STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Äh, das ist noch kein Beweis. Ich steh ja DIS durchaus positiv gegenüber, aber ein neues Trek-Produkt mit Referenzen vollkleistern kann jeder, der sich 'ne Weile durch Memory Alpha geklickt hat. Zudem müssen die Referenzen auch passen. Lorcas Haus-Tribble z.B. finde ich super unpassend. Nicht aus Continuity-Gründen, es passt tonal IMO ÜBERHAUPT NICHT in die Serie oder auf dieses Schiff und ist nur da, weil's irgendjemand lustig fand, oder weil Tribbles 'ne extrem einfache Referenz sind, die auch Nicht-Trekkies was sagen könnte.
     
  2. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Was Nergal schreibt:ugly:

    Nur Referenzen sind kein Beweis für ein übergreifendes Verständnis und vollständige Berücksichtigung des Kanons.
     
  3. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Referenzen konnte selbst JJ Abrams. :wahn:
     
  4. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Jep, der Tribble aus "Into Darkness" war genauso fehl am Platze. :uff:
     
  5. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Abrams kann Holzhammer und direkte Zitate, siehe den letzten Star Wars-Film.

    Es ist ein Beweis dafür, dass die Autoren sich des Kanons und der Lore bewusst genug sind, um diese Details einzubauen. Wie sie damit umgehen ist damit natürlich nicht gesagt, aber ich interpretiere die kleinen Referenzen - es ist halt zumeist kein Holzhammer - so, dass die schon bemüht sind, DIS in Zusammenhang mit anderen Star Trek-Serien zu stellen. Ich habe da insofern ein gewisses Grundvertrauen den Autoren gegenüber.
     
  6. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Das Tribble ist definitiv ein Holzhammer. :fs: In beiden Fällen.
     
  7. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Ja, das stimmt natürlich.
     
  8. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.936
    Hello to Jason Isaacs!
     
  9. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Schon mal daran gedacht, dass wir früher oder später den Grund erfahren könnten warum sich Klingonen vor Tribbles fürchten?
     
  10. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.873
    Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht :ugly:
     
  11. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    ich zeige nur Möglichkeiten auf. es ist jedenfalls zu früh die Exposition des Tribbles bereits jetzt zu beurteilen. :)
     
  12. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Das würde mich ehrlich überraschen. Ich glaube weiterhin, dass das als leicht zu durchschauender kleiner Gag gedacht war.
     
  13. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.873
    Na wenn das so ist: kenne deinen Feind, da ist ein Tribble, weil sich die Klingonen vor ihm fürchten und der Captain will wissen warum, deshalb hat er einen :yes: (abgesehen davon war das ja das Thema der letzten Episode :wahn: )
     
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.731
    Klingonen hassen Tribbles, Tribbles hassen Klingonen

    Ist wie FDP und CDU

    Wieso hat der eigentlich einen Tribble? Kirk kennt die dinger nicht.
     
  15. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.873
    Kirk kennt so vieles nicht :ugly:
     
  16. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Section 31 wusste von den Tribbles lange vor dem Rest der Föderation und hat die Viecher genetisch modifiziert, damit sie Klingonen widerwärtig finden und umgekehrt. Mit anderen Worten: Tribbles sind eine Anti-Klingonen-Waffe der Föderation! Und Cyrano Jones gehört zu Section 31!

    [​IMG]
     
  17. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.731
    Reissfeste T-Shirts :D
     
  18. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.873
    Das war auch der Grund, warum man ihm einen Posten als Admiral angeboten hat..die Produktion der Shirts wurde zu teuer, er hat sie schneller zerrissen als sie hergestellt werden konnten :leuchte:
     
  19. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ich würde eher glauben das massgebliche Schlüsselereignis dafür ist noch nicht passiert. :)

    wie z.B. ein zweites Date!
     
  20. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.873
    So würde der Tribble aber imho deutlich besser auf die Discovery passen.
     
  21. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Vielleicht. beides wäre für mich in Ordnung.
     
  22. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.873
  23. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Also ist deine provokative Behauptung eher Hoffnung?
     
  24. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Nein, weshalb? Dass die Tribbles als Fanservice gemeint sind stimmt sicherlich. Ansonsten bin ich der Ansicht, dass die Autoren in den letzten vier Episoden zeigten, dass sie sich in die Lore eingearbeitet haben.
     
  25. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Inwiefern?
    Du brachtest Referenzen, von denen eine ein Holzhammer Fanservice ist, der womöglich gar als Bruch mit der Kontinuität gilt.
     
  26. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Inwiefern bricht die Existenz eines Tribbles den Kanon?
     
  27. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    "Womöglich":)
    Wusste man damals nicht von der Existenz der Rasse oder war es nur Kirk, der die nicht kannte?
    Auch die Verbreitung der Tribbles war ja recht krass.
     
  28. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Kirik kannte Tribbles nicht, Lorca offenbar schon. Problem gelöst.
     
  29. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Und was brachte dich zu der Meinung, dass die Autoren die Lore kennen und berücksichtigen?
     
  30. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Ach, Lorca ist der DIS Captain, richtig?:ugly:
     
  31. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Die ganze detaillierten Verweise auf andere Star Trek-Serien, die zuvor ausführlich aufgezählt wurden ...

    Ja. Ich komme gerade nicht mehr mit, worauf du hinaus willst. Lorca weiß etwas, das Kirk nicht weiß. Sowas kommt vor.
     
  32. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Weil seine Klingonische Mutter ihn im Mutterleib genetisch manipuliert hat?
     
  33. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    @Terranigma, wusste auf der Enterprise irgend ein Besatzungsmitglied von den Tribbles oder der Computer? Zwing mich nun nicht zu googeln.
    Wenn nicht, wie erklärst du es dir?
    Und wenn Lorca von der Tribbles weiß und Kirk/die Föderation später nicht, spricht es für einen Bruch.

    Auch sind einfache Verweise/Referenzen/Fanservice nochmal was anderes als eine vollständige Berücksichtigung der Kontinuität.
     
  34. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    ... was? Woher soll irgendwer wissen, was der Computer (!) wusste und was nicht. Und was hat das mit einem Bruch zu tun? Die eine Crew erlebt und erfährt Dinge, die eine andere Crew nicht erlebt und erfährt. Das erscheint mir recht plausibel. Kirk ist ein Charakter und die Enterprise ein Schiff; die werden nicht alles wissen. Was soll man da erklären?
     
  35. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    :wut:

    Nochmal.
    In der alten Enterprise Serie tauchten die Tribbles zum ersten Mal auf und stellten sich als Problem heraus.
    Wie, wenn die Spezies der Föderation bereits bekannt war?
    Wie konnten die sich so stark vermehren?
    Wie konnte ein Exemplar an Bord kommen, ohne die Folgen zu kennen?
    Der Enterprise Computer wird ja alle Daten gespeichert haben, so auch die Infos über die Tribbles.

    Magst du ja nun anders sehen und es für normal halten, wenn auf dem Flaggschiff der Föderation andere Spezies einfach so an Bord kommen und wenn die sich als "Bedrohung" entpuppen, nicht mal der Computer zu Rate gezogen wird.
    Warum auch?
    Sind ja nur alle Infos gespeichert.
     
  36. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    an sowas hängst du dich auf? Vieles auf der Discovery ist geheim und taucht wohl nicht in den Datenbanken anderer Schiffe auf.
     
  37. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Tue ich ja gar nicht.
    Aber ich versuche Terranigma den "möglicherweise" vorhandenen Bruch zu erklären.
     
  38. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    ich halte den Sachverhalt aber für vernachlässigbar, weil leicht erklärbar. s.o.
     
  39. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Na, dann waren die Daten der Discovery wohl nicht auf dem Computer der Enteprise. Es ist ja nicht so, als wäre die Föderation ein Kollektiv, wo alle Daten zeitgleich quer durch das Universum von jedem Schiff zum nächsten übermittelt werden. Die Enterprise ist ein Schiff; warum sollte in dem Computer alle Daten enthalten sein, die es gibt?

    Du setzt die Föderation mit einem Schiff gleich. Verstehe ich nicht. Ich meine, wie willst du einen Bruch erklären, den es “vielleicht“ gibt? Da erreicht die Logik ihre Grenzen. Vielleicht ist DIS ein Traum von Kirk. Oder vielleicht eine Holodeck-Simulation. Alles kann “vielleicht“ sein.
     
  40. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Die Enterprise war das Flaggschiff der Föderation mit einem 5 Jahres Auftrag und wird sicherlich im Vorfeld mal ein Update mit den Infos der Datenbank bekommen haben, falls man eine Rasse findet.
    Ich meine, heutzutage werden doch schon Tierarten und Pflanzen katalogisiert und gespeichert, damit nicht ein Tier mehrmals "entdeckt" wird und man Informationen darüber hat.
    Warum sollte es gerade bei der Föderation nicht so sein?
    Wozu dann überhaupt "forschen", wenn nichts gespeichert und weitergegeben wird?
    Und alleine heute kannst du auf deinem Desktop PC schon Unmengen an Daten speichern und es geht immer weiter.
    Guck nur mal, wie groß der Speicher vor 20 Jahren war und wie man heutzutage an 40 TB HDDs arbeitet.
    Nun rechne noch ein paar Jahre drauf.

    Ja, mag nun kleinlich von mir sein, aber es ist wie gesagt auch nur ein "möglicher Bruch" und ich investiere wegen dir die Zeit und nicht um die Serie schlecht zu machen.
     
Top