Das Web ist tot - lang lebe das Trinet (Google, Facebook, Amazon)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Lurtz, 1. November 2017.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    The internet will survive longer than the Web will. GOOG-FB-AMZN will still depend on submarine internet cables (the “Backbone”), because it is a technical success. That said, many aspects of the internet will lose their relevance, and the underlying infrastructure could be optimized only for GOOG traffic, FB traffic, and AMZN traffic. It wouldn’t conceptually be anymore a “network of networks”, but just a “network of three networks”, the Trinet, if you will. The concept of workplace network which gave birth to the internet infrastructure would migrate to a more abstract level: Facebook Groups, Google Hangouts, G Suite, and other competing services which can be acquired by a tech giant. Workplace networks are already today emulated in software as a service, not as traditional Local Area Networks. To improve user experience, the Trinet would be a technical evolution of the internet. These efforts are already happening today, at GOOG. In the long-term, supporting routing for the old internet and the old Web would be an overhead, so it could be beneficial to cut support for the diverse internet on the protocol and hardware level. Access to the old internet could be emulated on GOOG’s cloud accessed through the Trinet, much like how Windows 95 can be today emulated in your browser. ISPs would recognize the obsolence of the internet and support the Trinet only, driven by market demand for optimal user experience from GOOG-FB-AMZN.
    [...]
    The Web and the internet have represented freedom: efficient and unsupervised exchange of information between people of all nations. In the Trinet, we will have even more vivid exchange of information between people, but we will sacrifice freedom. Many of us will wake up to the tragedy of this tradeoff only once it is reality.

    https://staltz.com/the-web-began-dying-in-2014-heres-how.html

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Ein Zitat mit korrekter Verlinkung, zwei Bilder. Yay!
     
    1 Person gefällt das.
  3. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.235
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Und wo soll ich mein Porn hergekommen?
     
  4. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Kaufe dann das GSPB bei Amazon in der Gartenabteilung.

    Bin irritiert, dass Facebook so viel Traffic produziert. Ich dachte, es wäre mittlerweile so, dass die Leute da täglich 2-3 mal reingucken, aber mehr nicht.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Es geht vor allem um die Weiterleitungsquelle. Sprich von wo kommen die Leute noch auf andere Seiten. Für viele sieht Internet eben so aus: Facebook anschmeißen und anklicken was der Algorithmus ausspuckt. Das sind alles Referrals durch Facebook.
     
    stfu, tHea und endlaster gefällt das.
  6. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
    Amazon hat ne Erotikabteilung, Prime Video ebenso :fs:
     
  7. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.198
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Solange das keinen Einfluss auf die Vorschlagsliste hat... :hmm:
     
  8. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.235
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Bestimmt nur so Mainstream Zeug.
     
    stfu und Korscha gefällt das.
  9. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
    sind wir wieder in nem Alter in dem einem sowas unangenehm ist? :D
     
  10. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.110
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    ist das nicht trotzdem verzerrt? Wenn ich bewusst auf einer Seite einen Artikel suche (z.B. Faz.net) und dafür Google nutze, dann tauche ich dort in der Liste als Google-Referal auf, obwohl ich eben nicht stumpf nach
    Vorschlags-Algorithmus klicke.

    Man sollte die Gruppe derer, die Google als "Linkspeicher" nutzen (z.B. gspb smalltalk, statt 7 Unterebenen zu suchen) nicht unterschätzen
     
    Joschka, DuskX und legal gefällt das.
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Darauf geht der Artikel ja auch ein. Google sieht sich als AI-Company und möchte nicht mehr nur Suchergebnisse, sondern Vorschläge wie bei Google Now, dem Google-Assistent anbieten. Mit jedem "Linkspeicher" auf Google fütterst du ihre AI und Datensammlung bis die Suche überflüssig wird.
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
  13. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Kann man eine Diskussion noch schwieriger anstoßen als mit Schrift verpackt in Kursiv und Fett? Ja, indem der Artikel auf englischer Sprache ist und man seine eigene Meinung zum Thema dann auch noch vorenthält.

    Die zwei Bilder sind aber Klasse!:hoch:
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Kann man mehr off-topic sein als das? Ich glaube nicht.

    Ich mache lange Zitate kursiv statt in Quotes, weil das tolle neue Forum die Zitate sonst kürzt.
     
  15. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Ist das so? In der Regel braucht man dann doch nur auf das Zitat klicken.
    Test:
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Ja, und das stört mich. Außerdem finde ich die Zitate bei langen Texten kaum leserlich. Ob meine Formatierung da so viel besser war, sei dahingestellt :ugly:
     
  17. 5chenkelgazelle gesperrter Benutzer

    5chenkelgazelle
    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    54
    Faceporn?
     
    MikeDee gefällt das.
  18. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Dildos etc. werden nicht aufgeführt.

    Und wie gut ist das Erotik Angebot?
    Kann sich bestimmt nicht dem von ****, **** oder **** messen.

    Aber natürlich werden einige Firmen immer größer, einflussreicher und "besetzen" immer mehr Platz im Internet.
    Zu Amazon gehört ja noch u.a. Twitch und zu Google noch YouTube.
    Wenn jetzt noch wer Netflix kauft, ist es auch nicht mehr weit weg.

    Und einige Seiten gehören ja heute schon eher zu Netzwerken und sind nicht mehr alleine in der großen Welt.

    Auf Facebook gibt es ja scheinbar auch recht viel und auch Firmen wie *wo halt Gamestar zugehört" haben schon eigene Facebook Redaktionen, nur dafür.
     
  19. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.931
    I, for one, welcome our new Internet Overlords. :cool:
     
  20. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.164
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Die Rede ist von Pron, nicht Erodik.
     
  21. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130
    Naja, wenn ich hier hin will, tipp ich oben rechts einfach "ga" ein und krieg den Vorschlag, weil ich halt schonmal danach gesucht habe. Wie kann man das den noch großartig effizienter machen, (abgesehen von Sprachsteuerung).

    Und das mit der AI... naja wirkliche AI ist das nicht. Alles was wir heute "Maschinelles Lernen" nennen ist quasi auch nur "Suchalgorithmen 2.0" clever ist daran nicht viel, weil da halt erstmal rießige Datenmengen reingeschüttet werden müssen und wenn die Daten falsch sind, sind auch die Ergebnisse Mist

    Die Statisitken sind natürlich dennoch eindrucksvoll, wobei mich der Anstieg von Facebook echt überrascht. Dachte die Leute nutzen das kaum noch.
     
    stfu gefällt das.
  22. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Die ganzen "Facebook stirbt!!!11"-Artikel sind vor allem eins: Enormer Schwachsinn. Die wachsen weiter fröhlich und feiern laufend neue Rekorde.
     
  23. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
  24. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
  25. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130

    Kommt halt auf die Metriken an, die man zugrunde legt. Facebook spricht ja immer von den Nutzerzahlen. Das ist aber keine zuverlässige Metrik weil die sowas wie inaktive Nutzer gar nicht mitrechnen. Ich guck da z.B. einmal im Monat rein und meine Daten dort sind gnadenlos veraltet.
     
  26. 5chenkelgazelle gesperrter Benutzer

    5chenkelgazelle
    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    54
    Facebook stirbt. Nicht heute, nicht morgen, aber FB und Google wird sicher das gleiche Schicksal erleiden wie Studi VZ, den Microsoft-Messenger, ICQ, Microsoft, Nokia. Das ist, und da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster, unvermeidlich.
     
  27. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Google wird nicht mehr sterben und da lege ich mich nicht mit verdammt weit aus dem Fenster.
    Google ist ein Synonym geworden, wie es Tempo bei Taschentüchern wurde oder Tesa für Klebestreifen.
    Zu viele Personen kennen und benutzen Google und die Konkurrenz konnte sich nie gegen Google behaupten.

    Bei Facebook sehe ich es ähnlich.
    Zu groß ist die Seite geworden und nur durch Zerschlagung oder Aufgliederung wird es zu Grabe getragen werden.
     
  28. Bremer Roland gesperrter Benutzer

    Bremer Roland
    Registriert seit:
    29. Mai 2017
    Beiträge:
    463
    Ich glaube dagegen das in gewissen Kreise eine Facebook-Nutzung so uncool werden wird wie heute das Rauchen.
     
  29. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130
    Mal noch ein anderer Aspekt für die Debatte. So ganz ganz langsam wird Politikern und Kartellrechtlern auch klar, das datengetriebene Geschäftsmodelle und damit auch Google und Facebook reguliert werden müssen. Wird noch dauern bis da was passiert, weil die CDU auf dem Auge halt blind ist bzw. bei allem was digital ist, Inkompetent ist. In den nächsten 4-6 Jahren sollte da aber was passieren. Eventuele früher auf EU Ebene. So langsam ist da ja angekommen, dass man sich nicht verarschen lassen muss.
     
  30. TalRasha[LD] Der Visionär

    TalRasha[LD]
    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    4.970
    Ort:
    Würzburg
    M;yspace war schon groß und ist untergegangen. Googel hat halt den Vorteil das es eine Handy Betriebssystem hat und falls wir Menschen irgendwann anderst suchen (z.b. per Spracheingabe) Google noch anderweitig Geld verdienen kann (google maps ect)
     
  31. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Suche per Spracheingabe benötigt trotzdem eine Suche im Hintergrund und Google kann eine ja auch anbieten oder bietet bereits eine Sprachgesteuerte an.
     
  32. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.235
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Bin mir unsicher ob man wirklich die Situation von heute mit der zu MySpace- und StudiVZZeiten vergleichen kann.
     
  33. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Meinte auch nicht, dass es stirbt. Vielmehr ist es - nach meinem Eindruck - aber so, dass die Leute nicht mehr den ganzen Tag auf Facebook rumhängen. Deswegen war ich vom Traffic überrascht, was hier aber wohl die Weiterleitungen sind.
     
  34. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.235
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Facebook wird ja auch als Login für andere Webseiten genutzt und die Likebutton versuchen wohl auch ständigen Traffic.
     
  35. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Bitte nicht benutzen.
     
    stfu gefällt das.
  36. deine Spezialfreundin MY BODY IS READY

    deine Spezialfreundin
    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    5.800
    Ort:
    der Palme
    War bis vor einigen Jahren auch noch der Meinung, dass man die Entwicklung (Reichweite, ...) der großen Konzerne wie FB oder Google analog zu den frühen Ausläufern des "Web 2.0", wie Myspace etc. betrachten könnte. Die Parameter sind (inzwischen) aber ganz andere. Wie hier bereits angesprochen, sind die Platzhirsche einfach in zu vielen Feldern vertreten - insbesondere Google. Myspace und Co. waren, zumindest im Bereich der Sozialen Medien, wie gesagt die ersten Ausläufer, Prototypen, die niemals so allgegenwärtig waren. Zudem ist das Kapital hinter den Konzernen zu groß.
     
    stfu gefällt das.
  37. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Äh nein, Facebook spricht eigentlich fast immer von "aktiven Usern pro Monat". Also nicht von den 5 Millionen Accounts die seit X Monaten brachliegen.

    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-meldet-2-Milliarden-aktive-User-3757367.html
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Ihr dürft bei Facebook auch nicht den Westen als Maßstab anlegen. Die Zuwächse in Südamerika, Afrika und Indien/Asien sind nicht mehr zu vernachlässigen. Gerade um Indien schlagen sich die großen Internetfirmen gerade nur so.

    Und siehe das Zitat aus dem Internet Health Report von Mozilla, für die Mehrheit dort ist Facebook synonym mit dem Internet.

    Google mit MySpace vergleichen :ugly: :ugly:

    This. Zumal Google auch extrem in der Infrastruktur hängt, mit eigenen Protokollen (Quick) und mittlerweile sogar Bestrebungen die Vernetzung zu verändern.

    Im Grunde könnte man jede dieser drei Firmen mit einiger Berechtigung zerschlagen. Wird nur im vorherrschenden Klima nicht passieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2017
  39. deine Spezialfreundin MY BODY IS READY

    deine Spezialfreundin
    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    5.800
    Ort:
    der Palme
    This.

    Die drei großen werden sich bis zum nächsten großen soziopolitischen Umsturz (Weltkrieg, kommunistische Weltrevolution, extraterrestrische Invasion - you name it) halten. :teach:

    Lediglich ein konzerninterner Zwischenfall, wie beispielsweise ein gravierendes Datenleck, könnte für FB und Co. gefährlich werden. Max Mustermann wäre sicher nicht erfreut, wenn der Herr Nachbar seine Sehgewohnheiten im Bereich der Erwachsenenunterhaltung einsehen kann.
     
  40. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
     
Top