Der Tee-Fred [Mit Teesalon für den gepflegten Austausch zwischen Teetrinkern]

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Dúath, 14. April 2009.

  1. Dúath

    Dúath
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    5.486
    Ort:
    da wo der Pfeffer wächst
    Jupp, mach ich gleich.

    Nope, ist es nicht, das ist der gute alte Beutelteeeffekt :ugly:.

    Wenn du eher säuerliche oder herbe Tees magst, dann guck dir mal gute Senchasorten an (im Zweifelsfall japanische, die aus Kyushu sollte man auch seelenruhig trinken können, ist ja weit genug weg von Fukushima), Gunpowder oder einen guten Jade-Oolong, also einen grünen Oolong. Da kann ich zum Beispiel Dung Ti extremst empfehlen (gibt aber auch günstigere grüne Oolongs, die auch gut schmecken, da muss man sich etwas durchprobieren) :yes:. Je nachdem, wie du den zubereitest (wärmeres/kälteres Wasser, länger oder kürzer ziehen lassen), kann der entweder ganz schön Bums haben oder extrem fruchtig und blumig schmecken (so mag ich ihn am liebsten).

    Kannst den Tee auch erst 'öffnen', das heißt, ganz kurz mit heißem Wasser aufgießen (muss auch nicht viel sein, nur, dass der bedeckt ist) und nach 10 Sekunden wegkippen, dann ganz normal mit abgekühltem Wasser aufgießen. Mag ich persönlich nicht, da mir das zu viel Aufwand ist und guter, also loser, Tee schon beim ersten Aufguss schmeckt :ugly:.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2014
  2. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Interessant, danke schon mal!
    Dann werd ich morgen zum örtlichen Teedealer schleichen.

    Was hälst du von "GSPB-Teestube" oder so was als Titel?
     
  3. Wasserstoff [np] natürlich plond!

    Wasserstoff [np]
    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    5.330
    Ort:
    ung?
    Also ich bevorzuge Bancha und die Sorte, ie ich zur Zeit trinke, lässt sich wunderbar drei mal aufgießen. :yes: Die erste Runde so ca. eine Minute, dann jeweils etwa 30 Sekunden länger.
    Natürlich nicht mit kochendem Wasser, aber für ein Thermometer bin ich zu faul. So knappe 10 Minuten im Kocher wieder abkühlen lassen passt bei mir ganz gut. Das bedeutet morgens in etwa: Wasserkocher anschmeißen, duschen, Tee genießen. :ugly:
     
  4. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Wenn ich noch mehr Gefallen an Grünem Tee finde, werde ich mir wohl mal so einen Wasserkocher holen, wo man die Temperatur einstellen kann. Gibt's auch für 60°.
     
  5. Schleiereule <strong style="color: #146FEF; font-family: 'Trebuchet MS'; font-size: 15px">Turian Rebel </strong>

    Schleiereule
    Registriert seit:
    4. April 2000
    Beiträge:
    3.237
    Was mir früher vor vielen Jahren, als ich gerade mit dem Teetrinken angefangen hatte, öfters passiert ist, weil ich mich damals noch nicht damit beschäftigt hatte, war, dass ich ungefiltertes Wasser zum Tee gegeben habe. Je nach Härtegrad des Wassers bildet sich da auch so etwas, was aussieht wie ein Ölfilm.
     
  6. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Läßt sich auch mit Zitrone verhindern, allerdings paßt das schon prinzipiell nicht zu jedem Tee und nicht zu jedem Teetrinker.

    .
     
  7. JerseyRyan

    JerseyRyan
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.879
    Hat einer von euch zufällig Erfahrung mit Tee-Blumen? Ich meine sowas hier:

    http://www.tea-exclusive.de/Teerosen-Miracle-Sunrise

    Taugen die geschmacklich was? Man braucht natürlich noch 'ne Glaskanne für sowas, aber mich fasziniert das Zeug von der Idee her.

    Hab schon mal in einem kleinen Teeladen solche ulkigen, schwarzen, wie Muscheln geformten Teeblätter gesehen, sahen relativ hart aus und waren etwa so groß wie drei Finger. Was es damit auf sich hat, konnte mir der Verkäufer nicht erklären - nach dazu wollte er mir es anscheinend auch nicht unbedingt verkaufen. :ugly:
     
  8. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Also, ich wohne in Essen, und wir haben hier recht "weiches" Wasser. Dieser ölige Geschmack ist mir bisher auch nur bei Grünem Tee aufgefallen. Früchte-, oder Kräutertees sind ok.

    Hab jetzt mal den Trick mit dem "Öffnen" von Dúath weiter oben getestet, und das bringt tatsächlich einen merklichen Unterschied.
     
  9. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.701
    Ganz wichtig ist auch die richtige Aufgusstemperatur; differiert je nach Teesorte! Zu heiß augegossen, kann man den Tee eigentlich wegschütten.

    Und der 2. oder 3. Aufguss schmeckt auch fast immer besser, bei gutem grünen Tee. Daher rührt auch das chinesische Sprichtwort: "Der erste für den Feind. Der zweite für den Freund!" :D ^^
     
  10. Schleiereule <strong style="color: #146FEF; font-family: 'Trebuchet MS'; font-size: 15px">Turian Rebel </strong>

    Schleiereule
    Registriert seit:
    4. April 2000
    Beiträge:
    3.237
    Hey, den mag ich! :D
     
  11. SilverShadow Indy rulezz!

    SilverShadow
    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    8.217
    Ort:
    Kamadan
    Hängt vom Trinker ab, mich persönlich stört das gar nicht.

    Je nach Sorte gieße ich den Tee nach ein paar Minuten aus der Kanne und dabei bleibt meistens noch die Hälfte vom Tee drin.
    Im Endeffekt gieß ich danach dann noch mehrmals auf (d.h. in der Kanne bleibt jedes Mal Restwasser drin), sonst wäre mir das auch viel zu umständlich bei einem täglichen Konsum von 1-2l.
    Für die klassische Teezeremonie bräuchte man ja sonst auch immer 2 Kannen (keine Filter während der Ziehzeit!).

    Mir schmeckt grüner Tee sowohl nach klassisch geringer Zugzeit als auch nach längerem Liegen im Wasser (die Blätter geben dann ja sowieso mit der Zeit weniger Aroma ab).
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2014
  12. Dúath

    Dúath
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    5.486
    Ort:
    da wo der Pfeffer wächst
    Eine Teeblume hatte ich schon einmal, hat sich aber nicht anständig entfaltet und geschmeckt hat das auch nicht besonders, ich lasse also seitdem die Finger davon :ugly:. Wenn du aber eh was in 'nem Shop bestellst oder in einem Teeladen bist, dann kannst dir ja eine zum Probieren mitnehmen.

    Okay, diese schwarzen Teile kannte ich noch nicht, bisher nur Teeziegel und diese kleinen Pu-Erh-Pellets, aber Pu-Erh fasse ich nicht mehr an, genauso wie Lapsang Souchong :ugly:.
     
  13. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Komme gerade vom Einkaufen wieder. Wurde beim "Teekontor" sehr charmant beraten (die hätten sogar die verschiedensten Tees zum Probieren aufgebrüht) und hab am Ende 100g Kukicha und 100g Gyokuro mitgenommen. Letzterer so teuer wie eine Dolde erstklassigen Grases. Riecht auch so ähnlich. :ugly: Ne, eigentlich nicht.
    Dazu noch einen Dauerfilter aus Edelstahl, und bei Saturn hatten sie einen Wasserkocher mit Thermometer im Angebot. Kann also losgehen.

    Jetzt zieh ich mir erst mal ne Probetasse vom "billigen" Kukicha rein, damit ich nicht sofort zu verwöhnt bin. :teach:
     
  14. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.701
    Also mir ist der Tee beim ersten und zweiten Aufguss doch zu bitter, wenn ich ihn im Wasser lasse. Später ist das kein Problem mehr. Richtig guten Sencha kann man ja auch 4-5 Mal aufgießen. Die letzten Aufgüsse trinke ich dann auch sehr, sehr gerne kalt. Super Erfrischungsgetränk für den Sommer!
     
  15. Wasserstoff [np] natürlich plond!

    Wasserstoff [np]
    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    5.330
    Ort:
    ung?
    Oder halt ne Kanne/Tasse mit passendem Filter, sprich einem, der ganz außen ist, sodass der Tee nahezu frei schwimmt. Als Kanne z.B. ne Mono classic, so als Beispiel für ne Kanne. :yes:

    Das klappt bei mir und meinen Grünteesorten nicht. Die werden unten dann immer zu bitter/kräftig. Da nehm ich lieber mein Sieb raus und nehms dann etwas später nochmal.
     
  16. Dúath

    Dúath
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    5.486
    Ort:
    da wo der Pfeffer wächst
    Gyokuro zum Grünteeeinstieg, so lobe ich mir das :ugly::hoch:.
     
  17. Wasserstoff [np] natürlich plond!

    Wasserstoff [np]
    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    5.330
    Ort:
    ung?
    Ich weiß schon, warum ich mit Bancha angefangen hab. :wahn::hoch:

    Jedenfalls, nachdem ich mit zwei Gunpowder.Sorten, Jasmin und dem günstigeren Sencha nicht ganz so zufrieden war. Die waren alle nicht so mein Geschmack. :nixblick:

    Hat jemand einen Vorschlag, was ich als Nächstes Testen könnte? Für den ständigen bedarf bin ich mit dem Bancha (zumindest für 2013) zufrieden, soweit ich das verstehe ist da ja auch nicht soo viel Coffein drin.
    Ich glaub so ne Wachmacher-Sorte wäre mal was für mich. :ugly:
     
  18. Dúath

    Dúath
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    5.486
    Ort:
    da wo der Pfeffer wächst
    Ich sag's immer wieder: White Monkey all the way :frieden:. Wenn du allerdings was mit viel Koffein willst, dann kann ich damit nicht dienen, bei mir wirkt das so gut wie nicht, daher hab ich da auch absolut kein Vergleichsvermögen, ich trinke jeden morgen meinen Tee, weil das Teil meines Morgenrituals ist und verdammt gut schmeckt :ugly:.
     
  19. SilverShadow Indy rulezz!

    SilverShadow
    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    8.217
    Ort:
    Kamadan

    Mhm stimmt, daran hatte ich auch noch nicht gedacht.
    Ab und zu benutze ich für den absoluten Genuss auch mein chinesisches Teeservice, aber das kann man wirklich nur machen, wenn man keinen Durst hat (sehr kleine Tassen) :ugly:

    ----

    Als Sorte kann ich übrigens Longjing sehr empfehlen.
     
  20. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Eine Mono classic hat mir die holde Teemaid im Laden auch feilgeboten. Aber 110 Taler waren mir dann doch ein bisschen viel. Ich hab jetzt so einen Filter, den ich in eine Tasse einsetzen kann und der fast den gesamten Raum in der Tasse ausfüllt. Da haben die Blätter größtmögliche Schwimmfreiheit. Besser geht es nicht, wenn man den Tee nur tassen- und nicht kannenweise aufgießen will.
     
  21. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.796
    Kenne den Laden nicht, generell sind die in Deutschland verkauften Teeblüten aber meistens nicht aus sonderlich gutem Tee gemacht. Optisch machen die Dinger wirklich was her, zumindest die ersten beiden Aufgüsse, danach sind sie dann zu matschig. Geschmacklich gibt's aber wesentlich besseres, zumal für den Preis.
     
  22. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Sehen auf alle Fälle schon aus :yes:

    Was anderes: gibt es hier Matcha Kenner? Der Tee ist auch lecker, aber ich bin mir unsicher wegen den Strahlungswerten im Japan nach Fukushima. Biozeichen auf der Packung hin oder her.
    Ich habe gelesen das die ersten Ernten wohl sogar direkt verstrahlt waren. Weiß aber nicht ob das für Matcha oder eine andere Teesorte gütig war.

    Die sagen ja auch immer mit den Stichproben. Aber halt nur Stichprobentests, so das der Tee nicht belastet ist.

    Was meint ihr, lieber meiden oder unbedenklich weitertrinken, da wirklich nichts belastet ist. :confused:
     
  23. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
  24. Wasserstoff [np] natürlich plond!

    Wasserstoff [np]
    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    5.330
    Ort:
    ung?
    Ich hab eine geschenkt bekommen. :ugly:

    Aber für die schnelle Alltags-Tasse hab ich auch so einen Becherfilter. Ist auch mengenmäßig besser für die weiteren Aufgüsse. Jedes Mal ne Kanne ist dann doch etwas viel, und zu lange warmhalten schmeckt dann auch nicht mehr. Zumal die kleinen Partikel, die durch den Filter gehen, dann auch noch weiter "ziehen" :yes:
     
  25. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Kann jemand einen koffeinhaltigen Tee den man auch gut kalt trinken kann empfehlen?

    Hat da echt keine Ahnung (Teebeutel :D:hoch: )
     
  26. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Mit einem Spritzer Zitrone zur Vermeidung von unschönen Schlieren geht das mit jedem schwarzen Tee. Einfach mal probieren.

    .
     
  27. Dúath

    Dúath
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    5.486
    Ort:
    da wo der Pfeffer wächst
    Kannst auch viele grüne Tees kalt ausgezeichnet trinken, musst nur gucken, was dir da schmeckt :yes:. Ansonsten Mate, aber der ist halt warm für manche Leute schon gewöhnungsbedürftig :ugly:.
     
  28. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Danke dir! Den Bericht hatte ich schon gelesen.
     
  29. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Kinesiologische/feinstofflich-energetische Tests :yes:
     
  30. ProgFeanor

    ProgFeanor
    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.130
    Ah, ein Tee-Thread :ugly:

    Seit ich auf der Insel bin, gibt es eigentlich nur noch Tee als Getränk, da ich Kaffee nicht abkann.
    Heute ist mir dann zum ersten Mal Silver Needle untergekommen... so verdammt gut. Löst bei mir Darjeeling als Lieblingstee ab. Wenn es jetzt nur noch günstiger wäre, ich bin doch nur ein armer Student. :ugly:
     
  31. JerseyRyan

    JerseyRyan
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.879
    Testablauf: Ein Typ mit zweifelhafter Ausbildung schaut sich den Tee an, bzw. trinkt ihn und schreibt dann in % auf als wie schädlich bzw. gesundheitsfördernd er ihn empfindet. Hoffentlich schreibt er auch die geschätzte Anzahl der Midichlorianer dazu. :runter::ugly::hoch:
     
  32. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Der erste Tee-Tag in/nach diesem Sommer, d.h. der erste Tag, an dem Tee als Wärmemittel und nicht nur als Genußmittel herhalten muß.

    Es wird Herbst.

    .
     
  33. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Whisky und Kandis stehen bereit, der Herbst kann kommen :fs:
     
  34. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.701
    Is doch schon da -,,- :fs::fs::ugly:!

    @@:
    Bei uns auf dem Capus gibts im Shop von, ich meine, Lipton, den "Yellow-Lable"-Blacktea. Der schmeckt als Beuteltee gar nicht mal so übel. Kann ich für zwischendurch empfehlen! :yes:!
     
  35. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Mal probieren. Thermoskanne mit fertigem Tee mitnehmen ist immer so eine Sache.

    .
     
  36. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Tea and Tea Drinking by Arthur Reade

    http://www.gutenberg.org/ebooks/46158



    Kennt sich jemand mit Yogi-Tee aus? Ich habe eine Büchse mit Zimt und Kardamon etc geschenkt bekommen.

    Laut Anleitung soll man einem Liter Wasser aufkochen, einen Teelöffel Tee dazugeben und eine halbe Stunde ziehen lassen, danach mit 1/4 Liter Milch aufgießen und Zuckern.

    Erscheint mir eher wie eine Gewürzmischung für Weihnachten als ein Tee für den beginnenden Sommer.

    .
     
  37. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Schmeckt gut. Wie Weihnachten. Ich finde es nur etwas zu viel Zeitaufwand.

    .
     
  38. Dúath

    Dúath
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    5.486
    Ort:
    da wo der Pfeffer wächst
    Wieder mal ein Post im Tee-Thread? Das muss man feiern :feier::ugly:. Ich röste mittlerweile selber Kaffee, Tee trinke ich aber nach wie vor liebend gerne :yes:.
     
  39. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    Bin zuletzt auf die Lipton-Teebeutel gestoßen, durch die Bank weg geile Sorten (Green Tea Mandarin-Orange, Alps Cool Mint, Green Tea Intense Mint, Black Tea Forest Fruit...) :yes:
     
  40. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
Top