Der TERA (Online) Thread

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Dragonor, 1. April 2011.

  1. El3ss4R BETA-TESTER

    El3ss4R
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    14.029
    damit hast du fast das gleiche system wie ich (gleiche graka, rest is bei mir auch etwa 3 jahre alt), bei mir fühlt es sich dann einfach unrund und doof an.
     
  2. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.669
    Davon kenn ich nur Planetside. Wobei das eher ein gutes Beispiel wäre warum es eben nicht funktioniert. Im Prinzip gibt es nur eine Fähigkeit (Waffe abfeuern) mit minimaler Animation dazu und das Spiel hat extreme Performanceprobleme. Dermassen extrem dass in großen Schlachten Gegner die die 10m weit von dir weg stehen schon nicht mehr angezeigt werden.

    Und wieviel FPS sind bei dir "null Problem"? ^^
    Hört sich so an als hätten wir ca denselben PC, aber wie gesagt flüssig spielt es sich nicht grade.
     
  3. pnn

    pnn
    Registriert seit:
    11. Oktober 2003
    Beiträge:
    631
    Deswegen hab ich das Video zum Darkfall Kampfsystem dazugepackt. ;) Da sieht man, dass es kein Problem ist in einem MMORPG so ein System umzusetzen.
    Wenn du jetzt meinst, dass das ja nur wenige Hanseln sind, gibts auch Videos von ein bisschen größeren Sieges und da gab es auch nie Probleme z.B. http://www.youtube.com/watch?v=38a1V9wtHVI oder http://www.youtube.com/watch?v=FCLL75ndnrs . Also die Ausrede, dass es nicht machbar ist zählt für Tera nun wirklich nicht. ;)
    Ich brauch bei einer Animation auch nicht zig rum gehampel ... wenn er mit der Waffe schlägt, dann muss er ja sich nicht 3x in der Luft im Kreis drehen :(
    Aber mittlerweile sind die meisten wohl daran gewöhnt, dass man da eine Animationsorgie um die Ohren geworfen bekommt ... ich brauch es nicht. Im Endeffekt sind der Schaden und eventuelle Effekte auf dem Gegner wichtig. Ob das jetzt unglaublich toll ausschaut ist mir ja im Prinzip wurscht. ;) Wenn ein Spiel nur wegen den Animationen so richtig spielenswert sind, läuft wohl was anderes falsch.
    Dann lieber wenige Animationen die alle vernünftig aussehen.
    Man könnte jetzt zwar sagen, dass in vielen Spielen die "Abilityerkennung" (also welche Ability benutzt/casted wird) über die Animation abläuft, aber das sind ja nur noch die wenigsten.
    Vielleicht ist das auch ein Grund für Tera, dass auch instant Abilities eine cast time in Form der Animationen haben ... also damit man darauf reagieren kann. Aber ich denke das können im Endeffekt nur die Hanseln beantworten die es sich ausgedacht haben. ;)
    Ich werde jetzt noch bis Level 20 spielen und das erste Dungeon anschauen, damit ich sowas auch mal in Tera gesehen habe und dann werde ich es wohl wieder in die Ecke stellen. Außer es passiert ein unerwartetes Wunder.

    Immer >25 FPS, da es noch nie zu einem Ruckeln gekommen ist. ;)
    Btw der Rest vom System ist ein i7 920@2,66 Ghz und 3x2GB RAM (glaub 1333). Auf meiner SSD liegt es auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2013
  4. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.669
    Also Animationen und Grafik sieht mir schon wichtig und Darkfall sieht da nicht grade toll aus ^^ Viele verschiedene Fähigkeiten die alle anders aussehen und sich anders anfühlen sind schon ein must have. Also mehr Beat'em Up Spiel mit vielen versch. Fähigkeiten anstatt nem Shooter wo es wirklich nur ums zielen geht. Das macht Tera schon richtig, das einzige was nicht optimal ist ist halt die fehlende Charkontrolle bei den Animationen.
    Bin mal gespannt wie Blade and Soul wird, das sieht so aus als könnte es was werden aber lässt sich halt schwer sagen ob es wirklich so flüssig ist ohne es selbst gespielt zu haben
    http://www.youtube.com/watch?v=yzUm5OXph5A
     
  5. deoee BETA-TESTER

    deoee
    Registriert seit:
    14. Juli 2000
    Beiträge:
    27.612
    Ort:
    due
    Also beim Slayer ist ja z.b. der Overhand Schlag fast immer der Combofinisher und wenn man mit einer Fähigkeit am Feind dran ist und der sich dann wegbewegt, kann man ihm mit der Maus folgen ("hinterhergucken") und dann die Combo auslösen = Schlag geht in die Blickrichtung der Maus (+/- man muss darauf achten, dass der Char auch schon in die Richtung gedreht steht)
    Also ich weiß nicht, was daran so unkontrollierbar sein soll?
     
  6. deoee BETA-TESTER

    deoee
    Registriert seit:
    14. Juli 2000
    Beiträge:
    27.612
    Ort:
    due
    Und ja, anhand der Animation ist erkennbar, was gerade benutzt wird und man kann dementsprechend reagieren.
    Mein Gott ihr stellt euch an :rolleyes:

    Das System von Darkfall sieht ehrlichgesagt ziemlich scheisse umgesetzt aus und Blade and Soul wirkt in dem Video auf mich, wie Tera. 1:1.
     
  7. pnn

    pnn
    Registriert seit:
    11. Oktober 2003
    Beiträge:
    631
    Weil ..?

    Und zu deinem Beispiel oben: Bei einer Priestability (ich weiß den Namen jetzt nicht aus dem Kopf) finde ich etwas komisch, dass die Flugrichtung/das Ziel des Projektils am Anfang der cast time festgelegt wird ... dann kommt die ca. 1-2 Sek cast time und wenn ich dann meinen Char noch drehe, fliegt das Projektil trotzdem an die Stelle wo ich initial war.
    Da kommen wir zum dem nächsten Problem, da es bei den Castern halt kein wirkliches aim-to-hit ist, da man Projektile nicht durch "dazwischenspringen" abfangen kann. Ich habe das zumindestens bisher nicht beobachtet und das würde sich auch aus meiner Erfahrung aus dem vorherigen Absatz decken. Vlt. kommt es aber auch durch leichte Lags Zustande, da die Projektile (Falls es denn überhaupt welche sind) doch relativ schnell unterwegs sind.
    Aber zum Thema Projektile aus meiner WoT hat sich ja noch keiner der "Tera-erfahreneren" geäußert. Das würde mich wirklich mal interessieren.

    ich habe noch keinen Melee gespielt, werde es aber wohl auch mal antesten ... mir geht es einzig um allein derzeit um die Mechanik bei Castern.
    Ich will auch Tera nicht schlecht machen oder ein anderes Spiel glorifizieren, ich versteh bloß nicht ganz warum das Kampfsystem so ist wie es ist (bzw. weiter im Detail fehlt mir die Erfahrung).

    Das ist ja auch vollkommen ok so ;)
     
  8. deoee BETA-TESTER

    deoee
    Registriert seit:
    14. Juli 2000
    Beiträge:
    27.612
    Ort:
    due
    Ich finde gerade in Darkfall wirkt alles sehr hakelig und es ist ziemlich unersichtlich was überhaupt gerade passiert. Das kann aber einfach an der bescheidenen Grafik liegen und der Qualität des Videos. Aus dem Nichts ist da z.b. einfach mal auf dem Boden irgendwo n Aoe entstanden , wenn ich mich Recht entsinne.
    Aber egal, darum soll es hier ja nicht gehen :ugly:

    Ich selber spiele keinen Caster, aber sobald eine Klasse blockt (z.b. Lancer oder Berserker) wird der Schaden für die dahinter stehenden Leute verringert oder komplett abgefangen, da bin ich mir gerade nicht sicher. Also wird es auch möglich sein, Projektilen die kein Lock on haben (gibts ja genug beim Sorc z.b. so ne Eislanze) abzublocken.
    Ausweichen kannst du denen ja auch durch einen einfachen Schritt.
    Lag macht dennoch einiges aus, merke ich auch immer wieder :ugly:
     
  9. pnn

    pnn
    Registriert seit:
    11. Oktober 2003
    Beiträge:
    631
    Das sollte es auch nicht zeigen, es sollte nur zeigen, dass solch ein extrem aim-to-hit basiertes Kampfsystem schon seit Jahren technisch möglich ist. Und dass du da den Durchblick nicht hast bzw. die Übersicht fehlt ist ja vollkommen klar, das kommt wohl eher davon dass du die ganzen Spells bzw. das Spiel nicht so wirklich kennst. Und ein AoE ensteht da nicht einfach so, den hat wenn dann jemand da gecastet. :D Aber darum ging es ja wie gesagt auch nicht so.
    Ich persönlich muss z.B. sagen, dass mir die ältere Grafik von DF z.B. besser gefällt, als dieses asiatisch angehauchte von Tera. Aber das ist alles Geschmackssache und persönliche Ansprüche.

    Ich werde heute mal noch ein wenig mit Projektilen testen, falls ich die Zeit dazu habe. Und einen Melee werde ich auch erstellen ... ;) Mal schauen ob ich heute dazu komme.
    Ich finde es allgemein komisch, dass es target-lock gibt. Ich hab mir jetzt mal ein Sorc-Video angesehen und die scheint ja so einige target-lock abilities zu haben.

    Hab mir mal paar weitere Videos angeschaut und sowas wie hier z.B. http://www.youtube.com/watch?v=gMdYZYRW1y8 bei 0:42 ist imho mal absolutes no-go ... damage zu bekommen obwohl man deutlich außerhalb des Radius der Animation ist. Vlt wurde sowas aber ja auch schon angepasst, hab ja leider noch keine PvP Erfahrungen in Tera, deswegen will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. ;)
    Ebenso bei ca. 1:10 finde ich es krass was für eine krasse Range die ability hat, denn der Spieler ist einfach schon ganz wo anders, als der Skill eigentlich trifft. Da ist für mich jetzt die Frage kommt es vom Lag oder davon, dass der Priest an diesem Punkt war, als der Bersi die Animation bzw. den Skill gestartet hat.

    Ebenso bei 2:05/2:06 ... da weicht der Spieler aus und bekommt nocht 3k und 10k damage obwohl er eigentlich schon außer Range ist ... sowas liegt halt an der Clientverzögerung und nervt imho schon ziemlich. Aber davon sind ja die meisten Spiele betroffen. ;) Aber da ist es imho schon ein bisschen sehr krass, da die komplette backstep ability ja schon abgeschlossen ist und er trotzdem nochmal kassiert.
     
  10. deoee BETA-TESTER

    deoee
    Registriert seit:
    14. Juli 2000
    Beiträge:
    27.612
    Ort:
    due
    Also das in dem Video muss ne alte Version sein, kann diese Hitboxen absolut nicht bestätigen aus eigener Erfahrung.
    Oder es war Lag, aber jedenfalls ist mir so etwas noch nicht untergekommen. Wenn ich getroffen wurde, dann auch von der Waffe :ugly:
     
  11. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    16.261
    Dafür kann das Spiel aber nichts sondern dein Rechner ist wohl Schuld. Andere inklusive mir haben mit der Performance des Spiels Null Probleme, imo ist es sogar eins der MMOs mit der performantesten Engine.
     
  12. El3ss4R BETA-TESTER

    El3ss4R
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    14.029
    hab bei anderen spielen ja keine probleme, also wirds wohl irgendwie nich passen.

    vlt reichen ihm auch die 4gb ram nich, aber ka... könnte mir das als einziges vorstellen, weil ab und an durchaus spiele mit großen welten (saints row 3 z.B.) auch lahm laufen...
    dafür grafikkracher wie bf3 flüssig, oder borderlands2...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2013
  13. DoktorElmo

    DoktorElmo
    Registriert seit:
    13. Oktober 2012
    Beiträge:
    118
    Ich hab nen Phenom 2 x4 955, ne AMD Radeon 6850 und 4gb RAM und zocke selbst bei großem Spieleraufkommen absolut ruckelfrei (1680x1050, alles am Anschlag!)

    Auch eure Probleme mit dem Kampfsystem kann ich nicht nachvollziehen - dass man Animationen nicht unterbrechen kann, gibt dem Ganzen sogar noch etwas taktische Tiefe. Auch bezüglich Hitboxen und Range finde ich nicht, dass sich irgendwas unnatürlich anfühlt - ich und ein Kumpel zocken es momentan sehr sehr viel, weil es in einer Gruppe einfach extrem viel Spaß macht, und wir haben gestern erst wieder darüber geredet wieviel Spaß das Kampfsystem eigentlich macht - er als Magier und ich als Krieger
     
  14. El3ss4R BETA-TESTER

    El3ss4R
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    14.029
    is bis auf die graka genau mein system... hab ne gtx560Ti die sogar noch etwas stärker is... ka warums hier nich läuft, vlt auch zu viel im hintergrund offen, aber bei mmorpgs brauch ich streams/musik/videos im hintergrund, sonst sind die nach 5 minuten öde...
     
  15. DoktorElmo

    DoktorElmo
    Registriert seit:
    13. Oktober 2012
    Beiträge:
    118
    Hab ebenfalls meine Podcasts im Hintergrund, bin durchgehend im TS und der lol-Hauptscreen läuft meistens auch wenn ich mal schnell ne Runde zwischendurch spielen möchte.

    Wie gesagt - enstweilen keine Probleme, meistens mit 30-35fps, nie unter 20, nichtmal in Velika bei richtig großem Spieleraufkommen. Generell hat Tera eher den Ruf, eine recht performante Engine zu haben.
     
  16. El3ss4R BETA-TESTER

    El3ss4R
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    14.029
    nja, 35fps sind ja nich richtig flüssig... es is ja bei mir nich so, dass es ruckelt, es fühlt sich vor allem wenn ich laufe irgendwie so an, als ob die welt minimal stockt. in kämpfen o.ä. is alles flüssig.
     
  17. DoktorElmo

    DoktorElmo
    Registriert seit:
    13. Oktober 2012
    Beiträge:
    118
    Weiß nicht was du für eine Wahrnehmung hast, aber ich hab bei 35fps kein stocken, nicht mal minimal :D

    Edit: Mittlerweile muss ich aber sagen, fehlt mir einfach eine Charakterspezalisierung und ein bisschen die Abwechslung. Ringe, Ohrringe und Halsketten hat sowieso jeder die selben weils kaum unterschiedliche Stats gibt, jeder Krieger kann das selbe und das Crafting ist unterirdisch schlecht und unnötig weil man nichts davon brauchen kann. Das Kampfsystem ist zwar immernoch spaßig, aber je länger man spielt, desto mehr fällt der Rest (keine wirkliche Charakterentwicklung) ins Gewicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2013
  18. Halleluja gesperrter User

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.445
    Wie ist in TERA denn so die deutsche Community? Animexxler? :ugly:
     
  19. PredatorX

    PredatorX
    Registriert seit:
    16. Dezember 2002
    Beiträge:
    12.469
    Als ich noch gespielt habe in etwa so wie die in FF14.
     
  20. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    77.662
    Nur nicht ganz so stumm :ugly:
     
  21. PredatorX

    PredatorX
    Registriert seit:
    16. Dezember 2002
    Beiträge:
    12.469
    Das stimmt allerdings.

    Ich hätte auch mal wieder Lust das zu spielen, aber das Endgame ist echter Schwachsinnsgrind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2014
  22. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.016
  23. lordsting

    lordsting
    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    620
    erledigt....
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2015
  24. darkstarresi

    darkstarresi
    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    6
    Tera

    Hey,
    Ich wollte mal Fragen ob es einen unterschied zwischen dem Tera von Gameforge, Steam oder enmasse gibt?

    Danke euch schonmal.
     
  25. stetel

    stetel
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    1.222
    Der einzige Unterschied ist, dass die Asiaten keine Zensur haben d.h. die weiber tragen dort kürzere Hosen. Bei Steam loggst du dich auch direkt über deinen Steam ACC ein. Andere Server gibts da imho nicht.
     
  26. darkstarresi

    darkstarresi
    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    6
    Also kann ich auch das Deutsche von Gameforge spielen ohne das es einen Unterschied macht
     
  27. BaldursGate

    BaldursGate
    Registriert seit:
    9. November 2014
    Beiträge:
    2.357
    Ich versteh die Zensur bis heute nicht. Gerade in Deutschland hätte es doch keine Probleme gegeben xD
     
  28. Veged

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    4.965
    Dieses Manga-Pädozeug?
    Ich sehe das weniger als Zensur. Da schämt man sich vielleicht ein kleines Bisschen weniger eine kaum bekleidete Neunjährige zu spielen. :ugly:
     
  29. kju User

    kju
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.183
    Crossposting, dann zwar im richtigen Foren-Teil, aber nicht mal den Sammelfred gesehen ... tsss

    Ansonsten: Wenn du auf den deutschen Servern spielen willst (gibt zwei davon), MUSST du dich über Gameforge und deren doofen Lanucher anmelden. Habe erst letztes WE wieder kurz reingeschaut, die neue Gunner-Klasse macht schon laune. :D

    [€]
    Über Steam geht's wohl auch.
     
Top