Der große Klemmbaustein-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Legondär, 6. Februar 2016.

  1. derschmidt Cortez the killer

    derschmidt
    Registriert seit:
    6. Februar 2001
    Beiträge:
    3.711
    Ort:
    Punxsutawney
    Ich habs Riesenrad noch nicht. Hatte eigentlich auf die Tower Bridge gehofft, aber für 139 nehm ich das Riesenrad auch gern mit.
    Palace Cinema kostet 107, passt auch, find ich.
     
  2. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.050
    Ixh hätte ja liebr ein Green Groceer ReRelease gehabt, aber der wird wohl nie kommen...:( Das Riesenrad ist schon großartig, aber ne...das Kino ist es mir nicht wert...insb angesichts der sicher auf mich zu kommenden Kosten für Assembly Square. Obwohl letzteres jier im UK auch uncerschämt günstig im Vergleich ist...
     
  3. derschmidt Cortez the killer

    derschmidt
    Registriert seit:
    6. Februar 2001
    Beiträge:
    3.711
    Ort:
    Punxsutawney
    Assembly Square ist ganz klar ein Fall für den Black Friday in einem Jahr :D
     
  4. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.050
    Da werde ich zu früh schwach werden. Das wird bei mir ähnlich wie mit der Brick Bank laufen, i.e. Erstverkaufstag.
     
  5. DotT

    DotT
    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    1.422
    Ich baue gerade endlich das Pariser Restaurant aus der Reihe Modular Buildings und ich bin ungefähr zur Hälfte fertig. Es ist ist jetzt schon das beste Legoset, das ich je gebaut habe. :yes:

    Es macht unfassbar viel Spaß aufzubauen und der Detailreichtum und der Witz im Detail sind atemberaubend. Manchmal bin ich einfach nur perplex wie kreativ dieses Set ist. Ich bin einfach nur hin und weg!
     
  6. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    oh, ein Lego Thread.

    Hab letzte Woche nach ein wenig hin und her dann doch den Arocs gekauft :D

    Macht gleich viel Spaß das Bauen wie früher :ugly:
     
  7. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.215
    Meine Tochter (knapp 4) hat jetzt Lego für sich entdeckt und wir bauen fast jeden Abend was Neues zusammen. Hoffentlich hält das an, dann habe ich bald gute Gründe Lego Sets zu kaufen. :)
     
  8. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.050
    Das Parisian Restaurant ist großartig.
    Mein Assembly Square ist heute angekommen.^^ Ich bin da mal gespannt.^^
     
  9. DotT

    DotT
    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    1.422
    Da bin ich zugegeben etwas neidisch :D Was ich bisher davon gesehen, ist schlichtweg großartig und es scheint jeden Cent wert zu sein. Musst mal von deiner Aufbauerfahrung berichten.

    @jaw76: Ich spiel auch mit meiner Tochter (gerade 3) Duplo und ich bin selber überrascht wieviel Spaß das macht. Natürlich kaufe ich ihr auch immer neue Sets als alter Legofan... :D
     
  10. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.050
    Ich werde mich wahrscheinlich am WE mal ransetzen. Aber 4k Teile sind ja erstmal eine Menge Holz. Ich habe hier leider nicht Platz für meine ganze Modular-Sammlung (immerhin Parisian Restaurant, Pet Shop, Brick bank und jetzt Assembly Square. Mal sehen, wie ich das hinkriege. Und eigentlich gehört ja das Riesenrad noch dahinter.^^
     
  11. DotT

    DotT
    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    1.422
    Ganz ehrlich, wenn ich mir auch noch den Assembly Square hole, habe ich auch keinen Platz mehr. :D Stellst du die Gebäude einzeln aus? Mein Traum wäre mittelfristig eine kleine Miniaturanlage, wo ich die Sets integrieren kann und dazu quasi noch ein Stadtleben selber baue mit Straßen, Fußgänger, Grünflächen etc. :yes:
     
  12. Oberst Topgun Herr Oberst

    Oberst Topgun
    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    976
  13. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
  14. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Hab letztes Wochenende in Dänemark die Legofakes von der Marke Cobi in der Hand gehabt. Die scheinen sich auf Militärmodelle zu konzentrieren - weil Lego sich dagegen ja wehrt.
    Die hatten da eine kleine Ablagefläche und man konnte die Steine anfassen und anschauen und sollte urteilen, ob man gerade einen Lego- oder Cobistein in der Hand hält. Keine Chance, die Dinger sind einfach von der Qualität ebenbürtig. Ich war beeindruckt!
     
  15. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
  16. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Fuck, Fuck, Fuck. Da bin ich echt versucht zwei von zu kaufen; einen zum Aufbauen, den anderen um den Preis des ersten wieder reinzuholen. :ugly:

    Mal den Segen von meiner Freundin einholen. :hmm:
     
  17. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.050
    Da werden ja die ganzen "Investoren", die ungeöffnete alte UCS Millenium Falcons haben, das kalte Kotzen kriegen.^^ :runter::ugly::hoch:
     
  18. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    :D Mal schauen, wie schnell die Preise dafür purzeln werden...
     
  19. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Die neue UCS-Variante des Millenium Falcon sieht super aus; ist mir aber 1. viel zu groß und 2. dadurch auch viel zu teuer. Habe mir vor 2 Jahren den Millenium Falcon in dem kleineren Set gekauft und bin damit wunderbar zufrieden. Sieht sehr gut aus und ist ausreichend groß. Viel lieber würde ich mir dann den Todesstern noch holen. :D
     
  20. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Boa für Lego Star Wars könnte ich ja Unsummen ausgeben. :bet:
     
  21. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Bei dem neuen Modell gefällt mir vor allem, dass sie da mehr Wert auf das Innenleben gelegt haben, als bei dem altem. Das finde ich bei dem UCS-Todesstern auch so schade, dass da praktisch kein Innenleben da ist. Aber evtl. gibt es da in den kommenden Jahren ein Auferstehen. :wahn:
    Der Preis für das Modell ist schon Wahnsinn, aber wenn man sich zwei Modelle holt, dann stehen die Chancen gar nicht schlecht, dass man über das zweite Modell einen Teil des Preises für das erste wieder reinholt. Bin da echt am überlegen.

    Der Platz ist aber in der Tat eine schwierige Frage; ein Teil meiner Lego-Modelle verstaubt in unserem Arbeitszimmer/Rumpelkammer, weil im Wohnzimmer nicht genügend Regalplatz ist und wir das auch katzensicher abstellen müssten. :ugly:
     
  22. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Die Summe von 1.600 Euro für 2 Modelle ist einfach zu viel, um sich da das 2. Set auf Halde zu legen und dann später mit Gewinn zu verkaufen. Da verzichte ich lieber auf das Set. Mir reicht da auch der kleinere Millenium Falcon; zumal der auch schon ein vernünftiges Innenleben hat.

    Meine Lego-Modelle stehen aktuell auch fast alle in meinem Arbeitszimmer; ein paar sind auch schon in Kisten eingepackt, weil der Platz etwas fehlt. Mein Sohn spielt mit einem Modellen ganz gerne, so dass sie nicht so sehr zustauben. Für die UCS-Variante des Millenium Falcon hätte ich aber echt keinen Platz mehr. Da müsste ich so langsam mal anbauen. :ugly: :D
     
  23. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.050
    Platz ist wirklich so eine Sache. Star Wars interessiert mich jetzt auch nicht sooo dolle, dass ich dafür so viel Geld ausgeben würde. Aber meine Modular-Sammlung ist schon sehr schön. Nur wird mein Zimmer ab Oktober noch kleiner sein und schon jetzt sind Riesenrad und Pet Shop nicht "ausgestellt". Aber da bin ich mal gespannt, was es nächstes Jahr schönes gibt, Assembly Square hat ja schon sehr viel Spaß gemacht.
     
  24. DotT

    DotT
    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    1.422
    Im Moment haut Lego ein geniales Set nach dem anderen raus, sodass ich mittlerweile genau abwegen muss. Der neue Millenium Falcon sieht fantastisch aus, der BB-8 ist überraschend gut und auch der Old Fishing Store ist ein echter Hingucker.

    Aber das Highlight ist bisher für mich klar Ninjago. Ich hab nie was mit Ninjago anfangen können, auch weil ich ein Legokind der 90er bin. Aber mit Ninjago City und dem Ninja-Flugsegler hat Lego jetzt schon zwei der besten Sets aller Zeiten veröffentlicht. Ich hab mir beide intensiv im LegoStore anschauen können mit allen Details. Dieser Detailgrad ist fantastisch! Ninjago City schlägt alle Modular-Häuser (selbst mein heiß geliebtes Pariser Restaurant) und der Flugsegler ist das beste Schiff seit dem legendären 89er Piratenschiff. Ich werde mir beides holen.
     
  25. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Ninjago City ist wirklich ein fantastisches Set, habe damit auch schon geliebäugelt. Auch wenn ich - wie du - mit Ninjago so rein gar nichts anfangen kann. Aber diese liebevolle Detailverliebtheit ist einfach toll und sowas mag ich bei solchen Sets immer sehr. Leider ist das alles halt auch immer mehr eine Platz- und auch Geldfrage...
     
  26. Oberst Topgun Herr Oberst

    Oberst Topgun
    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    976
    jetzt musste ich mir das auch mal anschauen, obwohl ninjago mich ebenfalls nicht interessiert.

    da gibts ein funktionierendes running sushi, irre :ugly:
     
  27. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Das Ninjago Schiff gefällt mir, die City finde ich aber viel zu voll und chaotisch.
     
  28. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.819
    Ort:
    Allgäu
    Habs eben erst mitbekommen, dass es einen neuen UCS-Falcon gibt...es juckt gewaltig in den Fingern:schwitz:
    Der Preis ist allerdings heftig...
     
  29. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Lego-Schiffe sind im allgemeinen sehr chic. Letzte Woche habe ich mir dann die Destiny's Bounty günstig bei Amazon UK geschossen. Das Set ist mal richtig super gemacht. Sehr viele Details, wunderschön designt und vor allem können die Kinder wunderbar damit spielen. Es fehlen meinem Sohn zwar einige Bösewichte, aber er hat ansonsten sehr viel Spass damit.

    https://shop.lego.com/de-DE/Ninja-Flugsegler-70618
     
  30. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.819
    Ort:
    Allgäu
    Ich hatte nie ein Lego-Schiff:(
    Dieses neumodische Ninja-Zeug gefällt mir gar nicht :ugly:
    Hat sich hier eigentlich jemand die Saturn-Rakete zugelegt?
     
  31. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    WTF hier war ich ja noch nie. :ugly:
     
  32. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.202
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
  33. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
  34. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    LOL

    Das Ding wünscht sich meine Tochter (4) vom Weihnachtsmann. Denn da kostet es ja nix und lieb war sie auch. Sagt sie.

    Aber mal unter uns: dieser Preis ist schon ... wtf :ugly:
     
  35. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.215
    So sehr ich Lego auch liebe, sowohl für mich wie auch meine Tochter, die Preise sind echt nicht mehr normal. Früher (ja, ich bin alt), gab es noch ordentliche Sets für unter 100 Mark. Heute geht vieles schon recht schnell Richtung 100 Euro, nicht so toll.
     
  36. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Das liegt bei uns daheim auch noch im Keller. :D Leider nicht mehr orginalverpackt. :(

    Von den Sets die ich kenne finde ich die Preise gar nicht mal sooo arg. Vor zig Jahren habe ich diesen Kran https://www.amazon.de/Lego-Technik-...1505114646&sr=8-29&keywords=lego+technik+kran gekauft, für 169DM, glaube ich. 2015 habe ich dann dieses Modell gekauft https://www.amazon.de/LEGO-Technic-...=1505114623&sr=8-3&keywords=lego+technik+kran, ich glaube für 149€. Das zweite Modell ist mehr als doppelt so massig wie das erste, alleine die Anzahl der Teile hat sich verdreifacht. Die Technik ist auch viel ausgefeilter, es hat mehr Funktionen, die dazu auch noch elektrisch bedient werden. Wenn man die Inflation reinrechnet, dann ist das neuere Modell für mich relativ gesehen sogar deutlich günstiger, als das alte Modell.

    Wie das bei den "kleineren" Sets ist - gute Frage. Ich glaube aber, dass die auch im Schnitt mehr Teile haben und komplexer sind, als frühere Modelle. Wenn ich so an die Drachenburg, die Raumfahrtstation oder die Atlantisstation von vor ca. 20 Jahren denke, dann waren die alle ganz nett, haben an die 80-100DM gekostet, aber da war auch nicht sooo viel dran. Heutige Modelle sind da schon viel ausgefeilter und wuchtiger.
     
  37. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.202
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ist eigentlich jemand hier aus dem Pott? Ich hab noch einen ganzen Sack voll Lego, der zu schade zum wegwerfen ist.
     
  38. Warte bis du oder ein Verwandter ein Kind hat dem du damit eine riesige Freude machen kannst wenn es in das entsprechende Alter kommt.
     
    Flachzange gefällt das.
  39. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Der Normalpreis ist wirklich jenseits von Gut und Böse; wobei, wenn man das auf Preis pro Stein umrechnet, geht das meistens. Bei lizenzierten Sets wie z.B. für Star Wars sieht das ganze viel schlimmer aus. Ich habe das Set anstatt für 170 für knapp unter 100 Euro bekommen. Das macht ca. 4 Cent pro Stein. Das ist ein sehr guter Wert. Das Teil hat ja auch mehr als 2.200 Steine und man baut da locker 4-5 Stunden dran.

    Zur Preisdiskussion: es ist die Frage, was man vergleicht und wie man es vergleicht. Erstmal muss man die Preise von früher inflationsbereinigt berechnen. Dann wundert man sich, dass der Unterschied zwischen den früheren Preisen und den heutigen Preise gar nicht so eklatant ist wie man es vermutet. Zudem sollte man auch nur City-Sets mit City-Sets vergleichen. Wenn man City-Sets mit Star Wars-Sets vergleicht, dann vergleicht man halt Äpfel mit Birnen. Ich will da die Preispolitik von Lego nicht verteidigen, weil sie gerade bei lizensierten Sets sehr teuer sind, aber bei normalen Sets dürften die Unterschiede nur marginal sein.
     
Top