Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.297
    Das nicht, aber ich will nicht sofort die Garantie verlieren. Und "abföhnen" klingt für mich mehr nach "Garantie weg" als "abschrauben". Vermutlich ist genau deswegen der Mist verklebt.
     
  2. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Hmm, das weiß ich nicht. Daran habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

    Vielleicht weiß aber jemand anderer von hier was in die Richtung.
     
  3. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.297
    Ich habe gerade mal eine Mail an Thermaltake geschickt, bezweifle aber irgendwie, dass die die so schnell beantworten. Ich weihe euch dann ein. :ugly:
     
  4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Was war denn da nochmal mit den Schrauben? Waren die zu kurz dann oder wie?
    Wie gesagt, bei meinem Noctua passten die und Backplate war bei mir zwar verklebt, aber ich konnte die, nachdem ich mal meinen Kühler gewechselt habe, mit der bloßen Hand einfach abnehmen. Die fiel mir sogar fast schon entgegen.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
  6. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Vega kriecht so langsam aus den Löchern, ich hoffe die Entwickler sparen sich den Aufwand bei der 56 mit reduziertem Kühler und hauen den vom Großen einfach drauf, günstiger und leiser, Silent Bios einstellen und fertig, dann kann der kleine Nano Schreihals hier in die Bucht.
     
  7. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.297
    Auflösung: Die Backplate ist doch nicht verklebt. :huh::ugly:
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    sagte ich doch. Es mag ein wenig angeklebt sein, aber wirklich fest ist das Teil nicht. Willste die denn tauschen?
     
  9. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    X370 und Noctua DH15, da ging alles glatt. Backplate fiel mir entgegen und mit dem Kit war alles im Nu verschraubt. Keine Probleme.
     
  10. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Was labert sich hier? :fs:

    (Hab aktuell keine wirklichen Probleme, deshalb kreuz' ich nur selten hier auf.)
     
  11. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.200
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Das er falsch gekauft hat. Mit Noctua wäre das nicht passiert.
     
  12. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.297
    Was man so liest, war die bei den ersten gelieferten Boards stark verklebt - über die ganze Fläche. :ugly: Und ich musste sie tauschen, ja. Lief aber ja wunderbar und der Rechner lüppt wie eine 1. Schneidet Spiele schweißfrei. :yes::ugly:
     
  13. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Wie ist das eigentlich bei den modernen Betriebssystemen? Kann ich CPU und Mainboard tauschen und Windows 10 auf c:/ neu installieren, ohne Steam/Uplay/Origin/Galaxy samt Spielen auf e:/ neu runterladen zu müssen? :hmm:
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Bei Windows 10 musst du Windows nicht mal neu installieren, der repariert sich beim ersten Start selbst.
     
  15. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Und das hat echt keine Auswirkung auf die Performance oder irgendwas? Wunder der Technik. :ugly:
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Es kann grundsätzlich zu Problemen kommen, eine Neuinstallation läuft sicher sauberer. Mein System, das ich von Sandy Bridge auf Skylake gewechselt habe läuft aber seit über einem Jahr völlig unauffällig...
     
  17. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Sagen wir mal so, ich musste bei Hardwaretausch bisher nur einmal zum Telefon greifen und telefonisch aktivieren, das bei teils 3 Rechner am Wochenende, die in einer Art Ringtausch Mainboard inklusive CPU und Grafikkarte getauscht haben. Das klappte bisher immer reibungslos.
     
  18. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Also wieder die Frage, ob die Spiele auf dem anderen Laufwerk auch bei einer Neuinstallation noch laufen oder neu geladen werden müssen.
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Ok ok :ugly:
    Bei Steam und Origin macht das keine Probleme. Bei Galaxy habe ich es praktisch noch nicht gemacht, da es aber ein Scanfeature hat, mit dem man beliebige Verzeichnisse einlesen kann, kann auch Galaxy bereits installierte Spiele neu erkennen und einlesen.
    Bei Uplay schwankt es, bei neueren Titeln (so ab ca. AC Unity) geht es, bei älteren Titeln meist nicht.
     
  20. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Okay, dann mach ich Windows platt und installiere neu bevor ich die e:/-SSD wieder anstöpsele. Die Teile wurden gerade geliefert und dürfen jetzt erstmal ein paar Stunden auf Raumtemperatur kommen. :ugly:
     
  21. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Planänderung. Ich hab keine Ahnung wo mein Win 10 ist, also lasse ich es wie es ist und hoffe das beste. :uff::ugly:
     
  22. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Das war jetzt weniger erfolgreich als erhofft, wenn auch aus anderen Gründen als befürchtet. :uff::ugly:

    Alle Lüfter laufen, die Beleuchtung des Mainboards funktioniert auch, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Auch, wenn die Grafikkarte ausgebaut und der Monitor direkt am Onboard-Grafikausgang angeschlossen wird. Worauf lässt das schließen? CPU defekt bei Ankunft?

    Zumindest hübsch ist der Kram zumindest. :ugly:

    [​IMG]
     
  23. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Das war ein 1800X, oder? Das erklärt schon mal das nicht-Bild am Mainboard, iGPU ist bei Ryzen nämlich nicht. :ugly:
     
  24. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Okay, dann fällt das Indiz weg. :ugly:

    Kann neben einer kaputten CPU noch etwas anderes dieses Fehlerbild verursachen? Fehlerhafter PCI-E Slot?
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Das Mainboard ist komplett neu? Könnte auch daran liegen dass der Speicher nicht richtig initialisiert wird. Mal nur einen Riegel gesteckt? Plätze getauscht? Hat das Mainboard keine Diagnosefunktion per LED oder Anzeige?
     
  26. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    CPU, Mainboard, Ram und Kühler sind komplett neu. Ob das Board irgendwelche Diagnose-LEDs hat muss ich mal im Handbuch nachschlagen. Mit dem Ram hab ich noch nichts gemacht.
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
  28. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Ich hab den Ram umgesteckt, jetzt funktioniert alles. Windows läuft, Spiele laufen... :ugly:
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Gratz :):hoch:

    Also doch wieder Ryzen und der RAM :ugly:
     
  30. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Ist der da so eigen? Bin ich damit jetzt eigentlich auf die beiden funktionierenden Slots beschränkt oder kann ich in ein, zwei Jahren nochmal 2x 8GB reinstecken wo jetzt alles läuft? :hmm:

    Und mit etwas Abstand merke ich jetzt, wie oft ich mich an dem Kühler geschnitten habe. Diese Lamellen sind scharf. :ugly:
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    In welchen Slots steckt er denn jetzt? Aktuelles BIOS installiert? Settings mal kontrolliert?
     
  32. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    @Xizor Waren die RAM-Riegel etwa nicht in die vorgeschlagenenen/vorgeschriebenen Slots A2 und B2? :wahn:
     
  33. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    A1 und B1, Bios ist das mit dem das Board ausgeliefert wurde, nein, war erstmal zufrieden dass er überhaupt läuft.


    Wo findet man diese Vorschrift/Vorschlag? Mit den Slots hat es gerade nicht funktioniert. :ugly:
     
  34. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Im Handbuch, 1 Stick in A1, zwei Sticks in A2 und B2 und alle Sticks... in alle Slots. Wee. :ugly:

    Edit: Dein Kit Crucial Ballistix Elite wird aber sogar als kompatibel bis 64GB (4*16) mit 2933Mhz angegeben. Es steht auf der QVL, also sollte es eigentlich problemlos laufen.
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Komisch sollte eigentlich in A2 und B2 laufen. Würde dann erstmal das BIOS updaten und langsam die Settings anpassen... BIOS-Update evtl. nur mit einem Riegel machen.
     
  36. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
  37. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Von nVidia lernen heißt Siegen lernen...
     
  39. 3,5 von 4 Nutzern gefällt das. :yes:
     
    Wasserstoff [np], Lemu54 und Bergstrolch gefällt das.
  40. Gerade mal die Gebrauchtpreise durchgecheckt. Für mein altes Z68 Extreme 3 Gen 3 würde ich noch rund 85€ bekommen. :ugly: Leider hat das ein Bootbug und vom üblichen Käufer darf man nicht erwarten, den Ram ein paar mal rein und raus zu stecken, bis es einmal startet und dann einwandfrei läuft.
     
Top