STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. mirdochegal gefällt das.
  2. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.985
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Gute 6 Folge -

    Lorca wird immer interessanter und Michael taut auch langsam auf.
    Der "Neue" ist mir noch immer suspekt.

    Das Mindmeld Telefon ging ja mal gar nicht. In TOS ist der Mindmeld noch etwas das Spock erst erklären muss. Aber 10 Jahre zuvor weiß der Doc der DISC bescheit und Stamets baut mal eben eine Mobiltelefon MindMeld Station ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2017
  3. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Staffel 2 wurde btw nun auch offiziell beauftragt.
     
    HawkS73, Xiang, kylroy und 2 anderen gefällt das.
  4. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Die neue Folge hatte immerhin eine positive Sache

    Lorca ist endlich als der durchgedrehte Typ benannt worden, der (u.a. aufgrund seines massiven Verfolgungswahns) offensichtlich ungeeignet ist, das Kommando über ein Schiff zu führen. :D:hoch:
    Schade nur, dass es danach offensichtlich gewesen ist, dass der Admiral entweder getötet oder gefangen genommen wird, da Lorca ansonsten unmittelbar seines Kommandos enthoben worden wäre.

    Der Rest war insgesamt so naja. Dass Sarek eine Entscheidung zwischen Michael und Spock treffen musste und seine Entscheidung letztlich nutzlos gewesen ist (da Spock bekanntermaßen zur Sternenflotte gegangen ist) wirkt mehr nach Fanservice ("Spock!") als nach einem (dauerhaft) relevanten Handlungspunkt.

    Dass der neue Typ ein Verräter (und vermutlich der "magisch" verwandelte Klingone) ist, ist eigentlich auch vollkommen klar, dieser "überraschende Plot Twist", der in den nächsten Folgen noch irgendwann auftauchen wird, wird daher wohl auch niemanden überraschen.

    Was mich hingegen extrem gestört hat ist die Tatsache, dass die Discovery scheinbar ein voll funktionsfähiges Holodeck hat, obwohl es diese Technologie in dieser Zeit noch gar nicht geben dürfte. :no:

    Insgesamt eine etwas besser Folge als die bisherigen, was aber immer noch dadurch relativiert wird, dass Discovery bisher insgesamt eine ziemlich schwache Star Trek-Serie ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2017
  5. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Lethe
    Etwas schwächer, trotzdem gehts interessant weiter.

    Gut: Anders als Pilot und Trailer suggerieren, ist DIS wohl doch sehr charachter-based, auch die aktuelle Folge erklärt viel. Die Frage, warum Spock Burnham nie erwähnt wird auch elegant gelöst - Jesus, bei Familie Sarek würde ich mal gerne ein Kamerateam von Mitten im Leben vorbeischicken. :ugly:
    Lorca wird immer interessanter, und Burnham taut endlich auf.
    Hä?: Hologrammtelefone sind mit wurscht, aber wie es vor TOS ein Holodeck geben soll würde ich dann doch gerne mal wissen. :ugly:
    Blöd: Das Prequel-Problem. Wirklich Angst um Sarek hat man nie - wir wissen ja, dass er selbst Picard noch kennenlernen wird.


    Finanziert wieder Netflix, oder jetzt CBS selber?

    Doch, das Spock-Burnham-Ding hat einen Grund. So wird immerhin klar, warum Spock seine prominente Adoptivschwester (zumindest die älteren Offiziere sollten in TOS die Meuterin Burnham noch kennen) volkommen verschweigt. Es gab in der Familie Sarek eben ordentlich Zwist.
     
  6. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Recreation_room

    Man hat sich von TAS inspirieren lassen. :topmodel:

    Logical extremists... well, that's a conundrum worth thinking about. :KO:
     
  7. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    :leuchte:
    Da ich von TAS nur Yesteryear gesehen habe, mea culpa. :ugly:

    Die Idee mit Logikextremisten hat was. Macht irgendwie auch Sinn, dass eine Strömung auf Vulcan die eigenen strikten Regeln bis zur Gewalt und Totalablehnung der Kooperation mit "nichtlogischen" Rassen übersteigert (eine elitäre Arroganz haben sie ja eh). Und Opposition in der sonst arg monolithischen Föderation ist eh spannend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2017
  8. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Da die DIS ein Forschungsschiff ist und da 300 Forschungsprojekte laufen und die Hologramm Telefonie ja schon da ist sieht das nach ein Test Holodeck aus was aber noch nicht ausgereift ist wie in TNG womit auch geklärt wäre warum es nicht in TOS vorkam.

    Zur Restlichen Folge diese 2 Story Stränge neben einander laufen lassen wird wohl die ganze Staffel beibehalten, was ich jetzt nicht so schlim finde. Burnham und Tili werden weiter Personalisiert, von Lorka wird als ne Art geheimer 2 Gegner eingeführt und der Neue ist suspeckt.

    Fand das hatte ein wenig was von Iron Man 3 wo der sich in die Luft gejagt hat
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2017
  9. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Ach man, hättest du nicht noch einpaar Minuten warten können? Ich wollte schon ne Wette abschließen, wer das als erstes bemängelt und hätte gewonnen :wahn:

    Aber sogesehen..die Discovery hätte es sowieso nicht geben dürfen, war doch die Constitution-Klasse mit die modernste Schiffsklasse.

    Und ich denke immernoch, das es eine gute Star Trek Serie ist. Würde ich esn icht so sehen, müsste ich alles was nach TOS erschienen ist, nicht als Star Trek Serie ansehen...ach meh, ich hab es schon oft genug gesagt (nicht nur hier), aber manchmal muss man einfach über den Schatten springen..


    Folge war btw wieder gut, freue mich schon auf morgen, da gibt es dann die wöchentliche Star Trek Diskussion im Büro :D
     
  10. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Und es is niemanden aufgefallen, dass das shuttle durch nen schild fliegen kann :wahn:
     
  11. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Das war aber nicht das erste mal..und war ein Kraftfeld :wahn:
     
  12. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    is mir jetzt erst aufgefallen :ugly:

    Und ich denke immernoch, die Simulation is kein wirkliches holodeck sonst würden sie keine waffen mit nehmen ^^
     
  13. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    so sieht VR in zweihundert Jahren (oder eher) auch aus :D
     
  14. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Sind dann halt Trainingswaffen mit Holoprojektil :nixblick:
     
  15. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Mit die modernste sicher, aber das schließt andere Hightechschiffe doch nicht aus. Die Constitutions waren prestigeträchtige Flaggschiffe, aber mal von M5 abgesehen wurde auf denen keine neue Technologie erforscht oder eingeführt. Starfleet hat auch die Prometheus gebaut, obwohl es schon die Sovereign-Klasse gab.
     
  16. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Ja, aber hat man das im canon gesehen bei TOS?

    Ich sehe es aber genauso wie du.
     
  17. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
  18. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Die Explosionseffekte schauen ja beeindruckend scheiße aus. :ugly:
     
  19. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    sie sehen zumindest mal realistisch aus, aber da ist die Typische Time Loop Folge die ja bis jetzt fast jede Serie mindestens einmal hatte.
     
  20. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Auch die -D ist das Flagschiff, da wird auch nicht großartig drauf herumexperimentiert
     
  21. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    Wow, Lorca...

    Der würde seine Admirals-Sexkumpanin glatt sterben lassen, damit ihm sein Kommando nicht weggenommen wird.
     
  22. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Und das beste an der Sache ist:

    niemand wird es jemals erfahren :madcat::ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2017
  23. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    Das perfekte Verbrechen. Aber immerhin fällt auch der Serie selbst auf, dass der Kerl ernsthaft einen an der Waffel hat. :ugly:
     
  24. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Du musst eine völlig andere Folge gesehen haben als ich. Denn sowas kam dort garnicht vor.

    Netflix hat es getwittert. Mehr weiß ich nicht außer was im Tweet stand.
     
  25. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Immerhin hat er jetzt ganz offiziell einen Knall. Ist doch auch mal was.

    Zumal Voq (Lt. Ash Tyler) gleich noch zum Sicherheitschef zu machen die nächste dicke Fehlentscheidung ist.

    BTW: Lt. Stamets hatte zwar nur einen kurzen Auftritt, aber er kam mir so aufgedreht vor.:tdv:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2017
  26. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Er macht nur was sie ihm befohlen hat, die Alleingänge sein lassen. Malicious compliance at its best. :ugly:


    High on (space) shrooms. :ugly:
     
  27. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    Plausible deniability! :teach: :wahn:
    Sein Spiegelbild auch? :ugly: Darauf müssen wir auch noch zurück kommen.
     
  28. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Netflix müsste schön blöd sein, wenn sie die gesamte Serie für CBS finanzieren.

    Der Deal, den CBS dazu bewogen hat, herauszuplärren, dass die Serie für CBS bereits profitabel sei, bevor auch nur die erste Klappe gefallen war, beinhaltete für Netflix neben Discovery auch die globalen Ausstrahlungsrechte aller anderen Star Trek-Serien für einen bestimmten Zeitraum. Zu dem Zeitpunkt waren aber die ganzen Verschiebungen und letztendliche Budget (8 mio. $ pro Episode) noch nicht abzusehen.

    Ich wette, CBS musste schließlich doch selbst etwas drauflegen und in Zukunft wird man sich irgendwie reinteilen müssen.
     
  29. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Doch, diese Technologie hat man direkt am Anfang der aktuellen Folge gesehen. ;)

    Lorca und Tyler sind am Anfang der Folge scheinbar in ein "Feuergefecht" mit Klingonen verwickelt. Dann kommt heraus, dass dieses ganze Feuergefecht nur eine holografische Simulation an Board der Discovery ist. Das ist also eindeutig ein Holodeck bzw. ein Vorgänger davon, der bereits holografische Simulationen nutzt, in diesem Fall um Kampfhandlungen zu simulieren.

    Dabei ist im Star Trek-Universum eigentlich etabliert, dass Holodeck-Technologie in der Sternenflotte erst im späteren 24. Jahrhundert existiert.

    Da haben die Macher von Discovery also (mal wieder) einen Bock geschossen bzw. gezeigt, dass ihnen der bestehende Canon im Zweifel egal ist. :teach: :ugly:

    Falls du es btw. immer noch leugnen willst, anbei noch ein Review zur aktuellen Folge, in welchem dieser massive Fehler im Canon (und mögliche In-Universe-Erklärungen hierfür) auch angesprochen werden. ;) :D

    http://www.ign.com/articles/2017/10/23/star-trek-discovery-lethe-review
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2017
  30. Welcher magisch verwandelte Klingone? Hab ich was verpasst? :confused:
     
  31. Crazier Yatta!

    Crazier
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    5.056
    In dem von dir verlinkten Artikel steht doch, dass es in TAS bereits Recreation Rooms gab, also Proto-Holodecks. Und dass TAS für DSC Kanon ist, steht ja wohl spätestens seit der Liste mit den Captains fest.

    Lustigerweise hat DSC übrigens deutlich weniger Kanon-Brüche als manch Kritiker einem glauben machen will. Auf reddit gibt es ganz spannende Diskussionen zu Kanon-Bezügen, die selbst langjährigen Trek-Fans nicht immer bewusst sind.

    Aber selbst wenn man davon ausgeht, dass eine Technologie "eigentlich" erst viel später verfügbar sein sollte, halte ich die generelle Erklärung, dass die Discovery das modernste Schiff der Flotte ist mit (wahrscheinlich) einem Haufen experimenteller Technologie, für vollkommen ausreichend. Der Grund, dass eine bestimmte Technologie in TOS nicht auftaucht, bedeutet ja nicht zwangsweise, dass sie nicht existiert. Es kann auch einfach nur sein, dass sie noch nicht die erforderliche Serienreife für den regulären Einbau auf Raumschiffen erreicht hat.

    Edit:
    Eine verbreitete Theorie besagt, dass Ash Tyler in echt ein "umgewandelter" Voq ist und es gibt tatsächlich einige mehr oder weniger überzeugende Hinweise darauf.

    Ich persönlich denke inzwischen aber, dass das ein red-herring ist und die Serienschreiber uns damit nur an der Nase herumführen wollen, nur um dann den wirklichen Twist zu präsentieren.
     
  32. Oder im zweifel hast du keine Ahnung was alles im Canon ist?

    http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Holographischer_Umgebungssimulator

    :teach::fs:

    Holoografische Technologie war also bereits zu NX-01 bekannt. Die Discovery ist ein Forschungsschiff das neue Technologien erforschen soll. Auf dem Schiff werden Zeitgleich an 300 Technologien geforscht und gearbeitet. Ist es da soo unwahrscheinlich das dabei die Erholungsräume entwickelt werden die dann auf der TOS-Enterprise integriert werden? ;)


    Und übersieht hier jeder den Elefanten im Raum?
    Woher wusste Lorca das die Klingonen einen Hinterhalt planen? Man hat bei seinem Gespräch mit Saru deutlich gemerkt das er Lady Admiral auf diese Weise loswerden wollte.
    Generell eine sehr schöne Charakterfolge die vor allem Lorca und Michael weiterentwickelt hat.

    Und mir ist auch aufgefallen das Stamets anders ist. Beim letzten Mal liegt er im Koma und nun steckt er die night gerde kleinen Nadeln locker weg? Glaube da baut sich ein größeres Problem auf. :)
     
  33. Es gibt das Gerücht das der neue Sicherheitschef und best Friend von Lorca in Wirklichkeit der Albino-Klingone ist der umgewandelt wurde zwecks Infiltration.
     
  34. Zu 1: Entweder A, er kennt die Klingonen halt. Oder B, er wusste es nicht wirklich.

    Zu 2: Ich finde dass das glücklicherweise offen bleibt. Einerseits könnte er sie loswerden wollen, was ihn zu einem Verrückten macht und die Aussagen des Admirals bestätigen würde. Andererseits könnte es auch einfach ein logischer Entschluss sein, nachdem ihm ja im Prinzip grade der Kopf dahingehend gewaschen wurde. Von der Hand zu weisen sind die Argumente gegen eine spontane Rettung ja nicht. Das hätte Frau Admiral immerhin auch so gesehen.
     
  35. Als im Endeffekt wären beide Möglichkeiten Plausibel. Spannend spannend. :)

    Ich bleib mal erstmal bei meiner Theorie. Sein Blick als er die Möglichkeit erkannt hat war mir da zu eindeutig. Aber bei deiner ist auch was dran.

    Ich überlege langsam ob Lorca vielleicht nicht zu Section 31 gehört, wir hier aber die Gründung von Section 31 sehen werden.
     
  36. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Zumal es Holodecks schon auf der NCC 1701 gab, gib ne TAS Folge dazu
     
  37. Das hab ich mir auch schon gedacht. Auf der Discovery läuft ja einiges anders, ich kann mir vorstellen dass das Schiff "offiziell" in der Sternenflotte gar nicht bekannt ist / aufscheint und nur einige Admirals und co. davon wissen.

    Damit sich das nahtlos in den Kanon einfügt und keine Fragen aufwirft ("Warum hat man von all dem in keiner Serie was gehört?"), seh ich auch da 2 Optionen: Entweder die Discovery wird inkl. der Besatzung zerstört und das ganze einfach unter Verschluss gehalten. Oder sie sind tatsächlich entweder Teil von, oder werden eingegliedert in, Sektion 31. Ich denke aber eher letzteres.
     
  38. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.222
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Wirklich? Welche Folge?
     
  39. Und laut memory Alpha:

    Demnach ehrt man hier doch den Meister indem man seine Vision umsetzt die er damals so nicht durchführen konnte ausgrund tehcnischer Limitierungen.
     
  40. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Da die offizielle Admiralität die Befehle an die Discovery sendet und Starfleet Command offen die Discovery diskutiert, sehe ich das ganze Section 31-Geunke inzwischen als recht unwarscheinlich an. Eher geht irgendwas an der Spore Drive-Entwicklung am Ende gewaltig schief, die Discovery scheidet aus oder wird komplett umgebaut, und die Akten geschwärzt. Ein Captain mit PTSD, der nach Gutsherrenart eine Meuterin auf sein Schiff einlädt, auf dem Eugenik und Folter stattfinden, gehört nicht zu dem, mit dem die Föderation am Ende gerne hausieren geht. :ugly:
     
Top