Der offizielle Gothic-Thread Teil 2

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 30. April 2009.

  1. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Will jetzt Gothic 2 zum ersten mal Spielen, sofort mit Die Nacht des Raben oder ohne? Im beigelegten Handbuch (:ugly:) steht das es mit DNDR zu schwer wird und man ohne Spielen soll :hmm:
     
  2. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    direkt mit Nacht des Raben. Nicht zuletzt weil NDR stellen in der G2 Welt füllt und verbessert.
     
    King of K!ngZ gefällt das.
  3. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Wenn dich die Unterschiede interessieren, dann kannst du erst ohne spielen, ansonsten spiel gleich mit. NdR ändert viel zum besseren und fügt der Welt noch Dinge hinzu, die im Original gefehlt haben.
     
    King of K!ngZ gefällt das.
  4. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Tricker gefällt das.
  5. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.934
    Sieht sehr nice und auch professionell aus. Auch die anfängliche Huldigung der Gothic Spiele mit internationalem Kontext hat mir gefallen.

    Nach dem fantastischen Enderal (mit Skyrim Vanilla kann ich mich nicht anfreunden) sehe ich großes Potenzial bei solchen Projekten.
     
  6. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Hoi. Ich wollte G2 mal wieder spielen, vermutlich mit minimod balance. Gibt es etwas was für die Grafik oder Sichtweite o.ä. noch gut oder nötig wäre?
     
  7. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Im Grunde kannst du dem Guide folgen. Also definitiv DX11 Renderer. L'Hiver ist optional und etwas umstritten, da es viel verändert neben der Grafik, aber ich finde die Mod sehr gut, da sich dadurch Gothic 2 auch wieder etwas frischer und unbekannter spielt und einiges mehr zur Welt hinzugefügt wird.
     
  8. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    @Balupu: Danke, der renderer kommt in Frage, denke ich. L'Hiver bin ich mir wirklich nicht sicher. Ich habe mir das früher mal grob angesehen im entsprechenden WOG-thread und fand das überzogen. Da sind sicher gute Sachen dabei, aber damals hatte ich das Gefühl, dass es zu viel des Guten ist. Na mal sehen.

    Vielleicht hat ja jemand Lust noch paar Erfahrungen dazu zu schreiben?
     
  9. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Bist du denn wirklich mal nach einem frischeren Erlebnis aus? Denn dann ist L'Hiver ganz gut. Es hat diesen leichten, russischen Mod-Einschlag der Marke "Mehr ist immer besser", aber das könnte noch weitaus schlimmer sein. Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich den noch härteren Einstieg, und das sage ich als Gothic-Veteran, aber da kommt man drüber hinweg. Gibt schließlich einige Optionen, du musst nicht jede Änderung mitmachen.
     
  10. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Momentan geht es nicht mal so sehr um ein wirklich frisches Erlebnis. Hauptsächlich grafisch etwas aufgepeppt, da ich mit einer Mitbewohnerin G2NdR zusammen durchspielen wollte, was sie noch nicht kennt. So eine Art 2er-live-letsplay. Vielleicht kommt L'Hiver ein andermal zum Zuge, wir klären das noch. ^^

    Aber selbst das mit dem renderer scheint bei mir nicht zu klappen. Nach Installation von dem und versuchtem Spielestart kommt die Meldung, mir würde die MSVCP110.dll fehlen, wobei ich entsprechende VC aber installiert hatte und nochmal habe.
     
  11. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Dann kannst du L'Hiver ohne Veränderungen an der Spielwelt und Balancing installieren, also nur den Grafikpatch. Da sind dann einige Modelle und Texturen ersetzt, was deinem Anliegen wohl nahe kommen sollte kein frisches Erlebnis zu haben, sondern etwas grafisch aufgepeppt ;)

    Installier die VC++ Redist nochmal neu.

    Nebenbei erwähnt: Hab Gothic 2 erst wieder durchgespielt im Juni, aber durch diesen Thread schon wieder Lust drauf :uff::ugly:
     
  12. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.170
    Dann ist das genau das richtige für dich:
    https://forum.worldofplayers.de/for...tation-Mod?s=2a33d0a9aec6253d0c1fa2e5ac1a7037
     
  13. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Danke für eure Hilfe und mit der neuesten Version VC++ ließ es sich jetzt auch endlich mal starten. :yes:

    Ja die habe ich auch schon gesehen. Da muss ich mir mal ansehen ob mir die Abänderungen der minimod gefallen, denn daran hängt es auch, die wollte ich als einzige spielverändernde mod nutzen. Welche Erfahrungen hast du/habt ihr denn mit den Änderungen der minimodbalance?

    Grafisch neben DX11renderer kann ich nun wählen zwischen L'Hiver, der Vegetations mod oder Vurts overhaul (den ich zumindest bei den Bethspielen sehr schätze).

    Hier gilt wohl fast der gleiche Spruch wie bei Vampire: Bloodlines...

    [​IMG]

    :D
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Gamestar Plus hat mit über 25 Personen gesprochen, die an der Gothic-Reihe beteiligt waren, und macht daraus einen fünfteiligen Report:
    https://www.gamestar.de/artikel/making-of-gothic,3359642.html

    Gothic geht wohl immer, auch 2020 noch... Interessant dass Piranha Bytes wie für Stay Forever, die ihre 100. Folge über Gothic machen wollten, keine Interviews geben wollte. Das Thema muss da intern bei der aktuellen Firmenleitung ja echt "non grata" sein.
     
  15. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.909
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Angefixt durch @Berserkerkitten will ich Gothic 3 nachholen bzw. dem nochmal ne Chance geben :ugly:

    Ich habe in Steam Gothic 3 und die EE von Forsaken Gods. Ist in der EE auch das Hauptspiel oder sollte ich einfach nur Gothic 3 installieren mit CM Patch? :parzival:
     
  16. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Wirf mal noch einen Blick auf das Questpaket und Consequences, ferner auf MadFatals.G3.ini, falls noch nicht getan. Das mit dem CP war für mich dann eine ganz gute Spieleerfahrung.
     
    Rirre gefällt das.
  17. Basil F. Hotelbesitzer

    Basil F.
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    3.484
    Ort:
    Torquay
    Vielleicht hab ich auch nur irgendetwas falsch eingestellt, aber tu dir einen gefallen und lass die Gegner KI so doof wie es die Entwickler vorgesehen haben. Ich hatte diese verbesserte AI eingestellt und es war einfach nur nervig sich durch Horden von dauerblockende Orks zu kämpfen.
     
  18. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Kann ich nicht bestätigen. Habe auch mit der alternativen KI gespielt und damit eher keine Probs gehabt. Wenn sie blocken, kann man anders angreifen (bsp. hat jede Waffenart die geblockt werden kann einen Schlag, der nicht geblockt werden kann (Stich, kräftiger Schlag o.ä.)).
     
  19. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.909
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    hab jetzt schön die Fehlermeldung:

    Where is the guru ?
    Gothic3.exe
    caused a EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION
    in module GFC.dll at 0023:004431F3
    CFFGFCWIND: :SetWindowsTextA()+3 byte(s)


    :KO:

    Schön das die alten Hilfen dazu nichts bringen.
     
  20. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Mal als Administrator gestartet?
     
  21. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.909
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    jup. Habe jetzt nach jedem Pack, das Spiel gestartet und nun gehts.

    @ReVoltaire Ich hab das Soundgedönse mal mit installiert, wirklich ein schwerer Fehler :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  22. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Also ich habe heute auch mal mit Gothic angefangen. Die Steuerung, vor allem im Kampf, ist zwar mega grottig, trotzdem wollte ich eigentlich schon etwas von der Welt sehen, aber ich bin gerade ziemlich planlos.

    Habe im Alten Lager ein paar Sachen gemacht, dem Koch seine Zutaten gebracht, Diego die Liste aus der Mine besorgt, Nek gefunden und bei Fletscher ein Talent gelernt. Außerdem bei Drax etwas übers Jagen gelernt, was mir aber irgendwie nix hilft, weil ich nur rohes Fleisch aus den Tieren bekomme, die ich flach lege. Für alles weitere bin ich noch zu schwach. Erwartet das Spiel jetzt tatsächlich von mir, daß ich an der Kampfsteuerung verzweifle und mich ein paar Levels hoch arbeite, indem ich Monster töte?
     
    rbue gefällt das.
  23. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Du dürftest noch ein paar Quests im alten Lager machen können und dann gehst du am besten zu einer Person, die dich ins Neue Lager bringt. Auf dem Weg kannst du Gegner anlocken und diese zusammen mit deinem Begleiter töten. Lerne dann so schnell wie möglich Einhandwaffen und/oder Bogenschießen, wenn du damit spielen willst. Aber ja: früher oder später musst du dich in das sehr hakelige Kampfsystem reinfuchsen. Immer versuchen nur einen Gegner anzulocken, schauen wie die Animationen sind und schön rhythmisch die Knöpfe drücken. Gothic ist am Anfang recht hart, wenn man es nicht kennt, aber nach und nach gibt es sich dann.
     
    rbue gefällt das.
  24. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ok, danke schon mal. Im Alten Lager kann ich sonst soweit nix mehr machen vorerst. Für die Arena-Kämpfe bin ich zu schwach. Nur ein Schwert hatte ich noch zu jemandem bringen müssen, das hatte ich vergesen, ist auch erledigt. Dann werd ich mich mal auf machen in ein anderes Lager.

    Grad zum Problem mit dem Erlernen von Fähigkeiten: Habe bei Drax eben 250 Erz ausgegeben dafür, daß ich Viechern die Nägel und Zähne entfernen kann sowie sie häuten kann.
    Bei einem Scavenger hätte ich jetzt schon mal Nägel erwartet, Zähne auch, krieg da aber nur Fleisch raus. An einen Wolf hab ich mich noch nicht getraut. :nixblick:

    Grundsätzlich habe ich kein Problem, mich in ein mieses Kampfsystem einzuarbeiten, wenn es aber Anfangs schon null Fortschritt gibt, weil es so grottig ist und man zwingend Viecher killen muß, die nicht ohne sind, wirds für mich zum Motivationsproblem.
     
    rbue gefällt das.
  25. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Das Jagen hättest du dir glaube ich sparen können. Der Skill ist soweit ich weiß recht schlecht. Aber so schlimm wird das nicht sein. (Ich habe mal kurz nachgeschaut: Nägel und Zähne bekommst du eher von späteren Gegnern). Die Arena-Kämpfe ebenso wie Wölfe kannst du erstmal ignorieren, die sind hart. Was du noch im alten Lager machen kannst ist die Hütten ausrauben, aber dich dabei natürlich nicht sehen lassen. Gegner für den Anfang sind primär Scavenger, Molerats, Blutfliegen (wobei die teilweise blöd zu treffen sind) und vielleicht Goblins. Wie gesagt: im alten Lager gibt es eine Person, die dich zum neuen Lager bringt. Das mal machen, auf dem Weg ein paar Gegner töten und dann im neuen Lager questen. Wenn du dann soweit Level aufsteigst und diese in Kampf und Stärke/Geschicklichkeit investierst, wird das Kampfsystem leicht besser und geht auch angenehmer von der Hand. Gothic ist definitiv ein Spiel, bei dem man viel stirbt und oft speichert und lädt.
     
    rbue und Megamind gefällt das.
  26. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    @HypNo5

    Es stürzt auch regelmäßig mit "Out of Memory"-Meldung ab.

    Denke, das Spiel kommt nicht mit 64bit und viel RAM klar. Gibts da irgend einen Fix für?
    Für Gothic 2 schmeißt mir Google zig Seiten aus.
     
  27. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Da kann ich dir leider nicht helfen. Es gibt für Gothic mehrere inoffizielle Patches und Mods, aber überwiegend für den zweiten Teil. Als ich den ersten Teil nochmal spielen wollte, hatte ich überhaupt das Problem, dass das Spiel nicht starten wollte. Irgendwann (nach ein paar Recherchen) ging es dann, aber dank meinem PC nicht technisch sauber. Abstürze hatte ich aber nie.
     
  28. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ok, danke. Werde dann einfach mal häufig speichern. Vielleicht stolpere ich ja noch über einen entsprechenden Patch.
     
  29. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    952
    Was machst du mit den Tieren? :ugly:

    Die Steuerung ist echt ein Graus, weshalb ich das Spiel zuletzt vor 17 Jahren das letzte Mal gespielt habe.
     
    rbue gefällt das.
  30. fettrob

    fettrob
    Registriert seit:
    29. Juli 2019
    Beiträge:
    34
    Was wurde ich noch einmal dafür geben, zum ersten Mal G1 und im Anschluss G2 spielen zu dürfen
     
    1 Person gefällt das.
  31. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Hast du die folgenden Fixes drauf?
    Optional noch, falls du magst:
    Damit läuft Gothic 1 bei mir ziemlich stabil und ohne größere Probleme. Der DX11 Renderer kann beim Neuladen innerhalb von Höhlen/Dungeons aber zu Beleuchtungsfehlern führen. Workaround hierbei ist einfach das Gebiet zu verlassen und neu zu betreten. Das war mir den grafischen Mehrgewinn wert.

    Es gibt auch die Möglichkeit Quicksave zu aktivieren. Bei Gothic 2 per .ini, bei Gothic 1 soweit ich weiß nur per externem Skript. Das ist nicht sonderlich wichtig, aber es macht das viele Speichern zur Sicherheit etwas angenehmer. Ansonsten: Immer mehrere Speicherstände nutzen, da es auch mal vorkommen kann, dass das Spiel beim Speichern crashed und das den Spielstand ruiniert.
     
    Lurtz und King Animal gefällt das.
  32. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Alles drauf, bis auf 4GB Patch, genau danach habe ich gesucht, danke.

    Quicksave ist nicht so wichtig, habe sowieso mehrere Savegames angelegt.

    Tante Edith sagt gerade: Der 4 GB-Patch ist auch schon drauf. Mist. Keine Ahnung, warum das Spiel dann immer wieder abkackt. Grundsätzlich macht es mir ja nicht so viel aus dank mehrere Savegames. Nerven tut es trotzdem.

    Edit 2: Wenn ich nach Anleitung vorgehe und die Gothic.exe "hacke", kommt beim Spielstart eine Fehlermeldung, daß die Checksumme der DLLs nicht übereinstimmt, das Spiel startet trotzdem. :nixblick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2021
  33. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    @HypNo5
    @Balupu

    Breche jetzt ab. Schade, denn die Atmosphäre hat mir sehr gefallen. Jetzt hat es mir scheinbar grad mehrere Saves auf einmal zerschossen. War grad im Neuen Lager und sollte jetzt ins Alte Lager zurück, und einem von den Sektenmitgliedern Kraut abnehmen. Auf dem Weg zurück ist mir schon aufgefallen, daß mir keinerlei Monster mehr über den Weg laufen. Das Alte Lager ist wie leer gefegt, nur noch ein paar nutzlose Buddler und Schatten bevölkern es. Die ganzen Charaktere weg. So machts dann doch keinen Spaß.
     
  34. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Sehr komisch. Sehr schade. Falls du den zweiten Teil schon hast, könntest du dir natürlich überlegen, direkt den zu spielen. Die meisten finden den eh deutlich besser, er ist technisch auch stabiler und unbedingt muss man den ersten Teil nicht gespielt haben.
     
  35. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Klar, hab alle 3 Teile hier. Bin jetzt aber erstmal genervt davon. Hab gestern und heute fast 10 Stunden rein gebuttert.

    Grad diese Tristesse hat mich sehr abgeholt. Die Savegames habe ich mal sicherheitshalber behalten. Müsste halt evtl. nochmal meinen Aufenthalt im neuen Lager von vorne spielen. Grad bin ich aber nicht in der Stimmung dazu.
     
    rbue gefällt das.
  36. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Was für eine Waffe hast Du? Es gibt gleich zu Beginn eine Stelle, an der man etwas findet.

    Vor der aufgelassenen Mine direkt an der Straße nach dem Holztor steht eine Kiste. Ein paar Schritte weiter an der Holzbrücke über der Straße geht es links nach oben. Rechts ist die Brücke und links kann man über die Felsen auf ein Plateau kletter. Ein paar Gegner, etwas loot.

    Die Steuerung von Gothic ist ein Graus. Ich spiele deshalb bevorzugt Magier, aber inzwischen geht es auch mit einem Schwert. Mehr oder weniger.

    .
     
  37. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Uff, den Bug habe ich selber noch nie erlebt. Aber ich schätze damit hast du Teil der Gothic Erfahrung erlebt: Das Spiel hat dir volle Pfund aufs Maul gegeben :ugly:

    Vielleicht bist du die Tage nach dem Frust wieder motiviert es doch nochmal anzugehen mit einem etwas älteren Spielstand. So gehts mir zumindest immer wieder, wenn ich frustriert Spielfortschritt verloren habe. Nach etwas Ruhezeit gehts doch wieder los.
     
    rbue gefällt das.
  38. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Ideal finde ich immer den einen Quest zu machen, bei dem man dem Schatten ein Schwert kaufen soll und dann einfach die Waffe zu behalten. Die ist richtig stark für den Anfang und später kann man den Quest immer noch abschließen.
     
    rbue gefällt das.
  39. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Das habe ich nicht gemacht. Auch in einem Gefängnis hat mein Held Prinzipien!

    Gibt ja auch Spieler, die die Blutfliegen zu den Wachen lotsen und die Überreste plündern.

    .
     
  40. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ach ich weiß nicht, ich tüftle schon wieder rum. Vielleicht pack ichs doch gleich nochmal an.

    Irgendwie ist es mir grad zu blöd, was neues anzufangen, wo mich doch Gothic eigentlich schon hatte.
     
    rbue gefällt das.
Top