Der große - neue und nicht so gausorige - Transfer und Gerüchethread

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von GentleSteve, 30. Mai 2017.

  1. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Das Geld um Neymar freizukaufen kommt (offiziell) nicht von PSG sondern von den Kataris, so wird es jedenfalls in den Medien gemunkelt.
     
  2. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.583
    War doch bei David Luiz nicht viel anders, oder? :hmm:
    PSG hatte gegen das FFP verstoßen, 60 Millionen(?) Strafe gezahlt und danach trotzdem David Luiz geholt.

    Den Deal werden sie schon irgendwie durchbekommen.
     
  3. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Den Deal durchzubekommen wird nicht das Problem sein. Ist nur die Frage ob sie alles so hindrehen können, dass die UEFA es mit dem Financial Fair Play vereinen kann. Ich hoffe ja nicht, andererseits sagt man bei PSG vielleicht auch "scheiß auf die Strafe" solange es nur um Strafzahlungen geht, nicht um einen Ausschluß aus der CL.
    Bei einem Gesamtvolumen von ~800 Millionen Euro für Neymar würde ich vor lachen am Boden liegen wenn PSG erstmal aus den europäischen Wettbewerben ausgeschlossen wird, auch wenn ich es nicht glaube.

    €: Musste das mit Luiz googeln, den hat PSG doch verpflichtet nachdem sie eh schon für verstöße gegen das FFP bestraft wurden. Wurden sie dafür nochmal bestraft? Oder wurden die Bilanzen irgendwie ausgeglichen/hingebogen?
     
  4. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Also von den Eigentümern, nicht vom Verein selbst?

    Ich habe das ganze nicht mitbekommen, inwiefern verstößt es gegen das FFP? Durch die direkten Zahlungen? :hmm:
     
  5. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.134
    FFP ist einfach der komplette Witz. :rotfl:

    Geld als "Strafe" für einen Club bei dem die Kohle unbegrenzt nachfließt...
     
  6. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Eben gar nicht und deshalb wollen sie es auf diesem Weg aushebeln.

    Neymar wird zum Fußball-Botschafter in Qatar ernannt, streicht dafür als Bezahlung 300 Millionen ein und kauft sich damit aus seinem Vertrag. Solch ein Szenario ist vom FFP nicht abgedeckt.

    Beim Modeste Deal sollte es ja fast genauso ablaufen, damit die Chinesen gegen keine Regelung bei sich verstoßen.
     
    Scipio gefällt das.
  7. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.134
    Ich hätts ja für die Hälfte gemacht. :wahn:
     
  8. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Ich hätte es selbst für <1% gemacht. :ugly:
     
  9. Knack frisch gebacken bei 200°C

    Knack
    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    19.677
    Ort:
    Galileo Mystery
    Bei solchen Geschichten kann man das FFP auch gleich abschaffen :uff:
    Kreativ sind die Leute ja, wenn man immer solche Schlupflöcher findet
     
  10. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
  11. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Hab das heute Mittag schon gelesen und frage mich, wass der Bullshit soll. Wieso kann die Liga bei einem Wechsel dazwischen funken? Wieso kann die Liga sagen "Nein, dieser Wechsel findet nicht statt" ?

    Okay, Transfermarkt versucht es zu erklären:
    https://www.transfermarkt.de/so-fun...utd-scheiterte-bereits-daran/view/news/283496
     
  12. KeV1989

    KeV1989
    Registriert seit:
    25. April 2011
    Beiträge:
    2.812
    Barcelona hatte doch damals beim Neymar Deal auch beschissen. Und jetzt wird sich echauffiert. Ist klar. :rolleyes:
    Der Deal wird sicher noch durchkommen, da La Lige hier egen Fifa Recht handelt.
     
  13. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Ja, ich wollte auch gerade eine Erklärung schreiben, aber TM hat es mir vorweggenommen. Da die Liga als Vermittler auftritt, kann sie es theoretisch blockieren, indem sie die Zahlung nicht akzeptiert, wobei stark bezweifelt wird, ob das rechtsgültig ist, da Neymar ja gehen will.

    Wahrscheinlich wird die FIFA bzw. UEFA da noch einschreiten.
     
  14. Tritium

    Tritium
    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    10.241
    Naja LaLiga hat das aber wohl ohne Rücksprache mit Barca versucht. Barca hat gerade aber die 222 mio angenommen und Neymar ist kein Spieler von Barca mehr (laut mundodeportivo).

    €:https://www.fcbarcelona.com/footbal...rcelona-communique-on-neymar-jr-buyout-clause

    nun auch offiziell
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2017
  15. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.818
    Ort:
    Allgäu
    ohne Worte...nix anderes als moderner Menschenhandel..222Mio...völlig bescheuert:no::uff:
     
  16. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Ach die haben die 100 Mio Strafe doch sowieso schon als Anschaffungsnebenkosten mit angesetzt.
     
  17. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Die spinnen einfach alle nur noch.

    Kann es nicht ENDLICH mal implodieren?

    Diese 222 Mio sind keinem normalen Menschen mehr zu vermitteln. Was man mit dem Geld hätte anstellen können :no:
     
  18. Ornox

    Ornox
    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    8.345
    Wieso Menschenhandel, Neymar kauft sich ja selber frei, und ist nun ein freier Mensch, solange bis er sich wieder bei einen anderen Verein bindet.
     
  19. green-ed

    green-ed
    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    4.238
    Sicherlicht nicht. Bitte den Begriff nicht durch sowas verwässern.
     
  20. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
  21. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.440
    45 Mio. Brutto im Jahr von den Ölfuzzis.
    Da stellt sich dann die Frage: Für wieviel wirft er wohl seinen brasilianischen Pass weg?
    So könnte Katar die WM natürlich auch angehen. :KO:
     
  22. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.342
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Zum Beispiel ein komplettes NFL-Team ein Jahr lang bezahlen (und immer noch reichlich Millionen übrig haben).
     
  23. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.342
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Haben sie im Handball ja schon so gemacht und sind auch damit durchgekommen.
     
  24. schnickel Buli-Tippspielsieger 2006

    schnickel
    Registriert seit:
    4. Mai 2001
    Beiträge:
    8.402
    Die Finanzämter in Frankreich und Spanien freuen sich auf jeden Fall über den Deal :ugly:
     
  25. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
    Das ist mir sowas von egal. Kann morgen von mir aus einer für 1 Milliarde wechseln, kümmert mich nicht.. Der überwiegende Teil des Geldes kommt eh von außen durch Sponsoren und TV-Verträge, bei manchen eben mehr, bei anderen weniger.

    So ist das eben, wenn man den Markt sich selbst regulieren lässt.
     
  26. Lanman

    Lanman
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    8.740
    Natürlich sind die Summen komplett irre, aber das waren sie vorher doch auch schon. Ein Fiete Arp, der gerade mal 17 Jahre alt ist und noch kein Profispiel gemacht hat, verdient auch bereits 20k im Monat. Dürfte auch kaum Otto-Normal-Bürger geben, die an eine ähnliche Summe rankommen.
     
  27. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Das ist etwas geheuchelt, wenn man sich überlegt, was man selbst mit dem Geld das Schalke, Dortmund, Bayern, etc. jährlich investiert in einem 3. Weltland schaffen könnte.

    Ich bin ja gespannt, ob Neymar Leistung bringen kann. 222 Mio. mit Leistung zu rechtfertigen wird nicht leicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2017
    BluesWood gefällt das.
  28. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.134
    Jup.
    Wir ertappen uns ja selber dabei, noch nichtmal mehr bei Transfers um die 30Mio groß in Aufregung zu kommen.
     
  29. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.634
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
  30. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Da ziehst du die Grenze? Aber zum Beispiel 40 Millionen sind noch okay?
    Und Neymar ist weit davon entfernt als Sklave bezeichnet werden zu können. Menschenhandel ist was anderes.
     
  31. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Ohne die gesetzlich verankerten Kaufoptionen im spanischen Fußball würde es solch horrende Summen sicher (noch) nicht geben. Solange diese nicht gedeckelt werden, wird sich das ab jetzt auch noch weiter steigern. Und entsprechend finde ich auch das FFP bei diesem Thema verwerflich. Wie soll sonst ein Spieler aus z.B. Barca wechseln, wenn der Verein auf die festgeschriebene Ablöse pocht, die bei 200+ Millionen liegt? Und die sich pro Jahr sogar noch steigert (die eigentliche Kaufoption sollte bei Neymar eigentlich ursprünglich sogar noch höher liegen). Ganz persönlich empfinde ich eher das "widerlich", als der eventuelle Verstoß von PSG gegen das FFP. Das ganze System "Geld" ist im Fußball einfach kaputt, weil man nicht schnell genug Regularien und Richtlinien entworfen und aufgestellt hat, um damit das System zu sanieren und zu erneuern. Funktionieren tut das derzeitige System nämlich gar nicht.

    Die Amis haben es damals bei ihren Sportarten erkannt und korrekt gehandelt. Im weltweiten Fußball scheint es seit einiger Zeit allerdings schon zu spät zu sein. Hier müsste dieser exorbitante Wachstum erst eklatant zusammenbrechen und die "Blase" damit platzen lassen. Das wird aber wahrscheinlich nie passieren.
     
  32. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Gar nicht wechseln und den Vertrag den man unterschrieben hat einhalten.
     
    BluesWood gefällt das.
  33. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    ++

    Es gibt schon schlimmeres als beim FC Barcelona spielen zu müssen.
    Zumal man entweder spielt oder Chancen auf Einsätze hat, oder eben nicht gut genug ist und dann sowieso irgendwann wechselt (wo dann auch nicht auf eine AK bestanden wird). :ugly:
     
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Dann hätten wir allerdings wirklich einen Schritt Richtung Menschenhandel gemacht. Auch im Fußball sollte es eine Möglichkeit geben, zu wechseln, wenn man es unbedingt möchte. Da sind solche horrende Kaufoptionen einfach für den Arsch.

    Stell dir vor, du unterschreibst 4 Jahre bei einem Verein und kommst da überhaupt nicht klar, was das Umfeld außerhalb der Mannschaft angeht (Stadt etc.), aber der Verein will dich nicht verkaufen, weil du dennoch alles für die Mannschaft gibst, weil das halt dein Beruf ist. Das hat mit Neymar jetzt zwar gar nichts zu tun, aber auch sowas sollte man in Betracht ziehen. Vor allem heutzutage, wo Vereine ja schon auf 5 Jahre pochen und alles andere eher Seltenheit hat. Muss man sich dann querstellen und solange streiken, bis der Verein aufgibt? Ist das dann Sinn der Sache?

    Und einer Vertragsauflösung müssen auch beide Seiten zustimmen, kann daher nur vom Spieler angestoßen, aber nicht durchgezogen werden, wenn er es wirklich möchte.

    Spanien ist mehr als Real oder Barca. Sollte man auch bedenken.
     
  35. Lanman

    Lanman
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    8.740
    Er hat sich doch an seinen Vertrag gehalten. Hätte Barca halt 'ne AK von 500 Mio. reinschreiben müssen, womit man im Grunde das entsprechende Gesetz auch außer Kraft setzt.
     
  36. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Du tust ja gerade zu so, als würden die Spieler da bei Wasser und Brot leben. Der Vertrag ist ein Einvernehmen BEIDER Seiten. Also sollten auch beide Parteien gewillt sein diesen Vertrag und seine Laufzeit auszuführen. Nur leider hat es sich in den letzten Jahren so entwickelt, dass die Spieler am immer längeren Hebel sitzen. Wenn ein Spieler ein Fünf-Jahresvertrag unterschreibt kann der Verein ja heutzutage schon froh sein, dass der Spieler 3 von 5 Jahren einhält.
    Selbst wenn der Verein dann auf die Vertragslaufzeit hinweist und ihn nicht so schnell ziehen lässt, hat das meiner Ansicht nach trotzdem recht wenig mit Menschenhandel zu tun.
     
  37. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Jetzt zeig mir bitte, wo ich das geschrieben habe. Es geht mir hier nur explizit um die La Liga und deren spezielle Regel mit der Kaufoption, welche gesetzlich vorgeschrieben ist und in der Vergangenheit immer höher kletterte und dies jetzt wahrscheinlich auch noch um ein Vielfaches tun wird.
    Ja, ein Vertrag muss einvernehmlich mit beiden Seiten geschlossen werden, das ist richtig. Aber nur deswegen darauf zu pochen, dass der Spieler bleiben muss, ist für mich zu kurzsichtig, denn es könnten immer wieder unvorhergesehene Umstände eintreten. Es hat sich leider so entwickelt, dass der Spieler am längeren Hebel sitzt? Das ist eher positiv zu bewerten, denn alles andere würde den Vereinen Tür und Tor öffnen. Der Arbeitnehmer muss am Ende am längeren Hebel sitzen, damit dieser nicht unter die Knute fällt, um es mal barsch auszudrücken. Ändert aber auch nichts am Thema, dass das ganze System - für mich - derzeit voller Risse im Fundament ist. Das fängt bei den Einzelgängen von Ländern an, geht über die Verträge weiter, bis hin zu Regularien wie dem FFP, welche ihren Sinn und Zweck verfehlen.

    Ich kann deine Haltung völlig verstehen und würde es mir manchmal auch noch wünschen, dass die Vereine mehr Rechte haben, aber das wäre in unserer heutigen Gesellschaft einfach Fehl am Platz. Man müsse sich heute nur einmal den medialen Aufschrei vorstellen.

    Was Barca im Fall Neymar versuchte, ging schon einen kleinen Schritt in Richtung Menschenhandel. Selbst mit skandalösen Mitteln zu sich geholt, um dann auf das FFP zu pochen und Einfluss auf die La Liga zu nehmen, damit diese die Zahlung für eine festgeschriebene Ablösesumme nicht akzeptiert und zurück überweist, obwohl der Spieler gehen will. Die wären damit zwar am Ende niemals durchgekommen, aber alleine der Versuch den Transfer auf diese Art zu stören, ist einfach nur eklig. Eigentlich müsste man der Führung von Barca dafür noch eins auf die Finger geben.
     
  38. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Ich möchte erstmal wissen, wie viel 222 Millionen Euro in Fußballfeldern sind. :wahn:
     
  39. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Ich dachte, man rechnet heute in Badewannen? :hmm:
     
  40. green-ed

    green-ed
    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    4.238
    222 Millionen Euro reichen auf jeden Fall nicht aus, um genug LKW-Ladungen mit Pommes zu kaufen und Jumbo Schreiner satt zu bekommen.

    Gabs gestern einen Test bei Galileo zu :teach:
     
Top