Der offizielle " Ich kann kein Gothic 3 spielen " *Heulthread*

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von littlePCchekka, 27. September 2006.

  1. Hi ihr Gothic Jünger,

    nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden und einen Thread aufmachen. Ich hatte bis vor kurzem trotz aller Bug-Gerüchte vor, mir Gothic 3 zu holen.
    Trotz meines mickrigen Systems! Was ich allerdings keinesfalls als mickrig ansehe.
    Habe nen P4, 3Ghz, Radeon 9800XL, 512 MB Ram...Das hat mir bis jetzt immer gereicht neueste Games gut zu zocken. Und nun??? Jetzt höre ich, dass ich Gothic 3 wahrscheinlich nichtmal starten kann.... gehts noch?

    War denn die Hardwareentwicklung vor Jahren auch schon so schnelllebig? Ich meine ich hatte schon mehrere Computer und konnte mit diesen immer jahrelang die neuesten Games zocken und das ohne aufrüsten. Hab nun nen Aldi Rechner. Funzt super.

    Aber mal ehrlich: wer kann denn Gothic 3 auf mittleren oder hohen Einstellungen spielen? Wer kann sich ein System für ~1500-2000 Euro leisten? Das sind zum einen Leute die sich nach Jahren mal einen neuen PC kaufen und jahrelang gespart haben. Dann gibts noch die stinkreichen:ugly:
    Nachdem ich weder stinkreich noch willig trotzdem einen neuen PC zu kaufen bin, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Finger von Gothic 3 zu lassen.
    ....so ein Mist:mad:


    Und nun will ich von euch wissen:
    Könnt ihr Gothic 3 auf eurem Rechner Zocken? Und wenn ja, auf minimal, mittel oder hoch?
    Wäre doch mal interessant rauszufinden, wieviele Leute überhaupt den "Überhammer" Gothic 3 spielen können.... was bringt den Leuten ein super Game wenns keiner spielen kann?

    Ihr dürft nun mit mir heulen....:uff:

    MfG littlePCchekka
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2006
  2. Moo

    Moo
    Registriert seit:
    17. Mai 2001
    Beiträge:
    9.052
    Ort:
    Mannheim
    Also bei mir läuft Gothic 3 super.... ....
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.811
    Wir haben ein Gothic Forum . . .
    Ich hoffe auf 1024x768 oder 1280x1024 mit mittleren bis maximalen Details spielen zu können, wobei mein Ram im Moment der absolut limitierende Faktor ist. Aber vielleicht leiste ich mir noch ein Gigabyte ;)
    Die Anforderungen sind hoch, aber nicht unrealistisch denke ich.
     
  4. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.807
    Gothic 3 ist doch auch nur ein Spiel :uff:

    Achja, dein System ist nicht "mickrig" sondern mickrig. Der PRozessor ist noch gut. Aber mit 512MBRam kommt man nunmal nicht mehr weit. 1GB sind mittlerweile Minimum. Grafikkarte ist aber auhc noch recht gut.
     
  5. Ja freilich, aber wenn ich mir Games wie Crysis und Co ansehe, hab ich das Gefühl die Standarts werden in ein paar Monate wieder um das doppelte ansteigen. Das wahr doch früher nicht so. Und wenn ich mir 2GB Ram und ne 7600GT hole bin ich für 1 SPiel wieder 300 Eier los, das System ist aber dann in nem halben Jahr total veraltet...

    @Mods: Sorry, habe das G3 Forum nicht gefunden, bitte verschieben!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2006
  6. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
    Woher habt ihr den Gothic 3? Das kommt doch erst am 13.10 raus.
     
  7. Es hat doch niemand gesagt, dass er es hat. Man orientiert sich an den Hardwareangaben der Hersteller.
     
  8. Wie kann man bitte das Gothic 3-Forum nicht finden? :ugly:

    btw.
    Auf meinem Laptop läufts sicher auch nicht, Prozzi und RAM reichen, Graka nicht.
     
  9. Morty Poet Wind

    Morty
    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    8.101
    Ich werde es auch auf 1024x768 und mittleren Details spielen können.

    Man darf aber nicht die Einstellungsmöglichkeiten vergessen: Ich dreh doch lieber die Schatten und Grasdetails runter und dafür die Weitsicht und die Texturquali hoch :madcat:
     
  10. /signed :ugly:

    Ich werds wahrscheinlich mit vollen details spielen können :yes:
     
  11. Ja. Auch früher sind schon Spiele erschienen, die auf den meisten Rechnern nicht flüssig liefen. Schnapp dir eine beliebige Spielezeitschrift aus dem Jahr 1990 und du wirst die Leute in den Leserbriefen meckern sehen, weil das Spiel nicht auf ihrem Rechner läuft.
    Man muss einfach warten. In einem halben Jahr oder einem Jahr ist die nötige Hardware bezahlbar und die Bugs sind dann (hoffentlich) alle beseitigt. Und man kann das Spiel dann zu allem Überfluss deutlich günstiger kaufen.
     
  12. KaBeLpEiTsChE The Cableguy

    KaBeLpEiTsChE
    Registriert seit:
    16. Juli 2000
    Beiträge:
    5.612
    Ort:
    Also ich werds mir glaub ich erstmal nicht holen (aber ich kenn mich und weiss, dass ich im Laden nicht dran vorbeilaufen kann ^^).
    Die ganzen Meldungen schrecken mich ziemlich ab. Oblivion war schon ein fehlgriff und ich hab keine lust schon wieder nen gehypten Blender zu erstehen... Wenn ich es irgendwie aushalte warte ich erstmal auf ein paar Berichte hier im Forum ! Die ersten dürften ja spätestens nach dem Inoffiziellen "Release" folgen :ugly:
    Bis dahin werd ich morgen erstmal den Test in der Gamestar lesen :)
     
  13. Zu diesem Thread passt einfach herrlich das, was ich eben in einen anderen Thread geschrieben habe (http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=231712&page=6)

    Nicht heulen, aufrüsten! :D (oder TURBO CACHE Grafikkarte kaufen :lol: )
     
  14. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.279
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Im falschen Forum. Respekt.

    Also Grafikkarte und RAM-Austattung sind definitiv mickrig (GraKa) bis sehr mickrig (RAM)...da helfen dann auch 3 GHz nix mehr. Die Innereien deiner Radeon stammen aus dem Jahr 2003. Nach drei Jahren ist sie damit schon lange aus dem Mittelklassebereich entschwunden. Dass du damit bei aktuellen Grafikbomben kein Land mehr siehst, sollte eigentlich offensichtlich sein...

    Also dass es sich ein Highend-Rechner nach 1,5-2 Jahren nur noch in der (gehobenen) Mittelklasse gemütlich macht, ist nix neues.

    Ich zum Beispiel. :yes:

    Alles auf Anschlag vermute ich mal (und gerate mit meiner Formulierung ins Visier der CIA :ugly: ).

    Es können jede Menge Leute spielen. Entgegen der landläufigen Meinung ist ein aktuelles Spiel auch dann spielbar, wenn es nicht auf der höchsten Grafikeinstellung läuft. Im übrigen ist mir nicht ganz klar, warum es auf deinem Rechner nicht laufen sollte:

    "Der schwächste Rechner, auf dem hier bei HRMC die finale Version ohne Probleme gespielt wurde, war ein zugemüllter 1.7GHZ Athlon XP 2100 mit 1 GIG SD RAM und Radeon 9600 Pro" und da lief es auch flüssig - auf 800*600 und niedrigen Details."

    http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139324

    "keiner spielen kann" sieht anders aus.

    Du wirst dich halt damit abfinden müssen, dass nach einiger Zeit immer Spiele auftauchen, die deinem Rechenmöbel die Grenzen aufzeigen. Und wenn du Pech hast, bekommt es die eben gleich richtig aufgezeigt. Das war schon immer so...
     
  15. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.430
    Ich hoffe mal auf 1280 x 960 und alles auf Anschlag. Habe noch nur 1024 MB Ram, da kommen aber bald mehr rein, zusammen mit einem Conroe 6300. :yes: :D
     
  16. Also auf meinem P4 1,8 Ghz mit 512 Mb Ram und Geforce 4 Ti 4200 läufts auf mittleren bis hohen Einstellungen bis jetzt ganz gut, nur in den Städten ruckelts hin und wieder...

    :ugly:

    Nee, ich werd mir auch nen neuen PC kaufen für das Spiel, allerdings bekommt man auch für 1100 Euro bei Alternate schon High-End-Systeme (per Pc-Builder). Das kann ich mir grad so leisten, auch wenn's natürlich schade um meinen alten Rechner ist, der mir 4 Jahre treue Dienste geleistet hat (alle Teile sind noch drin, d.h. keine Defekte) und sogar HL2 auf mittleren bis hohen Einstellung mit 40-50 fps auf den Monitor zaubert :(
     
  17. Gadan blablup

    Gadan
    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    5.869
    Spielen kann ichs auf jeden Fall, Einstellungen mal testen, nen 1Gb RAM evtl. noch kaufen ;)

    Ansonsten find ich die Anforderungen gar nicht mal mehr so extrem wie einstmals befürchtet.
     
  18. Ascafirithion

    Ascafirithion
    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    11.909
    Ort:
    Atari maßlos enttäuscht
    Du solltest dich lieber freuen, dass dein PC ohne aufrüsten 3 Jahre gehalten hat ;) Mal ehrlich, für Spieler ist doch ein Aufrüst- bzw. Neukaufzyklus von 2 oder 3 Jahren nichts ungewöhnliches, oder? Die 9800XL war bereits bei Erscheinen "nur" obere Mittelklasse, günstigere Komplett-PCs waren schon damals mit einer 9800Pro ausgestattet, darüber hinaus mit 1024MB RAM anstelle deiner 512MB. Mein Spiele-PC von Anfang 2003 hatte bereits 1GB RAM, weil sich eine Entwicklung in diese Richtung abzeichnete. Und innerhalb des letzten Jahres sind bereits die ersten Spiele erschienen, die von 2GB teils deutlich profitieren. Wenn du dann nichtmal 30-40€ für weitere 512MB ausgeben wolltest, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben, dann ist das alleine deine Entscheidung und nicht die Schuld der Entwickler (auch, wenn G3 in der Tat einen übertriebenen Hardwarehunger hat). Für 150€ kriegst du weitere 512MB RAM plus eine 7600GS, für 220€ 512MB plus 7600GT. Das sind keine horrenden, überzogenen Kosten, um ein 3 Jahre altes System so aufzurüsten, dass auch aktuelle und kommende Spiele darauf laufen ;) Und vor der jetzigen RAM-Preis-Explosion hättest du für 60-70€ sogar auf 1,5GB aufrüsten können. Das ist nunmal die Krux beim Hobby PC-Spielen und das war schon immer so...
     
  19. derschmidt Cortez the killer

    derschmidt
    Registriert seit:
    6. Februar 2001
    Beiträge:
    3.711
    Ort:
    Punxsutawney
    ich werd mich mich mit verhältnismäßig geringem finanziellen aufwand wieder auf die höhe der zeit bringen.
    bisheriges sys:

    XP 2000+
    Radeon 9800 Pro
    1024 MB DDR
    MSI Nforce2 board

    Naja, so langsam macht zocken damit leider keinen Spaß mehr. Prey läuft zwar erstaunlich gut, aber bei Titan Quest und v.a Oblivion muss man doch echt Abstriche machen..
    Ja, also mein Plan:

    Conroe 6300 (160€)
    Asrock DUAL Board (45€) (Jaaaaa, ich weiß. Aber so kann ich meinen alten Ram weiterverwenden und spar mir 200 Ocken für nen neues Board+DDR2 Ram)
    MSI Geforce 5900GTO 512 MB (235€)
    Arctic Cooling Freezer 7 (15€)

    Für gut 450€ bin ich also echt gut wieder mit dabei, außerdem kann man ja noch gut 110-120€ für die alte Graka, das Board und den Prozzi wieder abziehen!
     
  20. sblack

    sblack
    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    2.464
    hab das gleiche system wie der threadhersteller, nur ich habe 1.5 gb ram und die graka wird nächstens mit einer Gainward BLISS 7800GS Silent 512MB GS+ ausgewechselt. hoffe nur das mein netzteil das aushält. ich weiss nur nicht wo steth wieviel power mein netzteil hat:ugly:
     
  21. K Ich hab seid nem 3/4 Jahr den Gamestar PC und ich bin sehr zufrieden damit.
    Auf Anschlag werd ich G3 sicher nicht spielen können, aber die Hälfte auf Hoch und die andere auf Mittel sollte reichen.
    (Laut Gamestar zumindest)

    Ach ja und zum Aufrüstzyklus von 2-3 Jahren......

    Bei der rasanten Entwicklung hat sich der auf 1 Jahr verringert:ugly: .
    Sonst könnte ich das kommende Crysis auch auf high Detail spielen.:mad:
     
  22. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.862
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Die Gainward BLISS 7800GS Silent 512MB GS+ habe ich mir auch kürzlich gekauft und ich kann die nur jedem empfehlen, der noch ein "altes" AGP System hat und nicht so viel Geld hat oder ausgeben will, um ein komplett neues System zu kaufen.

    ca. 315 Euronen sind sicher billiger als eine System-Neuanschaffung und damit "müsste" G3 zumindest so gut laufen wie Oblivion. Man kann sicher nicht alles auf MAX drehen, weil nur 1 gig ram oder ein älterer Prozessor die Performance limitieren.
    Aber es ist wohl die bestmögliche Lösung für AGP-"Oldies" :ugly:
     
  23. Bin froh G3 noch zocken zu können!

    X2 4600+
    2GB DDR 400
    6800gt

    Bin zufrieden mit meinem system auch wenn die graka ned der hammer ist, aber was solls, spiel ich halt auf mittel, bzw dreh schatten auf null oder übertakte auf Ultra Niveau.

    @ Leute die es nicht zocken können:

    Also sich ein G3 System zuzulegen is ned so teuer:

    nen Athlon64 3200 kriegt man für fast nix, 1 gb ram mehr kostet ned die welt und ne graka gibts um 120 euro bzw ersteigert man sich eine gute bei ebay.

    aufrüsten stinkt ich weiß, aber wenn man keine konsole hat kommt man daran nicht vorbei, wir bekommen dafür ja auch immer bessere games.
     
  24. Also ich weiß wirklich nicht wo ihr das alle hernehmt. Ich hab in den letzten Jahren so wenig wie nie zuvor aufgerüstet, das einzige das ich dieses Jahr ausgetauscht habe war die Grafikkarte. Vielleicht folgt noch ein anderer günstiger Prozessor und das war's dann auch schon wieder. Und bleiben wir doch mal bei den Prozessoren, wie lange ist die Athlon64 Reihe mittlerweile auf dem Markt? 2-3 Jahre (ich hab meinen jedenfalls fast 2 Jahre, und zu dem Zeitpunkt waren die Athlon64 schon ne ganze Weile auf dem Markt)? Diejenigen die sich damals nen Athlon64 zugelegt haben sind heute immer noch voll und uneingeschränkt spieletauglich und freuen sich immer noch über hohe Details in den meisten Games mit entsprechendem Restsystem. Das war schonmal schlimmer.
     
  25. Denke ich kanns spielen. Aber auf welchen Einstellungen? kA :nixblick:
    A64 3200+
    1GB RAM
    X800GTO
     
  26. gehobene mittlere Einstellungen sollten da locker möglich sein. :)
     
  27. McJohny

    McJohny
    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    930
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD - 5800X3D
    Grafikkarte:
    AMD - 7900 XTX
    Motherboard:
    ASUS - ROG STRIX X570-E Gaming
    RAM:
    KINGSTON - DDR4 - 3600 - 32GB
    Gehäuse:
    CORSAIR - icue 220T
    Betriebssystem:
    MICROSOFT - Windows 11 - Pro
    Monitor:
    LG - OLED42C27LA
    ICh gehe davon mal aus, dass ich Gothic 3 *überhaupt* spiele kann auf meinen PC (siehe Sig) :ugly: .

    Ne, jetzt ernsthaft. Ich *verlange*, dass Gothic 3 auf meinen PC mit max. Details, die native AUflösung meines HDTvs und AA sowie AF spielbar sein wird.

    @ Threadersteller:

    Ich würde folgenes Equipment dazu kaufen für deinen PC:

    -512 Mb Ram (ca. 35€) --> würde bei deinen PC einen "gewaltigen" SPrung machen
    -Geforce 6800GT / Ati x 800 für ca.120€ ---> eine sehr gute Graka für den Preis
    - wenn man ERFAHREN ist, versuchen noch die CPU einbißchen zu übertakten

    --> dann solltest du auch Gothic 3 ohne Problem spielen

    P.S: AUFJEDENFALL RAM dazu kaufen. (diese 35€)
     
  28. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.827
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Ich hab auch nur nen P4 3GHz mit 1GB Ram und 9800er Pro und ich werds schon spielen können. Im Moment läßt sich ja nur schwer sagen, welche Anforderungen das Spiel hat, ob es noch optimiert wurde etc.
     

  29. Das glaub ich nicht! Wie kommst du darauf?

    1 gb ram is mindest anforderung, 1,5 sind wohl schon nötig für wenig ruckler.

    graka is auch nur untere mittelklasse!

    aber du wirst es sicher zocken können!

    Ich brauch G3 zwar wirklich nicht auf max zu spielen, aber medium ist pflicht finde ich, denn auf niedrig sieht das game schon schrecklich aus...siehe neue gamestar.
     
  30. Jop, das mit dem Gig Ram hab ich übersehen. Das wäre hinsichtlich Gothic 3 wahrscheinlich ein Hindernis. Gesetzt den Fall da würdest du nochmal in Richtung 2GB investieren bleib ich bei den gehobenen mittleren Details. :)

    Und das die X800GTO unterste Mittelklasse sein soll halt ich mal für ein Gerücht, ein Freund von mir hat die auch und für ihren Preis ist die GTO ne pfeilschnelle Graka und die Leistung kann auch überzeugen. Nicht unterste Mittelklasse, sondern noch gute und vor allem sichere Mittelklasse. ;)
     
  31. wollte ich ja. aber keiner konnte mir sagen ob dual channel noch funktoniert, wenn ich mir jetzt einen 1gb riegel zusätzlich kaufe (habe jetzt 2 mal 512 im dc laufen)
     
  32. Auch ohne dual channel kannst du problemlos spielen, keine sorge!

    @kameruner666:

    sorry, aber weihnachten ist erst dezember, wünsch dir also nicht zuviel *g*

    eine X800 Gto (es gibt auch ne bessere gto2) ist nicht gehobene Mittelklasse, und ich hab vorhin nur untere nicht unterste gesagt. :teach:

    eine 6800 gt ist etwas besser und die kannst auch noch auf ultra niveau übertakten, da sie sonst die spezifikationen dieser hat.

    die neue mittelklasse ist: x850xt, 7600gt, x1800xl oder halt ne 6800 ultra. darum sagte ich untere mittelklasse.

    darum werden es imho keine gehobenen mittel details, zumal die cpu auch "nur" gut ist.

    hör mir aber gern andere meinungen an, bin ja nicht festgefahren :-)
     
  33. Also normalerweise kann man in jedem Fachgeschäft (anders kriegst du das natürlich nicht geregelt) seinen Ram tauschen. Du kaufst dir einen 1gb-Riegel und lässt dir deine 2 512er auch in einen 1GB Riegel umtauschen. Dann hast du wieder den Satus Quo in Bezug auf Dual Channel.

    Zumindest mein Fachhändler hier um die Ecke der macht das. Warum auch nicht. Ram ist Ram. Er funktioniert oder eben nicht. So richtig neu oder gebraucht gibt es da eh nicht. ;)

    EDIT: Was ich nochmal anfügen wollte. Weil du sagtest dir kann keiner sagen ob es dann im Dual Channel läuft. Erstmal kenne ich deine Board ja nicht. Und selbst wenn hab ich davon wahrscheinlich keine Ahnung, es sei denn du hast meins. Ansonsten gibt es da so eine tolle Erfindung die nennt sich Handbuch. Da steht dann normalerweise drin wie du deine DIMM's bestücken musst damit Dual Channel aktiv ist. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. September 2006
  34. wtf? sowas hab ich noch nie gehört o.O
    hat der händer mehrere filialen? vllt gibts den ja auch bei uns :ugly: :D

    das wäre natürlich die beste lösung, aber kann mir nicht vorstellen dass ein laden einfach neuen gegen alten ram tauscht :nixblick:
     
  35. Hast du nur die selxbe Konfiguration oder den Aldi Rechner 8080XL?
    Problem ist immer der Platz, der aber bei AGP Grakas wie der 7600GT kein Problem sein sollte. Allerdings kann ich mit Mainboard etc. nichts machen.

    Und beim Ram bräuchte ich so 4 x 512 MB RAM, weil Dual Channel und wenn ich mir nur 2 weitere 256 MB Ram hole bin ich grad wieder bei den Minimaleinstellungen^^.
    Ich check ja nicht mal was ich für Ram brauche. DDR1 weis ich. Sind halt so Aldi Riegel drinne, was für CL und so weiter ich habe/brauche ->k.a.
     
  36. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Vier Jahre, um genau zu sein. Aber es lohnt sich, was ein Glück, dass G3 gerade jetzt rauskommt. :uff:

    @kameruner: Wo gibts denn sowas ? :ugly:

    Bzgl. der GTO: Habe selbst eine GTO Fireblade, eine wie ich finde mörderisch gute Karte für sehr wenig Geld. Übertaktet (man bekommt ja den 850er Chip, nur für mehr Pipelines braucht man eine GTO²) kann die mit einer 6800 mithalten. Es gibt nur kein SM 3.0, das ist alles.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2006
  37. lad dir everest runter und schau nach ;)
     
  38. Ach komm, jetzt hör auf zu flennen. :D

    Wir können uns gerne rumstreiten ob deine X800GTO jetzt nun Mittelklasse oder untere Mittelklasse oder sogar nur unterste Mittelklasse ist, bla blub. Das ändert nichts daran das die Karte trotzdem gut ist und völlig ausreicht um auch neuere Titel in aktzeptabler Qualität zu spielen. Ich seh die Karte bei meinem Kumpel nun oft im Einsatz (mit P4 3Ghz und 2GB Ram) und bin oft erstaunt wie die noch mithält. Bei vielen neuen nicht immer in Ultra-Details, aber mittlere bis hohe Details ohne AA macht die auch noch bei vielen Spielen (Gothic 3 da jetzt mal ausgenommen, is wieder mal n Extrembeispiel was Hardwarehunger angeht).:p

    So, jetzt kannst du weiter jammern. Bevor du sie wegschmeisst gib sie aber mir, ich brauche noch eine gute und tauglicher Ersatzkarte für den Ernstfall. ;) :D
     
  39. Das ist keine Kette, bei denen wird das auch nicht gehen. Ich rede von einem freundlichen Privathändler den man ganz gut kennt. :)
     
  40. Hab ich mal eben gemacht:
    Da steht folgendes:
    [hide=Everest]
    Informationsliste Wert
    Speicher Timings 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

    Und unter "SPD Speichermodule" steht (wieso eigentlich SPD?!)
    Informationsliste Wert
    DIMM1: Siemens SDU03264B5B31MT-50 256 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
    Informationsliste Wert
    DIMM1: Siemens SDU03264B5B31MT-50 256 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)


    Hier nochwas genaueres:

    Informationsliste Wert
    Arbeitsspeicher Eigenschaften
    Modulname Siemens SDU03264B5B31MT-50
    Seriennummer 87000000h
    Herstellungsdatum Woche 32 / 2003
    Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
    Modulart Unbuffered
    Speicherart DDR SDRAM
    Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
    Modulbreite 64 bit
    Modulspannung SSTL 2.5
    Fehlerkorrekturmethode Keine
    Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

    Speicher Timings
    @ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
    @ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
    @ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

    Speichermodulbesonderheiten
    Early RAS# Precharge Unterstützt
    Auto-Precharge Nicht unterstützt
    Precharge All Nicht unterstützt
    Write1/Read Burst Nicht unterstützt
    Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
    Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
    On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
    Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
    Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
    Differential Clock Input Unterstützt
    Redundant Row Address Nicht unterstützt
    Speichermodulhersteller
    Firmenname Siemens AG[/hide] So, also brauche ich zwingend CL3 oder geht auch 2,5?
    Ich brauche dann PC3200 Ram oder?
    Aber PC3200 heißt doch auch DDR 400 aber bei mir steht nur 200Mhz dran? Kann ich auch 400 nehmen und ist das besser?
    Wo ist der UNterschied zwischen DDR1 Ram und DDR SD Ram was ich anscheinend habe?
    Wieso stehen hinter den 2 Riegeln 3 Angaben in Klammern - @200,166 und 133Mhz?

    [hide=In welcher Kategorie im eBay muss ich dann suchen?]
    Welche Sparte bei eBay ist das für mich?[/hide]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. September 2006
Top