STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. Dann würde ich vermuten, dass sie eingegliedert werden. Lorca könnte auch einfach sterben, who knows.

    Die Meuterin hat Regeln gebrochen, um die Föderation zu schützen. Das klingt exakt nach dem, was bei S31 rumläuft :ugly:
     
  2. Und auch Lorca arbeitet nach dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel"
    :teach:
     
  3. Ich glaube ich habe eine plausible Theorie warum die Klingonen aussehen wie Sie aussehen...

    Die Leute haben schon bei Test-Vorführungen kein gutes Haar an Ihnen gelassen. :wahn:
     
    Core Concept gefällt das.
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
  5. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Natürlich.

    Nur müssen sie halt plausibel erklären, warum selbst auf der Voyager nicht über die Möglichkeit eines Spore Drive gesprochen wird. :ugly:
     
  6. Weil die Technologie nur unter Folter und Einsatz von Eugenik funktioniert? Und das ist das was wir bisher wissen. :fs:
     
  7. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Ich kenne die Vorstufe hiervor aus "TAS", aber TAS ist (eigentlich) nicht Teil des Star Trek-Canons. Dass es in ENT bei anderen Völkern (aber eben nur dort) schon solche Technolgien gab, ist mir ebenfalls bekannt. Das wird ja u.a. auch beides am Ende des von mir verlinkten Artikels erwähnt. :fs:

    In der Voyager-Folge "Flashback" wird allerdings erwähnt, dass Holodecktechnologie erst im 24. Jahrhundert auf Schiffen der Sternenflotte existiert. Und in der TNG-Folge "Farpoint Station" ist u.a. Commander Riker von den Fähigkeiten des komplett neuartigen Holodecks fasziniert. Damit ist eigentlich eindeutig, dass diese Technologie erst im 24. Jahrhundert existiert. :fs:

    Als ob das für Janeway ein Hindernis wäre. Die würde sich zur Not auch einfach selbst in eine entsprechende Kammer stecken (oder am Anfang alternativ einen der Maquis-Leute). :wahn: :ugly:
     
  8. Also entscheidest du jetzt was Canon ist und was nicht? :leuchte:

    Und in Farpoint Station weiß Riker nicht mal wie man den Computer des Schiffes bedient als er Data sucht. Und ein Crewman fragt Ihn ob er noch nie an Board eines Schiffes der Galaxy Klasse war. Man kann daraus schon schließen das Holodecks zu dem Zeitpunkt nur den besten Schiffen vorbehalten sind und Riker Sie bisher nur nicht kannte. ;)

    Auch muss Technik erst erforscht und entwickelt werden. Auch wenn die Technologie flächendeckend erst im 24. Jahrhundert eingesetzt wird muss Sie trotzdem irgendwann erforscht worden sein... zum Beispiel auf einem Forschungsschiff. ;)

    Wie man ja bei Equinox gesehen hat. :KO:
     
  9. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Das TAS nicht Canon ist bzw. dessen Kanonität (aus mehreren Gründen) zumindest äußerst fragwürdig ist, ist eigentlich allgemein bekannt. Dass in Voyager eindeutig gesagt worden ist, dass es diese Technologie im 23. Jahrhundert noch nicht gibt, ignorierst du übrigens beflissen. :fs: :D

    Zum Thema TAS und Canon gibt es übrigens auch eine Äußerung von Roddenberry selbst.

    http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Star_Trek:_The_Animated_Series

    Aber klar, man kann sich natürlich alles schlechte an Discovery schönreden. Wenn man das macht, ist die Serie natürlich auch nicht schlecht.

    Wenn in der nächsten Folge z.B. ein Holodoktor mit mobilem Emitter, Quantentorpedos und bioneurale Gelpacks auftauchen würden, gäbe es sicher auch Leute hier, die das noch verteidigen bzw. rechtfertigen würden, warum das problemlos zum Canon passt. :wahn: :ugly:

    Das waren fremde, intelligente Lebewesen, die als Vergeltung die Equinox zerstört und die Voyager fast zerstört hätten. Bei der eigenen Crew wäre Janeway bestimmt weniger zimperlich gewesen. :wahn: :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2017
  10. Weil es auf der Voyager kein Mitglied von S31 gibt, das davon wissen kann? :nixblick:
    Was Roddenberry irgendwannmal im Sinn von "Hätte, hätte, Fahrradkette" geschwurbelt hat, interessiert keinen. Ihm zufolge ists ja auch nicht Star Trek, solange ER nicht sagt, dass es Star Trek sei. Wann ist der Gute nochmal gestorben? Achja, noch bevor Star Trek 6 in die Kinos kam...... Tja, Mist :fs: Mal davon abgesehen dass er Trek ohnehin schon vor 30 Jahren an die Wand gefahren hätte, wenn stets er alleine das Sagen gehabt hätte.

    Aus deinem eigenen Link:
    Die Seite, die du als Quelle heranziehst, betrachtet TAS als valide Quelle :ugly::hoch:
    Du kannst so viel rumnörgeln wie du willst und auch drauf bestehen, dass auf der Discovery gefälligst im Sinne des Canon nur Dinge zu finden sein sollten, die heute aussehen wie schlechte Einrichtung aus den 70ern und die Computer nur ein paar blinkende Lämpchen und Drehknöpfe haben sollten :ugly:

    Ich betrachte Discovery als das was es ist, eine Serie die gleichzeitig eine gewisse Neuauflage von Trek versucht. Und das funktioniert zweifellos, da seh ich auch gerne drüber hinweg, dass die Technik zum Teil moderner ist, als die der Ent-E, wo z.B. kein Hologramm erscheint, sondern ein Monitor aus dem Tisch heraus ausfahren muss, damit Picard mit Janeway plauschen kann :fs:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2017
    Parn und Xiang gefällt das.
  11. Fragwürdig oder nicht es ist Canon. :fs:

    Du verdrehst die Aussage. Um es mal zu zitieren:

    Das bezieht sich eindeutig auf Holodecks auf Raumschiffen. Das isrt ein wichtiger Punkt. Im selben Satz wird auch gesagt das es keine Replikatoren gibt. Die es aber sehr wohl gibt laut TOS: Assigment Earth.

    Daher wieso sollte dasselbe nicht auch für Holodecks gelten? Und wie gesagt ist die Discoverys ein Forschungsschiff. Und irgendwann (bevor so eine Technologie in Serie geht und Standardmäßig auf allen Schiffen verbaut wird) muss Sie erforscht werden.

    Ich sehe daher kein problem damit bei DIS einen Vorläufer einer Technologie zu sehen die Später verwendet wird.

    Genauso wie es eine Aussage von Roddenberry geht das er Holodecks schon in TOS sehen wollte, die Technik aber noch nicht soweit war.

    Oder man versucht sich alles schlecht zu reden. :nixblick:

    Nein. Weil es eben nicht problemlos zum Canon passt.

    Aber hier ist es kein Canonbruch. Dieses Holodeck ist deutlich primitiver als das was man in TNG gesehen hat. Man weiß das im 23. Jahrhundert noch keine Holodecks in Serienausfertigung auf den Schiffen gab. (wenn man TAS ignoriert). Trotzdem muss die Technologie irgendwann erforscht werden. Und die Discovery ist ein Forschungsschiff. Wo ist also das problem das die Discovery einen Prototypen eines Holodecks besitzt?
     
  12. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.892
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Naja Theoretisch wäre es aber mit aktuellem Wissens stand möglich da die Voyager Biologische Gellpacks für den Computer nutzt und Biologisch ist ja eine Voraussetzung für den Spore-Drive.

    Die Enteriprise ist ja zur zeit der DIS auch schon am fliegen, bedeutet sie kann nicht das aller Neuste Schiff sein als Kirk sie übernimmt, die DIS ist aber das Modernste Schiff wo über 300 Forschungs-Projekte laufen und getestet werden wie die ganzen Holodinger
     
  13. naja man braucht aber diese ganz besonderen Pilze deren Wurzeln im Subraum liegen. Vielleicht wachsen die ja nicht im Delta-Quadranten. :wahn:
     
  14. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Section 31 gab es schon zur Zeit von Archer in ENT.
     
  15. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Die Sternenflotte möchte den Kritikern keine Angriffsfläche bieten und hat zur Zeit der Enterprise-E das Budget für die Schiffe begrenzt. Deshalb nur Monitor statt Hologramm, außerdem gibt es nur noch zwei-lagiges Recycling-Klopapier. :yes:
     
  16. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Nene
    es gibt kein Klopapier nur 3 Muscheln :teach:
     
  17. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.710
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Du hast etwas von einem "voll funktionstüchtigen Holodeck" geschrieben und es auf eine Stufe mit dem TNG Holodeck gestellt. Ist es aber nicht. Das waren simple Hologramme, eine Art erweitertes VR wie wir es heute bereits kennen. Die TNG Holodecks sind Lichtjahre weiter in der Technik und der KI, z. B. wird da die Replikatortechnik verwendet, bei DIS offenbar nicht. In DIS ist das nur ne bessere Shooting Range.
     
  18. Vor allem kann das DIS System keine Möglichkeiten der Interaktion bieten. Sie müssen ka Trainingswaffen mit Reinnehmen, ebenso Kleidung. Und glaube direkte Interaktion mit den Klingonen im SInne eines Nahkampfs gab es auch nicht.
     
  19. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Im Sternenflotten-Sparbudget sind maximal 2 Muscheln vorgesehen. Ausnahmen sind Gemeinschaftsmuscheln.
     
  20. Ich dachte in Discovery kacken alle aufs Pilzefeld? Naturdünger und so? :hmm:
     
  21. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.981
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Im richtigen Moment das Haupthangartor öffnene die entweichende Luft schiebt das Schiff aus dem Weg, Kausalitätesschleife gebrochen :teach:

    Fällt denen mal was Neues ein?

    Nein glaube ich nicht.

    Als Saru ihn verlässt und Lorca sich zur Scheibe dreht sieht man, dass er einen Phaser hinten in der Hose stecken hatte! Ich halte das für ein Indiz, dass er Selbstmord begehen wollte. Eben weil er damit gerechnet hat, das Frau Admiral (name vergessen) tatsächlich auf seine Resignation wartet. Die Discovery ist sein Ein und Alles. Aber weil Saru auftaucht und von dem Überfall berichtet, hält ihn das auf.

    Was auch immer Lorca passiert ist, hat ihn Seelisch schwer getroffen. Aber er hat das Herz am rechten Fleck das zeigt wie er auf Michael reagiert als sie umfällt und das er ohne groß zu Zögern das GO für die Sarek Rettung gibt.

    Lorca ist für mich bisher die beste DIS Figur.
    Michael zweiter, Stamets dritter. Tili vierte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2017
  22. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Nee, es geht ja um die Enterprise-E. Discovery ist ein Hightech-Experimental-Schiff. Also jetzt mal die Scherze beiseite, ich denke schon, dass die Sternenflotte einfach allen neuen Krempel, den es gibt, in die Discovery reingesteckt hat. Was sich lohnt wurde übernommen und was nicht funktioniert hat dann halt weiterentwickelt oder verworfen.

    Durch den Krieg wurde da halt der Fokus verändert. Ich glaube kaum, dass nach Kriegsbeginn innerhalb von 6 Monaten einfach so ein neues Schiff entworfen und gebaut wurde. Die Discovery und ihr Schwesterschiff waren also sicher schon im Bau oder zumindest fertig geplant.
     
  23. Das sehe ich auch so. Wir haben nunmal ein Forschungsschiff auf dem wird geforscht. Gibt ziemlich viele Möglichkeiten was man da reinbringen kann.

    Interessant ist in der aktuellen Episode auch wie Michael Tilli rät sich eine Constitution Klasse versetzen zu lassen wenn Sie Karriere machen will. Scheint so als wären Posten auf Forschungsschiffen nicht gerade Prestigeträchtig angesehen.
     
  24. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.892
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Nicht nur einem Schiff der Constitution Klasse sondern der Enterprise.
     
  25. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Nette Folge. Der Spannungsbogen war eher “meh“, aber DIS tun diese Charakter-Folgen sehr gut. Langsam bekomme ich auch ein Gefühl für die Figuren.
     
  26. na Sie hat gesagt. Auf eine Constitution WIE die Enterprise. Da wurde die Enterprise als Beispiel genannt und nicht als exklusive Auswahl. Wobei das natürlich auch Sinn machen würde.

    Witzig wäre ja wenn in der Finalen Raumschlacht die Enterprise auftauchen würde. :D
     
    kylroy gefällt das.
  27. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.892
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Und Sie dann zerstört wird, so mit wäre doch alles kein Problem da Neue Timeline.
     
  28. :hmm:

    Das ist die Prime-Timeline. DIS gehört zum offiziellen Canon, nicht wie die neuen Filme.
     
  29. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.771
    Vielleicht wird die 2te Staffel ja ein Prequel und sie verfilmen das Buch..dann sehen wir auf jeden fall die Enterprise :D


    Da fällt mir ein, das Buch wollte ich ja kaufen..
     
  30. Was für ein Buch?
     
  31. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.771
    Discovery, kann gerade nicht nachschauen, habe ich aber schonmal verlinkt.
     
  32. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Die entsprechenden Abfallprodukte werden direkt mit dem Transporter aus dem Darm ins Weltall gebeamt. Das ist viel schneller und effektiver, als jedesmal längere Zeit auf dem Klo zu verbringen. :teach: :ugly:

    Ich finde es übrigens echt schockierend, wie gut die amerikanischen Kritiken von Discovery größtenteils sind. Da wird die Serie ja z.T. echt absurd in den Himmel gelobt und alle negativen Dinge unter den Tisch gekehrt bzw. relativiert.
    In anderen Ländern (u.a. auch in Deutschland) sind die Kritiken da z.T. verhaltener und Probleme, Fehler und Logiklücken werden auch als solche benannt. Die Wahrnehmungen gehen hier z.T. schon extrem auseinander.

    Wobei, der Thread hier ist in diesem Sinne auch eher amerikanisch. Hier werden auch nur Jubelarien geschrieben, alles negative im Zweifel ignoriert oder relativiert und Dinge werden so ausgelegt, wie man sie gerade braucht. :wahn:

    Da wird z.B. angeführt, dass das "Holodeck" schon für TOS eine Vision von Roddenberry war (die nur aus Kostengründen nicht umgesetzt worden ist) und man "sein Vermächtnis damit ehrt", dass man es in Discovery einbaut. Wenn man dann aber z.B. Roddenberry als Argument gegen TAS anführt heißt es "wen interessiert es schon, was dieser alte, senile und längst tote Sack gewollt hat". :wahn: :ugly:

    Aber das hängt vermutlich (wie bereits erwäht) davon ab, ob man den generellen Stil von Discovery mag. Wer diesen grundsätzlich mag, wird (wie bei jeder Serie) tendenziell eher über die negativen/fehlerhaften Dinge hinwegsehen. Wer hingegen schon den generellen Stil nicht mag, der wird der Serie tendenziell auch jeden Fehler, jede Ungereimtheit und jede Schwäche vorwerfen. :hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2017
  33. Ah habs. Taugt es was?
     
  34. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das ganze Argument ist ja Grütze, wenn man es um Roddenberry aufbaut. Lässt man Roddenberry raus, passt es.

    Damals war es zu teuer oder aufwendig, heute geht es. Außerdem ist es nur ein Trainingsraum mit Holo-Projektoren und kein Holodeck, wie man es aus z.B. TNG kennt.

    Gibt es eigentlich auch die Ideen von Roddenberry in Schriftform? Ich mein, es ist ja blödsinnig alles auf uralten Serien aufzubauen, die damals halt vieles nicht besser umsetzen konnten und deshalb Dinge weggelassen haben oder mit lächerlichen Mitteln und Ideen umgesetzt haben.

    Wenn also Roddenberry wollte, dass es schon immer Holo-Projektionen gab, wäre das ja okay. Ganz davon abgesehen geht es bei einer Fernsehserie oder einem Film ja nicht um sklavische Umsetzung von Ideen, sondern um ein Produkt.

    Man kann natürlich als "Fan" auch so hardcore sein und sich lieber gar nichts wünschen, statt einer "schlechten" Umsetzung. Aber das ist einfach... :ugly:
     
  35. [​IMG]
     
  36. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Ich glaube, für mich setzt sich da eher das Problem fort, dass sich damals schon in "Enterprise" gezeigt hat. Man will eine Serie machen, welche eine Vorgeschichte zu den bisherigen, etablierten Serien und Filmen (J.J. Trek ausgenommen) erzählt, will aber gleichzeitig Technologien sowie einen "Look" einführen, die moderner sind als das, was man in den (in der Zeitlinie später angesiedelten Serien) gesehen hat.

    Ansonsten kann ich mich einfach generell nicht mit dem Ton, dem Look und dem Setting von Discovery anfreunden. Ich betrachte die Serie daher bisher relativ nüchtern/emotionslos, was u.a. dazu führt, dass ich die Serie generell kritischer betrachte und mir solche Dinge tendziell eher auffallen und mich stärker stören.

    Habe deinen Beitrag mal gemeldet, auf so ein Niveau will ich mich nicht herablassen. Den Rest sollen dann gegebenfalls die Mods entscheiden.
     
  37. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Jungs, für den Kindergarten seid ihr schon ein bisschen alt, nech? Also benehmt euch auch bitte eurem Alter angemessen, ihr wollt ja schließlich auch nicht wie kleine Kinder behandelt werden. Danke.
     
  38. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Ich denke, darum geht es am Ende auch. Die Frage bzgl. der Kontinuität, des Kanons, der Technologien, usw. verstehe ich auch eher als Versuch, die subjektive Abneigung gegen die Serie an irgendetwas objektivierbaren festmachen zu wollen. Aber das muss man nicht. Ich bin Star Trek-Fan und ich verstehe die Kritik an der Modernität der Technologien in DIS und könnte ich auch nüchtern zustimmen, nur: sie trübt meinen Spass der Serie in keinsterweise, d.h. selbst wenn ich anerkennen kann, dass z.B. die Verwendung von Projektionen anstatt Displays zur Kommunikation nicht wirklich in die Zeitlinie passt, so interessiert's mich einfach nicht.

    Der Grund, warum man DIS mag oder nicht mag ist ja nicht der, dass es dort Tribbles gibt, Holo-Projektionen, andere Uniformen, oder ähnliche Details, sondern ganz banal, weil ... naja, weil man's halt mag oder nicht mag. Man kann das subjektive Empfinden objektivieren und dem Gegenüber nachvollziehbar machen, aber ich würde dann davon Abstand nehmen, aus "Ich mag DIS nicht, weil ..." oder "Ich mag DIS, weil ..." eine Diskussion über Kanon, Kontinutität und Lore zu machen. Darum geht es in der Diskussion hier ja nicht wirklich.

    Ich fand z.B. Star Wars - Episode VII großen Mist, weshalb ich leidenschaftlichen über diesen Film ranten kann, während ich Star Wars - Episode I - Ja, den Murks mit Jar Jar Binks! - trotz unbestreitbarer Mängel halt irgendwie doch mehr mag. Das subjektive Empfinden hat nur bedingt etwas mit objektivierbaren Merkmalen zu tun.
     
    Parn, Parz1val und Xiang gefällt das.
  39. Roddenberry hat aber nie gesagt das er das Holodeck aus TAS getrichen hätte. Nur (soweit ich das Verstanden habe) das er einiges anders gemacht hätte, hätte er gewusst das es kein Abschluss mehr gibt.

    Du machst hier einen klassischen Fehler. Nur weil nicht explizit gesagt wird das existiert, bedeutet nicht das es explizit nicht existiert.

    Wir wissen sicher das Holodecks auf der Galaxy-Class verbaut wurden. Wir wissen das diew erste Galacy 2350 in Dienst gestellt wurde und Riker erst 2364 an Bord der Enterprise kommt, Wir sehen in derselben Episode bei TNG aber auch das Riker nicht mit dem Boardcomputer umgehen kann, normale Besatzungsmitglieder aber schon. Das für Riker das Hilodeck was besonders ist, für Data aber nicht. Man kann da also schon von ausgehen das Holodecks da noch etwas sehr exklusives sind das in der Galaxy Klasse verbaut wird und nicht jedes Föderationsmitglied davon unterrichtet wird. I

    Also entweder hat er 14 Jahre unter einem Stein gelebt oder nicht alle technischen Errungenschaften werden sofort mit allen Föderationsmitgliedern geteilt.

    Es kann also auch davor schon Föderations-Holodecks gegeben haben. Nur wussten weder Riker noch Janeway darüber bescheid.
     
    Parz1val gefällt das.
  40. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Sorry, aber das liest sich eben sehr arrogant. Immerhin unterstellt du hier Usern, denen die Serie gefällt implizit, sie seien durch ihre positive Reaktion zu "nüchterner und emotionsloser" Kritik nicht fähig.

    DIS sieht anders aus als TOS, passt aber als Fortführung von ENT. Geht auch gar nicht anders, und irgendwie muss man dem Problem der Sci-Fi eben begegnen, dass die Realität ständig aufholt. Für die Hologramme, an denen du dich gerade versteifst, gibt es Erklärungen, die in den canon passen.

    Der Stil ist anders als in den bisherigen Serien, aber das ist kein Merkmal für Qualität. TOS, TNG, DS9 oder ENT waren gegenüber ihren Vorgängen immer spürbaren tonale shifts. Ist bei DIS auch so. Es muss einen nicht gefallen, was DIS nun genau für einen Stil hat, aber die reine Andersartigkeit disqualifizert nicht die Serie.
     
    spike2109 und Xiang gefällt das.
Top