Der große GSPB Koch-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 7573, 14. Februar 2016.

  1. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Muss ich mal schauen. :hmm:
     
  2. Junkfoot

    Junkfoot
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.065
    Ich kann zum Beispiel diese Rippchen empfehlen. https://www.youtube.com/watch?v=KgOBAWbkq5Q (sind jetzt nicht dezidiert asiatisch, aber Geschmack ist der Hammer und auch ein wenig exotisch).
     
  3. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.858
    Ort:
    Dreamland
    https://www.der-ludwig.de

    Dort habe ich mal ein Steak gekauft und kam gut gekühlt und eingepackt hier an. Volle Empfehlung für den Shop von meiner Seite.
     
    1 Person gefällt das.
  4. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.858
    Ort:
    Dreamland
    Das was dir gefällt. :nixblick:
    Tipps zur Zubereitung finden sich bei Ludwig zu fast jedem Steak, entweder als Extra Reiter oder bei den Bewertungen zum Steak.
     
  5. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Wieso willst du denn online bestellen? Ich würde das nur bei exotischeren Sachen machen welche man vor Ort nicht bekommt.
    Für ein Steak solltest du dir einen guten Metzger vor Ort suchen, das ist imho das beste.
     
  6. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.925
    Jetzt wird hier schon der Haus und Hof Metzger von meinem Opa verlinkt :ugly:
     
  7. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
  8. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.158
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Gar nix! Wenn du Laie bist, brauchst du das Internet nur im Falle einer akuten Agoraphobie ;)

    Ok, Spaß bei Seite: das Internet (Ludwig, Otto-Gourmet, etc.) brauchst du nur, wenn es etwas sehr spezielles sein soll (dry Aged, Wagyu, Sondercuts). Und diese Besonderheiten würde ich nur empfehlen, wenn du schon weißt, was du wie machen willst. Probier mal mit "normalem" Fleisch die unterschiedlichen Methoden, Cuts und Garstufen aus. Die Technik ist nicht schwer zu erlernen, aber mit Dry Aged würde ich allein geschmacklich gar nicht anfangen. Dann weißt du nämlich nicht, ob dir das Fleisch oder deine Methode nicht schmeckt ;)

    Zu empfehlen sind als Lieferant:
    Edeka E-Center, Metro, CC
    Hofladen/ Metzger wenn vor Ort
    Prime Metzgerei.. gibt es in letzter Zeit immer häufiger.. einfach mal bei dir googeln.

    Für den Anfang: 500g Roastbeef am Stück anbraten/angrillen und dann bei 80-100 Grad indirekt (oder Ofen) auf deine Garstufe (Medium 55° C) ziehen lassen - Kernthermometer nicht vergessen!
     
    1 Person gefällt das.
  9. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
    hab mir übrigens einen dieser LIDL-Mikrowellen-Burger geholt, die von sämtlichen Onlinerdaktionen so zerrissen wurden. Schrottgourmet coming soon. :ugly:
     
  10. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Fand die ganz ok.
    Ist natürlich kein Deluxe Essen und auch nicht so gut wie selbst gemachte Burger, aber für den Hunger zwischendurch durchaus brauchbar.
     
  11. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
    kann ich nicht bestätigen. Link in der Sig. :ugly:
     
  12. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ich hab trotzdem Hunger. Auf was anderes. :ugly:
     
  13. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.790
    Habe heute gefüllte Paprika gemacht. So einfach, so lecker :cool:
     
  14. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.347
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
  15. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wer und wo sagt man denn Kartoffelstampf :hmm:
     
  16. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.347
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Bayerisch / Fränkisch.
     
  17. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    War fast klar :ugly:
     
  18. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.347
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Normale Dunstabzugshaube oder Umluft? :hmm:
     
  19. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.747
    Abluft, alles Andere ist Abfall :teach:! Du musst nur aufpassen, wenn du einen Kamin oder eine andere Feuerstelle in der Wohnung hast :teach:.
     
  20. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.347
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Hab ich. Deswegen wollt ich Umluft. Hat aber wohl nur Nachteile. :FS:
     
  21. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.747
    Ja, du bräuchtest einen guten Filter, der alle naselang gereinigt oder gewechselt werden muss, und der Geruch bleibt trotzdem in der Bude. Heutzutage werden in Neubauten mit Feuerstelle im Wohnraum die Steckdosen für die Dunstabzugshaube mit einem Fensterkontakt "verriegelt". Das heisst die Dunstabzugshaube kann nur bei geöffnetem Fentser betrieben werden.
     
  22. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Miam :KO:

    Hab am Wochenende mal wieder Sous-Vide-Rippchen gemacht, eine weitere Person ist restlos überzeugt :ugly:
    Geladener Gast kam mit Brotdose "Warum hast du ne Brotdose dabei?!?" - "Als mein Dad gehört hat was/wie du die Rippchen machst hat er gesagt, ich soll ihm bitte bitte ein Stückchen mitbringen." :ugly: Ein Tag später waren auch ihr Dad und ihre Schwester überzeugt.
     
  23. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Mal ne Frage, bin über dieses Video gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=Fl2eJhh2mYc
    Finde die Idee mit dem selbstgemachten Fix super zum verschenken. Bekannte heiraten bald und ich möchte ihnen (unter anderem) sowas schenken. Kennt jemand noch mehr solche Sachen? Ich weiß nicht wirklich wonach ich da googeln soll, aber solche Sachen wird es doch z.B. auch für Kuchen geben?!?
    Wenn wer was kennt oder Ideen hat, immer her damit. :)
     
  24. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.551
    http://familieberlin.de/2015/08/geschenk-schnell-selbstgemacht-kuchen-in-der-flasche/

    such mal nach Kuchen und Flasche
     
  25. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Fuer den geneigten Fleischkonsumenten sei kaufnekuh und kaufeinschwein empfohlen. Ist geil :yes:
     
  26. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    :hoch:

    Hatte ich auch schon dran gedacht, allerdings sind sie eher ... also wenn dann eher wenig Fleisch :ugly:
     
  27. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Naja, ich kaufe auch hier fast nur noch von der BESH. Klar zahlt man da mehr, aber es schmeckt halt auch deutlich geiler :yes: Und es ist ein wesentlich verantwortungsvollerer Konsum.
     
  28. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Das ist schon auch ihre Philosophie, aber sie essen halt doch zu selten Fleisch als das ich ein Fleischpaket verschenken wollte. :ugly:
     
  29. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.347
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Ich mache gerade einen Essensplan - schreibe auf was wir jeden Tag essen. Ich glaube es wird definitiv zuviel Fleisch sein aber ich kenne wenige vegetarische Gerichte die mir wirklich(!) schmecken :( :ugly:
     
  30. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Deine Sorgen will ich haben. Bei mir setzt der Darm selbst bei kleinsten Mengen Fructose aus, weshalb ich fast vollständig auf Obst und Gemüse verzichten muss, obwohl ich damals in Unmengen gegessen habe. Das ist pure Folter. :teach: :ugly:
     
  31. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.347
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    :trost::uff:

    Ich habe einzig und allein eine Unverträglichkeit gegen Carrageen. Durch Zufall rausgefunden. Das ist in jeder "normalen" Sahne drin damit die nicht dickt und schön flüssig bleibt. Bei jedem Gericht mit der normalen Sahne musste ich immer auf den Topf - seitdem ich Bio-Sahne kaufe ohne Carrageen ist es weg. :huh: Betrifft auch Milchshakes und das ganze Zeug - seitdem ich darauf verzichte keine Probleme mehr :ugly:
     
  32. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Fructose, Lactose, Histamin, Guarkernmehl und Hartweizengrieß (warum ich immer). Mein Geldbeutel fühlt sich auf alle Fälle mindestens genauso gebeutelt wie ich. :kotz:

    Carrageen wäre an sich eigentlich unnötig, wenn die meisten Menschen mal die Optik beiseite lassen könnten. Für mich ist das Zeug in jeder Sahne etc. drin. :mad:
     
  33. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.347
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Wie sehen dann deine Essenspläne aus? Was isst du? :trost:
     
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Proteine aller Art ohne Ende (ausgenommen Fisch), Brot und dutzende Ersatzprodukte bzw. Nischenprodukte wie Nudeln aus Mais. Geschmacklich vermisse ich wirklich nur Obst und Gemüse, aber preislich ist das einfach abnormal und wäre alleine nicht zu stemmen.
     
  35. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.214
    Ich letzte Woche endlich das erste Mal Pulled Pork gemacht. Das gute Stück war fast 11 Stunden im Ofen und danach noch eine Stunde geruht. Leider hält unser Backofen die Temperatur nicht gleichmässig, dadurch musste ich sehr oft nachregulieren, das hat genervt. Das Ergebnis war aber traumhaft, meine Frau hat zwar den ganzen Tag geschimpft weil ich zuhause aufs Fleisch aufpassen musste aber beim Abendessen war sie dann auch begeistert.

    Ich hab mich dabei an diese Anleitung gehalten:

    http://feinkostpunks.de/pulled-pork-aus-dem-backofen-oder-auch-oh-mein-gott-ist-das-lecker-fleisch/

    Und wieder einmal festgestellt was gutes Fleisch wert ist. Vor kurzem hatte ich mal Schälrippchen für Spare Ribs beim günstigeren Supermarkt gekauft. Und was soll ich sagen: die Dinger waren schon bescheiden in der Zubereitung, die Silberhaut ging kaum ab. Das Ergebnis war dann entsprechend, selbst nach 4 Stunden auf dem Grill wollten die Mistdinger nicht zart werden. Letzte Woche dann Rippchen vom Metzger und die sind nach 3 Stunden schon fast von selber auseinandergefallen.
     
  36. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.347
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Mittlerweile kaufe ich auch alles vom Metzger. Ist einfach ein Klassenunterschied :yes:
     
  37. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.347
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Hatte gerade Schollenfilet gefüllt mit Spinat und Räucherlachs. :hoch::sabber:
     
  38. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    Nimm den Bratensaft vom Vortag für den Geschmack der Gemüsepfanne.

    .
     
    Goof gefällt das.
  39. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.790
    Es gibt doch inzwischen jede Menge Kochbücher mit vegetarischen Rezepten z.B. aus Indien oder dem arabischen Raum. MMn sollte man sich eher daran halten und die ganzen Ersatzprodukte meiden. Dabei muss man aber anders kochen als bei der hierzulande gewohnten Küche, weil die Hauptzutaten eben nicht den intensiven Eigengeschmack eines guten Steaks haben.

    Unverzichtbar ist dabei ein umfangreicher Vorrat an hochwertigen (!) Gewürzen. Damit wird selbst sowas Einfaches wie Palak Paneer ( Spinat mit Frischkäse ) lecker. Beim Türken oder Araber bekommt man das meiste auch recht günstig. Die Mischungen von Lidl & Co. sind dann allerdings keine so gute Idee.

    Genau wie die Küche mit Fleisch muss man die ohne einfach lernen.
     
    Goof gefällt das.
  40. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ich habe es getan ... :ugly:

    Vor mir liegt ein Wagyu-Steak :bet:
     
    Jdizzle und Goof gefällt das.
Top