Deep Space Gateway

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von legal, 5. Oktober 2017.

  1. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.345
    Es ist zumindest eine Einschränkung meiner Freiheit. Genauso wie eine Drogenprohibition.

    Und wenn der Staat den Verkauf von lebensverlängernden Medikamenten verhindern würde, dann wäre das natürlich ein indirekter Zwang früher als nötig zu sterben.
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Das ginge nur wenns keiner weiß, dass es sowas gibt. Wobei gehen "verlängernd" ja nichts einzuwenden wäre, sofern wir von wenigen Jahren bis wenigen Jahrzehnten reden, auch wenn die Effekte bereits riesig wären.
     
  3. Du hast auch kein Recht auf unbegrenzte Freiheit. Das hat niemand.

    Der Staat zwingt mich auch nicht zur Armut, nur weil er mir verbietet, in eine luxuriöse Villa einzusteigen und dort mal via 5-Finger-Rabatt "einzukaufen".....
     
  4. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.702
    Sowas ähnlich hatte ich schonmal gesehen. Da war der Mond meiner Erinnerung nach ein Pixel groß und man konnte sich von der Sonne bis zur oortschen Wolke oder wenigstens bis zum Pluto scrollen. Noch nie habe ich so lange auf einen schwarzen Bildschirm geschaut :ugly:.
     
  5. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.356
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das ist bereits der Fall. Die jetzigen Schwellenländer und die nachfolgenden Entwicklungsländer machen die Entwicklung, die bei uns in Europa 100-150 Jahre gedauert hat, teilweise in fast einer Generation ~20-30 Jahre durch.

    https://www.youtube.com/watch?v=QsBT5EQt348

    Der größte Feind dieser Entwicklung ist einfach Radikalisierung, Religion und Unterdrückung. Jeder darf ruhig glauben, was er will, er darf das nur niemand anderem aufzwingen oder gar Wissen und Wissenschaft unterdrücken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2017
    Bordo gefällt das.
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
  7. Wer hat denn die Berechtigung das zu verkaufen? ^^
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Da hat eine Firma nach irgend einem US-Gesetz das Eigentum angemeldet und nach einer Frist in der niemand reklamiert gehört einem dann wohl das Grundstück. In dem Fall der Mond.
     
  9. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Keiner :ugly:
     
  10. Hat nur dummerweise keine Bedeutung: https://en.wikipedia.org/wiki/Extraterrestrial_real_estate
    Du hättest nicht zufällig Interesse an einer Galaxie? Ich hätte ein paar im Angebot...... Wenn du dein Geld schon verschleuderst, gibs wenigstens jemandem, der was damit anzufangen weiß :ugly:
    Danke. Mein Name ist zwar schon dort oben, aber dreifach hält besser oder so :yes:
     
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Aber es gab eine coole Urkunde :(

    Ich war 16 da kauft man sowas :D
     
  12. ......nein
     
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ich hab mehr Geld für anderen Mist ausgegeben. :nixblick: Die Urkunde hat sich gut neben dem Teleskop am Dachfenster gemacht.

    Waren glaub 60,- EUR oder DM. Keine Ahnung. Glaub DM.
     
  14. Ich hab in dem Alter Geld für Drogen ausgegeben. Von denen hatte ich aber wenigstens was :tdv:
     
  15. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.345
    Was ist das für ein Vergleich? Wenn ich einbreche, dann verletze ich die Rechte von Anderen. Wenn ich mein Leben verlängere, dann tue ich das nicht.

    Der Staat könnte ja auch die Lebensverlängerungstechnik verbieten, die es schon gibt. Zum Beispiel keine ärztliche Behandlung für über 60jährige, um die Rentenkasse zu entlasten. Das wäre auch ein indirekter Zwang früher als nötig zu sterben.

    Hast du auch mal für eine Sterntaufe bezahlt? :wahn:
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ne. So ein Blödsinn.

    Lieber für irische Adelstitel :yes:
     
  17. Wenn du das Leben jedes Deutschen (jedes Menschen in der westlichen Welt? In den Industrienationen? Auf dem Globus?) um sagen wir 20-30 Jahre verlängerst, hast du in jedem Fall eine Bevölkerungsexplosion. Und zwar eine, die nicht arbeitsfähig ist und die mit hoher Wahrscheinlichkeit überdurchschnittlich hohe medizinische Versorgung (d.h. Medikamente, Ärzte, Pflege) benötigt bzw. regional nichtmal durchzufüttern ist (gibt ja Länder, da hat man nicht so viel Überfluss wie in Mitteleuropa... Oder sollten wir eher sagen: "Kontinente"? Naja, irgendwie beides...).

    Wer zahlt das? Wer soll die Arbeit erledigen? Man kriegt den Mangel an Pflegekräften ja nichtmal aktuell in den Griff.

    Sowas wie den ökologischen Fußabdruck, d.h. Ressourcen generell, haben wir da noch nichtmal angesprochen......

    Wir reden da schon von etwas größeren Problemen als "nur" von Rechten...
     
    legal gefällt das.
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Auch so leben die Menschen ja immer länger, aber das geht langsam hoch. Und irgendwo ist sicher Schluss.

    Die Bibel nennt ja als Grenze 125 Jahre, die wurde afaik außerhalb der biblischen Erzählung noch nie geknackt. Ist als Vermutung also schon ganz gut :D

    Der nachgewiesene Rekord liegt bei 122.
     
  19. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.702
    Wo steht denn das? War Methusalem nicht sowas um die 800 Jahre alt, oder gab es da irgendein göttliches Strafgericht, welches die Lebensdauer begrenzt hat? Es ist extrem lange her, daß ich mich mit diesem Buch tiefer beschäftigt habe :nervoes:.
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ja, hab mich geirrt, in meiner steht (aus dem Gedächtnis, habs vorhin nachgelesen):

    "Da sprach Jehova: Mein Geist soll nicht ewig in den Menschen bleiben, da auch er Fleisch ist, seine Tage sollen 120 Jahre betragen."

    1. Buch Mose, 6,3

    Also schon geknackt um zwei Jahre :D In der Wissenschaft findet man oft 125 Jahre. Aber das ist umstritten.
     
  21. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.702
    Ja, aber war Methusalem nun 800 Jahre alt oder nicht :(?
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Das war vorher. Die Begrenzung auf 120 Jahre war sozusagen eine Maßnahme um Beziehungen zwischen Menschen und gefallenen Engeln zu erschweren. Die Kinder aus diesen Beziehungen waren die Riesen, genannt die Nephilim.
     
  23. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.702
    Und wie verhindert ein maximales Lebensalter eines Beteiligten eine Beziehung :hmm:?
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Naja, weniger Zeit Riesen zu zeugen, nehme ich an. :hmm:

    Zudem kam dann ja noch die Sache mit der Flut... danach wars eh rum mit Riesen zeugen.
     
  25. Zuerst macht er nen Science Thread

    Dann kommt er mit Glaube und FTL

    Dann brabbelt er von der Bibel

    Well played, Sir. Well played.
     
    Darryll gefällt das.
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ich gebe zu, der Thread schweift etwas ab :ugly: aber das Lebensalter hab nicht ich eingebracht. :D
     
  27. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.702
    Du kennst dich ja ziemlich gut mit der Bibel aus. Bist du sicher, daß du kein Christdemokrat bist :wahn:?
     
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Die CDU hat kein Monopol aufs Christentum :teach:
     
  29. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Genügen wird in der Zukunft für fast alles automatisierte Systeme. Aber vielleicht werden die Menschen einfach was machen wollen.


    Vielleicht. Und trotzdem haben sie dann eine gute Erinnerung, wie sie was geleistet haben. Und Intelligenz wird an dem Problem überhaupt nichts lösen. Auch Menschen mit einem IQ von 140 vergammeln sehr schnell vor Youtube und co.


    Das ist nicht das gleiche. Impfungen und Schmerzmittel beseitigen Krankheiten. Du willst aber keine Depression beseitigen sondern Menschen ohne Gegenleistung (oder völlig unproportional) Glück empfinden lassen. Ja, das macht dann glücklich, aber man kann so Menschen auch ganz schnell jeden Antrieb nehmen, irgendwas leisten zu wollen und du nimmst auch jedes Schemata weg, Leistungen und Ereignisse einzuordnen. Oder anders: Warum nicht mit Heroin sich bis zum Lebensende zu Tode spritzen?



    Wäre schon eine sehr kranke Reglung.
     
  30. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.016
    Kennen die sich besonders gut in der Bibel aus?



    ... ich frag' ja nur.
     
  31. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.702
    Also dem Namen nach besser als die Liberalen :nixblick:.
     
  32. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.016
    Wenn man alles automatisiert macht und nicht viel zur Erde zurücktransportiert ... warum macht man es dann überhaupt? :ugly:

    Zweck der ganzen automatisierten Bastelei sollte sein, dass irgendwann einmal eine Stadt herumsteht und man nur noch einziehen muss.
     
  33. Ich hab mittlerweile Sorge, dass jemand an die Tür klopft und sich mit mir über Gott unterhalten möchte, sobald ich auf den Thread klicke :no:

    .......da fällt mir ein, die haben schon sehr lange nicht mehr geklopft. Seit ich gefragt habe, ob die Bibel auch für Kinder sei. Und auf die Antwort "Natürlich" mal nachfragte, seit wann Tod durch Massenvergewaltigung was für Kinder sei :ugly:
     
  34. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.702
    Um die Nachbarn so richtig auf die Palme zu bringen https://de.wikipedia.org/wiki/Von-Neumann-Sonde :teach:!
     
  35. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.016
    Die Dinger sind nach mehreren intergalaktischen Verträgen geächtet. Wo solche Dinger auftauchen, werden als Vorsichtsmaßnahme alle Sterne im Umkreis von 10 LJ in Schwarze Löcher verwandelt.
     
    RedRanger, legal und Captain Tightpants gefällt das.
  36. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Dieses Bibelzitat kannte ich gar nicht. Muss aber zugeben, dass ich vom Alten Testament nur sehr wenig gelesen hab... :hmm:

    Gab es nicht mal eine Kubanerin, die 124 wurde?

    Jedenfalls besagen neueste wissenschaftliche Berechnungen (hab das mal irgendwo gelesen), dass das absolute Maximum an Lebensjahren bei 150 liegt. Mehr geht einfach nicht, denn die Evolution hat eben nicht vorgesehen, dass wir unendlich alt werden. Das heißt, dass selbst mit der bestmöglichen Konstitution der menschliche Körper irgendwann sowohl innerlich als auch äußerlich zerfällt - das ist unabwendbar. Wenn wir also trotzdem noch älter werden wollen, bliebe tatsächlich nur die Möglichkeit, für unseren Geist einen neuen Körper zu suchen...
     
  37. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.345
    Und wo ziehst du die Grenze? Wie viele Jahre darf die Lebenserwartung noch steigen, bis weitere medizinische Fortschritte verboten werden?

    Wenn wir eines Tages den Alterungsprozess überwinden oder stark bremsen, dann werden die Menschen logischerweise auch länger arbeitsfähig sein.


    Wenn es für fast alles automatisierte Systeme gibt, dann vielleicht auch für die Besiedlung anderer Planeten. Dann wird man erst einen Haufen Roboter-Pioniere schicken, die uns Ferienanlagen auf dem Mars bauen und ein paar Jahre später kommen die Menschen und setzen sich ins gemachte Nest ;)

    Aber ob Maschinen in Zukunft wirklich jede menschliche Tätigkeit übernehmen werden, ist völlig offen. Vielleicht werden Computer niemals gute Romane schreiben oder eigenständig Wissenschaft treiben.


    Ich glaube, dass intelligente Menschen viel mehr Möglichkeiten haben, sich zu beschäftigen, und dass die mentale Innenwelt mit einem IQ von 140 viel interessanter und facettenreicher ist als mit einem IQ von 100.

    Unsere ganze subjektive Welt existiert ja nur in unserem Gehirn und ist daher durch die Beschaffenheit unseres Gehirns mindestens genauso stark bedingt wie durch die äußeren Verhältnisse. Schopenhauer hat das gut ausgedrückt:


    Die Grenze zwischen einer normalen Empfindungsweise und einer Depression ist willkürlich. Man definiert einfach die Art, wie die meisten Menschen sich fühlen, als nicht-krankhaft und nur starke Unterschreitungen dieses Niveaus gelten als depressiv. Aber wer sagt denn, dass das relativ banale und mittelmäßige Lebensgefühl der meisten heutigen Menschen ideal für uns ist? Vielleicht würde ein durchschnittlicher Mensch von heute in 200 Jahren als depressiv eingestuft werden.

    Das hängt davon ab, wie man die Lust-Schmerz-Achse verändert. Man könnte den Menschen vermutlich auch so verändern, dass er bei höherer Lebensqualität gleichzeitig motivierter wäre als heute.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2017
  38. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Das wird dann der Fall sein, wenn vor allem Wohnraummangel das Problem sein sollte. Aber es könnte zur Selbstverwirklichung auch von Menschen gehören, da selbst großen Anteil zu haben, wie diese Siedlungen entstehen. So wie wir heutzutage einen Garten pflegen.

    Yeah ... unzählige Milliarden an Autoren oder Musikern. Wer soll das hören oder lesen? Wer vermeidet die ständigen Überschneidungen und das völlige Fehlen von Relevanz wegen Nicht-Beachtung in den Wissenschaften?

    Und ich bin zuversichtlich, dass Computer diese Aufgaben in dem Zeitraum, von dem wir hier sprechen, auch übernehmen werden können.


    Nö. Ob ein Mensch interessant ist oder sich zu beschäftigen weiß, hat gar nichts mit der Intelligenz zu tun. Intelligente Menschen sind besser bei der Problemlösung von bestimmten logischen Aufgaben, wenn sie eine gewisse Motivation haben. Das macht aus einem weder einen spannenden noch einen reflektierten Menschen.



    Nope, ist sie nicht. Du scheinst keine wirkliche Ahnung von Depressionen zu haben.

    Motivation entsteht aus einem Gefühl des Mangels. Du willst etwas erreichen, du willst positive Gefühle beim Verwirklichen der Idee bekommen.

    Meine Meinung ist doch, dass sich Menschen selbst solche Aufgaben setzen werden und selbst verwirklichen werden wollen, selbst wenn man es automatisiert leisten könnte. Ressourcen abbauen ist dann eher was für automatisierte Programme. Eine Stadt planen und bauen dann eher was für Menschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2017
  39. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.345
    Warum dann nicht einfach einen Garten pflegen? ;)

    Selbst wenn eine Besiedlung des Mars möglich wäre, wäre die Lebensqualität viel schlechter als auf der Erde. Da Terraforming völlig utopisch ist, würde man in unterirdischen Anlagen leben, um sich vor der Strahlung zu schützen. Wer will das?

    Der echte Weltraum ist halt nicht wie in Star Trek.

    Es gibt unzählige Arten kreativer Tätigkeit. Man muss ja auch kein großes Publikum haben.

    Schon das Lernen einer Wissenschaft oder die Beschäftigung mit Kunst und Philosophie macht mehr Spaß und ist ergiebiger, wenn man begabt ist.

    Ich vermute, dass fast alle interessanten Ideen der Menschheitsgeschichte von überdurchschnittlich begabten Personen stammen.

    Guck dir mal die Definition im ICD-10 an. Da ist die Rede von einer "gedrückten Stimmung", einer "Verminderung von Antrieb und Aktivität". Das sind keine exakten Kriterien, sondern Formulierungen, die genauso vage und interpretierbar sind wie der Begriff der Depression. Kein Psychiater könnte angeben, wo genau die Grenze zwischen psychischer Gesundheit und Depression verläuft.
     
Top