Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
    ist doch immer so, aktuel gibts auch tausende Smartphone angebote, aber wehe wen ndeines verreckt
     
    BLUTSUCHT gefällt das.
  2. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    BIOS update, checken ob RAM im BIOS übertaktet ist, je nach Geschwindigkeit (bei von Haus aus sehr hoch taktenden Riegeln) mal von T1 auf T2 umstellen - falls du nur 2 riegel hast, C6-State deaktivieren hat bei einigen auch geholfen.
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Da ist eher das Angebot insgesamt mein Problem. :D Ich werde wohl auch in Zukunft nichts kaufen was einen fest verbauten Akku hat und die Modelle die wechselbare Akkus bieten sterben langsam aus (zumindest wenn man auch ein paar Ansprüche an das Gerät hat, wie etwa ein 1080p Display). Das hat sich beim jetzigen S4 zumindest schonmal rentiert weil sich mein Akku aufgebläht hatte und wenn man hinten nur einen Deckel drauf hat dann drückt es den maximal weg und zerstört nicht das halbe smartphone wie es z.B. derzeit beim einen oder anderen iPhone 8 Plus der Fall sein soll.

    Und ich sehe es auch unabhängig davon nicht ein dass ich viel Geld für einen Akkutausch bezahlen soll (ist ja nicht so dass das bei fest verbauten Akkus gar nicht geht) wenn ich allein durch die Wahl des Geräts genauso gut für ~ 5€ Ersatz kaufen kann, Deckel aufmachen, Akku tauschen, fertig. Aktuell kostet ein gebrauchtes S4 um die 60€. Ich wüsste spontan nicht wo man für das Geld was Besseres bekommt (und auch nicht wieso ich was leistungsfähigeres brauchen sollte).
     
    Oi!Olli und poiu gefällt das.
  4. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
    ich bin bei Chinese gelandet, mein Oppo Find 7 ist klasse und ich kenne viele die zB ein Xiaomi besitzen. Wichtig ist beliebtes Model zu kaufen und dann Lingeo drauf ballern. ich würde kein gebrauchtes S4 mehr kaufen

    https://www.mydealz.de/deals/gearbest-xiaomi-redmi-4x-3gb-ram-32gb-rom-schwarz-global-rom-1055417
     
  5. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  6. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Ich denke mal, er meint LineageOS. :ugly:
     
    poiu gefällt das.
  7. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Habe ich mir auch gedacht, denn unter Lingeo finde ich nur einen Übersetzer Englisch - Georgisch für iOS/Android und eine App um WLAN-Hotspots in Linz anzuzeigen. :ugly:
     
  8. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
    hahaha ja sorry

    https://www.lineageos.org/
     
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich würde allerdings auch kein Gerät mit 720p Display kaufen wenn es ein S4 gebraucht für die Hälfte gibt und das bereits ein 1080p Display hat. Das Display ist mir deutlich wichtiger als mehr Leistung die ich sowieso nicht brauche. Xiaomi verbaut glaube ich sowieso nur IPS und nicht AMOLED, oder?

    Arrangieren könnte ich mich damit sicher, aber wenn man es schon gewohnt ist will man eben doch nicht unbedingt den Schritt zurück gehen. Und wenn man einen wechselbaren Akku nicht braucht ist die Auswahl sowieso riesig, das ist gar nicht das Problem. Darum bin ich froh solange das S4 hält. Momentan würde ich mir nämlich echt schwer tun etwas rundum Zufriedenstellendes unter den Neugeräten zu finden.

    Eigentlich kämen nur das Moto G5 und das LG G5 in Frage - und bei beiden habe ich auch das eine oder andere zu kritisieren. :D
     
  10. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Das One Plus 3 hat noch einen Akku, den man relativ leicht wechseln kann. Bei den neueren Modellen hat man aber auch das schwerer gemacht.

    Eigentlich sollte mal die Politik reagieren. Eigentlich wird Recycling immer wichtiger und was macht man? Verklebt Akkus und Gehäuse lassen sich kaum noch zerstörungsfrei öffnen.
     
  11. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Dafür fliegt One Plus raus wegen der aggressiven Telemetrie.
     
  12. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    ???
     
  13. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
    Ich bin nicht sicher ob Xiaomi immer IPS verbaut, mann muss aufpassen die haben oft auch 1080p es gibt verschiedene Versionen das redmi note 4 hat FHD

    die Moto Teile und die LG sind auch sehr gut, keine frage

    Wechselbarer Akku ist auch echt klasse, ich finde viele Geräte schon zu dünn und die kann man ja leider oft Knicken inkl der EiPhones
     
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  15. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Kann man abstellen, wird anscheinend von LineageOS unterstützt.
    https://wiki.lineageos.org/devices/oneplus3
     
  16. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Auf dem OnePlus ist OxygenOS installiert und die Telemetrie kann man nur mittels PC-Verbindung inklusive Debugging-Modus und Terminal deinstallieren.
     
  17. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Sollte von Haus aus nicht an sein.
     
    murray gefällt das.
  18. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Wenn man aber OxygenOS durch LineageOS ersetzt, muss man keine Sorge haben, dass beim nächsten Update die Telemetrie möglicherweise wieder aktiviert wird ;-)
     
  19. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die genannte Lösung von mir werden schon die wenigstens tun, noch weniger werden LineageOS draufzuklatschen.
    Davon abgesehen ist es eine Frechheit sondergleichen solch massive Telemetrie zu betreiben ohne den Benutzer zu informieren oder die Möglichkeit zu geben diese zu deaktivieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2017
  20. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Das wird sicherlich so sein. Aber immerhin scheint es die Möglichkeit zu geben. Und vielleicht liest hier ja der ein oder andere mit, für den das eine akzeptable Lösung wär.
    Ja, völlig indiskutabel.
     
  21. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Oder sich von der Marke fernhält.
    Der Androidmarkt ist so überfüllt, da muss man nicht grade zu den Datenkraken greifen.
     
  22. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Vielleicht wird das ja was mit dem Librem 5 in 1 1/2 Jahren :)
    https://puri.sm/shop/librem-5/
     
  23. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Klar haben die das, hatte ich schon gesehen und ich kenne auch die Marke, aber die sind natürlich entsprechend teurer und gerade nicht im Angebot soweit ich das sehe. Das ist auch kein Makel, aber wie ich schon meinte - wenn man die zusätzliche Leistung nicht braucht ergibt sich eigentlich kein wesentlicher Vorteil daraus ein neues, teureres Handy zu kaufen.

    Der Akku ist halt einfach ein Verschleißteil, das weiß man immer schon vorher und ich finde es relativ absurd ein Teil von dem man weiß dass es verschließt nicht wechseln zu können wie eine Bremsscheibe oder einen Autoreifen. Denn selbst wenn ich mein smartphone nach 1-2 Jahren verkaufe und es hat einen fest verbauten Akku, geht das Problem dass der Akku irgendwann fertig ist einfach auf einen anderen Besitzer über, ggf. rentiert sich der Austausch dann nicht mehr und es wäre sozusagen ein wirtschaftlicher Totalschaden -> die Folge: Handy landet im Müll oder wird bestenfalls auf ebay an Bastler verhökert. Der ökologische Aspekt ist mir dabei ehrlich gesagt unwichtig, es wäre heuchlerisch wenn ich damit kommen würde, ich finde das allerdings prinzipiell scheiße und möchte diese Art der Produktion auf keinen Fall fördern. Das ist ein Stück weit geplante Obsoleszenz, sogar sichtbar gemacht. Kann man daher denke ich problemlos vermeiden, weil außer dass man sein Handy auch mal im Aquarium vergessen kann (sprich es ist wasserdicht) gibt es glaube ich keinen sinnvollen Grund für einen fest verbauten Akku.
     
    poiu gefällt das.
  24. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Was definierst du als fest verbauten Akku?

    Ich würde "aufschrauben, Akku raus, rein" als austauschbar definieren. Wenn man hingegen das Gerät quasi einmal komplett verlegen muss nichtmehr.
     
  25. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    So wie bei Windows 10. Ach moment :tdv:
     
  26. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Richtig. Allerdings sagt einem Microsoft das auch. :ugly:
     
  27. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
  28. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.845
    Intel hat mit der Verfügbarkeit des 8700K ja ganze Arbeit geleistet. :ugly:
     
  29. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Aktuell gibt es ja auch nur den Z370 Chipsatz für Coffee Lake.
    Die restlichen kommen 2018. :ugly:
     
  30. PewnBone

    PewnBone
    Registriert seit:
    28. November 2016
    Beiträge:
    650
    Wenn man auf einer externen Festplatte das Dateisystem von FAT32 in NTFS umändern möchte, ob das auch funktioniert ohne das man die Festplatte formatieren muss?
     
  31. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Nope.
    Außerdem wäre exFAT anstelle von NTFS zu empfehlen.
     
  32. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
  33. PewnBone

    PewnBone
    Registriert seit:
    28. November 2016
    Beiträge:
    650
    Das mit der Datensicherung ist ein Problem, ich glaube da kaufe ich mir lieber ne externe Festplatte nochmal.
    Das ganze ist mir zu Riskant und zum Testen habe ich leider nichts.

    Danke euch beiden mal für die schnelle Hilfe.
     
  34. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Zumindest gut genug um AMD die Zeit zu geben es zeitig mit Ryzen 2 genauso gut oder besser zu machen. Allein dass Ryzen 2 und 3 auf den AM4 Sockel passen sollen ist schon was wert. Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand und ich denke mal dass das auch beibehalten wird.
     
  35. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
  36. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Gibt es eigentlich schon Gaming Benchmarks zum 'Fall Creators Update' von Windows 10?
     
  37. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Gab es vermutlich schon (ich wüsste spontan allerdings keinen), es hatte glaube ich nur wenig Sinn weil es laut diversen Quellen hier und da erstmal Performance Probleme gab nachdem das Update aufgespielt wurde. Mangels Zeit ging das insgesamt irgendwie an mir vorbei, deswegen kann ich dir nicht sagen ob es dazu Fixes gab, bzw. wenn ja (wovon ich ausgehe) was die gebracht haben. Entsprechend warten viele wohl auch noch mit ihren Benchmarks. Ich hätte jedenfalls auch keine Lust Zeit in etwas zu investieren was womöglich zwei Wochen später nicht mehr aktuell ist, weil es nochmal ein Update in dieser Richtung gibt.
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Das SMT von Ryzen soll deutlich besser laufen.
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Es häufen sich die Berichte dass das Fall Creator's Update deutlich besser mit SMT funktioniert, insbesondere bei Ryzen. Da wird teils von eklatanten Zuwächsen im CPU-Limit berichtet (zB Planetside 2). Also zumindest mit Ryzen dürfte kein Weg mehr an Win10 vorbeiführen (wie vorher eigentlich auch schon nicht mehr).

    Ich finds immer lustig dass Microsoft irgendwelche Shicefeatures bewirbt, die niemand haben will, und sowas unter den Tisch fallen lässt :ugly:
     
  40. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Spieler sind ja auch nicht unbedingt die größte Zielgruppe. :teach:
     
Top