Der große GSPB Koch-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 7573, 14. Februar 2016.

  1. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.925
    Wie wurden die denn gemacht? :hmm:
     
  2. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Nicht unbedingt Trend, aber ich hab ich mir meine Ernährung mal genauer angeschaut und festgestellt im Verhältnis sind Kohlenhydrate einfach deutlich Spitzenreiter vor Fetten oder Proteinen. Dazu noch eine Unterhaltung mit meinem Fitnesstrainer und ich denke es schadet wirklich nicht das zu reduzieren bzw. umzustellen. Ich will das ganze nicht so krass ausarten lassen, hauptsächlich das Weizenmehl reduzieren und die Kohlenhydrate die ich esse möglichst unverarbeitet haben, sprich Kartoffeln oder Reis usw.

    Weiß garnicht wo ich das Rezept her hatte, aber waren 50g gemahlene Mandeln, zwei Eier und eine Prise Zimt. Das alles in der Pfanne ausgebacken.
     
    1 Person gefällt das.
  3. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.925
    Das klingt ja fast eher nach Omelette :ugly:
    Meine Freundin hat mal das Brot gebacken. Geschmacklich war es sehr gut, aber man muss so etwas eben mögen.
     
  4. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ja, da mach ich mir lieber zwei hartgekochte Eier und ess ne Handvoll Mandeln, das schmeckt und kommt auf gleiche raus :ugly:

    Brot mit Mandelmehl hatte ich vor ner Weile auch mal gemacht, war geschmacklich ok. Nicht so der burner aber man kanns ab und an mal haben.
     
  5. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.925
    An deiner Stelle würde ich einfach weiter Brötchen essen und die Kohlenhydrate lieber an anderer Stelle einsparen :ugly:
     
  6. Mr Wh!te Russian

    Mr Wh!te
    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    8.155
    Also wenn es dir konkret um Brot geht, kann ich dir eigentlich die Eiweiß-Variante empfehlen. Gibts ja mittlerweile überall, egal ob Lidl oder Bäcker.

    Kommt jetzt auf das Brot an, aber generell ist es ein wenig kalorienärmer, hat aber einen deutlich höheren Proteinanteil (pro Scheibe ca. 10g) und sättigt mMn auch schneller / länger.

    Ansonsten würd ich nicht großartig was umstellen, wenn es eigentlich nicht nötig ist. Du hast kein Übergewicht und willst nicht Muskeln aufbauen - iss weiter so, wenn's dir schmeckt. :nixblick:

    Klar ist es nicht "gesund", viele unverarbeitete KH zu sich zu nehmen - ist aber bei dir denk ich jetzt eh nicht der Fall. Und warum dann Nudeln mit der Vollkornvariante oder durch Kartoffeln ersetzen, wenn es weniger schmeckt.
     
  7. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ich schau mal, Vollkorn ist sowieso mein standard bei Brötchen. Ein vernünftiger Bäcker hier hat ein Proteinbrot, das werde ich auch mal testen (bevor ich eins ausm Backautomaten von Aldi, Lidl und co. kaufe sterbe ich lieber :ugly:).
    Gestern bin ich gut durchgekommen mit nur einem Brötchen. :ugly:
    Heute gabs Banane-Avocado-Quark-Mumpfe zum Frühstück, jetzt einen Hawaii-Salat mit Pute, später noch reste von einer Pilzcremesuppe. Wird werden :D
     
  8. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    So. Heute noch einkaufen für Weihnachten. Ich freu mich. :ugly:

    Rindercarpaccio mit Rucola und Pinienkernen sowie Parmesanraspeln,
    Kalbstafelspitz mit Herzoginenkartoffeln und grünen Bohnen
    Creme Brulee. (Ich hoff die wird was :ugly: )

    :banana:
     
  9. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Wie ists geworden? Ich liebe Tafelspitz :D
     
  10. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Vorspeise und Nachspeise waren super. Auch die Sauce von Tafelspitz (die Reste hab ich sogar eingefroren :jump:) das Fleisch war leider zäh. Die Frage ist, ob es an der Zubereitung lag oder am Fleisch selbst. :hmm:
     
  11. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.215
    Tafelspitz zäh zu servieren ist schon eine Kunst für sich. ;)

    WIchtig ist das man die Kochzeit lang genug wählt. Wir hatten ein 1,5kg Stück und das war gute 2 Stunden im Wasser. Butterzart. Tafelspitz braucht Zeit, auch wenn man auf diversen Seiten mal was von 1 Stunde liest, dass kommt meiner Erfahrung nach nie hin.
     
  12. Strix

    Strix
    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    113
    Nutzt hier jemand regelmäßig einen Gemüsehobel und kann eine Empfehlung aussprechen? :)
     
  13. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Sind das nicht diese Dinger, die man ein paar mal benutzt und dann feststellt, dass es mit einem Messer doch praktischer ist und schneller geht? :hmm: :ugly:
     
  14. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.551
    habe einen von tchibo. also nichts besonderes außer das man die entscheiden kann ob scheiben, raspel etc. :nixblick:
     
  15. Strix

    Strix
    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    113
    Danke, aber die Antworten waren jetzt allesamt nicht ganz so brauchbar. :D Habe mich letztlich für den TNS 3000 entschieden, da bekommt man wenigstens Ersatzklingen für. Bewertungen reichen von Scheißdreck bis gottgleich, Ende der Woche kann ich mir dann selbst ein Bild von machen. :hoch:
     
  16. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Wieviel sollte man denn für ein gescheites Allzweckmesser ausgeben? Soll eher kurz und breit sein, vielleicht ~14-15cm lang und ~4-5cm breit.
    Gibts was in dem Format überhaupt? :ugly:
     
  17. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Das Format gibts garantiert irgendwo, aber bei der Qualität scheiden sich die Geister. Ein Bekannter vertritt die Meinung "kauf das billigste aus China und was zum schärfen, einmal die Woche scharfmachen und gut is". :ugly:
     
  18. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Bonusfrage: Gibts verletzungsfreie Alternativen zum Wetzstahl? :ugly:
     
  19. mesCalero

    mesCalero
    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    33.921
    Ich vertrete die Meinung "bin viel zu arm, um billig zu kaufen". Mein Messer ist von Zwilling, hat vor ~10 Jahren so 80€ gekostet. Seitdem niemals geschliffen, und es ist immer noch extrem scharf. Gut sind aber auch Messer mit Keramikklinge, und auch nicht nicht besonders teuer.
     
  20. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Keramik oder Stahl ist ja auch so ne Glaubensfrage. Meine Erfahrungen mit Keramik waren bisher eher gemischt. Hab immer Angst, dass die Klinge in tausend Teile splittert, wenn das Messer mal runterfällt. :hmm:
     
  21. mesCalero

    mesCalero
    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    33.921
    Die Angst habe ich auch. :D Aber meine bisherigen Erfahrungen damit sind sehr gut. Obwohl das ein recht günstges China-Modell ist. Aber in den letzten Jahren habe ich das oft benutzt, und es ist immer noch scharf. Und noch nicht zerbrochen.
     
  22. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.428
    Unterseite einer Untertasse.

    .
     
  23. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Ja. Einen Wetzstahl richtig genutzt.
     
  24. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Ist nicht einfacher zu handhaben und trägt im Gegensatz zum Wetzstahl Material ab.
     
  25. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Ich halte meine Messer ja absichtlich stumpf, dann kann man sich auch mal in die Griffel schneiden ohne gleich bis auf den Knochen runterzufahren.
     
  26. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
  27. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ich kauf auch lieber eine gute Qualität und hab lange was davon.
    Blöd nur, dass ich mein gutes japanisches Messer so selten nutze. Aus Angst, es wird stumpf oder geht kaputt :ugly:
     
  28. Das ist tatsächlich eine sinnvolle Anschaffung (in meinen Augen) um Schneiden zu lernen. Ansonsten: Ein Wetzstahl ist einfach zu bedienen und bringt ein vernünftiges Messer schnell wieder in Form. Ein Wetzstein ist da deutlich schwieriger zu nutzen. Zur Not gibt es auch noch die automatischen, wo man das Messer nur durchführt.
     
  29. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Soweit ich weiß, beschädigen diese Dinger die Klinge.
    Ein Wetzstahl ist wohl immer noch die beste Lösung.
     
  30. Jein, es gibt wohl auch ganz gute: https://www.test.de/Messerschaerfer-Wetzstahl-schaerft-am-besten-1835221-2835221/

    Aber ich stimme dir zu, der Wetzstahl ist die beste Lösung und wie gesagt in der Anwendung auch wirklich für jeden gefahrlos(!) machbar.
     
  31. mesCalero

    mesCalero
    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    33.921
  32. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Hat jemand von euch Bora verbaut bzw. ähnliche Systeme wie von Miele oder Neff oder oder oder? :hmm:

    Eine neue Küche wird gebraucht und das System find ich schon ganz hübsch - von den Kosten abgesehen aber man gönnt sich ja sonst nichts :KO:
     
  33. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ich musste das jetzt erstmal googeln und war mir garnicht bewusst, dass es so etwas gibt :ugly:
    Aber schaut sehr nice aus :hoch:
     
  34. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.769
    https://www.youtube.com/watch?v=On7dRgpwJrE ?
     
  35. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Diese ganzen Muldenlüfter etc sind für Menschen gemacht die ihre Küche nur zum protzen brauchen. Glaub dem Gelaber der Ausstatter nicht, warme Luft zieht nach oben. Alles was nicht in einer flachen Pfanne zubereitet wird mockt dir die ganze Bude zu. Die Abzugsgeschwindigkeit interessiert aus einem normalen Topf aufsteigenden Dampf kaum. Sobald es sich nicht mehr ausschließlich um Wasserdampf (der in ALLEN Demovideos gezeigt wird. Bzw unterstelle ich da teilweise die Verwendung von Trockeneis...) handelt ist dann endgültig Sense.

    Hier: Lafer kocht Spagetthi... in einer Pfanne...:ugly:
    https://www.youtube.com/watch?v=UC1LAkv8nk0

    Achja, die winzigen Fettfilter in den Dingern sorgen zuverlässig dafür das das zweite Wiener Schnitzel in der ganzen Hütte duftet...

    Also in kurz: Für jeden der Töpfe ohne Deckel benutzt und ersnthaft kocht völlig ungeeignet. Vollbart und Brille sind günstiger wenn man Hip sein will..:Ugly:
    Wenn du hauptsächlich Pizza in den Ofen schiebst und abundan mal Wokst oder ein Omelett machst und dir das Geld völlig egal ist kannst du zuschlagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2018
    Goof gefällt das.
  36. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
  37. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    [​IMG]
    Meine grosse Liebe :immertot: Es "sinkt" von ganz alleine durch Fleisch (und Finger...)

    Wobei bei Messern die erste Frage lautet: Wieviel willst du ausgeben? :ugly:

    Güde Alpha ist in der Preiskategorie eine anständige Wahl. Aoki Hamono hat in der Kategorie auch sehr gute Messer. Viel mehr kenne ich dann nicht (Hattori macht noch fantastische... aber in der Preiskategorie des abgebildeten^^)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2018
  38. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Das schaut in der Tat schick aus :hoch:
     
  39. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Ja so um die 100-150 €. Aoki Hamono schaue ich mir mal an.
    Was kostet denn deine große Liebe?

    Edit:

    https://www.japan-messer-shop.de/Ne...o-21-cm-neue-Lieferung-mit-Takamura-Logo.html

    Ich finde das schaut sehr interessant aus. Bißchen über dem Budget.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2018
  40. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Ich bin am Sa auf einer Bora-Vorführung. Kann ja dann mal berichten ob dort hohe Töpfe verwendet werden. Aber Danke für deine Einschätzung. :D

    Ich koche fast jeden Tag und richtig. Brauch also was Ordentliches. :wahn:
     
    Mr Wh!te gefällt das.
Top