Der offizielle STAR TREK-Thread III - The Search for Spam

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    6.041
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wirklich worum es geht. @Husky666 sprach jedenfalls davon, dass ihm die Verweise auf andere Serien fehlen würde, allerdings ist DIS voll davon. Ob die Umsetzung einem gefällt, ist sicherlich eine andere Sache, aber sie sind da.

    Das sind deine Gefühle und wenn es sich für dich nicht nach Star Trek anfühlt, dann ist dem so. Es ist aber etwas anderes wiederholt zu sagen - was ich dir nun nicht nachsagen will - dass es kein Star Trek sei. Das ist Star Trek, nur nicht unbedingt das, was man jeweils als Star Trek empfindet. Aber darüber lässt sich nicht sinnvoll streiten. Ich stimme auch zu, dass es sich nicht nach Star Trek anfühlt, wie ich Star Trek bisher kannte - z.B. TNG, ENT oder VOY - aber davon unbenommen ist's eine Star Trek-Serie, jedoch eine, die eine andere Tonalität hat. Muss man nicht mögen.
     
    Parn und spike2109 gefällt das.
  2. Güldenstern

    Güldenstern
    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    12.685
    Ja für mich auch, aber nur weil die in einen anderen Kontext eingebettet waren. Eine reine Kriegsserie im ST-Universum brauche ich nicht.

    Ich bin halt ziemlich enttäuscht, weil ich so lange auf eine neue ST-Serie gewartet habe und nun so etwas bekomme. Muss man auch verstehen. Ich halte das für einen elementar falschen Weg für die Marke und auch eine Verwässerung. Änder die Namen, entferne die ST spezifischen Zeichen und wir sind bei einer ganz ordinären sci-fi Actionserie.

    Und das ist was für mich bis heute den Maßstab für den ST-Geist festlegt:

    "Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer fernen Zukunft. Dies sind die Abenteuer des neuen Raumschiffs Enterprise, das viele Lichtjahre von der Erde entfernt unterwegs ist, um fremde Welten zu entdecken, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen. Die Enterprise dringt dabei in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat."
     
  3. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    9.705
    Ups, ja stimmt
     
  4. kylroy Merc

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    23.617
    Ort:
    mir aus... ☣
    Da bin ich wohl zu spät für diesen Hinweis. :-\

    Allerdings fände ich es auch großartig wenn man zumindest kurz die 1701 und Captain Pike plus seine Nummer eins sehen würde. Ich hätte einen Trekgasm. :-D
     
  5. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    79.242
    Wird am Ende als Endcreditszene kommen und dann geht es damit mit Staffel 2 weiter :yes:
     
    kylroy gefällt das.
  6. kylroy Merc

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    23.617
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ich unterstütze den Antrag! :banana:
     
  7. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    3.179
    Puh, zum Glück ist DIS dies bislang ja nicht. In jeder Folge gabs auch genug Forschung ;)
     
  8. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    34.176
    Und wer spielt Spock. :(
     
  9. Milchalarm

    Milchalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    19.102
  10. Xiang

    Xiang
    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Beiträge:
    30.091
  11. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    79.242
    Wir haben doch einen Ersatz, der gar nicht mal so schlecht war :wahn:
     
  12. kylroy Merc

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    23.617
    Ort:
    mir aus... ☣
    [​IMG]
    Haberkorn? :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2017
    Nergal_ gefällt das.
  13. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    34.176
    Ob Netflix die Gage für Zachary Quinto übernimmt? :ugly:
     
  14. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    79.242
    Als Fan sollte man sowas umsonst machen :wahn:
     
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    9.705
  16. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    79.242
    Ach, der in Discovery doch auch nicht? :wahn: (ok, es gab Andeutungen das er danach auch kein "Klingone" mehr ist)
     
  17. kylroy Merc

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    23.617
    Ort:
    mir aus... ☣
    die typischen ST-Motive gibt es sogar haufenweise:
    • ein SF-Captain gibt einem verurteilten Offizier nochmal eine Chance weil er Potenzial sieht, "Ensign Ro" ("I don't stay long enough to make friends!") .
    • eine scheinbar mörderische fremdartige Kreatur wird in ihrer Motivation missverstanden, "The Devil in the Dark".
    • ...und auf unethische Weise missbraucht, "Equinox"
    • ein gewagter Vorstoss in einem Raumanzug mit Jetpack, "ST-The Motion Picture"
    • ein SF-Offizier entpuppt sich als Waffensammler, "Shore Leave", "The Naked Time".
    • Alice in Wonderland!, "Shore Leave"
    ...und das sind nur alle, die mir auf Anhieb einfallen. :)
     
    Parn gefällt das.
  18. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    6.041
    Ich behaupte einfach mal provokant, dass die Autoren hinter DIS erkennbar mehr Ahnung vom Star Trek-Kanon haben als jene, die DIS vorwerfen, genau diesen Kanon zu brechen und die Lore zu missachten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2017
    Parz1val, Xiang, Parn und 2 anderen gefällt das.
  19. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    9.705
    Es reicht diese "Klingonen" zu sehen
     
  20. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    6.041
    [​IMG]
    Diese? :parzival:
     
  21. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    4.316
    Darüber spricht man nicht, Terranigma.

    Damals hatte man auch kaum das Budget für anspruchsvollere Masken und die Zuschauer haben es auch so gekauft.
    Guck dir nur die alten Kämpfe an. So was kann man heute auch nicht mehr bringen.
    Dafür haben die die gleichen schmuckenden Schulterembleme, wie in TNG.
    Auch die Augenbrauen und Bärte sind schon ähnlich von TNG/ST VI.
     
  22. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    9.705
    Zudem gibt es ja eine Erklärung warum die Klingonen in TOS anders aussehen als in TNG :ugly:
     
  23. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.844
    Und wie. :yes:

    Nächste Woche gibt's die nächste STC-Folge. :teach:
     
    kylroy gefällt das.
  24. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    4.316
    Woher kommt diese provokante Behauptung?
    Weil du die Serie toll findest und es dir nicht vorstellen kannst, wenn Autoren teils Dinge nicht hinterfragen/sich nähere Gedanken machen?
     
  25. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    6.041
    Nein, weil alleine die ersten vier Folgen voll waren mit Referenzen auf allerlei Star Trek-Serien.
     
  26. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.844
    Äh, das ist noch kein Beweis. Ich steh ja DIS durchaus positiv gegenüber, aber ein neues Trek-Produkt mit Referenzen vollkleistern kann jeder, der sich 'ne Weile durch Memory Alpha geklickt hat. Zudem müssen die Referenzen auch passen. Lorcas Haus-Tribble z.B. finde ich super unpassend. Nicht aus Continuity-Gründen, es passt tonal IMO ÜBERHAUPT NICHT in die Serie oder auf dieses Schiff und ist nur da, weil's irgendjemand lustig fand, oder weil Tribbles 'ne extrem einfache Referenz sind, die auch Nicht-Trekkies was sagen könnte.
     
  27. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    4.316
    Was Nergal schreibt:ugly:

    Nur Referenzen sind kein Beweis für ein übergreifendes Verständnis und vollständige Berücksichtigung des Kanons.
     
  28. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    3.160
    Referenzen konnte selbst JJ Abrams. :wahn:
     
  29. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.844
    Jep, der Tribble aus "Into Darkness" war genauso fehl am Platze. :uff:
     
  30. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    6.041
    Abrams kann Holzhammer und direkte Zitate, siehe den letzten Star Wars-Film.

    Es ist ein Beweis dafür, dass die Autoren sich des Kanons und der Lore bewusst genug sind, um diese Details einzubauen. Wie sie damit umgehen ist damit natürlich nicht gesagt, aber ich interpretiere die kleinen Referenzen - es ist halt zumeist kein Holzhammer - so, dass die schon bemüht sind, DIS in Zusammenhang mit anderen Star Trek-Serien zu stellen. Ich habe da insofern ein gewisses Grundvertrauen den Autoren gegenüber.
     
  31. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.844
    Das Tribble ist definitiv ein Holzhammer. :fs: In beiden Fällen.
     
  32. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    6.041
    Ja, das stimmt natürlich.
     
  33. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    6.920
    Hello to Jason Isaacs!
     
  34. kylroy Merc

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    23.617
    Ort:
    mir aus... ☣
    Schon mal daran gedacht, dass wir früher oder später den Grund erfahren könnten warum sich Klingonen vor Tribbles fürchten?
     
  35. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    79.242
    Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht :ugly:
     
  36. kylroy Merc

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    23.617
    Ort:
    mir aus... ☣
    ich zeige nur Möglichkeiten auf. es ist jedenfalls zu früh die Exposition des Tribbles bereits jetzt zu beurteilen. :)
     
  37. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.844
    Das würde mich ehrlich überraschen. Ich glaube weiterhin, dass das als leicht zu durchschauender kleiner Gag gedacht war.
     
  38. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    79.242
    Na wenn das so ist: kenne deinen Feind, da ist ein Tribble, weil sich die Klingonen vor ihm fürchten und der Captain will wissen warum, deshalb hat er einen :yes: (abgesehen davon war das ja das Thema der letzten Episode :wahn: )
     
  39. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    9.705
    Klingonen hassen Tribbles, Tribbles hassen Klingonen

    Ist wie FDP und CDU

    Wieso hat der eigentlich einen Tribble? Kirk kennt die dinger nicht.
     
  40. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    79.242
    Kirk kennt so vieles nicht :ugly:
     
Top