Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Ja, warum gibt es das? Wenn ich einen PWM-Lüfter nicht auskriege, schalte ich per DC den Strom aus. Ich verstehe nicht warum das nicht funktionieren sollte. Eine Regelung die mit PWM und DC funktioniert. Nicht entweder oder. Und das auch nur damit man den Lüfter ausschalten kann.

    Ja, irgendwie schon. Als ob da Kalkül dahinter steckt, oder irgendein Standard von irgendeinem Deppen. :ugly:

    Ja, dann geht er halt nicht mehr. Verstehe das Problem da nicht. Anlaufen muss immer gehen wenn 12V anliegen. Das mit 3V der Lüfter nicht dreht ist verständlich. :ugly:
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Frag mich nicht, warum es nicht geht. Ich glaube nur, dass die Hersteller irgendwas anderes daran hindert, als pure Unlust, Unfähigkeit und Willkür. Dass es bei den CPU-Fans nicht geht, versteh ich ja, da will niemand verantwortlich sein, wenns doch irgendwie nicht klappt. Arctic verkauft CPU-Kühler, die das ab Werk können. Aber ich sehe ja auch keinen Grund, warum das bei Gehäuselüftern nur zum Teil problemlos und auch nur bei bestimmten Lüfter gehen soll.

    Und wie gesagt, der gegenwärtige Trend ist neben RGB und Glas ja immer noch Silent, ganz einfach so werden die nicht drauf verzichten. Zumal es ja wie gesagt auch manuell relativ leicht einzustellen ist. Die verzichten doch nicht auf diese Werbemaßnahme, wenn es nicht doch irgendwelche Szenarien gibt, in denen da was nicht so funktioniert, wie es sollte...

    Einfach 12V raufzupumpen ist dann aber wohl auch nicht so harmonisch.

    Ich mein, bei Asus' Fan-Tool reicht es, die paar Zahlenwerte zu ändern, damit alle Lüfter auch ausgehen:

    <maxdutytokeepstill>20</maxdutytokeepstill>
    <mindutytokeepruning>20</mindutytokeepruning>
    <rpmofmaxdutytokeepstill>0</rpmofmaxdutytokeepstill>
    <rpmofmindutytokeepruning>0</rpmofmindutytokeepruning>

    Die Werte sind halt vorher höher als 20 und 0<x. Da das Asus wohl auch klar sein dürfte, dass man da auch andere Werte eingeben kann, die den Lüfter zum Stillstand bringen, ist offensichtlich. D.h. irgendeine Absicht muss dahinterstecken, diese Settings ab Werk nicht anzubieten.
     
  3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Das glaub ich, einen technischen Hintergrund hat das wohl nicht.

    Beim Rechnerstart ists auch nicht anders. :ugly:

    Offenbar hat es Intel verkackt: http://www.formfactors.org/developer/specs/4_wire_pwm_spec.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2017
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Schon, aber so geil kann das wohl nicht sein, wenn der im Betrieb immer mal wieder hochpowert, wenn du den Workload wechseltst. Es wird sicher Momente geben, wo du mal eben auch mit entsprechender Pufferzeit immer wieder mal über oder unter die jeweilige Schwelle kommst. Und dann mal eben auf MAX-RPM zu gehen und dann wieder runter, weil du den Lüfter nicht anders ankriegst, ist ja auch nicht Sinn der Sache.

    In anderer Sache, Kapitel 3 ist da ja recht eindeutig, aber wie habe ich da Fig. 4 und Fig. 5 zu interpretieren? :ugly: Bzw. 3.4, das schließt das ja meinem Verständnis nach nicht aus.
     
  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Keine Ahnung, ich denk mal Type A, B, C macht jeder wie er will. :ugly:
     
  6. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Was aber dann ja "eigentlich" zero-RPM erlauben sollte, wenn ich die Grafiken richtig interpretiere. :ugly:
     
  7. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Taugen die Lian-Li "noise isolated" Modelle was, bei den Bildern sieht man so Dämmmattten, sind dass auch schwere gegen Vibration oder was?

    Oder lieber diese pre-install mod von caseking nehmen, taugen die was?

    Ich habe endlich ein passendes Gehäuse gefunden, eins von Lian-Li.
     
  8. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.105
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    könnten unsere Custom Loop Nutzer @MadCat und @ileus evtl. ihre Warenkörbe im Startpost verlinken? Oder vll. im Aufrüstungsthread? :hmm: Ich fände das ganz praktisch als Vorlage. Das Thema kommt ja in letzter Zeit immer wieder hoch und da die Suchfunktion eh nix sinnvolles liefert.. :nixblick:
     
  9. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669

    Kann gerne mal posten was ich gekauft habe wenn ich zu Hause bin. Ich bin halt recht neu in dem Thema und ne allgemeine Empfehlung bei Waküs ist wohl schwierig, da es doch ein sehr spezielles Thema ist.


    Und im GSPB sind wohl nicht genug Custom Loops unterwegs, dass es einen eigenen Thread rechtfertigen würde :( :ugly:
     
  10. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.105
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    ja, eben - deshalb ja hier oder im Kaufberatungsthread prominent (Startpost) verlinken, damit man es a) findet und b) auch drauf zugreifen kann :yes:
     
  11. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Eine Liste kann ich gerne machen. Einen Warenkorb zu bauen dürfte aber schwierig werden, weil kein Shop alles hat. Außerdem dürfte die Summe ziemlich abschreckend sein. :ugly:
     
  12. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Wasserkühlung im Hauptsystem:

    Gehäuse: Fractal Design Define S
    CPU-Block: Watercool Heatkiller IV Pro Copper An
    GPU-Block: EKWB EK-FC1080 GTX JetStream - Acetal+Nickel mit Backplate EKWB EK-FC1080 GTX JetStream Backplate - Black
    Ausgleichsbehälter: Watercool Heatkiller Tube 150 für D5-Pumpen mit MultiPort Top 150
    Pumpe: EKWB/Lowara D5-Pumpe mit PWM-Steuerung
    Radiatoren: Alphacool NexXxoS XT45 240 und 320 mm
    Radiator-Lüfter: 5x Noctua NF-F12
    Fittings: EKWB EK-ACF 10/13 mm in Schwarz, EK-AF Angled 45° G1/4 Black, EK-AF Angled 90° G1/4 Black
    Kugelhahn: Aqua Computer Kugelhahn Innengewinde G 1/4
    Schlauch: Mayhems Ultra Clear Tubing 10/13 mm
    Kühlflüssigkeit: Mayhems X1 mit Mayhems Orange Dye
    Steuerung: Aqua Computer Aquaero 6 LT
    Temperatur-Sensor: Aqua Computer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4

    Aktuelles Foto: http://imgur.com/a/bKRxv

    @hugehand: dann Du den Post im Aufrüst-Thread betreust, wäre es wohl besser, wenn Du das entsprechend einbaust. Ich will Dir da nicht reinpfuschen. :D
     
    ancalagon, BLUTSUCHT und ileus gefällt das.
  13. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Meine Freundin brauchte was zum schreiben für die Arbeit und Schule. Ich habe ihr ein gebrauchtes Dell Venue 11 pro mit SSD und 4gb Ram geholt. Jetzt fehlt noch die originale Bluetooth Dock Tastatur. 150€ hat mich das Tablet gekostet und ich muss sagen, für was brauche ich noch einen Desktop Pc. Das Ding ist schneller als ich dachte, sieht gut aus und das Display ist auch nicht schlecht. Sogar Lol läuft darauf. Bei der Kühlung von so nem Teil lassen wir das aber lieber.
     
  14. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Das ist so viel "aufgeräumter" als meines :bet:


    Poste mein Zeug am Abend, gestern habe ich es dann vergessen.
     
    BLUTSUCHT gefällt das.
  15. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.105
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    ist das nicht eigentlich suboptimal, die Flüssigkeit durch beide Hitzequellen zu schleusen? Mal abgesehen von den zusätlichen Schläuchen wäre CPU -> Rad -> GPU -> Rad -> Pumpe/Behälter doch kühler...? :confused:
     
  16. Böhser Onkel x264 begeistert

    Böhser Onkel
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    24.201
    https://www.mydealz.de/deals/amd-ry...sand-garantie-dubaro-1017384#comment-14343750

    Wie macht der Laden das? und noch dazu zu dem Preis? Klar geht es besser, aber das kann man ja wirklich jedem empfehlen, der nicht selbst bauen mag. Bei Media Markt kostet ein System mit 470er Karte 1299 Euro. :no:

    edit: und noch eine viel wichtigere Frage: meine Logitech MX 518 ist gestern gestorben :( und ich traue irgendwie keiner anderen Maus. Wie es scheint ist das die Nachfolgerin https://www.amazon.de/Logitech-kabelgebundene-optische-Gaming-Maus-Millionen/dp/B01KV612NQ

    Hat jemand Erfahrung von euch mit der Maus? Und ist kabellos wirklich vom Lag her nicht weiter schlimm? (Logitch brüstet sich ja damit, dass ihre kabellos Technologie sogar schneller sein soll als Kabel.. :ugly:)
     
  17. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.105
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    bei denen schwanken die Systemkomponenten in der Qualität enorm. Wir hatten vor ein paar Wochen ein ähnliches System hier diskutiert. Das Bestand dann ähnlich den Gamestar PCs aus nicht identifizierbaren Netzteilen und Founders Edition Grafikkarten. Der RAM in diesem System macht übrigens auch den FE-like Eindruck.

    Sieht für mich so aus, als würden sie stumpf Kontingente aufkaufen und "irgendwie" kombinieren.. mal kommt was gutes bei raus, mal nicht :nixblick:
     
    Böhser Onkel gefällt das.
  18. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    So weit ich das alles verstanden habe, spielt das aufgrund der modernen Pumpen (hohe Durchflussgewschwindigkeit) fast keine Rolle mehr.

    Das Wasser in der Loop ist quasi an jeder Stelle gleich warm. (Klar, direkt nach dem Radiator wohl ein bisschen weniger als beim Reinkommen, aber eben nicht viel)
     
    ancalagon gefällt das.
  19. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Die Durchflussrate ist gar nicht mal so entscheidend. Sie sollte nur nicht unter 30 - 40 l/h sein, da sich sonst die Hitze zu sehr stauen kann. Alles darüber bringt quasi nichts.

    Die Loop-Reihenfolge spielt in der Regel gar keine Rolle, da sich die Wassertemperatur gleichmäßig im gesamten Kreislauf steigert. Direkt nach den Hitzequellen ist sie vielleicht, zwei bis drei Grad höher als nach den Radiatoren. Spielt dann im Endeffekt für CPU-Temperatur kaum eine Rolle, außer man möchte wirklich um jedes Grad kämpfen.

    Systeme mit drei GPUs können u.U. etwas problematischer werden, wenn die CPU direkt dahinter hängt. Die kriegt doch deutlich wärmeres Wasser ab. Aber sowas baut, kann sich auch zwei Loops leisten. :D

    Ansonsten ist nur wichtig, dass der Ausgleichsbehälter über der Pumpe hockt und direkt mit deren Eingans-Port verbunden ist, damit das Wasser alleine durch die Schwerkraft in die Pumpe kommt. So vermeidet man, dass die Pumpe trocken läuft.
     
    ancalagon und ileus gefällt das.
  20. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Von der Form unterscheidet sich die G403 signifikant von der MX518, siehe auch hier: http://www.gamestar.de/xenforo/threads/mausreview-logitech-g403-wired.461082/

    Letztlich muss das jeder natürlich selbst ausprobieren, bei Händen mit 20+ cm Länge funktioniert die Form wahrscheinlich besser. Die Wireless-Technologie von Logitech ist mit Abstand die beste am Markt, alle anderen haben diesbezüglich immer noch Probleme.

    Ich würde übrigens nicht krampfhaft an der Form der MX518 festhalten, es gibt viele gute Mäuse, die anders geformt sind, woran man sich aber schnell gewöhnt.
     
    Böhser Onkel gefällt das.
  21. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    @MadCat

    Beim aufgeräumter heute früh habe ich hauptsächlich die Winkel bewundert.

    Da muss ich was blödes fragen: Hast du exakt die Anzahl bestellt die du am Ende dann auch gebraucht hast? Also, ist es sich alles so ausgegangen wie du dir das vorgestellt hast?

    Oder hast du von beiden ein wenig mehr bestellt und dann damit gearbeitet?

    Und wie gut lässt sich dann dan der Schlauch draufstülpen. Ich war da ehrlich gesagt schon sehr verwundert wieviel Kraft man da teilweise aufwenden muss :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2017
  22. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Da ich ja die Verschlauchung gefühlt 300-mal geändert hab, hatte ich auch genug Möglichkeiten immer wieder Winkel-Fittings nachzukaufen. Einfach blind zu viele zu bestellen, war mir auch zu blöde bzw. zu teuer.

    Am besten wäre es, wenn Du ein Foto machst und dann auf dem Bild einzeichnest, wo und welche Fittings Du haben willst. So lässt sich das wesentlich einfacher planen.

    Als ich den Loop damals geplant hatte, hatte ich mir zwar auch einen Schlachtplan gemacht, der auch einigermaßen funktioniert hat, aber ohne die Teile überhaupt mal gesehen zu haben, fehlt einem doch etwas die Vorstellung davon. Inzwischen tue ich mich damit doch wesentlich leichter, einzuschätzen, was und wie viel ich an bestimmten Stellen brauche.

    Thema Schlauch: der 10/13 mm von Mayhems ist recht weich, der hat sich daher recht gut auf die Fittings stülpen lassen. Die Schläuche von EK und PrimoChill sind da deutlich schwieriger. Am besten ging's allerdings im kleinen Rechner mit dem 10/16 mm von Mayhems. Der lässt noch gute Biegeradien zu, ist aber gleichzeitig so fest, dass man ihn wesentlich einfacher und ohne sich die Finger zu brechen, auf die Fittings schieben kann.

    Wenn ich am Loop im großen Rechner noch mal was ändere, wird 10/16 mm verlegt. Dann brauche ich zwar neue Fittings, aber diese No-Name-Dinger von Caseking für 3,50 EUR/Stück sind ziemlich gut -- kostet also keinen Unsummen. Wenn ich mir anschaue, was BitsPower haben will ... :ugly:
     
    ileus gefällt das.
  23. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Meine Loop besteht aus folgenden Teilen:

    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo
    CPU-Block: EKWB Asus CH6 Monoblock
    Ausgleichsbehälter: EK-RES X3 150
    Pumpe: EK-DDC 3.2 PWM Elite Edition
    Radiatoren: EK-CoolStream XE 360
    Radiator-Lüfter: aktuell noch 3x die EK-Vardar F3-120, bald bekomme ich 6 Stück Noctua Industrial 2000 PWM
    Fittings: EK-ACF Fitting 13/10mm - G1/4 Nickel
    Kugelhahn: EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 - Black dazu ein T-Stück EK-AF T-Splitter 3F G1/4 - Black und zwei Verlängerungen EK-AF Extender 12mm M-M G1/4 - Black & EK-AF Extender 20mm M-M G1/4 - Black
    Schlauch: EK-DuraClear 9,5/12,7mm
    Kühlflüssigkeit: EK-Cryofuel Blood Red
    Steuerung: noch keine, schiele aber auf ein Aquareo Dingens
    Temperatur-Sensor: noch keinen, möchte ich aber nachrüsten
    GPU-Block, auch noch keinen. Wenn ich Vega hole würde ich dann gerne auch unter Wasser kühlen - aber das dauert bekanntlich wohl noch eine ganze Weile.


    Die meisten Sachen die ich habe, sind aus dem EK-Kit X360. Da ich vorher komplett planlos war, habe ich mir so ein Kit von EKWB bestellt. Der Kugelhahn ist darin leider nicht enthalten - finde aber, dass der ein absolutes Muss ist, kann mir sonst nicht vorstellen wie man das Wasser vernünftig ablässt :ugly:

    http://imgur.com/dlpA0oP

    Mir sind meine Schläuche einfach "zu lose", mit Winkeln stelle ich es mir besser vor. Aber ich fummel da nicht rum bis eben eventuell Vega einzieht.

    Die roten Lüfter sind nicht die Vardar, die fliegen aber auch raus wenn die Noctuas da sind. Sind irgendwelche Aerocool Dinger. Seit ich die Vardar habe weiß ich aber wie schlecht(laut) die sind :no:

    Ein bisschen weniger rot schadet eh nicht - ich weiß. :ugly:
     
    ancalagon gefällt das.
  24. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.446
  25. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Naja, ist entsprechend schnell ab Werk, zieht aber viel Strom und wird echt heiß. OC unter Luft ist nicht drin und deren OC unter Luft hat keine 4 Ghz gepackt, eher so 3,7-3,8Ghz, sonst stürzt er ab.

    Recht viel mehr war da nicht.

    Und er kann wegen der TDP-Limitierung den Boost bereits im Alltag nicht so wirklich voll halten.

    Außerdem manscht der im Video mit seinem Zeigestift am Monitor rum und treibt mich damit in den Wahnsinn. MAN MUSS NICHT DRAUFDRÜCKEN, UM WAS ZU ZEIGEN! :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2017
    ileus und Spartan117 gefällt das.
  26. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.446
  27. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Alde, erst wenn die Flüssigkristalle auf der Rückseite wieder rauskommen, kann man sicher sein, dass der andere weiß, wo man gerade hinzeigt.
     
    BLUTSUCHT gefällt das.
  28. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
    Kann nicht sein, Intel ist soooo Toll.

    *Lach*
     
  29. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Um es nochmal hervorzukramen:


    Auch wenn ich sie nicht nehm, ich hab angeboten, die GraKa zumindest mal durchzutesten, da ich noch einen alten Rechner rumstehen hab. Mein Plan war, die Graka auf einem neu installierten Windows durch Furmark zu jagen und nebenher mit dem Afterburner ein Blick drauf zu werfen.

    Allerdings will die GraKa nicht so wie ich will. Windows installiert, Treiber drauf, neu gestartet und das Bild war ein einziger Pixelbrei. Die Kombination Graka+Treiber+"hohe" Auflösung (FullHD) sorgt für Pixelmatsch, man kann nichts mehr lesen und muss sich quasi blind durch die Menüs hangeln.

    Mittlerweile sind auf dem Ding alle Updates drauf und das alte Mainboard hat sein aktuellstes BIOS von Ende 2009 aufgespielt bekommen. Hab auch schon 2 ältere Nvidia-Treiber installiert, die nichts ändern. Im Device-manage steht bei der Grafikkarte nur "Code 43", der anscheinend ziemlich vage ist.

    Jo, die restliche Hardware in dem Ding ist mittlerweile ca. 10 Jahre alt, kann es schlicht nicht kompatibel sein?
     
  30. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.124
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Normalerweise bedeutet Treiber und Pixelmatsch Karte is hin. Ich hab hier eine alte 8800 GT 640, Bild macht sie, kaum sind Treiber drauf gibt es Matsch.
     
  31. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Darauf würde ich tippen. Mit irgendeinem Uralt-Netzteil sollte man eine 970 ohnehin nicht betreiben. Furmark ist als Lasttest übrigens ebenfalls ungeeignet, die Karten takten dort nur runter und das war's. Lieber mit Spielen testen (Witcher 3 in 4k usw.).
     
  32. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Soo, nacher wird schön der Ryzen eingebaut und das bei den sommerlichen temperaturen. Da bleibt nur schichtbetrieb:schwitz:
     
    ileus gefällt das.
  33. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.057
    Ich freu mich auf das Wochenende. :hibbel:
    Endlich den neuen Rechner bestellen.
    Das wird so aufregend. :KO:
    Das meiste liegt ja laut geizhals auf Mindfactory am günstigsten. Nur die Grafikkarte und noch ein zwei andere sachen muss ich extra kaufen.
    Das wird ein berg Kartons. :ugly:
     
  34. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Beachte bei MF noch, dass der Versand recht teuer ist und bei Zahlung via PayPal 1,9% des Warenwertes fällig werden.
     
  35. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Außer man bestellt von 0 bis 6 Uhr. https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16
     
  36. Pomann

    Pomann
    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    597
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.813
    Mindfactory:
    Wie viele von Euch sicherlich bereits bemerkt haben, leiden wir derzeit unter den Engpässen bei der Lieferung von Grafikkarten des mittleren Preissegments. Insbesondere betrifft dies die AMD Radeon RX 500-Reihe, sowie bestimmte Modelle der NVIDIA GeForce GTX 1060, 1070 und 1080 Karten. Dieses Problem nahm Ausmaße einer derartigen Größe an, dass wir uns entschlossen haben, diese Artikel vorerst aus unserem Sortiment zu entfernen sowie sämtliche noch offene Bestellungen dieser zu stornieren. Wir möchten hierzu Stellung beziehen und Euch alle Informationen an die Hand geben, die uns derzeit vorliegen.

    Verursacht wurde dieser Missstand durch den derzeitigen Etherium-Mining-Boom, bei dem mit Hilfe von Mining-Systemen mit hoher grafischer Rechenleistung nach virtueller Währung geschürft wird. Die genannten Grafikkarten eignen sich besonders gut für dieses Einsatzgebiet und die Nachfrage ist deutlich höher, als sie bei normalem Gebrauch ist. Während der typische Gamer eine, zwei, in seltenen Fällen sogar vier Grafikkarten verbaut, nutzt der Miner so viele, wie er sich erlauben kann. Dies hat ein großes Ungleichgewicht des Verbrauchermarktes zu Folge, weshalb gerade Ihr, die Hardware-Enthusiasten und passionierten Gamer, deswegen zu kämpfen habt. Unser Problem ist es, dass diese Artikel teilweise schon der Quelle abgekauft werden, bevor sie Europa erreichen. Bei der Nennung von voraussichtlichen Lieferdaten sind wir von unseren Lieferanten abhängig, was bedeutet, dass wir keine genauen Informationen weitergeben können, wenn wir diese nicht auch selbst erhalten.
    Zunächst führten wir eine Mengenbegrenzung für die betroffenen Artikel ein, jedoch hatte diese nicht den gewünschten Effekt, da es sich nicht nur um einige wenige Großabnehmer handelt, sondern um eine Vielzahl.

    Dies ist der Grund, weshalb wir bestehende Vorbestellungen stornierten. Wir möchten nicht zum Problem beitragen, indem wir den Mining-Markt mit Vorrang versorgen. Gleichzeitig möchten wir nicht, dass Ihr diese Karten zu stark erhöhten Preisen vorbestellt und dabei nicht einmal ein Lieferdatum habt. Statt zu spekulieren, ziehen wir vorerst die Bremsen an und warten darauf, dass sich der Markt wieder beruhigt und wir somit auch wieder genaue Informationen weitergeben können. Wir verstehen, dass dieses Vorgehen unsererseits auf viel Kritik stößt, möchten aber mit Euch den Dialog pflegen und hoffen, dass wir Euch zumindest unsere Beweggründe für die Entscheidung sowie die externen Ursachen dahinter näherbringen können. Natürlich stehen wir Euch bei Fragen gerne zur Verfügung.

    Wann und wie sich die Lage wieder entspannt, können wir aktuell noch nicht sagen. Die Natur von Cryptocurrency, wie auch bei echten Währungen, sorgt bei stetigem Geldzuwachs für Inflation, es wird also ein bestimmter Punkt erreicht werden, an dem die Ausgaben für Elektrizität, Wartung und Anschaffung die Einnahmen durch das Mining übersteigen. Außerdem sind sich NVIDIA und AMD der Problematik bewusst. Entsprechend soll mehr produziert werden, es wurden aber auch Grafikkarten speziell für das Mining angekündigt, was sich positiv auf den normalen Verbrauchermarkt auswirken sollte. Aktuell bleibt also, abzuwarten.


    Lol :ugly:
     
  38. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.105
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    wäre schön, wenn es stimmen würde .. fragt sich halt: welcher Händler verzichtet freiwillig auf Gewinn? Naja, was soll's. Ob man jetzt eine Graka bestellen kann und diese nicht geliefert wird, oder ob man sie im Sortiment gar nicht erst findet, kommt im Endeffekt auf's selbe raus :uff:

    btw hat's jetzt auch die 1080er voll erwischt. Die Gainward/Palit kostet jetzt 580-650 .. vor ein paar Wochen fingen die non-duals bei 500 an :rolleyes:
     
  39. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.054
    Sieht man auch nicht oft, dass die Grafikkarte, die man sich letztes Jahr gekauft hat nach einem Jahr 100 Euro mehr kostet :D
     
  40. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Ohne Karten hat man aber keinen Gewinn.
     
Top