Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    2.020
    Ort:
    Internet, duh.
    Erinnert ein bisschen an AMDs Verhalten im Grafikbereich: Power Target bis zum Anschlag pumpen, um wenigstens einigermaßen oben mitspielen zu können - nur dass sie es nun tatsächlich geschafft haben, den absoluten Platzhirschen zu solchen Maßnahmen zu zwingen. :ugly::hoch:
     
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    22.892
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    die Prozessor-Situation war letztes Jahr aber ziemlich grütze.. ich habe im Herbst 2016 auf einen 6600k geschielt.. stattdessen gibt's jetzt 8 Kerne mit SMT :nixblick:
     
  3. Rumo

    Rumo
    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    1.328
  4. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    6.841
  5. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    6.863
    Wow, nettes Bashing:

    http://cdn.mos.cms.futurecdn.net/Mx9fYWabrzMzgFWwbMWjAU-650-80.jpg

    Die sucken einfach nur bei der Erstellung von Graphen. Keine unlauteren Dinge.

    Edit: Die Graphen werden scheinbar gerade angepasst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2017
    poiu gefällt das.
  6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    17.177
    Vermutlich werden die Artikel von Bots geschrieben, die Grafen ebenfalls automatisiert. Immerhin wimmelt es nur so von Amazon-Links.
     
  7. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    17.215
    Ort:
    In deiner Mutter
  8. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    518
    Grandioses Bild, P3D bekomt kein Muster aber die experten da :D

    [​IMG]
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    63.260
    Toller Lügenfaktor :ugly: Visualisierung ist schon schwer :(
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    63.260
    Die Quartalszahlen von nVidia sind ja wieder Bad News für AMD. Keine Chance dass die mit ihrer kostenintensiveren Architektur da was reißen können. Glaube nicht dass AMD es gerade überhaupt versucht. Bisschen Geld mit Mining verdienen und auf neue Gen hoffen. ob das nach Polaris und Vega noch realistisch ist, ist die nächste Frage.
     
  11. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    6.841
    Gibt es Tipps ab wann man am Montag Vega bestellen kann? 15:00 Uhr vllt? :ugly:
     
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    22.892
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Wieso jetzt ausgerechnet 15h?!
     
  13. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    6.841
    Weil die NDA´s auch immer da fallen lt. unserer Zeit :ugly:
     
  14. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.504
    Mein Rechner stürzt schon wieder einfach ab beim rendern. :wut:
    Da erste mal hat das Programm sich verabschiedet und bei den Versuchen danach ging er dann wieder komplett aus. :(
    das kann eigentlich nicht sein, immerhin konnte ich schon oft und problemlos rendern seit dem das problem nach dem ram Tausch nicht mehr auftrat. Das ist sowas von ätzend...
    Ich warte jetzt noch eben das aktuelle rendern ab.


    ~ ok, hat funktioniert. Getreu nach dem Motto aller guten dinge sind vier oder so.

    Mal sehen, dass Wochenende stehen ein paar Projekte an. Schauen wir die Laufen.
     
  15. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    656
    Klare Sache:

    [​IMG]
     
  16. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    2.020
    Ort:
    Internet, duh.
    Die Anzahl von richtigen und aussagekräftigen Graphen in diesem Thread nimmt exponentiell zu, gefällt. :hoch:
     
    poiu gefällt das.
  17. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    22.892
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    :atomrofl:
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    63.260
    :ugly::hoch:
     
  19. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    17.215
    Ort:
    In deiner Mutter
    Kannst du einen Graph dazu machen?
     
    poiu gefällt das.
  20. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    518
  21. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    1.457
    Der letzte AMD Treiber scheint ja massiv zu sein, etwas buggy, evtl. wechsle ich vom 5.2er zum nächsten wenn sie etwas polishen, geil wäre enhanced sync für Fury als Überraschung!
     
  22. AL1

    AL1
    Registriert seit:
    31. Juli 2017
    Beiträge:
    25
    Mal ne kurze Frage, habe mir einen Ryzen mit AM4 Sockel gekauft, als Kühler dann einen Pure Rock von "bequiet", leider lässt sich der Kühler auf dem AM4 Sockel nur nach oben und unten ausrichten, was mich massiv nervt. Habe auch noch mal bei bequiet nachgefragt und deren Antwort war:
    Guten Tag Herr XXXXX,
    herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben.

    Der Pure Rock Slim ist bereits im Auslieferungszustand für den Sockel AM4 vorbereitet.

    Gehen Sie bei der Montage des Kühlers bitte vor, wie im Handbuch für den Sockel AM3 beschrieben.

    Der Kühler lässt sich auf einem AMD Mainboard lediglich in einer Top/Down – Ausrichtung montieren. Die Möglichkeit den Kühler in einer
    Ausrichtung mit dem Lüfter zur Front gerichtet zu montieren, besteht beim Pure Rock leider nicht.
    Auf einem AMD Mainboard unterstützen lediglich unser Dark Rock Pro 3 und der Shadow Rock 2 diese Montagemöglichkeit.

    Naja die angegebenen Kühler Dark Rock Pro 3 und Shadow Rock 2 sind nur leider nicht AM4 kompatibel...

    Ich suche schon einen möglichst leisen Kühler, da ich mein System auf leisen Betrieb ausgerichtet habe, der sich in den Flow ausrichten lassen sollte, kann mir da jemand etwas empfehlen?
     
  23. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.564
    Ort:
    Haus aus Pessimist
    Dark Rock Pro 3 ist AM4 kompatibel, mit kostenlosem umrüstkit von BeQUiet.
     
  24. AL1

    AL1
    Registriert seit:
    31. Juli 2017
    Beiträge:
    25
    Ist aber 2.5 mal so teuer...
     
  25. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    22.892
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    also das Kit gibt's umsonst :ugly:

    http://www.bequiet.com/de/am4

    auch für den Shadow. Gerade der Dark Rock leistet halt auch deutlich mehr, als der der Pure Rock Slim. Spielt in einer Liga mit dem großen Noctua ..
     
  26. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    64.856
    Ist aber ziemlich kompliziert aufzubauen und ist trotz seines Preises unter dem Noctua NH-D15/Le Grand Macho.
     
  27. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.016
    Ich hab letztens ein neues Modem zugeschickt bekommen, seit dessen Anschluss funktioniert mein Festnetz-Telefon nicht mehr - toll! :ugly::uff:
     
  28. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    1.457
    Wozu?

    :mally:
     
  29. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.016
    Frag' A1! :nixblick:
     
  30. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.016
    So, Entwarnung: Jetzt scheint's doch zu gehen... im Schnellstart-Beiblatt sind die niedergeschriebenen Anschluss-Varianten A und B tatsächlich vertauscht gewesen, also kein Fehler von mir.

    Gute Nacht Euch allen! :winke::zzz:
     
  31. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    518
    Wer für Tripper noch Unterbau sucht das Gigabyte Aorus X399 Gaming 7 blinkt ganz ordentlich :D

    https://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/gigabyte_aorus_x399_gaming_7/s01.php

    Persönlich finde ich die CPU absolut überdimensioniert für 99,9999% der Anwender und für Gaming ist die auch nicht wirklich was.

    Interessant ist aber das da vier Ryzen Kerne drinne stecken nur halt zwei Dummies mal sehen wann ein 32Core Threadripepr kommt
     
  32. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    2.020
    Ort:
    Internet, duh.
    Leider nicht, ich bin ein moderner Netizen und rolle meistens trollend. Ohne fremde Inhalte bin ich nichts, die Bemühung meiner eigenen Kreativität ist mir fremd. :fs:
     
    ileus und BLUTSUCHT gefällt das.
  33. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    6.863
    Deep.
     
  34. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    6.841
    :ugly::hoch:
     
  35. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    17.215
    Ort:
    In deiner Mutter
    Schade.:(
     
    Lemu54 gefällt das.
  36. Böhser Onkel x264 begeistert

    Böhser Onkel
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    24.302
    Bin sehr gespannt wie sich 56 gegen 1070 FE schlägt. Spätestens in zwei Wochen werden dann hoffentlich die ersten Customs erscheinen und getestet werden.

    Dann kommt endlich ein neuer Rechner ins Haus :jump:

    Kann es gar ned fassen, dass meine 5770 in Rente geht :ugly:
     
  37. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    22.892
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    noch 20 Minuten :wahn:
     
  38. Böhser Onkel x264 begeistert

    Böhser Onkel
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    24.302
  39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    22.892
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Das Fazit ist schon ziemlich ernüchternd :huh:
     
  40. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    6.863
    Hm, irgendwie so wie zu erwarten. Die Vega 56 könnte mit Custom-Kühlern die 1070 ablösen, wenn der Preis stimmt. Die größer Vega battlet sich mit der 1080, mal die eine vorne, mal die andere. Da scheinbar der Takt aktuell vom PT limitiert wird, müsste man da wohl auf die Customs warten, denn die jetzigen Referenzkühler sind absurd laut.

    Aber wenn ich sehe, wie viel Strom die Dinger ziehen, dann wird mir übel. 300W für die Vega 64 stock und über 400W im Mittel mit maximalen PowerTarget - nur für die Grafikkarte. Das ist das doppelte von 1080-Customs... für gegenwärtig weniger Leistung in 1080p und leichtem Vorsprung in 4K. Auweia.

    Der UVP ist auch nur einen 10er unter der 1080, so wird das imho nix.

    Mal schauen, was die Straßenpreise der Customs für die Vega 56 sagen, aber die Vega 64 scheint mir auf den ersten Blick mit zu vielen Nachteilen verbunden, um ernsthaft gegen die 1080 antreten zu können, auch wenn die Vega wohl unter 4K etwa schneller sein könnte.

    Tom's Hardware fasst es ganz gut zusammen:

    "Nein, so richtig schlecht ist die Radeon Vega64 als solche nun auch wieder nicht, nur eben deutlich zu spät dran, viel zu energiehungrig und damit auch leider viel zu heiß und geräuschvoll. Im Schnitt rund 100 Watt mehr als eine GeForce GTX 1080 FE bei ähnlicher Performance sind weder zeitgemäß noch rundherum akzeptabel. Energiekosten hin oder her, die Folgen wie aufwändigere Kühlung und ein lauteres Betriebsgeräusch sind viel unmittelbarer."

    Die Liquid Cooling - Variante wurde sogar mit über 500W für die GPU alleine gemessen, holy shit.
     
Top