Der offizielle Gothic-Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Out$!der, 11. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Danke, werde ich mir mal anschauen. Habe mir eine kurze Auszeit von der Gothic Welt gegönnt.
     
  2. Conter1

    Conter1
    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    366
    Hab noch kurz 2 kleine Fragen, wär nett, wenn mich eben jemand aufklären könnte:

    Muss ich Gothic 3 langsam hochpatchen (1.07->1.08-> usw...) oder reicht es, nur 1.12 zu installieren?

    Und beim CP 1.5.2, welche der Dateien auf dieser Seite (unten) ist denn nun die richtige Datei, G3_CP_v1.5.2_Int.exe oder Gothic_3_Community_Patch_v1.5.exe?

    Danke vielmals!!
     
  3. Der 1.12er Patch reicht, der beinhaltet alle Vorgängerversionen.

    Zum CP würde ich die normale ohne den INT Zusatz nehmen, es sei denn du besitzt nicht die deutsche Fassung.
     
  4. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    ich überlege mir stark Gothic 3 - Game of the Year Edition zu kaufen da ist ja auch der Patch 1.6 drauf der das Spiel deutlich verbessert dazu soll ja bald der Community Patch 1.7 kommen der dürfte auch paar Fehler beheben

    Könnt ihr die Box empfehlen da ich echt wieder Lust hätte auf Gothic und Addon ist ja auch angekündigt
     
  5. MamiS_KleineR_LieblinG

    MamiS_KleineR_LieblinG
    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    4.981
    Ort:
    von einer anderen Welt
    @Grimholm: ich zitier mich mal selbst.... Ich würde dir raten ein anderes Spiel zu kaufen.

    Es macht zwar Spass und lief auch fast bugfrei, aber die Abstürze nerven ziemlich...
    Aber wenn du unbedingt willst, kannst du es ja mal probieren, 16 Euro sind ja auch nicht die Welt, und vllt hast du Glück und dein PC produziert keine Abstürze ;)
     
  6. Assertion Debug Failure... oh ja, der nervt. :mad:

    Sozusagen, der Ersatz-Gurufehler. Bei mir hats geholfen in den Optionen den Spielcache auf Mittel zurück zustellen. Wenn das nicht hilft, hilft meistens nur eine Neuinstallation des Spieles um wieder einige Zeit davon in Ruhe gelassen zu werden.
     
  7. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

    Radio Zone
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    5.826
    Ich habs zumindest auf Vista trotz offiziellem sowie fanpatch nicht stabil zum laufen gekriegt (Absturz nach ca 15-30 min). Vielleicht am besten vorher mal mit der Demo testen wies auf deinem System läuft.
     
  8. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    Ist Two Worlds oder The Witcher besser als G3?

    Hab nun beide gespielt aber halt nur die Demo wahren beide nicht schlecht und hatte keine Probleme nur halt G3 bin ich in Wänden stecken geblieben und ein Schwein hat mit gelegt aber das is mit 1.6 alles behoben glaub
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2008
  9. The Witcher, auch wenns ebenfalls etwas sperrig ist, so sind die Quests, Charaktäre und Handlung mindestens einige Klassen höher als bei Two Worlds oder auch Gothic bei. Den einzigen Vorteil von G3 ist seine wunderschön designte Welt.
     
  10. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.983
    Wenn, dann ist The Witcher besser. Du kannst aber TW und G3 nicht vergleichen.
     
  11. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.619
    erste Technik und Kampfsystem Infos zu Gothic 4:

    http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1948257/gothic_4.html


    hört sich doch eigentlich schonmal recht gut an, vor allem das mit dem Regen (Oblivion hat es bis heute nicht fertig gebracht, dass der Regen von Dächern aufgehalten wird - dabei hatte das sogar schon Gothic1), das mit den Pfützen ist auch eine nette Idee.
    und dass man jede Hilfe abschalten kann ist sowieso perfekt :D

    hoffentlich strengen sich die neuen Entwickler wirklich an, die sollen sich vor allem in Sachen Quests viel mühe geben


    edit:
    und Gothic 3 Addon wird in Indien entwickelt - da ich die Entwickler nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen - auf jedenfall habe ich beim G3 Addon ein nicht so ganz gutes Gefühl :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2008
  12. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.007
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Hm, Grafik gut. Klasse, mehr Informationen braucht niemand. :ugly:
     
  13. Setebos verkehrter User

    Setebos
    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    1.715
    Ort:
    Irren umgeben
    Die News zu G4 klingt ja schonmal einigermaßen positiv.
    Beim G3-Addon will sich bei mir aber irgendwie auch weniger Optimismus einstellen.:ugly:

    Vom neuen PB-Spiel gibts übrigens inzwischen einen ersten Trailer.
     
  14. Mittlerweile könnte ich mir ein Leben ohne die Gothic Serie nicht mehr vorstellen :D

    Habe GIII vor ca. 4 Wochen fertig gespielt und am liebsten würde ich wieder mit Teil 1 beginnen. Ich kenn das Spiel schon in- und auswendig, aber trotzdem kann ich nicht die Finger von dem Spiel lassen.
     
  15. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.619
    naja, wurde immerhin mehr oder weniger bestätigt, dass G4 eher düster/dreckig wird, das ist wichtiger als jede Grafiknews :ugly:
     
  16. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Und die G3-Addon wird in Indien entwickelt. Meine Güte, Jowood scheut aber auch vor gar nichts zurück :ugly:

    G4 stehe ich aber neutral gegenüber, vllt wirds ja sogar ganz nett.
     
  17. sblack

    sblack
    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    2.464
    naja diese komischen viecher von risen gefallen mir nicht wirklich.:uff:
     
  18. Das sind ja alles tolle Versprechungen. Die werden sicher auch alle so gehalten.
    Ich kann dann im Regen über Pfützen springen und mich mit tätowierten Leuten darüber unterhalten, dass ich noch 10 Stück gebratenes Wildschweinfleisch besorgen muss, um auf 80 % Ruf zu kommen........
     
  19. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Der gefällt mir richtig gut.
    Sieht stilistisch aus wie eine Mischung aus DNDR, Assassins Creed, The Witcher und Far Cry. :ugly:
    Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die ersten Ingameszenen!
     
  20. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.007
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Äh, das wird von Spellbound entwickelt, nicht Piranha Bytes. Nur zur Info. ;)
     
  21. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Ich werd mir das Gothic 3 Add On und Gothic 4 wohl nicht mehr kaufen. Ich war zu enttäuscht von Gothic 3. Und von Spellbound halte ich gar nichts.
     
  22. Das habe ich mir auch gedacht. War geschäftlich auch schon in Kontakt mit Indern...haben immer das Gefühl alles besser zu können, aber schlussendlich versauen sie's doch immer wieder...auf die ist kein Verlass. Sorry, ist aber nur meine eigene Erfahrung.
     
  23. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Naja von vorneherein ausschließen würde ich das nicht. Vllt wird das Spiel ja wieder Erwarten wirklich gut. Ein mittelmäßiges G4 werd ich mir aber nicht holen, will die positive Erinnerung an die ersten Teile nicht noch weiter besudeln.

    Aber auf Risen freue ich mich mittlerweile wirklich; das bisher Gezeigte hat irgendwie Charme und Setting und Ideen wirken kreativ und unverbraucht.
    Ähnlich wie bei DNDR, welches meiner Meinung der beste Teil der Gothicserie war.
     
  24. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.007
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Auf das G3-Addon habe ich auch keine Lust. Das sind viel zu weing Neuerungen und auch wenn die Welt kleiner ist, bleibt immer noch das Kampfsystem.

    Gothic 4 dagegen könnte gut werden, Spellbound traue ich da viel zu.

    Sowohl Spellbound wie auch Piranha stehen mit ihren nächsten Titeln unter ziemlich strenger Beobachtung. Glaube nicht, dass die sich ein Produkt leisten können, dass auch nur entfernt an eine mittlere Bugdichte à la NWN2 zum Release heranreicht.
     
  25. +++ :yes:
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.854
    Ich möchte Gothic auch mal wieder spielen, allerdings habe ich unerklärliche Performanceprobleme (System in der Sig).
    Im Spiel, vor allem wenn ich in Gebieten mit viel Weitsicht stehe habe ich nur 21fps, mal ein wenig mehr, aber praktisch nie weniger. In Gesprächen und wenn ich mich vor eine Wand stelle 60. Auflösung, AA und Detailstufe hat praktisch keinen Einfluss auf die Werte
    Spielversion ist 1.08j, ich habe auch schon versucht dem Spiel nur einen Kern zuzuweisen, hat nicht geholfen. Sagt mir bitte nicht dass das ein Treiberproblem mit neueren ATI-Karten ist und ich das Spiel nicht mehr spielen kann :(

    Hier mal ein Screenshot: http://www.abload.de/img/gothic0j8.jpg

    Bestimmte Objekte, die zwei abgestorbenen Bäume im Shot beispielsweise, flimmern auch recht stark, trotz AAA. Wird das nicht gefiltert?
     
  27. Gothic1 hat ne Begrenzung bei 21fps, ist aber etwas komisch, wenn du stehenbleibst steigt die Fps anzahl sobald man sich dreht wird sie wieder auf die 21fps limiter, aber das kann man ausschalten. Musst mal auf worldofgothic oder so suchen das kann man mittels Mod beheben...

    Man gewöhnt sich aber find ich schnell dran und ich hab eigentlich Gothic1 auch nie anders gespielt...
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.854
    Stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder, da gab es ein kleines Programm das die Begrenzung umgangen hat. Muss mal in meinen Dateien schauen, das müsste sogar noch hier rumfliegen :D
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.854
    Mit dem Patch läufts einwandfrei. Habe mal Freddys Textur- und Weltpatch installiert, gefällt mir aber nicht. Ruckelt des Öfteren und Texturen und der Himmel flimmern sehr oft. Die Texturen sind zwar meist deutlich besser, aber da spiele ich doch lieber störungsfrei das Original.
     
  30. joa juten tach, ich würd gern hier mitmachen^^ XD
     
  31. Wäre gerne wenn möglich Söldner im neuen Lager.

    Puuhh muss ja einiges nachlesen bei euch. Werd aber regelmässig Posten.

    An alle: bleibt GOTHIC!! ;)
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.854
    Also wenn dann müsst ihr dem Gothic-Club (falls es den gibt? :ugly:) über das Community-System beitreten, hier läuft nicht mehr wirklich was :ugly:
     
  33. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.373
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Weiß eigentlich wer woher man in Gothic 3 Zauber erlernt und ne Robe herbekommt? Da das Kampfsystem ja so derbe abfuckt, ist man ja praktisch gezwungen Magier zu werden damit man am Ende nicht komplett wahnsinnig wird. :ugly:
     
  34. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.167
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q


    Was soll das heißen? Muss ich dir jetzt volles Pfund aufs Maul haun? :ugly:
     
  35. MadMaxMKII

    MadMaxMKII
    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    7.568
    habe kurz eine frage. ich spiele im moment gothic 1 unter vista. das game läuft, aber es können keine videosequenzen abgespielt werden. diese höre ich nur mit schwarzem bildschirm. desweiteren habe ich den textur-mod installiert. seitdem habe ich keine hintergrundmusik mehr, alle anderen sounds sind noch da. hat wer einen rat?
     
  36. MadMaxMKII

    MadMaxMKII
    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    7.568
    up
     
  37. die zauber erlernst du an den schreinen, wo du beten kannst. die roben bekommst du von diversen zauberern.
     
  38. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    hab mich bissel auf Amazon nach Spielen umgesehen und gelesen Gothic 3 Götterdämmerung für 22€ ab 20. November zu haben.

    Irgendwie kommen sehr wenige News zu dem Addon

    Hat einer neue Infos?
     
  39. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.170
    Mehr als die Infos aus der Gamestar habe ich auch nicht. Ich werd eerst mal den Test abwarten.
     
  40. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.373
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    *Thread ausgrab*

    Spielt wer mit dem neuen Community Patch 1.7+neues Questpaket? Kampfsystem wurde überarbeitet (blindes Draufwüten klappt nun nicht mehr) und einige Balancing-Änderungen sind dazu gekommen. Dazu gibts neue Quests und wohl auch "neue" Rüstungen.

    Leider werd ich mit dem (Nah-)Kampfsystem immer noch nicht warm und hab wieder als Magier angefangen, Schwierigkeitsgrad wurde auch angehoben und die Gegner greifen nun auch zu mehreren an (umzingeln dich und knüppeln dich dann nieder). Erwartet aber nicht zuviel, die üblichen Schwachstellen sind immer noch größtenteils vorhanden aber vll. kann ich mich ja diesmal dazu aufraffen es durchzuspielen, bisher isses spätestens immer in Nordmar gescheitert. :ugly:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top