Der offizielle Silent Hill -Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von CopyCat, 4. April 2004.

  1. jupp, die special dvd gibts nur für die ps2 ;)
    hab sie aber und die specials sind wirklich genial :D
     
  2. "Renn mit der Taschenlampe rum und jage Zombies" :ugly: :shot:

    Eine der größten Fehlwertungen in der ruhmlosen GS-Historie.
     
  3. Gamma hochstellen, Grafikdetails runter und Daniel K. im hintergrund laufen lassen :D

    Ich habs auch nur bis zum Hotel gespielt, das war aber weil ich grad ne Menge neuer Games hatte und die anderen schon ganz eifersüchtig waren weil ich nur SH2 gezockt habe :p

    Ich seh grad, dass ich SH2 noch auf der Platte hab. Werds demnächst durchspielen, muss mir aber erst ein paar Kerzen organisieren damit das besser rüberkommt :)
     
  4. tHea ist trotzdem ♂

    tHea
    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.925
    Ort:
    unterm Tisch
    dieses schema würde ja zweifellos auf die Resident Evil Reihe passen :ugly:
     
  5. tHea ist trotzdem ♂

    tHea
    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.925
    Ort:
    unterm Tisch
    ich hab's in den ferien immer abends/nachts gespielt... teilweise hat mich das spiel paranoid gemacht, ich hab mich dabei erwischt dass ich mich bei jedem geräusch zur tür umgedreht hab...
     
  6. Ich hab Teil 2+3 immer nur nachts und über Kopfhörer gezockt. Vor allem bei Teil 3 ist der Sound so perfekt, daß ich manchmal nicht wußte, ob das Geräusch aus dem Spiel oder irgendwo aus der Wohnung kam.

    Es gibt da so ein Geräusch, das klingt, als wenn eine Etage über dir jemand mit schweren Schritten hin und herläuft. Beim ersten mal hab ich mir entsetzt den Kopfhörer runtergerissen und wild um mich geblickt. Und jedes mal, wenn ich es höre, steigt immer noch regelrecht Panik in mir auf. Echt krass. :eek:

    Manchmal glaub ich, man muß ein gutes Stück Masochist sein, um diese Spiele durchzuzocken. :xmas:
     
  7. "das ist der masochist in mir :madcat: " :D

    ne, das geile ist einfach, dass sich die hauptsache im kopf abspielt. die feinde sind zwar nicht sofort tödlich, aber durch die musik und geräusche bekommt man solche angst, dass man am liebsten erst gar nicht weiterzocken würde.
    die atmospähe ist einfach bei ALLEN silent hills genial :)
     
  8. tHea ist trotzdem ♂

    tHea
    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.925
    Ort:
    unterm Tisch
    das sounddesign ist natürlich absolute spitzenklasse und die soundtracks jedesmal ein meisterwerk... freu mich schon auf den 4. teil :)
    im making of ist unteranderm eine passage zu den sounds von akira yamaoka (soundesigner von SH)... ein quote von akira aus dem making of:

    wie ich finde sehr gut getroffen, vor allem das mit den physical reactions... sprich man dreht sich zur tür weil man meint man hätte was gehört usw.

    ein nettes weiteres Zitat vom Sprecher:



    btw: weiß einer wo man SH Poster bekommt? ich finde einfach nichts :( und hätte so gerne eins oder auch zwei ;) closeup hat nichts im angebot und ansonsten bei ebay findet man auch nichts und google spuckt auch nichts aus... :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2004
  9. :hoch:
    Das trifft es sehr genau.
    Durch die Stille in einigen Passagen des Spiels hat man ständig das Gefühl, gleich passiert irgendwas Schockierendes, Lautes. Manchmal denk ich: Ok, jetzt schockier mich endlich, ich bin drauf gefasst. Es wäre eine Erlösung, wenn es endlich passiert, weil ich mich danach endlich zurücklehen könnte in der Gewißheit, es erstmal wieder überstanden zu haben. Aber oft passiert es dann doch nicht und man bleibt zermürbend lange in dieser zittrigen Alarmbereitschaft.
     
  10. SH spielt sowieso oft raffiniert mit der Erwartung des Spielers. In SH3 gibt es eine Szene auf einer Toilette, in der man an eine Tür klopft und plötzlich jemand von innen zurückklopft. Man bekommt diese Tür aber nicht auf. Und genau in dem Moment, wo man wieder weggehen will, öffnet sich die Tür hinter Heathers Rücken ganz langsam von alleine.
    Man erwartet das Schrecklichste - aber es ist niemand da! Die Zelle ist leer, bis auf das ganze Blut.

    Das sind die Momente, die SH einfach einzigartig machen. :D
     
  11. tHea ist trotzdem ♂

    tHea
    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.925
    Ort:
    unterm Tisch
    an die szene kann ich mich auch noch lebhaft erinnern... wirklich sehr cool gemacht...

    das trifft's exakt :D
     
  12. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436
    ich glaube ich muß doch mal sh spielen. das erste fand ich allerdings sterbenslangweilig. dieser ganze nebel und die ganzen komischen monster :no:
    allerdings gabs eine szene ganz am anfang, die war gut. da ist man durch so eine art häuserschlucht gelaufen und man hat die szene glaub ich von oben gesehen. aber ansonsten war das was ich gespielt hab, ziemlich öde
     
  13. Ginga Newbie

    Ginga
    Registriert seit:
    4. Juni 2001
    Beiträge:
    2.516
    Die Steuerung ist sicher nicht viel anders wie bei SH2. Und da ich ja ein Gamepad hab und die Steuerung auf direkt gestellt hab, hab ich das auch wunderbar spielen können. Die Steuerung war super. So wie bei Legacy of Kain: Defiance.

    Nur die Kameraführung war net gerade das beste.
     
  14. Das Spiel geht auch erst richtig los, wenn man die Gebäude betritt und vor allem, wenn man von der Wirklichkeit in die "old World" wechselt, eine Art Paralleldimension, die vom Grundriß her wie die normale Welt ist, nur abartig düster und bizarr. Es ist stockdunkel, Fenster sind zugenagelt, überall Bilder der Verwüstung und des Verfalls, merkwürdige Gebilde und Wesen, überall Gitter, Rost, Blut, und Schimmel an den Wänden und eine sehr beunruhigende Soundkulisse.

    Die Stellen im Spiel, in denen man durch die Straßen von Silent Hill läuft, dienen eigentlich nur der Verbindung der eigentlichen Level, die alle irgendwo in Gebäuden oder unter der Erde spielen. Gerade im ersten Teil sind diese Passagen aber zum Teil recht lang geraten. Von Episode zu Episode nehmen diese Nebel aber in Häufigkeit und Länge ab.
     
  15. Ich hoffe, die Entwickler spendieren der PC-Umsetzung des 4.Teils endlich mal eine standesgemäße Steuerung (so Max Payne - mäßig). Das zweckmäßige Handling st nämlich für mich der einzige Kritikpunkt an der Silent Hill - Reihe. Man kann auch Horrorathmosphäre pur einfangen, wenn die Kamera nicht ständig macht, was sie will.
     
  16. Oh je, vielleicht kann mir mal jemand weiterhelfen.

    Ich wollte heute mal den zweiten Teil wieder spielen. HabŽs installiert, aber ich komm nicht ins Optionen-Menü. Immer, wenn ich das anklicke, lande ich kommentarlos auf dem Desktop. Ich kann zwar mit einem alten Spielstand weiterspielen, aber die voreingestellte Grafik ist auf dem untersten Niveau und das macht keinen Spaß. :(

    Mein Sys:
    XP2400+
    1024 MB DDR 400
    Radeon 9800 pro
    WinXP +SP1

    Zuletzt hab ich das Spiel auf dem selben System mit meiner alten GeForce Ti 4200 gezockt, da funktionierte noch alles wunderbar.

    Zu Hülf! :ciao:
     
  17. für Silent Hill2 gibts glaub einen Patch für Ati Karten.

    edit: sorry hab mich geirrt. Für MGS2 gabs einen Ati Patch. Für SH2 nur einen für GF FX Karten.

    Du kannst aber alle Einstellungen auch selber in der settings.ini und options.ini ändern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2004
  18. Hm, ich hab nur eine Settings.ini und in der steht nur:
    Hab schon eine 2 eingesetzt, aber das bringt nichts... :nixblick:

    Edit: Hab herausgefunden, was den Fehler verursacht hat: Im technical FAQ steht, man muß Joysticks und Gamepads abziehen.

    Hm, was machen dann die Leuten, sie mit Gamepad spielen wollen?
    Naja, hauptsache es klappt jetzt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2004
  19. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.374
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    @Topic

    Wenn ich hier den ganzen Thread hier lese, juckts mich richtig, mir dat Spiel zu holen, hm ich glaub moin hol ichs mir für 33€ bei Karstadt :D
     
  20. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436
    ich werd mir wohl ne neue graka kaufen und dann ab in die videothek und sh ausleihen :D
     
  21. Aquarius

    Aquarius
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    1.843
    Ort:
    Arcadia
    Oh ja... diese Szene ist meisterhaft. Ganz große Klasse.
     
  22. es gibt bisher eine szene, in der ich fast einen herzinfarkt hatte und zwar in silent hill 1:

    da kommt man in der normalen schule in den spindraum (locker room). da klapperts irgendwo heftig. mann, hab ich da wieder schiss vor monstern gehabt. ich lauf ganz langsam hin und seh, dass sich ein schließfach bewegt. ich geh mit klopfendem herzen hin und öffne es und ne katze rennt raus.

    !!DIE SZENE IST NOCH NICHT ZU ENDE!!

    genau diesen raum gibts auch im "anderen" silent hill. ich hör das schließfach wieder und mein herz kriegt schier nen koller. ok, schließfach auf -> nix drin, nur blut.
    also geh ich erleichtert weg. UND GENAU IN DIESEM MOMENT -> KNALL!!!
    aus dem spind gegenüber fällt mir ne leiche entgegen!!

    scheisse, bin ich damals erschrocken. vielleicht hab ich sogar kurz geschrieen. das war einfach ne spur ZU heftig :D
     
  23. Was haltet ihr eigentlich von den Rätseln?

    Ich lese so oft, sie seien zu schwer oder zu abstrakt. Zu schwer find ich sie eigentlich nicht, immerhin kann man ja auch die Schwierigkeit einstellen.

    Die Momente, in denen man an Rätseln herumprobiert, sind für mich sogar die Spannendsten.
    Oft geht es darum, ein Schloß zu öffnen. -Man macht sich vielleicht die ein oder andere Notiz, probiert rum, ist konzentriert, alles ist still. -
    Und plötzlich hat man die Lösung - es klickt und das Schloß ist auf. Es geht endlich weiter...
    Ich hab bei kaum einem anderen Adventure ein ähnliches Erfolgsgefühl beim Lösen der Rätsel gehabt.

    Daß die Puzzles abgedreht und merkwürdig und vom Kontext her auf den ersten Blick unlogisch sind, find ich aber gerade geil. Ich liebe es, in verschiedenen Räumen seltsame Hinweise oder Briefe zu lesen, die immer auch ein bischen hinter die Story blicken lassen.
    Was einige Spieleredakteure unlogisch finden, sehe ich als Geschichte hinter der Geschichte. Zum Beispiel die Story der beiden Liebenden im Krankenhaus in SH2, auf die das Rätsel mit der Hand an der Tür hinweist. Sowas find ich einfach genial.

    Naja, was meint ihr?
     
  24. also ich schwierigen rätsel-modus sind die rätsel aber auch teilweise hammersschwer!! aber lösbar!
     
  25. DarkenSky Arroganter Fanboy

    DarkenSky
    Registriert seit:
    2. Mai 2003
    Beiträge:
    1.316
    Uuh..Silent Hill. Habe leider nur den ersten Teil gespielt, fand den damals aber wirklich sehr genial, hatte mir auch eine Zeit lang überlegt, Teil 2 und 3 für den PC zu holen. Änderte Meinung aber dann doch recht schnell, als ich vor kurzem mal wieder Silent Hill I auf meiner guten, alten PS One spielen wollte. Nach 1 Stunde habe ich aufgehört, und war nervlich ziemlich aufgewühlt gewesen...
    Schon komisch, nun, wo ich doch noch ein paar Jahre älter bin, machen mir 'solche' Spiele mehr aus als damals, wo ich noch quasi ein Jugendlicher war... :rolleyes:
    Na, gut, bin mitlerweile wohl einfach nur noch psychisch labiler als damals... :ugly:
     
  26. @DarkenSky

    ich kann dir nur sagen, dass die schockeffekte in teil 2 und 3 nimmer so arg heftig sind (siehe locker room post von mir ;) ).

    vor allem wenn man bedenkt, dass sich teil 2 hauptsächlich in der kranken psyche des protagonisten abspielt!! die ganzen monster entspringen der fantasie des james sunderland! bis auf den pyramid head

    lohnt sich auf JEDEN FALL!!
    vor allem teil 3 dürfte für dich interessant sein, da er auf teil 1 aufbaut :)
     
  27. DarkenSky Arroganter Fanboy

    DarkenSky
    Registriert seit:
    2. Mai 2003
    Beiträge:
    1.316
    Dass es sich lohnt, glaube ich Dir aufŽs Wort. Habe an sich ja ein Faible für komplexe, düstere, morbide Stories. Sobald das Ganze aber zu sehr auf meine Psyche wirkt, reagiere ich sehr empfindlich.
    Und da es mit dieser wohl mehr bergab als auf geht, habe ich schon meine Probleme, mehr als 30 Minuten das doch recht harmlose Undying am Stück zu spielen *g*.

    Aber gut, mal sehen, eventuell trau ich mich ja dennochmal ran. Werde mir aber schonmal die Nummer von einer Psyachtrie in meinem Umkreis griff bereit halten.
     
  28. so gesehen ist sh2 am zermürbesten (richtig geschrieben :ugly: :nixblick: )
    am besten sh3 für dich. sh2 hat eine unabhängige story.
     
  29. DarkenSky Arroganter Fanboy

    DarkenSky
    Registriert seit:
    2. Mai 2003
    Beiträge:
    1.316
    Ist richtig geschrieben, ja... ;)

    Well, bin ja doch ein kleiner Masochist - irgendwo, aber wenn Teil 3 auf Teil 1 aufbaut, und ich mich kaum noch an die Story von Teil 1 erinnern kann, weiss ich nicht wirklich, ob dass dann das Beste für mich wäre, eben weil ich dann wohl nochmals Teil 1 spielen müßte.
    *besorgt sich schonmal eine Familienpackung Diazepam*
     
  30. ich spiel zur zeit silent hill 3. teil 1 und 2 kenn ich nichtmal :)
    auf jeden fall find ich das spiel bisher ganz fantastisch, extrem spannend! bin grad in der u-bahn und leider weiss ich schon so ungefähr, was mich wo erwartet. ich find die ahnung, dass gleich etwas passiert, viel schlimmer als das ereignis selbst (meistens). :eek:
     
  31. hab teil 1 vor jahren gespielt (noch auf der ps1, klaro), später dann sh2 und sh3 auf pc...ist eine meiner absoluten lieblingsserien, irgendwie schaffen es die japaner immerwieder, spannende und tiefergehende stories zu erzählen...sh spiel ich immer, wenn ich mir sage, dass mir ein wenig angst und grusel mal gut tun würden*g*...und ich kann absolut nicht die meinung der gamestar verstehen, aber das wurde ja schon ausführlich diskutiert...die grafik ist einfach nur der hammer, selten hab ich solch geniale (gesichts)animationen gesehen!!!...und das ca. ein jahr vor hl2...
    würde eh erstmal jedem empfehlen, sich teil 1 irgendwie zu besorgen...sonst macht teil 3 nur halb soviel spass...sh2 eignet sich gut zum kennenlernen...

    also wer auf grusel und abgefahrene stories mitn tiefgang steht (also eigentlich gegen den aktuellen trend denkt ; ich sag nur shooter oder sacred), sollte sich die sh-teile mal anschaun...freu mich jedenfalls auf sh4 und hoffe, dass es bei der pc-ankündigung bleibt!!!
     
  32. Aquarius

    Aquarius
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    1.843
    Ort:
    Arcadia
    Finde sie auch nicht zu schwer, spiele aber auf "normal". Allerdings wiederholen sie sich oft... immer wieder Schlüsselrätsel oder Kombinationsrätsel, was mich aber überhaupt nicht stört. Eigentlich läßt sich Silent Hill wie ein Adventure spielen. Für mich sind es auch eher Adventures als Actionspiele.

    Was den schon erwähnten genialen Sound angeht: Auf
    http://www.silenthillforum.co.uk/forum/ gibt es in den entsprechenden Unterforen etliche Soundschnipsel als mp3s zum runterladen, die einen wirklich guten Eindruck vom Sound und Soundtrack und damit auch von der Stimmung der Silent Hill-Spiele vermitteln. Die Qualität ist superb, zu sagen daß dagegen so manche Filmmusik verblaßt ist eine Untertreibung.
     
  33. tHea ist trotzdem ♂

    tHea
    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.925
    Ort:
    unterm Tisch
    Ich hatte herzrasen bei der szene in sh3, wo heather mit der sofortbildkamera die hinterwand des schranks im keller fotografiert (allein der weg dorthin, vorbei am rollstuhl... ich hatte fast nen herzkasper) war nervenaufreibend... man erwartet jetzt das schlimmste, was das gemachte photo hervorbringen könnte, aber es sind doch nur zahlen...
     
  34. tHea ist trotzdem ♂

    tHea
    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.925
    Ort:
    unterm Tisch
    in dem forum liebe ich die FanArt-Ecke... wirklich nett, was so mancher da an künsterischem talent hervorbringt :)
     
  35. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    Hi zusammen,

    möchte mich auch mal äußern:

    ich bin ansonsten eigentlich mit Leib & Seele Ego-Shooter-Spieler - allerdings fehlt mir hier und da schon mal Žne gute Story und es gibt zuwenig Gruselspiele.
    Ich grusel mich aber so gerne :ugly:

    Aus diesen Gründen bin ich auf die Silent-Hill-Spiele aufmerksam geworden und hab mir vor einiger Zeit Teil 2 im Directors Cut und Teil 3 geholt.

    Hab dann auch mal angefangen Teil 2 zu zocken und fand es auch nicht schlecht - nur am Anfang etwas zu zäh..... Dieses im Nebel durch den Wald gerenne.....
    Später kam ich auch in der Stadt an - verlor da aber ziemlich schnell den Überblick - aufgrund der schlechten Kamera !

    Ich wusste nicht wo ich hinmuss, wusste aber wiederrum auch nicht wo ich schon gewesen bin weil diese Sch...-Kamera ständig alles so bescheiden zeigt.

    Nach allem was ich jetzt hier in diesem Thread gelesen habe, krieg ich aber wieder mal richtig Lust die Games durchzuzocken.

    Habt Ihr Tipps oder Ratschläge für mich ?!?
    So wie ich das verstanden habe kriegt man später wohl auch ein Radio dass dann Geräusche von sich gibt wenn Feinde (=Monster) in der Nähe sind..... Stimmt das ?!?!


    Leider gibt es für den PC zuwenig gescheite, hochwertige Horror-Spiele !

    Mir fallen da nur aus dem Shooterbereich "Aliens vs. Predator 1+2" und "Undying" ein.

    Resident Evil zähle ich nicht zu guten Spielen weil sie einfach zu alt sind und doch grafisch sehr, sehr schlecht - die Präsentation ist nicht das wichtigste aber doch nicht sooo vernachlässigbar für mich....


    Also - auf einen Versuch mit Silent Hill 2....
    Vielleicht hab ich über Ostern mal genug Zeit um mich richtig einzuspielen....

    Ist auch soŽn Grund:
    ich brauch bei solchen Spielen einfach längere Zeit um mich an Kamera, Steuerung einzustellen, da ich ja wie gesagt sonst nur Shooter spiele....

    Aber ich will diese Story erleben - und diese Shockeffekte !!!
     
  36. tHea ist trotzdem ♂

    tHea
    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.925
    Ort:
    unterm Tisch
    am anfang ist sh2 wirklich zäh, sobald du das erste apartement hinter dir hast, wirds richtig geil :) also viel spass :D
     
  37. @JohnDoo:

    Du musst als erstes hier hin.
    Die Karte öffnest du mit "m". Was auch oft hilfreich ist, wenn die Übersicht flöten geht, ist den "Suchen Modus", bzw. Über-Schulter-Perspektive zu aktivieren. Das geht mit "Tab" oder "s".
    Viel Spaß, es lohnt sich. :)
     
  38. Aquarius

    Aquarius
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    1.843
    Ort:
    Arcadia
    Dem kann ich nur zustimmen. Bei mir hat's auch einen zweiten Anlauf gebraucht. Außerdem würde ich mit GamePad spielen. Einfache und gute gibt es für etwa 20€, und nach meiner Erfahrung erleichtert es die Steuerung in SH ungemein. Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen.
     
  39. Aquarius

    Aquarius
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    1.843
    Ort:
    Arcadia
    Genauso ist es. Dieses Radio ist, wie ich finde, ein geniales Stilmittel. Man kommt in einen Raum, ist noch völlig desorientiert, aber man hört das langsam lauter werdende Rauschen... oder man hört garnichts und ist erleichtert wenigstens für einige Minuten ein wenig Ruhe zu haben.

    Die Szene in SH2 in der das Radio gefunden wird, ist mir immer noch unvergessen. Ab da hat das Spiel mich nicht mehr losgelassen. Dieser dunkle Tunnel... das Radio... und dann auf einmal dieses Ding... :eek:
     
  40. tHea ist trotzdem ♂

    tHea
    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.925
    Ort:
    unterm Tisch
    wenn man das ganze noch weitertreibt kann man diese "dinger" auf James Psyche rückführen... silent hill ist ja nichts wirklich "reales", mehr jedem sein eigener alptraum, jeder sieht die monster anders, je nach verfassung, deshalb sieht Laura auch keine monster, da sie ja unschuldig ist... naja auf jedenfall sollen diese monster mit den angewachsenen armen die bewegungsunfähigkeit und das hilflose in james ausdrücken.. soweit zu den theorien wovon es noch jede menge andere interessante ginbt :D
     
Top