Der offizielle Dark Souls Thread für alle Teile (mit Links etc.)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Firderis, 23. Juli 2013.

  1. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.741
    6) Menschlichkeit und Mensch sein erhöht auch Deine Resistenz.
     
    marioworld2013 gefällt das.
  2. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.538
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich bin gerade kurz vorm Gargoyle. Bin aber noch mal Richtung Drachen zurück, weil ich da noch einen schwarzen Ritter zu erledigen hatte.
    Kurz bevor ich auf den traf, invasierte mich ein Gegner. Er öffnete das Tor, so das ich dort zum Leuchtfeuer konnte und der Drache verschwand.
    So konnte ich endlich alle auf der Brücke niedermetzeln.

    Also interessant, ein Invasor hat mir ein Tor geöffnet. :ugly:
     
  3. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.741
    Gibt einige, die durchaus hilfsbereit sind. Dark Souls (und seine Community) steckt voller Überraschungen. Warte ab, bis Du eines Tages so ein komisches weisses Ding siehst... :D
     
  4. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Ich wusste gar nicht, dass Phantome in einer fremden Welt Schalter betätigen können. :ugly::D

    @Helli: Wieviel von "DS1" ist für dich eigentlich neu? Nach all den Jahren müsstet du ja schon unzählige Gameplay-Videos gesehen haben, oder nicht?
     
  5. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.741
    Ich glaube Helli war ein treuer Zuschauer meines Walkthroughs. Aber vielleicht tue ich ihm auch unrecht :)
     
  6. Dankeschön marioworld2013 und Darryll für die Antworten. :hoch:

    Dann kann ich mich demnächst ja mal wieder hinsetzen... :D

    Grüße
     
    marioworld2013 und Darryll gefällt das.
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    Warum? Ich für meinen Teil wüsste von Dark Souls 1 praktisch nichts. Ich würde mir nie irgendwelche Walkthrough Videos von Spielen anschauen die mich potentiell interessieren.
     
  8. AxeToFall

    AxeToFall
    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    328
    Gundyr hat eigentlich ein ziemlich simples Moveset. Einfach bisschen beobachten und merken wie er die Moves ankündigt. Und man kann ihn parieren!
     
  9. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.741
    Wobei es sich gerade bei Dark Souls, spätestens nach dem erstem Durchgang ohne, lohnen könnte einen solchen Walkthrough anzuschauen. Es gibt so viele "versteckte" Mechaniken und auch das eine oder andere Secret. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man auf alle davon alleine kommt. Ausser man investiert hunderte von Stunden und schaut immer wieder auf die Stastiken :)
     
  10. marioworld2013

    marioworld2013
    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    340
    Ja, das stimmt. Ich habe durch das nachträgliche Reinschauen in so manches Let's Play noch einiges in Dark Souls gelernt und war überrascht, was ich alles noch nicht gesehen hatte oder wie anders der eine oder andere an gewisse Situationen rangegangen war als ich selbst. Interessant. Fad ist es natürlich ein bisschen, wenn man sich ein Let's Play anschaut zum Beispiel, bevor man einen Boss das erste Mal spielt. Das nimmt dann ja den Hauptreiz des Spiels. Aber auf den einen oder anderen Glitch beispielsweise wäre ich allein nie gekommen. Oder wie die einzelnen Questlines der NPCs laufen, um sie zu vollenden. Die Lets Plays von Firderis zum Beispiel habe ich sehr gerne angeschaut.
     
    Firderis gefällt das.
  11. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.558
    ja, gundry. aber nicht das komische vieh, zu dem er wird, wenn nur noch etwas leben übrig ist. die moves vom den vieh hab ich nie durchschaut trotz etlicher anläufe. das ging soweit, dass ich keinen einzigen anlauf als reinen nahkämpfer gestartet hab. startklasse war dank gundry immer entweder pyro oder magier, denn im fernkampf ist auch phase 2 tatsächlich ein kinderspiel.
     
  12. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.538
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich habe alle Durchgänge von @Firderis verfolgt (YouTube). Das habe ich aber auch bei ihm mit DS2+DS3 gemacht.
    Seine DS1-Videos sind über 5 Jahre alt, da spiele ich mittlerweile quasi mit null Vorwissen. :ugly:
     
  13. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.741
    Das liegt an meiner einschläfernden Stimme und Sprechweise, mea culpa :(
     
  14. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.103
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Dazu müsste man auch parieren können :ugly:

    In Teil 1 war das kein Problem, in Teil 2+3 kann ich das bis heute nicht :uff:
     
  15. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.741
    https://www.youtube.com/watch?v=pscvwXYPcG0
     
    der.Otti gefällt das.
  16. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.435
    Ich spiel grad wieder den zweiten Teil. Gefällt mir doch etwas besser als beim ersten Mal. Nur aus Teilen des Leveldesigns und ein paar DLC-Bossen werd ich wohl nie schlau. In diese frigid Outskirts mit seinen verfluchten Rentieren geh ich nie wieder. :no:
    Einmal hat gereicht.
     
  17. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.538
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Den Gargoyle/die Gargoyles habe ich problemlos im ersten Versuch geschafft, gegen den Ziegendämon habe ich mich wieder angestellt... dumm wie Brot.
    Wenn man die Hunde getötet hat geht es wirklich problemlos, aber das erst mal zu schaffen...
     
  18. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.103
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Erinnert mich daran daß ich den 3. DLC eigentlich doch auch mal machen müsste. Der einzige Souls-Content, den ich bis heute nicht durch hab. Aber irgendwie war zu dem Zeitpunkt auch ein wenig die Lust weg.
    Den alten Sausack... Meine Taktik war rein und dann irgendwie nach vorne links weg dodgen. Aber dann war's trotzdem immer so 'ne 50/50 Sache.
     
    Helli gefällt das.
  19. marioworld2013

    marioworld2013
    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    340
    Der Ziegendämon fällt vielen extrem schwer wegen der Hunde und des sehr eingeschränkten Platzes. Ich brauch da auch nach mittlerweile mehreren Durchläufen immer wieder mal ein paar Versuche. Gibt vermutlich nicht viele Bosse, bei denen ich häufiger gestorben bin. Für die, die es gar nicht schaffen, gibt's allerdings einen Trick...:teach:
     
  20. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.538
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich hab's ja dann beim 3. oder 4.Mal geschafft. Zu Kosten von ~7.000 Seelen. :( :ugly:
     
  21. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.824
    Poste mal bitte noch screens wenn du etwas vorangekommen bist.
    Hab damals auch texturmods ausprobiert, nur hatte ich auf einer HDD beim Gebietswechsel oft Nachladeruckler. Jetzt habe ich das auf weniger Gebiete beschränkt, dann ists okay.
    Oft fand ich retextures auch zu unähnlich zum alten Stil.
    Die hier sind aber z.B. sehr nah am Original:https://www.nexusmods.com/darksouls/users/3500715?tab=user+files
    Benutze ich auch selber. :)
     
    Helli gefällt das.
  22. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.538
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Durch Fluch gestorben (bin abgestürzt und bei den Fröschen gelandet) aber die 20.000 Seelen wiedergeholt. :user:

    Ok mache ich. Habe bisher nur die drauf:
    https://www.nexusmods.com/darksouls/mods/21
    https://www.nexusmods.com/darksouls/mods/446
    Und DSfix versteht sich.
     
  23. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.103
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    :ugly::hoch:

    Fluch schon losgeworden?
     
  24. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.538
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich bin unterwegs, aber ich werde mir wenn ich wieder da bin einen Läuterungsstein bei dem Gargoyle-Händler kaufen. Der bei der zwischen Feuerbandschrein und Stadt der Untoten ist mir zu teuer.

    Ist noch mal ein Weg, aber so kann ich Seelen farmen.

    War das ab DS2 wo man zwischen den Leuchtfeuern reisen kann oder erst bei Teil 3?
     
  25. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.435
    Ich muss ganz ehrlich sagen: abgesehen von dieser verreckten Eiswüste ist der Ivory King DLC für mich der beste von den dreien. Die beiden anderen Bosse sind absolut machbar und speziell für den Endkampf kann man tolle Vorabeit leisten, die auch absolut hilft. Außerdem ist das ganze Gebiet clever designt und auch optisch ein Hingucker.

    Das erste Treffen mit den Basilisken. Ein Klassiker. :D
     
    Helli gefällt das.
  26. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.538
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ja, ich dachte mir auch nur „Ah, DAS ist so ein Dark Souls-Moment“. :ugly:
     
  27. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Helli warum spielst du jetzt eigentlich DS1 wenn bald die remaster ansteht? :ugly:
     
  28. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Ich will nicht spoilern was den ersten betrifft.
    Ab DS2 kannst du immer von Anfang an zu allen Leuchtfeuer teleportieren :yes:
     
    Helli gefällt das.
  29. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.538
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich weiß das es kommt. Aber DS1 besitze ich nunmal schon. Und es ist Zufall!
    Ich komme bei Lord of the Fallen beim zweiten Boss nicht weiter :ugly: aber ich habe Bock auf so ein Spiel.

    Ich glaube nach DS1 wird LotF ein Klacks. :ugly:
     
  30. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    LotF muss ich auch noch zocken :uff:
     
    Helli gefällt das.
  31. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.741
    Täusch Dich nicht. Bei mir kam alles bei LotF viel schwerer vor. Man bewegt sich langsamer, die Animationen sind irgendwie schlechter usw.
     
    Helli gefällt das.
  32. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.538
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Langsamer auf jeden Fall. Hat ja eigentlich Vorteile.
    Bei DS1 spiele ich bisher aber auch mit den leichtesten Ballastwerten und verzichter lieber auf Rüstungswerte.
     
  33. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.103
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Und das imo so viel kaputt gemacht.
     
  34. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Leider kommt kein Level Design mehr an den ersten ran und damit haben auch die Teleportationen Schuld :(
     
    der.Otti gefällt das.
  35. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.538
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Das war soeben eine Strecke von den Untiefen bis zum Gargoyle-Händler und wieder zurück. :ugly:
    Bin nicht mehr verflucht und habe mir gleich einen Läuterstein mehr mitgenommen.
     
    der.Otti gefällt das.
  36. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.741
    Daran war aber nicht nur das Teleportationsystem schuld, sondern vor allem ein völlig verhunztes Weltdesign, in welchem überhaupt nicht die Höhe (oder Tiefe) der Landschaft berücksichtigt wurde. Da ist plötzlich die Meereshöhe ganz anders, dann gibt es einen Lift in den Himmel mit anschliessendem Lavasee im Nirgendwo usw.

    Irgendjemand hat bei den Verbindungen der Gebiete absoluten Mist gebaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2018
    der.Otti gefällt das.
  37. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.103
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Wobei das auch eben genau durch das TP gekommen sein könnte. So frei nach dem Motto "wenn der Spieler sich von Anfang an frei teleportieren kann, müssen die Leveldesigner auch nicht auf so Kleinigkeiten achten".

    Natürlich reine Spekulation meinerseits.
     
  38. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.103
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Helli ist froh das er endlich 'n Rechner hat, der DS packt. Da muss man den neuen nicht direkt mit 'nem Remaster überfordern :wahn:
     
    Helli gefällt das.
  39. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.741
    Ich habe eher das Gefühl, der Weltdesigner hat sich nicht mit den Gebietsdesignern genügend kurzgeschlossen. Beispielsweise das Lavagebiet hätte man einfach dadurch lösen können, dass der Lift bei der Mühle nach UNTEN statt nach OBEN fährt. Und schon wäre es nicht aufgefallen.

    Gut, das Ding mit dem Meer ist gleich doppelt falsch. Nicht nur dass man vom Haupthub Marsula, welches fast auf Meereshöhe ist, eine Treppe nach unten in das Nachbarsgebiet geht, in welchem das Meer nun plötzlich höher ist und auch der Horizont mit Marsula nicht mehr stimmt, nein. Von diesem neuem Gebiet, ebenfalls auf knapper Meereshöhe, geht es nochmals weit in die Tiefe, um dort aus einer Höhle (die damit logischerweise UNTER dem Meer sein muss) mit dem Schiff über das Meer das Gebiet zu verlassen. Also bitte, gleich zweimal hintereinander eine falsche Meereshöhe?!

    Mit dem Teleport alleine kann man solche Fehler nicht erklären. Irgendjemand hat am Reissbrett die verschiedenen Gebiete entworfen ("wir brauchen ein Lavagebiet - dann ein Gebiet direkt am Meer, ein Gebiet als Piratenstadt in einer Höhle" usw.), aber danach wurde nicht weitergedacht ("hmm, wie verbinden wir die Gebiete so miteinander, dass das Gesamtbild stimmig ist?"), sondern einfach irgendwelche Querverbindungen gezogen.

    Dark Souls II macht mir so weh, nach dem sensationellem Weltdesign von Dark Souls I. Die fehlenden Abkürzungen kann ich verkraften, aber WIE ZUM GEIER KANN SO ETWAS PASSIEREN?! Ich werde schon wieder wütend...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2018
    der.Otti gefällt das.
  40. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.538
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Auf dem Alten lief es tatsächlich nicht (nicht mit DSfix).
     
Top