Der große Klemmbaustein-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Legondär, 6. Februar 2016.

  1. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    :yes: Man muss da wirklich drauf schauen, wie sich die Sets auch verändert haben. Mal zum Vergleich bei City: In meiner Kindheit sahen die großen Polizei- und Feuerwehrsets so aus:
    https://www.toysperiod.com/img/cach...5m444v2s2e4y2q2w214i4w5d41433v234t20314x2.jpg
    https://www.toysperiod.com/img/cach...21354u2t294v2u2v2n2b4p4o5l2a4u264x3x254p2.jpg

    Heute sieht das so aus:
    https://shop.lego.com/de-DE/Große-Feuerwehrstation-60110
    https://shop.lego.com/de-DE/Polizeiquartier-auf-der-Gefangnisinsel-60130

    Ich weiß nicht genau, was die Sets 1993 gekostet haben, aber das dürften auch mindestens 50DM gewesen sein, eher dürfte das an die 70-80 gegangen sein. Die neuen Modelle kosten nun natürlich 80-100€, haben dann aber auch viel mehr Teile und sind auch deutlich detailierter. Bei Technic finde ich den Unterschied noch viel krasser, das Beispiel mit dem mobilen Kran habe ich ja oben schon gepostet.

    Daher finde ich Lego "relativ günstig", vor allem halt bei den großen Sets, wo keine Lizenzgebühren geflossen sind, wie bspw. Stadtleben. Bei StarWars, den Simpsons, dem Herrn der Ringe, etc., hat man zwar auch teils riesige und tolle Sets, die kosten aber auch aufgrund der Lizenzen teils spürbar mehr.
     
  2. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ja, es kommt auch auf die Anzahl der Steine an. Ich habe letztens noch meine alte Feuerwehrstation aus meiner Kindheit vom Dachboden runter geholt. Die war damals super, aber wenn man sie mit den heutigen Sets vergleicht, dann sieht man doch sehr deutlich, wie sehr sich Lego und gerade deren City-Sets weiter entwickelt haben. Mein Sohn spielt gerne mit der Feuerwehr, aber selbst die neuen Feuerwehrwagen sehen einfach deutlich besser aus. Die Sets haben früher auch locker über 50 DM gekostet. Man müsste einfach mal da den Preis pro Stein berechnen und dann inflationsbereinigt mit den heutigen Preisen pro Stein vergleichen. Da dürfte bei den nornalen City-Sets nicht wirklich viel Unterschied sein.

    Für Kinder sind die City-Sets wunderbar; meine beiden haben aktuell eine kleine Stadt aufgebaut und spielen damit; so habe ich früher auch immer gespielt. Sie verwenden sogar meine alten Straßen; die sind auch heute immer noch super. Wenn mein Sohn mal Bock auf Star Wars oder Herr der Ringe hat, dann kann er eins von meinen Sets haben, die ich so seit 6-7 Jahren sammle.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Machen die Steine echt so viel Anteil am Preis? Wo werden die produziert? Müsste sowas heute nicht kaum mehr was kosten?
     
  4. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Die Herstellung der Standardsteine in normalen Farben dürfte nicht viel kosten; die kann Lego ja in Massen produzieren. Wenn aber spezielle Steine in seltene Farben hergestellt werden müssen, dann dürfte das auch für Lego relativ teuer werden. Dementsprechend schaut man halt immer auf den Preis pro Stein. Bei normalen City-Sets liegt der ja halt bei um die 5 Cent pro Stein, meistens darunter. Bei Star Wars-Sets bist du dann halt locker mal über 10 Cent pro Stein. Da werden halt oftmals besondere Steine verwendet und irgendwo muss Lego ja auch die Lizenzkosten wieder reinholen. Lizenzierte Sets sind generell immer deutlich teurer als normale Sets.
     
  5. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
  6. Bordo

    Bordo
    Registriert seit:
    28. November 2012
    Beiträge:
    622
    Hoffe ich kann das auch hier posten und nicht im Spielethread aber hat jemand von euch Erfahungen mit Lego Worlds? Langzeitmotivation etc.

    Soll ja auch für die Switch kommen, mein Sohn ist 6 Jahre alt und ist auf einmal verrückt nach Lego, ganz besonders Ninjago die ja auch nicht gerade günstig sind. Er baut dann sogar manchmal seine Sets komplett auseinander um Sie dann wieder zusammen zu bauen :-)

    Ahh und wie macht Ihr das eigentlich mit der Aufbewahrung? Hebt Ihr die Packungen auf packt alles wieder ein oder bleibt bei euch alles aufgebaut oder wird einfach alles aus verschiedenen Setz zusamen geschmissen? :ugly:
     
  7. DotT

    DotT
    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    1.422
    Ich habe mir gerade den Ninjago Flugsegler gegönnt: http://zusammengebaut.com/wp-conten...-destinys-bounty-70618-box-2017-1-945x630.jpg

    Für 110€ statt 169,99€, fast 60€ gespart:feier:

    Ich kaufe sehr gerne im Lego Store ein. Nette Mitarbeiter, alle Legosets zum Anschauen (ich schaue mir immer alles an), aufgebaute Sets und Sonderaktionen - ich freue mich jedes Mal wie ein kleines Kind. Aber mittlerweile sind mir die Sets zu teuer, sodass ich auch auf die VIP-Punkte plus Dreingaben verzichte und es irgendwo online hole.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2017
  8. DotT

    DotT
    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    1.422
    Ich gehöre zu der Gruppe, die alles fein säuberlich aufhebt. Kartons werden vorsichtig gelagert, Anleitungen behutsam sortiert und die Legosetss werden nicht vermischt. Ich kann auf eBay auch keine Sets ohne Karton und Anleitung kaufen, zudem sollten sie in einem guten Zustand sein. Aber das kostet alles natürlich auch eine Menge Platz :mally:
     
    Bordo gefällt das.
  9. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.050
    Ort:
    und zu Flach
    hab mir jetzt den alten Anglerladen bestellt :wahn:

    der ist einfach genial ich liebe die Ideas Sets
     
    Pat Bateman gefällt das.
  10. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Der steht auch auf meiner Wunschliste; am letzten WE habe ich mir das Set im Legostore in Ruhe angesehen und das sieht einfach fantastisch aus.:yes:
     
  11. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Eben habe ich das Saturn V Set bei der Post abgeholt. :cool:

    Wird aber erst an den Feiertagen zusammen gebaut. Freue mich schon wie ein kleiner Junge darauf. :sauf:
     
    supersixtwo gefällt das.
  12. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.050
    Mein neues Jahr wird dagegen günstiger, weil ich das Downtown Diner einfach pottenhässlich finde und auslasse.
     
  13. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Danke für den Post! Hätte fast vergessen meine zu ordern.

    Gerade ne Reservierung rausgehauen..

    Zu Weihnachten wird dann noch der

    Lego 75105 Star Wars Millennium Falcon gebaut!!
     
  14. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Gerade die Mail bekommen das ich die Saturn V abholen kann am Montag :feier:
     
  15. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Viel Spaß damit und dem Falcon. :raucher:

    Freundin von mir hat sich das Disney Schloss gekauft.
     
    supersixtwo gefällt das.
  16. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Die Figuren in dem Set sind der Hammer!!
     
  17. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Unsere steht unterm TV :rotfl:
     
  18. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Jetzt fehlt nur die Variante im Maßstab 1/ 42 :topmodel:
     
  19. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    Neulich kam eine sehr interessante Doku über Lego im TV. Da steckt schon viel Arbeit und Manpower dahinter. Alte normale Steine sind wohl nicht soo teuer zu produzieren, werden AFAIK noch on Europa produziert. Aber wie schon erwähnt, wehe ein Set braucht neue Steine/Figuren. So eine Gussform für die Spritzdruckmaschine kostet ca. 250k € :huh:
    Also Lego schlägt schon sicher schön was drauf, trotzdem ist es nicht billig die Steine zu produzieren. Muss ja auch alles 100% akurat gefertigt sein, darf keine Nähte etc. aufweisen und muss zu allen Legoteilen der letzten 50 Jahre kompatibel sein.
     
    supersixtwo gefällt das.
  20. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Bekommt Lepin aber auch hin und auch wenn die Qualität nicht ganz heranreicht, ist der dreifache+ Preis etwas sehr krass.
     
  21. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Oh mann, ich bin so gespannt was 42083 sein wird. Hoffentlich ein neues Supercar in der Serie, die mit dem angedeutet wurde.
     
  22. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.307
    Ich würde ja recht gerne auf die neumodischen Steine verzichten und dafür wieder einen normalen Preis bekommen. :ugly:
     
  23. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Lepin ist eine Kopie.
    Habe über die Feiertage darüber nachgedacht mir ein Star Wars Sternenzerstörer von Lepin zu bestellen.
    Hab mich aber dagegen entschieden und hoffe auf eine Neuauflage von Lego.
    Muss aber auch gestehen, dass es eine knifflige Entscheidung war. Der Preis ist echt gut. War sogar fast soweit, Lego eine Mail zu schreiben.. Von Lego einfach nur mies, dass trotz der hohen Nachfrage Set´s nicht mehr nachproduziert werden. Verstehe da gut die Leute, die sich sowas nachkaufen..
     
  24. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    1 Person gefällt das.
  25. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.307
    Ich habe Poes X-Wing von Lepin - Qualität ist absolut 1a und die regulären Preise von Lego sind bei solchen Lizenzgeschichten einfach viel zu gewaltig. :no:

    Du brauchst dringend einen Kabelkanal unter dem Fernseher. :no:
     
    Gelöscht 7573 und supersixtwo gefällt das.
  26. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Lego hat aber überhaupt nichts vom Steigen des Sammlerwerts. Null. Die müssen sich eher mit Kunden befassen die aus solchen Gründen dann gefälschte Ware aus Fernost kaufen anstatt für gutes Geld, dass ich durchaus gewillt bin zu zahlen, die Set´s wieder in den Handel zu bringen..
     
  27. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Hab mich über Lepin schlau gemacht und war auch kurz davor einen Sternenzerstörer 10030 zu bestellen. Der Preis ist sagenhaft. Die Qualität auch in Ordnung.
    Es ändert aber nicht das es eine Kopie ist und ich mir sicher bin das mich dass spätesten nach dem Bauen stören würde bzw. es dadurch erst gar nicht zur Bestellung gekommen ist.

    Kabelkanal kommt noch..
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2018
  28. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.307
    Den Supersternzerstörer habe ich im Original, das ist auch irgendwie ein Prestige-Ding. :D Da verstehe ich dich.

    Aber beim X-Wing... Es ist halt nur ein X-Wing am Ende des Tages. Die knapp 40€ für die Kopie finde ich da schon viel, die über 80€ fürs original sind nur grotesk.

    Wenn ich den X-Wing so angucke ärgere ich mich jedenfalls gar nicht, dass das nicht der "richtige" ist.
     
  29. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Möchte hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Ich bin guter Dinge das dass ein oder andere Set neu auferlegt wird.
    Wenn mir ein Set gefällt, dann kauf ich es. Ab und zu kann man dann auch bei den Preisen ein Auge zudrücken.

    Die Saturn V ist jeden Cent wert. Einen kleinen Falken haben wir hier noch zum Bauen stehen.

    Wenn man sich ein wenig umschaut bekommt man viele Set´s auch mit bis zu 30% gegenüber UVP.

    Vor Weihnachten hab ich zudem auch ein wenig Pech gehabt. Hätte da den Supersternenzersörer neu und OVP für knapp über dem Neupreis haben können. Hat aber leider nicht geklappt.
     
  30. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Aber welchen Vorteil hat Lego?
    Die einzigen Profiteure sind Weiterverkäufer.
    Sammler würden ja auch bei 350 € zuschlagen und wollen nicht unbedingt später horrende Summen zahlen.

    Ich selbst habe z.B. aus der UCS den X-Wing, Tie Interceptor und den Sternenzerstörer hier.
    Bin dann "ausgestiegen" und mir jetzt die für mich interessanten restlichen Modelle zu kaufen würde den Gegenwert eines netten Neuwagens haben.
    Ist es mir dann doch nicht wert.
    Aber bei Lepin bekommst du die Modelle permanent, für einen Bruchteil des Neupreises und natürlich auch im Vergleich zu den ebay Preisen.

    Alleine die 800 € für den 75192 sind ja schon abartig.
    Das Lepin Gegenstück mit mehr Teilen kostet weniger als 200 €.
    Würde es nicht die Nachlieferungen geben, wäre der Straßenpreis des Lego Modells wohl jetzt schon bei den 3500+ € (gebraucht!) des Vorgängers.

    Da läuft mMn einfach einiges "verkehrt".
    Zumindest aus meiner Sicht, als Star Wars Fan, der kein Millionär ist.
     
  31. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Vorteil Lego:

    Es steht Lego drauf :yes:.
    Nach den Berichten die ich gelesen habe soll die Qualität der Steine geringfügig besser sein. Kann ich nicht bestätigen weil ich noch nie Lepin Steine in den Händen hielt, bzw. damit gebaut habe.
    Die Anleitungen sind in weitaus mehr Step´s untergliedert.
    Original Aufkleber & Bezeichnungen.
    Ab in den nächsten Laden und du bekommst die meisten Set´s im Handel.
    Fehlende Teile innerhalb von ein paar Tagen da.

    Nachteil Lego:

    Teuer

    Vorteile Lepin:

    Billig

    Nachteil Lepin:

    Es steht kein Lego drauf :mally: man stellt sich einfach nur vor die kids mischen die Steine unter die Lego Steine :hammer:.
    Bestellung über das Internet in China.
    Die Ware muss durch den Zoll (kann Probleme machen), auf OVP sollte Verzichtet werden (grußelige Vorstellung keine OVP zu haben).
    Keine original Aufkleber und Bezeichnungen.

    Da ich selbst noch keine Lepin Steine habe kann ich nicht wirklich was dazu sagen.

    Das hier Lego sicher potenzielle Käufer (Lego) verloren gehen aufgrund des günstigeren Preises ist nachzuvollziehen.
    Und was da falsch läuft weiß nur die Chefetage der Lego Group :wahn:
     
  32. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Die Aufkleber kann man nachkaufen und sehen dann 1:1 wie die originalen Sticker ist.

    Und zumindest ein Händler beschwert sich auch alle 5 Minuten über Entscheidungen von Lego.
     
  33. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.307
    Äh. Na und? Sind kompatibel und man sieht es ihnen quasi gar nicht an. Bei Lepin ist als Markenzeichen auf jedem Stein eine Stelle leicht "markiert", das ist alles. Sieht man nur beim bauen.
    Quatsch, du kannst die sogar bei Amazon.de bestellen, mit Versand aus DE. Nix Probleme mit dem Zoll.

    Und du bekommst einen schönen Karton, der fast 1 zu 1 wie der normale aussieht. Es stehen halt nicht Star Wars und Lego drauf, sondern Star Wnrs und Lepin.
    Im Karton sind die bekannten verschiedenen Tüten für die verschiedenen Schritte und die Anleitung. Nach dem Aufbau wird der Karton aber eh entsorgt, nimmt doch nur Platz weg...

    Aufkleber sind dabei, inwiefern die nicht original sind.. keine Ahnung. Sehen original aus.
    Nimm es mir nicht übel: Merkt man. ;)

    Das einzige was blöd war, war die Anleitung. Hellgrau, Grau, Dunkelgrau, Schwarz und Braun sind in meiner kaum zu unterscheiden, weswegen man oft hin und her blättern muss, um das anhand anderer Steine abzuschätzen. Und die lustigen Felder auf die man "Stangen" auflegt um die Länge zu bestimmen sind alle länger als jede Stange des Modells. :ugly:

    Aber wer mal ein IKEA Möbel aufgebaut hat, schafft auch das ohne graue Haare zu bekommen.
     
  34. DotT

    DotT
    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    1.422
    Blup gefällt das.
  35. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.428
  36. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.050
    Also als Nicht-Lego-Star Wars-Fan: Das Ding sieht einfach aus, wie eine große Kombination von verschiedenen 30€-Sets und nicht wie ein UCS-Model mit besonderen Details etc.
     
    Blup gefällt das.
  37. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.428
    Danke!

    Ich bin ja noch ohne diese Themenboxen aufgewachsen.

    #wirmußtenauchimtiefstenwinterstundenlangzurschulelaufen


    Vom Herrn der Ringe habe ich kleine Boxen, aber den Versuch, alle Gefährten in Lego zu bekommen, habe ich dann doch wegen finanzieller Bedenken aufgegeben. Da habe ich lieber einen Fünfziger für eine Box mit größeren Action-Figuren hingelegt. Auch wenn die fies einstauben und LEGO zur Not in Wasser zu reinigen wäre.

    .
     
  38. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Bei dem Set würde ich sagen, dass es eher zum Spielen reizt als die anderen Sets. Eben weil alles variabel eingesetzt werden kann. Als Ausstellungsstück ist es tatsächlich meh
     
  39. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.050
    Für so ein Spiel-Set gibt man aber normalerweise nicht 200-300€ aus. UCS sind ja sonst schon eher Austellungsstücke. Aber ich sammel den Kram ja auch nicht und bleibe einfach bei meinen Modulars. Die sind hübsche Ausstellungsstücke und wenn man denn will trotzdem zum Spielen geeignet.
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
Top