Der offizielle Silent Hill -Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von CopyCat, 4. April 2004.

  1. Ob man Teil eins gespielt hat, oder nicht, ist eigentlich nicht sooo wichtig. Man versteht trotzdem sehr gut, worum es geht. Und es ist ein wirklich sehr gutes Spiel. Wenn Dir Teil 2 gefallen hat, wird es auch Teil 3 tun.

    Also, spielen! Marsch marsch! :ugly: :D
     
  2. ja, kauf dir Teil 3 unbedingt. Der kostet sowieso nur noch 10€ im Karstadt. Und alles was man aus Teil 1 kennen sollte wird in Teil 3 eh nochmal grob erzählt.

    Und Teil 1 solltest du auch noch nachholen.
     
  3. Den erstens gibts nach wie vor nur für Playstation.
    Aber wenn ihr meint, werde ich den dritten trotzdem mal spielen, auch wenn ich mit der Protagonisten nicht so identifizieren kann, wie mit Sunderland. Wenn, dann werd ichs im Herbst zocken. Dann hab ich ohnehin Depressionen, da kommen solche Spiele gleich noch geiler. :ugly:
     
  4. gab mal grad ne frage zu aktuellen 3. teil.

    habs grad mal wieder durchgezockt (4h 20min :ugly: ) und bin grad wieder über eine stelle "gestolpert":
    als heather den "gott" umbringt und wegläuft, weint sie zuerst über ihren toten vater. danach geht sie weiter. nach ein paar schritten dreht sie sich aber wieder um, schaut ziemlich erstaunt und die musik ist auch aus. eben gerade, als sie sich umdreht und erstaunt schaut verstummt die musik.
    was hat das zu bedeuten?
    im making of schreit an der stelle ein baby.
     
  5. So wie versprochen mal ein etwas ausführlicheres Fazit:
    Zum Stand der Dinge: Bin zur Zeit in dem 5. Gebiet.

    Wie immer, zuerst das negative:
    Die Kämpfe haben leider von der Zahl (besonders im 4. Gebiet) sehr zugenommen, bleiben aber nach wie vor sehr unanspruchsvoll und leider auch nervig. Denn man kann zwar i.d.R. vor den Gegnern einfach davon laufen, jedoch kommt es öfters mal vor, dass man gegen unbesiegbare Geister in engen Gängen kämpfen muß; Das sieht dann so aus, dass man paar Mal auf den Geist einschlägt, wenn er auf dem Boden liegt ein paar Meter vorwärts schiebt und sobald er wieder "aufsteht" das selbe nochmal. Sowas kostet nur Zeit und trägt nichts zum Spiel (oder zur Atmosphäre) bei. Ebenso werden manche Gänge/Räume von Stock-ähnlichen Gegnern gefüllt, die sich nicht bewegen können. Trotzdem muß man fast jeden einzeln umhauen. Dummerweise "wachsen" die dann auch noch nach, sobald man den Raum/Gang ein weiteres Mal betritt.
    Dafür gibt es nun weitere (wenig grußelige) neue Gegner, wobei ein Monster imho etwas zu "affig" wirkt und eher putzig und drollig wirkt.

    Leider ist auch der Sound nicht immer optimal gewält. Z.B. das Geräusch wenn man auf einem Gitterboden läuft, hört sich auf keinem Fall danach an.

    Und da nach wie vor Rätsel Mangelware sind, werden manche Gebiete durch sehr lange Laufwege gestreckt. Als Beispiel: Gebiet Nr.4: Vom Start aus läuft man erstmal ein wenig paar Treppen runter und kommt in ein Raum. Eine Tür verschlossen, eine auf. Durch die offen geht ein Langer Weg über Treppen, Gänge etc. Am Ende gibts dann ein Schlüssel, für die verschlossene Tür. Also wieder zurück und duch die neue Tür, ewig langer Weg bis zu einer verschlossenen Tür, kleines Rätsel und das Gebiet ist zu Ende.
    Man konnte sich hier nicht einmal verlaufen. Daüfr wurde dieser Abschnitt duch einige sehr interessante (auch Story-relevante Videosequenzen unterbrochen)

    Ein weiterer sehr großer Kritikpunkt: die Rätsel. Sicher die Silent Hill Reihe ist nicht für ihre geistreichen, brillianten Rätsel bekannt, aber das was in SH4 an Rätseln vorhanden ist, ist schon etwas traurig. Oft findet man einen Gegenstand, denn man gleich wieder an einer total offensichtlichen Stelle anwenden muß. Das beschränkt sich aber oft nur auf Schlüssel. Jedoch gab es auch ein Rätsel, in der man bewegliche Paltformen in die richtige Reihenfolge bringen mußte und manchmal wird das Zurückkehren in die Wohnung sogar in ein Rätsel eingebettet.

    Aber genug des Negativens. Aber bevor ich zum positiven komme, noch die neutralen Punkte, die ich für erwähnenswert halte:
    Interessanterweise wurde in SH4 auf eine Taschenlampe und das kaputte Radio verzichtet. Stattdessen sind die Gebiete einfach hell und die Monster machen duch ihre typischen Laute schon auf große Entfernung auf sich aufmerksam.

    Zum positiven:

    Inzwischen kommt die Story richtig in Fahrt. Vor allem in Tagebüchern und Videosequenzen erfährt/sieht man immer wieder "kleinere Schnipsel" die sich langsam zu einem Bild zusammen fügen (natürlich nur symbolisch). Und trotzdem bleibt die Geschichte undurchsichtig, da noch der große Zusammenhang fehlt. Ich geh da lieber nicht weiter ins Detail, da ich sonst zu viel Spoilern würde.

    Auch ist das 5. Gebiet (und der Übergang zu diesem) imho bis dahin ein Highlight des Spiels. Besonders die Videosequenzen und der überraschende Gebietswechsel... (dazu schreib ich lieber auch nichts)

    Und die Charaktere im Spiel sind wieder sehr gut gelungen. Die Anzahl an Personen hat sich im Vergleich zu den Vorgängern erhöht (sind wenn ich mich nicht irre bislang 8 gewesen) und ein paar Charaktere (vor allem die NPCs mit den häufigeren Auftritten, wie z.B. Eileen) wirken auch "realistischer" bzw durschnittlicher als in den Vorgängern, was der Atmosphäre sehr zu gute kommt.

    Grafisch ist das Spiel (bis auf ein paar etwas langweilige Gebiete) auch sehr gut gelungen, auch wenn es, verglichen zu SH3 viel weniger "Großaufnahmen" von Personen gibt, so, dass leider die sehr gelungenen Charaktermodelle nicht genügend zur Geltung kommen.

    So das wärs dann erstmal. Nur noch eines: Auch wenn ich einge negativ Punkte geschrieben habe und nicht so sehr viele positiven heißt das nicht, dass SH4 schlecht ist. Das Spiel lebt imho "nur" von seiner Atmosphäre und er langsam aufbauenden Geschichte. Und dazu kann man schlecht etwas schreiben ohne zu spoilern.
    Das Spiel hat zumindest bis jetzt (da wo ich grad bin) auf jeden Fall sehr großes Potential. Nur ein paar Emotionen mehr als ein "What the hell..." hätten Henry vielleicht nicht geschadet. Vielleicht bekommt man im wieteren Verlauf einen Grund geliefert.
     
  6. @CopyCat: Schon mal danke für Deinen Vorab-Bericht!
    Diese merkwürdige Gelassenheit, oder Teilnahmslosigkeit der Protagonisten ist mir eigentlich auch schon in den früheren Teilen aufgefallen. Irgendwie empfinde ich das allerdings sogar als eins der Stilmittel der Serie, denn oft ist nach all dem Horror gerade die seltsame Apathie der Spielfigur die Krone auf dem ganzen. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber das Fehlen einer entsprechenden Reaktion hat mich oft dazu gebracht, darüber nachzudenken, wie ich selber in einer solchen Situation reagieren/ handeln würde. Beispielsweise hab ich mir oft die Frage gestellt, ob ich überhaupt weitergehen würde, oder nicht vor Angst nur noch zusammengekauert in einer Ecke in der Dunkelheit ausharren und auf mein Schicksal warten könnte. Dadurch stell ich mir die Szenerie automatisch noch genauer vor und der Grusel gewinnt noch mehr Intensität.
    So könnte man das Ganze sogar als eine Art Einbindung des Spielers ins Spiel verstehen. Die Emotionen werden einem nicht vorgespielt, sondern es findet halt nur genau die Emotion statt, die sich im eigenen Kopf abspielt.
    Ich hoffe, man konnte verstehen, was ich meine.
     
  7. @CopyCat: Sorry, ich weiß, ich nerv, aber ich kann meine Neugier nicht verbergen... :engel:
    Wenn Du schon weiter, oder gar durch bist - kannst Du schon was Neues über SH4 sagen? Wo würdest Du den Teil im Vergleich zu den anderen von der Qualität her einordnen? Ist es gar der beste von allen?

    Edit: nicht wundern, ich war mal "Tod" ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2004
  8. kann denn keiner meine frage beantworten :heul:

    gab mal grad ne frage zu aktuellen 3. teil.

    habs grad mal wieder durchgezockt (4h 20min ) und bin grad wieder über eine stelle "gestolpert":
    als heather den "gott" umbringt und wegläuft, weint sie zuerst über ihren toten vater. danach geht sie weiter. nach ein paar schritten dreht sie sich aber wieder um, schaut ziemlich erstaunt und die musik ist auch aus. eben gerade, als sie sich umdreht und erstaunt schaut verstummt die musik.
    was hat das zu bedeuten?
    im making of schreit an der stelle ein baby.
     
  9. @mike21:
    Ich glaub, das wird in einer anderen der drei verschiedenen Endsequenzen aufgeklärt. Ich glaube, es gibt sogar ein Ende, in dem Heather Douglas umbringt.
    Ich muss das auch nochmal durchspielen, hab auch nicht immer alles kapiert. :D
     
  10. @Some
    ne du nervst nicht. Wollt eh mal wieder was schreiben. Bin nun ja fast durch.
    Aber sehr viel kann ich nicht mehr schreiben ohne zu spoilern.
    Aber mal ein paar (neue) Infos (mit minimal Spoiler):


    Das Spiel ist 2-geteilt. Nachdem man die ersten Szenarien durch hat, durchläuft man alle Gebiete nochmal, aber diesmal zusammen mit Eileen. Was imho nicht so optimal gelöst ist, da sich die Gebiete beim 2. Mal oft nur minimal verändert haben.

    Zur Story: Jetzt gegen Ende löst sich langsam "der Nebel über der Nebenstory", jedoch fehlt nach wie vor der Zusammenhang zwischen der Nebenstory, den Löchern und Henry.
    Jedenfalls ist die Story imho sehr viel besser als bei allen Vorgängern.

    Und noch ne Ergänzung zum Sound: Im Spiel kommen einige Musikstücke vor, die mir persönlich (verglichen mit der Musik aus den Vorgängern) am besten gefallen. Sind auch insgesamt mehr (nur mein subjektiver Eindruck)

    Zur Einordnung:
    Kämpfe und Rätsel sind bislang die schlechtesten überhaupt. Dafür ist die Atmosphäre sehr viel intensiver als bei den anderen Teilen.
    Bislang war ja SH3 mein Favorit, da ich mich viel besser in die "emotionale" Heather hineinversetzen konnte und somit der Horror viel persönlich war. (hoff mal das versteht jemand, was ich damit mein)
    SH2 ist nur knapp darunter. Zwar ist die Atmosphäre sehr viel "kranker", jedoch konnte ich keine "emotionale Bindung" zu James aufbauen. Und in Teil 1 war zwar Atmosphäre und Hauptperson gut.
    Meine Reihenfolge ist deshalb SH3, dann SH1+2 (beide gleich gut)
    Ich muß noch das Ende abwarten, aber im Moment sieht es so aus, als ob SH4 über SH2+1 stehen wird und nur knapp unter SH3.

    Ok nicht so viel neues. Werd mal bei Gelegenheit mehr scheiben. Hab aber wohl erst am Donnerstag wieder Zeit zum Spielen. Aber da komm ich dann wohl durch.
     
  11. @Some

    es gibt 3 endsequenzen:

    das "normale" ende.
    das "besessen" ende
    das "ufo" ende

    aber die szene hat nix mit den endsequenzen zu tun. das is direkt nach dem endkampf. die endsequenzen kommen erst danach.
     
  12. Ok, supi, danke!

    Was gibtŽs denn eigentlich für Gebiete? Eher Indoor, oder mehr Außenareale? Und wie siehtŽs mit richtig dunklen Orten aus?
    Den gruseligsten Level fand ich bis jetzt das Gefängnis, gibtŽs sowas wieder?
     
  13. @mike21:
    Hm, an die Szene kann ich mich kaum mehr erinnern. Aber es gab da doch so eine Szene, in der Heather irgendeinen Gegenstand gebärt, eine Münze oder sowas. Was war das nochmal? Vielleicht hat es damit irgendwas zu tun?
     
  14. @Some
    Insgesamt mehr Indoor. Es gibt nur ein richtiges Outdoor gebiet, wobei man bei manchen Indoor Gebieten auch außerhalb eines Hauses z.B. Feuerleitern entlag läuft. Dazu haben viele Indoor Gebiete auch sehr große Räume.
    Dunkle Orte gibt es nach wie vor nicht. Manche sind vielleicht etwas düster, aber trotzdem viel heller als bei den Vorgängern.
    Trotzdem sind einige Gebiete sehr grußelig. Manche sogar auf Niveau des Gefängnisses aus Teil 2.
     
  15. :eek:
    Wow, ich bin nun durch Silent Hill 4 durch.
    Laut MC Anzeige sind es knapp 9h, die ich gebraucht habe (Videos werden da nicht mit gezählt). Also schonmal deutlich länger als die Vorgänger (SH1 - vergessen, SH2 ca 7h und SH3 ca 6)

    So nun noch ein paar Ergänzungen, zu dem, was ich weiter vorne im Thread über das Spiel schon geschrieben habe:

    Gegen Ende des Spiels gib es doch nun mehr "Rätsel", wenn auch nur auf unterem SH Niveau. (z.B: Schlüssel suchen) Solche Rätsel wie z.B: die Münzen aus SH2, die man in der Richtigen Reihenfolge einsetzen mußte, fehlen aber ganz.
    Auch wurde das Spiel gegen Ende auch vom Szenario etwas dunkler.
    Vielleicht erinnert sich noch jemand an ein paar Passagen aus den Trailern, die etwas "ruckelnd" wirkten: Das ist im Spiel auch so. Solche Videos kommen später sogar recht oft vor.

    Und nun zum wichtigsten: Imho hat das Spiel (verglichen mit den Vorgängern) die beste Story! Erst in den letzen beiden Gebieten wurde die Story langsam klar.

    Abschließend noch: Hab beim 1. Mal nur das aller schlechteste Ende geschafft, das eigentlich gar nicht so schlecht ist.Und dann nochmal geladen und das gute Ende geschafft, welches richtig schön ist.
    ( Angeblich gibt es 4 Enden, wobei ich die anderen beiden bei meinem letzen Save nicht mehr schaffen kann)

    Insgesamt setzt sich SH4 imho ganz knapp über den 3. Teil und ist damit für mich das beste SH4. Das liegt vor allem daran, dass 1. die Story sehr gut ist und 2. ich erstmal sogar in einigen Gebieten richtig Angst hatte, so dass ich mich kaum traute noch einen Schritt weiter zu laufen. (das hatte ich bislang nur im Gefängnis in SH2)
     
  16. Das klingt ja super!
    Vor allem das mit der Story. Ich reagier ja auf subtilen Horror recht empfänglich, ich bin mal gespannt, ob ich bei dem Teil auch nachts wieder Angst bekomme und über die Szenen nachgrübel wie bei Teil 2. Einerseits freu mich mich schon darauf, andererseits weiß ich, wenn es erstmal wieder so weit ist, werd ich mich verfluchen, so ein Spiel überhaupt zu spielen. :D

    Na ja, wird ja wohl noch fast ein halbes Jahr dauern...
     
  17. Aquarius

    Aquarius
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    1.843
    Ort:
    Arcadia
    Danke für diese Eindrücke, CopyCat. Ich kann's kaum erwarten.

    Hier gibt es eine (wie ich finde sehr gute und aufschlußreiche) Review, ohne Spoiler.
     
  18. noch ein ganz kleiner Nachtrag:
    Wie ja schon öfters geschrieben, wird in SH4 sehr viel öfters gekämpft als in den Vorgängern.
    Hab nochmal meinen letzten Save geladen und mir die Endstatistik angeguckt und war selber überrascht....
    Ganze 506 Gegner hab ich besiegt :eek: obwohl ich den Eindruck hatte, vor fast jedem Monster weg gerannt zu sein.

    Ich weiß zwar nicht mehr wie viele es in den Vorgängern waren, aber in SH3 bekam man den Heather Beam, wenn man 333 Gegner besiegt hatte, was man i.d.R: beim 3. Durchspielen hatte.

    Vielleicht weden die Gegner ja doppelt gezählt. Denn wenn man einen Gegner normal besiegt steht er eh gleich wieder auf. Erst beim 2 KO, oder wenn man mit dem Fuß drauftritt, bleiben sie liegen.
    Kommt mir dennoch sehr viel vor.
     
  19. Das ist echt ein bischen viel. Wobei SH4 von der Spieldauer her fast doppelt so lang zu sein scheint wie Teil 3 (für den hab ich beim ersten Durchspielen knapp fünf Stunden gebraucht).
    Ich hoffe mal, sie haben es mit der Gegnerdichte nicht total übertrieben. Wär für mich irgendwie ein Atmosphärekiller.
     
  20. Ginga Newbie

    Ginga
    Registriert seit:
    4. Juni 2001
    Beiträge:
    2.516
    Hi!

    Ich hab soeben Silent Hill 3 durchgespielt und bin aber ein bisschen enttäuscht. Die ganze Zeit bin ich eigentlich nur herumgelaufen und hab die ganzen Gegner gekillt. Es waren einfach zu viele Gegner. Das hat meiner Meinung nach viel von der Atmosphäre zerstört. Und auch sonst hat mir SH 3 nicht sonderlich gefallen. Das einzig gute daran war die Fahrt nach Silent Hill.

    An Silent Hill 2 kommt es leider bei weitem nicht heran. Da war einfach alles besser. Die ganze Atmosphäre war besser und auch die Story.

    SH 3 ist natürlich kein schlechtes Spiel deswegen. Ich habs mir nur besser vorgestellt.

    Jedenfalls hoffe ich, dass SH 4 wieder mehr meinen Geschmack trifft.
     
  21. +++
    Vollkommene Zustimmung. Ich war auch ein bischen enttäuscht. Obwohl der dritte Teil auch viele sehr gute Elemente hat - zum Beispiel fand ich den klaren Übergang zwischen der normalen und der "Darkworld" immer sehr cool gemacht. Sowas hat mir im zweiten Teil gefehlt. Am besten hat mir das noch immer beim ersten gefallen. Wenn plötzlich von weit her Sirenen erklangen, der Protagonist sich in Kopfschmerzen wand und sich die Welt um ihn herum verwandelte. Das hatte was.

    In Silent Hill 2 war dieser Übergang ja mehr fließend - wie ein Abstieg in die Seele von James Sunderlang, je tiefer man kam (verdeutlicht durch die vielen Löcher, in die er sprang), desto häßlicher wurde die Welt.

    Vor allem hat mir aber auch die Atmosphäre in Teil 2 gefallen. Ich konnte mich auch mit der Story und James Sunderland sehr viel mehr identifizieren als mit Heather.

    Na ja, was ich von CopyCat bisher über den vierten Teil gehört hab, klingt teils gut, teils weniger gut. Die vielen Gegner schrecken mich eher ab. Aber der Horror soll wieder um einiges psychologischer und subtiler sein - für mich ein klarer Fortschritt.
     
  22. tHea ist trotzdem ♂

    tHea
    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.925
    Ort:
    unterm Tisch
    jop das stimmt, ein punkt der mir besonders gefallen hat war heather.. sie wenkt bei mir einen beschützerinstinkt :D
     
  23. Mal eine Frage an die, die sich mit SH und seinem Umfeld etwas mehr beschäftigt haben. Diese Frage drängte sich mir beim Anschauen der Credits auf:
    Wie kommt es eigentlich, daß SH so westeuropäisch-amerikanisch gemacht ist. Von der Lokalität, von den Charakteren her. Das Spiel ist ja von Konami und im Team sah ich auch nur japanische Mitarbeiter. War das Spiel direkt für diesen Markt US+Europa gedacht? Oder mögen die Leute in Japan ihre Gruselstories mit dieser Prägung genauso als würde es in Fernost spielen oder sogar noch lieber?
    ...oder wäre das Spiel in Nipponversion direkt vorbei, weil sich ein "richtiger Japaner" in Todesverachtung mit einem "Banzai" dem nächstbesten Riesenmonster entgegenwirft?
     
  24. ich denke einfach, mit "europäischen" oder "amerikanischen" figuren kommt man außerhalb japans einfach besser an.
    siehe "Project Zero". da spiel ist (meiner meinung) fast gruseliger als silent hill und auch teils brutaler, aber wer will ner kleinen japanerin da die ganze zeit zugucken? das ist auch der grund, warum in onimusha 3 jean reno auftaucht (siehe gamepro ;) ).
    wir europäer können uns mit so einem einfach besser identifizieren :yes:
     
  25. Ich finde auch, dass die Teile zunehmend schlechter wurden. Teil 1 war echt genial, Teil 2 kam nicht an den ersten Teil ran, war aber trotzdem sehr gut. Was ich von Teil 3 halten soll weiß ich nicht so recht. Irgendwie hab ich mir mehr erwartet. Die einzigen echt guten Szenen waren im Geisterhaus (Leiche kommt von der Decke :D), die Puppenkopf-Szene (echt geil, war geschockt und verwirrt zugleich :D) und vielleicht noch der Spiegel, in den man guckt während sich die Welt verändert (Blut rinnt aus der Wanne, bedeckt den ganzen Raum und auch das eigene Spiegelbild.. Herrlich :))

    Der Rest war mehr nach dem Prinzip "geh von A nach B und schieß die Monster tot, sofern du die Munition dafür hast". Vielleicht liegts daran, dass auch ich älter werde.. Aber die Teile 1 und 2 fand ich echt gruseliger. Hoffe die machen den 4. Teil besser, wenn er schlechter als Teil 3 wird, kann man das Spiel bald in die Tonne treten :no:
     
  26. Find ich eigentlich nicht.
    Für mich war Teil 2 viel intensiver als 1. Und Teil 3 liegt mit dem ersten unegfähr auf gleicher Ebene. Vom ersten war ich nur ein bischen mehr beeindruckt, da diese Art von Horrorspiel für mich damals neu war. Mittlerweile weiß man in etwa, was einen erwartet (wobei das für Teil 4 schon wieder nicht mehr gilt, da der ein bischen anders aussieht und völlig neue Elemente wie dase eigene Appartement, in das man immer wieder zurückkehrt, enthält).

    Übrigens, an eine "schieß die Monster tot"-Aufgabe kann ich mich eigentlich nicht erinnern. In erster Linie geht es auch in Teil 3 darum, abstrakte Rätsel zu lösen; Monster sind, wie in allen Teilen, nur bedrohliches Beiwerk (bis auf die Endgegner).
     
  27. Hab mal auf dem Gamepro Forum einen interessanten Text gefonden. Leider stand keine Quelle dabei:

    ""Now that Silent Hill 4 is completely finished and set for release on Sep. 8 in North America, development on SH5 has begun to gain speed. Currently titled 'Silent Hill 5: Shadows of the Past' (The subtitle will most likely be dropped or changed), Konami wants to return to the same idea of SH2, which means they want a powerful story unrelated to other games in the series yet still ties into the dark history of SH. So what is the story? Like the previous games, Konami wants to keep it as secret as possible. But, they do have a brief synopsis which they've sent out to some shareholders who wanted to know what Konami was up to in the future. Here's what it read:

    In 2006, gamers across the globe will return to Silent Hill for the final time on the PS2 in Silent Hill 5: Shadows of the Past. In the first time for a SH game, players will play through the game in flashbacks, retelling the main character's harrowing trip through through a town worse than hell.

    Here's a little more backstory for the game: The game starts with the main character being held in a mental institution. The flashbacks occur when the doctors interview your character and ask him exactly what happened in Silent Hill. Expect many twists and turns in the storyline, especially a big one at the end that supposedly has the Silent Hill team excited.

    Like the synopsis says, this will be the last SH on the PS2. It definetely won't be the last of the series though, Konami wants another Silent Hill on the PS3 as soon as possible"


    Hört sich ja nicht sooo originell an. Bin mal gespannt wie das Silent Hill Team das umsetzt. Aber dass das Spiel wieder mehr in Richtung SH2 gehen soll und der Actiongrad sehr zurück geschraubt werden soll (anderswo gelesen) hört sich dann doch recht vielversprechend an.
     
  28. hört sich interessant an :)
    ehrlich gesagt kann ich mir das ende von silent hill garnich vorstellen ;) solange die qualität gleich bleibt, solls mir recht sein :yes:
     
  29. Och, so schlecht klingt das ja nicht. Ist ja eigentlich auch erstmal nur mit ausgesagt, daß man den Erzählstil ändern will. Das hat seine Möglichkeiten, aber natürlich auch seine Risiken. Man kann bei dieser Form der Erzählung gut den Spieler täuschen -was ist echte Vergangenheit, was lügt er jetzt dazu und wann entlarvt sich die Lüge, was ist Wahn... Nur halt darf man damit nicht übertreiben. Andererseits ist das mit dem "real oder eingebildet" bei den SHs eh eine Sache, über die man schon in den anderen Teilen mit dem bisherigen Erzählstil lang und breit debattieren kann, da hat das Konami-Team schon gezeigt, daß es das Spiel mit der vermeindlichen oder tatsächlichen Täuschung gut beherrscht. Ein sehr gutes Beispiel dafür fand ich ja "Born from a Wish". Das schuf ja noch mehr Möglichkeiten, Maria zu interpretieren, statt dem Spieler geradeweg zu sagen: "So warŽs gemeint". Ich findŽs aber erstmal gut, daß man sich an stilistischer Abwechslung versucht.
     
  30. ajo

    ajo
    Ich bin jetzt auch dazu gekommen, mir Silent Hill 2 zu kaufen und ich muss sagen, das es mir sehr gefallen hat. Doch da ich (noch) keine anderen Teile gespielt habe, ist bei mir eine bestimmte Frage offfengeblieben:
    "Passiert" das was James erlebt hat wirklich in Silent Hill und sind die Nebenfiguren real existent, oder spielt sich das alles in James Kopf ab?
     
  31. ajo

    ajo
  32. Also das mit Maria als reines Gedankenkonstrukt finde ich nicht so klar.
    Ich nehme mal einfach an, daß hier nur SH2-Veteranen lesen, daher rede ich mal Klartext, auch wennŽs vielleicht spoilert, aber das geschieht in diesem Thread ohnehin, sonst kann man ja schlecht drüber diskutieren:
    Ich spiele jetzt vor allem an auf die Story "Born from a Wish" an:
    Maria ist ja eine anfangs scheinbar normale und reale Person, sitzt allein in der Bar und will sich eigentlich erschießen.
    Dann kommt sie ins Spukhaus, der Mann hinter der Tür entpuppt sich als Geist.
    Der Geist sagt so etwas merkwürdiges darüber, daß er sich wundere, daß Maria ihn sehen könnte. Das find ich sehr verwirrend. Ist Maria also tot und ein Geist ohne es zu wissen und kann ihn angeblich daher sehen? Ist sie zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch ein realer Mensch, dem gegen Ende der Story der James-Gedanke irgendwie eingepflanzt wird. Und wenn sie ein Mensch unter irgendeiner Kontrolle ist, wird sie ersetzt im Laufe des Hauptplots -wenn ja: Durch was und wann genau?
    Komisch auch: Als sie die Tür im Nebenplot öffnet zu dem Geist -da sieht sie nichts. Ist der Geist schon weg oder kann sie ihn einfach auch nicht sehen und er hat sich geirrt?
    Oder noch etwas: Maria könnte ein "formloser Geist" sein, der besessen von James Präsenz Marias Form annimmt, dann wäre sie auch kein Konstrukt von James, sondern sie hätte sich mehr oder minder bewußt selbst zu Maria gemacht...
    Wie gesagt: So klar wie dort dargestellt finde ich Maria nicht.
     
  33. Hi, mal wieder ein paar neue Infos zu Silent Hill 5:

    Das Spiel wird für einer der Next Generation Konsolen entwickelt (also die, nach den aktuellen NG-Konsolen :D ) Wobei aber noch nicht entschieden ist, ob das nun die PS2 oder die XBox 2 sein wird; der Nintendo Revolution wurde nicht genannt.
    Silent Hill 4 bleibt damit das letzte SH für eine ganze Weile, da die NG-Konsolennoch eine Weile auf sich warten lassen (ca 2006 in Japan)

    Die Info stammt von eurogamer.net
     
  34. also ich find Silent Hill auch ne geniale Spiele Serie, leider hab ich nur Teil 2 + 3 gespielt :(

    Ich finds interessant wie sehr mensch da reininterpretieren kann. Bin nur mal gespannt wie die Verfilmung sein wird. SH4 soll ja sehr actiongeladen sein.. bin auch gespannt wie der wird.
    nuja, und hab gestern wieder mal Jacobs Ladder angesehen, anchdem ich mal SH3 zu ende gespielt habe... da merkt mensch wieder wie sehr dieser Film eine Inspirationsquelle für SH gewesen sein muss. (in sh3 hamse ja auch die Bergen Street eingebaut inna U-Bahn, die selbe Station in die Jacob Singer musste ;) *g*) Und angeblich sagt irgendein Entwickler in der making of, dass sie auch von Blue velvet sich ispirieren ham lassen.. allerdings weiß ich net ob das stimmt.
     
  35. Jo, in SH kann man schon viel reininterpretieren, aber das ist wohl auch vom Team so gewollt. Da muß es (selbst habe ich es nicht probiert und gesehen) ganz obskure Dinge mit dem Kamerahack zu sehen geben. Beispielsweise habe ich schon x-mal gelesen, daß der tote Typ in SH2 vor dem Fernseher James sein soll. Regulär sieht man den ja nur von hinten tot im Sessel hängen, aber wenn man manuell mittels Hack mit der Kamera rumfährt, soll da James drin liegen.
     

  36. Ja, das wird auch im Making Of gesagt, daß es James Model ist.

    Es gibt da eine interessante Theorie: Und zwar hört man, kurz bevor man dem Toten im Sessel begegnet, einen Schrei aus dieser Gegend und kurz darauf begegnet man zum ersten Mal den Pyramidhead (er steht als leuchtend rote Gestalt hinter einem Gitter am Ende eines Ganges). Der Theorie nach hat der in dem Apartement vor dem Fernseher sitzende James diese Gestalt, die ja seine Schuld in Bezug auf Marys Tod verkörpert, in diesem Moment geboren, bzw. ist er aus JamesŽ Körper herausgebrochen.
    Der vor dem Fernseher sitzende James könnte für dessen eigenes Unterbewußtsein stehen - oder aber die Spielfigur selber steht für sein Unterbewußtsein, oder seinen Geist und der reale James ist damit schon zu Beginn des Spieles gestorben, oder befindet sich (vielleicht wie in JacobŽs Ladder) in einem Zustand des Übergangs zum Tod, der erst endet, als James Silent Hill verläßt (womit er endgültig tot wäre).

    Eine andere Theorie wäre die, daß die Entwickler einfach aus Faulheit James Model in die Szene kopiert haben. Die klingt allerdings viel langweiliger und muss deswegen falsch sein. :user:

    edit: Der vierte Teil wird gleich übrigens nochmal von den Entwicklern bei Giga Games vorgestellt (Wh. von der GC).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2004
  37. dass james schon tot sein soll... soweit hab ich noch nie gedacht... möglich wärs... dann müsste laura aber auch tot sein, wegen dem einen ending (wenn ich mich recht erinnere)

    und wegen der hacks... im silenthillheaven forum hab ich gelesen, dass mittels nen kamerahack bestätigt wurde, dass im gefägnis in tolucalake... wo so'n monster was sagt, gar kein monster in der zelle ist...
    zumindest isses unsichtbar...
     
  38. Dagegen spräche ja nichts. James begegnet ja überall diesen Dämonen, dann könnte Laura ja auch ein Geist sein, wenn auch ein guter. Oder sie ist einfach ein Hirngespinst und steht für irgendeine Sache in JamesŽdahinsiechenden Hirn - vielleicht die Hoffnung oder Erinnerung an die Guten Zeiten mit seiner Mary - oder sie steht für seine Sehnsucht nach der eigenen Unschuld. Aber darüber hab ich auch noch nicht so nachgedacht.
    Dort im Gefängnis gibt es sowieso mehr Geräusche als Verursacher der Geräusche. Auf dem Hof gibt es ja diese Schritte, wo man denkt, man wird von einer Stampede niedergetrampelt, aber es ist nichts da. Oder über den Zellen gibt es einen Gang, der hinter Gittern in völliger Dunkelheit liegt. Von da oben hört man die ganze Zeit schwere Schritte, die immer hin und hergehen. Aber man kann hochleuchten, wie man will, man sieht nichts.
    Buah, wenn ich nur daran denke, läuftŽs mir kalt den Rücken runter - das Gefängnis war soo gruselig. :huch:
     
  39. @Some: Von der Theorie hab ich auch schon was gelesen. Das wird ja von einigen noch weiter gestrickt: Der zweite Pyramidenkopf soll JamesŽ zweite Schuld "Eddie" verkörpern, denn erst nach dessen Tod taucht der auf.
    Daß der James im Sessel Faulheit der Entwickler sein soll, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dafür ist das Spiel irgendwie zu durchdacht und verwoben, da wird man an sowas bestimmt nicht gespart haben.
     
Top