Der offizielle "Dishonored" Faden - DISHONORED 2 RELEASED

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Impulsive, 1. Juni 2012.

  1. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Keiner spielt den Tod des Outsiders? Dann gebe ich mal meinen Senf dazu:

    Ich bin gerade in der zweiten Mission weshalb mein Eindruck natürlich nicht vollständig ist. Grundsätzlich kann man aber jetzt schon sagen: wer Dishonored mochte macht sicherlich mit der Standalone Erweiterung nichts falsch.

    Was hat sich denn geändert?

    1. Kein Chaosystem mehr.

    Für mich die beste Neuigkeit da ich das System nie gut fand. Endlich kann man das Spiel so spielen wie man möchte ohne das permanent der moralische Zeigefinger geschwungen wird.

    2. Keine Röntgensicht mehr

    Okay die Ansicht wurde geändert. Man kann sich jetzt für kurze Zeit so lange das Mana reicht frei im Level bewegen und dort Gegenstände oder Gegner markieren. Dann sieht man auch deren Sichtkegel. Man muss also nicht mehr ständig in der Röntgenansicht herumlaufen.

    3 Keine Pistole mehr

    Zumindest bis jetzt konnte ich keine Pistole aufheben. Im Endeffekt war die Pistole eh viel zu stark. Mit der Waffe konnte man ganze Gegnerhorden erschießen.

    Gefühlsmäßig kann in der Tod des Outsiders viel freier und kreativer spielen. Man ist nicht mehr so in ein Korsett gezwungen wie in den Vorgängern (gerade als Schleicher waren die Möglichkeiten recht begrenzt).
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Hab die Röntgensicht nie benutzt, trotz non-lethal Ghost :nixblick:

    Habs mir auch geholt, Arkane-Spiele sind einfach Pflicht :yes:
     
  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Ich bin in den beiden Teilen größtenteils damit herumgelaufen. Man hat damit einfach viele Vorteile gehabt.
     
  4. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Danke schon mal für die ersten Eindrücke!
    Ich werde sowieso wieder komplett ohne Superkräfte und ohne Töten spielen. Hoffe auf spannendes Versteckspiel. :)
    Was mich an Dishonored bisher immer etwas gestört hat, war die Tatsache, dass das im Schatten Bleiben bisher nie irgendwas gebracht hat - man wurde trotzdem sofort gesehen, was mich als alten Thief-Haudegen immer etwas negativ überrascht hat.
    Jetzt steht auf der Shop-Seite: "Bleiben Sie in den Schatten oder treten Sie ins Tageslicht ..."
    Macht das mittlerweile einen Unterschied, oder ist das nur Marketinggelaber?
     
  5. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Ist einfach ein Synonym dafür ob man nun kämpft oder schleicht.
     
  6. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Hm, würde mich wundern. Bisher kam's bei Dishonored ja rein auf line-of-sight und Entfernung an. Wäre eine Überraschung, wenn Arkane das jetzt geändert hätten. >_>
     
  7. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Schade. Naja, trotzdem gab es in den letzten Jahren im Schleichsektor kaum was Besseres als Dishonored, auch ohne dem Schutz im Schatten (höchstens Alien Isolation konnte das für meinen Geschmack noch toppen).
     
  8. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    Ich hatte es vorbestellt, war ich Arkane nach der Prey-Überraschung etc. schuldig,außerdem waren die Story-DLC zum Vorgänger richtig gut. Bisher aber nur kurz bis zu den "Bädern" gespielt. Von daher kann ich noch nicht zu viel sagen, der Anfang ist ziemlich "schlauchlevelig". Da bisher aber jeder von der nochmal aufgewerteten kreativen Freiheit berichtet, kommt da noch. Performance soll insgesamt besser sein, wobei mir als eher ungeübtem so kurz nach Dishonored 2 (in gut eineinhalb Wochen durchgesuchtet) auffällt, dass die Optionen abgewertet wurden. Die Texturen sehen auf hoch jetzt eher so aus wie vorher auf mittel teilweise, was man vor allem an Plakaten wahrnimmt, auch nehme ich jetzt deutlicher Pop-Ins von Objekten wahr, obwohl ich vorher wegen Core i3 die Umgebungsdetails eh präventiv auf niedrig hatte. Das erste Areal ist jetzt auch nicht besonders "hübsch" oder so. Viel Regen und Film-Noir-Graues, schon ein starker Kontrast zum ersten Deckgang auf der Dreadful Wale, wenn sie gerade in Karnaca anlegt. Aber ich will natürlich weiterspielen. Und kann z.B. Gamesplanet empfehlen.

    Gibt natürlich auch ein neues musikalisches Hauptmenü-Thema, und wenn man die Credits anklickt. eine Huldigung an den vor kurzem verstorbenen Daniel Licht. Ich habe jetzt gerade genau drei Spiele auf der Platte. Alle Arkane. Sollte vielleicht mal noch den Oldie Arx Fatalis nachholen, Underworld Ascendant dauert ja bestimmt noch. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2017
    Eraserhead gefällt das.
  9. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Das Fehlen der Pistole macht sich in den Kämpfen echt bemerkbar. Wenn man erwischt wird und man plötzlich 3 Gegner an der Backe hat kann man die eben mal nicht schnell wegschießen. Ich bin dadurch jetzt schon ein paarmal gestorben. :ugly:
     
  10. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.256
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Finde den Fehler. :wahn: Notorischer Ghost+Nonlethal Spieler hier. :hust::ugly:
     
    Lurtz gefällt das.
  11. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    In die zweite Mission habe ich jetzt schon über 2 Stunden gesteckt. :ugly: Recht großer Level mit vielen Möglichkeiten und Nebenmissionen.

    Achja eine Frage:

    Weiß jemand wie man die Falltür für den Politiker Jacobi öffnen kann? Ich finde da keinen Schalter/Hebel was auch immer. :hmm:
     
  12. JaqTaar

    JaqTaar
    Registriert seit:
    22. September 2002
    Beiträge:
    1.596
    Links (wenn man auf die Tribüne schaut) ist eine Treppe nach unten (hab ich beim Erkunden auch erst von hinter der Tribüne erkannt), im letzten Raum ist dann der Hebel an der Wand.
     
  13. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Okay danke werde ich heute Abend mal nachschauen. Ich habe die komplett übersehen.
     
  14. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.002
    Kann mir jemand die Technik für die Grafikeinstellungen erklären? Wenn ich Vsync aktiviere wird das Spiel irgendwie auf 20 fps gelockt laut steaminterner Anzeige. Ohne Vsync habe ich 60 - 105 fps mit allen Details außer FXAA (da nur MSAA) auf Maximum. Bei Dishonored 2 habe ich irgendwas mit 40 fps gehabt auf der zweithöchsten Detailstufe.
     
  15. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    Wusste gar nicht, dass Steam so eine Funktion hat. :xmas:Klingt strange, vielleicht ein Konflikt mit den Nvidia- bzw-Treibereinstellungen hinsichtlich Vsync? Normal dürfte da aber niemand Probleme haben... die Maps sind aus meiner Sicht definitiv graphisch weniger komplex bisher. Die erste Mission fand ich so direkt nach der Hauptkampagne etwas enttäuschend/geradlinig bis auf einige nette Setpieces. Danach öffnet sich das Ganz aber wieder. Wobei das Mapdesign in DH2 halt auch einfach --überragend-- ist. Und verschwenderisch hoch drei. Aus diversen Gadgets, die nur in einer einzigen Mission zum Einsatz kommen, stricken andere Entwickler komplette Spiele. Und diverse Bereiche kann man quasi komplett überspringen/verpassen.

    Highlights bisher.

    Mission 1:
    Den Hundezwinger im Bad geöffnet und auf die Meute gehetzt.
    Erstes Achievement, Rattenflüsterer. Rattenschnapps vor die Füße der Gegner bringt sie zum Kotzen (warum säuft die Plörre überhaupt wer?) :hammer:

    Mission 2:
    Die olle Tierpräparatorin nach Sichtung ihrer Kellerexperimente in den Ofen gesteckt und verbrannt. Rückblickend wäre Einsperren zu ihren Blutfliegen fieser gewesen. Toll fand ich, dass man, um ins Haus des Sängers zu kommen, das Gesicht seiner Geliebten stehlen kann und Einlass findet. Tut man das nicht, ist die Dame an der Tür leicht stutzig.

    Mit dieser neuen Kraft bekommt der Begriff "sein Gesicht verlieren" irgendwie auch eine ganz neue Bedeutung. Leider soll ja im späteren Verlauf ein bisschen was recycelt werden in Sachen Maps, bei fünf Missionen nicht ganz optimal. Reviews bisher ja ganz positiv. Ich glaube Polygon (?) trifft es ganz gut: Entdeckt werden und Kämpfen fühlt sich in Dishonored wie Scheitern an. Wenn man in Kämpfe verwickelt wird, ist das meist viel zu "leicht", außer man wird vielleicht mal von zwei, drei Ranged-Leuten ins Kreuzfeuer genommen, das zieht gut Health. Deshalb entwickelt das eigentliche Schleichen auch nicht ganz die Dramatik wie in Thief oder gar Alien:Isolation für mich (sechs Kopfschüsse für jeden Working Joe). Man könnte (fast) meinen, da stecke Absicht dahinter: die Bioshock-Fans vergraulen wollen sie nicht. Also macht mans einfach so, dass sich Durchschnetzeln manchmal wie Cheaten anfühlt, fertig. :user: (Nebenbei werden so in sämtlichen Dishonored-Spielen 3-STunden-Missionen gerne schon mal auf fünfzehn Minuten verkürzt -- und nur die Hälfte mitkriegen tut man sowieso). Das ist für mich persönlich die Schwäche, bei aller generellen Großartigkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2017
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Was bringt es Cult Leader zu töten? Gibt es dafür Quests oder macht man das einfach so?
     
  17. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.002
    Seh ich das richtig, dass es gar kein Achievement gibt, wenn man niemanden im ganzen Spiel tötet? In der zweiten Mission gibt es schon Aufträge, die anscheinend keine alternative Lösung bieten.
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    :huch:
    Das geht ja gar nicht :no: Na gut, zum Charakter passts vielleicht :ugly:
     
  19. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Es gibt ein Achivement wenn man das ganze Spiel unentdeckt bleibt und das man in einer Mission keinen tötet.
     
  20. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.002
    Hab jetzt eh auf einmal einen Mord in meiner Statistik, obwohl ich alle nur bewusstlos zurückgelassen habe.

    Wie erledigt man denn den Pantomimen in Mission 2 am besten unentdeckt?
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Bewusstlose Gegner können auch nach Zurücklassen sterben, zB durch Ratten.
     
  22. JaqTaar

    JaqTaar
    Registriert seit:
    22. September 2002
    Beiträge:
    1.596
    Ich hab das Geld aus seinem Klingelbeutel genommen, woraufhin er und die Zuschauer in verschiedene Richtungen weggerannt sind. Das zählte nicht als entdeckt werden, wohl weil keine Wache Zeuge war.
    Man könnte aber sicher auch eine der neuen
    Granaten nutzen, die Leute nur betäuben.
     
  23. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Wenn sowas immer noch als Mord gezählt wird, ist das ein ziemlicher Fail.
     
  24. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Hm, "Mord" wäre das sicherlich nicht. Nur, wenn ich einen Typen ausknocke und der nur deswegen in eine Situation gerät wo er durch Umwelteinflüsse umkommt (ob Ratten oder etwa durch eine Explosion), finde ich es schon nicht falsch, wenn mir das angelastet wird. :nixblick:
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Wieso, ist doch konsequent?
     
  26. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.002
    Und wie hast du den umgebracht? Man soll ja einen Selbstmord inszenieren. Mit der tödlichen Mine ist der Auftrag direkt gescheitert.
     
  27. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Wenn ich friedfertig spielen und das auch anhand der Statistik bestätigt haben möchte, ist das doch frustrierend, wenn ich da Morde stehen sehe, obwohl ich sorgfältig drauf geachtet habe, die Bewusstlosen sanft zu betten, dass sie bloß keinen Kratzer abbekommen, das ganze aber umsonst war, wenn irgendwann in meiner Abwesenheit irgendwann Ratten vorbeikommen und die Schlafenden zerfleischen. Falls es denn wirklich so sein sollte ...
    Was mich aber freut, ist, dass das Töten von Hunden scheinbar nicht mehr als Mord gilt. Die Viecher hab ich schon immer gehasst.
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Es gibt ja trotzdem nachvollziehbar sichere Orte. Wobei mir in Teil 1 auch ein einziger, vermute durch Ratten, Kill die nonlethal Statistik zerstört hat. Das ist dann schon etwas frustrierend.
     
  29. JaqTaar

    JaqTaar
    Registriert seit:
    22. September 2002
    Beiträge:
    1.596
    Man muss ihn die Klippe runterwerfen, in der Nähe von dem Typen, der im Kanal fischt. Hab dafür kurzzeitig die Zielmarker einschalten müssen, sonst hätte ich die Stelle auch nicht gefunden.
     
  30. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich in DOTO bisher überhaupt fressende Ratten gesehen habe. Die haben eine irgendwie... andere Funktion gerade für mich. :ugly: Was ich in der zweiten Mission aber persönlcih ganz cool fand: Schlafen gelegte Wachen hinter einer Theke verschanzt, irgendwann bestimmt 40 Minuten später höre ich unter mir auf den Dächern kletternd Geschrei, eine Wache kommt auch schon an. Da ist wohl ein NPC in den Laden und hat leider einen Blick hinter die Theke erhascht. :D

    Mittlerweile gibts ja außer Achievements eh keine wirklichen Konsequenzen mehr für so was. Anscheinend auch nicht storytechnisch, leider. Ich fand es in Prey ganz ohne Chaos-System extreeem cool, dass so ohne weiteres auch storyrelevante NPCs abnippeln können. Sogar das Atlas/Polito-Pendant, also der anfangs ständige Führer und "Questgeber" sogar. Ohne Spoiler, das wird bis zum Ende belohnt, wenn man dann nicht neulädt -- selbst wenn es wie mir eher versehentlich passiert ist. Sollte eigentlich die größte Stärke des Spielprinzips sein imo: wenn Scheiße passiert, improvisiere und lass es. Läbbe geht weida und kennt kein Savegame. Bei Dishonored erwische ich mich aber trotz guter Vorsätze trotzdem immer wieder beim Neuladen, weil... siehe das Polygon-Zitat.
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Bin mir auch nicht sicher, ob ich die Abschaffung des Systems gut finde. Ich fand das ein cooles Feature, jetzt kann man im Grunde treiben was man will, ohne Auswirkungen. Und man wird nicht dafür belohnt, alternative Lösungen zu finden. Das hat für mich immer einen Großteil des Spaßes an Dishonored ausgemacht.
     
  32. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Da muss ich mal meine Meinung dazu geben denn ich bin ein bekennender Gegner des Chaossystems. Und das hat für mich mehrere Gründe:

    1.) Das System hat nie wirklich nachvollziehbar funktioniert.

    In Dishonored 2 habe ich im Level Addermire konsequent alle Gegner betäubt nur eine 3er-Gruppe habe ich übersehen und getötet. Am Ende habe ich einen hohen Chaosfaktor bekommen. Im Museum dagegen habe ich sämtliche Hexen getötet und ein ziemliches Blutbad angerichtet. Ende vom Lied: Ich hatte einen niedrigen Chaosfaktor und das soll mir mal einer erklären denn ich kann das nicht.

    2.) Die Moralkeule.

    In jedem Teil erklärt dir das Spiel am Anfang, dass es dir völlig frei steht wie du spielen kannst nur um dann im nächsten Moment den moralischen Zeigefinger zu heben und zu sagen, dass töten dich total böse ist. Überhaupt ist das Spiel in diesem Punkt sehr schizophren. Es gibt dir wahnsinnig viele tödliche Werkzeuge an die Hand, die du dann aber nicht nutzen kannst. Das fängt schon mit der Munition an. Ich habe in Dishonored 2 dennoch meistens geschlichen und fand an jeder Ecke Munition für die Pistole. Betäubungspfeile dagegen sind eine absolute Rarität, die ich permanent im Schwarzmarkt nachkaufen musste. Dann die Fähigkeiten, die meistens tödlich sind und die ich dann aber nicht nutzen darf. Ist es nicht seltsam, dass ich beim nicht-tödlichen Weg viele mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nicht nutzen kann?

    3.) Warum benötige ich für das Schleichen eine Belohnung?

    Ich lese ziemlich häufig, dass Schleicher eine Belohnung für ihre Spielweise benötigen da es ja sonst keinen Sinn macht. Warum ist das so? Was ist zum Beispiel mit der Deus Ex Reihe. Hier hatte man immer die Möglichkeit selbst zu bestimmen wie man vorgeht. Der Unterschied zu Dishonored ist jedoch, dass es keinen moralischen Kompass gibt. Warum sind dennoch viele Spieler geschlichen obwohl sie dafür keine Belohnung erhalten? Vielleicht weil sie ganz einfach beim schleichen mehr Spaß hatten als beim kämpfen?
     
    Oi!Olli und Mitglied 264891 gefällt das.
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    1) Kann ich keine Praxiserfahrung teilen, weil ich nie wirklich getötet habe. Vielleicht waren es Wachen und die geben einen höheren Faktor als Hexen?

    2) Habe ich nie so wahrgenommen. Das Spiel spricht ja nicht von gut und böse, sondern eben von Chaos in Form von mehr Ratten, Blutfliegen, etc. Die alternativen nonlethal-Lösungen sind zudem oft viel fieser als der einfache Tod (zB den Typ den man ohne Zunge in seine eigene Mine schickt).
    Wo findet da ein moralisches Urteil statt?

    Zu den Items: Hatte ich eigentlich immer im Überfluss. Vielleicht will das Spiel vor allem Schleichen mit bedachtem Einsatz der Gadgets fördern. Hat bei mir funktioniert.

    3) Ich brauche das nicht zwingend, das Schleichen ist für mich Belohnung genug und macht mir Spaß. Was Dishonored aber bisher on top bot, war aber schlichtweg sehr gut und bei der Konkurrenz so nicht zu haben, ein Alleinstellungsmerkmal eben. Ich finde schade, dass das hier wegfällt.
     
  34. sepplordzeroOne gesperrter Benutzer

    sepplordzeroOne
    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    4.737
    bin mir ziemlich sicher, daß es in deusEx mehr xp fürs schleichen und entdecken alternativer routen gab als fürs durchballern.
     
  35. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Jop, so sieht es aus. In Deus Ex hat man schon immer mehr Erfahrung bekommen mit dem leisen und explorativen Weg.
     
  36. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    In Human Revolution hatte ich am Ende aber auch fast alles geskillt obwohl ich kaum geschlichen bin. Scheint dann am Ende aber kaum etwas auszumachen.
     
  37. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Das mag sein, aber das weiß man im ersten Durchgang ja nicht. Man bekommt nur diese aufploppenden Erfahrungspunkte fürs schleichen ins Gesicht, woraufhin man als Spieler natürlich unterbewusst die Mitteilung bekommt, man solle bloß schleichen.
     
  38. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    2 Fragen zu "Death of the Outsider":
    a) Spielt das zeitlich vor oder nach der Geschichte von "Dishonored 2"?
    b) Ist es sauberer programmiert als "Dishonored 2"?
     
  39. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    Zum Vorposter:

    a) Danach. Aber aus anderer Perspektive.
    b) Außer mit einem Core 2 Duo und einer Grafikkarte von 2011 sollte man keine großen Probleme haben. Ich spiele mit COre i3, GTX 1050 ti, 8 GB Ram. Allerdings haben sich die Mapdesigner Stand jetzt eben auch die komplexeren Orte verkniffen. Wo sogenannte "Next-Gen"-Engines seit Jahren schon keine "echten" Spiegel mehr rendern, weil das auch für den Core i7 Extreme Edition eine Herausforderung wäre und es die guten alten Origin nicht mehr gibt, denen das schnuppe wäre, gibts in Dishonored 2 halt Maps, in denen sich Räume voller reflektierender Lichtquellen auf Schalterdruck quasi neu zusammenbauen, in Echtzeit; und eine Map, in der quasi zwei, drei Ebenen gleichzeitig gerendert werden müssen. Die Engine und Optimierung war wohl gerade zu Release extrem suboptimal. Aber die Maps im Hauptspiel mitunter auch sehr ambitioniert.

    Die Moralkeule kann ich für mich relativ schnell beantworten: Sie war für mich nie eine. Die Welt, die Dishonored zeichnet, ist keine sehr positive. Sie ist durch und durch korrupt -- und ohne zu spoilern, auch die Hauptprotagonisten im zweiten Teil werden da eher ambivalent gezeichnet, sowohl Emily als auch Corvo machen im Laufe der Handlung eine Entwicklung durch, die sogar (entsprechend der Spielweise!) via Kommentare der Charaktere unterstützt wird. Der Spieler trägt dann sein Scherflein dazu bei, wie sich die Balance dieser Welt verschiebt. Ich empfand keines der Dishonored-Enden als schlecht oder gut. Beide zeigten einem die Konsequenzen des Handelns. Ich hätte mir im Gegenteil aber sogar gewünscht, dass das etwas subtiler passiert. Dafür, dass sich die Spielwelt noch etwas düsterer präsentiert, wenn ich mich auf eine gewisse Weise durch sie bewege, brauchte es schon im ersten Teil keinen Tooltip. Das sah man an Kleinigkeiten auch so, etwa der Entwicklung der kleinen Emily, die Corvo als Vaterfigur sieht. So viele kleine, echt coole Details, nicht nur in den Kommentaren. Sondern auch in den Bildern, die sie malt.

    Wo ich allerdings zustimme, ist, dass das Spiel etwas schizophren in der Balance ist. Allerdings anders, als angedeutet. In Deus Ex, selbst in Human Revolution, kann Konfrontation eine Herausforderung sein. In Dishonored / 2 ist Schleichen (gerade "Ghosten"), eigentlich der "wirkliche" Schwierigkeitsgrad. Sich durchzukämpfen ist je nach Areal viel zu leicht, was sowohl an der KI liegt, die in ihren "Konfrontations"-Modi wie Lemminge in jede Mine rennt als auch an der Balance der Gegenstände. Ein Schuss aus kürzester Distanz macht mit jedem Gegner kurzen Prozess, Schwertkämpfe sind eine Sache von Mausklicks, in einen Pulk von Gegnern zu laufen und eine Springmine direkt vor die eigenen Füße zu legen ohne dafür selbst Schaden zu nehmen ist eine belohnte "Taktik", und Heiltränke gibts sowieso im Überfluss. Da im zweiten Teil jedes Gebiet einen gut bestückten Super, ähm Schwarzmarkt hat, eigentlich sogar noch mehr. :) Und da sind die Kräfte und Knochenartefakte noch gar nicht erwähnt, die das weiter stützen. Es ist kein ganz großes Wunder, dass die Spielzeit je nach Spieler hier so extrem abweicht.

    Aber wie gesagt, ein Chaos-Barometer brauchts für Konsequenzen nicht. Prey führt das recht wunderbar vor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2017
    Darryll gefällt das.
  40. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.002
    Also jetzt wo es kein Chaos mehr gibt und man einfach alles umbringen kann spielt es sich deutlich entspannter. Ich versuche zwar trotzdem, möglichst niemanden zu töten, aber wenn die Elektromunition mal leer ist geht es halt nicht anders. Nur die doofen Hunden töte ich immer.

    Was kann man denn mit der "seltsamen Vorrichtung" anfangen? Hab ich in Mission 2 und 3 gefunden, kann ich aber nichts mit machen außer sie abzuschalten.
     
Top