Der offizielle Gothic-Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Out$!der, 11. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Famou$ Ty-wa-ka-lay

    Famou$
    Registriert seit:
    23. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.805
    Ort:
    Irgendwoanders
    Ja, ich spiele. Ich kannte G3 vorher nicht, hab es mir anlässlich des CP 1.7 bei eBay ersteigert. Es macht zwar Spaß auf die eine, enttäuscht aber stark auf die andere Weise. Die Welt ist schön und stimmig und die verschiedenen Fraktionen hätten viel Potential gehabt. Leider spielt sich das Spiel im Grunde wie ein Singleplayer MMOG, man zieht nur von Stadt zu Stadt und questet alles ab. Man kann sich nicht wirklich für eine Seite entscheiden (Was ja durch den "Entscheider" Part gerechtfertigt wird - ich nenne es schlechtes Coding :ugly: ) und es interessiert auch niemanden wirklich, was man tut. Aber trotzdem gibt es immer mal wieder nette Einlagen und Wunderschöne Spielmomente (Die Wasserfälle nahe Silden, phantastisch).

    Nichts desto trotz ist der Titel so marode gecoded, es ist einfach nur zum heulen. Ich habe ja in meinem Logikfehler-Thread schon einiges gepostet, aber das komplette Rufsystem ist ein einziger Haufen Müll. Da die Orks "Neutral" zum Spieler sind jubeln die Wachen mir sogar zu, wenn ich ihren Boss töte, NPCs beauftragen mich Dinge für sie zu stehlen und bezichtigen mich nach Abschluss der Quest plötzlich des Diebstahls und wollen mich verprügeln, das dämliche Fokussystem im Kampf wurde nicht abgeschafft, es wurde nur verschlimmert (so kann ich im Fernkampf zwar "frei zielen" - kann aber nur das Ziel verletzen, welches in meinem "Fokus" ist), Gegner im Kampf werden gerne mal plötzlich unverwundbar oder Pfeile fliegen durch sie hindurch, man hängt ständig irgendwo fest und und und... Ich will mir garnicht ausmalen, wie das Spiel ohne Community Patch lief :ugly:

    Es unterhält mich, ja. Aber die Schwächen sind so stark, dass ich bei vielen der immer wiederkehrenden Aufgaben nicht mehr denke "Wie löse ich die Aufgabe am geschicktesten" sondern "Welchen Bug kann ich nutzen, um es möglichst schnell zu beenden?"

    EDIT: Außerdem find eich es Schade, dass die Vorgänger völlig vergessen wurden. Vieles wurde umgeschrieben und die Freunde erinnern sich nichtmal an die alten Zeiten. Die Orks, in den ersten Teilen primitives Höhlenvolk, sind plötzlich hochintelligent und "modern" Gerüstet etc.

    Zum Questpaket sei gesagt dass dieses zwar Versucht viele bezüge zu den Vorgängern einzubringen, man merkt aber deutlich welche Aufträge eigetnlich nicht ins Spiel gehören - nicht nur weil es plötzlich nurnoch Text gibt wenn die Charaktere reden (die grauenvolle Sprachausgabe sollte niemand aktivieren :D ), sondern auch weil sie vom Stil garnicht in das Spiel passen. Die Idee ist nett, aber ich ignoriere die QP-Aufträge mittlerweile, da es mir einfach das Gefühl vermittelt dass diese Aufträge niemanden interessieren. Also die richtigen Quests interessieren auch niemanden, aber das QP wrkt einfach fehl am Platze, ist schwer zu erklären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2009
  2. Famou$ Ty-wa-ka-lay

    Famou$
    Registriert seit:
    23. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.805
    Ort:
    Irgendwoanders
    Ich bin jetzt in Varant und muss sagen, so langsam hab ich keine Lust mehr :ugly: Aber das pasiert mir in solchen Spielen immer, wenn es in die Wüste geht. Nordmar - den Part den ich bisher gesehen habe - fand ich dagegen hübsch, vor allem die Musik mit den Isländischen Einflüssen war klasse, aber der Soundtrack zu dem Spiel ist ohnehin genial - wenn auch eine unheimliche Verschwendung ;)

    Die Wüste ist einfach nur langweilig. Klar, es ist eine Wüste, aber das ist auch immernoch ein Spiel und Minutenlang durch gähnende Dünen zu laufen geht mir unheimlich auf den Sack. Dazu kommt, dass es selbst in Varant nur die immer gleichen MMOG-Aufträge gibt. Jage dies, bringe mir das, töte den. Immer nur Punkt A - Punkt B simpelaufgaben. Ich habe mich zwar uhnweimlich gefreut, als ich Riordian einsam und verlassen in einer Ruine gefunden habe, von dem Moment war es garkeine Frage mehr ob ich den Nomaden helfe denn ich gehöre ja immernoch zum Ring des Wassers, obwohl das niemand mehr weiß :D, und als er mich in das Versteck geführt hat war ich voller Hoffnung dass das Setting doch interessant sein könnte. Aber meine Euphorie verflog schnell, nachdem mir einer der Wüstenkämpfer zum gefühlten HUNDERTFÜNFZIGSTEN MAL den Auftrag gegeben hat, diese scheiß Waffenbündel zu besorgen. Da ich schon immer einen Vorrat von Fünfzig mitführe, weil mich diese Missionen so nerven, hab ich sie ihm gleich gegeben und jetzt habe ich die Option die erste Wüstenstadt zu befreien.

    Ebenfalls bei den Nomaden habe ich die fünfte Frau im ganzen Spiel etndeckt, diese Aila. Wow, eine Frau und dann auch noch "named" - höre ich jetzt endlich mal zwei zusammenhängende Sätze von einer Frau in dem Spiel? - Natürlich nicht. Aila wurde dem Stadtherren von Braga wie er selbst sagt von den Nomaden "geraubt". Jetztz steht sie bei denen im Lager und... tanzt. Einfach so, steht in der Ecke und tanzt. Der Nomadensippenführer gibt mir den Auftrag, Aila zurück nach Braga zu bringen um den Stadtherren zu täuschen - okay, das klingt nach einem Plan. Ich gehe rüber zu Aila, wollte sie fragen was sie davon hält - und alles was ich sagen kann ist "Ich bring dich weg", worauf sie mir nur "Gut" entgegnet und mir sofort hinterher dackelt. Also entschuldigung, aber das ist ja schon sexistisch. Ich kann garnicht fassen, wie dumm das Spiel langsam wird, wie furchtbar schlecht gecoded und zur hälfte nur durchdacht ist und wieviel POTENTIAL da verschenkt wird.

    Da verdient jemand volles Pfund was aufs Maul... Ich bin mal Wildschweine jagen :uff:
     
  3. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.374
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Mal ehrlich, wie oft echt den Spruch mittlerweile gehört hab und doch kommt er immer so unerwartet. Beim letzten Mal musste ich einfach laut loslachen weil ich erst vor Kurzem das Gothic 3 Verarsche-Video von der Gamestar gesehen hab was wie die Faust aufs Auge passte. :ugly:

    Bin mittlerweile lvl 27 glaub und hab die Erzmine in Nordmar leergeräumt und sobald man etwas tiefer in der Mine ist, kommen irgendwann alle(!) Orks der Mine zu dir gerannt was wohl auch an der miesen Programmierung liegt und sich die Orks teilweise durch Verstopfung der Gänge selbst umbringen weil sie irgendwo abstürzen, die EXP bekommt man komischerweise natürlich trotzdem. :ugly:
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Mir ging dann auch am Anfang von Varant die Lust aus. Dann wollte ich nach Nordmar, das ist in einigen Punkten aber noch nerviger. Wie du schon geschrieben hast, im Grunde ist es halt ein SP-MMORPG mit Ecken und Kanten überall :ugly:
     
  5. kickapoo

    kickapoo
    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    15.275
    Ort:
    der Matrix gefälschte
    Nordmar ist so ziemlich das unübersichtlichste, was ich je in einem Spiel gesehen habe. Man schaut auf die Karte, läuft zum markierten Punkt und dort ist einfach mal garnichts. Später fällt man dann mal irgendwo runter und stellt fest, dass das Ziel auf Ebene 2 ist, man selbst jetzt von 4 auf 3 fiel und anfangs auf der Suche an der Felswand von Ebene 1 stand.
    Irgendwie sehr verwirrend :ugly:
     
  6. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.374
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Oh ja, Nordmar ist schlimm, nicht nur dass man so durch massig Gengerhorden kämpfen muss, Trolle neben Säbelzahntigern neben Orks neben Wölfen neben [insert random animal here]. :ugly: Nein, man muss die Dörfer auch noch so übelst sinnlos verstecken das man kotzen möchte. "Geh zum Feuer-Clan und mache dies..." Dann läuft man da hin steht laut Karte genau drin und irgendwann kommt man auf die Idee Richtung Himmel zu gucken und sieht auf nem Miniberg 1(!) Häußchen und sucht dann erstmal 10-20 Minuten den Weg dahin und verfranzt sich dann wieder in der Wildnis und hat wieder halb Nordmar entvölkert. :ugly:

    Wenigstens ist die Hintergrundmusik dort gut. :uff:
     
  7. Famou$ Ty-wa-ka-lay

    Famou$
    Registriert seit:
    23. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.805
    Ort:
    Irgendwoanders
    Ich habs noch nicht bei Seite gelegt, habe aber beschlossen mich durch Varant zu cheaten. Anlass dessen war dass ich den Tempel im Osten kurz vor Ben Sala gefunden hatte und mich durch mindestens 60 Zombies und Skelette kämpfen musste. Die Zombies in G3 sind sowieso die erbärmlichste Umsetzung der lebenden Toten die es je gab. Was für Zombies stehen denn in der Gegend rum und kratzen sich am Hintern oder gähnen und gehen dann mit Knüppeln auf die Lebenden los? Es sind eben einfach die Menschenmodels mit anderem Skin. Naja und angesichts der Einöde gefüllt mit Pissgegnern habe ich dann entschlossen mich im Godmode da durch zu pflügen und schnell die Kelche zu holen um dann nach Nordmar zu können. In Varant ist nämlich alles Scheiße: Grafik, Gegner, Musik (naja, die ist natürlich gut, aber mir gefallen nordische Klänge lieber ^^), Quests sowieso und das Setting ist völlig verhunzt.
     
  8. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.170
    Ich fand Varant am besten. :D
     
  9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    ich fand alle regionen eigentlich sehr gut (sage aber auch immer das Gothic eines der besten 3D Weltdesigns im RPG Genre hat ^^)

    die Wüste sieht imho auch sehr toll aus (wenn mal schönes Wetter ist :ugly: ) :yes:
     
  10. HotShot Modeberator

    HotShot
    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    17.730
    Ort:
    0 auf 100Km/h in 3,4 sec.
    Das Einzige was für Götterdämmerung sprach....

    Varant und Nordmar waren wech. :ugly:

    Gothic 3 ist einfach die Größe zum Verhängnis geworden. :(
     
  11. Renovatius

    Renovatius
    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    16.418
    Ort:
    allen falsch verstanden
    Warum ist hier noch offen :mad: :ugly:
     
  12. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    *psst* Ruhe. :ugly:


    Ich hab mal wieder angefangen, diesmal mit dem CP und dem Quest Pack. Ist echt toll und macht nochmal eine ganze Ecke mehr Spaß als noch vor nun bald 1 1/2 Jahren, als ich Gothic 3 zum letzten Mal gespielt habe. Myrtana ist praktisch durch (und frei von Orks, nur noch Faring steht) und gerade bin ich auf einen Abstecher nach Varant. Zum Schluss kommt Nordmar dran, ist ja auch am Härtesten. :D
     
  13. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    wenn der Thread geschlossen wird, dann müssen wir uns darauf einigen wer den neuen Gothic Thread aufmacht :teach:
    (und natürlich die Liste von Out$!der übernehmen ^^)
     
  14. Renovatius

    Renovatius
    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    16.418
    Ort:
    allen falsch verstanden
    Mit Gothic könnt ihr mich jagen. Ich warte auf Risen :cool: :ugly:
     
  15. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    das sowieso :yes:

    trotzdem sind Gothic1+2+Addon sehr tolle Spiele :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top