Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich hab die Razer Deathadder jetzt dochmal angeschlossen, nachdem erstmal eh keiner Interesse bekundet hat.

    Ist etwas ungewohnt, die rutscht viel leichter als die G502. Die Füße scheinen anders zu sein. Und leichter ist sie halt, mal schauen, wie das mit dem Aim dann so klappt. :ugly:
     
  2. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  3. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Dazu fehlt mir aber die Expertise und auch der "Shooter"-Skill, um da irgendwas Verwertbares produzieren zu können. :ugly:

    Shooter fühlen sich doch etwas besser an mit dem niedrigeren Gewicht, auch wenn ich das von der Haptik nicht mag.

    Die Klicks gefallen mir besser, der Weg zum Auslösepunkt ist aber gefühlt etwas länger als bei der G502. Das Mausrad suckt bei der Razer, rastet ungenauer ein und fühlt sich nicht sehr präzise an.

    Dafür kann ich die Daumentasten verwenden, auch da finde ich die Tasten besser.

    Es klappert weniger als bei meinem G502-Exemplar, aber vermutlich durch das geringere Gewicht fühlt sich die Razer subjektiv weniger wertig an.

    Ich hab sie jetzt noch nicht lange im Einsatz, aber von der reinen Verwendung in Shootern gefällt sie mir besser. Ich muss mich noch etwas umstellen, sie fühlt sich größer und breiter an in der Hand.

    Edit: Captain, was mach ich denn, wenn mir die Maus zu nervös ist? Quasi jeder Pulsschlag in meiner Hand führt zu einem leichtern Zittern des Mauszeigers. Aktuell 400 DPI und in-game die sensitivity jeweils auch schon recht weit unten.

    Wobei... ich denke, das hat wohl mit den Teflon-Pads und dem geringeren Gewicht zu tun... gefühlt rutscht die eben viel leichter, irgendwie hatte die G502 mehr "Initialwiderstand". Da wär vllt. ein Stoffpad doch wieder besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2017
  4. Ex_Xavion Psogger

    Ex_Xavion
    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    1.126
  5. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Der Lüfter ist nicht gerade der Hit und die Bestückung Mittelmaß. Die Konkurrenz in dem Bereich ist allerdings auch spärlich gesät, das BeQuiet L10 ist lediglich Silber, das E10 deutlich teurer und das Cougar GX-S nicht modular.
     
  6. Ex_Xavion Psogger

    Ex_Xavion
    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    1.126
    Habe mich dann doch fürs E10 entschieden, danke :yes:
     
  7. Fliegender_Robert gesperrter Benutzer

    Fliegender_Robert
    Registriert seit:
    10. April 2017
    Beiträge:
    31
    Sollte man einen i5 4570 austauschen oder lieber noch warten? Mir geht es primär ums spielen.
     
  8. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Kommt drauf an, was du damit vorhast. Wenn du einen 60Hz-Monitor hast und maximal eine Mittelklasse-Grafikkarte, dann bringt das jetzt nicht wirklich viel.

    Hast du hingegen eine High-End-Grafikkarte und spielst auf einem 144Hz-1080p-Monitor und hauptsächlich kompetitive Shooter, dann unter Umständen schon.
     
  9. Fliegender_Robert gesperrter Benutzer

    Fliegender_Robert
    Registriert seit:
    10. April 2017
    Beiträge:
    31
    Hab eine GTX1070 und spiele je nach Spiel 1440p oder 4k. 4k haut ohne Probleme in Spiele wie World of Tanks, CSGO, Elder Scrolls Online und co. hin.

    Aktuell habe ich noch einen 60Hz Monitor und spiele auch mit Vsync auf 60fps.
     
  10. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  11. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Ich pack es mal hier rein um die Kaufberatung nicht zu verstopfen: Ersteindruck Gigabyte Aorus GTX 1080Ti

    -Der Fanstopmode funktioniert offenbar nicht auf Anhieb. Die Karte saß auf dem Desktop bei 32°, trotzdem liefen alle drei Lüfter. Wenn auch mit niedriger Stufe und nur hörbar wenn man bei offenem Gehäuse das Ohr direkt neben die Karte hält.

    -Unter Last ist die Karte spürbar leiser als die alte Palit Super Jetstream 980Ti. Das Geräusch an sich ist aber mMn präsenter. Bei der Palit war es das Rauschen des Luftstroms, der fehlt bei der Gigabyte. Hier sirren die Lüfter eher, das Geräusch erinnert mich an eine Mücke, die nachts im Zimmer rumschwirrt. Spulenfiepen konnte ich noch keines feststellen.

    -Den Bericht über schlechte Verarbeitung der bei CB im Forum irgendwo steht kann ich nicht bestätigen.
     
  12. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ein Sirren wie eine Mücke? Wie hoch drehen die Lüfter denn?
     
  13. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Muss ich heute Abend mal auslesen.
     
  14. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Tut mir leid, dass nicht alles so läuft. Ich hab leider auch nur die Tests und nicht die Karte physisch vor mir. Von sirrenden Lüftern und nicht-funktionalem Zero-Fan-Modus hab ich in diesen Reviews nichts gelesen. :-/
     
  15. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Im Leerlauf 720RPM.

    Unter Last (ME:A auf Elaaden) 1.300 RPM, bei max. 62°.

    Jeweils laut Afterburner.


    Da ist nichts was dir leid tun muss.

    Den Zero-Fan-Mode kann man mit der Aorus Utility Engine einschalten, und angesichts der nicht vorhandenen Lautstärke würde es mich auch nicht stören wenn es keinen gäbe. Das Sirren ist halt meine Assoziation mit dem Geräusch, die Reviews haben absolut Recht wenn sie der Karte eine sehr niedrige Lautstärke bescheinigen. Das Surren geht auch im Spielesound unter, ich hatte das gestern ohne Sound getestet.

    Ich hab gerade nochmal etwas ausgiebiger rumgespielt. Irgendwie merkwürdig, in Witcher 3 ist das Surren dauerhaft da, in ME:A nur wenn ich auf der Tempest in diese Hologrammkarte schaue. Sobald ich irgendwoanders hingucke ist es sofort weg und die Karte totenstill. Auch auf dem Planeten kein Mucks. :hmm:
     
  16. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das klingt eigentlich nach Spulenfiepen. Magst du mal einen FPS-Counter aktivieren? Je höher die FPS, desto lauter sollte das Geräusch sein. So sollte es z.B. im Witcher 3 besonders auffällig sein, da dort irrc die FPS nicht limitiert werden.
     
  17. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    FPS sind auf 60, Vsync ist in beiden Fällen an und in W3 auch zusätzlich auf 60 limitiert.
     
  18. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Spulenfiepen ist in ME: A insbesondere auf der Tempest stark zu hören -- auch mit Vsync. Dank der Wasserkühlung komme ich ja besonders gut in den Genuss dieses Geräusches. :ugly:
     
  19. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Okay. Das Geräusch ist aber deutlich tiefer als als alles Spulenfiepen das ich bisher gehört hätte. :hmm:

    Bei W3 hab ich testweise mal Vsync ausgemacht und die FPS-limitierung rausgenommen. Waren dann über 100FPS, das Geräusch hat sich nicht verändert.
     
  20. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    mahlzeit,

    wollte mich langsam aber sicher mal an das thema wasserkühlung wagen.

    fürs erste wäre ein accelero hybrid 140mm für meine palit 980ti super jetstream angedacht, macht das überhaupt einen sinn ?

    will das ganze rausblasend montieren, aber wo .....hinterm cpu-kühler (prolimatech genesis, auf nem 1230 v3), oben oder unten vorm netzteil

    hab ein FD arc midi ,mit vorne 2 Lüfter, unten rein, 2 oben raus, hinten raus
     
  21. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ein wirkliches Fiepen wird es meist erst ab 1.000 fps aufwärts, wie sie z.B. im Menüs auftreten können. Bei normalen fps-Werten kommt es zum Sirren, das Du beschreibst.

    Bei Luftkühlung hört man es eher selten so deutlich, aber da Karte offenbar einen sehr guten Kühler hat und sehr leise ist, fällt es umso stärker auf -- wie auch bei mir dem Wasserblock und kaum hörbaren Lüftern.
     
  22. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    https://www.hardwareluxx.de/index.p...3-arctic-accelero-hybrid-iii-140-im-test.html

    Scheint schon was zu taugen. Wobei ich schon sagen muss, dass ein 140 mm Slim-Radiator für eine GPU mit 250 W etwas wenig erscheint, aber es funktioniert offenbar ganz gut. Das AiO-CPU-Gegenstück von Artic ist ja auch nicht schlecht.

    Interessant wäre hier noch, wie es mit Vibrationen aussieht. Die Pumpen von AiOs lassen sich leider prinzipbedingt quasi nicht entkoppeln.

    Platz für den Radiator hat Dein Gehäuse jedenfalls mehr als genug, selbst für eine zweite AiO um die CPU zu kühlen.

    Falls Du ein Zwischending aus AiO und Custom Loop willst: EK wird demnächst wohl die Predator-Reihe wiederbeleben. Das sind AiOs aus deren Custom-Loop-Teilen gebaut, vorbefüllt und mit Schnellkupplungen ausgestattet, so dass man einfach z.B. einen bei EK GPU-Block auch vorbefüllt bestellen und ins System integrieren kann, ohne groß selbst einen Loop bauen zu müssen.

    Alphacool mit bietet mit dem Eisbär und Eiswolf ein ähnliches System bereits an.

    Ansonsten bliebe natürlich ein Custom Loop. Der Spaß ist ziemlich teuer, zeitintensiv und man sollte sich definitiv vorher genau informieren bzw. planen. Ich hab's bisher nicht bereut, auch weil mir sowas Spaß macht, aber das muss jeder für sich entscheiden.
     
  23. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Hmm...manchmal funktioniert die Lüftungsteuerung meiner RX 480 nicht richtig.
    Statt auf ~20% dreht sie dann auf 50% Lüftergeschwindigkeit auf, also ohne Notwendigkeit durch eine zu hohe Temperatur. Also geht direkt auf 50% hoch, wenn die 60°C erreicht sind.

    Nach einem Neustart ist das dann wieder weg. Aber dennoch nervig, wenn man das Spiel dann erst mal wieder beenden und den PC neu starten muss.
     
  24. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Hast du MSI Afterburner oder sowas laufen? Ich hatte ein "ähnliches" Problem, aber festgestellt, dass ich tatsächlich nur aus Versehen ständig die Lüfterdrehzahl via Shortcut hochgedreht hab, weil die Taste zufällig im Spiel auch belegt war.
     
  25. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Afterburner läuft (um die Daten zu überwachen), aber Lüftungssteuerung ist weiterhin auf "Auto".
    Und irgendwelche Shortcuts habe ich m.W.n. nicht aktiviert.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat auch, wenn der Fehler auftritt, eine Änderung auf manuell nichts gebracht, da die Einstellungen letztlich nicht ausgeführt wurden. Also Afterburner Einstellungen auf 25%, aber den Lüfter hat es nicht interessiert. Aber ist schon länger her, deshalb nicht mehr sicher, ob das wirklich so war, also mit etwas vorsichtig zu genießen.
     
  26. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.871
    Und Afterburner komplett deinstallieren. Sonst kann der als Windowsdienst noch sein Unwesen treiben...
     
  28. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Ich hatte mal kurz die MSI RX 470 da und konnte ebenfalls nichts in Afterburner einstellen. Karte wurde zwar erkannt aber die Regler waren alle ausgegraut.
     
  29. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Bei meiner MSI RX 480 passt alles, keine Probleme mit MSI oder den Lüftern oder in Kombination mit Wattman. :ugly:
     
  30. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    AMD hat wieder einen richtigen beweist wieder mal richtig Humor:

    mit der neuen Version vom Crimson-Treiber wird mal eben ein Icon auf dem Desktop platziert, das wie das Quake-Logo aussieht. Wenn man draufklickt, wird man auf die Beta-Website von Quake Champions weitergeleitet. So weit so an sich schon scheisse, aber das passiert dann auch nicht direkt, sondern via einem Werbe-Referral-Link über bit.ly.

    Das ist echt armselig.

    "Edit: In case you are wondering where that Quake Champions Beta shortcut on your desktop comes from, AMD's 17.4.4 driver installation stealth-adds that to your desktop, with a bit.ly tracking link, instead of directly to the official page. Looks like AMD is making some $$ from it, a referral id is included in the final URL destination, too."

    Source: https://www.techpowerup.com/232775/amd-releases-radeon-software-crimson-relive-17-4-4-drivers

    Werbung machen alle, nVidia natürlich auch. Aber dann sollens sies bei den Bannern in der Software belassen. Ich hab echt keine Lust, dass mir da auch außerhalb der Software noch was untergejubelt werden soll. Hoffentlich ist das jetzt nicht nur mal ein vorsichtiges Antesten...
     
  31. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Das ist nicht das Problem. Nur dass manchmal eben der Lüfter gleich auf 50% statt der üblichen 17-20% geht, wenn 60°C erreicht sind. Und bei dem Fehler womöglich auch nicht mehr auf eine manuelle Steuerung reagiert wird, aber das muss ich eben noch mal testen, wenn es mal wieder auftritt.
    Das ist schön. Wunderschön.
     
  32. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Sry. :ugly:

    Mal den Klassiker mit DDU ausprobiert?
     
  33. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ich frage mich, wie weit das noch gehen soll mit diesem Werbe-Blödsinn. Erst Nvidia mit ihren Accounts, dann lässt sich MS nicht lumpen und bringt Werbung direkt auf den Desktop, und jetzt AMD. Und da soll man Otto Normalnutzer noch beibringen können, nicht auf jede Anzeige im Browser zu klicken - wenn er nicht mal mehr seinem eigenen System vertrauen kann. :motz: :no: :mad:
     
  34. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Mich stört ja weniger - wie dich - das Beispiel hier im Speziellen, sondern diese "Dreistigkeit". Was kommt da als nächstes? Der bit.ly-Link dient wohl mehr zuur Analyse als zum Geldscheffeln, denk ich mal. Aber da gibts wohl genug, die draufklicken werden und den "Erfolg" der Methode nahelegen. Es wird ja nichtmal als Werbe-Link erkenntlich gemacht. Es ist scheinbar einfach nur das Quake-Champions-Logo.

    [​IMG]

    Das ist kein feiner Schachzug.
     
  35. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Das AMD'sche Treiberteam scheint ohnehin wieder in den Kälteschlag übergegangen zu sein. Von Chill etwa hat man seit der Einführung vor einem halben Jahr nichts mehr gehört.
     
  36. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Doch doch, die Dreistigkeit ist schon auch ein Faktor, der mich bei der Geschichte ein bisschen auf die Palme bringt. Neben der Unverschämtheit, Ignoranz und meinem unguten Gefühl, dass sich hier Dinge in die falsche Richtung entwickeln.

    Eigentlich würde ich sagen, dass es mir genau wie dir geht. :ugly: [Und nein, auch ein vorsichtiges Antesten ist nicht in Ordnung. Denn es zeigt, dass man drüber nachdenkt und durchaus bereit ist, es umzusetzen.]
     
  37. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Ne, wenn es weiterhin mal häufiger auftritt werde ich das mal machen. Aber das Wochenende ohnehin nicht.
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.871
    Wie so oft bei AMD, ein interessantes Feature wird eingeführt und dann nicht gepflegt.

    Bei AMD kann man eigentlich nur auf offene Features zählen, alles andere wird einfach nicht genutzt.
     
  39. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Werde wenn der Monitor da ist wohl mal zu nem neuen Treiber greifen, paar FPS mehr schaden nicht, wieder einlesen bei guru3D welcher der bug freiste der letzten Zeit ist. :ugly:

    alte games zock ich nicht letzte zeit da wäre die ganze gpu scaler sache wayne
     
  40. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.185
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Was ist das denn für eine HyperX-TM Verknüpfung auf dem Desktop?
     
Top