Der Wasserkühlungs-Thread

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Schlach0r, 20. Februar 2004.

  1. Hi Jungs.

    da zur Zeit immer mehr Leute Threads mit WaKüs auf machen, und Fragen haben, dachte ich mir: mach ma halt einfach nen Wasserkühlungs-Thread.
    da ja zur zeit auch ziemlich viele leute schon ne wakü haben, können die, die fragen anderer über das thema Wakü hier beantworten.

    @Mods: Bitte anpinnen wenn möglich. Danke


    MFG
    Schlachter
     
  2. Na gut, dann fang ich einfach mal an:

    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine WaKü zuzulegen. Leider kenne ich mich in dem Bereich eigentlich garnicht aus, deshalb frage ich Euch mal was ich für Komponenten nehmen sollte.

    Hauptanliegen ist für mich eher die Lautstärke. Übertakten möchte ich mein System nicht. Ach ja, und ab und zu ne LAN sollte er schon mitmachen können :D

    Mein System ist ein Dell Dimesion 8300 SE mit einem 3.0 P4 und einer Radeon 9800 Pro. Das Gehäuse ist ein Midi-Tower.
    Leider ist der Rechner recht laut, bereits bei normalem Betrieb aber besonders unter Last. Der Grafikkartenlüfter wird dann nämlich ziemlich laut und der Gehäuselüfter (CPU wird durch diesen passiv gekühlt) wegen seiner Temperatursteuerung auch (glaub ich zumindest, den hört man dann dank GraKa Kühler eh nicht mehr :ugly: ).

    Zu welchen Komponenten würden mir die Experten raten?

    MfG DaPsychoJ
     
  3. AquaComputer macht ganz gute Produkte... Nur die Liefermoral ist etwas beschissen bei ihnen.

    Bestell Dir das AC-Profi Set und einen TwinPlex Kühler für die Grafikkarte und Du hast alles was Du brauchst.
    ( Nicht vergessen die Halterung für die CPU und GPU auszuwählen! )

    Für das interne Radiator Setup ( Radiator + 2x 120mm Lüfter + Blende ) brauchste 260 x 130 x 90mm Platz in deinem PC und Du musst noch ein Loch von 245 x 130mm irgend wo ( Deckel oder Seitenwand ) reinschneiden. Ist das nicht möglich versuchs mit 2 kleineren Radiatoren die du hintereinander schaltest mit einem Dockingmodul ( auch da musst Du schneiden ). Geht auch das nicht weil Du nicht schneiden kannst oder weil einfach kein Platz ist kannst Du den Radiator auch aussen aufstellen/anbringen mit Hilfe der Externen Halterung für AirPlex EVO 240 + 360.

    Tipp von mir:
    Kauf mind. noch 2 Winkel für die Schläuche. Es ist äusserst beunruhigend wenn zuviel Spannung auf einem Kühler liegt nur weil der Schlauch zu stark gebogen werden musste.

    Bild meiner Kiste von oben auf Radiator:
    [​IMG]

    Von der Kompletten Seite:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Das Schwarze unterm Deckel ist der Radiator ( ein 360er Modell mit 3x 120mm Lüftern )
    Er belegt mit Lüftern 2 Laufwerksschächte, ohne wahrscheinlich nur einen.

    Nahaufname der Seite:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Das sind viele Winkel darin aber die sind nicht alle notwenidig!
    Empfehlen kann ich aber 2 an der Stelle wo die Anschlüsse der GraKa sind.

    Das Ganze in 3D:
    [​IMG]
    Vorbereitung ist alles...

    Für weitere Fragen helfen Dir die Leute im AC Forum gerne weiter ABER frage niemals nach anderen Herstellern oder Produkten von Fremdherstellern. Darauf reagieren die wie auf die Pest.
     
  4. da hab ich gleich mal ne frage an euch:

    ist die Eheim 1046 ausreichend für GPU, NB, CPU, Dual Radi?

    und könnt ihr mir nen shop linken wo es die "günstig" gibt, mit schnellen lieferzeiten.?
    thx
    mFG
    Schlachter
     
  5. iDGStar

    iDGStar
    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.421
    die eheim1046 reicht aus, ich nimm mir bei meiner wakü trotzdem gleich ne eheim1048;)
     
  6. @Securitas: was hast du für die Schalldämmung genommen, und wo hast du das her?
     
  7. ich werde mir jetzt wahrscheinlich auch ne Eheim 1048 nehmen, weil die bei OC-card.de nur 3€ mehr als die 1046 kostet :)

    aber was brauch ich dann alles?
    Eheim 1048
    Adapter für einlass
    Adapter für auslass

    stimmts? die 1/4" stecker hab ihc schon.
    und wo muss der MOD gemacht werden?? bei der 1048 oder bei der 1046??
    weil hab mal wo gesehen wie man denn mod selber machen kann. einfach teflonband da rum wickeln wo das flügelrad normal sitzt, dadurch wird es noch stärker fest gemacht, und man spart sich das neue flügelrad. stimmt das?
     
  8. push

    kann mir keiner die frage beantworten?

    @Securitas: wie viele Winkel hast nan du verbaut? sieht ja krass aus.
     
  9. Hallo!

    Danke für Deine Ausführlichen Tipps!
    Ich hab nur eine Frage: Würde nicht z.B. das Basis oder Standardset aus dem Programm auch ausreichen? Wie gesagt, overclocking mache ich nicht, ich möchte nur einen leisen Rechner.
    Weil 240 Euro + GraKa Kühler finde ich etwas heftig ehrlich gesagt :)
    Ausserdem habe ich nur einen Midi-Tower, da passt nicht so ein grosser Radiator rein denke ich.
    Ich schau auch mal in das Forum das Du erwähnt hast.

    MfG DaPsychoJ
     
  10. eheim 1048 ist absolut sinnlos.....wieoft noch??
    ich würde mir auch wenn die 1048 noch so billig is ne 1046 holen......
    aber muss ja jeder selber wissen....:rolleyes:
     
  11. naja die eheim 1046 kostet bei oc-card 31.99 und die 1048 33.99.....und scheis doch auf die 2€, die machen das kraut auch ned fett.

    aber was brauch ich dann noch alles?
    nur die adapter für ein un auslass der nochwas?
     
  12. schieb
     
  13. also ich habe mir zu meiner Schande gleich ein Fertig-Komplett-Set mit Graka und Northbridge Kühler bestellt.
    http://www.1a-cooling.de/shop/index_shop.htm
    Alu-Profile hab ich schon,die sollen später (gebogen) zur Schlauchführung dienen,damit die nicht knicken :)
    Weil: Je weniger Winkel/Verbindungen,desto weniger mögliche Schwachstellen.
    Naja,ist bei den Wasserdrücken wahrscheinlich eh egal,aber was solls.

    So,ich geh jetzt Karneval feiern. Bis dann :)
     
  14. is halt bissl lauter und unsinniger, die 1048....
     
  15. Manche scheinen es echt nicht zu kapieren. :rolleyes:

    Die 1046 ist der 1048 klar vorzuziehen.
    1. die 1046 ist leiser
    2. die 1046 braucht weniger Strom
    3. die 1046 entwickelt weniger Wärme
    4. die Kühlleistung erhöht sich durch die höhere Förderleistung der 1048 nicht im geringsten
    5. der Mod wird zu 99,9% nur bei der 1048 fällig
    6. die 1046 ist minimal günstiger

    Wer da noch eine 1048 ist selbst Schuld. ;)
     
  16. ok deacon du hast mich überzeugt.
    werde mir dann die 1046 holen. aber eicht doie für NB, GPU, CPU, dual radi aus?
     
  17. schieb
     
  18. hm.. ich hab die 1048 seit etwa 1 1/2 Jahren, und nen Tinitus hat sie bei mir nich verursacht. eigentlich hör ih sogar garnix von ihr. aber egal. Der Stromverbrauch is absolut zu vernachlässigen, glaub da is der zusätzliche stromverbrauch durch Übertakten und zusätzliche Wärmeabgabe der CPU sogar höher. Die Kühlleistung erhöht sich nicht, dafür macht sie bei großen Radiatoren oder DÜsenkühlernnicht so schnell schlapp. Und den Mod hab ich auch gemacht, ja. Hat 5 Minuten meiner wertvollen Zeit gekostet
     
  19. Ich werde auch ne 1048 mit Keramikwelle -Lager/Rad kriegen.Die ist dank der etwas höheren Masse sogar laufruhiger wie die 1046er.
    copy/paste :

    Der Vorteil von der Vollkeramiklagerung ist, dass die Keramikoberflächen sehr glatt und hart sind. Das Pumpenlager läuft auch nach langer Betriebszeit wenig aus, die Pumpe bleibt leise.

    Weiter sollte man annehmen,das die 1046 leiser ist,das ist aber genau andersrum.(1048 ist leiser ,wobei hier von beiden Pumpen in der Keramikfassung die Rede ist)
    Das liegt unter anderem daran,das die 1048er etwas grössere Abmessungen hat und dadurch der Pumpenrotor in der Pumpe mehr Platz hat und somit Wasserströmungen in der Pumpe keine Laufgeräusche mehr erzeugen.Auch das höhere Gewicht der 1048 verhindert die sonst üblichen Vibrationsgeräusche.
    ------------:)
    so,nochwas....die Kühlleistung kann man wirklich vernachlässigen,sie ist bei 100Watt Verlustleistung der CPU gerade mal 0,5 Kelvin besser.

    verbrauch 1046 = 5 Watt ( glaub ich)
    1048 = 10 Watt

    Was auch auf die Kühl/Pumpleistung zu rechnen ist,ist die grösse der Schläuche.
    Ich selbst habe 11*8,5*1,5 oder so (oder war es 11*8*1,5 ??? ...egal :) )


    ps:Ob das alles wirklich so stimmt kann ich nicht sagen,da ich noch keine Wakü habe,ich bin mir aber sicher,das eine Eheim1046 mit sicherheit auch sehr Leise ist und genügend leistet.
     
  20. 3 mal....wieoft noch.....du kannst dir keine wakü vorstellen für die die nicht ausreicht....

    die reicht sogar für ne ape1800 wakü aus....und z.b. bei de@con und mir langt sie doch auch....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2004
  21. boah, den radi, bei dem die 1046 nicht merh ausreicht, kannst dir gar nicht vorstellen....:rolleyes:
     
  22. wenn DU es sagst
     

  23. ++++
    Die reicht dicke aus, trotz meinem sehr großen TripleX-Radi.

    @Wurstwasser:
    Die 1048 bietet für eine WaKü keine Vorteile gegenüber der 1046. Warum sollte man also die 1048 kaufen?
    Die ist ausreichend auch wenn man CPU, GPU, NB und HDD kühlt. Sogar mit einem großen Triple-Radi.
     
  24. jo, is halt so....
     
  25. ich hab niemandem angeraten, sich ne 1048 zu holen, ich hab nur gesagt das sie keine Nachteile gegenüber einer 1046 bietet. Und wenn euch ne 1046 für zukünftige Düsenkühler reicht, dann soll MIR das recht sein ;)
     
  26. jo, sag ich ja schon immer....muss jeder für sich entscheiden....
     
  27. @ sir.robertz:
    Uhm... Keine Ahnung was das für Matten waren oder woher ich die herhab...
    Hersteller steht leider auch nicht drauf... Weiss nur das es ein Set war mit verschiedenen Typen von Matten bestehend aus 15mm bzw. 30mm Schaumstoffmatten und 3mm Schwerschichtmatten und das Ganze in Hülle und Fülle incl eines Cutters ^.^
    Schau mal hier nach... Das 0325 Dämmungsmattenset "be quiet!" - Universal Set hat Ähnlichkeit mit meinem.

    @ Schlach0r:
    Da sind:
    15 gerade Anschlüsse
    12 Winkel
    9 gebogene Anschlüsse
    5 Absperrhähne
    2 T-Stücke
    und
    2 Gehäusedurchführungen verbaut.

    Aber wie schon gesagt... Nicht alles ist wirklich nötig.
     
  28. sieht ja echt krass aus bei dir. würde nie sowas rein bauen...zumal ich kein fenster mehr habe ist mir das wurst :D
     


  29. schaut aber trotzdem fein aus bei dir...wenn's auch einfacher gegangen wäre...:D;)

    aber nice work, :cool: :hoch: :hoch: :hoch: :hoch:
     
  30. @ Schlach0r:
    Ich hab auch keins... Zumindest noch nicht... ( das sollte ein Cut sein der mit einer milchigen Plexiglasscheibe hinterlegt ist in die ein Kanal gefräst wurde in dem ein Neonstring eingegelegt ist )

    @ Vince1708:
    Ziel war es das System so aufzubauen das man zum Befüllen des Systems das Wasser nur bis zur Pumpe bringen muss und Sie von da an den Rest übernimmt... Umgegehrt sollte sies auch wieder rausschaffen können ohne das ich gross was tun muss... Das herumgesauge bis man das Wasser endlich mal da hat wo's hinsoll ging mit auf die Geschmacksnerven und sieht auch recht komisch aus wenn man ca. 5min lang unterm Wasserhahn hängt weil man den Mund zu voll genommen hat.

    Btw... Die Sache sieht auf einer Schematischen Zeichnung einfacher aus als auf dem 3D Modell oder in Natura.
     
  31. Hardwarefreak

    Hardwarefreak
    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    3.746
    Ort:
    Wasser gekühlt ;D
    Hab
    - CPU (Cool Cases)
    - NB (Cool Cases)
    - Spannungswandler @Mobo(Heattrap)
    - GPU (von mir gemoddeter Geforce 4 Wasserkühler von Cool Cases damit er auf die Radeon passt)
    - Festplatten (Heattrap) gekühlt, wobei die Festplatten in einer Dämmbox sind, auch selber gebaut.

    Das ganze mit nem Plexi AB und ner Eheim 1048 die entkoppelt ist. Der Radiator issen HTF2-X Tripple Radi wo 3 120mm Lüfter auf 3.5 Volt drauf laufen. Die Temperaturen sind jetzt wo ich den Spannungswandlerkühler drauf habe bei 45°C Idle und ~50°C (vorher hatte ich 45°C unter Vollast) Vollast nach mehreren Stunden (mit Prime). Ist schon erstaunlich wieviel Wärme die kleinen Dinger abgeben :xmas:

    Als nächstes nehm ich mir vor auch noch die Lüfter aus dem NT zu verbannen, muss nur noch mich mal ransetzen und den Kühler planen. Aber hab kaum Zeit :fs: :bse:

    Pasiv läuft das ganze leider nicht, da mir das overclocken dann doch wichtiger sind als das bissl surren durch die Lüfter. :D

    Bilder gibs dann wenn ich mich endlich entschieden habe welche Digicam ich mir hole, ob ich 80€ mehr ausgebe für ne Powershot A70 oder ob mir die A60 reicht. ;)
     
  32. Nuki

    Nuki
    Registriert seit:
    3. Mai 2003
    Beiträge:
    4.158
    Ort:
    Universum/Milchstraße/Sonnensystem/Erde/Europa/Deu
    Was kostet denn ne gute Komplett-WaKü? :>
     
  33. Ein Set wie ich es jemandem empfehlen würde der CPU & GPU kühlen will:
    1x AC-Profi-Set - 239.99€ als Basis und dazu noch:
    1x TwinPlex 1.2 - 40.99€ für die Grafikkarte
    1x Winkelverbinder plugncool Kunststoff - 3.49€ um enge Biegeradien zu vermeiden
    1x T-Verbinder plugncool Kunststoff - 4.09€ um eine weitere Öffung im System zu bekommen damit Luft raus kann
    1x Stopfen plugncool Kunststoff - 0.99€ zum schliessen des T-Stücks
    macht zusammen 293.04€

    Vom AC-Standard und AC-Basis-Set würd ich die Finger lassen, da ist kein Ausgleichsbehälter ( AquaTube oder AquaInlet ) bei und der ist sehr zu empfehlen!
     
  34. m0e

    m0e
    Ich kann dir immernoch den Zern empfehlen^^

    So bin nun auch im WaKü-Club^^ :)
     
  35. Für mich ganz sicher:D
     
  36. Ausserhalb vom Tower kühlt der Zern besser,wie der Dual-Radi im Gehäuse.
    Wenn der Zern aber im Gehäuse verbaut wird,kühlt er etwas schlechter wie der andere.
     
  37. mal ne dumme Frage: wären 40°C CPU Temp gut bei nem internem dual radi gut?
    wenn man CPU, NB, GPU gekühlt hat?
     

  38. geht so.hängt natürlich von vielen faktoren ab die du nciht genannt hast

    cpu typ
    raumtemperatur
    radilüfter
    last nonlast
     
  39. 40°C sind absolut gut....v.a. bei der rundum-kühlung....;)
     
Top