Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    :( Da editier ich alles und dann... hach... will fix! :teach:

    Edit: In other news: Aukey verkauft grad eine mechanische Tastatur mit "Outemu Blues", quasi die China-Variante der MX Blues, also die mit "Klick". Die sind aber nicht wirklich schlecht, wenn auch nicht auf dem Niveau von MX Blues, aber Aukey hat grad eine Amazon-Gutschein-Aktion am laufen, die Tastatur gibts also für 27€.

    Für den Preis ist das nicht übel, wer mal vorsichtig einen Schritt in Richtung mechanischer Tastaturen wagen möchte und vor den bunten, nicht änderbaren Farben zurückschreckt, kanns ja hier mal für den schmalen Euro probieren:

    https://www.amazon.de/Mechanische-LED-Backlit-Anti-Ghosting-Tastenkappen-Abzieher-Schreibkräfte/dp/B071RNYSBW?th=1

    Aukey ist einer der besseren China-Hersteller, die dürfte daher geschätzt jetzt auch qualitativ nicht so schlecht sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2017
    ileus gefällt das.
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Laut Toms Hardware läuft die Karte auch mit 400 Watt noch ins Powerlimit, da geht also nichts bei OC :ugly:

    Vernünftig ist eher wieder Undervolting. Und hoffen dass die Karte konstanter wird, dann könnte sie wie eine HD 7970 relativ langlebig werden. Könnte...
     
  3. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.164
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    irgendwie scheint Vega zum Bulldozer der GPU Sparte zu werden :ugly:

    wobei.. wenn man sich anguckt, was dann aus Ryzen wurde - vieleicht gar nicht so schlecht :wahn:
     
  4. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Die Winter sind kalt bei uns in den Bergen... vllt. doch Vega? :hmm: :ugly:
     
  5. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Vor den Fenstern türmt sich der Schnee, durch die letzten freien Zentimeter sieht man einen unerbitterlichen Schneesturm.

    In der Wohnung, eng zusammengedrungen, sitzt Familie Ileus und wärmt sich an ihrem Gaming-PC mit Vega-Grafikkarte, der ihnen wohlig warme Luft in die rosigen Gesichter bläst.
     
    Oi!Olli, ileus und BLUTSUCHT gefällt das.
  6. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.164
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    da sind dir andere weit voraus

    https://www.heise.de/newsticker/mel...t-Server-Waerme-3798992.html?artikelseite=all

    Wenn die jetzt Vega zum Minen benutzen, machen sie gleich doppelt Kasse :ugly:
     
  7. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
  8. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669

    Wie soll ich mir bei sowas auf der Arbeit das Lachen verkneifen? Mein Gegenüber denkt sich wohl des öfteren, dass ich sie nicht mehr alle habe :lol:
     
  9. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.164
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    In Frankreich habe ich mal ein ähnliches Konzept gesehen. Dort war im Zimmer ein weißer Kasten installiert (sah aus wie eine normale Heizung), hinter deren Heatplate die Prozessoren saßen. Die Einstellung des "Heizkörpers" hat dann Ressourcen der Prozessoren freigegeben (oder blockiert). Die Arbeitsaufträge kamen per Lankabel von außen. Es wurde also kein Wasser erwärmt, das dann klassisch den Raum heizt, sondern man hatte im Grunde eine Stromheizung.

    Eigentlich gar nicht so doof, der Wirkungsgrad dürfte deutlich höher sein :nixblick:
     
  10. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.164
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Sinnlos im Weltall ist ne gute Trainingsmaschine :fs:
     
  11. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, die Sache ist halt, dass es nur für sehr begrenzte Einsatzzwecke sinnvoll ist. In den Kommentaren auf Heise wird das gut zusammengefasst. Also für einzelne Projekte und Firmen vielleicht noch halbwegs brauchbar, aber allgemein eher nicht so richtig.
     
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.164
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    hast du mal nen Direktlink? Deren Kommentarbereich ist ja furchtbar :ugly:
     
  13. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Welcher Kommentarbereich ist es nicht? :ugly:
     
  14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.164
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Spiegelonline :fs:


















    :wahn:
     
  15. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    relevant wohl kaum. außerdem bist du da schon in einem bereich wo du biologische grenzen erreichst. über 250hz kannst du in einer bildabfolge ein einzelnes nicht passendes frame platzieren und es kann optisch nicht wahrgenommen werden. und da sprechen wir schon von kampfpiloten. bei standard-user 0815 ist die grenze schon davor erreicht.
     
  16. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Das könnte sogar mal nebenbei in einer N24 Doku gelaufen sein, jetzt wo du es sagst. Also kann man wohl schon sagen dass Monitore >240Hz (die gibt es ja bereits im Handel) eigentlich nicht mehr so richtig sinnvoll sind.

    Zumal man die 240fps bei 4K auch erstmal erreichen muss, ich meine das sind Bildraten, da limitiert je nach Spiel auch gerne mal eine CPU wie der 7700K und mehr Kerne bringen angesichts der beachtlichen Singlecore Leistung des 7700K derzeit auch selten mehr als niedrige zweistellige Prozente.

    Der Kommentarbereich unter den Videos auf Gamestar - meistens. Da schreibt nämlich kaum noch jemand was. :tdv:
     
  17. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    guckt sich die überhaupt hier jemand an? ich schau videos von der GS generell nur auf youtube und krieg die auch da erst mit. seit der überarbeitung der seite schaue ich aber generell nicht mehr so oft in die news. das neue layout sagt mir nicht wirklich zu und kommentar-diskussionen sind weniger übersichtlich.
     
  18. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Die News ist zwar jetzt schon ein paar Stunden alt, aber trotzdem:

    "Together with Hardware.info, we found out that AMD has two ways of finishing their Vega-chips; one variant is molded, while the other is not. Besides the fact that the molded version is probably less prone to get damaged when installing aftermarket (water)cooling, the two versions differ ever so slightly in height. That means AIB's need to have a cooling solution that works equally well on both."

    https://tweakers.net/nieuws/128409/...e-hoogte-en-afwerkkwaliteit-aan-partners.html
     
  19. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Es wird immer besser. :ugly:
     
  20. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Zustimmung. Allein schon das man so oft klicken muss damit Kommentare nachgeladen werden...
    War zwar früher ähnlich mit den Seiten, fiel mir aber nicht so nervig auf.
     
  21. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Meine Güte... sowas darf einfach nicht sein. Gerade bei den High End Karten (wobei Vega eigentlich nicht mal ganz High End ist) werden doch eher mal Mods vorgenommen, man muss also solche unsinnigen Differenzen auf sich nehmen wenn man dementsprechend was machen möchte. Ganz zu schweigen davon dass es sowieso schon fragwürdig ist dass AMD einen Teil der Vegas quasi besser anfertigt als den anderen Teil.

    Was ist denn los bei denen? Die haben sich mehr als ein Jahr Zeit gelassen um Vega auf den Markt zu werfen und schaffen es nicht dadurch ein wenigstens konkurrenzfähiges, vielleicht sogar leicht leistungsfähigeres oder eben entsprechend günstigeres Modell auf den Markt zu werfen? Wenn mir irgendein Angestellter sowas als Konzept oder später noch als Ergebnis vorlegen würde, wäre bei mir Achterbahn. Die sind ein weltweit operierendes Unternehmen und es ging ihnen sowieso schon nicht so toll die letzten Jahre, das können sich die nicht leisten. Es kann doch nicht wahr sein dass AMD es gerade so schafft wieder in der CPU Sparte Fuß zu fassen und dafür die GPU Sparte so schleifen lässt dass sie nvidia auch gleich eine Gelddruckmaschine mit besten Grüßen hätten zusenden können. Jedenfalls tut es mir schon ein bisschen weh wenn man von AMD laufend als "nun, es könnte auch schlimmer sein"-Kandidat sprechen muss.

    Bei nvidias Mitarbeitern schauen wahrscheinlich schon die Knochen raus so oft wie die sich angesichts dieser Konkurrenzschwäche durch AMD auf die Schulter klopfen können. :ugly:

    Musst ja nicht mehr klicken wenn keiner was schreibt. :lol:
     
  22. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2017
  23. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Stimmt, aber bei den normalen Nachrichten schreiben ja doch noch ein paar Leute. :ugly:
     
  24. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619

    :(
     
  25. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Jetzt ergibt auch Sinn, was mit "poor Volta" gemeint war. Volta wird es nicht schwer haben. Nvidia wird Probleme haben, den Ansturm der Volta-Käufer bedienen zu können.
     
  26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.164
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    jaaa.. siehste mal. Änder was! :mad::ugly:
     
  27. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.164
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Dieses klicken für weitere Einträge (hat man auch bei Xing oder linked in) ist eine der schlimmsten Erfindungen, des neueren Webs. Ich will verdammt noch mal selbst einstellen können, wie viele Beiträge ich pro Seite anzeigen lassen will. Ist mir doch egal, dass die ganzen Handy und Tablet-Idioten mit zu wenig Datenvolumen das so besser finden.
     
  28. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Das Problem mit Vega ist ja nicht nur die schwache Leistung sondern auch noch die indirekten Folgen, dass damit Gsync nicht verdrängt werden kann.
     
  29. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich habe ja bald auch eine Nvidia-Karte, aber dieser proprietäre extra-teure Mist ist echt nervig.
     
  30. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Sofern man den Strom selber bezahlen muss, relativiert sich der Aufpreis von G-Sync über die höheren laufenden Kosten eines AMD-Ökosystems über die Zeit auch wieder -- erst recht, wenn man die krude Situation mit den Radeon Packs in Betracht zieht.

    Was mich wirklich wurmt: Nvidia hat 0,0 Druck, überhaupt Volta zu bringen. Die können ein weiteres Jahr Pascal mit Märchenmargen verkaufen und den Nachfolger dann nach Gusto ins Regal stellen. Aufgrund von RAM-Engpässen und hohen Prozesskosten kann das noch eine ganze Weile dauern.
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Dafür belastet der CPU-Treiber von nVidia die CPU ja mehr, das kostet auch... :ugly:

    Die AMD-Hasser wirds freuen, genau das wollten sie doch immer ^^

    Naja, sehr traurig alles. Hab im Moment aber auch null Lust aufzurüsten, komme eh kaum zum Spielen. Würde momentan lieber eine Konsole kaufen :s
     
  32. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Gut noch ne gebrauchte Nano damals abgegriffen zu haben, würd ich nun mit einer 7950 in 4K rumgurken und aufgrund Vega mich in den Schlaf weinen. :fs:
     
  33. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Hatte ja eigentlich vor mir den teuren Eizo Monitor zu kaufen, wie gut dass ich es beim dem Gedanken belassen habe. :ugly:
     
  34. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Wir wärs mit einem nicht so teuren Acer XF270HU? :ugly:
     
  35. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    inb4 dargo/"Wie sieht es mit 2x/4x AF aus?"
     
  36. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    FreeSync, also auch raus. :ugly:
     
  37. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Das ist ja das Dilemma, ich hab den :ugly:
     
  38. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Na immerhin 1440p, ich benutze aktuell noch meinen alten 1200p Monitor. :ugly:

    Und wie Overkill die 1080Ti für die Auflösung ist, fragt ihr euch?
    So sehr, dass die mit 55-57°C noch passiv gekühlt wird bei BF1 1200p Ultra und einer Auflösungsskalierung von 120% auf einem 64 Spieler Server. :KO:
     
  39. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Und das aber bei drölfzig FPS - :mad:


    Dann warte ich halt auf Navi... Navi wirds richten.
    Ja, Navi wird fein :yes:



    :ugly:
     
  40. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Meine alte R9 290 kam damit schon ohne extra Auflösungsskalierung ordentlich in Schwitzen. :ugly:

    Und dann schütteln die Grünen Volta aus ihren Ärmeln. :wahn:
     
Top