Der offizielle Persona und Shin Megami Tensei-Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Parn, 3. März 2008.

  1. Parn YA-HA!

    Parn
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    Wie versprochen, hier ist nun der allgemeine Shin Megami Tensei Thread (oder kurz: Megaten^^).
    Anlass dafür ist das Erscheinen von Persona 3 in Europa (wurde auch mal Zeit^^) und die kommene Veröffenlichung von Persona 3: Fes in Amerika (und die Hoffnung darauf, dass es irgendwann doch noch in Europa veröffentlicht wird).

    Meiner Meinung nach wird der Reihe eh zu wenig Beachtung geschenkt und das obwohl es schon ca. 50 Titel davon gibt (wovon aber leider nur ein Bruchteil von in Europa oder Amerika erschienen ist).
    Von den paar Titeln die ich davon gespielt habe, spielt wirklich jeder Titel (imho) in der oberen Reihe der J-RPGs mit.

    Ich hab diesen Thread hauptsächlich eröffnet, damit Fans der Reihe über die Spiele, Anime, Musik, etc. diskutieren können (so wie ich es im J-RPG Thread mitbekommen habe, gibt es hier ja etwas mehr Fans von SMT, als von Suikoden, weswegen ich hoffe, dass sich wneisgtens dieser Thread hier gelohnt hat :D ), naja und weil kUh dafür war, dass ich diesen Thread eröffnen soll :ugly: :D .

    Dann mal los^^ :

    Ursprung der Spiele sind die Novels von Nishitani Aya: Digital Devil Story

    Die Besonderheit der Reihe ist das sie es wunderbar schaft übernatürliche Elemente (z.B. Dämonen, Götter, etc.) und moderne Elementen (Computer, reale Welt, etc.) zu vermischen.
    Kern der meisten SMT-Spiele ist, dass man Dämonen beschwören/fusionieren und somit eine beliebige Party erstellen kann.

    Die Settings der Spiele ändern sich je nach Spiel-Reihe, spielen aber oft in Japan (sei es nun in einem Japan unserer Zeit (Persona 3 spielt 2009/2010), oder in einem Japan in den 1920ern (Devil Summoner), oder in einem erfundenen Japan was mit der Dämonenwelt verschmolzen ist (Lucifers Call), allerdings muss es nicht heißen, dass die Spiele immer in Japan spielen müssen (z.B. Digital Devil Saga).

    Die Spin-Offs umfassen folgende Titel:
    * Devil Summoner
    * Persona
    * Megami Tensei Gaiden
    * Majin Tensei
    * Giten Megami Tensei Mokushiroku
    * Devil Children
    * Digital Devil Saga
    * Jack Bros.

    1987

    09/11 : Digital Devil Story: Megami Tensei (FC, Mobile phone)

    1990

    04/06 : Digital Devil Story: Megami Tensei II (FC, Mobile phone)

    1992

    10/30 : Shin Megami Tensei (SFC, PCE, MD, PS, GBA, VC)
    12/23 : Megami Tensei Gaiden: Last Bible (GB, GBC, GG)

    1993

    11/19 : Megami Tensei Gaiden: Last Bible II (GB, GBC)

    1994

    01/28 : Majin Tensei (SFC, Win2000)
    03/18 : Shin Megami Tensei II (SFC, PS, GBA)
    10/28 : Shin Megami Tensei if... (SFC, PS)

    1995

    02/19 : Majin Tensei II: Spiral Nemesis (SFC)
    03/04 : Last Bible III (SFC)
    03/04 : Another Bible (GB)
    03/24 : Megami Tensei Gaiden: Last Bible Special (GG)
    03/31 : Kyuuyaku Megami Tensei (SFC)
    12/25 : Shin Megami Tensei: Devil Summoner (SS, PSP)

    1996

    04/26 : Shin Megami Tensei: Devil Summoner ~Akuma Compendium~ (SS)
    09/20 : Megami Ibunroku Persona (PS)

    1997

    04/04 : Giten Megami Tensei: Tokyo Mokushiroku (PC98, Win 95/98)
    10/30 : Ronde (SS)
    11/13 : Devil Summoner: Soul Hackers (SS, PS)
    12/23 : Devil Summoner: Soul Hackers Akuma Compendium Second Episode (SS, PS)

    1999

    06/24 : Persona 2: Tsumi (PS)

    2000

    06/29 : Persona 2: Batsu (PS)
    11/17 : Shin Megami Tensei: Devil Children Black Book/Red Book (GB)

    2001

    07/27 : Shin Megami Tensei: Devil Children White Book (GB)
    07/27 : Shin Megami Tensei Trading Card: Card Summoner (GB)

    2002

    03/28 : Shin Megami Tensei: Devil Chidren Black Book・Red Book (PS)
    11/25 : Shin Megami Tensei: Devil Chidren Book of Light/Book of Dark (GBA)
    12/05 : Shin Megami Tensei: NINE Standalone version (Xbox)

    2003

    02/20 : Shin Megami Tensei III: Nocturne (PS2)
    07/25 : Shin Megami Tensei: Devil Chidren Puzzle de Call! (GBA)
    09/12 : Shin Megami Tensei: Devil Chidren Fire Book/Ice Book (GBA)

    2004

    01/29 : Shin Megami Tensei III: Nocturne Maniacs (PS2)
    05/26 : Shin Megami Tensei if...: Hazama chapter (Mobile phone)
    07/15 : Digital Devil Saga: Avater Tuner (PS2)
    08/26 : Shin Megami Tensei: 20XX (Mobile phone)
    11/04 : Shin Megami Tensei: Devil Chidren Messiah Riser (GBA)

    2005

    01/27 : Digital Devil Saga: Avater Tuner 2 (PS2)

    2006

    03/02 : Devil Summoner: Kuzunoha Raidou tai Chouriki Heidan (PS2)
    03/03 : Shin Megami Tensei Pinball: Judgement (Mobile phone)
    06/01 : Persona 3: The Night Before (WIN)
    07/13 : Persona 3 (PS2)
    12/01 : Megami Ibunroku Persona: Ikuu no Tou Hen (Mobile phone)
    12/07 : Digital Devil Saga: Avater Tuner A's TEST Server (Mobile phone)

    2007

    03/30 : Megami Tensei IMAGINE (WinXP)
    04/19 : Persona 3 FES (PS2)
    04/27 : Shin Megami Tensei: Tokyo Requiem (Mobile phone)
    04/27 : Megami Tensei QIX: Persona 3 (Mobile phone)
    05/15 : Megami Tensei CHANGING SOUL: Persona 3 (Mobile phone)
    05/28 : Shin Megami Tensei: Devil Colosseum 20XX (Mobile phone)
    07/11 : Majin Tensei blind thinker (Mobile phone)
    08/30 : Devil Summoner Soul Hackers Intruder (Mobile phone)

    2008

    Persona 4

    Shin Megami Tensei Devil Summoner (DS)
    Persona (working title) (PSP)
    Shin Megami Tensei series (PS3)

    Gerüchten zu Folge sollte das PS3 Spiel Persona 4 sein, aber da Atlus nun offiziell das Spiel für die PS2 angekündigt hat ( http://www.joystiq.com/2007/12/19/bloomberg-persona-4-dev-sticks-with-ps2/ ) , hat man es nun einfach als Shin Megami Tensei (working Titel) gelistet.



    Folgende Titel sind in Europa erschienen:

    Diese Spielreihe kann man vom Spielsystem her am besten mit der Final Fantasyreihe vergleichen (Zufallkämpfe, rundenbasiertes Kampfsystem).
    Anders als andere Titel aus der SMT-Reihe, wird hierbei nicht auf Dämonenbeschwörung gesetzt, sondern es stehen die menschlichen Hauptcharactere im Vordergrund.
    Die menschlichen Partymitglieder können sich im Kampf in einen Dämonen verwandeln, diese Dämonenformen kann man nicht beliebig bestimmen, sondern sie sind vom Spiel festgelegt. Dafür kann man aber anders als in anderen SMT-Spielen, die Skills nach belieben ausrüsten.

    Das Kampfsystem ist wie bei auf Taktik ausgelegt (die Dämonen haben wie immer bestimmte Stärken und Schwächen).

    Neu ist auch das Mantra-Feature. Nach jedem gewonnen Kampf bekommt man Atma (zumindest wenn man die Gegner frisst^^). Mit den Atma kann man dann beim Speicherterminal neue Fähigkeiten downloaden.

    Die Geschichte vom ersten Teil, wird im 2ten Teil fortgesetzt.

    Das Intro in der europäischen Version von DDS 1 ist identisch mit der japanischen Version. Die amerikanische Version allerdings hat einen "eigenen" Introsong bekommen.

    Anders als andere SMT-Spiele, spielt DS in der Vergangenheit, besser gesagt in den 1920ern.
    Man spielt einen Detektiv (Raidou Kuzunoha), der gleichzeitig ein Devil Summoner ist.
    Das hat einen netten Nebeneffekt, man kann mit seinen Dämonen diverse NPCs beeinflussen. Einige Dämonen können z.B. Gedanken lesen, was dem Spieler neue Informationen einbringt.

    Anders als DDS oder Lucifers Call, wird nicht in einem Rundenkampfsystem gekämpft, sondern in zufallsbasierende Echtzeitkämpfe.
    Der Hauptcharacter kämpft mit seinem Schwert und seiner Pistole. Die Pistole kann man mit unterschiedlicher magischer Munition ausrüsten (wie immer gibt es auch hier ein Stärke und Schwäche System^^).
    Als Kampfpartner kann man einen Dämonen fusionieren, mehr als ein zusätzliches Partymitglied gibt es nicht.

    Lucifers Call kann man ganz gut als "Pokemon im Dämonensetting" bezeichnen :D .
    Denn das Spielprinzip ähnelt den Pokemonspielen sehr, man kann Dämonen im Kampf dazu bringen sich einem anzuschliessen.

    Das Ziel des Spiels, ist eine neue Welt zu erschaffen, je nach den Aktionen des Spielers (z.B. kann man sich einem Dämonenclan anschliessen) gibt es ein anderes Ende (insgesamt gibt es glaube ich 6 verschiedene Endings).
    Die Welt ist ein zerstörtes (bzw. mit der Dämonenwelt verschmolzenes) Tokyo. Menschen gibt es nur wenige im Spiel, dem Großteil des Spiels interagiert man mit Dämonen.

    Das Kampfsystem besteht aus einem Rundenkampfsystem, es gibt (reichlich :ugly: ) Zufallskämpfe. Die Dämonen haben wieder verschiedene Stärken und Schwächen (wenn man ein Gegner mit einer Attacke angreift, wogegen es schwach ist, bekommt man einen zusätzlichen Zug, andersherum wird einem ein Zug abgezogen, bei absorbieren oder reflekt der Attacke ist der Gegner dran.).

    LC ist bis jetzt der einzige Titel, der komplett auf Deutsch herausgebracht wurde.
    Außerdem haben wir gleich die Special-Version bekommen, neben zusätzlichen Nebenquests (ein kompletter Dungeon), neuen Dämonen, etc. außerdem gibt es auch noch Dante aus Devil May Cry.

    Persona 3 ist der aktuellste Titel, der bei uns (am 29.02.08) erschienen ist.

    Das Spiel spielt in Japan im Jahr 2009/2010 und anders als andere SMT-Spiele, beinhaltet es eine "Schulsimulation". Sprich, Tagsüber geht man zur Schule, knüpft neue Kontakte (social Links, die wichtig für Fusionsmonster sind), verbessert seine Werte (academics, courage und charme) oder verfolgt (verschläft :ugly: ) den Unterricht (manchmal muss man auch Fragen beantworten) und schreibt Klausuren.

    Nachts zur "Dark Hour" (wo Dämonen auftauchen und sich die Schule in einen riesigen (zufallsgenerierten) Dungeon verwandelt, die Geschichte dreht sich praktisch rund um die Dark Hour) besucht man dann den Dungeon und levelt seinen Character und seine Personas, fusioniert neue Personas (das geht aber auch Tagsüber), löst Nebenquests und besiegt Bossmonster diverser Etagen.

    Auf den meisten Etagen gibt es Aufzüge, die einem zurück zum Eingang bringen, seltener sind dann da die Aufzüge, womit man auch wieder nach oben fahren kann. Diese findet man meistens vor Bossen oder Zwischenbossen.

    Man kann Persona 3 also recht gut mit Azure Dreams vergleichen^^.


    Das Kampfsystem unterscheidet sich von den anderen SMT-Teilen. Man steuert nur den Hauptcharacter (dafür kann man diesen mit allen Personas ausrüsten, die man findet, die Personas geben damit die Stärken und Schwächen des Characters vor).
    Die weiteren Partymitglieder mit festen Personas (und somit festen Stärken und Schwächen) werden von dem Computer gesteuert (später bekommt man neue Taktikten, die man den einzelnen Characteren im Kampf zuweisen kann, so wie z.B. Knock Down, sprich jeden einzelnen Gegner mit ihrer Schwäche angreifen, wenn der Character allerdings nicht die passende Attacke hat, tut er in der Runde nichts).

    Es gibt keine Zufallskämpfe mehr, die Monster sieht man auf der Karte. So kann man sie vor dem Kampf angreifen um einen Vorteil zu erhalten. Die Gegner selber können das allerdings auch.

    Die Kämpfe laufen rundenbasiert ab und man kann einmal pro Zug seine Persona wechseln (danach aber immernoch eine Taktik festlegen und angreifen)

    Persona 4 (PS2)





    In Deutschland ist nur der Devil Children Manga erschienen, trotz des eher niedlichen Designs, ist der Manga selber recht brutal und blutig. http://www.amazon.de/devil-children/s/ref=sr_nr_i_1?ie=UTF8&rs=&keywords=devil children&rh=i:aps,k:devil children,i:stripbooks


    In Amerika ist zusätzlich noch der Manga: Shin Megami Tensei: Kahn erschienen: http://www.amazon.de/Shin-Megami-Te...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1204544202&sr=1-1 (hat eine Altersfreigabe ab 18 Jahren bekommen :ugly: und basiert auf der SMT: If... Story, spielt 6 Monate nach den Ereignissen).

    In Japan gab es auch folgende Animeumsetzungen:

    Digital Devil Monogatari Megami Tensei: http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=3103

    Shin Megami Tensei: Tokyo Mokushiroku http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=1221

    Devil Children (50 Episoden Serie aus dem Jahr 2000): http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=1967

    Devil Children Light & Dark (52 Episoden, Serie aus dem Jahr 2002): http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=1968

    Persona: Trinity Soul (läuft zur Zeit in Japan, 26 Episoden, hat bis jetzt die besten Bewertungen eines SMT-Anime bekommen): http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=5544



    Von Persona 3 (Fes) gibt es reichlich PVC-Figuren:
    http://www.play-asia.com/paOS-13-71-8x-77-1-49-en-15-persona-70-2k7g-43-d.html
    http://www.play-asia.com/paOS-13-71-8x-77-2-49-en-15-persona-70-2lif-43-d.html
    http://www.play-asia.com/paOS-13-71-8x-77-4-49-en-15-persona-70-2cbn-43-d.html
    http://www.play-asia.com/paOS-13-71-8x-77-5-49-en-15-persona-70-29jc-43-d.html
    http://www.play-asia.com/paOS-13-71-8x-77-7-49-en-15-persona-70-21yu-43-d.html
    http://www.play-asia.com/paOS-13-71-8x-77-8-49-en-15-persona-70-21yx-43-d.html

    (die Figuren sollen recht beliebt gewesen sein)


    Ansonsten gibt es glaube ich nur noch SMT-Dämonen Trading Figuren:
    http://www.play-asia.com/paOS-13-71-92-77-3-49-en-15-shin+megami-70-23mc-43-d.html
    http://www.play-asia.com/paOS-13-71-92-77-5-49-en-15-shin+megami-70-23bu-43-d.html
    http://www.play-asia.com/paOS-13-71-92-77-6-49-en-15-shin+megami-70-1t4n-43-d.html
    http://www.play-asia.com/paOS-13-71-92-77-7-49-en-15-shin+megami-70-1354-43-d.html
    http://www.play-asia.com/paOS-13-71-92-77-8-49-en-15-shin+megami-70-m8r-43-d.html
    http://www.play-asia.com/paOS-13-71-92-77-9-49-en-15-shin+megami-70-16k5-43-d.html
    http://www.play-asia.com/paOS-13-71-92-77-a-49-en-15-shin+megami-70-1g6v-43-d.html

    Diese sind sehr beliebt und praktisch nicht mehr zu bekommen (als Sammler frage ich mal nach: Wer einen Shop findet, der die Figuren einzelnd verkauft, immer nur raus mit der Sprache :D )


    Da hab ich mal wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte :ugly: .
    Naja, wer zusätzliche Infos posten will, kann das gerne machen, dann aktualisiere ich den ersten Post ^^.

    Naja, dann wünsche ich mal schönes Diskutieren über die Spiele (Persona 3 ist ja eh gerade aktuell und ich denke da gibt es reichlich Diskussionsstoff/Probleme/Tipps, etc. :D ).


    Achja, El Knuto hat im J-RPG einen netten Link zu einem Persona 2 Projekt gepostet: http://www.chthonian.net/persona/oracle/

    Und danke an Bjuf für diesen Link (Überblick der Serie): http://hg101.classicgaming.gamespy.com/megaten/megaten.htm



    Edit: Nun gibt es auch einen Megaten-Club: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=687&pk=159&op=scc

    (um eine Mitgliedsanfrage zu stellen, einfach auf +Club klicken und bestätigen)


    Edit2: vollständige Liste der Shin Megami Tensei Titel: http://www.gamefaqs.com/search/index.html?game=shin+megami+tensei&platform=0&s=s
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2020
  2. Dann mach ich doch mal direkt den Anfang und preise an Persona 3 im Vergleich zu DDS1 und DDS2 die selbst bestimmbare Kampfrate...diese Spiele haben eine viel zu hohe Zufallskampfrate normalerweise...(sehe ich momentan auch noch an Devil Summoner Raidou elendiglangertitel versus the hassenichgesehnarmy...alle 5meter muss man kämpfen)...da gefällt mir die Variante bei P3 sehr viel besser...abgesehn davon, daß ich die ganze Präsentation inklusive Kampfsystem sehr gelungen finde.
     
  3. Parn YA-HA!

    Parn
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    Volle Zustimmung :D .

    Auch bei LC war die Zufallsrate etwas zu hoch (naja, immerhin war es "Mondbedingt" und man kann es mit diversen Items verringern^^).


    Aber ich muss LC auch nochmal loben, es ist das einzige Spiel, was eine deutsche Übersetzung bekommen hat (diese ist übrigends recht gut gelungen). Finde ich bei den anderen Spielen etwas schade (naja, ich kann damit leben, kenne aber den einen oder anderen potentiellen Käufer, der die Titel wegen fehlender Übersetzung nicht kaufen würde).
     
  4. Was die Lokalisierungen angeht finde ich die Voiceovers bei P3 ziemlich gelungen. Ich mag Junpei auch so schon sehr, aber wenn man ihr so reden hört wächst er einem noch mehr ans Herz :). Das wiederum war bei Devil Summoner Raidou ja überhaupt nicht drin, da ist offensichtlich nix vertont (bisher nur 3 Stunden gespielt als Abwechslung zu P3)
     
  5. Parn YA-HA!

    Parn
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    Jup, die englische Synchro finde ich sehr toll und das sage ich ganz bestimmt nicht oft :D .

    Junpeis Sprecher ist mir auch schon sehr positiv aufgefallen, vorallem wie der Sprecher manches sagt ist absolut grandios
    vorallem die Szene mit "dude, real-life Maids"
    .

    Einfach wunderbar :D .


    Das sind eh ganz andere Dimensionen, bei Devil Summoner wird glaube ich hin und wieder was vertont, aber ich glaube da kann man eher die Szenen zählen, wo in Persona 3 nichts gesprochen wird :ugly: :D .
     
  6. Meine bisherige Lieblingsszene ist eh
    "Operation Babe Hunt" Die ganze Szene ist so herrlich dämlich wie die 3 Trottel da in ihrem Affenzahn über den Strand rennen und einer nach dem anderen total versagen beim anbaggern (ganz besonders Akihiko)...dazu diese großartige Musik und die Tatsache, daß die Jungs nachts Schatten vernichten macht das ganze wirklich zu nem Instant-Classic für mich :D
     
  7. Bjuf

    Bjuf
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    Yeah, gute Sache, der Thread. Vielleicht könntest Du im ersten Post noch irgendwo das da verlinken: http://hg101.classicgaming.gamespy.com/megaten/megaten.htm Großartiger Überblick über die Serie, inkl Spinoffs etc. Viel Text und Englisch, aber... ich glaube der gemeine SMT-Interessierte kommt mit so etwas klar. :D
     
  8. Parn YA-HA!

    Parn
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    Da bin ich gerade, einfach grandios :D .


    Jup, habs reingestellt^^.
     
  9. kUh

    kUh
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    Na wenn der Thread auch schon so weit unten ist.. Soweit runter schau ich selten :ugly:

    Werd mir den Eingangspost jedenfalls mal durchlesen.. Weiss ja auch nicht wirklich viel über die SMT Reihe :yes:
     
  10. Parn YA-HA!

    Parn
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    Hoffentlich endet das nicht wie im Suikoden Thread :ugly: (wobei, wenn ich mal wieder ein Suikoden spiele, bzw. Teil 1 günstig bekomme ( :ugly: ), werde ich den auch gerne wiederbeleben :D ) .


    Das schockiert mich jetzt, dass gerade du, außer Persona 3, noch kein SMT gespielt hast :D .

    Btw: Hatte vorhin mal wieder eine nette Begegnung im Dungeon: Ihr wisst gar nicht wie ich den 3ten Block und seine Gegner mit desen Todes-Mudo-Zaubern hasse :no: . Warum geht mein Held dabei immerso oft drauf und ausgerechnet immer dann, wenn ich schon eine zeitlang im Dungeon war und gerade eine Nebenquest geschaft habe (und dazu noch zusätzlich auf der Suche nach nem Aufzug war :ugly: :D ).

    Naja, hab den dritten Block jetzt auch geschaft :banana: .


    Achja, was passiert eigentlich wenn man im Dungeon die Meldung bekommt: "Der Tod ist nahe" (oder so ähnlich), kann auch sein das sich zeitgleich die Musik geändert hat. (vorher gab es Meldungen, dass irgendwas nicht stimmt, weil es zuwenig Gegner gab)

    Das hatte ich erst einmal gehabt und da ich schon eine zeitlang im Turm war (und keine Lust hatte getötet zu werden :ugly: ), bin ich dann schnell zum nächsten Stockwerk gegangen. Hat das irgendwas mit einer Nebenquest zu tun, die ich angenommen hab, oder passiert sowas mal hin und wieder?
     
  11. kUh

    kUh
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    der Pfanne, in den Darm
    Also als ich die Meldung bekommen habe, hab ich aus Versehen so eine Karte mit einem Symbol und einem riesigen Totenkopf drauf gezogen, ist aber nix passiert :nixblick:
     
  12. Parn YA-HA!

    Parn
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    Ja, das hatte ich beim Kartenziehen auch schonmal (da ist dann aber auch nichts weiter passiert^^).

    Aber wie gesagt, das war eine einfache Meldung im Dungeon und die kam irgendwann in der Mitte des Stockwerkes. (und einpaar Stockwerke vorher kamen beim betreten der Stockwerke die Meldungen "kaum Gegner, seltsam" und "hier stimmt was nicht")
    Wär ich nicht schon ca. 30 Minuten im Turm gewesen, hätte ich wohl gewartet und gesehen ob was passiert :D .

    Naja, ich nehme einfach mal an, dass es was mit der Quest zu tun hatte, ich muss da nämlich in den besagten Stockwerken noch ein Item finden und bis jetzt hab ich alles durchsucht und noch nicht gefunden)


    Achja, noch ne Frage allgemein: Benutzt ihr eigentlich noch euren ersten Persona? Ich hab den zwar noch manchmal in der Party, aber der wird kaum benutzt (und ist immernoch Level 8 :ugly: ).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2008
  13. Wenn es schon den Thread gibt beantworte ich die Frage einfach mal hier (auch wenn der JRPG jetzt wahrscheinlich erstmal ausstirbt :ugly:)

    Also die Exp die du bekommst sind nicht gleich die Exp die deine Persona bekommt. Ist deine Persona im Level unter dir bekommt sie mehr Exp, ich musste vorhin z.B. eine Level 32 Persona auf 33 bringen, dafür brauchte sie ca. 8000Exp nach 3 Kämpfen (ca. 1000Exp für mich) ist sie dann bereits gelevelt. Gleiches gilt auch für Gruppenmitglieder, weshalb vernachlässigte Chars auch relativ schnell wieder aufschließen können.
    Hm, wusste ich nicht, in Fes werden sie nämlich auch am Tag vor Vollmond müde (bleiben dann zwar trotzdem bei einem, aber kämpfen wird dann schnell sinnlos^^).
    Wenn du weißt das der Gegner den Zauber hat, rüste doch einfach eine Persona mit Immunität gegen Dunkelheit aus :nixblick:. Später gibt es aber auch noch ein Item das du mit den Edelsteinen die man immer mal findet kaufen kannst (oder von Elizabeth für bestimmte Aufgaben bekommst) und das sich in so einem Fall anstelle deines Char „opfert“.^^
    Die Meldung mit den wenigen Gegner gibt es eigentlich immer in den letzten paar Etagen eines Blocks, vorausgesetzt du kommst dahin bevor der Weg zum nächsten Block frei ist, hat afaik aber nichts zu bedeuten.

    Die war die erste die ich rausgeschmissen hab :ugly:, festhalten möchte ich momentan auch nur an Succubus und Alice aber das sind irgendwie keine Startpersona :ugly:

    Edit: guter Thread :yes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2008
  14. kUh

    kUh
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    Arrrr.. Manchmal hasse ich P3 wirklich.. Diese doofen "ich bin ein Oktopus mit Krone auf dem Kopf" im zweiten Block.. Arg.. Jedes Mal.. Wirklich JEDES mal, wenn ich schon länger im Turm unterwegs bin, renne ich in so eine Gruppe rein ohne sie mit dem Schwert zu treffen.. und JEDES Mal verrecke ich :mad: :ugly:
     
  15. Alyn

    Alyn
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    Dann kommt der Reaper, ein übelst starkter Level 99 Gegner^^
    Früher im Spiel wird er dich dann wohl mit einer Attacke fertig machen, also vorsicht wenn man ihn kommen hört(diese Kettengeräusche...)
     
  16. Wenn man ein bisschen Platz hat, kann man das gut umgehen...die Schatten auf der Map an sich verfolgen einen nur über eine bestimmte Distanz und bleiben dann quasi hängen...sie können noch nach links und rechts um einem den Weg zu versperren, aber sie kommen nicht weiter auf einen zu...man kann also in aller Vorsicht an sie rangehen und sie treffen, dann geht der Kampf zumindest neutral los und nicht zu ihren Gunsten.
     
  17. So ein Zufall, ich hab gestern mit Lucifers Call angefangen :D

    Gleich mal 4 Stunden am Stück gespielt, ich brauche mehr Dämonen, mehr! :ugly:
     
  18. kUh

    kUh
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    Ja.. weiß schon und mach ich auch öfters..nur leider stehen die bei einer solchen Situation immer so, dass ich es nicht schaffe dran vorbeizukommen.. :ugly:

    btw: Wieviel Floors hat der zweite Block?
     
  19. Parn YA-HA!

    Parn
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    Erstmal muss ich einen Dämonen finden, welcher immun gegen diese Zauber ist :ugly: .
    Ich hab zwar einpaar, die Dunkelheitsangriffe beherrschen, aber immun sind sie nicht.

    Wobei, hab gestern den Pale Rider fusioniert, der sollte ja glaube ich immun dagegen sein^^.



    Naja, ich hab jetzt einpaar Magic Mirrors, aber die will ich nicht bei normalen Gegnern einsetzen :D .



    Ach, ich dachte das war für dich zu einfach :ugly: .

    Aber jetzt weißt du ja, was ich von den Gegnern halte :D .


    Da muss ich doch mal sagen: Zum Glück hatte ich kein gutes Gefühl bei diesem Kettengeräuschen und bin dann lieber abgehauen :D .


    Und, dein erster Eindruck bisher? :D
     
  20. Mir gefällts, mal was anderes :D

    Abgedrehte Welt, interessante Story, suchtererzeugende Dämonenjagd und mit der Fusion ein interessantes Feature (obwohl man manche Dämonen nicht hergeben will :D), mal ein anderes Kampfsystem, bis jetzt nur positives.
    Bin aber erst in Ginza, das Spiel soll ja später um einiges schwerer werden, hab ich gehört...

    Habs mir zusammen mit Digital Devil Sage 2 bei Ebay gekauft (20€ für beide, waren noch original verpackt), sobald ich mit Lucifers Call durch bin fang ich mit dem an, mal sehenwie das ist..
     
  21. Parn YA-HA!

    Parn
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    Für Digital Devil Saga 2 solltest du aber auf jeden Fall Teil 1 gespielt haben, da diese beiden Teile praktisch ein Spiel sind :D .


    Bin dann mal Persona 3 weiterspielen :D . (da kann ich ja gleich noch kUhs Frage beantworten: Block 2 geht bis zum 65sten Stockwerk, den letzten (richtigen) Aufzug gibt es im 59sten Stockwerk)
     
  22. kUh

    kUh
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    Wahnsinn wieviel selbst kleinste Veränderungen in der Taktik ausmachen:

    Bin gerade bei Boss auf F36 (glaub ich) und hab jetzt nur Yukari auf Heal/Support gestellt (Iori hab ich für den Kampf sowieso aus der Party genommen) und ich und Yukari heilen nur. So dauert der Kampf zwar ewig, da nur AKihiko Schaden macht, aber immerhin ist er so kein Problem mehr :D
     
  23. Gut, dann muss ich sehen, dass ich dass auch noch herbekomme :)

    Einen Negativ-Punkt ist mir aber aufgefallen bei LC, die Speicherpunkt sind arg weit voneinander entfernt und man kan genre-untypisch nicht auf der Weltkarte speichern
     
  24. Parn YA-HA!

    Parn
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    Mal eine Frage: Gibt es irgendwo eine Dämonenliste, wo steht, wieviel Dämonen man im Spiel beschwören kann?


    Würde mich mal interessieren, wie groß der Unterschied zwischen Lucifers Call, Devil Summoner und Persona 3 ist, was die Anzahl der Dämonen betrifft :D .
     
  25. Alyn

    Alyn
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    Also in Persona 3 kann der Main Chara 145 Persona erhalten. Dazu kommen dann halt noch die der anderen Partymitglieder.
    In Persona 3 Fes kommen nochmal 23 neue dazu.
    Bei Nocturne bin ich mir nicht 100%ig sicher aber es sind afaik 185. In unserer Version jedenfalls.
    Devil Summoner hatte wohl "nur" 71.
     
  26. Ja das macht er, hatte mit Level 20 mal das Vergnügen, hat der Gruppe mit einem Zauber 1200-1300 Schaden reingewürgt… dann hab mich dazu entschieden ihn großzügiger Weise erstmal am Leben zu lassen. :ugly:
    Jup, ist er, wär auch Seltsam wenn nicht.^^(Edit. Hätte erst nachschauen sollen, der Pale Rider ist ja doch „nur“ stark gegen Dunkelheit…) Hättest davor aber auch Legion fusionieren können, das ist schon ziemlich früh möglich und der auch immun dagegen.^^
    Die meine ich auch nicht,^^ gibt noch ein anderes Item (Homunculus) das du nur mit dir rumschleppen musst und sollte dann ein Todeszauber auf dich funktionieren opfert sich an Stelle des Hauptchars der Homunculus (im Falle eines Miss ist bleibt er einfach erhalten). Kannst du aber erst kaufen wenn der Antiquitätenladen geöffnet hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2008
  27. Parn YA-HA!

    Parn
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    Hm, doch weniger als ich dachte^^.

    Gibt es irgendwo eine genaue Liste, welche Dämonen es nicht in Persona 3 geschaft haben (also im Vergleich zu LC) , bzw. welche Persona 3 hat, aber dafür Lucifers Call nicht?


    Und die Rache wird grausam sein? :madcat: (ic bin jedenfalls recht froh dann doch weggelaufen zu sein)


    Legion ist aber hässlich und hat nichtmal Stil :no: :ugly: (naja, mittlerweile hab ich Pale Rider auch schon wegfusioniert :ugly: ).

    Achso, hab ca. 5 Homunculi im Gepäck. Aber mittlerweile werde ich vom Mudo Zauber nicht mehr getroffen :D (bzw. töte ich die Gegner, bevor sie ihn anwenden können :D ).

    Hab gerade die 3 Bosse im 98sten Stockwerk besiegt und oh man war das ein langwieriger Kampf :D .

    Problem ist, die Gegner besiegen meine komplette Party mit 2 (oder wenn ich Glück hab mit 3) Zaubersprüchen, das durfte ich am eigenen Leib erfahren :D .

    Naja, hab dann insgesamt 3 Versuche gebraucht, bis ich die richtige Strategie (und Partymitglieder ^^ ) für die 3 Gegner gefunden hatte.
    War zwar eine ziemlich "schmutzige" Strategie (naja für den Gegner, ich würde es nicht toll finden, wenn man 2 von 3 Gruppenmitgliedern mit deren Schwäche angreift, nur um den 3ten am Leben zu lassen, damit die praktisch nicht zum angriff kommen und der Gegner so definitiv überleben wird, auch wenn es ganz schön lange dauert :D ), aber Sieg ist Sieg :yes: .
     
  28. Oh ja, das wird ein langsamer schmerzhafter Tod für ihn :madcat: (hoffentlich:ugly:)
    Da hast du recht^^
    Jup, die Gegner schnell töten ist eh der beste Weg.^^
    Schmutzig? naja, du hast doch lediglich die taktischen Möglichkeiten ausgenutzt, wenn der Gegner zu blöd ist das zu kontern ist er selbst Schuld:ugly:

    Btw. mittlerweile (Mitte Dezember) gefällt mir auch die Story richtig gut, was da so alles passiert ist in den letzten zweieinhalb Monaten^^ und alles wie nicht anderes zu erwarten sehr gut inszeniert (vor allem gab es auch mal wieder mehr Animesequenzen). :yes:
     
  29. Ich freu mich momentan ja sooo über den Boss in Floor 110...da häng ich grad...das Prinzip ist klar, nur die Durchführung noch etwas schwer weil 3-5 Level zu niedrig und noch keine Immunität gegen Charm...
     
  30. Ich bin gestern zum Matador gekommen... :D
    Ich glaube ich muss noch Leveln :ugly:

    Das blöde ist dass mein Heildämon mit Media anfällig gegen seine Stärkezauber ist, ich muss mich für den Kampf um nen neuen umsehen :uff:

    Was ist denn für ihn gescheiter, dass Stärke-Magatama oder das was physische Angriffe widersteht?
     
  31. Parn YA-HA!

    Parn
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    Ich glaube das sagt so ziemlich jeder Spieler, der ihn zum ersten mal begegnet :D .


    So weit ich mich erinnern kann, war Stärke nützlicher, da der Matador ja mit Stärkeangriffen angreift, wenn man die neutralisieren kann, ist es auf jeden Fall ein großer Vorteil (und auf jeden Fall musst du seine Genauigkeit reduzieren, das hilft immer :D )

    Uzume ist glaube ich ideal als Heiler, aber die bekommst du glaube ich nur durchs fusionieren.
     

  32. Ich hab das Spiel bisher 2 oder 3 mal angefangen und jedes Mal an der Stelle aufgehört...bezeichnend wie ich finde...dieses Ding steht dem Spielspaß sowas von im Weg...
     
  33. Parn YA-HA!

    Parn
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    Da bin ich auch gerade :D .

    Der Boss hat mich eben gerade beinahe mit einer einzigen Windattacke getötet und danach meine komlette Party verzaubert. Ich glaube mit meinem jetzigen Level hab ich keine Chance :D .


    Naja, ich versuch es jetzt nochmal im alleingang, da nichts grausamer als eine verzauberte Party ist. :ugly:


    Edit: Ich glaube die Entwickler wollen das man bei diesem Boss versagt :ugly: . Jetzt benutzt der Boss auch noch ein Schild gegen physische Attacken ... :ugly: . Ich brauche unbedingt ein Dämon der gegen Wind geschützt ist, damit sollte es (im Alleingang) zu schaffen sein^^.


    Edit2: Jaah geschaft :banana: . Wie gesagt, im alleingang mit einem Dämon der Wind neutralisieren kann, war es kein Problem :D .
    Naja ok, beinahe wäre ich gestorben, weil er mich verzaubert hat und mit einer Schlagattacke (die er zum Glück nur sehr selten macht) angegriffen hat. Da war sein "Attack Mirror" aber schlimmer, mir sind gegen Ende des Kampfes auch die Heilitems ausgegangen, war für meinen Geschmack doch ein bisschen zu knapp :D .
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2008
  34. Ich werd mir nachher mal aus Narcissus den Anti-Charm Gegegnstand rausschütteln 2 mal, dann kann ich den Kampf mit Yukari zusammen machen, das dürfte gehen...
     
  35. Parn YA-HA!

    Parn
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    Btw, wegen den Herzitems hätte ich auch wzei Fragen:
    Ist es komplett dem Zufall überlassen, ob eine Persona ein Item bei sich trägt und kann jede Persona so ein Item bekommen? (hatte zwar schon oft welche, aber eigentlich praktisch nie bei den Personas, die ich immer benutze :ugly: ).

    Und wo kann man sehen was die Herzitems bewirken?
     
  36. Nicht alle haben die, und die, die welche haben können, tragen sie glaube ich so zu 20% Chance bei sich, wenn sie durch Fusion entstehen...mein Wissen habe ich (wie immer eigentlich) von gamefaqs.com

    Die Herzitems sind, wenn ich die Übersicht noch richtig im Kopf hab, hauptsächlich Verteidigungsitems, also Null-Garu, Null-Agi, Null-Charm usw.
     
  37. Parn YA-HA!

    Parn
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    So, jetzt bin ich aber wirklich auf einen fiesen Gegner gestoßen :ugly: .


    Stockwerk 135, jetzt weiß ich auch wieder warum ich gerne diese allmächtigen Sprüche benutzte und nicht gerne gegen Gegner mit solchen Sprüchen kämpfe :ugly: .


    Naja, jetzt komme ich wohl wirklich nicht mehr ums leveln rum^^.


    Btw: Ich hab nun genau 40 % im Dämonenkompendium :banana: :ugly: .
     
  38. Hm, da bist du weiter als ich, aber dafür hab ich eben den Devil S-Link gemaxed :) Dinge mit dem alten Schwefelfreund liegen mir immer besonders am Herzen notgedrungen :D
     
  39. Parn YA-HA!

    Parn
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    Den s-Link hab ich heute erst freigeschaltet :ugly: .
    Da ich eh immer mindestens einen Teufels-Persona bei mir hab, wird das jetzt auch ersteinmal gelevelt :yes: :D .
     
  40. Das schöne an Devil S-Link ist, daß du nichts falsch machen kannst :D Academics ist auch eben ausgemaxed, jetzt bleibt nur noch Courage, dann bin ich das perfekte Sozialwesen ^^...und dann kann ich vielleicht auch langsam mal mit dem Justice-Link abschließen...(die Frau geht mir auf den Keks)...
     
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