Der offizielle große Nintendo Thread (WiiU, 3DS, Switch)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 22. September 2016.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.902
    Muss nicht sein, die Wii hat sich primär übers Spielerlebnis verkauft, nicht über Spiele.

    Ne so groß ist Zelda nicht. Viele Wii-Besitzer wussten wahrscheinlich nicht mal was Zelda ist.
     
  2. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Letztens MM DS4 65, Xbox 60, Pro halt 69, also so viel unterschied is da auch nicht. und im pro controller is halt hd rumble etc verbaut im ds 4 ne gefühlte knopfzelle, was akku laufzeit angeht und der xbox controller wird auch erst mit akkus die auch ihr geld kosten brauchbar ;)
    Im prinzip um sie alle auf augen höhe zu haben kommt man früher oder später auch auf die 70 euro.
     
  3. Lazarus_132

    Lazarus_132
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    51
    Naja bei den Joycon (Ohne "s" Mensch ^^) ist halt das geile, dass man schön die Arme baumeln lassen kann beim zocken. das finde ich zumindest angenehm. An die Größe muss man sich natürlich erst einmal gewöhnen aber nach ner Zeit hat mich das zumindest nicht mehr gestört.
    Ja mit den kleinen Einzeljoycon zu spielen ist auch gewöhnungssache, funktioniert mit der Schiene aber relativ gut. Für einen Abend mit ein par Freunden war es zumindest eine gute Lösung. Zur Not gäbe es da noch solche Plastikschalen für zu kaufen. die habe ich aber noch nicht ausprobieren können.

    Ja der Pro Controller ist super aber wie ich finde kein Muss. Und ja Controller sind allgemein ziemlich teuer wie der Hitman schon sagt. Ist leider in Mode heutzutage. Dafür sind Ergonomie und Akkulaufzeit der Hammer.

    Und ja klar das mit den Spielen stimmt logischer Weise. Da muss man halt sehen was noch so kommt. Auf der Gamepro HP stand vorhin eine Headline, dass ein neues Metroid Prime bereits in Arbeit sei. Das wäre schon einmal ein netter Anfang. ^^

    Ja das kann ich so bestätigen. DS4 kostet hier im Saturn und MM auch immer ca. 60€-65€
     
  4. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Bei Media Markt sollte man grundsätzlich immer nachschauen, was die Sachen in ihrem Online Shop kosten. Der Preis wird dann auch vom lokalen Media Markt übernommen.
    Der DS4 kostet gerade 56,99 € im MM Online Shop.
     
  5. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Ja, Zelda ist natürlich ein sehr gutes Spiel. Das habe ich mir allerdings für die WiiU gekauft, weil ich das einfacher gefunden habe, als 400€ für neue Hardware zu bezahlen, mit der ich dann (zunächst einmal) nur Zelda spielen würde. :ugly:

    Wobei sich da eben noch zeigen muss, wie es mit der Switch weitergeht, wenn sich der Hype um Zelda gelegt hat.

    Passend dazu auch folgender Comic. :ugly:
    [​IMG]

    Okay, das stimmt. Bei der Wii hat Nintendo damals erfolgreich dieses "ein Gerät für die ganze Familie" vermarktet. Die Steuerung ist außerdem etwas neues gewesen und hat den damaligen Zeitgeist getroffen. Wobei der Spielekatalog der Wii insgesamt auch ziemlich stark gewesen ist.

    Das Gegenbeispiel ist da imo der 3DS. Da hat das ursprüngliche Gimmick ("3D-Bildschirm ohne Brille") ziemlich schnell an Zugkraft verloren (weil der ganze 3D-Hype sehr schnell wieder abgeflaut ist). Stattdessen hat sich die Konsole dann über das sehr gute und umfangreiche Spieleangebot verkauft (was auch die Einführung des 2DS erklärt).
     
  6. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Habe die Switch bisher zweimal von der Station rausgenommen und als Handheld benutzt. Warum? Weil die Konsole ergonomisch einfach totaler Käse ist. Sie ist zu schwer und zu unhandlich, um damit länger Spaß zu haben. Die Hände faulen einem zudem förmlich ab, wenn man keine Mäusefäuste hat.
     
  7. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Donnerstag um 0:00 Uhr gibt es nen Direct zu Arms.
     
  8. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.858
  9. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
  10. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.007
    Oh Shit. Notfalls kann man sie auch in den Schoß liegen und nur mit den Joy-Cons in der Hand spielen, die wiegen nichts.
     
  11. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Das ist nur noch viel "behinderter".
     
  12. Wir hatten hier doch schon Zahlen vorliegen, dass mehr Switch Zeldas verkauft wurden als Switch Konsolen. Das sagt schon ne Menge aus.

    Man kann das ganze auch anders fragen. Wie oft hätte sich die Switch ohne Zelda verkauft? Ich glaube das Ergebnis wäre verdammt ernüchternd.
     
  13. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Irgendwer hat doch hier mal behauptet, Zelda wäre kein Systemseller ... :wahn:
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.902
    Fragt doch einfach mal einen Wii-Besitzer, ob er Zelda kennt. Der Unterschied zu Mario, WiiFit und Co. ist meiner Erfahrung nach drastisch.
     
  15. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Die Wii hatte auch größtenteils ne andere Zielgruppe.
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.902
    Ich wüsste nicht, dass sich mit der Switch was am allumfassenden Zielgruppenansatz von Nintendo geändert hätte.

    Der letzte, den ich gefragt habe, hatte übrigens eine WiiU. Und auch noch nie was von Zelda gehört...
     
  17. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    es ist zumindest kein Systemseller im Stil eines Mario.

    Zelda auf der WiiU, Wii, Gamecube etc. hatten nie so große Auswirkungen auf Konsolenverkäufe wie andere Titel, gleiches gilt für Metroid.

    Jetzt bei der Switch stimmt das natürlich nicht mehr :ugly:

    kommt halt drauf an ob das Ersatzspiel dann ein Mario oder Pokemon wäre oder nicht :ugly:
     
  18. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Zelda war also nie ein Systemseller, weil es sich nicht so oft verkauft hat wie Mario? Seltsame Logik :mally:
     
  19. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    oh Gott nein, das habe ich gar nicht geschrieben, bitte genauer lesen. Ich habe geschrieben dass Zelda nie viele Konsolen verkauft hat, vor allem im Vergleich eines Mario oder Pokemon. Zelda hatte für sich immer sehr gute Verkaufszahlen, die Konsolenzahlen blieben teilweise aber sogar konstant :ugly:
     
  20. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Du hast also die Hardwareverkaufszahlen bei den letzten Zelda Releases beobachtet? Was kam dabei raus?
     
  21. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Bei pokemon könnten sie garnicht so viele Konsolen bereitstellen :ugly:
     
  22. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    das was ich geschrieben habe kam dabei raus. Zahlen gib es öffentlich (sogar auf wiki), als Skyward Sword rauskam, gab es gerademal eine Steigerung von 4% der Konsolenverkäufe (zum Vergleich: 1 Jahr zuvor war es ähnlich, 2 Jahre zuvor waren es 20% Steigerung, dank Mario Bros Wii).


    Breath of the Wild ist bisher das einzige Zelda seit Ocarina of Time (und obwohl OoT das Videospiel war was sich 1998 am schnellsten verkauft hat, blieben beim N64 die Hardwarezahlen wie bekannt hinter den Erwartungen zurück), was man wirklich als Systemseller bezeichnen kann und auch nur auf der Switch (Wii U Version hat so ziemlich gar keine Steigerung gebracht)

    das stimmt :ugly:
     
  23. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Skyward Sword kam am Ende des Konsolenzyklus raus. Wie viele Käufer hatten die Wii da schon gekauft weil sie Zelda mögen? Wohl allein aufgrund von TP hatten die bereits ne Wii. Oder meinst du, die kaufen sich noch ne weitere Wii für das Spiel?
     
  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    deswegen der Begriff "Systemseller", der Skyward Sword & co nicht war. Ein Systemseller verkauft nunmal Konsolen und nicht nur die Software. Selbst schuld wenn es erst am Ende rauskommt, aber laut Begriff ist es nunmal kein Systemseller (und selbst wenn: Zelda verkauft sich im Schnitt nur im niedrigen bis mittleren einstelligen Mio Bereich, ist auch klar warum das nie ein Systemseller war) :ugly:

    TP war aus genau diesem Grund genau so wenig ein Sysemseller btw (obwohl es das Zelda mit den höchsten Verkaufszahlen war - hat immerhin 7 Mio verkauft)- hat dem Cube auch nicht geholfen und mehr Einheiten verkauft (die sind da leicht angestiegen, aber das war schon zu der Zeit als die Verkaufszahlen vom Cube immer weiter und weiter gesunken sind)
     
  25. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ich glaub wir definieren das ein wenig unterschiedlich. Es ist nicht entscheident, wieviele Konsolen zusammen mit dem Spiel verkauft werden, sondern weil das Spiel mit ein Kaufgrund für die Konsole ist.
     
  26. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    ja, wir definieren unterschiedlich. Deine Definition ist auf jeden Fall nicht die übliche Definition eines Systemsellers.

    Typically, a good game will cause some sort of hardware bump, but only a killer game provides a large and sustained system boost. A killer game is nearly always a best seller, but a best selling game is not always a system seller.

    Zelda vor Switch lief eher unter best selling game, Zelda Switch ist ein Systemseller
     
  27. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Jo, da wo du die Definition her hast steht genau das was ich sagte auch in den Absätzen davor ...
     
  28. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    Systemseller definiert sich nunmal nach System boost und System boost bei Erscheinen von Zelda gab es bei den letzten Teilen nicht. Was meinst du warum hier so viele Leute ständig sagen, dass Zelda kein System seller wäre (ich bin da nicht der einzige)
     
  29. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Zelda 1, ALTTP, OoT und TP waren alles System Seller. Sogar Wind Waker war einer (wegen dem Spiel hab ich mir den Cube gekauft und war damit sicher nicht allein).
     
  30. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    selber schuld wer sich so ein zeugs lokal im mm etc holt.

    wer nen ds4 oder nen xbox für über 45€ holt, selber schuld

    akkus für xbox dürften doch kein so riesiges prob sein, halbwegs vernünftiges ladegerät+packung akkus, aber auch mit 08/15 batterien kommste da weit
     
  31. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Es geht um den UVP dass ich bei ali nen ds 4 für 2 perlen bekomme is mir auch klar -.-
    und wenn man die richtigen Pro controller zu Rate zieht steht nintendo dann doch recht gut da :P
     
  32. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    wusste gar nicht, dass das die "letzten Zeldateile" waren :ugly:


    und argumentierst du jetzt mit "weil du dir Zelda gekauft hast, ist es ein Systemseller"? :ugly:

    der Cube war quasi bereits tot als Wind Waker rauskam (und ein Flop sowieso), die Hardwareverkäufe konnten erst irgendwann nach Zelda mit Preissenkung einigermaßen erhöht werden.
     
  33. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich glaube ja noch immer, sie warten damit, endlich mal ein "großes" Pokemon rauszubringen, bis sie finanziell wirklich auf dem Zahnfleisch gehen. Oder sie warten damit, um dann im richtigen Moment die Konkurrenz zu trollen. :ugly:

    Sony: "Wir haben für unsere neue Konsole dies, das und jenes, was alles total super ist!"
    Microsoft: "Nur bei uns gibt es diesen ganzen Multimediakram!"
    Nintendo: "Wir bringen ein Open World Pokemon Hauptteil auf die Switch."

    Nun, zur Zielgruppe sind halt nun auch Leute dazu gekommen, die viel unterwegs sind bzw. mobil "richtig" zocken wollen. Das hat durchaus Potential.

    Die Wii hingegen hat sich halt extrem an Casual Spieler und "Anwender", die Sachen wie WiiFit wollten, gerichtet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2017
  34. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Dass Alle gebiete umfasst und man starten kann wo man will ! bäm KO schlag für die anderen :D^^
     
  35. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Zelda generiert halt von den Nintendo Marken mit die am wenigsten Verkäufe und in Japan sowieso :ugly:

    Es wurde aber auch gesagt das Open World alles besser macht :D
     
  36. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    974
    Ich verstehe sowieso nicht, warum man nicht das klassische Pokemon Prinzip der Handheldkonsolen auf die Stationären Konsolen überträgt. Bis auf solche Ableger wie Pokemon Stadium ist doch auf den Stationären nie was bei rumgekommen, wenn ich mich recht erinnere. Dabei könnte die Mehrfachleistung da sicher viele neue Sachen ermöglichen.
     
  37. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Weil Nintendo angst hat, dass sich die HHs dann nicht verkaufen, außerdem muss man dann bei 0 in der Entwicklung anfangen :wahn:
    Naja und die Konsolen-RPG-wannabe-Versuche sind nie gut angekommen.

    Mit der Switch wird sich das ja hoffentlich ändern.
     
  38. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Es ging ja auch darum die Pokemon zu tauschen und dass ging ja bis jetzt ja nicht effektiv ok ab der wii natürlich aber jetzt, da du mobil spielen kannst steht eigentlich einem normalen Pokemon nichts im weg.
    Ich bin ja immernoch dafür, dann ein Pokemon zu bringen was auch mehr als nur 1 gebiet hat es würde sich ja ein x/y Sonne/Mond anbieten.
     
  39. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.007
    Pokémon auf Switch und die ersten 151 als Amiibo. Die Aktie würde auf 500 € steigen.
     
  40. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    974
    Also bei einem Pokemon nach klassischen Prinzip in mehreren Gebieten wäre für mich definitiv ein Switch Kaufgrund
     
Top