Deponia - Das neue Adventure von Daedalic

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Yoshi 128, 12. Januar 2012.

  1. Am 27. Januar erscheint Deponia, das neueste Spiel der The Whispered World/Edna bricht aus/Harveys Neue Augen Macher Daedalic.

    Einen ersten Teaser kann man hier sehen, Spielszenen gibts in einem Studiobesuch von Gameswelt unter folgendem Link zu sehen. Ein echter Trailer soll noch vor Release folgen, die Demo kommt wahrscheinlich im Laufe des Februars.
    Das Spiel erscheint komplett ohne Kopierschutz, ein Weiterverkauf bei Nichtgefallen ist also problemlos möglich. Kosten soll das Spiel, das in einer Box inklusive Soundtrack, Handbuch und Poster erscheint, 27,99€ (Amazon-Preis).
     
  2. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Ohne Kopierschutz finde ich gut. Ein mutiger Schritt. Ich hoffe, das zahlt sich durch gute Verkaufszahlen aus. Jedenfalls läuft trotz des generellen Bug-Risikos bei Computerspielen meine Vorbestellung.

    .
     
  3. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    Der nicht existente Kopierschutz ist ein Grund, warum ich ihnen großen Erfolg mit dem Spiel wünsche. Die hohe Qualität ihrer Produkte ein weiterer - ich wette, auch Deponia wird wieder ein echter Adventure-Hit!

    Werd mir das Spiel holen, sobald es meine finanzielle Situation zu läßt. Und natürlich, sobald die Anzahl der Spiele, die ich noch durch spielen muß (bzw. will), unter ein halbes Dutzend gefallen ist... :ugly:
     
  4. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Deadalic Adventures...jedes mal wenn ich davon lese stell ich mir ne Liste der Spiele zusammen die ich gerne von ihnen hätte (Whispered World auf jeden Fall), aber gekauft hab ich noch keines davon :ugly:
     
  5. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.007
    Kein Kopierschutz und so ein günstiger Preis? Da stimmt doch irgendwas nicht.
     
  6. Ich werds mir wohl kaufen, mir hat Whispered World sehr gefallen.
     
  7. Nachdem "A new beginning" ein echter Adventure Hit war, hab ich mir Deponia auch gleich vorbestellt! Wird hoffentlich so genial wie die anderen Spiele der Schmiede!
     
  8. Hallo Adventure-Treff Community,

    gerne möchte ich auf einige Punkte und offene Fragen, die sich nach dem Release des Deponia-Teasers sowie hier in den Kommentaren ergeben, eingehen.

    Es handelt sich in der Tat um einen Teaser, der nur eine kleine Szene des Spiels zeigt. Es wird zum Release noch einen richtigen Trailer geben, der mehr Spielszenen und Ingame-Grafik zeigt. Inzwischen findet man im Netz sehr viele Vorberichte, die viele Hintergründe, Animationen und Charaktere zeigen. Wer mehr finden will, wird mehr Infos finden, wenn er danach sucht.

    Demo: Es wird so zeitnah, wie es für uns möglich ist auch eine Demo zum Spiel geben. Spätestens ganz kurz nach dem Release. Nächste Woche werden wir es nicht mehr schaffen, da das Team völlig platt ist. Hinter dem Deponia-Team liegen monatelange Nacht-, und Wochenendschichten. Jeder hat sich voll reingehängt und wird erstmal ein paar Tage/Wochen Urlaub brauchen. Die Mädels und Jungs sind echt fertig. Poki ist wieder 10 Jahre älter geworden und hat seit Monaten nicht durchgeschlafen. Wir haben in dieses Spiel so viel Energie reingesteckt, wie es nach Lage der Dinge irgendwie möglich war. Über Liebe und Leidenschaft zum Genre möchte ich an dieser Stelle gar nicht sprechen. Wer uns kennt, weiß dass es uns nicht darum geht, mit unseren Spielen reich zu werden, sondern im Zweifel alles ins Spiel zu packen und nie eine gute Idee zu streichen, weil sie mühevoll erscheint.

    Zum Spiel selber: Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass Deponia das beste Spiel wird, dass wir jemals gemacht haben, egal wie schwer das wird und unter welchen Bedingungen wir das Spiel produzieren müssen. Und wir glauben, dass uns das auch gelungen ist. Ihr könnt das in knapp zwei Wochen selbst beurteilen. Wir haben das Spiel 2008 angekündigt. Man kann sich eventuell denken, was es bedeutet, wenn ein Spiel dann erst 2012 erscheint. Es erschien lange unmöglich, diese Traum zu verwirklichen, aber wir sind am Ziel. Wir haben versucht auf Kritik bzgl. unserer alten Spiele einzugehen. Oft gehen die Meinungen hier sehr weit auseinander, so dass wir es in der Konsequenz nie allen Spielern recht machen können. Im Hinblick auf die Animationen und Zwischensequenzen behaupte ich mit viel Selbstvertrauen, dass man das nicht besser machen kann. In dem Punkt ist das Spiel besser als alle unsere anderen Werke. Die Steuerung und Handhabung ist viel besser und wir haben neue Komfortfunktionen erfunden. Pokis Geschichte und Dialoge sind großartig, die Charaktere haben Tiefe und der Humor ist aus unserer Sicht massenmarkttauglicher als in unseren bisherigen Spielen - gleichzeitig aber auf dem selben hohen Niveau.

    Hardwareanforderungen: In keinem unserer bisherigen Spiele gibt es so viele Animationen und Effekte wie in Deponia. Da wir in unglaublich großen Mengen 2D-Grafiken laden, muss die Grafikkarte ganz gut Power haben. Dafür sind Grafikkarten heutzutage aber gar nicht gemacht, sie sind eher für 3D-Grafik ausgelegt. Wir müssen aber hochauflösende 2D-Grafiken laden. Wenn Ihr die Anforderungen erfüllt, dann könnt Ihr Deponia so spielen, wie wir es Euch wünschen. Darum haben wir die Hardwareanforderungen im Vergleich zu Harveys Neue Augen deutlich erhöht.

    BITTE unterstützt dieses Spiel und vor allem dieses Adventure! Wenn es Euch gefallen sollte, dann empfehlt es sehr vielen Leuten weiter. Wenn es Euch persönlich nicht gefallen sollte, dann bittet andere Leute eine Demo zu spielen und sich selbst ein Bild zu verschaffen.

    Hype? Na klar wollen wir unser Spiel so gut es geht hypen. Wir stoßen in der täglichen Arbeit immer wieder auf potentielle und neue Spieler, die uns sagen, dass sie noch nie etwas von Edna Bricht Aus oder The Whispered World gehört haben. Wir haben auch eine ganze Reihe von Plänen, wie wir das Genre in den nächsten Jahren weiterentwickeln wollen. Das geht aber nur, wenn wir zukünftig noch am Markt sind. Und wir haben tolle Pläne, sowohl für Fortsetzungen unserer bestehenden Marken als auch für komplett neue Spiele, die im Kern eine tolle Geschichte erzählen, aber optisch und technisch nicht vergleichbar sind mit unseren aktuellen Titeln.

    Wir gehen mit diesem Spiel ALL IN.

    Beste Grüße

    Carsten Fichtelmann
    CEO, Daedalic Entertainment


    http://www.adventure-treff.de/forum...id=8e0c40c4836e97183581e5653df15113&start=255
     
  9. Larnackel

    Larnackel
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11.123
    Ich würde mich über das Adventure freuen, wenn mich The Whispered World nicht so geärgert hätte von den Rätseln.
    Scheint vom Grafik-Design wieder in die gleiche Richtung zu gehen und ist schon einmal jemanden aufgefallen, daß Rufus aussieht, wie der Apprentice? :ugly:
     
  10. Puma Muskelkater

    Puma
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    22.168
    Das Spiel habe ich schon seit den ersten Previews auf der Liste. Ich bin auf das Setting gespannt - so ein Müllplanet ist ja doch mal was anderes :D
    Was Story und Rätsel angeht, bin ich recht zuversichtlich - ist ja immerhin ein Daedalic Adventure. Dabei dürfen die Rätsel aber gerne wieder etwas härter sein als zuletzt bei Harveys Neue Augen.
     
  11. loyal-PC-dude

    loyal-PC-dude
    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    337
    Wegen der Story mach ich mir auch absolut keine Sorgen, da hat DD in seinen letzten Titeln immer recht schöne Geschichten erzählt. Wenn ich aber an die Rätsel bei "Edna" oder auch teilweise bei "TWW" denke, dann bleib ich skeptisch. Ich persönlich mag diese teilweise völlig absurden Rätsel überhaupt nicht, ich will in der Story voran kommen ohne an einem gewissen Punkt "alles mit allem" kombinieren zu müssen. Sind für mich dann einfach nur Zeitstrecker um die Spielzeit in die Höhe zu treiben......:nixblick:

    Mal schauen was die Tests sagen werden......:fs:
     
  12. Von Daedalic habe ich bis jetzt Edna bricht aus und Harveys neue Augen gespielt. Beide haben mir außerordentlich gut gefallen.

    Nur A new Beginning ist irgendwie an mir vorrüber gegangen. Kann mir das jemand empfehlen?

    The whispered World habe ich, hatte nur noch keine Zeit/Lust es wirklich zu spielen.

    Deponia macht mich aber auch schon recht neugierig.
     
  13. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Es ist ganz anders als Edna und Harvey. Insofern erwarte nicht diese Art von Humor/Stil/Geschichte/Charakteren.

    .
    (Da fehlte ein n.)

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2012
  14. The_Juice

    The_Juice
    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    1.401
    Ich liebe alle Spiele von Daedalic, dementsprechend ist Deponia natürlich auch schon vorbestellt. Die Geschichte spricht mich besonders an, ich mag diese postapokalyptischen Szenarien. :yes:
     
  15. ChaoZ

    ChaoZ
    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    A New Beginning war zu Release sehr stark verbuggt, selbst mit dem aktuellen Patch 1.2 gibt es häufiger noch Probleme (Freeze, Weiße Artefakte).
    Allerdings hat es meiner Mutter, abgesehen von den Problemen, sehr gut gefallen. Es ist aber ziemlich anders als Edna und Harvey (wie ja auch schon geschrieben wurde).
     
  16. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.342
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
  17. 0pteron

    0pteron
    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    9.010
    Ort:
    von: von: von: von: von: von: von: von: von: von:
    Da sich ja die Vorbestellungen von Deponia im Versand befinden, würde ich gerne erste Erfahrungsberichte lesen, falls es heute bei jemandem von euch ankommt.

    Das Spiel scheint ein echter Kracher zu sein und sollte von jedem von euch unterstützt werden.

    Ich hab es mir jedenfalls auf Vorrat gekauft, bin aber aktuell noch am Crysis 2 zocken :ugly:
     
  18. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Is ja noch nich viel los hier, dabei dürften doch viele heute ihr Exemplar bekommen haben.
    Ich hab meins hier noch verpackt liegen und werd mich dann heut abend mal dem ganzen wittmen :yes:
     
  19. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.342
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Der Mann nennt sich Monty Arnold und ist eigentlich ein super Synchronsprecher. Aber irgendwie finde ich auch nicht, dass seine Stimme zum Hauptcharakter passt. Beim genialen Tony Tough war das anders, da war er die absolute Idealbesetzung.
     
  20. 0pteron

    0pteron
    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    9.010
    Ort:
    von: von: von: von: von: von: von: von: von: von:
    Ich habs mittlerweile auch bekommen, aber noch nicht angespielt, weil ich grad noch die Affeninsel 2 auf PS3 fertig zocken muss und Kapitän Locke seine Augenkette noch net bekommen hat :topmodel:

    Aber die Aufmachung mit dem Klappschuber und die Tatsache, dass auch eine Musik-Disk mit bei liegt, ist schonmal :hoch:
     
  21. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Allein die Aktion von Daedalic ist so erstklassig, dass ich das Spiel kaufen musste, wobei ich es nach Edna und Harveys neue Augen sowieso getan hätte. Hab erst eine Stunde gespielt, aber das Spiel fühlt sich schon richtig gut an, sieht sehr schön aus, hat einen sehr sympathischen Charakter, die Dialoge (die mich in Adventures schnell nerven) nerven nicht, und ich will wissen, wie es weitergeht. Sehr guter Einstieg. :yes:
     
  22. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Hier ist ja wenig los, wer hats denn nun schon angespielt oder holt sichs noch?

    Ich habs gestern durchgespielt. Insgesamt ein sehr sehr schönes Adventure wie man es von Daedalic gewohnt ist. Rätsel kamen mir für meinen Geschmack was den Schwierigkeitsgrad angeht gut vor und waren eigentlich durchweg recht fair. Kann ich jedem, der etwas für Adventures übrig hat, auf jeden Fall empfehlen :yes:
     
  23. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Stückchenweise. Ich habe leider wenig Zeit. Gefällt mir gut.


    Beziehungsprobleme - Ich frage mich die ganze Zeit, warum
    eine Frau wie Toni überhaupt mit Rufus was angefangen hat. Akuter Männermangel in dieser Altersklasse?

    .
     
  24. Schau dich doch mal in Kuvaq um :ugly:

    So gestern lief der Abspann von Deponia über den Bildschirm. Hat mir außerordentlich gut gefallen. Rufus als Charakter wandelt sich sehr angenehm im Laufe der Story und seine Selbstüberschätzung braucht keinen Vergleich mit Guybrush Threepwood scheuen.
    Mal abgesehen von ein paar wenigen Rätseln, der etwas kurzen Spielzeit und der Tatsache, dass für meinen Geschmack zu viele Fragen unbeantwortet bleiben, habe ich auch nichts an Deponia auszusetzen.
    An Monty musst ich mich erst gewöhnen, empfinde ihn nun aber perfekt für Rufus. Auch die Dialogregie hat sich ordentlich Mühe gegeben, die Charaktere szenengetreu ihre Texte aufsagen zu lassen.

    So jetzt muss Daedalic heute nur noch den 2. Teil für Ende des Jahres ankündigen und ich bin glücklich. Werde Deponia definitiv nochmal durchspielen.

    Für den zweiten Teil dann aber bitte eine etwas längere Spielzeit und vor allem konstantere Kapitel. Das erste Kapitel ist den beiden darauffolgenden in punkto Umfang, Rätsel und Charakterinteraktion einfach zu sehr überlegen. So dass ich ab dem 2. Kapitel einfach das Gefühl hatte ein Deponia "light" zu spielen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Februar 2012
  25. Teil 2 soll im September erscheinen.
     
  26. mr.miesfies

    mr.miesfies
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    883
    Absolut geiles Spiel! Gestern gekriegt, heute Morgen installiert und dann ab Nachmittag (bis grade eben) in einem Zug (nur zwischendurch ne Abdendessens Pause) durchgespielt - was auch das einzige Manko ist: die moderate Spielzeit (nur 6-7 Stunden).
    Dafür ist auch der Preis nicht so hoch wie bei anderen Adventures (die auch oft nicht viel länger sind). Der Humor ist nicht mehr ganz so abgedreht wie bei "Edna bricht aus" oder "Harveys neue Augen", aber immer noch schräger als "The Whispered World", was meiner Meinung nach eine perfekte Mischung zwischen niveauvoller Unterhaltung und Droggelbecher!-Jokes ist.
    Das Ende ist lange nicht so "unbefriedigend" wie es viele Leute von der Fachpresse genannt haben, aber es bleiben noch viele Fragen offen.
    Wer bzw wo ist Rufus Vater und hat er irgendetwas mit Cletus zu tun?
    Es klingen ja nicht nur die Namen ähnlich...
    Was wird aus Goal?
    Ist Deponia wirklich gerettet oder haben die Organon noch ein Wörtchen mitzureden?
    Schafft Rufus es jemals nach Elysium?
    Werden wir Toni wieder nackt sehen? (oder vielleicht sogar Goal ^^)
    Und was hat der Droggelbecher Modus zu bedeuten, außer dass er jeden in den Wahnsinn treibt.
    Ich freu mich auf Teil 2!
     
  27. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Ich hab es mittlerweile auch durch. Und nun ja, auch wenn es ein gutes Adventure ist, kann ich die ganzen hohen Lobgesänge nicht gänzlich unterstützen.
    Gar keine Frage, die Charaktere sind sympathisch, haben alle einen eigenen Charakter und nachvollziebahre Emotionen und Motivationen. Die Dialoge sind gut geschrieben, die Story fließt gleichmäßig und bleibt bis zum Schluss spannend, wo sie noch einmal ordentlich Tempo aufnimmt. So muss es sein.

    Aber ich habe Probleme mit dem Spielerischen, dem Point&Click.

    Im ersten Akt sind die Rätsel noch auf recht hohem Niveau aber allzu oft fehlt es an vernünftigen Hinweisen.

    Wenn ich z.B. die Sprengungen durchführen lasse, mit denen ich die Wartenden aus dem Rathaus locken kann,, warum sehe ich in der Sprenganimation diese nicht das Rathaus verlassen? So wie es jetzt ist, kann ich locker 5 mal hintereinander das Rätsel lösen, ohne es zu wissen, weil ich erst direkt danach ins Rathaus gehen muss, um das auch festzustellen.
    Ja klar, mag man nun sagen, aber was ist mit dem Dachdeckerhinweis? Ein Dachdeckr ist für mich intuitiv kein Dachdesigner, weshalb ich die Verbindung Hut<->Dach schlicht erst bemerkte, als ich sah, dass man mit den Sprengungen Leute aus dem Rathaus locken kann.

    Ähnlich toll: Warum bekomme ich den Hiinweis, dass ich Toni mit einem Wurfgeschoss durchs Fenster betäuben kann, nicht, wenn ich den Dartpfeil auf das Fenster anwende, sondern wenn ich das Fläschen Narkotikum auf das Fenster anwende, obwohl ersteres die viel logischere Handlung ist?
    Und warum muss Rufus dann einen Trichter als Blasrohr verwenden, anstatt einfach zu werfen, was präziser wäre? Hätte man einen wirklich rohrartigen Gegenstand im Inventar gehabt, wäre dies nicht nur praktisch sinnvoller gewesen, sondern auch der bessere Hinweis auf die Lösung.

    Das nur als Beispiele. Sry, Daedalic, spielt doch bitte mal "Time Gentlemen, Please!" und macht euch ordentlich Notizen bezüglich Hinweisdesign. Danke.

    Dagegen zeigen sich im zweiten Akt vor allem enorme Balancingschwächen. Die Rätsel werden auf einmal simpel, Interaktionen sind kaum noch vorhanden. Die gewitzten Dialoge werden immer mehr zur Ausnahme.
    Das setzt sich auch im dritten Akt weitestgehend so fort, wobei auch das Rätsel-'streamlining' hier auf die Spitze getrieben wird. Oft muss quasi nur noch die richtige Stelle zum Anklicken gefunden werden, das Inventar wird kaum noch genutzt.

    Mit einem kleinen Höhepunkt im Mosaik-Rätsel. Einem Rätsel, dessen Lösung vollkommen unabsehbar ist, weshalb es eigentlich nicht wirklich ein Rätsel ist. Ich tue etwas, es passiert etwas, ich komme weiter.

    Dazu kommt etwas, dass ich persönlich so gar nicht ab kann, was aber letzlich Geschmackssache ist:

    Ich werde gezwungen, Dinge zu tun, die Rufus zwar scheinbar tun will, ich aber nicht, weil sie teils einfach dumm sind.
    Und die Schreiberlein sind ja sogar so schlau, mir beim Disketten-Reinigungsrätsel unter die Nase zu reiben, dass Rufus mit Absicht das korrekte Reinigungsmaterial in der Truhe übersieht... das ist sogar etwas out of charakter. Rufus erscheint bis zu diesem Punkt zwar naiv und egomanisch aber eben nicht dumm.
    Warum jetzt? Wenn es um den geistigen Zustand der Hauptsympathieperson in der Geschichte geht? Warum werde ich als Spieler so larifari konstruiert dazu gezwungen, sie zu gefährden? Soll das witzig sein?

    Trotz solcher Patzer würde ich zwar nach wie vor sagen, dass Deponia so sehr und so gut von Szenario und Charakteren lebt, dass das nicht so allzu sehr ins Gewicht fällt, aber ein Adventure auf altem Lucas Arts-Niveau? Da fehlt doch einiges an Feinschliff im Rätseldesign, Hinweisdesign und Pacing.
     
  28. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Das Problem mit den mangelhaften Hinweisen hatte ich schon bei The Whispered World, was ein Grund ist wieso ich es leider nicht so genial finde, wie viele andere. Wenn man häufig ratlos rumläuft und ohne Lösung nicht weiß was überhaupt wieso und wo zu machen war, färbt das leider auf den gelungenen Inhalt ab...


    Ich hab das Spiel bisher noch nirgends im Laden gesehen. Der Media Markt hat es nicht, genauso wie andere kleinere Läden welche umfangreich Spiele anbieten. Da muss ich wohl mal wieder einen Umweg zum Saturn gehen, wo ich auch letztens als einzigen Ort "Harvey" bekommen habe... :fs:
     
  29. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.342
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Du bestellst nicht gern bei amazon?
     
  30. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Doch, aber Filme, Spiele usw. mit USK-Logos nur eingeschränkt. Bei Harvey war hier in Österreich etwa über den USK-Logo ein witziger Sticker geklebt. Ich bin neugierig, ob jetzt wieder was besonderes ist - wenn nicht dann nicht - hätte ich dann eben auch einfach bestellen können... :nixblick:
     
  31. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Traurig, aber anscheinend wahr.

    .
     
  32. mr.miesfies

    mr.miesfies
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    883
    Rufus ist doch wohl fast schon so ein riesen Hohlkopf wie Fry aus Futurama. Erst vergeigt er seinen x-ten Fluchtversuch, nur um dann den Seitenschneider zu vergessen. Dann wirft er die "Hauptsympathieperson" über Board, weckt das arme Ding mit dem abgefahrensten "Kaffee" der Welt, misshandelt sie mit einem Kran und wirft sie wie einen Sandsack über das Minenbike. Da ist das verkratzen ihrer Datasette nur die logische Folge in einer Reihe unzähliger Blödheiten...
     
  33. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Hm, wenn man es so betrachtet, stimmt das schon.Aber rigendwie konnte ich die von dir aufgezählten Dinge immer noch unter "Versehen" ablegen. Dumme Versehen vielleicht, ja aber immerhin nur Versehen. Rufus hatte in den meisten Fällen einerseits ein ansatzweise gutmütiges Motiv (Goal retten), wenn auch freilich immer vermischt mit seiner Elysium-Agenda, andererseits konnte er die Konsequenzen teils nicht absehen.
    Gegen Ende des Spiels jedoch tritt die am Anfang noch anklingende Sympathie für Goal immer mehr in den Hintergrund und Rufus' Motive werden extrem auf seinen Hass auf Deponia und seinen Fluchtwunsch reduziert.
    Gerade wenn man bedenkt, dass er jedoch am Ende wieder empathisch und daher sympathisch handelt, die Konsequenzen seiner Handlungen versteht und sich dementsprechend entscheidet, wirken solche Spitzen wie die wissentliche und vollkommen stumpfe Gefährdung Goals auf dem "Piratenschiff" einfach ziemlich seltsam. So zumindest mein Eindruck.
     
  34. **FreakimKäfig**

    **FreakimKäfig**
    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    1.291
    Ich hab's mir gestern auch bestellt :)
    Nach euren überwiegend positiven Aussagen bin ich überzeugt.
    Und allein der Entwickler gehört schon unterstützt :)
     
  35. Xentor

    Xentor
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    220
    Bei all den schlechten Origen News und anderem Rumgeheule.
    Hier mal eine schöne Nachricht.

    Vieleicht erinnert sich noch wer, das Deponia ohne Kopierschutz rauskam.

    Laut der News von einer Konkurierendne Seite (die ich jetzt nicht nenne (hatten mal ne Spiele Fernsehsendung (muss als Hinweis reichen))) (Hallo Gamestar?)

    Hat sich deponia weit über die Erwartungen gut verkauft. Sogar so gut, das Deponia kurzzeitig SW-TOR vom 1. Platz der Verkaufscharts verdrängne konnte. (Bei Amazon)

    Worüber ich mich sehr freue, weil sich damit das Vertrauen des Publishers in die Spieler gelohnt hat. Und gezeigt wird, das es doch wohl nicht nir die bösen Raubkopierer gibt (Hallo EA, Blizzard und Co))

    Am 14. September soll Teil 2 kommen
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2012
  36. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Glaubst du wirklich, du wirst hier verwarnt, wenn du Links zu PCGames.de oder giga.de postest?! :ugly:
     
  37. Ich finde es auch gut das sich das Vertrauen in die Spieler gelohnt hat. Setzt ein deutliches Zeichen.
    Und Deponia ist immer wieder für einen Schenkelklopfer gut.
     
  38. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Buhu. Ich war so stolz, 7 Stunden lang ganz ohne Hilfe alles allein gelöst zu haben. Und dann dieses Bullshiträtsel mit dem Horizont...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2012
  39. Puma Muskelkater

    Puma
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    22.168
    Wo ich den Thread gerade sehe: Ich muss diese Woche unbedingt Deponia noch einmal durchzocken, denn am Freitag habe ich ja hoffentlich schon den Nachfolger im Briefkasten.

    Ich freue mich schon tierisch darauf :)
     
Top