Der Heliborne Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 16. Februar 2016.

  1. Ich mach mal nen Thread zu dem Spiel auf. :yes:


    Habs mal 2 Stunden gespielt mit jeweils 2 Runden. :ugly:

    Das Spiel macht Spaß. Es ist ziemlich arcadic und man kommt direkt rein, es bietet aber doch einiges an Tiefe, gerade wenn man unter Feuer Truppen absetzen will schreddert man eher gegen den Boden als eine Gefechtslandung hinzulegen. :ugly:

    Mir persönlich hat der Forntlinegamemodi es angetan. Dabei gibt es gut 10 Basen die auf der Map verteilt sind. Die müssen zum Sieg erobert werden indem man alle bestehenden Befestigungen zerstört und Bodentruppen absetzt welche die Stellungen dann übernehmen. Wird man abgeschossen dann spawnt man neu und kann dabei einen neuen Hubschrauber aussuchen und sich so immer der Situation anpassen.

    Die Flieger spielen sich dabei angenehm unterschiedlich. Der Transporthubschrauber ist fett und träge, aber kann in einem Rutsch mehrere Basen erobern (da der ganze Laderraum eben voll ist mit Soldaten) und 4 Mann mit zielsuchenden Raketenwerfer absetzen (schießen die eigentlich nur einmal oder sind die immer da?). Der Cobra-Kampfhubschrauber hat ein sehr großen Feuerbereich und sehr starke Waffen, aber keinerlei Infanterie an Bord. Und es gibt noch diverse Zwischenstufen.

    Es spielt sich schon jetzt angenehm im Team. 1-2 Flieger die Attackruns auf die Verteidigung durchführen, fette Transporter dahinter um die Stelllung zu übernehmen und 1-2 Angriffshelikopter die von oben Deckung geben.

    Man fühl sich gerade in den Vietnamlevels als "Wir waren Helden" erinnert, vor allem auf Amerikanischer Seite. :yes:

    Denke das Spiel hat durchaus Potential. :teach:
     
  2. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Helli.borne würde viel besser klingen! :Poeh:
     
  3. Kannst den Titel ja abändern. :wahn:

    Habe inwzischen gut 4h gespielt.

    Am meisten Spaß habe ich mit den kleinen Transport-Hubschraubern und den Guided Missiles. Man bietet ein kleines Ziel, kann aber schnell auf maximale Entfernung Stützpunkte freiräumen und einnehmen. Und manchmal mit der Guided Missile auch Angriffshubschrauber One-shotten. :wahn:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2016
  4. Jasper

    Jasper
    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    68
    Na wie sieht's aus?

    Bin seit März am Heliborne spielen und ehrlich gesagt ziemlich begeistert. Habe 70 Stunden versenkt mittlerweile. Aber aktuell ist es ja mit den Spielerzahlen etwas mau.

    Die Entwickler haben ziemlich lange für das letzte Update gebraucht, scheint ein paar vergrault zu haben. Ich wundere mich aber, dass es so wenig aktive Spieler gibt. Bin sehr zufrieden mit den Fortschritten.

    (Wen das Spiel interessiert, ich schreibe seit ein paar Wochen einen Blog. Einfach mal auf meinen Namen klicken und meinen Blog aufrufen.)
     
  5. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.528
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Absolut. :raucher:
     
  6. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.012
    Klingt nach World of Tanks mit Hubschraubern, ohne Panzer und nicht von WG ... :ugly:
     
  7. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
  8. Jasper

    Jasper
    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    68
    Tja, das ist echt frustrierend. Das Spiel hätte meiner Meinung nach jetzt schon mehr aktive Spieler verdient.

    Leider lockt man so nicht unbedingt neue Spieler an. Ein Teufelskreis. Aber die Entwickler haben vor Co-op einzubauen, den man dann auch gut alleine spielen kann. Hoffe dann ist wieder mehr los.

    Wer Heliborne hat darf gerne an meiner Umfrage teilnehmen. Ich versuche etwas die Spielerschaft zusammen zu halten. Vllt gibt's bald einen wöchentlichen Wettbewerb: https://www.umfrageonline.com/s/0ec2372
     
  9. Jasper

    Jasper
    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    68
    Ich bin immer noch schwer angetan von dem Spiel (110+ Stunden) und seiner Entwicklung.

    Die Entwickler Jetcat Games haben jetzt ihren Plan bis zum Release im Dezember veröffentlicht. Neben Features wie transportierbarer Artillerie, Mörsertrupps, Bewegungsbefehlen für Spezialsoldaten, Tutorial und Trainingsbereich uvm. wollen sie jetzt in wöchentlichen Events Keys raushauen um mehr Aufmerksamkeit für das Spiel zu generieren.

    Diesen Samstag 18:00 Uhr unserer Zeit auf twitch geht es los.

    Infos zum Stream:
    http://forums.jetcatgames.com/forum/general/the-main-rotor/1149-operation-giving-hand

    Info zu weiteren Features:
    http://forums.jetcatgames.com/forum.../1105-the-road-ahead-heliborne-roadmap-update

    Kurzes YouTube Video:
    https://youtu.be/W8HsuOSR_K4

    Wer Schwierigkeiten hat findet einen deutschen Guide auf Steam.
     
  10. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Man liest, dass es kaum Spieler gibt außer ein paar Russen..
    Würde es prinzipiell schon kaufen wollen, aber habe keine Lust noch eine "Online-Leiche" auf der Platte zu haben.
    Einen Lokalen MP gibt es sicherlich nicht, oder?

    Vielleicht würde dem Spiel mit einem F2P Modell mehr Aufmerksamkeit zukommen.
     
  11. Jasper

    Jasper
    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    68
    Wenig aktive Spieler? Ja, leider. Jemand online zum spielen rund um die Uhr? Auch ja! Es gibt Russen, Australier, Amerikaner, Franzosen und Deutsche im Spiel. Wegen meiner komischen Arbeitszeiten spiele ich meistens sehr spät abends oder früh am Vormittag, deswegen weiß ich nicht genau wie es zur Primetime 17:00-22:00 Uhr aussieht mit deutschen Spielern.

    Aber schwurbelige Antworten hin oder her, guckst du hier: http://steamcharts.com/app/433530

    Für ein vernünftiges Spiel braucht man 6 Spieler, 3 auf jeder Seite. Ich mag das Spiel sehr gerne, ich spiele auch 1:1.

    Ein bisschen Sorge habe ich vor einer selbstbewahrheitenden Prophezeihung. Wenn alle meinen es spielen zu wenig Spieler, kauft sich niemand das Spiel und es ändert sich nichts.

    Die Steam Bewertungen sind gut. Das Spiel hat viel Potential. Jetcat Games müssen jetzt in den letzten Monaten vor Release zeigen, dass sie die wichtigen noch fehlenden Features noch hinbekommen und Inhalte schaufeln.

    Sie werden jetzt wöchentlich Keys raushauen. Werbung gab es bis jetzt keine, die wird es zum Release dann auch geben. (Quellenangaben für meine Behauptungen siehe oben)

    Das werden sie glücklicherweise nicht machen, außer es geht ihnen finanziell sehr schlecht. Free2play-Titel fasse ich nicht mehr an.

    Zur Zeit sieht es sehr gut aus, die Damen und Herren Entwickler sind da sehr offen.

    Ich drücke dem Spiel auf jeden Fall die Daumen!

    Vielleicht ergatterst du ja einen Key irgendwo. Ansonsten würde ich bis Dezember zum Release warten und dann nochmal schauen, wenn du unsicher bist.
     
  12. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Also seit dem Dirty Bomb mir gezeigt hat, dass man F2P sehr fair umsetzen kann, bin ich dem gar nicht mehr so abgeneigt.

    Ich wüsste leider nicht, woher JetCat Games noch Geld für die Entwicklung haben sollte. Die Verkäufe sind ja eher mäßig. Aber wenn sie ihre Situation so positiv darstellen ist das schon mal gut :)

    Natürlich ist es irgendwo ein Teufelskreis, wenn jeder potenzielle Käufer sich davon abschrecken lässt, dass es zu wenige Spieler gibt.

    Einen Key umsonst abgreifen möchte ich gar nicht, die 10 Euro gebe ich gerne zur Unterstützung. :yes:
    Ich warte aber erstmal bis zum Release.
     
  13. Ist halt die Frage was Sie für laufende Kosten haben.

    Mein Haupt"problem" wenn man es so nennen will, mit dem Spiel ist das mMn nur die eine große Map Spaß gemacht hat. Die kleineren Maps waren irgendwie mäh.

    Und bei der großen Map war das Problem das die Runden kein Ende finden, selbst wenn eine Seite alle Basen dominiert hat, ging es nicht wirklich weiter.

    Die Grundidee finde ich nach wie vor Super. Aber das Erfolgserlebnis das zum weiterspielen motiviert hat einfach gefehlt.

    Dazu kommt das die Russen (historisch) Bedingt ziemlich OP waren. Die Amerikaner müssen immer entscheiden ob Sie Feuerkraft oder Transportkapazität nehmen. Die Russen haben den HIND der alles kann. :ugly:
     
  14. Jasper

    Jasper
    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    68
    @Xiang, es hat sich einiges getan:

    - 2 große Maps mit aktiv angreifenden Panzern
    - dritte große Map angekündigt
    - 60 Minuten Rundenlimit
    - Balancing ist ausgereift

    Schau mal wieder rein!
     
  15. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    60 Minuten ist aber ganzn schön happig pro Runde.
    Das bringt bestimmt viele "Leaver" mit sich.
     
  16. Jasper

    Jasper
    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    68
    Habe mich Anfang des Jahres näher damit beschäftigt, zitiert aus meinem Blog:

    «Dank der erfolgreichen Veröffentlichung im Early Access Programm auf Steam im Februar mit 12.000 verkauften Exemplaren im ersten Monat gab es größere Unterstützung durch die Investoren und Neueinstellungen waren möglich. Vorausgegangen war eine Bewerbung bei einem lokalen Förderfonds und die Bewerbung bei Valves Greenlight Programm.»

    Aktuell:
    100.000 € vom Förderfond (kann sein, dass mittlerweile mehr geflossen ist.)
    15.000+ verkauft (nach Angaben der Entwickler vor einem Monat.
    Team von 5 auf 8 erweitert im Frühling.

    Sieht doch erstmal gut aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2016
  17. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.570
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Als alter Fan von Comanche und Hind habe ich mir das Spiel mal für den 10er geholt. Und es macht wirklich Spaß. Mir gefällt auf jeden Fall das man überall AA-Infanterie absetzen kann, um andere Spieler in den Hinterhalt zu locken. :top: :ugly:

    Allerdings nur zwei kurze Runden hinbekommen. Es wird morgen auf jeden Fall ausgiebiger getestet. :yes:
     
  18. Jasper

    Jasper
    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    68
    Hm, könnte sein, dass wir zusammen gespielt haben. :-)
    Hätte ich nicht vergessen die Aufnahme zu starten...

    Ich heiße in Steam auch Jasper.

    Infantrie soll man auch abseilen können bis zum Release.

    Hier die Liste. Wird regelmäßig aktualisiert.
    https://trello.com/b/ARkKWs5S/heliborne-feature-roadmap
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2016
  19. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.570
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Kann gut sein. :)
    Bin als SilverAze unterwegs. Gestern war ich aber noch nicht wirklich erfolgreich. Die meisten Helis, die ich erwischt habe, waren grad am Punkt einnehmen. ^^
     
  20. Jasper

    Jasper
    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    68
    Pilot Jasp plays heliborne - learning by viewing
    https://youtu.be/4xjskdxbtqA

    Kommentare dazu? Hilfreich für Anfänger?

    Edit: Vllt bin ich überoptimistisch, aber aktuell sind die Spielerzahlen steigend. Ich glaube da braucht man sich keine Sorgen mehr machen. Die richtige Werbephase mit freien Wochenenden etc. kommt ja erst noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2016
  21. Jasper

    Jasper
    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    68
  22. Jasper

    Jasper
    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    68
    https://youtu.be/hwSo0Zapcf4

    Update ab Samstag Abend mit:

    - Mörsertruppen
    - Wegpunkte für Soldaten beim Absetzen
    - Luftabwehrfeuer überarbeitet

    Morgen streamt Jetcatgames, es gibt Keys!
     
  23. Hmm schwere Wahl, Heliborne am Wochenende oder Battlefront. :hmm:

    Glaube ich schau morgen Vormittag mal rein. Hoffe es gibt halbwegs gefüllte Server. :(
     
  24. Jasper

    Jasper
    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    68
    Das ist ein Riesenupdate:

    Rayne:

    1. Mortar Troops
    - 2 man mortar squad with 20 mines
    - costs 8 points per squad
    - can be deployed anywhere on the map
    - has firing range of 300 - 3000 meters, radio contact range of 5000 meters
    - has proper mine travel time - do not expect mines to be fast
    - receives targetting from any recon helicopter with "Mortar Observer"
    - one recon helicopter can control up to 6 mortar teams at once

    2. AA changes
    - all AA now significantly more accurate
    - it tries to predict your flying pattern
    - the more you are in its sights - the more accurate it becomes, it takes ~20 seconds to reach maximum accuracy
    - spotting formula introduced: the smaller your helicopter is and the lower you fly - the harder it is for AA to spot you
    - with the new spotting formula you can sneak around AA positions on lower altitudes, but if you are flying high - it will spot you much earlier
    - it has morale now - shooting at AA now makes it shoot less accurate and less frequently

    3. Special soldiers
    - now you can direct your special soldiers upon landing, just point where you want them to run, before deploying them
    - directed deployment radius is 50 meters
    - MANPAD's behaviour changed: from now they will include spottinng formula in target search, they wont shoot at you on sight, but wait small amount of time till you move closer to them
    - MANPAD missile speed increased
    - MANPAD targetting range increased by 100 meters
    - you can see your soldiers positions on minimap from now on (look for small orange dots)

    4. Enemy spotting
    - from now on helicopters of different classes will spot enemies on different distances: recon helicopters can spot enemies from further away then attack helicopters and transport helicopters
    - to spot vehicles or AA positions you need line of sight now
    - recon helicopters are able to share spotted targets with their team using radio spotted message - binded to 'V' by default

    5. Radio messages
    - added 7 basic radio messages
    - you can send them via F2-F8 shortcuts
    - or via '`' menu and 1-7 afterwards

    6. Spectator mode
    - you can choose to spectate your teammates when you lost or changing your helicopter

    7. Other changes
    - decreased price of first Ka-52 variant and increased price of second and third variant
    - friendly helicopters marked by type above them in combat, triangle is recon, rombus is attack and square is transport
    - changed several ammo hit effects
    - changed armor hit effect for most higher-caliber guns
    - added ricochet effect for all bullets
    - some visual fixes on Nguyen map
     
  25. Also hab mal reingeschaut.

    Muss aber sagen die Motivation hat nicht lange gehalten. Server mit 6 Spielern quasi leer, endloser Stellungskrieg in der Mitte und das Trefferverhalten ist nicht nachvollziehbar. :(
     
  26. Jasper

    Jasper
    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    68
  27. Jasper

    Jasper
    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    68
    Dieses Wochenende Samstag und Sonntag Streams und Entwickler im Spiel jeweils 18:00 Uhr unserer Zeit. Da ist dann auf jeden Fall mehr los. Vllt gibt gleich wieder den nächsten Patch, mal sehen.

    Hier ein kurzes Video von einem meiner aktuellen Matches. Nicht so supertoll bearbeitet, aber man sieht einige Neuerungen in Aktion. (Nachrichtensystem, überarbeitetes Abwehrfeuer der Stützpunkte und Mörser!)

    https://youtu.be/d6L3qJdwExs
     
  28. Jasper

    Jasper
    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    68
  29. Jasper

    Jasper
    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    68
    Na SilverAce, traust du dich mal ein 1on1 gegen mich zu spielen? Oder jemand anderes?

    Heliborne - 0.45.2 1on1 with evil Nixod
    https://youtu.be/aHoRn3BZ97Y
     
  30. Jasper

    Jasper
    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    68
    Und ich nochmal wieder. Wir sind gerade dabei Teams zusammenzustellen für einen kleinen Wettbewerb. Ich suche noch Leute für'd deutschsprachige Team. Dieses Wochenende (wahrscheinlich morgen, Sonntag) soll es einen Probelauf geben und nächstes Wochenende dann richig losgehen. Bedingung ist Sprachchat über discord (sowas wie skype und teamspeak) teilzunehmen.

    Einfach Heliborne starten und beim ersten Bildschirm unten auf das Symbol ganz rechts klicken. Die Entwickler organisieren das gerade im discord-chat.
     
  31. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.570
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Sorry Jasper, aufgrund fehlender Festplattenkapazität ruht im Moment meine Helibornekarriere.

    Habe Steam dummerweise auf einer 256er SSD und die ist randvoll. :uff: :ugly:
     
  32. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Du kannst trotzdem auf andere Partitionen bzw. Festplatten installieren :teach:
     
  33. Jasper

    Jasper
    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    68
    Alles klar, kein Problem! Diesen Samstag gibt's wieder einen twitch stream - und Rayne haut wieder keys raus! Ab 18:00 Uhr.
     
  34. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.570
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Ernsthaft? Dachte Steam bindet und knechtet mich an eine Platte....:uff:
    *google anwerf*
     
  35. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.012
    Glaubst du, Steam will nur eine von deinen Platten, wenn es auch alle haben kann!? :ugly:
     
  36. Jasper

    Jasper
    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    68
    Wer Heliborne besitzt und eine Zeit nicht gespielt hat wegen der niedrigen Spielerzahl kann jetzt mal wieder reinschauen. Es sind immernoch nicht viele, aber seit dem YouTuber ein Video über Heliborne gemacht hat das innerhalb weniger Tage 200.000 mal angesehen wurde ist mehr los. Vor allem auf 'unserem' EU-Server.

    Jetcat Games fragt in den Foren nach Wünschen und Ideen für einen kooperativen Modus. Falls sich da wer an den Diskussionen beteiligen will.

    Für Leute die Reinschnuppern möchten: Nach wie vor gibt es jeden Samstag am späten Nachmittag einen twitch Stream von jetcatgames wo gratis Keys verteilt werden.

    Die neue Afghanistan Karte, ein neuer (alter) Heli und das Hangarupdate lassen noch etwas auf sich warten. Eventuell gibt's das nächste größere Update diesen Samstag.
     
  37. Jasper

    Jasper
    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    68
    Pilots! It's finally here! The ability for you to play Heliborne in Single-Player and CO-OP in pure PVE has finally arrived! It's taken us a long time to get here and for that, we're sorry, but we think this first step in to SP/COOP is a good one and we hope you agree.

    We've also added the ability to test and fly any helicopter in the game from the squadron tab or the hangar tab. This will take you to the new training map that will allow you the chance to experiment with all of our helos before heading in to MP-PVP.

    We're pretty proud of this update, and we hope you are as well!
    -Rayne
    Team JetCat
     
  38. Jasper

    Jasper
    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    68
    Pain553 gefällt das.
  39. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.570
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Dein Bericht war super Jasper. Werde Freitag auch mal wieder reinschauen. Habe mittlerweile auch eine 2. Festplatte.. :P
     
    Jasper gefällt das.
  40. Eurofighter

    Eurofighter
    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    302
    Hmm, das Spiel hört sich eigentlich ganz gut an :hoch:
    Muss mir mal ein paar Gameplay Videos anschauen.
    Gibt es denn auch europäische Hubschrauber oder weiß man schon, wann diese kommen?
     
    Jasper gefällt das.
Top