Der offizielle JRPG-Thread Teil III

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von PredatorX, 19. November 2016.

  1. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Habe bereits so 7 Stunden gezockt.

    Der Anfang (ersten 2-3 Stunden) ist allenfalls mittelprächtig, gerade im Vergleich zum ersten Teil fehlt die emotionale Bindung. Man wird reingeworfen, Ewans Probleme sind schon im vollen Gange und Roland akzeptiert nach zwei Minuten das er in einer anderen Welt ist. Ungefähr so, als würde bei NNK1 der ganze reale Welt Prolog fehlen. Emotionale Bindung zu den Charakteren fällt mir bis jetzt schwer, da sich auch die Hauptstory eher um das große Ganze dreht und weniger um die einzelnen Charaktere.

    Das zweite Problem ist, das man am Anfang dank des sehr leichten Schwierigkeitsgrades keinen Grund oder Motivation hat nicht schnurrstracks zum nächsten Mainquest Trigger zu laufen. Auch alle möglichen Monsterdrops (quasi jeder Gegner droppt irgendwas) sind zu diesem Zeitpunkt nicht nutzbar, es macht also keinen Sinn vor dem Königreich Aufbau Part irgendwas anderes zu machen als der Hauptstory zu folgen.

    Mit dem Aufbau Part wird es dann besser, man hat nun Gründe Materialien zu sammeln, Sidequests öffnen sich (Bewohner für das Königreich anwerben), viele Upgrades locken und motivieren optionalen Kram zu machen etc.

    Was mich noch etwas stört ist die große Diskrepanz zwischen englischer Sprachausgabe und deutschen Text. Durch die vielen besonderen "casual talk" Wörter die genutzt werden, ist das nachvollziehbar, irritiert aber. Ich hab es mittlerweile komplett auf englisch gestellt. Alternativ könnte man mit japanischer Sprachausgabe spielen damit es nicht auffällt.

    Beim Kampfsystem bin ich noch etwas zwiegespalten, weil Kämpfe gegen normale Mobs wirklich viel zu einfach und schnell vorbei sind. Gegen Bosse funktioniert es aber gut, die halten genug aus, haben Besonderheiten und die Gnuffis sind sinnvoll nutzbar. Da ich aber zu den Leuten gehöre die mit dem NNK1 Kampfsystem zufrieden waren (bis auf die hirntote Begleiter KI), hält sich meine Begeisterung für diese Änderung in Grenzen.

    Klingt jetzt alles vielleicht fast nur negativ, aber so gut wie NNK1 ist der zweite bis jetzt nicht, ein Reinfall aber natürlich auch nicht. Die Story ist noch in den Anfängen und einige optionale Gegner sind durchaus fordernd, die Motivation zum leveln, craften, upgraden ist jedenfalls intakt. Da ist also noch genug Zeit und Raum um zu wachsen und zu begeistern. Witzig und charmant ist es jedenfalls.
     
  2. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.565
  3. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
  4. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.816
  5. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.816
  6. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.565

  7. wann lernen die Japaner das kein Mensch mehr Textfenster will :(
     
  8. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Bullshit, ich habe in RPGs lieber Textfenster, als durchgehende Synchro. :ugly:

    Gerade bei klassischen (J)RPGs finde ich Textfenster wesentlich angenehmer.
     
    mirdochegal gefällt das.
  9. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.565
    Genau das. :yes:
     
    mirdochegal gefällt das.
  10. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ich liebe Textfenster. Und jetzt? :fs:
     
    mirdochegal gefällt das.
  11. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Textfenster For The Win.

    Gerade bei JRPGs merkt man wie sehr viele Spiele durch Synchronisation immer mehr an tiefe verlieren. Bestes Beispiel ist FF 15 das einfach mal die schlechteste Story aller FF Teile hat weil es kaum mehr "richtige" Gespräche mit Informationen und Inhalt gibt. Das einfach mal mit den PSX FF´s vergleichen. Minutenlange Gespräche zwischen den Chars wie es weitergeht, was gerade passiert ist etc.

    Je mehr synchronisiert wird desto teurer wird das ganze und so "seichter" werden die Storys, damit die Synchro ja nicht so viel Geld kostet.
     
  12. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.816
    Kommt drauf an..bei einem JRPG (und vorallem DQ) brauche ich auch keine "oh my, british accent"-Synchro ;) (auch keine amerikanische)
     
  13. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Hat ja bei Final Fantasy schon so super geklappt, warum also nicht DQ auch noch kaputt modernisieren. :uff:
     
    mirdochegal gefällt das.
  14. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.816
    Damit kommt SE in Japan aber definitiv nicht durch, dann können sie die Reihe gleich einstampfen :D

    Schade das FF im Westen so beliebt ist, sonst wären uns die letzten Totalausfälle erspart geblieben.
     
    mirdochegal gefällt das.
  15. Das ihr alle Textfenster wollt finde ich wirklich komisch. Finde ja Divinity 2 hat gezeigt wie viel besser eine Synchro so eine Art von Spiel macht. Ja man muss halt extrem Aufwand reinstecken, aber dann werden die Spiele deutlich besser.

    FFXV war für mich einfach mit das beste FF.

    Und wenn man Geld reinsteckt geht sowas auch in umfangreichen Spielen. Divnity 2 ist einfach extrem hochwertig vertont und das gibt dem Spiel nochmal so viel mehr an Emotionen.

    Yakuza Zero hab ich abgebrochen weil mich die Texte irgendwann nur noch gelangweilt haben und bei Persona 5 , obowhl das Writing wirklich richtig gut ist, nerven die ewigen Textfenster irgendwann auch nur noch.


    Und ich gehöre nicht wirklich zu den Leuten die Texte schlecht finden. Spiele gerne viele westliche Spiele ohne Synchros, aber finde das Writing in Jrpgs oft einfach schlecht und viel zu langgezogen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2018
  16. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    [​IMG]
     
  17. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Autsch. Naja, hatte mal einen Kollegen der hatte auch nur FF13 gespielt. Ihr seid zu bemitleiden. Das einzige FF was schlechter ist als 15 ist 13. Selbst 12 ist besser, mit seinen komischen, nicht wirklich tollen, MMO-Kampfsystem.
     

  18. Hab 7 und 10 gespielt und da finde ich 15 einfach besser. Jrpgs sind für mich einfach veraltet, und sowas wie FF XV braucht das Genre einfach.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2018
  19. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    :ugly:
     
  20. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Ich glaube nicht das FF15 das Genre weitergebracht hat. Kein anderes Studio hat so ein Budget zur Verfügung und außer hoher Production Value bietet FF15 nichts außergewöhnliches. Es ist ein gutes Spiel, ich hatte auch meine 60 Stunden Spaß, aber es ist letztendlich "nur" ein JRPG in besonders hübsch und modern. Und der Trend die Story über mehrere Jahre nachzupatchen sollte imho keine Schule machen.
     
  21. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.816
    Da stehst du doch recht alleine da. Das geht auch bestenfalls als Spinoff durch, wo man noch zusätzlich weitere Medien nutzen muss, um alles zu verstehen..und komplett ist es bis heute nicht. :ugly:

    Spielerisch war es vielleicht ganz nett, aber beim Rest? Nö, ich mag es bis heute nicht, genauso wenig wie 10 oder 13.
     
  22. Finde es hat halt mal was neues Versucht. Finde Jrpgs sollten sich weiter entwicklen und einfach mal neue Wege ausprobieren, in dem Genre hat sich seit FFVII einfach garnichts getan.

    Würde ich mich über ein richtiges Openworld Persona in Tokio freuen, ohne Ladezeiten und mit komplett vertonten Dialogen. Eben einfach mal so viel Geld reinstecken wie in ein AC, GTA oder auch Witcher.

    Da hängt Japan derzeit einfach hinterher.

    Kenne wirklich viele die von FFVX begeistert waren. Mich hat die Story zumindest richtig begeistert und die Truppe ist mir einfach völlig ans Herz gewachsen.
     
  23. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.816
    Dann ist es ein Yakuza.
    Wär vielleicht nicht verkehrt, aber die traditionellen Titel würde ich dann doch vermissen, solche Titel gibt es im JRPG Bereich kaum noch auf der Konsole (klar, minus die fortsetzung diverser Reihen, die wirklich ewig das gleiche sind, wie Tales of).

    Was ist Xenoblade? Das Genre ist nun wirklich recht vielseitig.
     
  24. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    FF 15 ist das typische generische westliche Open World Game damit der westler seinen Spaß hat.

    Die Story kann es nicht annähernd mit einem FF 6 - 9 aufnehmen. Diese waren komplex, wendungsreich und hoch emotional.
    FF 15 hingegen ist einfach nur typische Hollywood Blockbuster Story damit der "dumme" westliche Spieler nicht nachdenken muss.

    Wer FF15 als den besten Teil bezeichnet bzw. sich wünscht das mehr JRPGs so sind für den ist das Genre einfach nichts oder nichts mehr.

    Ich spiele JRPG's oder japanische Spiele deshalb so gerne gerade weil sie sich anders spielen als westliche Spiele.
     
    Parn gefällt das.
  25. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Also weder bezogen auf Gameplay noch auf Production Value noch auf Subgenres ist diese Aussage nachvollziehbar. Vielleicht müsstest du einfach mal mehr JRPGs spielen und nicht nur die mit dem großen Marketing. Weiß gar nicht wie du diesen FF7 Punkt meinst, weder sind alle JRPGs rundenbasiert, noch ohne Sprachausgabe, noch mit statischen Hintergründen, noch mit getrennten Kampfarenen etc. etc.
    Wo soll da bei FF7 denn irgendeine Entwicklung angehalten haben?

    FF15 hat genauso viel neues versucht wie Teil 12, 13, ja selbst 10.
    Und wer schonmal Open World RPGs gespielt hat und sowas wie Kingdom Hearts, der hat beim Gameplay glaube ich kaum neue Erfahrungen gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2018
  26. Orodred

    Orodred
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    589
    Tales of Vesperia: Definite Edition für PS4/Xbone/PC/Switch. Ganze basiert auf der erweiterten japanischen PS3 Version:
    https://twitter.com/BandaiNamcoEU/status/1005947718617821184?s=19

    Gibt ja noch weitere Gerüchte, dass ein Switch exklusiver Teil in Arbeit ist ("Enterteria"). Mal den Dienstag abwarten, ToV reicht mir aber fast schon :yes:
     
  27. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Die Charaktere schrecken mich doch sehr ab, wahrscheinlich liegt es am Artdesign. Bis auf Tales of Xillia 1 und besonders Teil 2, haben mich die anderen Teile recht kalt gelassen.
     
  28. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Vesperia ist wohl der beliebteste Teil, gerade weil er relativ zeitlos gut aussieht dank Cel Shading, eine hübsche Oberwelt hat was vielen gefällt und der Protagonist ausnahmsweise mal Eier hat.

    Persönlich ist ToV bei mir auf Platz 4 der Tales Spiele die ich kenne. Mir macht das KS etwas Bauchschmerzen, das wurde danach doch deutlich dynamischer und spaßiger, zumal es hier keinen Anreiz gibt auf höheren Schwierigkeitsgraden zu spielen außer für NG+ Vorteile.

    ToV ist so ziemlich das der beste Teil um einzusteigen, da er die wenigsten Ecken und Kanten hat. Die anderen Teile haben eher versteckte Stärken und müssen mit mehr offensichtlichen Bugdeteinschränkungen leben.
     
  29. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Dann werde ich das Spiel mir aufjedenfall anschauen :D Bei den Teilen die nach Xillia 1/2 rauskamen, merkte man das Budget. Hässliche und komische Oberwelt, Städte und Dungeons.
     
  30. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.816
    Nur Phantasia und Symphonia waren besser :yes:
     
  31. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Was haltet ihr eigentlich von "The Legend of Dragoon"? Ist ja jetzt auch fast 19 Jahre her, und habe überlegt ob ich es nicht mal per Emulator wieder spielen sollte.

    Hab leider kaum Erinnerungen an das Spiel. Weiß aber, das ich damals sehr, sehr viel Spaß hatte. Mehr als mit z.B. FFVII oder die englische Re-Release von VI für die PSX.
     
  32. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Gibt es das irgendwo zu kaufen für PS3/4?
     
  33. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Nö. Ich habe zum Glück noch die coole Doppel CD Hülle mit 4 CDs :mad:
     
  34. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Warum fragst du dann hier und fängst nicht einfach an zu spielen :ugly: :hmm:
    Schon länger her das ich es gespielt habe, aber fands ganz cool. Kampfsystem hat Spaß gemacht und die Grafik fand ich auch toll.

    Ich glaub für die PS3 ist es im US-Shop erhältlich. Sicher bin ich mir aber nicht.
     
  35. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Das gefrimmel mit ePSXe ist immer so umständlich. Hier ein Plugin, hier das richtige Bios. :no:

    Und Original PSone an einen modernen 16:9 TV sieht einfach nur scheiße aus. :( (Obwohl Spiele mit Renderhintergründen ja noch gehen)
     
  36. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Ja das gefummel nervt mich auch immer.

    Auf der PS3 sehen die PSX Spiele eigentlich ganz gut aus dank einiger Filter Einstellungen. Leider ist es oftmals Random ob ein PSX Spiel überhaupt funktioniert (zu viele Kratzer so das dass Laufwerk der PS3 die CD nicht richtig lesen kann - die PSX/PS2 aber sehr wohl) oder es gibt den einen oder anderen Fehler (Controller funktioniert plötzlich nicht mehr).
    Hast du ne PS2? Dort sehen PSX Spiele auf modernen TV's etwas besser aus als auf der PSX. Ich spiele immer über die PS2. Ist am einfachsten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2018
  37. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Hab eine PS2 (Slim Silber), aber die hat so einen verdammt lauten Lesekopf. Jedes mal wenn er was von einer CD/DVD lesen will. Hört man wie der Lesekopf hin und her fährt.

    Das ist man heutzutage garnicht mehr gewöhnt. :ugly:
     
  38. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Ich nehm den garnicht wahr bzw. wenn ich danach gleich auf der PS4 oder der Switch etwas spiele denk ich mir um ersten Moment immer: "Irgendetwas fehlt" :ugly:
    Wobei die Slim auch etwas lauter ist als die Fat.
     
  39. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ich schau einfach mal nach. Ich teste es heute Abend vielleicht mal mit den ePSXe, wie weit ich mit einer höheren Auflösung die Bildqualität verbessern kann. Beißt es sich zu sehr mit den festen Hintergründen, muss ich wohl meine PS2 suchen.

    Und ja. Die Slim ist sehr laut, gerade für heutige Verhältnisse. Das Lesekopf macht laute Geräusche und der Lüfter springt sehr früh an und pustet ordentlich. Ist mir damals nie aufgefallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2018
  40. Uch Tales of Berseria fängt ja mal richtig stark an. Hätte ich nicht gedacht, mal ein JRPG mit einem interessanten Hauptcharakter :D
     
Top