Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich denke, das ist nur ein Logo für die Website oder so. Der Screenshot stammt ja direkt aus dem Artikel von techpowerup.
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Weblinks auf dem Desktop ist irgendwie so... Mitte der 90er :ugly: Kennt noch jemand Active Desktop? :D
     
  3. Gibt es eigentlich ausser der pcggameshardware eine andere gtue Quelle um sich über aktuelle Gaming-Hardware zu informieren?
     
  4. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    In deutsch?
    Puh, eig. nur 3Dcenter
     
  5. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    ComputerBase... TomsHardware...
     
  6. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Rein für News sicherlich, aber mit einer richtigen Auseinandersetzung und vor allem einem Kommentarbereich bei dem man noch was rausholen kann, na ich weiß ja nicht..

    Fasst man gaming hardware weiter, also Mäuse usw. wirds dann schon düster wie ich finde.
     
  7. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Also da müsste ich dir eigentlich widersprechen. 3DCenter bietet in den Foren sicher einige Expertise, aber rein was die Website betrifft, finde ich 3DCenter nicht gut. Eigentlich bestehen deren Artikel ja entweder aus sehr technischen Analysen oder sie sind nahezu reine Zusammenfassung anderer Reviews.

    Aber Artikel oder Reviews zu den Produkten oder gar Modellvarianten findest du auf 3DCenter ja fast gar nicht. Als Informationsportal in dieser Hinsicht würde ich das von allen genannten Quellen an unterster Stelle anordnen.

    Wenns um Detailfragen geht, ist das Forum sicherlich sehr gut geeignet. Wenns aber um Reviews und Tests geht, sehe ich nichts, was für 3DCenter spricht. Analysen über Architekturen und so weiter - gerne, die sind gut.

    Aber auf 3DCenter selbst erfahre ich erstmal nicht, ob ich mir jetzt eine Asus oder MSI - Karte kaufen sollte, diesen oder jenen Kühler etc.
     
  8. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Genau da finde ich diese "Reviews" eher nicht wirklich gut, da fehlt mir erstens ein richtiger Test (TomsHW ausgenommen) und zweitens die richtige Einordnung, diese Detailfragen und Kommentare sind für mich das wichtigste.

    aber ok, bei mäusen z.b. schaue ich auch gerne mal eher in die esreality foren anstatt irgendwelche "einfachen" reviews zu lesen, bin da doch evtl. anders veranlagt :ugly:
     
  9. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Na, aber wenn jemand von der PCGH kommt und die gut findet, liegts wohl nahe, dass die paar Detailanalysen und die Kommentare (die ja in ihrer Qualität wie in jedem Forum sehr stark streuen) nicht unbedingt das Gesuchte sein muss.

    Aber du findest die Reviews auf CB und TomsHardware nicht gut? Oder versteh ich da was falsch?

    3DCenter bietet da halt einfach... nunja... gar keine. :ugly:

    Ich denke, den meisten Leuten ist halt eher geholfen, wenn jemand schaut, welcher Kühler dieser und jender Grafikkarte nun der leisere oder potentere ist.

    Ja, irgendwie ergibt sich da auch in den 3DCenter-Foren ein Bild, aber da muss man halt mal eben 50+ Seiten Forenthreads durchsuchen, bis sich da ein klares Bild schafft. Hat man Detailfragen, ist man in den Foren dort wohl am besten aufgehoben - aber ich denke, das spricht nur einen kleinen Teil der Gamer-Bevölkerung wirklich an.

    Ich mein, ich hab grad mal testweise die letzte Seite im 1080ti-Review-Thread geöffnet:

    [​IMG]

    Frequenzmessungen zum Spulenfiepen... wenn das jemanden interessiert, da findet mans. Aber ist dem PCGH-User damit geholfen? :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2017
  10. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Toms hat die besten GPU Reviews weltweit mMn, da braucht man dann auch keine Übersichten und Kommentare oder Erfahrungen von Nutzern usw., ansonsten aber gibt es selten Reviews die auf dem Level sind was andere Hardware betrifft, da lese ich gerne mal länger nach anstatt 5 Min nen Review durchzuscrollen.

    der track record was alleine gpus betrifft ist ja die letzte zeit auch eher so :ugly:
    siehe evga z.b., oder die 970 damals, da lohnt sich mMn erst mal abwarten und dann 3dcenter lesen, da hat man einfach mehr von

    da ist mir auch egal mit was der user ankommt oder von wo, ich empfehle dass was ich für schlicht besser halte, und besser als pcghw ist selbst CB :ugly: (siehe unsere asus* diskussion damals)

    *welche sich abermals als gar nicht so schlecht darstellen siehe 580 amd, ist einfach ein gutes kühlkonzept, in den kommentaren aber (auch 3dcenter) wird meist nur asus bashing betrieben
     
  11. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich musste gerade etwas schmunzeln als ich beim Durchstöbern der News auf Gamestar auf die Überschrift "Mehr Leistung als der Preis vermuten lässt" stieß. Da war ich natürlich trotz Werbesprech gespannt was das bedeutet... well: http://www.gamestar.de/hardware/gam...ls_der_preis_vermuten_laesst,436,3313325.html

    Das Komplett-PCs teurer sind und dass auch hier und da mal gespart wird wissen wir alle - kein Thema, darauf hacke ich nicht rum. Aber wenn man schon so vollmundig mit einer solchen Überschrift wirbt würde ich beim Preis von 900€ nicht nur einen FX 8300 und eine 4GB GPU erwarten. Wenn man jemandem einen neuen Rechner verkauft sollte auch der Laie sicher sein können dass er keine veraltete Technik und genug VRAM bekommt. Mir geht es jetzt gar nicht um Leistung, sondern einfach um die Tatsache dass die FX Prozessoren veraltet sind, dass man den nicht mehr aufrüsten kann auf der ebenso veralteten Plattform und dass 4GB VRAM bei meiner 960 schon grenzwertig sind, sodass man die bei RX 570 eigentlich nicht verantworten kann.

    Sorry, das musste ich mal ventilieren. Ich finde das nämlich einfach unfair gegenüber den zumeist Laien die sich einen Komplettrechner kaufen wenn man weiß dass diese Geräte ohnehin schon teurer sind als der Eigenbau. Als Grundlage für jeden Spielerechner sollte man dem Preis entsprechend eine solide und aktuelle CPU schlichtweg erwarten können - gerade weil die zumeist Laien die diese Geräte kaufen meistens mehr als mal die GPU auszutauschen nicht machen wollen.
     
    BLUTSUCHT gefällt das.
  12. Mir gings darum einen Überblick zu bekommen also von der Maus bis zur Wakü. Muss nicht deutschsprachig sein und pcgh deshalb weil ich abseits vom Bildschirm ohne Ablenkung lesen kann. ;)
     
  13. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.181
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ich weiß auch nicht was das soll. Dass teure Fertig-PCs (und allgemein Premium-Zeugs) am Markt funktionieren sieht man ja an Caseking. Wieso Gamestar seinen eigenen Namen hier so verramscht kann ich nicht nachvollziehen. Einfach vernünftige Teile verbauen und die Hälfte der Kritik löst sich in Luft auf :nixblick:
     
  15. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Speziell bei dem Rechner finde ich es eben arg unehrlich um nicht zu sagen verlogen dass man ihn so vollmundig anpreist und eigentlich das Gegenteil der Werbebotschaft richtig ist. Also dass man es nicht nur beschönigt, sondern den Kunden letztlich in die Irre führt - was für mich an Verbrauchertäuschung grenzt. Denn kein Mensch - auch nicht die Hardwareredaktion die das angeblich zusammengestellt haben soll - würde ehrlicherweise noch so eine Konfig empfehlen. (mal völlig unabhängig vom Preis)

    Warum bin ich mir da so sicher? Nun, im regelmäßig aktualisierten Artikel zu den Selbstbau-PCs sowie in der Prozessor-Kaufberatung kommt der FX 8300 gar nicht mehr als Empfehlung vor. Auch nicht als AMD Alternative. Ebenso empfehlen sie immer eher die GPUs mit mehr VRAM (z.B. RX 480 > GTX 1060) - aus natürlich offensichtlichen Gründen. Insofern denke ich dass die Redaktion hier ein massives Glaubwürdigkeitsproblem hat wenn sie sobald es um Geld geht andere Empfehlungen als gut und vernünftig anpreist als in den eigenen Artikeln.

    Es ist eine Sache seinen Namen für hochwertige und meinetwegen auch hochpreisige Rechner herzugeben, sogar bei Performance over Quality zu günstigen Preisen könnte ich das noch verstehen - aber eine ganz andere wenn es so aussieht als würde man seinen Namen hergeben damit one.de noch seine restlichen FX Prozessoren los wird und das als tolles Angebot anpreisen kann weil es ja "die Hardwareredaktion konfiguriert" hat.
     
  16. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Dawn of War 3: 1.800 RPM bei max. 80°. Da wird die Karte dann doch deutlich hörbar. :ugly:
     
  17. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Du hast doch auch ein Fractal Design R5, oder? Hast du da mal die Lüfterdrehzahl erhöht? Liegt unter der Karte noch eine Soundkarte oder sowas?

    Irgendwie decken sich sowohl Temperatur als auch Lautstärke irgendwie mit keinem Testergebnis. :ugly:

    "In gaming, the card is also quiet, reaching as low as 33 dBA, which is a lot better than the reference design. Temperatures are low too, with only 71°C, which is plenty of thermal headroom, so I'd say that Gigabyte focused a little bit more on good temperatures."

    https://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/GTX_1080_Ti_Xtreme_Gaming/29.html (im Gehäuse getestet)

    "Once the card is in a fully stressed status (in-game) it reaches only 37 dBA. This is considered to be very silent, thus under stress you can hardly hear airflow unless there is a secondary cause for the card heating up (restricted airflow for example). The card exhibited only minor amounts of coil noise/whine that you will not hear under normal conditions (closed chassis). It seems Gigabyte has found an excellent symbiosis of low RPM 100mm fans versus temperatures reached."

    http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_aorus_gtx_1080_ti_xtreme_gaming_review,9.html (im Gehäuse getestet und auch 71°C)

    "Mit den stillstehenden Lüftern unter Windows sind beide Kontrahenten damit insgesamt als leise zu bezeichnen, bleiben unter Last aber aus einem Gehäuse klar heraus zu hören. So leise wie die besten Partnerkarten der GeForce GTX 1080 mit gemessenen 33 Dezibel sind sie nicht.

    Auch die Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti kann durch manuelle Eingriffe in die Lüftersteuerung noch leiser eingestellt werden, mit 74 °C Zieltemperatur bleibt sie ab Werk unter Last nämlich noch zehn Grad Celsius unter der kritischen Temperaturschwelle."

    https://www.computerbase.de/2017-04/gigabyte-aorus-geforce-gtx-1080-ti-test/ (die testen sogar in einem Fractal Design R5)

    "Mit 40,2 dB(A) liegt die Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS an der Spitze aller bisherigen Modelle. Die Unterschiede sind zwar nur sehr gering, aber dennoch wahrnehmbar. Wer auf der Suche nach einer möglichst leisen GeForce GTX 1080 Ti ist, der sollte sich das Modell von Gigabyte einmal genauer anschauen."

    https://www.hardwareluxx.de/index.p...eforce-gtx-1080-ti-aorus-im-test.html?start=4 (70°C)

    Gamestar: http://www.gamestar.de/videos/gigab...-extrem-schnell-und-trotzdem-leise,92811.html ab 5:00 Minuten

    "In OC and Gaming Modes, we saw the fans hit 52 percent (about 1,500 RPM), which was barely audible over the rest of our system. Silent Mode reduced this to a virtually silent 47 percent."

    https://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2017/04/13/aorus-geforce-gtx-1080-ti-review/12

    "AORUS continues to fill out its GeForce GTX 1080 Ti, with the GTX 1080 Ti 11G rocking its GPU copper back plate, it'll keep your GPU at under 70C under OC. The fans barely spin under load, which is what I like to hear... or not hear."

    http://www.tweaktown.com/reviews/8127/aorus-geforce-gtx-1080-ti-11g-review/index11.html

    Hilft dir natürlich kein Stück, aber irgendwie stelle ich da eine Diskrepanz zwischen Tests und deiner Erfahrung fest. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2017
  18. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Ich hab das R5 PCGH mit dem geschlossenen Deckel, darin sind drei 140mm Noctuas auf 500 RPM (mehr und der Luftstrom wird hörbar). Die Soundkarte ist über der Grafikkarte.
     
  19. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Gut, damit ist das dann wohl erklärt. :-/

    Hättest du die Möglichkeit, die Soundkarte irgendwie weit unter der Grafikkarte zu verbauen?

    Aktuell sieht das für mich so aus, als würde sich zwischen Grafikkarte und Soundkarte ein Hitzestau bilden. Mit 500 Umdrehungen geht entsprechend wohl auch nicht viel Luft durch und die Karte kämpft dann eben mit hohen Drehzahlen dagegen an.
     
  20. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Nein, entweder direkt drüber oder direkt drunter. Ich könnte hochstens die Grafikkarte in den zweiten Slot stecken, weiß aber nicht ob der mit den vollen 16x angebunden ist, müsste ich mal nachgucken.

    [​IMG]

    (Jetzt natürlich andere Grafikkarte, ansonsten ist das Layout gleich)
     
  21. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Hab mal eben fix geschaut, läuft scheinbar nur mit maximal x4.
     
  22. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.727
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    Soo ... habe meinen Ryzen 7 1800X jetzt mal etwas übertaktet ... [email protected] sollte noch einigermaßen moderat sein oder? Ich meine von der Spannung her? Mit CineBench und Vollast geht er damit auf 65°C ca. (sagt zumindest Ryzen Master). Wobei man das länger laufen lassen müsste der 240mm AIO Wasserkühler ist da etwas träge. Scheint soweit erst mal stabil. Naja soweit man das sagen kann von einigen CineBench durchläufen nacheinander ;).
     
  23. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ja, wenn der das mit der Spannung packt, wär das ordentlich. Lies aber die Spannungen evtl. nochmal mit ein paar Programmen aus. Zwar sind Softwarelösungen relativ ungeanu, aber wenn mehrere Programme größere Diskrepanzen vermelden, sollte man zumindest misstrauisch werden.
     
  24. Sollte in Ordnung sein. Dennoch finde ich es heftig, wieviel Spannung da generell für 4Ghz benötigt werden.

    Aktuell läuft meine CPU mit 1,25V bei 4,4Ghz und die ist immerhin 32nm.
     
  25. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ja, finde ich auch. Zumal 100-200 Mhz weniger mit deutlich niedrigeren Spannungen einhergehen. Aber die psychologische Hürde von 4 Ghz scheint sehr reizvoll. :ugly:
     
  26. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.727
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    Hab gerade noch eine Zeit lang AIDA64 laufen lassen ... zeigte sich recht schnell dass 1.35 wohl nicht ganz reichen ... mit eingestellten 1.3625 Volt scheint es jetzt aber seit einiger Zeit stabil zu laufen ... CPU-Z und HWMonitor sagen schwankt zwischen 1.368 und 1.380 Volt.
     
  27. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.727
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    Ja stimmt schon ... vor allem wenn man sieht dass es in Spielen wie Witcher 3 nur ein paar Frames pro Sekunde ausmacht (1440p Ultra Settings mit einer 1060 von 50 FPS auf 54) ... vielleicht drehe ich auch auf den Standardtakt wieder runter ... da werden laut BIOS zwar nur 1,22 Volt benutzt aber wenn man CPU-Z bzw Ryzen Master ansieht dann sieht man das die CPU sich automatisch ständig durch den Turbo Mode umtaktet zwischen 3,7GHz auf allen Kernen bis auf 4,1 GHz auf einem Kern ... nicht nur den Takt sondern auch den VCore auf oft über 1,5 Volt. Schwankt dann gerne um die 1,45Volt . Die 1,5 Zwar immer nur kurz aber da sind mir die fest eingestellten 1,3625V fast lieber ;).
     
  28. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das wär immer noch ganz gut. Ich les halt im AMD-reddit häufiger von Nutzern, die sich ähnlich freuen wie du und dann merken, dass irgendeine BIOS-Einstellung immer noch dazwischenfunkt und doch Spannungen jenseits von Gut und Böse anliegen.
     
  29. Ich handhabe das bei CPU's prinzipiell so, dass ich sie erstmal schone solange es lohnt. Habe meinen 2500k lange Zeit bei 0,992V undervoltet laufen lassen bei Standardtakt, und erst ab BF4 auf 4Ghz gestellt, da dort auch von dem Mehrtakt mit meiner GPU profitiert wurde. Dann ab letztem Jahr eben 4,4Ghz. Könnte zwar noch auf 4,8Ghz(1,36V) aber das wird den Kohl auch nicht mehr fett machen.
    ,
    Undervolting schont halt CPU und Board solange wie die Leistung nicht gebraucht wird, zusätzlich spart man noch etwas Strom. Denke würde 3,5Ghz bei niedriger Spannung anpeilen. Dürfte doch immer noch dicke reichen.
     
  30. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Ich hab jetzt mal die Soundkarte ausgebaut und die Gehäuselüfter auf 600 RPM hochgedreht, hat auch nichts geändert. :nixblick:
     
  31. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.181
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    in welche Richtungen pusten denn die diversen Lüfter bei dir? Nicht, dass die versehentlich gegeneinander arbeiter oder so :nixblick:
     
  32. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Auf den Bildern sieht man schon, dass die in die richtige Richtung orientiert sind.

    @Xizor

    Kannst du mal testweise, auch wenn es dir zu laut ist, die Lüfter mal weiter hochdrehen? Mit 500-600 Umdrehungen liegst du ja kaum über Anlaufdrehzahl.
     
  33. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
  34. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
  35. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Gab schon öfter Situationen, in denen ich in der U-Bahn oder auf dem Fahrrad unterwegs war und spontan Lust auf Benchen bekam. Dass es für solche Bedürfnisse endlich eine Lösung gibt, kann ich nur begrüßen.
     
  36. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
    haha :hammer:

    klar wemm ist das nicht schon passiert
     
  37. Das alle immer so zimperlich mit ihren Boards usw umgehen. Meine Güte die Dinger sind nicht aus Zucker und solange man da nicht rumbiegt, passiert so schnell auch nichts mit der Hardware.

    Zu einer Zeit als ich auf mein Gehäuse gewartet habe, habe ich meinen PC(die einzelnen Komponenten) in Einzelteile in eine Sporttasche geschmissen und bin zur Lan gefahren. Wurde dann kurz vor Ort zusammengesteckt(dauert vll 5Minuten) und dann wurde losgedaddelt. :fs: :ugly:
     
  38. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Das Zeug hält schon mehr aus als man glaubt. Ich musste mal eine von einem geschmolzenen Wärmeleitpad versaute CPU (Celeron 466, Sockel 370) mit einem Messer, Pinselreiniger und viel Kraft von dem Scheiß befreien, lief danach auch noch.

    Mit einem Sockel A-Athlon wäre sowas wohl eher schiefgegangen. :ugly:
     
  39. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Ja mit der Zeit wird man unempfindlicher. Erste gekaufte Hardware auch nur mit Handschuhen und vorher Erdung angefasst, mittlerweile ist das Alles egal. :ugly:
     
  40. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Na ja, ein ESD-Armband mit Erdung trage ich schon, wenn ich was umbaue. Das Zeug ist mir dann doch zu teuer und ESD-Schäden müssen ja auch nicht sofort auftreten, die können auch erst Jahre später sichtbar werden, wenn die beschädigte Komponente völlig unerwartet verreckt.
     
Top