Der Adventure-Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von dj_frank, 26. November 2004.

  1. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    die spiele sind auch schon gut gemacht, so ist es ja nicht. marken alleine reichen nicht, das haben wir nun in der vergangenheit schon an genügend lizenzgurken erlebt. die kritik an telltale kommt ja mittlerweile einfach durch die ermüdung des konzepts auf.
     
  2. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.339
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Es gibt etwas neues zu Bracken Tor. Jonathan Boakes hat sich nach gesundheitlichen Problemen im Dezember nach langer Zeit mal wieder in seinem Blog gemeldet:
    http://jonathanboakes.blogspot.de/

    Blackenrock is up first (sorry! I had kidney stone issues in December), then Shadow Tor's 'Bracken Tor' (now a more logical follow up to Barrow Hill, thanks to Matt's 'The Dark Path'). We really must get the older productions out, and done, before DF4 can have its big splash, but it's certainly something to look forward to.
     
  3. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.394
    Oh, danke!

    .
    (Falsches Zeichen korrigiert.)

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2017
  4. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    Gibt's eigentlich Nachschub und Geheimtipps für Leute, die Gabriel Knight und Co. ganz gerne mochten? Also: für Spieleverhältnisse unterhaltsame Drehbücher und Charaktere, leichter Horror/-Grusel/Spannungseinschlag (Humor können die meisten Spiele ganz fürchterlich), Recherche und eine klare Erzählstruktur. Mir hat auch immer gefallen, dass die Spiele klar in Tage eingeteilt sind, dass die Zeit also wirklich voranschreitet und man sich nicht nur von Kapitel zu Kapitel bzw. von Pirateninsel zu Pirateninsel hangelt. Der allmorgendliche Schlagabtausch zwischen Gracey and Gabe in Teil eins, so was hats damals in Spielen generell noch nicht gegeben.

    Die üblichen Verdächtigen wie Gray Matter habe ich natürlich gespielt, Moebius kam ja eher gemischt weg, Cognition, keine Ahnung. Vor allem abseits der größeren Releases kann man da aber kaum noch den Überblick behalten... Pixel- und oder Low-Budget-Adventures generell scheinen ja eine ziemliche Indie-Domäne geworden zu sein. Die sich mitunter hinter tausend anderen Titeln, auf Steam und sonstwo angeboten, versteckt.
     
  5. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Außer Blackwell fällt mir nicht viel ein und die Spiele sind nicht unbedingt der Hit schlechthin.
     
  6. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.394
    Gog.com hat gerade The Dagger of Amon Ra und The Colonel's Bequest aufgenommen.


    Die haben beide eine fortschreitende Zeitlinie, allerdings ist das hier eher ein Hindernis zu entspanntem Spielen. Wenn man nicht zur rechten Zeit am rechten Platz ist, kann man Ereignisse und wichtige Informationen verpassen.

    .
     
  7. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.339
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Wenn Du es noch nicht gespielt hast: The Lost Crown. Das passt auf die Beschreibung und ist einfach nur fantastisch, trotz angestaubter Technik.
     
  8. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    Danke, alle Genannten sind bekannt/schon gespielt (an Colonel's Bequest ist m.E. ja gerade das Besondere, dass es kein gewöhnliches "Adventure" ist, sondern wie später vielleicht noch das grandiose The Last Express mit der Echzeit arbeitet -- hätte mir mehr Experimente in der Richtung gewünscht). :-)

    Ich dachte vielleicht, dass es in der Unmenge an Indies was gab, was untergegangen ist. Oder zumindest mir nicht bekannt, und ich habe die Tage erst erfahren, dass sogar FMV wiederbelebt wurde (The Bunker). :D Ich habe gerade mal meine Vorbehalte (Episoden, Teeniedrama, Interaktiver Film) auf den Prüfstand gestellt und verspätet die erste kostenlose Episode von Life Is Strange gespielt. Das scheint sogar ganz gut zu passen, selbst wenn es keine richtigen Kopfnüsse gibt. Vor allem, weil man viel mehr anklicken/erforschen kann als bei Telltale und es mit dem Zeit-Zurückspulen eigentlich sogar eine "echte" Spielmechanik gibt, kein Quick-Time-Buttonmashing -- gerade in GK2+3 verbringt man viele Kapitel eigentlich auch eher mit Erforschen. Erinnert mich irgendwie teilse auch an ein IF/Textadventurespiel von vor ein paar Jahren: http://ifdb.tads.org/viewgame?id=0stz0hr7a98bp9mp

    Die Rätsel sind dann zwei, drei größere Hinternisse, die man in den Kapiteln zu überwinden hat, bevor die Story weitergeht. Rein quantitativ gibts gerade in The Beast Within über weite Strecken nicht viel zu puzzlen (der hatte mich damals trotzdem geflasht, war halt die CD-Rom-Anfangszeit, und spiele ich auch heute noch alle paar Jahre gerne wieder). Rätsel hin oder her, Stand jetzt würde ich das jedem "traditionellen" Baphomets-Fluch/GK-Wannabe-Nachbau wie Geheimakte 2 (na jaaa) vorziehen -- das übrigens ziemlich klischeehaft/unlustig ist, darüber hinaus. :ugly: Mystery/Detektivadventures an sich brachten gerade dtp und Co. in Deutschland ja im Dutzend raus. 5 Euro, hm. Gog haben übrigens gerade Syberia und ich glaube auch Still Life im Angebot. Und kann es sein, dass Book Of Unwritten Tales 2 von Anfang 2015 generall das letzte wirklich größere "Klassische" Adventure made in Germany war (abgesehen von Deponia-Sequels)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2017
  9. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
    Was ist mit Kathy Rain?
     
  10. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.339
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Man kann sich natürlich streiten ob das Gameplay von Silence dem eines klassischen Adventures entspricht, aber eine grosse deutsche Adventure-Produktion ist es allemal.

    Demnächst erscheint das Sequel von The Inner World.
     
  11. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    +++
    unbedingt das
     
  12. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    Kathy Rain scheint ziemlich offensichtlich GK-beeinflusst. Das geht ja sogar soweit, dass man in Großmutters Haus nach Opas Sachen auf dem Dachboden sucht. :D Gibt quasi schon ein Folgeprojekt: http://www.adventuregamestudio.co.uk/forums/index.php?topic=53552.0

    Stimmt, wobei: Die Diskussion, ob Adventure oder nicht, wollte ich jetzt auch nicht lostreten. :ugly: Ich habe jetzt den fatalen Fehler gemacht, mir bei Amazon noch mal, diesmal für 5 Euro, die erste Episode von Life Is Strange zu kaufen. Ohne zu merken, dass das Angebot abgelaufen war. Und ohne zu sehen, dass das nicht mehr das Angebot, sondern nur die erste Episode war. Epic Fail. :ugly: M.e. ist Life Is Strange gar nicht so weit weg von dem, was Sierra in den 1990ern mit Phantasmagoria gemacht oder begonnen haben... bloß, dass es viel mehr anzuschauen gibt (auch dank 3D-Kamera) und in Phantasmagoria relativ einfache/sporadische Rätsel eine komplett lineare, vorgegebene Geschichte "freischalten". In GK2 sind dann trotz einiger klassischer Adventure-Rätsel auch häufig Käpptn-Obvious-Aktionen wie "Gib Brief an Postfrau" Kombinationen, die einem Sierra-Punkte einbringen und Kapitel abschließen.

    Hoffentlich nehmen sich Telltale ein Beispiel an Life Is Strange... TWD 1 fand ich schon spannend, hauptsächlich wegen den Charakteren, aber wenn man sich Videos ansieht, klickt man sich in allen Folgeprojekten quasi nur noch durch selbstablaufende Zwischensequenzen. Life Is Strange fühlt sich auch deshalb viel mehr nach "Spiel" an, weil man das Tempo selbst vorgibt, nicht die selbst ablaufende Zwischensequenz und eingeschränkt auf Erkundungstour gehen darf. Wenn das die "Zukunft" für interaktive Filme ist, hätte ich gerne mehr in der Richtung gesehen. Übrigens, die härtesten Rätsel, die ich je gesehen habe, hat Dracula Path Of The Dragon. Spätestens beim finalen Boss-Rätsel, wo man Schritt für Schritt das ganze Spiel über fünf Ecken rekapitulieren muss, hatte ich die Fahne gehisst --die diversen Mathe- und Coderätsel davor waren fast noch ein Kinderspiel. :ugly:
     
  13. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Ich hätte ja gerne mal wieder was mit Charme und Production Value, wie Monkey Island oder Baphomets Fluch...

    Außer Thimbleweed Park gibt es da aber nicht viel am Horizont, oder?
     
  14. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    Ich kann Thimbleweed Park bisher auch noch nicht so richtig einschätzen. Teilweise scheint da auch so ein bisschen "Twin Peaks" durch, aber dann auch Kalauer-mäßig? Gerade bei Adventures wäre es übrigens groß, würde jemand eine Vergessens-Pille erfinden. Einmal schlucken, schwupps, erlebt man jedes Spiel zum ersten Mal. :D Andererseits würden mich dann aber vielleicht ein paar unglaubliche Pixeljagden und teilweise relativ trashig besetzte (Neben-)Darstellern der Marke "Cousin Huber Sepp" in den Griesel-Videos in GK2 stören -- und ich sie beim Wiederspielen nicht als 90er-Retrocharme mit eingebauter Nostalgiegänsehaut mitnehmen. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2017
  15. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Und ich hätte gerne Book of Unwritten Tales 3! ;)
     
  16. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
  17. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    Erste KQ-Episode ist kostenlos, antesten kann man immer. King's Quest hatte mich komischerweise irgendwie nie ganz groß gereizt, wahrscheinlich wegen dem ganzen Märchengedöns. Eine der innovativsten Reihen der Branche war das aber trotzdem. Für damalige Verhältnisse war KQ1 vielleicht sogar das erste große graphische "Open-World"-Spiel, mehr noch als ein "Standard"-Adventure (unter hunderten). Gekauft hatte ich dann Teil 8 :D (rein objektiv damals kein schlechtes Spiel, aber mit entsprechendem Backlash, verständlicherweise). :D Den siebten Teil hatte mein Bruder in einer Topware-Compilation, der war Kitsch pur. Schade, dass die gute Roberta (fünfter und sechster Nippel von links) ab da gleich alles umwarf.

    Dass die Sache mit Fokus auf Charakteren und/oder Erzählung tragfähig ist, die sie in älteren Spielen auch schon anpeilten, sieht man ja an einigen heutigen Titeln -- und Police Quest, im Kern eine Polizeisimulation, wäre heute wahrscheinlich L.A. Noire gar nicht mal so unähnlich, womöglich (bloß mit weniger Schießereien und mehr Köpfchen bei der Detektivarbeit). Danach hat Ken Williams den Laden eh geschmissen. Klasse Video zum Oldie Colonel's Bequest, imo. https://www.youtube.com/watch?v=Ycpq-P9CSLA Es hatte dreißig Jahre gedauert, bis die letzten Sherlock-Holmes-Titel so was ähnlich zumindest wieder aufgriffen (im Standard-Detektiv-Adventure kombiniert man nicht selten Lippenstift mit Patronengürteln, Katzenrücken mit Handys und den Hamster mit der Mikrowelle, während sich der eigentliche Fall in einer Serie von selbstablaufenden Zwischensequenzen aufdröselt -- es geht aber auch krasser. :ugly:)

    Sierra waren ja auch nie so erfolgreich in D wie LcuasArts. Rückblickend könnte das mitunter auch an teils eher mäßigen Commodore-Umsetzungen gelegen haben. Bei mir besetzte noch bis Mitte der 1990er ein Amiga das Kinderzimmer, und "Maniac Mansion" ist für mich bis heute nur in der C64-Version wirklich das "original." Apropos, Thimbleweed Park goes jetzt Feuilleton. Stephen King also auch? Werde das weiter beobachten. Schönes Zitat, finde ich. http://www.spiegel.de/netzwelt/game...t-ron-gilberts-neues-adventure-a-1135672.html

     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2017
  18. LittleRose

    LittleRose
    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    233
    Hast du schon die Blackwell-Reihe gespielt? Falls nicht, tu das. Tales war auch gut, ist aber auf Steam ziemlich gut versteckt.
    Es kommen noch einige gute Adventures in den nächsten paar Jahren. Spontan fallen mir The Mystery of Oak Island und The Last Crown ein. Falls letzteres denn mal erscheinen sollte. Lamplight City, Detective Gallo und vor allem A Little Less Desperation, dem ich seit der Demo regelrecht entgegenhibbele, sind auch sehr vielversprechend. Es erscheinen noch deutlich mehr Titel, aber das sind einige meiner Favoriten. Insgesamt habe ich für dieses Jahr 42 Neuerscheinungen gelistet, von denen bisher erst ungefähr ein halbes Dutzend erschienen ist. Und nein, ich kaufe sie mir natürlich nicht alle. Das ist eine reine Beobachtungsliste, denn ich bin leider nicht die Erbin von Krösus.
    Aber ich werde mir wohl noch Paradigm holen, was am 05. April erscheint. Es sieht arg gewöhnungsbedürftig aus, aber den Betatestern scheint es zu gefallen. Wer also etwas richtig Schräges mit viel Humor sucht, kann da zuschlagen. Den Gerüchten zufolge soll es dann ungefähr 15€ kosten, mal abwarten. Ich hoffe noch auf Antwort auf meine Frage bezüglich der Spielzeit.
     
  19. Vollmilch

    Vollmilch
    Registriert seit:
    25. April 2009
    Beiträge:
    1.575
    Ist gerade im Angebot http://store.steampowered.com/app/291710
     
  20. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Hast du Kathy Rain schon gespielt? Ich fand es sehr, sehr gut. Ich hoffe, da kommt bald ein Nachfolger.

    Ich spiel gerade Thimbleweed, und ich spiele es so oldschool ich kann. Ich hab sicher fünf Stunden gebraucht, bis ich raushatte, wie ich den scheiß verrosteten Riegel an dem elektrischen Truck wegbekomme. Aber die Genugtuung, es ohne Lösung geschafft zu haben, das ist genau das, wofür ich Adventurespiele liebe. :D
     
    knusperzwieback gefällt das.
  21. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
  22. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.339
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    drudge gefällt das.
  23. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    The Sexy Brutale scheint auf jeden fall ungewöhnlich zu sein, da freu ich mich drauf.
     
  24. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
  25. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Da bin ich auch mal gespannt drauf. Kann großartig werden, aber auch totale Grütze. Jim Sterling trau ich nicht. :wahn:
    €: Man kann übrigens schon spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2017
  26. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.339
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Wieder mal ein Lebensszeichen von Jonathan Boakes:
    http://jonathanboakes.blogspot.de/

    The Last Crown:Blackenrock dürfte somit auf der Gamescom anspielbar sein. Hoffentlich kommt es wirklich noch dieses Jahr, und wird nicht wieder verschoben.
     
  27. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    beim steam-sale fällt mir mal wieder die doofe situation auf bzgl deutscher synchros. gerade bei titeln mit überschaubaren budget wurde anscheinend oftmals die synchro einem deutschen publisher überlassen, der die rechte daran hält. folge: die deutsche sprachausgabe bei den betroffenen titeln gab es nur per retail-version und verschwindet mit der zeit. ärgerlich. ist mir jetzt bei so einigen angeboten aufgefallen. etwa Sam & Max Seasons, Tales of Monkey Island, Syberia, The Longest Journey / Dreamfall und weitere. :uff:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2017
  28. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    The Last Crown ist auf dem Schirm. Apropos Steam-Sale, das Black-Mirror-Bundle, das dort für 4,99 läuftt, kriegt man hier für 1,90, geschossen. http://www.wingamestore.com/ Auf der Suche nach solchen Spielen war ich ja vor ein paar Monaten schon. Den ersten Teil hatte ich mal gespielt, hatte sehr hübsche Poe-Atmosphäre, mein Ding (ansonsten relativ Standard-Adventure), aber die Sequels nie angeschaut. Waren wohl auch KING Art mit beteiligt, und Book Of Unwritten Tales 2 hat mir Spaß gemacht. Davor noch mal kurz mit Geheimakte 2 versucht, rein technisch kann man den Jungs ja kaum an den Karren, aber echte Liebe wird das zwischen uns nicht mehr. Hat nach wie vor was von Baphomets Fluch, bloß von Pilcher geschrieben und auf Sat1 verfilmfilmt. :ugly:

    Wie ist eigentlich der Status Quo? Gefühlt verschiebt sich das alles in den Indiebereich, selbst in Deutschland ist die Zahl der "regulären" Veröffentlichungen/Publisher ja überschaubar geworden. Von Deck 13 oder Animation Arts etc. hört man eh kaum noch was. Ach ja, Thimbleweed Park!
     
  29. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Deck 13 hat sich doch in die Action-RPG-Richtung gewendet. Nach Lords of the Fallen kam jetzt zuletzt The Surge... nix mehr mit Adventures. Da fällt mir ein, Venetica war echt großartig und ist auch von denen:leuchte:
     
  30. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.339
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Ja, war super. Nur leider fies verbuggt. Ein unverbuggtes Sequel wäre grandios.

    Und ja, die deutschen Adventureschmieden gehen jetzt alle fremd und entwickeln nicht-Adventures, wegen des wirtschaftlichen Drucks. Adventures sind eben eine Nische. The Inner World 2 kommt noch dieses Jahr.
     
  31. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    In Sachen Äkschn-RPGs ist die Konkurrenz ja eher sogar größer. Allerdings hatte ich mich damals gefragt, wie das dtp zum Beispiel machten. Die brachten zur Hochzeit alleine in wenigen Monaten zu Stoßzeiten Black Mirror 2 (Cranberry), Ghost Pirates Of Vooju Island (Autumn Moon), 15 Days (House of Tales) , So Blonde (Wizarbox?), Gray Matter. Und das waren nur deren Titel alleine, auf einem Markt, in dem fünfstellige Zahlen als "Hit" galten. Sicher ist das jetzt auch schon wieder ein paar Jährchen her, und sie sind ja auch insolvent. Trotzdem. Na ja, besser Klasse als Masse. Wobei das mit der Klasse auch nicht so einfach scheint. KING Art gingen nach Aussagen für TBout2 ziemlich "all-in", seitdem hat man aus der Richtung nix mehr gehört, obwohl sie damals schon eine der letzten größeren Produktionen waren.

    Horror/Grusel und Niedrigbudget geht immerhin immer (siehe Boakes Ein-Mann-Projekte), scheint die Tage noch was rausgekommen zu sein. http://www.thetownoflight.com/
     
  32. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    wollt schon sagen. bei wirtschaftlichen druck ist man ja eher geneigt sich in seiner nische einzurichten, anstatt auch noch ein feld aufzusuchen wo die konkurrenz erst recht groß ist. der entwickler Paradox wäre etwas so ein beispiel oder hier passender WadjetEye. kann aber gut sein, dass für viele bei dem vorhanden spielenangebot klassische adventures einfach nicht so attraktiv erscheinen, wenn sie stattdessen ein opulentes openworld-action-adventure bekommen können mit zigfacher spielzeit. vlt wurde aber auch einfach zu wenig mediale aufmerksamkeit mangels PR und werbung erzeugt. denn generell hat das genre das problem ja nicht, auch wenn es mittlerweile eher in richtung spiele ala telltale oder walking simulator geht.
     
  33. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.002
    Indiegala gerade mit einem sehr guten Daedalic-Bundle:

    1 $:
    Deponia
    Shooting Stars
    1954 Alcatraz

    2,99 $:
    The Whispered World Special Edition
    Holy Potatoes! A Weapon Shop?!
    Chaos auf Deponia
    Das schwarze Auge: Satinavs Ketten
    Blackguards 2
    Munin

    4,99 $:
    Deponia: The Complete Journey
    Anna's Quest
    Caravan


    Läuft aber nur noch 18 Stunden. Ich werde es mir wohl für Anna's Quest und 1954 Alcatraz holen.
     
  34. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Falls wer tatsächlich noch Interesse an Syberia 3 hat, das ist gerade in der Steam Midweek Madness für 14,79 Euro dabei. Die miesen Wertungen haben sich offensichtlich bei den Verkäufen niedergeschlagen, finds ja doch immer noch etwas schade drum nach der langen Wartezeit ...
     
  35. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.394
    Hast Du es gespielt?

    Ich werde es kaufen, wenn es auf gog.com erscheint.

    .
     
  36. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Bei einer Freundin habe ich mal ein bisschen zugesehen. Hatte zumindest mir leider nur den Eindruck bestätigt, den ich schon aus Videos hatte, es wirkte einfach unfassbar unfertig und stümperhaft, dazu ständig Glitches und selbst mit Controller hakelige Steuerung. Zumindest die Musik ist ganz schön.

    Man hat wohl noch etwas Hand angelegt und auch noch eine Maussteuerung eingebaut später, aber das wohl auch mehr schlecht als recht. Ob man jetzt bei 15 Euro noch viel falsch machen kann, weiß ich nicht, ich werde es nicht ausgeben. Wenigstens war Thimbleweed Park gut, sonst sieht es im Genre mittlerweile ja absolut mau aus. :(
     
  37. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    für klassische point&click-adventure schon, allgemein würde ich das aber nicht sagen. würde da auch genre-fans mal empfehlen etwas über den tellerrand zu schauen und auch walking simulator wie etwa Get Even (grandios!) oder Observer in betracht zu ziehen. auch telltale-esque adventures (Life is Strange), 3D-adventures (Sherlock Holmes, Dreamfall Chapters) oder visual novels (Zero Time Dilemma) können den adventure-durst genussvoll stillen.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  38. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.394
    Danke.

    Schade.

    .
    Sieht interessant aus.

    .
     
  39. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.394
    Zu The Journey Down :

    Ohne es gespielt zu haben, finde ich es schon erfrischend, mal wieder Graphik ohne Pixel zu sehen.

    .
    (Titel des Spiels eingefügt.)

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2017
  40. Blackknight gesperrter Benutzer

    Blackknight
    Registriert seit:
    11. März 2000
    Beiträge:
    8.156
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 3900XT, Wassergekühlt
    Grafikkarte:
    Gigabyte Aorus Xtreme Waterforce WB RTX 3090
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Xtreme X570
    RAM:
    32 GB DDR4-3600 CL 14
    Laufwerke:
    Samsung 850pro 256 GB, Samsung 950pro 1TB, Samsung 960evo 1TB, Samsung 970evo 256 GB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z-XR
    Gehäuse:
    Phanteks Enthoo Pro 2
    Maus und Tastatur:
    Razer, Logitec G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 64bit
    Monitor:
    LG OLED48CX8LC
    Nein danke, nicht mal geschenkt würde ich das nehmen.
    Ich hatte mich auch das Spiel gefreut weil die beiden Vorgänger tolle Adventures waren. Aber dann bei Release kurz mal in ein LP geschaut und nach kurzer Zeit wieder ausgemacht. Das war ja richtig schlecht was da zu sehen und zu hören war.
     
Top