Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Dachte schon, mein Monitor hätte plötzlich zu hohes Gamma. :ugly:
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Sieht so aus, als versuchte Inter-Tech jetzt ein "Premium"-Netzteil rauszubringen. Wenn ichs von der 12V-Leitung abschätze, dann wohl gruppenreguliert. Die 550W-Variante gibts bei MF für sportliche 110€:

    https://geizhals.de/inter-tech-sama...tx-2-4-88882162-a1678230.html?hloc=at&hloc=de

    Wenn das mal keine Rohrkrepierer wird. :ugly:

    Und wie ich festgestellt hab, scheint auch Xilence einen Nachfolger vom A+ rausgehauen zu haben, allerdings etwas höher bepreist, knapp teurer als Corsair Vengeance und auch Pure Power 10... mal schauen, was das dann so kann.
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich habe immer weniger Lust überhaupt noch neue Hardware zu kaufen geschweige denn mich damit zu befassen. Intel CPUs sind wie gehabt recht teuer und bieten seit Ryzen (außer der Singlecore Leistung) nicht mehr wirklich mehr, seitdem kam auch nichts Nennenswertes mehr von Intel. Ryzen lohnt sich zwar für mich und viele andere Phenom und FX Besitzer schon, aber für viele die in den letzten Jahren einen i7 oder vielleicht auch nur einen i5 gekauft haben (kommt darauf an was man damit macht und daher v.a. die K-Modelle) wieder nicht. Die meisten Spiele nutzen schließlich nach wie vor nur 4 Kerne voll aus, sodass selbst ein G4560 mit seinen 4 threads gar nicht so schlecht da steht und nur ein paar wenige können auch schon recht gut mit 6-8 Kernen etwas anfangen. Trotzdem nutzen Spiele 12 oder gar 16 Threads noch nicht ansatzweise aus, sodass die größeren Ryzen CPUs wahrscheinlich erst dann so richtig genutzt werden können wenn es wieder bessere Quadcores gibt.

    Beim RAM hat sich zwar auf dem Papier viel getan, aber in der Praxis noch viel mehr beim Preis, sodass jetzt zum selben Preis nicht mal mehr halb so viel RAM bekommt wie um 2011 herum noch DDR3 1333 und 1600Mhz. In Spielen ist das aber noch oft genug weitestgehend wurscht, außer auch hier wieder v.a. bei den Ryzen CPUs und natürlich den APUs bzw. generell IGPs.

    Bei den Mainboards ist alles beim alten. Intel fügt für jeden Furz einen neuen Pin hinzu oder entfernt ihn oder macht sich die Mühe erst gar nicht mehr um trotzdem für jede oder jede zweite GPU Gen ein neues Mainboard verkaufen zu können, AMD bietet immerhin einen Sockel für alle derzeit relevanten Gaming CPUs an, aber ich persönlich vermute dass die AM+ Zeiten auch vorbei sein werden. Mal schauen, hatte schließlich auch nicht nur Vorteile.

    Bei den GPUs hat AMD offenbar beschlossen oder kann es eben schlicht nicht besser den Weg zu gehen den sie damals nach den Phenom bzw. FX CPUs eingeschlagen haben und überlässt erst nvidia ein komplettes Marktsegment nur um dann über ein Jahr später, nachdem nvidia die Preise so lange bestimmen konnte trotzdem mit GPUs um die Ecke zu kommen die in fast jeder Hinsicht schlechter oder sogar deutlich schlechter sind (etwa beim Stromverbrauch). Bei nvidia knallen vermutlich erneut die Sektkorken, während man bei AMD eigentlich nur noch versuchen kann aus den Vegas eine rentable Mininghardware zu machen, wonach es derzeit auch noch nicht aussieht. Zu all dem kommt noch hinzu dass der Euro/Dollar Kurs sowie der Mining Boom die Preise getrieben hatte und auch in der Spieleentwicklung selbst gab es so gut wie keine nennenswerte Innovation oder Verbesserung, DX12 kann man vergessen und Vulkan oder was anderes genauso.

    Der einzige Lichtblick ist eben schon nur Ryzen und die Tatsache dass man auch mit dem was es aktuell gibt oder vielem was schon älter ist meistens noch prima zurecht kommt. (und die GTX 1070, aber die ist schon zu alt um sie noch zu 2017 zu zählen) Man könnte sagen ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden. :ugly:

    Tatsächlich, das ist ja kriminell wie das jetzt aussieht. :ugly: Abgesehen davon funktioniert das Youtube Layout im Chrome bei mir gar nicht. Es lädt nur das Video und den Rest nicht, der Rest ist blank. Sollte denen zu denken geben dass es im Firefox problemlos läuft, im Google eigenen Browser Chrome jedoch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2017
  4. Jasta

    Jasta
    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    80
    Du sprichst mir aus der Seele :(
    Aktuell macht es keinen Spaß über einen neuen PC nachzudenken.

    Aber vielleicht tut sich ja noch was bei den Preisen der GTX 1070 wenn Vega 56 mal richtig auf dem Markt ist.
    Dann wird es ein System aus Freesync und Nvidia GTX 1070 :uff:

    Nvidia müsste ja nur so kulant sein und mit ihren Treibern Freesync unterstützen :groundi:
    Dann würde ich sogar gerne eine Nvidia kaufen.

    Weil das Pedant aus Nvidia Karte und G-SYNC kann man ja auch in die Tonne schmeißen... bei diesen Monitor Preisen.
     
  5. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Das wird halt bestimmt nicht passieren, eher setzt sich AMD wieder mal die Leistungskrone bei den GPUs auf :ugly:
     
    Lemu54 gefällt das.
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Die Freesync/Gsync Geschichte ist natürlich noch eine weitere Sache. Wenn man aktuell auch noch vor der Frage steht einen Monitor zu kaufen wird es einem nicht gerade leicht gemacht.
     
  7. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Lian Li verwendet auf ihrer HomePage ohne JavaScript "Comic Sans" als Font. :ugly:
     
  8. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
    Mal was spannendes von der GamesCom was den meisten wahrscheinlich nicht so bekannt sein dürfte und zwar das die Medion/Aldi Gaming PCs Marken Hardware enthalten und kein OEM Zeug.

    Das ist schon länger der Fall aber so richtig herumgesprochen hat sich das nicht.

    hier Beweis Bild https://img.tweakpc.de/image/ULy
    Verbaute Hardware MSI Board, Zotac 1080, HyperX Ram, AlphaCool AIO und be quiet Dark Power Pro 11, das Case ist sogar L-ATX sieht man auch nicht so häufig ist aber gewöhnungsbedürftiges Design xD
     
  9. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    http://www.computerbild.de/fotos/cb...ion-Erazer-P5709-D-Test-Fotos-17945169.html#7

    Aber nicht nur... wohl eher nach Lust und Laune. :ugly:
     
  10. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
  11. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Das ist vor allem insofern erstaunlich weil Aldi selbst wenn sie Deals mit Marken machen sie sich gerne mal Produkte auf ihre Bedürfnisse zuschneidern lassen weil sie so u.U. auch noch Geld sparen und trotzdem mehr als andere bieten können bei diesen Volumenaufträgen. Also bspw. mein HP Drucker gab es glaube ich speziell in der Modellreihe so nur bei Aldi, nicht bei HP oder einem anderen Laden. Irgendwas Tolles kann er zwar nicht, aber sie waren glaube ich mindestens 150€ günstiger als die vergleichbaren, eigentlich fast identischen Serienmodelle.

    Besondere Deals mag es hier natürlich auch gegeben haben, das wissen wir nicht, aber soweit ich das sehe sind das alles Markenprodukte von der Stange. Dochdoch, durchaus interessant. Aber unbedingt schlecht war das Zeug von Aldi sowieso noch nie, denn die geben ja seit langem 3 Jahre Garantie auf ihr Zeug und wenn da nach 2 Jahren reihenweise Netzteile ausgefallen wären hätten die auch keinen Gewinn mehr gemacht. Oft stimmte nur das PLV nicht oder es war allzu viel Bloatware dabei die man teuer mitbezahlt hat, aber ich finde sowieso dass sie sich in den letzen Jahren wieder etwas mehr Mühe gegeben haben. Und das am Ende noch was verdient sein muss ist ja kein Thema, dafür ist der Service m.E. in Ordnung und man weiß das man keinen China-Import Plunder mit geflashten Uralt-GPUs oder dergleichen erhält.

    Das bedeutet natürlich auch dass die Aufrüstbarkeit anders als bei vorigen Gaming Rechnern die Aldi anbot durchaus gegeben ist. Das war ja manchmal aufgrund fehlender BIOS Updates oder weil es einfach zu teuer gewesen wäre auch noch das Netzteil zu ersetzen nicht möglich oder eben nicht sinnvoll.
     
  12. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
    Ja Media Markt hat auch solche deals, das ist damit die kunden nicht vergleichen können verkauft Aldi HP Typ 1234B und sonst gibts es nur Typ 1235A^^

    Ja die aldi PC waren zurecht in 90er beliebt weil eigentlich gute Konfiguration siehe auch Netzteil, ich weiß das die früher spezial MSI OEM Boards und Grakas hatten

    Medion versucht wohl den OEM Ruf loszuwerden

    auf dem Datenblatt steht

    i9 7900X
    GTX 1080 TI Zotac
    2x512GB SSD
    64GB Kingston HyperX
    MSI x299 gaming Pro Carbon
     
  13. Crogy2

    Crogy2
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    839
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5800x 3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6900 xt Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO
    RAM:
    32GB G.Skill Flare X DDR4-3200
    Laufwerke:
    Samsung SSD 850 evo 250GB
    Samsung SSD 970 evo 1000GB
    WD Blue 1000GB
    LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
    BeQuit Dark Power 12 -850W Titanium
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis CX-05b
    Maus und Tastatur:
    Logitech G500
    Microsoft Sidwider X4
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit
    Monitor:
    49" Samsung Odyssey Neo G9
    Mit 4500€ allerdings auch nicht ganz günstig das System.
    https://www.computerbase.de/2017-08/medion-erazer-gamescom-2017/
     
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wovon fast 1000€ alleine die CPU ausmacht.
    Und 2 512GB M.2 SSDs sind auch nicht grade billig, vorausgesetzt es handelt sich um NVMe SSDs.
     
  15. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Da muss ich allerdings einhaken: als ich das erste mal Witcher liefen ließ, hatte ich in 1050p (!) ohne hairworks fieee fps drops auf cs 30 fps. Das System lief dabei komplett @ stock, dein tipp mit dem powerlimit half nicht.

    Erst mit ram und cpu oc lief das jetzt smooth, auch in 4k. Wobei ich da keinen zwischenschritt gemacht habe, ging gleich auf 3,6ghz

    Ansonsten hat @ileus natürlich recht ;)
     
  16. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Könnt ihr einen WLan Router für max. 50 € empfehlen, mit dem ich eine 200 Mbit DSL Leitung ausreizen kann?
     
  17. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Über Funk oder Kabel?
     
  18. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Das mit dem Powerlimit kam nicht von mir. :ugly:
     
  19. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Also am besten natürlich, wenn ich die 200 Mbit über beides hätte. Aber wenn WLan bei dem Budget nicht ganz auf 200 Mbit kommt, ist das auch ok. Hauptsache über Kabel möchte ich gerne die volle Leistung haben.

    Momentan habe ich folgenden Router: TL-WR841N

    Wie wäre es denn stattdessen mit diesem hier?
     
  20. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    @MadCat

    Was hälst du von Dingern wie der Gigabyte Aorus 1080Ti Waterforce Edition?

    Viel zu teuer? Wobei wenn ich mir ne vernünftige Ti anschauen + Block dazu, kommt fast dasselbe raus :parzival:


    Sind Custom Blocks in der Regel noch effizienter?
     
  21. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ehrlicherweise muss man allerdings dazu sagen dass im Vergleich zu heute die Retail Ware teilweise so schlecht war dass OEM nicht viel können musste um genauso "gut" oder gar besser zu sein. Wenn ich mir die Lüfter anschaue oder die Netzteile die damals okay waren... selbst im High End Bereich, irre.

    Mit den Preisen die sie verlangen fahren sie aber schon ziemlich royal... 4500€ für ein System welches im Eigenbau wohl etwas mehr als 3000€ oder 3500€ (ist jetzt nur grob überschlagen) kosten würde, das ist schon eine stolze Summe. Andererseits marktüblich. Meckern kann man da nicht wirklich, denn im High End Bereich werden die Kunden so oder so ausgenommen. :D

    Hörst du schon die Sirenen? :immertot:
     
  22. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wenn man glaubt, es könnte nicht schlimmer sein mit AMD Vega. :ugly:
     
  23. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  24. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Jep, ich dachte es heute auch schon als ich das las. Aber der Witz ist ja dass sie damit drauf legen und wahrscheinlich trotzdem keine nennenswerten Marktanteile zurückgewinnen können, weil einfach alle die nicht so lange warten wollten jetzt schon eine GTX 1070 oder was größeres haben werden und die Karte fürs Mining soweit ich weiß bislang auch nicht interessant ist (außer man spekuliert auf steigende Preise, aber dann kann ich auch gleich die Währung so kaufen und muss sie nicht erst teuer minen, das ist dann nur was für größere Miningfarmen in Gebieten wo der Strompreis niedrig ist).

    Was auch immer AMD sich erhofft, ich kann mir nicht vorstellen dass die Rechnung aufgeht. Timing, Performance, Verbrauch, Gewinn - da stimmt ja gar nichts. Wenn die einfach eine RX 580X2 gemacht hätten wie bei den 6870ern früher mal wäre das womöglich finanziell erfolgreicher gewesen für AMD, weil sich sowas wenigstens fürs Mining rentiert hätte. XD
     
  25. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Das Vorgehen von AMD ist ja auch einigermaßen schizophren. Einerseits legt man Radeon Packs auf, welche für Miner unattraktiv sein sollen, andererseits veröffentlicht man andauernd Treiber, welche die Mining-Leistung steigern sollen.
     
    mad_layne gefällt das.
  26. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Auch das. Aber egal an wen sie verkaufen wollen, wenn es keinen so richtig zufrieden stellt und sie selbst wirklich keinen Gewinn machen ist das eine ziemlich sinnlose Strategie. Ja, die Begründung ist dass man Marktanteile zurück gewinnen will. Aber was bringt es sich auf diese Weise Marktanteile zu erkaufen wenn man in der öffentlichen Wahrnehmung trotzdem schlecht da steht und finanziell auch nichts davon hat? (zumal sich Vega erstmal entsprechend verkaufen müsste)
     
  27. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  28. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.129
  29. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Mich wundert viel eher dass nvidia wirklich noch Vega abgewartet hat. Mag ja auch alles sein mit der Speicherproduktion, aber die sehen jetzt nunmal dass AMD mit Vega nichts mehr reißen wird und wissen neuerdings auch noch dass AMD dabei drauf legt, ergo dass es auch keine nennenswerten Preissenkungen mehr geben wird seitens AMD, also können sie jetzt ohne Not nochmal eine Schippe drauf legen.

    Ich bin mal gespannt ob AMD aus Vega noch eine ordentliche Mining Karte macht oder welchen Weg sie da gehen. Vielleicht eine Vega 64X2 aus reiner Verzweiflung? :ugly:
     
  30. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.129
    Ging nicht mal das Gerücht um das Navi quasie nen ähnlichen aufbau wie Zen bekommen soll? Also mehrere kleine chips über infinite fabric verbunden, und dazu halt die nächste generation von HBM.:hmm:
     
  31. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ist doch jetzt schon die zweite HBM-Generation, und die ist anscheinend immer noch nicht wirtschaftlich - wie viele muss man denn noch abwarten?
     
  32. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.129
    Vll schaffen sie ja gerade morgen den Durchbruch.:mally:
    Wie das halt bei neuen Technologien halt so ist, kann es halt ne weile dauern bis die Produktion wirklich effizient ist.
    Wird schon seine Gründe haben warum weiter daran geforscht wird.
     
  33. eXcEllEnCe

    eXcEllEnCe
    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    86
    Hallo, evtl. passt es hier nicht rein aber könnt ihr mir bitte helfen?

    Ich habe mir den Acer Predator XB240HAbpr Monitor geholt (144 hz, G-Sync, 24 Zoll)

    Was muss ich alles in der Nvidia Systemsteuerung einstellen damit G-Sync am besten eingestellt wird?

    Und Vsync dann an/aus? Ingame in Spielen Vsync an/aus?

    Danke :-)
     
  34. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    AMD ist eben sehr abhängig von den Produzenten die offenbar selbst noch nichts zurande bringen. Warum genau das so ist weiß ich leider auch nicht, aber es wird seine Gründe haben wieso nvidia noch immer die Finger davon lässt denn AMD hat sich höchstriskant eben auch selbst davon abhängig gemacht. Die Rechnung dafür bekommen sie längst. Bei aller Kritik an nvidias Geschäftsgebahren, weniger Speicher und anderen Kapriolen - wenigstens wissen die wie man wirtschaftet, sie schauen seit ein paar Jahren dass die GPUs möglichst wenig Strom brauchen und können darauf auch immer ein wenig aufbauen (sei es durch High End Chips, OC oder mini Versionen der GPUs weil nicht irre gekühlt werden muss). Dadurch sind sie auch fast immer besser lieferbar und teilweise sogar günstiger wenn man alle Leistungsdaten und den Verbrauch in Betracht zieht.

    AMD hätte eigentlich schon bei den Fiji Chips die Reißleine ziehen müssen und HBM2 maximal auf die absoluten High End GPUs verschieben sollen (aktuell wäre das 1080 ti und besser seitens der Konkurrenz). Da sie offenbar nicht in der Lage sind solche Chips überhaupt herzustellen wäre es auch egal gewesen wenn sie das noch weiter verschoben hätten. Denn die RX 480/580 sind ja an sich schon okay, aber darauf aufbauend hätten sie doch eine RX 490/590 super auch ohne den HBM2 verkaufen können?! (wie im übrigen bei der R9 390/X noch getan) Dann hätten sie wenigstens mal was gegen nvidia gehabt.

    Jetzt stehen sie da und haben mit aller Gewalt eine stromhungrige, teure GPU auf den Markt gewürgt die ihnen weder Gewinn noch die erhofften Marktanteile einbringen wird. (sie wird sich schon verkaufen, aber ich würde schwer annehmen bei weitem nicht so wie die GTX 1070 aufwärts, die ja auch bis etwas über ein Jahr Vorsprung haben) Well I'll be damned... was für eine Leistung. Und so werden sie jetzt wohl noch ein weiteres Jahr mit größtem Einsatz versuchen müssen irgendwie für vegazu werben, Treiber durchzuprügeln die die Gaming Leistung pushen, die Karten fürs Mining interessant machen oder beides - und hoffen müssen dass ihnen dann nicht die Karten ausgehen. XD
     
    Kazuga gefällt das.
  35. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    AMD betreibt ein langsamen sterben, seit Jahren kann ich nicht nachvollziehen was die da treiben.
     
  36. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Sie haben ja ihre Steckenpferde die auch einigermaßen laufen - 470/480 bzw. 570/580 sind durchaus in Ordnung (preislich jetzt nicht mehr, aber daran hat das Mining großen Anteil) und ein paar kleinere GPUs werden sie auch verkauft haben, auch mit Ryzen haben sie sogar das Meiste richtig gemacht (bei der Singlecore Leistung wäre vielleicht etwas mehr drin gewesen, aber so ist es jetzt halt) - AMD ist nur mehr so ein Lebenskünstler unter den Hardwareherstellern als dass sie wirklich mal eine konstante Linie in ihre Produkte bringen würden. Man könnte also sagen sie sterben so langsam dass sie halt doch nicht sterben. :ugly:

    Abgesehen davon würde AMD sowieso einen Käufer finden wenn es mal wirklich nicht mehr laufen würde. Denn es traut sich keiner aus eigener Kraft in den Markt zu drängen, aber so ein vorhandenes Unternehmen günstig aufzukaufen, da lecken sich vermutlich ein paar die Finger danach. Nachteil für den Verbraucher wäre dass man davon ausgehen müsste das sie dann ähnlich wie nvidia geführt werden würden. Da wäre dann evtl. nichts mehr mit open standards und dergleichen. Deswegen drücke ich AMD auch immer die Daumen dass sie vielleicht doch jemanden von einer Pommesbude abwerben können der verstanden hat wie man ein Unternehmen so führt dass man nicht laufend quer finanzieren und drauf legen muss um am Markt bestehen zu können.

    Ist natürlich Spaß mit der Pommesbude, aber es ist ja auch nicht so als könne man sich von anderen Unternehmen nichts abschauen ohne gleich seine Identität zu verlieren.

    ---

    Andere Sache: Wie ist eigentlich derzeit der Stand von DX12? das ist doch auch irgendwie tot, oder?
     
  37. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.129
    Naja wir können aber auch nur die Sache von außen betrachten, wie die Entwicklung dann genau intern abläuft wissen wir halt nicht.
    Ich würde ja denken das es hauptsächlich ne Geldfrage ist.
     
  38. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    (Wann :topmodel:) kommt nun Vega Nano?
     
  39. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Nano? -> Na nie! :ugly:
     
  40. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    :heul:

    Kann Nvidia eig. DSR + g-sync?
     
Top