STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.879
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
  2. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.731
  3. swbi

    swbi
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    167
    Und wer hat gestern die erste Folge von The Orville angeschaut?
     
    Parn und Hitman gefällt das.
  4. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.544
    Es war nicht eine, sondern zwei :teach:

    Und ja, ich war sehr angetan.
     
    Hitman gefällt das.
  5. Ich habs geschaut. Fand es aber eher lahm. :nixblick: Die Witze waren eher mal kurz grinsen aber nichts das so wirklich lustig war. Die Story ziemlich platt, das Universum kaum eingeführt.

    Ja es gab viele TNG Referenzen. Aber das allein trägt die Serie für mich nicht. Auch das überhaupt keinerlei Zündstoff oder Reibereien vorhanden sind stört mich.

    Es ist Meilenweit von gutem Star Trek entfernt und Meilenweit von guten Parodien wie Galaxy Quest... Es ist einfach da... :nixblick:
     
    mirdochegal gefällt das.
  6. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.731
    War lustig :yes:

    Die Effekte zwar zum davonrennen, aber ich mag die Serie :D


    Achja, meine Kelvin und die Franklin sind schon angekommen. Sind zwar ganz nett, aber ich bleibe dann doch lieber bei den XL Ausgaben. Vielleicht noch eine JJ Prise Refit um ein volles Fenster in der Vitrine zu haben.
    Schön finde ich dieses "schmutzige", so merkt man das es sich um ältere Schiffe handelt. Ich hätte auch gerne die Battle Damaged Version der Enterprise-A.


    Ich sehe gerade, die Battlestar Galactica Schiffe kosten ca. so viel wie die Trek XL Schiffe und sind mit 27 cm genauso groß. Fair. Kommen im April. Da passe ich aber, mal abgesehen vom Platzmangel, vielleicht die Galactica, wenn sie denn mal erscheint.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2018
  7. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.855
    Ort:
    Dreamland
    Wenn bei maxdome die erste Staffel komplett vorhanden ist, hole ich mir den Freimonat und mal binge watchen. :mally:
     
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.694
    Star Trek Enterprise gibts gerade komplett für 31,29€ auf Amazon
     
  9. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    DVD :no:
     
  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.694
    Die Serie ist mir aber nu keine 70€ wert wenn ich TNG für 79€ kriege :ugly:
     
  11. Lohnt sich Enterprise wenn man den Pilotfilm eher mäh fand und Discovery, Voy und DS9 toll fand?
     
  12. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.230
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Sowas geht eigentlich garnicht. :spinner: :ugly:
     
  13. Wechselbalg

    Wechselbalg
    Registriert seit:
    18. Oktober 2016
    Beiträge:
    65
    Naja, die ganze Serie ist mäh. Kein Vergleich zu TNG, DS9, Voy, DIS und diejenige Star Trek Serie, die bei mir nicht ein einziges mal irgendeine Emotion ausgelöst hat. In absolut keiner Folge.
     
  14. Stimmt, ich hsb ja Netflix... *Hand an Kopf klatsch* :ugly:
     
  15. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.844
    Nur wenn du bereit bist dich durch zwei extrem langweilige und schlechte Staffeln durchzuquälen. Staffel 3 und 4 sind gut bis sehr gut. Hätte danach sogar gerne noch mehr ENT gehabt.
     
  16. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.694
    Ich bin TNG Fan und mag Voyager und Enterprise
     
  17. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.731
    Von Enterprise habe ich ja letztes Jahr einen Rewatch versucht....Staffel 1 komplett, Staffel 2 am anfang abgebrochen, Staffel 3 gar nicht erst angefasst, Staffel 4 komplett :D
     
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.694
    Soooo schlimm find ich die ersten 2 Staffeln jetzt auch nicht.
     
  19. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.731
    Ich finds lustig, wenn man da jetzt noch JJ und Discovery reinbringt.. und sagt "auch die sind nicht soooo schlimm". :D :ugly:

    Enterprise besteht für mich nur aus Staffel 1 und 4, mehr brauch ich davon nicht.
    Archer ist nicht sympathisch und der Rest der Crew hat so viel Charakter wie ein Stück Holz, oder sind einfach nur da um ein bestimmtes Klischee zu erfüllen (Brüste inklusive) bis auf Porthos
     
  20. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Auch dann bleibt's mäh. Ich trage keine TNG-Fanbrille, sondern - wie jeder Mensch mit guten Geschmack! - eine DS9-Fanbrille, aber dennoch war ENT von Anfang bis Ende nur meh. Die Serie besserte sich zum Ende hin, aber als gut oder gar toll würde ich sie zu keinem Zeitpunkt bezeichnen: sie bewegt sich zum jeden Zeitpunkt zwischen verschiedenen Abstufungen von meh.

    Am Anfang fühlt sich ENT - obwohl sie nach DS9 kam! - wie eine Rückkehr in Serienformate der 80er an, d.h. sie erzählt keine durchgehende Handlung, sondern wie einmal klassische Monster of the Week-Folgen. Nur sind die nicht einmal gut, sondern fühlen sich wie ein Best Of klassischer Star Trek-Serien an, d.h. in allerlei Folgen sind einzelne Crewmitglieder gefangen, isoliert, o.Ä. um ihnen Zeit für die Charakterentwicklung zu geben - mit dem Problem, dass die Charaktere sich in den ersten Staffeln nicht entwickeln, so wie es auch die Charaktere in TNG nicht tun. Dazu kommt auch, dass die meisten Charaktere sich auf Harry Kim-Niveau bewegen, und sich wieder einmal abzeichnet, dass die Drehbuchautoren mit bestimmten Charakteren nichts anzufangen wissen. Sato und Mayweather sind halt immer da und im besten Fall stören sie nicht.


    Insofern würde ich ENT nicht als Kind seiner Zeit bezeichnen, sondern im Gegenteil: es hinkt seiner Zeit hinterher und ich empfand es in jeglicher Hinsicht einen herben Rückschritt nach DS9, das wiederum - wie auch Babylon 5! - seiner Zeit voraus war. Genau genommen gefällt mir ENT so wenig, gerade weil es sich teilweise genau wie TNG anfühlt, inklusive Cpt. Self Righteous.


    Nebenher gefragt: ist die Bildqualität von ENT eigentlich auch so schlecht wie die von DS9 und VOY? DS9 und VOY kann man ohne hohe Schmerztoleranz ja ohnehin nicht mehr anschauen.
     
  21. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Netflix hat bei ENT das "HD"-Logo. So ganz glaube ich das nicht, vielleicht hochgeskalet. Man kann sichs aber anschauen. :ugly:

    "Kind seiner Zeit" stimmt in einem - die dritte Staffel ist sehr deutlich ein Nachwehen zu 9/11.

    Ja, die Truppe ist einfach eine beeindruckend öde Versammlung. T'Pol zieht Duckfaceschnute, Hoshi darf alle paar Folgen sich über den Translator beschweren, Mayweather in jedem Nebensatz erwähnen, dass HAVE I TOLD YOU I GREW UP ON A FREIGHTER, Reed ähm, ja ähm, spricht mit britischem Akzent und Trip ist Südstaatler. Spannend! :ugly:
    Phlox ist super, aber das rettet auch nix mehr. :ugly:

    Eigentliches Hauptproblem der Serie: Enterprise soll ein Prequel sein, als die Menscheit zum ersten Mal mit einem brauchbaren Warp Drive in den Deep Space aufbricht. Okay, kann interessant sein. Vieles, was für Kirk und Picard selbstverständlich ist, gibt es noch nicht. Aber: wie schon in Voyager fehlt der Mut, hier konsequent das Thema durchzuziehen. Im Piloten, die NX-01 bricht gerade zum Jungfernflug mit Warp 5 auf, fliegt man mal eben ohne Umschweife nach Qo'Nos, was nicht länger als zwei, drei Tage gedauert haben kann.
    Schilde gibts nicht. Blöd, wie bringen wir dann Spannung in die Kämpfe? Wir nennen es einfach "polarized hull plating" - funktioniert effektiv genau gleich, dann kann man sichs auch sparen. Ob man die bunten Laser nun Phaser oder Plasma Cannon nennt ist wurscht, es sind bunte Laser. Okay, es gibt noch keine Replikatoren und dem Transporter vertraut man nicht so recht - aber dafür brauche ich keine eigene Serie.
     
  22. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Das ist schon natives HD bei ENT. Nur die Effekte in den ersten drei Staffeln wurden größtenteils in 480p erstellt und hochskaliert.
    Mit der Bildqualität von DS9 und VOY nicht vergleichbar.
     
  23. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.694

    Leider erkennt man das Hochskalieren aber auch sehr stark bei den Effekten. Daher hab ich auch zur DVD Fassung gegriffen (neben dem Preis) die wirkt wenigstens durchgängig.

    Hat TNG ja auch an einer stelle wo man in einer Sequenz das Originalmaterial nicht hatte und was hochskalierte. Igitt :ugly:

    Aber die DVD Bildqualität ist 100x besser als bei DS9 und Voyager, da kriegt man echt augenkrebs auf HD Monitoren, selbst obwohl die Xbox One einen guten Upskaler hat

    Man hätte bei Enterprise VIEL früher die Autoren (am besten von Anfang an) austauschen müssen. Im Grunde waren die "Showrunner" die gleichen Leute wie schon bei TNG, DS9 und Voyager. Das merkt man halt auch das die "Müde" waren. Frischen Wind gabs ja erst mit Staffel 3
     
  24. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.064
    ENT ist mäh. Da helfen auch die ordentlichen Staffeln 3 und 4 nicht.
     
  25. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.372
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Warum man ausgerechnet die spannenste Staffel auslässt erschließt sich mir nicht. Staffel 1 und 2 kann man hingegen quasi komplett skippen.
     
  26. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.694
    Ich bin mal gespannt wann die BD Ankündigung für Voy und DS9 kommt, hab die mittlerweile bis auf eine Staffel komplett auf DVD, und ich kenne mein Glück :ugly:
     
  27. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Ich gehe nicht davon aus, dass die jemals kommen. VOY und DS9 werden wohl nie ein Remaster in erträglicher Bildqualität bekommen, und ob man nichts auf auf DVDs oder nichts auf BlueRays erkennt, das nimmt sich nicht viel.
     
  28. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.694
    Hauptproblem sind halt die Effekte, wären die Vorhanden wäre so ein remaster sogar billiger als bei TNG
     
  29. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.731
    Was war da denn so "spannend" dran? Reicht bei mir nicht mehr als ein "einmal ok, aber ein Rewatch braucht es nicht".
    Xindi und die Superwaffen, so wie temporale Kriege können die sich genauso sparen, wie Spezies 8472 in Voyager. Ich fands öde, daran wird ein Rewatch auch nichts ändern.


    Gab es da nicht von anfang an viel zu viele Autoren? Bzw. sind nicht sogar kurz vor beginn einige gegangen und man suchte schnell Ersatz? Ich meine das man bei Chaos on the Bridge was dazu gesagt hat, die Doku ist bei mir aber auch schon zu lange her, kann auch eine andere gewesen sein (The Captains?).
    Auch hätte man es nicht auf "cool" designen sollen, um möglichst viele Mainstreamer einzufangen.
     
  30. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Ich habe jetzt auch mal angefangen, in "The Orville" reinzuschauen, nachdem die Serie mittlerweile auch in Deutschland verfügbar ist. Und ich muss sagen, dass es eine wirklich gute und unterhaltsame Serie ist.

    Der typische Humor von MacFarlane (den ich eigentlich nicht übermäßig mag) hält sich in der Serie (bisher) in Grenzen und sorgt teilweise sogar für echte Unterhaltung. Außerdem schafft es die Serie tatsächlich, den Geist von Star Trek uns insbesondere von TNG einzufangen. Viele Dinge könnte man sich sogar in einer echten Star Trek-Serie vorstellen.

    Gerade für jemanden wie mich, der ein großer TNG-Fan ist, stellt "The Orville" daher eine gelungene Alternative dar, die imo beweist, dass man auch heutzutage noch eine sehr gute Serie mit vielen "klassischen" Star Trek-Elementen machen kann. :yes:
     
    kylroy und Parn gefällt das.
  31. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
  32. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.052
    Ort:
    Borg
    Was mich an ENT wirklich stört sind ironischerweise die billigen Spezialeffekte: die CGI Xindi sehen aus wie ein Computerspiel aus den 90er Jahren, der Angriff der Xindi findet offenbar auf Google Maps statt, und für die Gründungszeremonie der Föderation wurde anscheinend die Grafikengine von Elite Force (erster Teil!) verwendet. Das Ganze stört halt wirklich die Illusion, ähnlich wie bei TOS und der ersten (?) Staffel von TNG. DS9 und VOY sind viel, viel besser gealtert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2018
  33. Das DIS Modell sieht ja wirklich übel aus mit den Fenstern.... :no:

    Wie siehts eigentlich aus, wenn man die Zeitschrift beim Kiosk kauft, bekommt man da auch die DIS Modelle? Bzw. welche Modelle bekommt man nur über die Eaglemoss Website?

    @ Enterprise: Kann man gucken, ja. Hat mir teilweise recht gut gefallen.
     
  34. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.731
    Ich meine erstmal nur als Abo oder über den Shop.


    Ich hab gestern mal die erste Geschichte von Band 4 der Graphic Novel: Star Trek: The New Adventures gelesen. Also zum Großteil wären das alte TOS-Geschichten mit der JJ-Trek Crew neuerzählt. Deshalb war ich positiv überrascht, als die erste Geschichte ein Original mit Q war. D.h. viel Fanservice, Picard, die Enterprise-E, die Defiant, der DS9 Cast und natürlich ein weiteres Paralleluniversum was geschaffen wurde :ugly:

    Die Story began ziemlich stark (Enterprise ist verschwunden (klar, dank Q, welcher diese in die Zukunft befördert hat), die Klingonen haben die Föderation besiegt und die Erde besetzt, dann kam das Dominion und nun gibt es Krieg Klingonen vs Dominion und das Dominion gewinnt. Teile der Föderation gibt es nur noch als Widerstandskämpfer die mit den Klingonen gemeinsame Sache machen), endete aber mit dem typischen DS9 Bullshit, wovon ich kein Fan bin. Schade. Aber die alten Charaktere wurden sehr gut getroffen und eigentlich lohnt es sich schon dank den Gesprächen zwischen Q und Picard, auch wenn diese recht kurz waren :D

    Und ja, die alten Schiffe und Klingonen haben das alte Design, obwohl es im JJTrek-Universum spielt. Kirk wundert sich auch das er solche Klingonen gar nicht kennt. Vieles war eigentlich recht nett gemacht und man stellt sich mit den alten Fans wohl gut. Wäre das letzte drittel nicht, wäre dies wohl die beste Story der New Adventures...
     
  35. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    wo kann man denn am besten Star Trek Comics bekommen, gerne papierlos und auch altes Zeug?
     
  36. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.761
    Comixology. Die verkaufen die Trek-Comics, die bei IDW verlegt werden. Da ist auch älteres Material mit dabei...und DRM-free Downloads gibt's auch. :yes:
     
    kylroy gefällt das.
  37. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.092
    Hier übrigens ein sehr angenehmes Review zu Star Trek Discovery vom Youtubekanal Trekspertise:

    https://www.youtube.com/watch?v=CtE7SqoyjE8

    Ich kann Trekspertise im übrigen generell empfehlen, da die Video Essays zum Thema Star Trek äußerst interessant sind. Die Reviewepisoden zu den einzelnen Folgen von Discovery sind auch sehenswert. :yes:
     
  38. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    kann ich bestätigen, auf dem Kanal wurde ich bislang nie enttäuscht.
     
    Gilad Pellaeon gefällt das.
  39. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.731
  40. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.230
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Spartan117 gefällt das.
Top