Der offizielle Silent Hill -Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von CopyCat, 4. April 2004.

  1. Was mir bei den ganzen Screenshots zu Teil 4 mal aufgefallen ist: Es gibt überhaupt keine richtig dunklen Locations mehr und auch keine Szenen, in denen die einzige Lichtquelle eine Taschenlampe ist. Und ich bin anscheinend nicht der einzige, dem das aufgefallen ist.

    http://www.silenthillforum.co.uk/forum/showthread.php?s=&threadid=9054

    http://www.spieleforum.de/forum/t126336/s.html

    Ich fänd es superübel, wenn es das Stilmittel der Dunkelheit in SH4 nicht mehr geben würde, da doch eigentlich genau daraus immer das meiste an Angst und Atmosphäre geschöpft wurde. Wirklich gruselig ist doch gerade das, was man nicht sieht und das war für mich genau das, was SH ausgemacht hat.

    Schaut selber mal:
    http://www.gamershell.com/hellzone_Playstation_2_Silent_Hill_4.shtml
    Also, mir ist das alles viel zu hell und nicht mehr Silent-Hill-like.

    Also, ich wäre sehr sehr enttäuscht, wenn es wirklich keine Taschenlampenpassagen mehr geben sollte. :(
     
  2. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436
    Ich hab mal ne Frage zum dritten Teil, welcher bisher doch ziemlich gut ist. Rennt man die ganze Zeit in dem Einkaufszentrum rum? Und krieg ich noch raus, was eigentlich los ist? Denn bisher gab es ja noch nicht viel Story, im Prinzip noch gar nichts. Aber von der Atmosphäre her ist es echt gut. Hatte teilweise echt Angst weiterzugehen :D
    Wenn man in einen Raum kommt und ausser einigen nicht definierbaren Geräuschen, eigentlich will man auch gar nicht wissen wer diese Geräusche verursacht, nichts hört, die Taschenlampe die Dunkelheit erhellt.... brrrrrrr
     
  3. Klar rennst du auch noch woanders rum. Das Einkaufszentrum ist nur der erste Abschnitt. ;)

    Von der Story wird diesmal sogar verhältnismäßig viel aufgeklärt, weswegen der dritte Teil auch nicht so viel Raum für Spekulationen lässt. Er erklärt vor allem auch viel von dem, was im ersten Teil passiert ist.
     
  4. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436



    Na, da bin ich mal gespannt was da noch kommt. Ausser dieser Frau die meinte, das sie gekommen sind, um den Neubeginn zu sehen (oder so), war bisher das einzige an Story was es gab. Ich finde das Introlied ziemlich geil, also das bei den sequenzen noch vor dem Hauptmenü kommt. Vermittelt eine ganz seltsame Stimmung



    edit: Was ich auch sehr geil finde, ist diese Anfangsszene im Vergnügungspark. Bis ich drauf gekommen bin, daß das nur ein Traum ist, und ich in den Abgrund springen muß um aufzuwachen :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2004
  5. Wart mal ab, was hinterher noch für "seltsame Stimmungen" entstehen... :xmas:

    Ist das das erste SH, das du spielst?
     
  6. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436



    Den ersten Teil hab ich damals für die Ps1 gespielt, aber der hat mir damals gar nicht gefallen.
     
  7. DarkenSky Arroganter Fanboy

    DarkenSky
    Registriert seit:
    2. Mai 2003
    Beiträge:
    1.316
    Das ist "YouŽre not here" - zu finden auf dem offiziellen Silent Hill 3 Soundtrack, oder eben.. na, Du weißt schon.. ;)
     
  8. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.671
    Ort:
    D
  9. Auf der Seite gibtŽs ja auch ein interessantes Preview. Cool finde ich den Tag-/Nachtwechsel in Echtzeit. Weniger cool find ich die Tatsache, daß es deutlich mehr Kämpfe als in den Vorgängern geben soll. In Teil 3 hat man ja schon ständig gekämpft, das hat mir eigentlich gereicht. Eine Gameplay mit mehr Story so wie in Teil 2 würde mir besser gefallen.
     
  10. Öhm, habt ihr eigentlich schon den neuen E3-Trailer zu Silent Hill 4 gesehen?

    http://c.streamingmovies.ign.com/ps2/article/513/513572/silenthill4_051104_trailerfull_wmvlow.wmv
    (Am besten Rechtsklick -> Ziel speichern unter...)

    So was Krankes hab ich echt noch nie gesehen. :eek:
    Ich kann es kaum erwarten, das zu spielen!


    edit: Es gibt noch zwei weitere Videos:

    Einmal den extended E3-Trailer (fünf Minuten länger, 80MB:
    http://www.konamityo.com/sh4/dl/SH4A_L.wmv.lzh

    Und ein Ingame Video:
    http://www.neopokemon.de/diverses/silenthill4_gp_e32004.mov

    edit2: Vergesst den kurzen Trailer, saugt euch direkt den langen. Krank ist gar kein Ausdruck. Das Teil ist so gruselig, wenn das Spiel nur halb so verstörend ist wie der Trailer, weiß ich nicht, wie ich das zocken soll... :xmas:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2004
  11. Aquarius

    Aquarius
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    1.843
    Ort:
    Arcadia
    Habe mir grad mal den langen Trailer gezogen. Wirklich beeindruckend.
     
  12. DarkenSky Arroganter Fanboy

    DarkenSky
    Registriert seit:
    2. Mai 2003
    Beiträge:
    1.316
    Tod: Soll ich Dich nun für den Link zu dem Trailer hassen oder lieben.. ? ^^

    Edit: Was ist denn .lzh für ein Format bzw. womit kann man das entpacken / abspielen / weiß der Geier ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2004
  13. Ohne die beiden Videos gesehen zu haben, kann ich das Spiel kaum noch erwarten. Das wird der ultimative Horrortrip in die Abgründe der menschlichen Seele.
     
  14. .izh läßt sich mit winrar öffnen. ;)
     
  15. weis jemand zufällig, wie das Musikstück lautet, das man am Beginn des grossen Trailers hört?

    danke
    mfg
     
  16. ok, eine suchaktion im Internet später, hab ichs dann doch noch gefunden

    Silent hill(?) - Room of Angel
     
  17. DarkenSky Arroganter Fanboy

    DarkenSky
    Registriert seit:
    2. Mai 2003
    Beiträge:
    1.316
    So - habe mir beide Trailer nun mal angesehen, den Spielzenen-Trailer fand ich nun weniger prickelnd, eher etwas langatmig und fad. Der Trailer hingegen, hui .. o_O - das ist krank.
    Danke auch an Naicom, nun weiß ich wenigstens, wie der Titel heißt. Ein kurzes Stück davon, genauer gesagt der Refrain war ja bereits in einem früheren recht kurzen Trailer enthalten. Finde gut, dass das Stück wohl doch was länger ist - und nicht nur knappe 30 Sekunden geht.. ;)
     
  18. Das Gameplay Video hat mich auch nicht so vom Hocker gehauen. Viel zu viel Gekämpfe und die Locations sind mir (wie ich weiter oben schon nörgelte) viel zu hell.

    Aber na ja, erstmal schauen, wie es kommt, wenn man selber zockt (vor allem ohne den E3 Lärm um einen herum). ;)
     
  19. kann man jetzt auch, wahlweise in First person spielen?
     
  20. ne, wird vom Spiel festgelegt. Wenn man in der Wohnung ist - First Person Perspektive
    wenn man die Wohnung verläßt und Silent Hill betritt - 3. Person Perspektive
     
  21. :eek:

    Ist ja wohl mal klar, dass ich mir den Soundtrack zulegen werde. Fragt sich nur noch, wo man ihn herbekommt? :confused:
     
  22. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436
    Ich hab mir den 9 Minuten Film angeguckt und mein Gesichtsausdruck sah ungefähr so :huh: aus. Was zur Hölle ist das? Sehr krankes Teil... Das Lied am Anfang ist der Hammer, das brauch ich auf jeden Fall. Der Trailer lässt auf jeden Fall auf ein hammer Horrorgame hoffen. Vor allem diese Szene mit den Rollstühlen und die, in der die ganzen Geister (?) von einem in das andere springen fand ich sehr gruselig.
     
  23. so, mal wieder ein neuer Trailer Link
    Diesmal "nur" 5:38 min lang aber sehr atmosphärisch. Das Lied im Hintergrund heißt übrigens "Tender Sugar" und soll das Titellied zu SH4 sein.

    Wer zufälligerweise die PC Action oder die Playzone hat, sollte mal ein Blick auf derren DVDs werfen. Da werden ein paar Spielsequenzen von SH4 gezeigt. Interessanterweise sind die Szene hell beleuchtet, so als ob sie Tagsüber unter freier Sonne spielen. Bin sehr gespannt wie das im fertigen Spiel da wird. Vor allem wie Konami Horror in helle Szenen bringen will.
     
  24. Das mit der Helligkeit ist mir auch schön übel aufgestoßen. Hab ich auch schon weiter oben drüber genörgelt. Mir fehlen vor allem die typischen nur-mit-Taschenlampe-gegen-absolute-Finsternis-bewaffnet-Szenen. Fänd ich sehr schade, wenn es das in SH4 nicht mehr geben würde.

    Allerdings bin ich mir sicher, daß sie den Horror auch irgendwie anders darstellen können. Trotzdem, es wird mir fehlen.
     
  25. sieht mal interessant aus :)

    hab aber so langsam ne befürchtung: der hype. ok, ist nicht wirklich vorhanden, aber ich find einfach, dass konami vielleicht so langsam zuviel bildmaterial ausliefert. bei silent hill 3 gabs EINEN trailer und das wars (glaub ich :D )

    was meint ihr? ich find halt, dass konami jetzt mal pause machen soll und das spiel einfach auf den markt bringen soll :)
     
  26. so, auf 4Players gibts nun 6 neue Screenshots
    Außerdem ist es nun wohl offiziell, dass im Oktober die PC Version zeitgleich mit der PS2 und XBox Version rauskommt.
     
  27. So, dass der Thread nich ganz verkümmert mal einen neuen Beitrag von mir:

    Hab heute pünklich zu meinem Geburtstag (morgen) mein Silent Hill 4 bekommen. (kann man u.a. hier bestellen) Das Spiel ist übrigens wahlweise komplett auf englisch.

    Leider hatten wir heute Besuch da, weshalb ich das Spiel bislang noch nicht sehr lange spielen konnte (ca 2h - mußte auch noch in Thief das Waisenhaus-Level zu Ende spielen)

    Deshalb nur mal ein kurzes Spontanfazit:
    Fangen wir erstmal beim negativen an:

    - Die Steuerung. Manch einer wird vielleicht jubilieren, aber ich fand die Steuerung in SH bislang optimal. Aber nun läuft man immer in die Richtung in die die Kamera zeigt. Also Stick hoch - Henry läuft in richtung oberer Rand, Stick unten - Henry läuft nach unten etc. Mich nervt das richtig. Hab auch keine Option finden können um das um zu stellen.

    - Die Gebiete sind in sehr kleine Zonen unterteilt (zumindest im Wald), so dass man nicht das Gefühl hat in einem Wald zu sein, sondern ehr von einem Raum zum nächsten zu laufen. - vielleicht ja gewollt?

    - Auch finde ich oft Gegenstände, Zahlencodes und weiß nicht wozu ich die brauchen soll. (hab z.B. 2 Codes und mußte im ganzen Spiel noch keinen eingeben)

    - Rätsel. Hab bislang nichts gesehen was man als solches bezeichnen könnte.

    - eingeschränkt auch die Grafik: Hab bislang keine tollen Schattenspielereien wie in den Vorgängern gesehen (z.B. besonders rießige, oder die vielen Gitterschatten etc)

    positiv:
    - auf jeden Fall die Grafik. Besonders die Effekte sind genial (z.B. ein Bildfilter, so dass das Spiel wie ein sehr alter Film aussieht, Türspäher mit Fischblick etc)

    -- Die Atmosphäre: Gefällt mir sehr gut. Vor allem manche Stellen erinnern total an den Film "Being John Malkovich" andere an "House on Haunted Hill" (an letzeren erinnert mich auch dieses Waisenhauslevel bei Thief). Auf jeden Fall ist der Einstieg ins Spiel schon mal "kranker" als bei den Vorgängern. Was u.a. durch ...

    - .. die Hauptperson: Wenn man Henry so im Spiel erlebt, könnte man fast den Eindruck bekommen, er sei tot: Gleich im Intro bewegt er sich fast wie in Zeitlupe. Auch scheint ihn es irgendwie kaum zu stören, dass er gefangen ist, Monster aufttauchen, ein Loch in seinem Badezimmer ist....

    neutral:
    - bislang der Sound: Musik, wieder sehr gut. Gibt aber auch Passagen wo gar kein Ton kommt. Monstersound: bis jetzt unspektakulär.

    - Monster: Hab inzwischen nur Geister - leicht grußelig, man kann aber problemlos vor ihnen fliehen. "Hunde" - Standard in SH, inzwischen Langweilig, Fliegen - klein, schwach, kein toller Gegner. Hoff mal da kommt noch was.

    - das neue Kampf- und Inventarsystem: Statt extra Inventory jetzt eine Leiste am unteren Rand (die sich automatisch wegblendet) mit nur noch beschränktem Platz. Dazu eine "Resident Evil" Kiste im Haus, um Gegenstände zu lagern. Und beim Kämpfen, kann man nun die Schalgstärke aufladen - oder wie bisher einfach draufschlagen.

    - auch weniger schlimm, als ich befürchtet hatte: Das Savesystem (man kann nur im Haus speichern)
    Man findet ziemlich oft (hab den Eindruck, sogar öfters als in den Vorgängern) Savepoints, hier in Form von Löchern in Wänden. Durch diese kehrt man ins Haus zurück, speichert und heilt sich damit auch, und kehrt durchs Badezimmer wieder zurück zum Loch, durch das man zurückgekehrt kam. Dauert so halt etwas länger, dafür passiert oft auch was, während man die Wohnung verlassen hat, bzw wenn man in die Wohnung zurück kehrt.

    So das wars ersmal. Sonst wirds zu lang und keiner liests mehr durch :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2004
  28. Du hast es schon?? :eek: *beneid*

    Wie ist denn die Atmosphäre in Hinblick auf den Grusel? Gibt es wieder eher unterschwelligen Horror á la SH2 oder mehr Action wie in SH3?
     
  29. Endlich wurde die Steuerung verbessert. Die eigenwillige Kamera mit dem ständigen Nachjustieren ging mir in Teil 2 so unbeschreiblich auf den Sack. Ich nehme mal an, so wie du es beschreibst, ist es eher so Max Payne - like (ich vergleiche jetzt nicht Silent Hill mit Max Payne, nur eben die Steuerung des Protagonisten ;) ).
    Das wird in der PC-Version hoffentlich auch so sein.

    Wann kommt die eigentlich? Auf www.gameware.at ist was vom März 2005 zu lesen. Dachte bisher eigentlich, die würde auf jeden Fall noch dieses Jahr erscheinen. :confused:
     
  30. @Tod
    die Atmosphäre ist IMHO sehr viel näher an Teil 2, als an den anderen beiden. Nur dass es eben schon von Anfang an, ziemlich krank rüber kommt. Gerade weil, die Hauptperson schon von anfang an, schon ziemlich seltsam ist (er ist auffallend passiv und emotionslos) Aber die Atmosphäre entfaltet sich bis jetzt nicht so gemächlich wie in SH2, sondern setzt schon zu Beginn ein. Dummerweise gibt es mehr Kämpfe (denen man aber fast immer problemlos aus dem Weg gehen kann) als in SH3 und nach meinem Gefühl weniger Rätsel. (hoff mal dass das, was man über SH5 hört stimmen wird - mehr Adventure und psychologischer Horror und weniger Kampf)

    @Psychotic
    Nicht ganz. In Max Payne straft man ja mit rechts/links und läuft mit runter rückwärts. Bei SH4, läuft man vorwärts in die jeweilige Richtung. Und da die Kamera dynamischer als in den Vorgängern ist und oft durch die Gegend schwenkt, wechselt ja die Laufperspektive, so dass man dann wieder zurück läuft. Da man mit dem Stick nach oben immer in Richtung oberer Bildschirm läuft. In wenig schwenkenden Szenen gehts aber (auch wenn ichs anders leichter fänd, also hoch - Henry läuft gerade aus) Und oft schwenkt die Kamera zwar schön automatisch mit, bleibt aber dann in einer dummen Position stehen, so dass man wieder nachjustieren muß.

    Zur PC Version: Die soll angebleich sogar zeitgleich mit der NTSC US/PAL und XBox Version im Oktober kommen, vielleicht auch kurz danach. Zumindest wird sie gleichzeitig entwickelt, anstatt nachträglich eine Portiereung zu machen.
     
  31. Gab es denn schon richtig dunkle Gegenden, oder ist wirklich alles so hell, wie es auf den Screens den Anschein hat? Wenn alles hell ist, wie entsteht da der Horror?

    Und stimmt es, daß man durch Fenster im eigenen Appartement Nachbarn beobachten kann? Das fänd ich ja interessant.

    Achja, Herzlichen Glückwunsch übrigens! :jump: (Hast doch heute Geburtstag, oder?)
     
  32. Also, so richtig dunkle Gegende gabs noch nicht. Der Wald z.B. ist schon düster aber kein Vergleich zu z.B. der U-Bahn in SH3.
    Überraschenderweise kommt doch Horror rüber: Vor allem die Wohnung ist unheimlich. Mal sind Möbel verrückt, wenn man zurück kommt, oder das Telefon klingelt obwohl das Kabel abgetrennt ist...
    In den Außengebieten ist bis jetzt noch weniger grußelig. Nur durch die Videosequenzen wird da Horror erzeugt.

    Ja, man kann aus den Fenstern des Appartments rausgucken und die Nachbarn beobachten. Ist aber oft nicht so spandend, da immer die selben Autos/Personen vorbeiziehen. Jedoch kommen manchmal ein paar Storyseqenzen vor dem Fenster.
    Ebenso kann man auch noch Nachbarn vor der Haustüre duch den Türspion beobachten und die Nachbarin durch ein Loch in der Wand. Man kann sogar ihre Gespräche mitlauschen.

    P.S. Vielen Dank :)
     
  33. Also, für mich klingt das saugenial! Freu mich schon sehr auf das Teil! :)

    Hoffentlich hat sich die Spieldauer zu SH3 wieder ein bischen verlängert. 5 Stunden fand ich dann doch sehr kurz.
     
  34. kleiner Nachtrag: Zur Spieldauer. Bin nun in der 3. Location und spiel nun schon laut Saveanzeige ca 3 Stunden (videos werden da glaub nicht dazugezählt). Hab aber immer noch das Gefühl recht weit am Anfang zu sein.
    Ich spiel aber auch sehr langsam. (Hab für SH3 auch sehr viel länger als 5 Stunden gebraucht)

    Und zur Steuerung: Hab mich inzwischen dran gewöhnt. Ist also doch nicht so schlecht, wie ich anfangs fand.

    Hab auch nun schon ein paar neue Gegner gesehen, wobei die wieder noch unfurchterregender als die davor waren.
    Gab bislang nur ein Gegnertyp der fies war; aber nur weil er so stark ist und man schlecht ausweichen kann.
     
  35. Kleine Zwischenfrage an CopyCat:
    Hast Du schon weitergespielt? Wie ist das Feeling im Spiel? Oder, falls Du schon durch bist: Wie ist Dein Fazit? Lohnt es sich? Wie ist die Story? *neugierigsei* :D
     
  36. Hab zwar weiter gespielt, aber nicht sehr viel (hatte wenig Zeit wegen Uni)
    Bin nun mit der 3. Location fast fertig. Das ist die, die z.B. bei dem Video auf der letzen PC Action ganz am Anfang kam. Für alle die, die Ausgabe nicht haben: Das Ganze Gebiet ist total hell; Schattenspielereien gibts da keine. Und trotzdem ist es das bislang grußeligste von SH4. (hab zum ersten Mal von sowas Alpträume bekommen :eek: )
    Das liegt zum einen, an der grauenhaften (im positiven Sinn) Soundkulisse aber auch an den Tagebucheinträgen (schreib da lieber nichts dazu), die da verteilt rumliegen. So entsteht ein Horror, obwohl keine wirkliche Gefahr besteht.
    Dieser Bereich hat übrigens eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Waisenhauslevel aus Thief 3.
    Und die Story entfaltet sich noch wie vor langsam, ist aber immernoch sehr undurchsichtig.
    So dass ich bis jetzt noch nicht so viel über die Story schreiben kann.
    Mein aktuelles Fazit: Das Spiel lohnt sich auf jeden Fall. Auch wenn die Kämpfe anspruchslos und viel zu häufig sind und die Rätsel fast nicht vorhanden sind, gleicht die Atmosphäre das völlig aus. Jedoch spielt sich das Spiel sehr viel anders als die Vorgänger.

    Ich werd morgen Abend mal ein etwas ausführlicheres Fazit zum Spiel geben (hab da Zeit wieder etwas intensiver zu spielen)
     
  37. Hab 2 Fragen zur Story:
    - Um was gehts im Groben? (bitte keine Details)
    - Schließt sie an Teil 3 an, oder baut sie auf Teil 2 auf, oder ist sie gar völlig eigenständig?
     
  38. Uh, das klingt ja sehr gut!
    Das erinnert mich an eine Szene in SH1, wo man vor der blutenden Lisa flüchtet, dann zurück in ihren Raum geht und ihr Tagebuch liest. Die Einträge über das verbrannte Mädchen haben mir ein solches Grauen eingejagt, das war schon nicht mehr schön. :eek:

    Freu mich schon drauf! :)
    Obwohl, wenn ich mir vorstelle, Du machst mir den Mund bestimmt noch wässriger und ich muß noch den ganzen Sommer auf das Spiel warten... das wird hart. :D
     
  39. Zur Story: Naja, schwer das ohne Details zu beschreiben: Henry ist in seiner Wohnung gefangen und kommt durch ein Loch im Badezimmer zu verschiedenen Orten in Silent Hill. Vielleicht ein kleiner Spoiler (was man eh ganz am Anfang des Spiels erfährt): Es geht noch um eine Mordserie und es gibt einen Bezug zu Walter Sullivan (den wir ja schon aus dem 2. Teil kennen)

    Einen direkten Bezug zu einem der Vorgänger hat es bislang bei mir noch nicht gegeben. Ist also völlig eigenständig.
     
  40. Also werde ich vorher eventuell doch nochmal den 2. Teil spielen. Gut, dass keine Bezüge zum Dritten erkennbar sind, denn den habe ich nicht gespielt, interessiert mich auch eher weniger, da er ohnehin auf den ersten Teil aufbaut, den ich ebenfalls nicht gespielt habe. :D
     
Top