Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Vielleicht bringt es was wenn du im taskmanager den programmen nur 2-4 threads zuweist?
     
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.183
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    welche taktraten fährst du auf dem Prozessor und deinem RAM?
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Welche CPU hattest du vorher?
     
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.183
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Frage an die GPU OC'ler hier: gibt es eine Korrelation von GPU Takt und Speichertakt? Ich habe bei meiner Palit 1080 folgendes festgestellt: gebe ich per Afterburner +120 auf Takt und Speicher, dann läuft die Karte stabil um 2100 MHZ GPU (je nach Kühlerdrehzahl). Fahre ich aber den Speichertakt z.B. auf +400 (lt. Inet geht sogar >500), dann steigt die Karte irgendwann (>1Std gaming) aus.

    Frage: ist das jetzt Zufall und es liegt doch am GPU Takt, oder kann der Speicher nicht mehr ab? Powerlimit immer 120%
     
  5. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Ob das Power Limit überschritten wird, lässt sich mit Afterburner ja protokollieren. Ansonsten dürfte der Sepichertakt einfach zu hoch sein (evtl. mal den Speicherhersteller prüfen).
     
  6. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Muss ich mich beim Surface Pro 4 zwecks Spectre und Meltdown noch um weitere Updates außer Windows kümmern?
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Dort spielt Microsoft auch Firmwareupdates per Windows Update ein.
     
  8. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Kann ich jetzt aber im Verlauf installierter updates nicht nachvollziehen :hmm:
     
  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Im Internet steht vieles, aber ob genau DEINE Karte mit dem dort verbauten Speicher auch so hoch geht, ist dann eben Zufall. Wenn du ein schlechtes Exemplar erwischt hast, dann geht eben nicht mehr als +120
     
  10. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.183
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    das ist mir schon bewusst, klärt aber nicht die Frage, ob sich beide Werte gegenseitig behindern, wenn man sie jeweils am Maximum fahren will.

    @captain_drink danke für den Tipp mit dem Überschreiten, das werde ich mal im Auge behalten.
     
  11. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Ich bin gerade verwirt - ich hab nen mainboard+cpu tausch bei mir gemacht und brauchte kein windows neu installieren oO

    Seit wann geht das? Was hab ich verpasst?
     
  12. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Windows 10
     
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Sollte man vielleicht aber trotzdem machen. Kann funktionieren, muss aber nicht. Selbst bei Windows 10. Kann immer noch Treiberkonflikte geben etc
     
  14. Dethlef

    Dethlef
    Registriert seit:
    3. Juni 2015
    Beiträge:
    118
    3,5Ghz, RAM ist im Bios (UEFI) auf 2400Mhz gestellt, laut CPU-Z läuft er aber nur auf 1197Mhz Oo


    intel celeron g3900


    Hab jetzt Windows mal neu installiert, bei Rock of Ages 2 hat das Augenscheinlich nichts gebracht, hab dann aber mit den einstellungen rum gespielt und konnte so doch die FPS deutlich erhöhen (da meine alte Radeon 6950, aber auf allen einstellungen in den Spiel nie über 70% Auslastung kommt wundert es mich aber..)
    Hearthstone ist jetzt flüssiger Spielbar, auch wenn es immer noch einen kurzen drop gibt, wenn eine Runde beendet wird.(vorher sind die willkürlich mitten im Spiel passiert, was die Runden sehr hakelig machten)
    Vielleicht bin ich auch etwas zu besorgt, hab irgendwie bei jeden neu kauf bammel das etwas nicht funktioniert, wie es sollte.
     
  15. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Kennt ihr das Tool inspectre? :hmm:
    Laut dem sollte ich jetzt gegen Spectre und Meltdown geschützt sein :yes:
     
  16. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das ist normal, das wird verdoppelt.
     
  17. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ist schon lange eingespielt worden - aber auch schon wieder hinfällig, weil Intel die ersten Microcode-Updates schon wieder zurückgezogen hat. :fs:

    Aber wie Lurtz schon richtig bemerkte, musst du dich beim Surface um nichts kümmern: Entweder es gibt was, dann wird das per WU eingespielt, oder es gibt nichts, dann kannst du auch nichts machen. :ugly:

    Generell brauchen wir alle noch sehr viel Geduld bei dieser ganzen Geschichte.
     
  18. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    also bisher läuft alles besser als vorher :ugly:

    Wenns nicht not tut, dann lass ich es.
     
  19. Dethlef

    Dethlef
    Registriert seit:
    3. Juni 2015
    Beiträge:
    118
    Dachte um sicher zu gehen lass ich mal cpu stability test laufen, nach 12 Sekunden stürzt der Test ab (CPUStabTest.exe funktioniert nicht mehr).
    Gibt es eine Möglichkeit sicher zu stellen das die CPU einwandfrei funktioniert?
     
  20. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Klassische Tools sind eigentlich Prime95 oder ein paar Cinebench-Durchläufe. Eher ersteres...

    Gerade Prime95 belastet die CPU sehr stark.
     
  21. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    http://www.gamestar.de/artikel/wind...n-s-modus-angeblich-als-standard,3325620.html
    Was haltet ihr davon? :ugly:
     
  22. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
  23. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.129
    Wenn das kommt währe das so ein Schwachsinn. Als Selbstbauer und Aufrüster darf man dann alle 2 jahre die Windows Lizenz wechseln oder wie? Einmal wenn man aufrüstet und immer dann wenn Microsoft die Spezifikationen ändert. :battlestar:

    Naja wenn wir "Glück" haben betrifft das "nur" Geschäftskunden.
     
  24. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Oder stell dir vor. Dein ehemaliger High-End PC ist nach 3 Jahren nicht mehr High-End und es kommt eine Meldung von Windows das man sein Windows bitte Downgraden sollte :ugly:
     
  25. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.129
    Genau das meinte ich ja wenn Microsoft die Spezifikationen ändert, weil die müssen ja ab und zu angepasst werden.:)
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Äh da geht es doch in erster Linie um den OEM-Markt. Für Selbstbauer dürfte sich genau gar nichts ändern. Solche Artikel liest man auch nicht in den Gamestar-News, da kommt eh nur Mist raus weil die Hälfte weggelassen oder nicht verstanden wird.

    Und selbst der S-Modus macht für manche Geräte und Anwender Sinn. Effektiv hat man dann ein über den Store gewhitelistetes, sicheres System wie Android, das man dann auch nicht mit irgendwelchen Optimierungstools oder Schlangenölsoftware verschandeln muss.
     
  27. Dethlef

    Dethlef
    Registriert seit:
    3. Juni 2015
    Beiträge:
    118
    Ok, danke, Cinebench habe ich schon mehrfach durchlaufen lassen, ohne Probleme, nur mit Prime95 habe ich noch keine Erfahrung.
     
  28. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
  29. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Anruf bei MS sollte genügen.
     
  30. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Der Befehl "slui 4" um dieses telefon-support menü aufzurufen funktioniert bei mir nicht.
    Kann nur den Key auf meiner DvD Box eingeben. Aber nach ein paar versuchen sagt mir Windows jetzt einfach ich hab angeblich keine Internetverbindung mehr. Naja ich Installier es die Tage mal neu vllt will es dann mal.
     
  31. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.183
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Hersteller ist Micron. Ich habe festgestellt, dass meine Graka ab und an im Powerlimit von 100 auf 0 dropt. Ähnliches macht dann der Takt, von 2100 auf 0. Entsprechend gibt es im Spiel dann einen Framdrop.

    Frage: dropt da Framerate, weil plötzlich nix mehr berechnet wird, oder verschluckt sich die GPU, weil sie mit dem berechnen nicht mehr hinterher kommt? :hmm:
     
  32. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Weder noch, das weist auf ein anderes Problem hin, eventuell mit dem PCIe-Slot o.ä.

    Micron geht angeblich weniger gut als z.B. Samsung, wobei Verallgemeinerungen diesbezüglich schwerfallen.
     
  33. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.183
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    hm, schlecht... wie kann ich das eingrenzen und die Fehlerursache finden?
     
  34. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Andere Spiele probieren, Werte loggen, Lastszenarien testen. Mal einen anderen PCIe-Slot versuchen.
     
  35. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hättest du dir ein MS Konto angelegt und das mit deiner Lizenz verknüpft, hättest du jetzt keine Probleme...
     
  36. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.183
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    bislang tritt es nur in Ghost Recon Wildlands auf.. Witcher lief immer ohne Drops durch. Mal beobachten :huh:

    Gibt's da auch Software-Gründe oder ist sowas immer ein Hardware-Defekt?
     
  37. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Gründe kann es für sowas unzählige geben, entweder ganz banal oder schwerwiegender Natur. Hoffentlich ist Ersteres der Fall...
     
  38. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Hab mich nie mit dem online-bindungs-zeug von Windows 10 beschäftigt und updates hab ich auch immer deaktiviert da das mir mal alle meine programme zerschossen hat (und regelmässig sogar welche komplett gelöscht hat :ugly: )
    Naja fazit nach einer neu instalation ist das mein Key nun komplett nichtmehr gültig ist weil ich ihn nicht über den windows dienst "digitalisiert" hab :'D wunderbar. Naja egal solange alles funktioniert...
     
  39. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Der ist schon digitalisiert, nur eben an deine Hardware-ID(s) gebunden - die sich jetzt halt durch den Mainboard-Tausch geändert haben.

    Ernsthaft, ruf bei MS an [die Nummer müsste doch auch anderswo zu finden sein :ugly:], die schalten dir das wieder frei.
     
  40. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Fast 50 min in der hotline (und 20 cent die minute) war es aktiviert worden....
    Erster kontakt nach 5 min warteschlange - slui 4 bitte, geht nicht? kann ich nix machen verbinde mitn techniker
    10 min rum
    Techniker kontrolliert meinen key.
    "Ja der ist für Windows 7 damals gewesen, haben sie damit das upgrade auf 10 gemacht damals?" ... "ja"...
    "Das ist doof denn sie müssen eine neue Lizens erwerben, kostet nicht viel, 150 eur" ...."euer ernst? Die Windows 7 lizens hat damals schon über 100 gekostet"...
    "ja warte ich sprech mal mit meinem Chef darüber"
    "ok aus kulanz geben wir ihnen einen frischen Windows 10 Key, brauchen aber die rechnung von ihrer neuen hardware" ... "okay"...

    Ging am ende trotzdem nicht und der mitarbeiter musste über windows eigenes teamviewer programm auf meinen rechner zugreifen und es über hinterwege einpflegen :ugly:
    Ka aber die hotlinekosten für mich sind warscheinlich so teuer für ein Key auf ebay gewesen :ugly:
     
Top