Der offizielle JRPG-Thread Teil III

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von PredatorX, 19. November 2016.

  1. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Sollten mal lieber ein PS4/PC Remake des zweiten und dritten Teils bringen...
     
  2. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.873
  3. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.873
    Moment..da hattest du Erwartungen dran? Bei einem Compile Heart-Titel? Die bekommen immer schlechte Wertungen und die Fans erfreuen sich trotzdem dran :ugly:
     
  4. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.856
  5. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Auaauaaua :wahn:

    Lohnt sich Valkyria Chronicles Remastered auf der PS4 wenn ichs auf Steam schon habe?
     
  6. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.856
    Gibt übrigens im PSN aktuell einen großen Japan Sale.
     
  7. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.873
    Wow, Star Ocean 3 für nur 16 €..noch 6 € weniger und es passt :wahn:

    Utawarerumono hab ich zu dem preis bekommen...wer Story (Visual Novel) mag und (etwas) SRPG: Zuschlagen. Im Vergleich zu Tears to Tiara 2 hat es aber deutlich mehr VN und weniger SRPG.

    Digimon World lohnt sich.

    Wild Arms 3 und Rogue Galaxy: kaufen :teach: (die hab ich hier noch Original :yes: )

    Die Demo von Toukiden 2 hat Spaß gemacht, da warte ich aber bis die PC Version günstiger wird.

    Sonst irgendwie alles zu teuer (außer bei den schrottigen 75 % Titeln). Das sind auch mehr Preise, die ich für digitale Titel bei Release erwarte..aber naja.
     
  8. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    974
    Wild Arms 3 hab ich mir auch sofort geholt. Ansonsten hab ich eigentlich alles, was mich da so interessiert und im Sale ist
     
  9. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.873
    Man kann endlich Utawarerumono Mask of Truth vorbestellen :yes:
     
  10. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
  11. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    974
    Finde ich gar nicht so schlecht. Sind ja nur 2 Monate. So kann man den ein oder anderen Bug auch noch platt machen. Und außerdem ist mein Backlog noch zu groß :ugly:
     
  12. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
    an die Trails Experten:
    kann man Cold Steel vor Trails in the Sky 3 spielen, oder sollte man zuerst Trails 3 gespielt haben?
     
  13. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.873
  14. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Tales of Berseria nun durchgespielt, hatte es lange unterbrochen da mir der Spaß flöten gegangen ist.

    Wie so oft sind viele Story Elemente leider vorhersehbar und ich rege mich doch öfters über die Dummheit der Spielfiguren auf. Die Kämpfe waren leider ziemlich langweilig, da hatte ich mit Zestiria mehr Spaß.

    6/10 :/
     
  15. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Echt? Ich fand das KS furchtbar störrisch und input lag hatte es auch noch. Berseria war jetzt auch nicht das beste, aber doch deutlich abwechslungsreicher und vor allem flüssiger.

    So wie bei 90% aller JRPGs. :D
     
  16. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Berseria war für mich auch eine mega Enttäuschung im Endeffekt. Das Spiel fing so cool an und ich mochte den Cast auch sehr gerne (ich war anfangs so begeistert, dass ich sogar zwei Fan Arts gemalt habe:http://jorsch.deviantart.com/art/Magilou-670106355), aber alles verlief sich Tales of typisch im Sand und jedes Klischee wurde dann im Endeffekt wieder bedient. Und ja, das Kampf- und Progressionssystem sind Bullshit, Exploration macht auch nach wie vor keinen Spaß und überhaupt weiß das Spiel nach 15-20 Stunden wirklich gar nicht mehr zu motivieren.

    Wenn ich die Tales of Spiele dann mit besseren Games wie jetzt dem FF12 Remaster vergleiche, wird mir erst bewusst, was für krasse Defizite die Reihe mittlerweile hat. Es wird ja oft gesagt, dass Tales of zwar immer gleich sein würde, aber dafür solide RPG Kost sei. Das würde ich so aber nicht unterschreiben, denn mittlerweile finde ich Tales of eher unterdurchschnittlich, Namco Bandai muss da umbedingt quasi alles generalüberholen, sonst sehe ich schwarz für die Spiele.
     
    Kazuga gefällt das.
  17. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.873
    Seit Xillia leidet die Reihe stark, ab dem Zeitpunkt hab ich (mit ausnahme von Tales of graces f) keinen oder nicht mehr soviel Spaß dran. Die Charaktere werden auch nicht gerade sympathischer.
     
  18. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Das letzte Richtig geniale Tales of war Vesperia. Kein Wunder, es war das letzte mit Weltkarte und ohne Öde Schlauchlevel.
     
  19. http://hunter7j.deviantart.com/art/Final-Fantasy-XV-Lunafreya-695947213

    Mal ein Fanart zu Final Fantasy XV.

    Mir gefällt das Spiel wirklich super, vorallem die Story, mit dem Fokus auf einen Roadtrip ist mal etwas neues. Nur die Kämpfe scheinen leider nur auf Optik getrimmt zu sein und lassen Übersicht vermissen.

    Persona 5 pausiere ich gerade. Nach 30 Stunden fehlt mir irgendwie die Abwechslung und alles ist so schrecklich langgezogen.
     
  20. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.873
    Ist nicht vor einpaar Tagen DQXI in Japan erschienen? :hmm:

    Irgendwie höre ich da recht wenig von.
     
  21. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
  22. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Das ist aber auch kein fairer Vergleich. Tales Spiele verkaufen sich nicht millionenfach und haben ein deutlich kleineres Budget als Final Fantasy Spiele. Tales sind spielgewordene Anime Serien mit allen dazugehörigen Tropes und Klischees und mehr will es auch nicht unbedingt mehr sein. Das kann auf Dauer ermüdend sein, gerade weil die Tales Spiele in einem relativ kurzen Intervall kommen, andererseits ist sowas als Kontrastprogramm zu den epischen, ernsten Final Fantasys zumindest für mich immer ne gute Abwechslung. Und innerhalb der Serie gehen die Meinungen ja eh stark auseinander, was wohl damit zusammenhängt das jeder andere Aspekte (Story, KS, Optik) als wichtig empfindet.
    Berseria ist für mich jedenfalls einer der besten Tales Ableger, aber natürlich auch kein 90%+ must have.

    Das Dungeon Design war genauso linear wie eh und je. Und da verbringt man deutlich mehr Zeit als auf der Weltkarte. Was an einer begehbaren Weltkarte so spannend ist hat sich mir in 25 Jahren JRPGs auch noch nicht so wirklich erschlossen.
     
  23. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    insgesamt schon über 2 Mio ;)

    Media Create Sales: Week 30, 2017 (Jul 24 - Jul 30)


    01./00. [3DS] Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age # <RPG> (Square Enix) {2017.07.29} (¥5.980) - 1.148.888 / NEW
    02./00. [PS4] Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age # <RPG> (Square Enix) {2017.07.29} (¥8.980) - 950.315 / NEW

    http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1414584


    Für eines der beliebtesten Franchises in Japan aber auch nicht groß verwunderlich :yes:
    Außer vielleicht das die PS4 Zahlen mit denen des 3DS/2DS mithalten können. Wobei die 3DS Version wohl auf lange Sicht die Nase vorne haben wird.
     
  24. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.873
    DQVIII hatte in den ersten beiden Tagen 2.23 Mio und DQIX 2.3 Mio :yes:
    Aber die Gesamtzahlen in Japan sind dann auch nur doppelt so hoch, mal sehen wie es bei DQXI abläuft.
     
  25. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
  26. k2lod

    k2lod
    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    726
    Bin ich blöd oder wurde nicht Final Fantasy 12 HD damals (als es angekündigt wurde) schon für PC bestätigt?
    Ich bräuchte nämlich ein neues JRPG für den PC. Tales of Berseria habe ich ca. 10 Stunden gespielt, aber irgendwie ist da grad der Wurm drinnen, es macht mir einfach keinen Spaß mehr. Die Final Fantasy Teile habe ich schon durch.
    Ich hoffe die verschieben mein absolutes Highlight Xenoblade Chronicles 2 nicht :achja::achja:, sonst schaut es dieses Jahr sehr mau mit JRPGs aus (Ich besitze nur eine Switch und einen PC).

    Wie findest du es? Ich hab auch nur Sky 1+2 gespielt, überlege mir Cold Steel zu holen. Ist die Story halbwegs in Ordnung?
     
  27. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Ne FF 12 The Zodiac Age ist Ps4 Exklusive.

    Das mit Tales of Berseria ging mir auch so, hab ne längere Pause gemacht und es dann doch durch gespielt. Gut ist es wirklich nicht.

    Hast du keine Ps4? =(
     
  28. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
    offiziell noch nicht angekündigt, aber die FF Spiele sind immer nur 1 Jahr Zeitexklusiv bei Sony, dann kommen die auf PC. Denke mal zur gamescom sollte es eine Ankündigung geben oder die machen später wieder einen Stealth Release.


    noch nicht angefangen, aber erstmal den Japan Voice Mod runtergeladen ^^
     
  29. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Spiele gerade Berseria auf "normal". Ich glaub, das ist das einfachste Spiel, das ich jemals gespielt habe. Aber ich scheue mich etwas davor, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, da ich immer denke, es könnte ja irgendwann im Spielverlauf von alleine anziehen, und dann muss ich ihn wieder runterstellen. Ist das so, oder sollte ich den Schwierigkeitsgrad ruhig voll raufballern?

    Das einzige, was mir am Spiel derzeit richtig Spaß macht, sind die Charaktere, obwohl ich eigentlich überhaupt nicht auf japanischen Humor und Animes stehe.
     
  30. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Ich spiele die Tales of Spiele immer mindestens auf schwer. Und trotzdem fühlen sich damit einige Standardkämpfe noch zu leicht an.

    Einzig bei Bossen schalte ich dann manchmal eine Stufe zurück wenn ich mehr als 10 mal auf die Fresse bekomme weil ich nicht hoch genug gelevelt habe.
     
  31. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Es hat schon seinen Grund warum man bei Tales Spielen den SG immer anpassen kann. Höhere SGs geben, wenn man denn passend spielt, auch höhere Belohnungen. Das sind bei Berseria sogar recht weitreichende Änderungen, z.B. haben auf dem leichtesten SG die Gegner keine Elementarstärken, -schwächen, was sogar dazu führen kann das die Kämpfe länger dauern. Auf höheren SGs geben sie weniger XP, dafür gibt der Kombomultiplier mehr XP Bonus, also wenn man gut spielt kriegt man mehr xp, wenn man schlecht spielt weniger.

    Einfach mal hier kurz reinschauen und du siehst die vielen Modifikatoren:
    https://www.gamefaqs.com/ps4/167071-tales-of-berseria/faqs/74291

    Dazu findest du im Verlauf des Spiels auch passiv Boni (Potentite), die dann ermöglichen, als sekundären Stat auf der Ausrüstung die droppt, bestimmte Werte zu bekommen, die dann aber nur erscheinen können, wenn du mindestens auf dem angegebenen SG spielst. Es gibt auch sechs "Zufallsbosse" die erscheinen wenn man in einer Region genug Monster tötet (kommt als Tutorial wenn man an der entsprechenden Stelle im Spiel ist). Diese erscheinen auch schneller wenn man auf höherem SG spielt, man muss aber direkt aus dem laufenden Kampf diese besiegen, ist also eine Risk/Reward Angelegenheit.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Willst du nur die Story erleben spiel auf Normal oder was dir als passend vorkommt. Willst du das ganze KS und Ausrüstungssystem nutzen ändere den SG je nach Gusto so oft du willst. Berseria ist so leicht oder Bockeschwer wie du das gerne haben möchtest, du musst das aber schon selber wählen. Und ja, Velvet ist als Kampfcharakter Overpowered... :D
     
  32. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ok, danke schon mal! Ich werd dann nachher mal ein wenig rumtesten (ich bin ja auch schon 39 Stunden drin, hätte ich vielleicht früher machen sollen).
     
  33. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    974
    Bin jetzt endlich mal dazu gekommen, das FF 12 HD Remake zu spielen. Nach 10 Stunden fällt mir eins auf: Das ist ja Star Wars :ugly: Die haben so viel Star Wars Elemente verwurstet, dass schon fast eine Kopie ist, nur mit anderen Namen
     
  34. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Ach... :D
     
  35. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Star Wars bedient sich auch nur des Motivs der Heldenreise:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Heldenreise
     
  36. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.873
    Na zum Glück machen die Hauptcharaktere in FFXII nichts heldenartiges :D
     
  37. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Ich hab das noch nie mit Star Wars verglichen, höre/lese das gerade zum ersten mal und denke mir nur wtf?
     
  38. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.873
  39. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    oder mich interessieren solche vergleiche nicht? Ich suche nicht nach Vergleichen mit anderen Franchise's usw, sondern genieße ein Spiel so wie es ist.

    Selbst nach dem lesen des Artikels kann ich das nicht nachvollziehen. Okay vll minimal, aber das ist so gering das es mir ehrlich gesagt total egal ist.
     
  40. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Hat ja auch keiner gesagt das es schlimm ist. :nixblick:
     
Top