf zerschlägt?
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Was ist denn in der Dieselsache bitte groß passiert außer unangenehmen Fragen?

    Die gesamte Verkehrspolitik müsste ganz anders gedacht werden. Da wird in vielen Städten diskutiert ob Schulkinder kostenlos mit dem ÖPVN fahren dürfen sollten (:spinner: :spinner: :spinner:), während die Autoindustrie Subventionen fürs Bescheißen in den Arsch geblasen bekommt.
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Was soll denn im Moment passieren? Die Ermittlungen laufen halt.
     
  34. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Das wäre mal ein schön dystopisches Szenario - die Detroitisierung von Stuttgart.
     
  35. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Es wurden jahrelang Gesetze so formuliert, dass es für die Autobauer Schlupflöcher gibt. Und zwar auf Betreiben der Autolobbyisten hin.

    Man muss sich mal klar machen: Diese erhöhten Schadstoffmengen haben mehr Menschen in Deutschland umgebracht als islamistischer Terrorismus.
     
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Da müsste man aber auch mal Heizungen und Kraftwerke anschauen. Raucher und Reifenabrieb genau so. Müllverbrennungsanlagen erst recht.

    Mal die Kirche im Dorf lassen.

    Dass die Automobiler Gesetzeslücken ausnutzen, kann man ihnen nicht vorwerfen. Wo Gesetze gebrochen werden, muss es Konsequenzen geben.
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Aber gegen ersteres kann man ja nichts machen, mit letzterem kann man immerhin die Bürger weiter ausspionieren und unliebsame Gesetze durchdrücken.
     
  38. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.175
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Was für ein haarsträubender Vergleich...
     
  39. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wenn es so wie in vielen Industriezweigen läuft, dann schreiben die Autobauer genau diese Gesetzeslücken auf das Papier auf das sie sich später berufen.
     
  40. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wenn man sich die politischen Konsequenzen anschaut, dann ist dieser Vergleich schon irgendwie angebracht. :nixblick:
     
Top