Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.148
    Ich weiß jetzt nicht ob ich für diese Frage im Hardwareforum richtig bin, aber da sie mit meinem NAS zu tun hat ich stelle sie trotzdem mal hier :ugly:

    Wie schütze ich meine wichtigsten Dateien mit meinem Setup sinnvoll vor Ransomware?
    - Aktuell sichere ich meine Daten täglich zweifach: a) Einmal online und b) einmal offline in mein Synology NAS
    Beide Backups sind allerdings ständig erreichbar von meinem PC und Laptop aus, d.h. das hilft nicht gegen Ransomware, sondern z.B. gegen Diebstahl, Hardwaredefekte usw.
    Zusätzlich schiebe ich einmal die Woche das Backup im NAS in eine Partition des NAS, welches nur über die Weboberfläche des NAS erreichbar ist, d.h. die Partition ist nicht über gemeinsame Ordner freigegeben, da dort nur der Admin Zugriff hat, während die freigegebenen Ordner eigene Nutzer sind. Außerdem wird bei den extra Backups nichts überschrieben, d.h. ich kann locker mehrere Monate Backups wiederherstellen. Selbst wenn ich ransomwareverseuchte Backups kopiere, habe ich immer noch ältere Backups die nicht infiziert sind.

    Denkt ihr das reicht aus oder kann Ransomware auch auf die zusätzliche Admin Partition Zugriff erlangen? Wenn ja, dann lieber noch eine externe HD an das NAS anschließen und immer von Hand anstöpseln und ein drittes Mal absichern oder habt ihr noch eine andere Idee?
    Wir reden hier übrigens von Daten um die 60GB.
    Danke
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
  3. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Mesh-fähige Geräte haben zusätzliche Antennen für die Verbindung zum nächsten Mesh-AP, um die Probleme mit der Bandbreiten-Halbierung von Repeatern zu verhindern. Die leicht erhöhte Latenz kann man damit natürlich nicht vermeiden.

    Für wirklich gute Abdeckung und Geschwindigkeit braucht man ja nach den räumlichen Gegebenheiten schon recht viele Geräte, was die Topologie komplex macht und zu Störungen führen kann, z.B. überlastete Kanäle. Es ist aber besser als die dämlichen Repeater. Die beste Lösung bleiben immer noch Access Points via LAN (vorzugsweise mit PoE) für ein Roaming-Netz. Ist je nach Wohnung u.U. schwer zu realisieren. Sind ja oft keine Kabelkanäle da und um ob jemand das Geld für mehrere APs, einen PoE-fähigen Switch usw. in die Hand nehmen will, ist ja auch noch ein Thema. Gute Mesh-Lösungen sind aber auch nicht billig.
     
  4. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Was stimmt eigentlich mit tomshardware nicht? Am Desktop surfe ich die Seite schon seit Jahren gar nicht mehr an, weil sie mit NoScript quasi unbenutzbar ist - und gerade am Handy dauert es keine zwei Sekunden und ich kriege eine Vollbild-Gewinnermeldung à la diese, über die sich Aspen schon seit Wochen im Smartphone-Thread beschwert. Inklusive Weiterleitung auf dubiose [also vom Browser gesperrte] Website. -- Und das Beste: System ist Windows 10 Mobile, also in keiner Weise für Angriffe relevant. :ugly:

    Ernsthaft, diese Seite ist in Sachen Skripte und Werbenetzwerke schlimmer als unsere gute alte GameStar, das muss man erst mal schaffen. :ugly:²
     
  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Guter Punkt, wäre für die Google und die anderen Mesh-Dinger sicher auch von Vorteil gewesen, weil Strom brauchen die Teile ja immer noch. :ugly:
     
  6. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Schon richtig, aber wenn man eh ein LAN-Kabel zu den Mesh-APs legen kann, braucht man kein Mesh-WLAN. :ugly:
     
    Lemu54 gefällt das.
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Aber an der Hardware der AVM-Geräte hat sich doch nichts geändert. Also ist das nur Marketing bei AVM aktuell?

    Ok, sprich es ist "nur" eine relativ leicht zu realisierende Alternative wenn APs nicht möglich sind.

    Wieso vorzugsweise mit PoE?

    Tja, wir ziehen die Tage in eine Ende der 90er gebaute Wohnung und da sind Kabelkanäle leider auch ein Fremdwort. Da der Telefonanschluss nicht im Flur ist, sondern in außenliegenden Zimmern, sind WLAN-Probleme vorprogrammiert.
     
  8. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Einfachste Lösung: Einzelnen, ordentlichen Router/AP [also nicht unbedingt die erstbeste Fritzbox] per Kabel [sollte sich noch gut verstecken lassen] an eine einigermaßen zentrale Position bringen.

    So hab ich's bei unseren 150 m² gemacht, mit zufriedenstellendem Ergebnis. [Kabelanschluss ist in einer Ecke der Wohnung, mein Zimmer in der anderen. :ugly:]
     
  9. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Vermutlich. Die werden kaum ungenutzte Antennen haben.

    Jupp, wie gesagt, besser als Repeater alle mal, sofern die Hardware passt.

    Man braucht nur das LAN-Kabel vom Switch zum AP, keine separaten Netzteile mehr. (Semi-)Professionelle APs haben eh nur PoE, da sind dann meist noch PoE-Injector-Geräte dabei. Die sparen dann zwar nicht die Netzteile ein, aber man muss die Stromversorgung zumindest nicht in der Nähe der APs haben. Je nach dem, wo man die APs positioniert, kann PoE unglaublich praktisch sein. Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen. Aktuell betreibe ich meinen Router, einen Switch und beide APs mit PoE.

    Kenn ich. Wir mussten hier bohren, damit's brauchbar möglich war, LAN zu verwenden. Dazu noch Stahlbeton-Innenwände. Schöner Scheiß.
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Bin schon die ganze Zeit am Überlegen, ein AP in der Mitte des Flurs wäre das beste, aber selbst dazu müsste ich bohren und die sind hier extrem auf Erhaltung des Status Quo in den Wohnungen aus.

    Wie lange kann ich denn das DSL-Kabel von der TAE bis zum Router machen, ohne dass es Probleme geben wird?
     
  11. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
  12. chojja

    chojja
    Registriert seit:
    25. Juli 2015
    Beiträge:
    320
    Hallo wird das be quiet! straight power 10, 500W Netzteil für die AMD Radeon RX Vega Eclipse reichen ? Hab den i5-6600K drin. Habe gehört die Vega Karten sollen um die 300W verbrauchen ?
     
  13. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.182
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    dass ihr auch jedes Mal auf diesen Troll reagiert :ugly:
     
  15. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  16. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    "seit Wochen" - übertreib mal nicht!:ugly:
    Habe Javascript auf dem Handy ausgemacht und bekomme die Meldung nicht mehr. Ist zwar sehr umständlich immer Ausnahmen hinzuzufügen, aber eine andere Lösung habe ich nicht gefunden.
     
  17. Jokin

    Jokin
    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    853
    Nein!
     
  18. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    War nur 'n Schätzwert, sorry. :engel:
     
  19. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Wegen dem Fractal R5, hinterm board sind ja 2x 2.5" SSD mounts, passt da auch ein 2.5" HDD rein?
    Ich habe diese.

    e
    laut nem thread bei linus gehts
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2017
  20. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7

    Klar geht das, 2,5" ist genormt.
     
  21. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    goil, danke

    hatten ja mal diskutiert, dann hätte ich ja die vorteile vom S modell wegen airflow vorne (vorne unten alles raus) UND platz für das laufwerk (vorne oben)

    und die pcgh version hat seitenteil ohne mount für lüfter und oben auch alles zu, super, das r5 hat auch das quick release dings auf der linken seite, war auch ein aspekt

    e
    das pcgh hat ja kein quick release mehr oder was, wtf
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2017
  22. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
  23. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Mir wurde ne MSI GTX 970 4GB angeboten (ich soll einen Funktionstest machen und hab die Option das Ding zu nehmen).

    Verhandlungsbasis (es wurde Ebay herangezogen) sind 200 Euro. Momentan verbaut ist eine GTX770 2GB und momentan hätte ich vor, mir in den nächsten Monaten ne 1070 zu kaufen.

    Kommt mir ein bisschen spanisch vor bei meinen Plänen. Und ich glaube auch, es würde nichts bringen, die Karte jetzt zu verwenden und bei der 1070-Neuanschaffung die R9 380X aus dem PC meiner Freundin mit der 970 zu ersetzen, bei der weiß man, dass die 4GB voll nutzbar sind und es ist eine ähnliche Generation.

    Ist diese Thematik mit den 3,5GB+0,5GB Speicher eigentlich wirklich relevant?
     
  24. Finger weg. Habe zwar selbst ne 970 aber mehr als 130€ würde ich dafür nicht mehr hinblättern. Und dann auch nur als Übergangskarte.

    Dein Plan ist gar nicht mal schlecht, denn mit den 3,5gig sollte deine Freundin auf mittleren Einstellungen auch in Zukunft noch gut auskommen. Aber dann eben für viel weniger Geld. Alternativ kannst halt nach ner GTX 1060 Ausschau halten. Die gibts neu ab 240€. Leistungstechnisch dann etwas über der GTX 970 und eben Garantie.
     
  25. Mydealz immer wieder mal. Allerdings muss man schon etwas die Augen aufhalten.
     
  26. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Also wäre die 970 trotz der VRAM-Problematik ein Upgrade zur R9 380X 4GB?

    Werde mal schauen, wie sich der VRAM bei den Spielen mit der AMD verhält (grafisch anspruchvollste Spiele werden wohl Doom und GTAO werden.
     
  27. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
  28. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.182
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    schönes und ehrliches Video.. ich hoffe das hat keine negativen Konsequenzen für ihn, hinsichtlich der Hersteller-Kooperationen und Vorab-Tests.
     
  29. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Gib doch einfach "GTX 1060" in die Mydealz Suche ein und schau wann das letzte Angebot so niedrig lag.:nixblick:
     
  30. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Und Klatsch schrieb immer wieder mal und das man seine Augen offen halten muss und nicht das es sie aktuell für den Preis gibt.
     
  31. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Du hast seinen relativierenden Post ja auch in Frage gestellt, bzw hast nochmal den Preis erwähnt. Macht aber eigentlich gar keinen Sinn, wenn du da schon rauslesen konntest, dass es die Karte für de Preis aktuell nicht gibt und darum habe ich die Suche erwähnt.
     
  32. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Willkommen im 21. Jahrhundert, wo man keine Kühler auf die VRMs packt, sondern schicke Plastikabdeckungen, die ganz wunderbar isolieren. :hammer:
     
    BLUTSUCHT gefällt das.
  33. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Das R5 ist raus, hinten gefällt es mir einfach nicht, überm Netzteil die Öffnungen habe ich noch nie verstanden, hier bei den letzten 2-3 Gehäusen immer zugemacht, ist aber keine leise und elegante Lösung.

    So kommt Staub und warme Luft in den Rechner, kA was die meisten Hersteller sich dabei denken..
    hier steht das Teil dann nahe an der Wand und dann noch die Kabel, dann kommt die heiße Luft aus den Slotblenden und dem Netzteil hinten und gelangt wieder etwas durch diese Öffnungen rein, da sollte aber alles zu sein, hinten raus nix wieder rein und von vorne wieder reinziehen, so ist der Kreislauf nicht optimiert.

    Und die Gitter oben sind auch sub optimal, besser/leiser sind diese runden Stahldrähte.
    Diverse Lian-Li gestern auf die schnelle hatten beides, aber bei denen fehlts dann halt bestimmt wieder bei anderen Details, ich finde es kommt fast nur noch Müll raus auf dem Gehäuse Markt.

    e
    wtf ich habe jetzt erst abgeschickt es zeigt aber bereits vor 7 minuten an, entweder wars ausversehen oder das forum spinnt
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2017
  34. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Wenn Du mit den Lüftern positiven Luftdruck im Gehäuse erzeugst, kommt da kein Staub und auch keine heiße Luft rein.
     
  35. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Das mit dem (positiven) Luftdruck ist ja (heutzutage) eher ein Märchen.

    Die heutigen (consumer) Gehäuse sind meist semi-open im Design, da kannste kaum Druck aufbauen, und wenn ist es nicht effizient und unnötig laut, außerdem können so hot-spots entstehen, mehr raus als rein ist leiser und kühler, Staub vermeiden ist eh nie voll gegeben, halte ich alles für zu hoch gehängt.

    e
    ich brauche mehr oder weniger das R5 aber hinten eher SO
     
  36. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Ich habs wirklich zusammen gebracht, negativen Druck zu haben. Habe nun hinten den 140er demontiert.

    Die Vardar saugen zu viel Luft raus :ugly: Bzw. die Standard-Fans von Phanteks sind einfach zu schwach.


    Sind die Industrial Noctua 140er als Fan Case auch zu empfehlen? Oder ist das Overkill?
     
  37. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Wumms haben sie, kein Zweifel. Aber mir geht ihr Lagergeräusch auf die Nerven. Hab sie aktuell im kleinen Rechner auf dem Radiator drauf, aber die fliegen bei Gelegenheit raus.

    2.000 - 3.000 rpm sind für Gehäuselüfter dezent übertrieben. :ugly:

    Abgesehen davon, sind die Industrials leider nicht ganz frei von PWM-Geräuschen. Wenn Dir die Optik der Normalen nicht zusagt, schau Dir mal die redux-Serie an. Die haben noch das ältere SSO-Lager, aber ansonsten sind sie technisch identisch mit ihren großen Brüdern und sind optisch deutlich ansprechender. Ist halt außer Schrauben kein Zubehör dabei, dafür kosten sie aber auch weniger.

    Im R5 hatte ich ja Silent Wings 2 drin. Leise, keine Lagergeräusche, bewegen allerdings etwas wenig Luft. Die 3er sind in der Hinsicht wohl besser.

    Ansonsten, die Corsair ML-140 können ganz gut sein, scheint aber wohl 'ne größere Streuung zu geben.
     
  38. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    So dicht wie z.B. früher mein Antec P180 wird's wohl auch keine Gehäuse mehr geben. Das Ding war ein Panzer. Da hat man selbst diesen Schreihals von Referenzkühler auf der GTX 670 nur sehr dezent gehört. Als ich die dann im Corsair 750D drin hatte, sind mir ja fast die Ohren weggeflogen.

    Bei CaseLabs kriegt man das noch so massiv, aber da kostet das Gehäuse dann mehr als bei vielen der ganze Rechner. :ugly:

    Ich geb Dir schon recht, der aktuelle Gehäusemarkt ist nicht so doll. Das Define S war jetzt noch der beste Kompromiss aus dem, was ich haben will und Bezahlbarkeit.

    Wenn ich lustig bin, leiste ich mir vielleicht irgendwann was von CaseLabs. Die billigen Nachbauten von ThermalTake kann ich nicht ernstnehmen. Ansonsten wäre das PC-O11 von Lian Li noch interessant. Oder ich bau wieder alles ins R5, lass die internen Radiatoren weg und kauf 'nen MO-RA 3 mit den neuen Noctua NF-A20.
     
    mad_layne gefällt das.
  39. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Hab das mit den Industrials als Case-Fans schon vermutet :ugly:

    Allerdings möchte ich , wenn ich dann die GPU auch mit Wasser kühle, noch einen 280er Radiator einbauen, da würden dann sowieso diese Fans zum Einsatz kommen. Für die Zeit dazwischen andere kaufen finde ich irgendwie sinnlos.

    Mein Case ist das Phanteks Enthoo Primo, vorne ziehen die Stock-Fans kaum Luft durch, da darf es schon mehr sein denk ich.

    Und hinten am Boden in ein paar Monaten dann noch ein 280er Rad.


    Dazu noch eine andere Frage: Hast du da irgendwie auf die Reihenfolge deiner Loop geachtet? Also von einem Radiator zur CPU, vom anderen zur GPU?

    Wenn ich das so machen will, wirds affig :ugly:

    Ich würde lieber Rad -> CPU -> GPU -> Tank - Rad - Pumpe oder so machen..
     
  40. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Die Loop-Reihenfolge spielt überhaupt keine Rolle. Das einzig wichtige dabei ist, dass der Ausgleichsbehälter in der Reihenfolge immer direkt vor der Pumpe ist, um auf jeden Fall zu vermeiden, dass die Pumpe trocken läuft.

    Bei mir sieht das so aus: Res-/Pump-Kombo -> GPU -> CPU -> 240er Rad -> 360er Rad -> Res/Pump.

    Wenn Du die GPU in den Loop nimmst, würde ich auch direkt den zweiten Radiator einbauen. Das gibt einfach deutlich mehr Spielraum für leisen Betrieb, wenn die GPU heizt.

    Die Phanteks-Lüfter in meinem Enthoo Evolv mTAX sind direkt rausgeflogen. Im urspünglichen Evolv waren ein 200 mm vorne und ein 120er hinten, beide Müll. :ugly:

    Du kannst die Noctua NF-P14s redux nehmen, die sind einigermaßen bezahlbar und gut (hab einen hier). Taugen sowohl als Gehäuselüfter als auch für Radiatoren. Gibt zwar Lüfter mit mehr Druck, aber so viel bringt das dann auch nicht -- zumal das dann eh laut wird.

    Ansonsten, kannst Du auch mal bei ThermalBench schauen. Der Jung macht gute Lüfter-Reviews: http://thermalbench.com/
     
Top