Der Go Thread (Netflix One Piece, Sylvester Stallone 25.01.24)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Legion(CD), 12. März 2016.

  1. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Wuah, Thread-Nekromantie zu Halloween! :D

    Nein ernsthaft, es hat sich in Richtung Go AI sooooviel getan. Nicht nur, dass es erneut ein Mensch vs. Machine Event gegeben hat, diesmal gegen die Nr. 1, nein auch die Alpha Go wurde weiterentwickelt, und hat nun eine Stärke erreicht, von der Menschen nur träumen können.

    Ich will das mal in Relation setzen zum Verständnis: Da gibt es einmal die Version die gegen Lee Sedol (derzeit Nr. 9 der Welt) gespielt und 4:1 gewonnen hat. Dann, früher in diesem Jahr, hat Alpha Go online gespielt (Nickname: "Master"), und in 60 Matches gegen führende Go Spieler der Welt gespielt...und alle gewonnen. Danach kam das Spiel gegen Ke Jie, die Nummer eins der Welt...auch er konnte nichts ausrichten - eine 3:0 Niederlage war das Ergebnis.

    Damit war aber noch nicht Schluss. Alpha Go wurde noch weiter entwickelt --> Heraus kam Alpha Go Zero. Der Unterschied zu seinen Vorgängern war, dass man ihm nur minimal die Regeln beigebracht hat, sonst nichts, während die anderen Versionen auf Datenbanken von Matches zwischen Menschen zugreifen konnten. Dann hat man es gegen sich selber spielen lassen, so ungefähr 40 Tage lang.

    Nun ist etwas interessantes passiert: Nicht nur das alle anderen Versionen geschlagen worden sind, die KI hat auch verblüffende neue Wege entdeckt. Es scheint fast so als wäre der menschliche Einschub der als Basis für die ersten Versionen fast schon ein Limiter gewesen, denn man in dieser Version nun entfernt hat. :eek:

    Wer sich das einmal anschauen mag - hier gibt es einen etwas ausführlicheren Bericht + Kifus (Spielenotierungen) der Matches (auch sgf files zum runterladen)

    http://www.go-baduk-weiqi.de/alphago-zero-von-0-auf-100-in-nur-40-tagen/


    BTW: Ich habe es geschafft - ich bin nun 14 Kyu! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2017
  2. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Wieder ein wenig Neues aus der Welt des Go für unsere vielen Spieler hier: https://alphagoteach.deepmind.com/

    In Kürze: Deepmind, der Erschaffer von Alpha Go, hat ein Tool herausgebracht, mit dem man Eröffnungen studieren kann. Das besondere dabei ist, dass die vorgestellten Züge von Alpha Go analysiert und bewertet wurden.

    Längere Erklärung: http://www.go-baduk-weiqi.de/alphago-teaching-tool/

    ---

    PS: Diesselbe Software, also Alpha Zero wurde inzwischen auch auf das beste derzeitge Schachprogramm losgelassen: Ergebnis?
    100 Spiele: 28 Siege, 72 Unentschieden...:D
     
  3. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.856
    Ort:
    Dreamland
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2018
  4. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Wow, Danke für den Tipp :):hoch:
     
  5. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Aus gegebenem Anlass mal den Startpost aktualisiert...weiß bis heute nicht warum ich die wichtigen Online-Möglichkeiten zum spielen nicht inkludiert habe...:nervoes:
     
  6. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Sehr schön. Nun hab ich doch Bock bekommen mir Go mal näher anzuschauen. Habs vor langer, langer Zeit mal versucht und dann aufgegeben. Hatte nur nen kleines Büchlein als Anleitung und niemanden, der sich für das Spiel interessierte. So ist das Ganze eingeschlafen.

    Gerade mal auf Steam geschaut. Dort gibts Ancient Go für 5,- eus. Glaub das schau ich mir mal näher an. Soll, laut Beschreibung, zwei KIs haben. Eine für Anfänger, damit die nicht gleich überfordert bzw. speziell für Anfänger entwickelt wurde (oder so ähnlich) und eine 2. für "richtige" Spieler.

    Oder kennt jemand was anderes brauchbares auf Steam?
     
  7. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    *in Mr. Bisons Stimme*: "Yes! YES!"
    Endlich ein bekehrter!

    Ähm...

    Gratulation, und auch wenn ich ungern darauf hinweise: Dir steht ein wenig Studium bevor. Viktor Lin, 6-Dan, hat eine Einführung geschrieben, die vielleicht etwas besser ist, als die meisten, weil es es auch grundlegende Taktiken lehrt. Das Pdf gibt es hier unter "Zum 20. Kyu im Sauseschritt" (weiter unten zu finden).

    Wie schon gesagt: Go AI's, die einen Anfänger simulieren sollen, sind so eine Sache. Sie sind nun nicht per se schlecht...aber in der Qualität der Züge...manchmal super-stark, bis hin zu dämlich, weil sie manchmal Züge machen, die einfach keinen Sinn ergeben. Bei Gelegenheit schaue ich mir das an.

    Ansonsten: Leben-und-Tod Probleme lernen. Das. ist. notwendig. Anfangs habe ich das gehasst, aber du wirst erstaunt sein, wie viele Spieler, selbst Leute mit hohem Level manchmal die offensichtlichsten Probleme verhauen, und damit das ganze Match verlieren.

    Empfehlenswert ist auch der Youtube-Kanal von Nick Sibicky (Englisch Vorraussetzung). Er hat Lektionen über ziemlich jeden Aspekt von Go. Man muss sich nicht jedes Video anschauen, aber solche Sachen wie Fuseki (Anfangsspiel), Leben und Tod Probleme und Mittel bzw. Endspiel vermitteln einem einen ganz guten Eindruck in welche Richtung das Ganze eigentlich geht.

    Und ich merke gerade...ich muss meinen Startpost erweitern...:D
     
    knusperzwieback gefällt das.
  8. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Schade dass bei den Übungen die Spielbretter bei mir unter Firefox nicht sichtbar sind. Ok, mal den Internetexplorer entstaubt und ohne "Dark Blackground and light Text" Addon mit blutenden Augen die Übungen machen.

    BTW: Beim virtuellen Go ist das ja immer relativ einfach die gefangenen Steine zu entfernen. Beim richtigen Brett ist das doch sicherlich ein Gefummel da mal eben x Steine mitten im Brett rauszufingern, oder? :mally:

    EDIT: Die 2. Übungsseite (http://www.goproblems.com/) flutscht aber unter Firefox. :)
     
    1 Person gefällt das.
  9. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Es geht - es ist lange nicht so schlimm, da die Steine ja linsenförmig sind, d.h. man kann da recht gut untergreifen. Übrigens, gibt es nur eine "richtige "Art Steine auf das Brett zu legen:
    Man greif mit den Zeigefinger unter den Stein und stabilisiert mit dem Mittelfinger. Danach wird der Stein aus der Dose gehoben und mit einem hörbaren Klicken auf das Brett gelegt. Sieht in etwa so aus:
    [​IMG]

    Weitere Go Etikette: Man grüßt sich vor dem Spiel und nach dem Spiel wird einander dafür gedankt, unabhängig davon wer gewonnen hat. Respekt vor dem Gegner ist auch im Online Go nicht unwichtig. Es ist jetzt nicht das ich glaube, dass du keine gute Kinderstube hast, aber das hat einfach einen besonderen Stellenwert. Siehe auch hier.

    Wir können übrigens gerne mal eine Online Session machen, aber zur Zeit bin ich ein bißchen eingebunden. Nichtsdestotrotz, wenn du Fragen hast, werde ich so gut es geht in den Thread schauen. Wie gesagt, ich bin ein schwächerer Amateurspieler (z.Z. etwa 13 Kyu), aber ich habe schon vielen Anfängern geholfen - von denen heute alle besser sind als ich, weil sie es ernster als ich genommen haben. :D
     
    knusperzwieback gefällt das.
  10. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Wow, bevor ich das Spiel lerne müsste ich erst mal lernen die Steine richtig zu greifen. *g*
    Sieht übrigens IMHO nicht sehr gesund aus. :ugly:

    BTW: Wenn da mal ein Unglück passiert beim stein-auf-brett-legen und es eine Unordnung gibt. Wie stellt man dann den alten Zustand der Steine wieder her? Oder behält der normale Spieler die Muster, durch die Übung, einfach im Kopf?
     
  11. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Welche IDE koennt ihr fuer Go empfehlen? Will mich da mal reinfuchsen, aber so von Anfang an ganz ohne alle Hilfe (autocomplete und debugger) ists doch eher aetzend...
     
  12. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Banause! Diese Art den Stein zu halten, ist die beste Art. Do not question! *Bambus auf die Finger* :D

    Nein ernsthaft: Es ist easy, und man hat sich schon nach ein paar Minuten daran gewöhnt, da geht das dann wie von selbst. Ich finde es sogar ganz cool, man kann damit einen schönen Sound erzeugen.

    Und nein, das von dir gezeichnete Szenario passiert nie. Selbst wenn man versucht am Tisch zu rütteln, bleiben die Steine dort wo sie sollen. Die Leute mit höherem Level haben das Spiel auch zumeist im Kopf ;) und können auch ihre Spiele zumeist später nachlegen und haben so mach prominentes Spiel in der Birne. Ich z.b. kann das nicht :ugly:

    Whut? Go ist ein Spiel, keine Programmiersprache? :ugly:
     
  13. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Vielleicht mal Tabletop Simulator versuchen. Ist gerade im Sale für 10 Flocken: Klick mich. Der scheint ja für alle arten von Brettspielen bestens geeignet zu sein.
    https://www.youtube.com/watch?v=IM0D8Q-NIoY
     
  14. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Aeh...

    Fuck :ugly:
     
  15. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Hähä, war mir jetzt auch nichts sicher, ob Scherz, oder Verpeilung. *g*
     
  16. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Warte, du hast dir nicht mal den Startpost durchgelesen? :ugly: Was hast du gedacht was du hier finden würdest? Pokemon? :motz:
     
  17. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    1. Nein
    2. Lauter Go Entwickler. Ich brauche dringend nicht-Nerd-Freunde :ugly:
     
  18. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Dann wirst du hier auch nicht fündig. :p Aber so ganz stimmt das auch nicht - auch wenn Nerds einen Teil der Spielerschaft stellen, gibt es die unterschiedlichsten Backgrounds.

    Scherz beiseite, ich dachte zuerst du möchtest Go Software programmieren. Also eine Go KI. Das ist nämlich tatsächlich ein weites, wenn auch schon geschafftes, Feld.
     
  19. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Dann wuerde ich nicht im GSPB nachfragen sondern erst mal ein Studium abschliessen, anstatt nur mit so einer FISI Ausbildung herumzutollen ;)
     
  20. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Suddenly....a Tsumego!

    @knusperzwieback und alle die gerne mitraten.

    Schwarz am Zug, Ziel ist die weiße Gruppe in der Ecke zu killen:

    [​IMG]

    Warum ich das aus dem Nichts einfüge? Na ja, einen Grund gibt es schon. Aber erst nach der Auflösung. ;)
     
  21. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Natürlich selbstverständlich für einen 3k. :p Aber du warst ja auch nicht die Zielgruppe, sondern @knusperzwieback . :motz:

    Nicht so selbstverständlich war es für den 5-Dan, der das übersehen hat. Zugegeben, es war ein Blitzmatch, aber selbst ich wusste das gleich, und der Gegner ein 7-Dan hat das auch sofort genutzt und seine Gruppe gerettet, womit sich auch eines der 400.000 Go Sprichwörter bewahrheitet hat - der Zug deines Gegners ist dein Zug. :teach:

    Ne, mir ging es einfach nur um zu zeigen, dass man sich nicht entmutigen lassen sollte. Es gibt viele Fälle in denen selbst gute Spieler, so doofe Fehler machen. Gehört dazu.


    BTW: Ich habe gestern zum ersten Mal live eine Gruppe erlebt, die nur mit einem Auge gelebt hat und ich habe schon hunderte Matches online verfolgt. :eek:
     
    1 Person gefällt das.
  22. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Ich hätte spontan F19 getippt. Aber auch wirklich nur aus Bauchgefühl.
     
  23. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Das Resultat wäre dann ein Ko-Fight. Machbar, aber nicht ideal.

    Schwarz F19
    Weiß C19 (denn wenn Weiß D19 spielt, tötet er sich selbst)

    :)
     
  24. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Spielen wir mal einen Baum Schwarz F19 durch:

    Variante 1: Siehe oben.

    Variante 2:
    Schwarz F19
    Was wäre wenn Weiß statt C 19, D 19 spielt?
    Dann spielt schwarz C 19, und setzt die die drei Steine rechts von ihm in Atari. (nur noch eine Freiheit)
    Weiß mag noch verbinden, mit C18.
    Aber dann spielt Schwarz B 19 und die Gruppe hat nur mehr noch ein Auge.
    Warum sollte Weiß das also tun?

    Variante 3:
    Schwarz F19
    Weiß B19
    Aha! Ein Auge!
    Aber Schwarz schlägt mit D 19 den weißen Stein E 19
    Weiß kann noch C 19 spielen, aber das ist schon zu spät:
    Schwarz spielt einen Stein auf E19 und die weiße Gruppe hat zwar noch ein echtes Auge, aber das nützt ihm wenig, weil das zweite (C 18 ) unecht ist.
    Auch das wird Weiß nicht als Antwort wählen können.

    Zusammenfassend: Weiß muss dann Variante 1 nehmen, es geht nicht anders. Schwarz würde das aber natürlich gerne vermeiden, daher stirbt der ganze Baum mit Schwarz C19.

    THIS...IS...SPAR...eh...GO! :mad: :D
     
  25. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Jo, ist kaum anders möglich. Wenn du magst, hier ist das .sgf. Imho muss man das mal gesehen haben.

    IGS hat ja an sich kein Unentschieden, Strittige Games werden an die Admins geschickt, die das Spiel inzwischen als No-Game klassifiziert haben - was auf das selbe hinausläuft. :D

    ---

    BTW: Ein Schachthread? Ich schlage sofortige Fein...Freundschaft vor! :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2018
  26. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    ...und gleich mal wieder den Eingangsthread erweitert! :yes:
     
  27. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Ich habe beschlossen, ab und an jetzt ein paar Probleme zu posten, die ich so sehe. Natürlich bin ich derzeit nur ein 12 Kyu aber ich denke, ich bin schon ganz gut darin, ein paar Sachen zu analysieren, vielleicht ist auch was für @knusperzwieback dabei? Und sollte ich was übersehen oder Blödsinn erzählen, wird mir @Wolfsgesicht sicher helfen.

    Übrigens: ich werde natürlich nie meine eigenen Fehler posten...soweit kommts noch! :P

    Match zwischen zwei 12 Kyu (man entschuldige das billige Koordinatensystem, aber ich wollte nicht zu sehr ablenken):
    [​IMG]

    Jo, da ist schwarz in der Bredouille. Es gebietet sich natürlich an P8 zu spielen, oder?

    Vorweg: Das ist nicht das einzige Problem, die Gruppe oberhalb ist nämlich auch in Schwierigkeiten, sie weiß es nur noch nicht.
    Warum?

    Nehmen wir an Schwarz spielt P8...
    Dann wird weiß vermutlich Q12 spielen, denn wenn man genau aufpasst, ist dieser L Form da oben, dann nämlich im Atari und gezwungen P12 zu spielen.
    Danach wird Weiß Q11 spielen und Schwarz ist sehr tot, weil er kein zweites Auge mehr bilden kann.

    Spielen wir die Möglichkeiten nach Q11 durch:

    *) Schwarz schlägt die zwei Steine mit R11.
    Weiß spielt T11 - und egal welche Seite, also T10 oder T9, weiß wird immer verbinden können. Übrigens wenn zwei Punkte, dasselbe Ergebnis bringen, spricht man von Miai.

    *) Vielleicht S11?
    Weiß braucht nur auf T12 oder T10 spielen um zu verhindern, dass es ein zweites Auge wird.

    *) Was ist mit T11?
    Klingt interessanter, weil sich dann eine L Form bildet, und gewöhnlicherweise bedeutet das Leben - aber in diesem Fall eben nicht. Weiß wird R11 spielen, und dann rundherum alle Freiheiten schließen, und schließlich mit S11 schlagen.
    Ja natürlich: Schwarz könnte selber S11 spielen, aber das ist dann nur noch das grundlegendste Tsumego das es gibt. (Q11 falls es nicht klar ist)

    Fazit: Vergiss die sechs Steine und spiele als Schwarz statt P8 lieber sowas wie Q12.

    BTW: Wie haben sie tatsächlich gespielt? Nun Schwarz hat tatsächlich zuerst P8 gespielt. Und die Antwort von Weiß? T10...
    Ich weiß nicht wie es genau ausging, aber ich glaube, Schwarz hat es danach noch geschafft sich selbst zu töten. Nun ja, passiert.

    ----

    Anfangspost etwas erweitert:

    Tsumego Pro ist eine Software, die kostenlos jeden Tag ein paar Tsumegos zum Auflösen gibt, so wie ein paar Übungen, wenn man mal unterwegs ist. Gibt es für das Handy, sowohl für Apple als auch für Android.
     
  28. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Tja, passiert. :D


    BTW: Mein Post sollte viel größer werden., aber nachdem ich die beiden Beispiel, die ich noch hinzufügen wollte, nochmal angesehen habe, habe ich festgestellt, das ich doof bin. U.a. war da ein Seki das keines ist dabei, nämlich dieses hier:
    [​IMG]

    Ich war zuerst der felsenfesten Überzeugung das Weiß R4 ein Seki erzeugt. Natürlich ist dem nicht so...man spricht von einem falschen Seki.

    Warum?

    Spielt Weiß R4 spielt Schwarz gemütlich Q1. Was man dabei dann gerne übersieht, so wie ich: Die Gruppe R1 hat dann aber nur mehr noch eine Freiheit auf T3!

    Um meine Verwirrung aufzulösen; hier eine ähnliche Situation (ganz toll von mir im Paint zusammengebastelt!)
    [​IMG]

    Wenn Weiß nun R4 spielt, haben wir nun tatsächlich ein Seki. Keiner kann dann einen Stein hineinlegen ohne Schwierigkeiten zu bekommen:

    Legt Schwarz S1 oder S3 schlägt Weiß und hat die gebogene vier - und die ist immer am Leben.
    Versucht Weiß reinzulegen, beraubt es sich seiner notwendigen Freiheit, löst das Seki auf, und Schwarz schlägt die weiße Gruppe.

    Also legt keiner einen Stein mehr herein, und die Gruppe gilt für niemanden als Punktegewinn. (Obgleich natürlich Weiß trotzdem einen Nutzen daraus zieht, denn er erfolgreich invasiert und Schwarz zumindest abgenommen!)

    Na nun habe ich doch noch etwas Nutzen daraus gezogen. :D
     
  29. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Picload hat meine Bilder gelöscht? :( Gut das ich sie aufgehoben habe...

    Anyway: Ich habe heute mal OGS ausprobiert, und bin erstaunt. Bis dato ist es der einzige Go Client den ich kenne, der Korrespondenz-Spiele anbietet! :eek: Also auch was für Leute, die mal keine Zeit haben. Auch inkludiert sind Demomöglichkeiten, Analysetools, ein Sprachchat und umfangreiche Puzzle (sprich Go Probleme) Sammlungen für alle Stärken. Gleich mal den Eingangsthread bearbeiten. Ach ja und das alles auf Deutsch. Mein Name ist dort, wie auf allen Go Servern, LegionCD (Ohne Klammern)


    BTW: Ich bin derzeit sooo wechselhaft...Mal scheitere ich mit diversen Zügen gegen einen Rang unter mir, und heute habe ich einen 6k ein Duell geliefert, dass er gerade mal so gewonnen hat. (Eigentlich hätte ich siegen sollen, aber er hat gehofft, dass ich was nicht richtig auslesen kann, was dann auch passiert ist...)

    @knusperzwieback
    @Wolfsgesicht

    (Damit ihr wisst, dass es ein Update gibt :) )
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2018
    Wolfsgesicht und knusperzwieback gefällt das.
  30. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.228
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Ich hatte Pokemon erwartet. :ugly:
     
  31. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Na jaaaa. So einfach ist das dann auch nicht, weil ich die Tendenz habe, gleichaussehende Probleme gleich zu behandeln, was natürlich tödlich ist z.b. in dem erwähnten Spiel wollte ich in dem Semeai kein Auge bauen, weil ich dachte ich nehme mir eine Freiheit weg, so wie es mir schon einmal passiert ist - dummerweise hat sich herausgestellt, dass dies genau das ist, was ich hätte tun sollen.

    "Ein Auge ist kein Auge!", so das Sprichwort...:D
     
  32. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Es ist ja nicht so als hätte ich gar keinen Fortschritt. Aber ich muss auch dazu sagen, dass die Psychologie mir gelgentlich auch einen Strich durch die Rechnung macht. Ich hatte es ja korrekt ausgelesen, aber dieser eine blöde Zug, hat mich zweifeln lassen, obwohl das gar nicht notwendig wäre. Da hatte ich dann Achtung vor dem Rang, und ich hab mir halt selber ins Knie geschossen.

    Ich bin auch wirklich jemand, bei dem hängst das von der Tagesverfassung ab. Manchmal kann ich lesen wie ein Meister, am nächsten Tag bekomme ich nichts auf die Reihe. Ich bin da ein besonderer Fall, aber das ist eben menschlich - und ich bin nicht all zu alleine damit. :D
     
  33. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Ok...wem Go noch zu einfach ist, probiere dies aus: Go ohne Grenzen! Kopfschmerzen garantiert!
    http://www.gowithoutborders.com/HowToPlay.aspx

    Im Prinzip ist es normales Go, aber anstatt Ecken und Seiten gibt es...nichts, und das Spielfeld verbiegt sich zueinander, so dass man praktisch immer wieder auf dieselben Gruppen stößt. Die Software ist derzeit Beta, es benötigt eine Mail Addresse.

    Wie sieht sowas aus?
    Die Youtuberin InSente hat es hier mal vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=7WYEqrys6Ow

    Die Software selber hat auch einige Games gespeichert, die man reviewen kann.

    @Wolfsgesicht
    @knusperzwieback

    BTW: Ich? SDK? Bald? Wer weiß? :wahn:
     
  34. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Go Logbuch Sternzeit 2019.06.01:

    Ich stelle fest, dass mein Reading besser geworden ist. Ich kann sogar schon große Drachen (große Gruppe an Steinen) like a Boss super reduzieren, und dann...gibts ein Lag in meinem Hirn und ich setze den letzten Stein falsch. Srsly, ich habe schon zwei Matches verloren, wo ich nur den letzten Stein reinlegen muss um was zu killen - und ich setze ihn daneben. Kein Missclick...DANEBEN! Mein Reading war nicht falsch, die Forcing Moves (also Dinge auf die der Gegner reagieren muss) waren alle in Ordnung...und dann...Argh.

    Auf der anderen Seite...ich hab auch schon gewonnen, wenn ich eigentlich verlieren hätte müssen, also...:wahn:

    Rant Ende! :mad:
     
  35. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Schau Schau, eine Newsmeldung zu Go in unseren Breiten:

    https://orf.at/stories/3106759/

    Ein wenig zum Einordnung des Ganzen: Zwar ist das Alter ungewöhnlich, dass sie mit drei begonnen hat, schon weniger. Das klingt schockierend ist aber Teil eines Programmes, denn wer Go (gut) spielen will, sollte, naja, muss früh anfangen. Die drei großen Go Nationen, Japan, China, und S-Korea, haben alle solche Programme, die Konkurrenz ist knochenhart, das Aussieben beginnt eben schon im Kindesalter. Fast alle heutigen Profis sind da durch eine harte Schule gegangen, Quereinsteiger sind heutzutage selten, auch wenn die Stärke der Amateurspieler insgesamt zugenommen hat.

    Für Japan, der Nation die Go wieder populär gemacht hat, ist die Sache auch noch ein wenig dramatischer: Der derzeit beste Japaner, Iyama Yuta, 9-Dan, ist gerade mal auf Platz 25 der Weltrangliste, der nächste folgt auf 44, respektive 58. Alle anderen Plätze davor teilen sich Chinesen, oder S-Koreaner (Übrigens: Der erste der nicht aus den drei kommt ist auf Platz 350, nur als Info - Taiwanesen jetzt nicht mit einbezogen) und das ist natürlich auch eine Frage des Prestiges und Stolzes; da kommt so eine Meldung wie gerufen.

    Ich persönlich halte von dem Drill wenig bis gar nichts; ich finde er wiederspricht dem Geist des Spieles; aber die Realität ist einfach, dass dieser Sport wie jeder andere auch ist --> Harte, Harte Arbeit.
     
  36. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Na ja... bald ist relativ. Aber ja, nun ist es mir auch auf dem letzten Server, den ich bespiele gelungen und ich bin nun offiziell einstellig.

    Was das bedeutet? Siehe hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Go_(Spiel)#Einstufung_und_Rangsysteme

    @knusperzwieback
    Wie sieht es aus? Hast du ein bißchen probiert?
     
  37. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Im Zuge der Coronakrise push ich das mal wieder nach oben - vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der sich das Spiel mal ansehen möchte. Fragen werden von mir entgegengenommen :yes: , und vielleicht gibt es auch persönliche Lectures von mir, versprechen tu ich aber nichts...ich bin erstens auch nur ein 8k (wobei...zum Lehren von Einsteigern reicht es mehr als nur locker :ugly: ), und zweitens nun...aus gesundheitlichen Gründen nur unregelmäßig online.

    Aber nichtsdestotrotz...Go for it! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2020
  38. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Da dachte ich mir "ich schau da einfach mal rein" ... und sehe, dass der zweite Kommentar damals schon von "mir" war. :D

    Hab aber nur zwischendurch nochmal Tutorial angeschaut und sonst nichts. :(
     
  39. jk1006

    jk1006
    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    154
    Falls du Lust hast, könntest du mir erläutern was dir an Go besser gefällt als an Schach. Ich kann lediglich die gröbsten Grundregeln (habe damals das Spiel der KI gegen den Weltmeister etwas verfolgt). Ich überlege schon länger, ob ich mich in naher Zukunft etwas mehr auf mein Schachspiel konzentriere, oder mir Go intensiver zu Gemüte führe. Für beides fehlt wohl die Zeit :groundi:

    Spielst du in einer Art Verein? Oder hauptsächlich online? Und ist die Community dann so klein, dass du andere Spieler online schon kennengelernt hast? Wenn man Schach online spielt, passiert sowas ja eher nicht.
     
  40. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Lass dich nicht täuschen; ich ziehe Schachspieler nur einfach gerne auf. :D

    Generell spricht selbstverständlich nichts gegen Schach oder für Go - es kommt einfach darauf an, was man für sich favorisiert, in meinem Falle eben zweiteres, obwohl ich ersteres in meiner Kindheit gelernt habe und zweiteres erst spät im Erwachsenenalter. Also warum nun Go? Weil mich das Gesamtpaket insgesamt angesprochen hat: Neben dem Spiel für sich, hat es eine philosophische Komponente, die ich nur schwer wiedergeben kann. Als Beispiel: Es existiert kein (direkter) Zugzwang, theoretisch könntest du immer einen Zug passen. In der Praxis tust du das natürlich nicht, aber alleine diese scheinbare Banaliät war für mich schon magisch. Außerdem ist es ein Geben und Nehmen: Ein guter Spieler versucht mehr Territorium (sprich Punkte) zu bekommen, als der andere - aber du kannst, im Normalfall, nichts erreichen, ohne dafür etwas abzugeben - das geht weit über das hinaus, was Schach mit Opferungen tut, denn es ist Bestandteil des Gospiels, das jeder etwas erhält.
    Und auch wenn die Sprache mit "Töten und Leben" martialisch klingt, werden geschlagene Steine, auch als Gefangene bezeichnet und quasi am Spielende "zurückgegeben" (wenn auch als Minuspunkte). Es ist damit etwas abstrakter als Schach, und gleichzeitig...friedvoller.
    Außerdem ist es ein ungeheurer Ego-Killer und ein Meister darin, dir Demut aufzuzeigen...wenn du glaubst du hast etwas erreicht, öffnet sich dir ein neues Verständnis...und wieder ein Neues...und wieder.
    In der Praxis ist das natürlich lange nicht so "wichtig" und spielt für sich keine Rolle, ich für meinen Teil, zumindest behaupte ich das von mir, und ob man es glaubt oder nicht, finde, das Spiel hat mich verändert hat. Zum Guten, wie ich finde. Aber bevor wir zu transzendent werden...

    Ansonsten ist es noch, dass Go eine Form von Intuition benötigt. Natürlich kann man Positionen auslesen, aber selbst Profis geben öfter zu, dass sie manchen Zug nur durchgeführt haben, weil er sich richtig angefühlt hat. Schach ist da direkter. Vielleicht ist es einfach, dass mich die Mehrzahl an Möglichkeiten so reizen. :D

    Schach ist ein Kampf, Go ein ganzer Krieg. Auch lokale Verluste, sind noch nicht das Ende in einer Partie...



    And now to something completely different.

    Zuallererst lass mich eines vorwegschießen: Ich bin nicht du. Wenn du denkst, dass du dich auf eines konzentrieren willst, tu es. Beides ist Gedankensport; je mehr du dich damit beschäftigst, desto besser wirst du, umgekehrt ist das sicher auch der Fall. Das gesagt gibt es Spieler, die beides lernen können und auch beides passabel spielen. Schau einfach mal wie du zurecht kommst. Es gibt keinen Schlüssel, der für jedermann gültig ist, außer vielleicht, dass du wahrscheinlich nicht mehr 9-Dan wirst.

    Ich selbst habe einige Zeit gekiefelt, in die unteren Amateurränge zu kommen, und war schon fast daran aufzugeben und habe oft lange Pausen gemacht. Und dann habe ich mich ein wenig umgesehen: Ich bin heute nach ca. 500 Matches auf dem Rang, auf dem ich derzeit bin...andere haben das viel schneller als ich erreicht...und wieder andere haben (ungelogen) 20.000 Matches und sind immer noch in den Double Digits.

    Also...nein, es gibt keine Garantie für nichts und im Gegensatz zu Yoda, ist versuchen durchaus ein Ding. Wenn du die beiden jonglieren kannst, warum nicht? Du kannst dich immer noch entscheiden.

    Go Sprichwort sagt: Versuche deine ersten 50 Spiele so schnell wie möglich zu verlieren.
    Go Sprichwort sagt auch: Glaube keinem Go Sprichwort. :ugly:

    Nein. Wir haben zwar einen ausgezeichneten Go-Klub in Wien, aber ich habe mir es selber über Youtube Videos und Bücher beigebracht und spiele eigentlich nur online.

    Nein, direkt kennengelernt nicht, aber die Leute des Go Klubs, sind natürlich alle auch online, auch wenn ich mich mit keinem wirklich in Kontakt stehe. Die Community ist hierzulande überschaubar...siehe ersten Post.

    Wirkliche Go Freundschaften, habe ich noch keine geschlossen. :D


    Uff, das ist wirklich lang geworden. Aber ich wollte es ja so :ugly:
     
Top